Broilers - Puro Amor

Broilers Forum: Diskussionen zu Broilers

eröffnet von ryback am 27.01.2021 15:25 Uhr
79 Kommentare - zuletzt von HybridSun95

peachGizmo953snookdoginfernodellarockValmontbambadidi
bambadidi und weitere Nutzer sprechen darüber

79 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
juli666
juli666
23.04.2021 00:15


fcfreak91 schrieb:
Alter, nicht alles endet irgendwann 30 Sekunden gehört und pippi in den Augen... ich muss die Broilers wieder Live sehen. Mega Song. Bin gespannt auf den Rest, nachdem ich bei den Singles enttäuscht war.

Zitat anzeigen


Hat krasss 33 RPM vibes. Hör es jetzt auch mal durch Smiley

kesorm
23.04.2021 13:02

Top
Nicht alles endet irgendwann
Gib das Schiff nicht auf!
Schwer verliebter Hooligan
Diktatur der Lerchen
Da bricht das Herz
Alice & Sarah

Neutral
Nach Hause kommen/zurück zu mir
Dachbodenepisoden
Niemand wird zurück gelassen
An allen anderen Tagen

Flop
Porca Miseria
Alter Geist
Alles wird wieder OK sein

Und bei Trink mich doch schön bin ich irgendwie verwirrt

Insgesamt n stabiles Album.

ElConne
ElConne
23.04.2021 13:22


kesorm schrieb:
Top
Nicht alles endet irgendwann
Gib das Schiff nicht auf!
Schwer verliebter Hooligan
Diktatur der Lerchen
Da bricht das Herz
Alice & Sarah

Neutral
Nach Hause kommen/zurück zu mir
Dachbodenepisoden
Niemand wird zurück gelassen
An allen anderen Tagen

Flop
Porca Miseria
Alter Geist
Alles wird wieder OK sein

Und bei Trink mich doch schön bin ich irgendwie verwirrt

Insgesamt n stabiles Album.

Zitat anzeigen


Bewertung könnt ich so unterschreiben!

juli666
juli666
23.04.2021 16:18


kesorm schrieb:
Top
Nicht alles endet irgendwann
Gib das Schiff nicht auf!
Schwer verliebter Hooligan
Diktatur der Lerchen
Da bricht das Herz
Alice & Sarah

Neutral
Nach Hause kommen/zurück zu mir
Dachbodenepisoden
Niemand wird zurück gelassen
An allen anderen Tagen

Flop
Porca Miseria
Alter Geist
Alles wird wieder OK sein

Und bei Trink mich doch schön bin ich irgendwie verwirrt

Insgesamt n stabiles Album.

Zitat anzeigen


Dachbodenepisoden würd ich ob des Textes noch auf top setzen, sonst bin ich drin nach dem ersten Durchgang!

Icon12rybackund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
23.04.2021 17:09·  BearbeitetAdminSupporter

Nach 5 Durchläufen kann ich sagen: Puro Amor ist genau das, was ich für dieses Album empfinde.

Es ist die richtige Platte zur richtigen Zeit:
Alle wunden Punkte, die die Pandemie in mir in den vergangenen 13 Monaten aufklaffen ließ, wurden heute auf die unterschiedlichsten Weisen gefunden & gedrückt. Und obwohl viele dieser Emotionen so neu sind, fühlt sich Puro Amor an, als wäre es immer dagewesen, als würde ich äußerst liebgewonnene Musik zum 100. Mal hören.

Der Sound wirkt unheimlich rund, gerade weil die Bläser perfekt eingesetzt sind und der typische, catchy Bausatz eines Broilers-Songs fast in jedem Track befolgt wurde. Als "Nicht alles endet irgendwann" den ersten Durchlauf einläutete, hat mich der wilde Einstieg mit den Bläsern sofort vor eine Bühne, mitten in einen Moshpit geworfen. Ich habs gefühlt wie seit einem Jahr nicht mehr: Die erste Gänsehaut, vielleicht sogar das erste Mal wieder wirklich optimistisch in eine postpandemische Konzert-Zukunft geblickt. Bei "Alter Geist" habe ich von Sekunde 1 an Kraftklub-Vibes verspürt, die mich zwar kurz verwirrt, aber dann ziemlich abgeholt haben.

"Trink mich doch schön" und "Schwer verliebter Hooligan" nehmen einen meiner Meinung nach auf eine akustische Reise in die musikalische Broilers-Vergangenheit mit, was generell auch für sehr viele Textzeilen auf dem Album gilt. Immer wieder wird hier auf sich selbst (oder eine frühere Version des Ichs und wahrscheinlich auch der Band) referenziert. Das ist für mich die Essenz der Corona-Zeit: Reflexion. Und die führt Sammy hier textlich sehr gekonnt aus. Ich bin mir sicher, dass hier bei den nächsten Durchläufen noch mehr kleine Anspielungen ihren Weg ins Ohr finden. Das Album verspricht dahingehend totales Entdeckungspotenzial.

Außerdem vereint Puro Amor einfach ungeheuer vielfältige Gefühle, ohne dabei sperrig zu werden und das Potpourri der Songs spiegelt gerade mein persönliches, coronabedingtes Kopf- und Emotionschaos gut wieder. Von Lachen bis Weinen ist alles dabei und ich bin mir sicher, dass mir dieses Album noch so manchen düsteren Tag retten wird. Es erscheint mir wirklich wie ein Stück Zeitgeschichte, als wären es vertonte Corona-Emotionen. Schlechte Zeichen brauchen eben doch einen Beat und Puro Amor fühlt sich für mich gerade an wie eine wärmende Umarmung nach einem kalten Winterspaziergang. Dabei bleibt es ohne Totalausfall, lediglich Porca Miseria fällt etwas ab.

Zum Abschluss: Dachbodenepisoden ist für mich wohl der beste deutschsprachige Depressions-Song seit Casper und der Song, bei dem ich dann auch ein paar Tränen vergossen habe. Ich habe ewig nicht so körperlich auf neue Musik reagiert, das kam unerwartet, war aber ein tolles Gefühl. Ich freue mich auf die nächsten 100 Runden mit Puro Amor und vor allem auf das, was die Broilers am besten können: Live. Sehe die Platte jedenfalls jetzt schon vor Sic! und Noir.

/überwältigter fangirl kitsch ende

MisterCrac
24.04.2021 10:25·  Bearbeitet

@Stiflers_Mom:
Vielleicht solltest Du einfach generell Rezensionen für Alben und für Festivals schreiben, so als berufliche Laufbahn Smiley

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.04.2021 12:12Supporter

Ich wäre treuer Leser. Da kannste wetten. Smiley

Im Ernst. Schön geschrieben. Ich hoffe, dass ich es heute schaffe mit zumindest einem Umlauf.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
24.04.2021 13:58

Kann mich bei vielem hier nur anschließen...
Macht Laune, verlangt nach Live-Gigs, das richtige Album mit den richtigen Stimmungslagen zur richtigen Zeit!
Schon die ersten Klänge und gleich wieder einer dieser bockstarken energiegeladenen Broilers-Songs (die einen seiner Zeit zur Band gerufen haben...) holen mich sofort ab, wirklich schwach find ich tatsächlich bislang eigentlich nix, vereinzelt mal "nur" Durchschnitt wie Trink mich doch schön oder Alles wird wieder ok.
Dachbodenepisoden überrascht, fands erst irritierend, nach dem 2. Durchlauf gut, mittlerweile neben dem Opener der absolute Favorit, ungewohnt eindringlich, Broilers punkten bei mir sonst eher bei Songs wie dem schon erwähnten Opener.

Hoffe die Band behält sich die vor allem Live so ansteckende Energie noch ein paar Jährchen, in vergleichbarem musikalischem Sektor fand ich die letzten Jahre keine Band besser.

Furby104
24.04.2021 20:57

Hab es jezuz 2-3x durch und mir gefällt es wirklich gut. Hatte die Broilers tatsächlich etwas aus den Augen verloren, aber mit dem Album haben sie mich echt wieder abgeholt.

Besonders Nicht alles endet irgendwann ruft soooo unglaubliches Konzert bzw. Festivalfeeling in mir hervor.
Konzert startet und ich spüre quasi schon beim ersten Riff wie ich ein lauwarmes Bier vom Hintermann im Nacken habe Smiley

Icon1Mambo gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
25.04.2021 02:18Supporter

Wow. Ich bin jetzt in Runde vier und wollte eigentlich nach der ersten ins Bett und morgen weiter hören. Hat ja super geklappt. Smiley

Ganz stark. Liegt sicher an der momentanen Situation, aber das Album holt mich emotional ab wie sonst was. Durchgängig starke Songs, ohne einen Ausfall. Die schnellen Nummern sind alle tanzbar und da wünscht man sich direkt in nen schmierigen kleinen Club. Einmal auspowern bitte. Da freue ich mich drauf.

Bei den „ruhigeren“ Stücken wird man sehr nachdenklich und bei Trink mich doch schön und Dachbodenepisoden ist dann echt viel Kopfkino. Bei schwer verliebter Hooligan ist’s auch relativ „schlimm“.

Generell sind die Songs so gut verteilt, dass man richtig Achterbahn fährt. Das Album wird aktuell viele viele Umdrehungen bekommen und irgendwann wenn es älter ist vermutlich immer an die beschissene Zeit erinnern und die ein oder andere Emotion wieder hervorholen.

Ist schon eine Weile her, dass ein Album sowas ausgelöst hat und ich bin sicher, dass das nicht nur an der aktuellen Situation hängt. Dazu ist es viel zu gut. Das würde im Moment schon bei weniger guten Alben klappen.

„Alles wird wieder okay - hab ich dir das nicht versprochen? Alles wird wieder okay sein.“

In diesem Sinne! Smiley u. Smiley

runnerdo
runnerdo
25.04.2021 11:48Supporter


MisterCrac schrieb:
@Stiflers_Mom:
Vielleicht solltest Du einfach generell Rezensionen für Alben und für Festivals schreiben, so als berufliche Laufbahn Smiley

Zitat anzeigen


Ich glaube mit dem Tipp kommt ihr ein paar Jahre zu spät. Hier gab es auch im Magazin immer mal wieder was von Ihr zu lesen. www.festivalsunited.com Ich mag ihre Texte auch. Mir sind Fantexte und subjektive Texte mit LIebe zu MUsik viel lieber als technische phrasendreheschrei.

Es sei denn das war Ironie und ich bin zu blöd das zu checken. Smiley Smiley

So zum Album. Es macht Spaß. Ich finde das der Gesang etwas nach hinten geschoben wurde. Wundert mich dass das hier noch niemand erwähnt hat. Klingt daher aber auch wieder etwas nach den richtig alten Sachen. Irgendwie eh eine gute Mischung aus allem was Broilers ist. Auch den ganz alten Sachen. Ich glaube viele meine Freunde, die sie mit Noir und Sic etwas verloren haben, werden sie mit der Platte zurückholen.

Alice und Sara finde ich ja so gut und so tanzbar Smiley

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
25.04.2021 11:59AdminSupporter


runnerdo schrieb:


MisterCrac schrieb:
@Stiflers_Mom:
Vielleicht solltest Du einfach generell Rezensionen für Alben und für Festivals schreiben, so als berufliche Laufbahn Smiley

Zitat anzeigen


Ich glaube mit dem Tipp kommt ihr ein paar Jahre zu spät. Hier gab es auch im Magazin immer mal wieder was von Ihr zu lesen. www.festivalsunited.com Ich mag ihre Texte auch. Mir sind Fantexte und subjektive Texte mit LIebe zu MUsik viel lieber als technische phrasendreheschrei.

Alice und Sara finde ich ja so gut und so tanzbar Smiley

Zitat anzeigen



Auf jeden Fall vielen Dank für die Blumen, ich bin geschmeichelt SmileySmiley

Und bestätigt in meiner Berufswahl - da bin ich nämlich tatsächlich in diesem Bereich (nur ein bisschen seriöser als hier) tätig. Genieße es dann umso mehr, im Forum die Fanbrille aufzusetzen und die Objektivität ein bisschen beiseite zu lassen Smiley

JestersTear
JestersTear
26.04.2021 07:42Supporter


runnerdo schrieb:
So zum Album. Es macht Spaß. Ich finde das der Gesang etwas nach hinten geschoben wurde. Wundert mich dass das hier noch niemand erwähnt hat. Klingt daher aber auch wieder etwas nach den richtig alten Sachen.

Zitat anzeigen


Doch das ist mir auch aufgefallen, allerdings eher negativ.
Beim ersten Hördurchgang (im Auto und relativ laut) musste ich sehr genau hinhören um die Texte komplett zu verstehen, das hat aber auch da nicht immer geklappt. Beim zweiten hören dann mit Text daneben um es zu verstehen. Finde das ja eigentlich schade, wenn die an sich sehr guten Texte nicht gut verstanden werden.
Abgesehen davon, wie kann man es bitte gut finden, wenn die Platte nach den ersten Alben klingt. Die Songs da sind zwar gut aber die Klangqualität macht die mMn komplett unhörbar. Das wurde doch gefühlt mit einer Kartoffel aufgenommen, auf dem Toaster gemischt und der Produzent war taub.

Das neue Album hingegen gefällt mir sehr gut, wo ich es einordne weiß ich aber noch nicht, müsste ich live sehen dafür Smiley

nort
26.04.2021 08:17

Gut das ihr das auch so hört. Ich hatte schon gedacht ich habe was an den Ohren oder mein
neuer Sonos Roam klappt nicht richtig, da ich Sammy teils schlecht verstanden habe.
Muss mich noch mehr reinhören, um es bewerten zu können.

Mambo
26.04.2021 09:46·  Bearbeitet

Album gefällt mir bisher sehr ordentlich - aber zu früh für ein echtes Urteil.
Der Bläsereinsatz beim Opener ist echt der Wahnsinn. Den Refrain find ich dann aber etwas platt. Vielleicht bin ich auch einfach zu jung.Smiley
Aber sehr geile Nummern dabei, ich mach die Tage mal ne Favoritenliste.

Den Soundmix wollt ich auch schon erwähnen, der versaut mir ehrlich gesagt den Spaß schon nicht unerheblich. Das ist so eine Vincent-Sorg-Krankheit.
Weiß der Geier was das soll, wenn man die gesungenen Texte ohne Textblatt nur noch über ne 1000€-Anlage überhaupt versteht. Smiley

Kann mir jemand diesen Trend erklären!? Fand ich schon bei der letzten Pascow richtig nervig.

kesorm
26.04.2021 12:51

Das mit dem Mix kann ich nicht nachvollziehen.

Sowohl über Vinyl mit ner guten Anlage, als auch über Spotify mit Kopfhörern oder im Auto habe ich keine Problem Sammy zu verstehen.

Bin aber auch eher ein Fan von nicht allzu glattgebügelter Produktion bei "Deutschrock/punk". Muss ja nicht direkt wie die ersten Broilers Platten klingen, aber so komplett glatt produziert find ich schlimmer.

Vielleicht sind meine Ohren aber auch kaputt...

Icon1JestersTear gefällt das
Mambo
26.04.2021 13:55

Also ich meine nicht den Grundsound der Instrumente - den mag ich sehr.
Ich meine einfach die für mich an einigen Stellen zu leisen Vocals.

Icon1Mambo gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
26.04.2021 13:57

Kann mir jemand diesen Trend erklären!? Fand ich schon bei der letzten Pascow richtig nervig.

Zitat anzeigen



Bei Pascow liegt es aber eher an der Sprechgeschwindigkeit bzw. Alex pfälzischen Akzent Smiley

BtT: Habs irgendwie komplett verpeilt, mir das Ding vorzubestellen. Und momentan kann man ja auch nicht mal eben zum Saturn. Werde mich also noch ein paar Tage gedulden müssen. Aber eure Reviews steigern auf jeden Fall die Vorfreude.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.04.2021 12:33Supporter

Ich habe die Limited Edition noch bei Amazon bekommen. Soll Donnerstag da sein. Bin gespannt. Hat jetzt zwar knapp zehn Euro mehr gekostet, als im Broilers Store, aber gut. Immerhin noch keine bekommen und kein riesiges Vermögen ausgegeben.

Bin auf den Inhalt gespannt. Lasse mich da gerne überraschen. Was ich dann mit dem Backpatch und der Vinyl mache, muss ich mir noch überlegen. Hab da bisher keine Verwendung für. Smiley

BillyJoe
BillyJoe
27.04.2021 13:57

Also mir taugt die Platte sehr. Wenn die nicht aufpassen werden die noch zu einer meiner Lieblingsbands....Smiley

DapperDan
27.04.2021 15:04


Mambo schrieb:
Album gefällt mir bisher sehr ordentlich - aber zu früh für ein echtes Urteil.
Der Bläsereinsatz beim Opener ist echt der Wahnsinn. Den Refrain find ich dann aber etwas platt. Vielleicht bin ich auch einfach zu jung.Smiley
Aber sehr geile Nummern dabei, ich mach die Tage mal ne Favoritenliste.

Den Soundmix wollt ich auch schon erwähnen, der versaut mir ehrlich gesagt den Spaß schon nicht unerheblich. Das ist so eine Vincent-Sorg-Krankheit.
Weiß der Geier was das soll, wenn man die gesungenen Texte ohne Textblatt nur noch über ne 1000€-Anlage überhaupt versteht. Smiley

Kann mir jemand diesen Trend erklären!? Fand ich schon bei der letzten Pascow richtig nervig.

Zitat anzeigen


Es kommt eben auch viel auf die Quelle an. Normales Streaming liefert keine gute Qualität und so war ich bei Streaming von Amazon Music an Apple TV zur Anlage ziemlich angefressen. Insgesamt ja schon eine verlustbehaftete Nummer und Textverständlichkeit unterirdisch. Daher auch gestern die CD bestellt, da läuft schon mal nix kabellos über x Geräte und es ist ein gravierender Klangunterschied (schon öfter getestet, aber auch nicht überraschend).

Mit guten In-Ears direkt am Smartphone war nämlich auch per Streaming die Textverständlichkeit sehr sehr viel besser, im Prinzip nicht zu beanstanden.

Amazon Music bietet mittlerweile auch HD (CD-Qualität) und UHD (Hi-Res) an, u.a. gibt's Puro Amor auch in UHD. Das hatte ich gestern noch nicht, aber heute, bin gespannt. Mal sehen, wie sich die Unterschiede zwischen CD und UHD-Streaming-Konstrukt machen.

Also auch, wenn Puro Amor jetzt dazu geführt hat, mich mal wieder genauer mit den Gegebenheiten/Möglichkeiten auseinander zu setzen, kann ich ganz grundsätzlich empfehlen, sich als Musikliebhaber zumindest mal gute Kopfhörer anzuschaffen. Smiley

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
05.05.2021 18:52



... Video zu "Alles wird wieder Ok!". Richtig starke Aktion von den Jungs und Mädel, wie ich finde Smiley

Icon1Gizmo953 gefällt das
Kaan
Kaan
07.05.2021 15:58AdminSupporter


Kaan schrieb:
Zwischenfazit nach einem Durchgang neben der Arbeit: Bockt! Ein paar kleinere Ausfälle aber im großen und ganzen macht's Spaß!

Zitat anzeigen


Ich empfinde das Album mittlerweile als durchgängig überragend. Smiley Sogar das etwas schwächelnde "Trink mich doch schön". Smiley