Faschos am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von Hirrrsch am 09.06.2003 21:47 Uhr
124 Kommentare - zuletzt von MrJordan

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

124 Kommentare
« Seite 3 von 5 »
Trinki
11.06.2003 17:56

So, jetzt muß ich mich doch mal zu Wort melden, obwohl mir diese Onkelzdiskussion echt zum Hals raushängt. Aber es kotzt mich echt an dass sich so viele Leute negativ über die Onkelz äußern, obwohl sie null Ahnung haben oder mal kurz mit nem Polizisten gequatscht haben.

Die Onkelz haben nie einen Hehl daraus gemacht dass sie was gegen Ausländer hatten. Aber das war eine sehr kurze Phase Ihres Lebens, und damals waren sie 18 Jahre alt und sicherlich auch nicht die allerhellsten. Aber warum spricht denn keiner davon dass die Onkelz vorher Punks waren? Ich könnte wetten dass jeder hier mittlerweile anders denkt als mit 16, 17 oder 18. Mich ham auch mal ein paar Ausländer v erprügelt, danach dachte ich auch warum ich mir sowas in Deutschland gefallen lassen muss. Damals war ich auch 16, mittlerweile finde ich mein Denken von damals nur noch peinlich und oberflächlich. Aber wie gesagt, man ändert mit der Zeit seine Meinung.
Und ich glaube nicht dass die Onkelz ne afrikanische Freundin (hatte Stephan weidner einige Zeit) oder ausländische Angestellte haben, mit denen sie sich augenscheinlich super verstehen, nur um mehr Platten zu verkaufen.
Viel schlimmer finde ich dass Kaufhausketten wie WOM oder Karstadt heroisch behauptet haben niemals Onkelzscheiben zu verkaufen, dies nun aber doch tun, weil sie gemerkt haben wie viel Geld sie mit diesen "Faschos" verdienen können.
Werde mich jetzt nicht weiter dazu äußern, könnte noch tausend Dinge aufzählen, aber es gibt leider immernoch so viele verbohrte Onkelzhasser die eh nie von Ihrer Meinung abrücken werden, egal wie viele Konzerte und Lieder die Onkelz noch gegen Rechts machen werden.
Viva Los Tioz

Onkel_Tobi
11.06.2003 20:02

Hey Leute, cool down! Was soll denn nun die ganze Aufregung? Es gibt Leute, die glauben was sie hören, und davon nur die Hälfte. Es gibt aber auch Leute, die das was sie hören hinterfragen und sich ihre eigene Meinung bilden. Zu den Ersteren zählen sicherlich die, die glauben, das die Onkelz heute noch rechtsradikal wären. Mein Vorschreiber "Trinki" hat die Situation ganz gut geschildert und sich offensichtlich informiert.

Die ganze Diskussion besteht doch auf der Grundlage, dass die Medien die Meinung machen; und zwar für die meisten der Bürger. Da liegt das Problem und das werden wir hier nicht lösen können.

Wer alles glaubt, was er hört hat die Meinung, die ca. 70% der anderen auch haben, folglich die richtige für diejenigen. Diese werden wir hier nicht ändern können.

Also kommt zurück zum eigentlichen Thread-Thema, den Fascho-Schweinen!

C'est la vie...

theP
11.06.2003 20:28

aber warum dürfen denn eigentlich keine "rechtsorientierten" bei rar auftauchen ??!?

Fr34k
11.06.2003 20:42

genau deßhalb weil die meisten leute nunmal die "falsche" meinung über bands wie die onkelz und dergleichen haben, nämlich die, die die medien ihnen diktieren (wie onkel_tobi
schon sagte)...erst schlau machen, dann über die onkelz lästern!!!! lest mal ne biogrphie über die jungs......
aber ernsthaft...ich denke wir sind vom thema abgewichen Smiley

[addsig]

[Nachricht geändert von Fr34k am 2003-06-11 20:43]

Hirrrsch
12.06.2003 13:41

@ theP:

Ganz einfach: weil das geile an Festivals das ist, dass dort ein Haufen verrückte, weltoffene Leute rumlaufen, die tun was sie wollen. Ergo sind Festivals eine eher linke Sache. Außerdem hat ja niemand gesagt, dass sie ganz daheim bleiben sollen (obwohl mir das lieber wär, aber man ist ja tolerant), aber ihre rechten Symbole sollen sie doch bitte daheim lassen.[addsig]

hathor
12.06.2003 14:48

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema raushalten, aber das Festival als solches als ne "linke Sache " zu bezeichnen, weil es eine lockere und weltoffene Atmosphäre hat will ich so auch nicht stehen lassen.
Auch bei den linken ist nicht alles eitel Sonnenschein, man mag da nur an bestimmte Tage im JAhr denken, wenn die sogenannten "weltoffenen "LInken zum Randalieren auf die Strassen gehen.
Aber gehupft wie gesprungen, Idioten gibt es überall, man sollte einfach mal den klaren Menschenverstand einschalten und nicht alle in einen Eimer packen!!!!
Auch ich bin kein Freund von extremer intoleranter Einstellung, also cool down Leute!!!

Axtswente
12.06.2003 15:12

Politik hat am Ring nix zu suchen !

Da ist nur RocknRoll und Easy Livin angesagt !
Von Links und Rechts oder Mitte will ich am Ring
nix sehen und auch nix hören !!
Denn da gibts nur Rocker und basta !

Aber die coolen Zeiten scheinen ja vorbei zu sein !

Hirrrsch
14.06.2003 16:49

Das seh ich anders. Es gibt nämlich auch extrem viele Bands, die politisch sind. Und da eben bei RaR linke Bands auftreten, wie zB Manson, Audioslave (siehe RATM-Texte), Boysetsfire (Sänger ist Mitglied der Komunistischen Partei Amerikas), macht das RaR in gewisser Weise zu eine politischen, linken Veranstaltung. Klar, dass das nicht im Vordergrund steht, aber es ist so![addsig]

schubii
14.06.2003 17:11

also ich bin nicht zum ring gefahren um meiner politischen orientierung zu folgen!

und kommunisten find ich genauso scheisse wie rechtsradikale!

wo kommen wir denn hin wenn bestimmten orientierungen sagen wir mal verboten wird an RaR teilzunehmen????schwachsinn!
da kannste das event ja von der fdp sponsoren lassen westerwelle macht den ansager möllemann n special event und der rest der politischen welt ist unerwünscht! wird bestimmt klasse!

blödsinnige diskussion diese!

kl_trott
14.06.2003 17:15

erstmal find ich es ma wieder echt UNGLAUBLICH, dass ein thread über faschos aufgemacht wird und nach 3 beiträgen nurnoch über die onkelz geschrieben wird.

verdammt noch mal, bevor ihr was über die onkelz sagt, informiert euch mal richtig und labert net die gülle daher, die ihr von medien und co angedichtet kriegt.
wer erzählt, die onkelz waren mal rechts, dem erzähl ich, dass sie auch mal links waren und damit wäre der käse ja dann gegessen.
ich hab mich über die vielen onkelz-fans bei RAR gefreut.

faschos hab ich nur sehr wenige gesehen, auf D8 waren da glaub ich auch garkeine. und wenn schon. so lange die leute net dumm machen nud ruhig sind und genau wie ich nur musik hören und spaß haben wollen, isses mir doch egal, wie die politisch eingestellt sind.

und ich hab keinen gehört, die irgendwelche parolen abgelassen hat. (dann wärs mir auch nemmer egal gewesen)


vielleicht sieht man sich ja im juli in saarlouis, da is nämlich ein nazi-aufmarsch geplant.
ich werde auch da sein, auf der anderen seite. frei nach dem einstigen befehl stalins gegen hitler: "kein schritt zurück".


raaner
14.06.2003 21:15

Quote:


schubii schrieb am 14.06.03 um 00:00:
möllemann n special event


Ich glaube das hat er schon hinter sich!

Lynnie
14.06.2003 22:21

Quote:


apfelstrudel schrieb am 14.06.03 um 00:00:
zum thema:

ich war auf a2 und hab da nie ne reichsflagge gesehn?
und generell hielt es sich mit den faschos doch in grenzen, unsre nachbran warn da glaub ich etwas rechts angehaucht aber ansonsten hab ich nichts mitbekommen, und wenn rar krass sein soll, dann fahrt ma zum wacken, die hälfte alles slayerfans sind extrem rechts...


hey, slayerfans sind extrem rechts? (also natürlich nich alle) aber da gibts viele? ich denk slayer sind ne linksorientierte band???
wo warstn du auf a2??? war auch da!

also, was ich dazu mal sagen wollte:
ich selber bin sehr linksorientiert und kann weder mit der onkelzmusik noch mit ihrem fragwürdigen umdenken was anfangen...allerdings stempel ich auch nich alle fans als rechts ab...ich hör die musik nicht, lass die anderen aber machen, und gut is! jedem das seine. punkt.

zweitens: meiner meinung nach sollte man politik auf einem festival nicht ganz ausser acht lassen, wie gesagt haben auch viele bands politische aussagen. ich finde, rechtes gedankengut sollte weder propagiert noch toleriert werden heutzutage, und auf einer großen veranstaltung wie rar, rip etc sollte zum umdenken und verhindern aufgerufen werden. meine meinung.

drittens: wollt ich nur mal anmerken, dass es mit sicherheit genug faschos am ring gab...ihr glaubt nicht wirklich, es gibt noch viele bilderbuchfaschisten (bomber,springer,glatze etc) ausserdem hab ich sehr,sehr viele metalleute mit wunderbar offensichtlichen aufnähern auf ihren jacken gesehn...ok, offensichtlich für jemanden, der sich in der nazisymbolik auskennt...eben nich für jeden, was sie unscheinbar wirken lässt.

aber was solls, ich will kein schubladendenken machen, ich weiß was ich sehe und mache mir mein bild dazu! trotzdem hört auf, euch jetzt argumente an den kopf zu werfen, am schlimmsten noch die aus polizeiquellen, denen braucht ihr garnix glauben! macht euch euer eigenes bild, seit toleant (aber nich zu tolerant!) und feiert weiter am ring, im park und überall!!!

peace out!!!
die aylin


[Nachricht geändert von Lynnie am 2003-06-14 22:23]

Franz78
15.06.2003 20:36

Nur kurz angemerkt:

Ne Flagge mit nem roten Stern find ich kaum besser als ne Reichskriegsflagge, denn auch für diesen Stern ist verdammt viel Blut unschuldiger Menschen vergossen worden.

[Nachricht geändert von Franz78 am 2003-06-16 17:34]

Lynnie
15.06.2003 21:03

Quote:


Franz78 schrieb am 15.06.03 um 00:00:
Nur kurz angemerkt:

Ne Flagge mit nem roten Stern find ich kaum besser als ne Reichskriegsflagge, denn auch für diesen Stern ist verdammt viel Blot unschuldieger Menschen vergossen worden.


stimmt...ich selber hab auch nie behauptet, ich wär kommunistin...allerdings find ich das trotzdem nich so schlimm wie nationalsozialismus...auch scheiße, aber nicht SO!

Hirrrsch
16.06.2003 12:09

Bin selbst auch kein Kommunist, aber den Vergleich finde ich unmöglich.
Klar haben auch viele dran glauben müssen wegen Menschen, die den roten Stern hochgehalten haben, aber
1. waren dann das meisst welche, die die Idee missbraucht haben um eine faschistische Diktatur zu errichten (siehe Stalin, Honecker, Pol Pott...)
und 2. darf man nicht vergessen, dass die Idee, die beim Kommunismus dahinter steckt die von einer freien und gerechten Welt ist. Das ist im Faschismus ganz anders. Es gab auf dieser Welt noch nie echten Kommunismus, echten Faschismus aber sehr wohl.

Im Übrigen hat der Faschismus in 12 Jahren mehr Opfer gefordert als der Kommunismus in einem Jahrhundert und in einer anderen Zeit wird man vielleicht mal realistisch die Opfer des derzeitigen Kapitalismus zusammenrechen...[addsig]

Franz78
16.06.2003 17:11

Ich halt nix davon, derartige Rechnungen aufzumachen, was jetzt mehr Opfer gefordert hat,
denn ich find alles zum Kotzen, wofür auch nur ein einziger Mensch sein Leben lassen muss.

Hirrrsch
17.06.2003 14:44

Na dann nenn mir mal irgendwas derartiges wo keiner bei draufgeht!!![addsig]

Franz78
17.06.2003 16:52

In unserem heutigen Kapitalismus werden wenigstens keine Leute vom Staat umgebracht, sondern von Anderen aus Geld- oder Machtgier,
und das hats in den anderen Systemen auch gegeben, zusätzlich zum staatlichen Terror.

ringa
17.06.2003 18:46

Quote:


kl_trott schrieb am 17.06.03 um 00:00:
wer erzählt, die onkelz waren mal rechts, dem erzähl ich, dass sie auch mal links waren und damit wäre der käse ja dann gegessen.


schon mal den namen "horst mahler" gehört?

http://www.idgr.de/lexikon/bio/m/mahler-horst/mahler.html

auch zuerst links und jetzt anwalt der npd und damit ist nix gegessen.

ringa
17.06.2003 18:54

Quote:


Axtswente schrieb am 17.06.03 um 00:00:
Politik hat am Ring nix zu suchen !


politik hat nix am ring zu suchen
politik hat nix beim sport zu suchen
politik hat nix bei der grillparty zu suchen

aber wo denn dann?

hat politik etwa nur etwas in der politik zu suchen? die politik von heute bestimmt mein leben.
und wenn ein fascho neben mir bei rock am ring steht und die selbe musik hört wie ich, dann kann ich deswegen nicht vergessen, dass das ziel seiner politischen aktivitäten ist, einen staat aufzubauen, der dem dritten reich nahe steht.

ringa
17.06.2003 19:11

Quote:


Franz78 schrieb am 17.06.03 um 00:00:
In unserem heutigen Kapitalismus werden wenigstens keine Leute vom Staat umgebracht, sondern von Anderen aus Geld- oder Machtgier,
und das hats in den anderen Systemen auch gegeben, zusätzlich zum staatlichen Terror.


1.wolfgang grams (mitgied der raf) wurde laut augenzeugenberichten 1994 in bad kleinen von gsg9 beamten vorsetzlich erschossen. der fall tauchte im damaligen jahresbericht von amnesty international auf.
http://www.nadir.org/nadir/archiv/Repression/bad_kleinen/

2.der kapitalismus ist das system der geld- und machtgier. der kapitalismus hat keine gute seite.
die gute seite in diesem land ist die demokratie.

Nene
17.06.2003 19:20

Ich finds echt super lächerlich, wenn man sich hier so dermassen über eine Minderheit von rechtsorientierten Menschen aufem RaR aufregt.

Es waren so gut wie keine Skins da und wenn dann ahben sie niemandem etwas getan.

Mich haben eher die Leute angekotzt,die total zugedröhnt waren, aufem Boden während der Konzerte gepennt haben und nich mal mehr mitbekommen haben, wenn sie gekickt wurden!!!

Ich werde übrigens auch am 6.Juli bei den Onkelz in Osnabrück sein.

Ich wünsch euch noch was.
(Natülich nur gutes!)

Sebbi
18.06.2003 13:41

oh mann...
dann schreib ich halt auch mal was:
cih vergötter die band slayer und bin begeisterter onkelz-fan!
los,sperrt mich ein,schliesst mich rechte sau weg!herrgott ich hab sogar ne provokative signatur!



aber jetzt mal ehrlich:ich hab haare die mir bis zur mitte meines rückens reichen und trete im september meinen zivildienst an...
aber bedient ruhig weiter die klischees.

*viva los tioz*
*slaaaaaaaayyyyyyyyyyyeeeeeeeeeeerrrrrrr* [addsig]

Anzeige
Anzeige