Run The Jewels - RTJ4

Run The Jewels Forum: Diskussionen zu Run The Jewels

eröffnet von Keyser am 03.06.2020 18:22 Uhr
4 Kommentare - zuletzt von Keyser


lirumlarum und weitere Nutzer sprechen darüber

Keyser
03.06.2020 18:22·  Bearbeitet

Es ist draußen! Überall da wo es digitale Musik gibt.

Oder auch zum Download hier für lau: uk-preorder.runthejewels.com

Edit: Tracklist:

01. Yankee and the Brave (Episode 4)
02. Ooh LA LA (feat. Greg Nice and DJ Premier)
03. Out of Site (feat. 2 Chainz)
04. Holy Calamafuck
05. Goonies vs. E.T.
06. Walking in the Snow
07. JU$T (feat. Pharrell Williams & Zack de la Rocha)
08. Never Look Back
09. The Ground Below
10. Pulling the Pin (feat. Mavis Staples & Josh Homme)
11. A Few Words for the Firing Squad (Radiation)

1PastorOfMuppets gefällt das
Keyser
07.06.2020 20:23·  Bearbeitet


JackD schrieb:


schrieb:
Hm .., naja wem‘s gefällt !

Zitat anzeigen


Daniel Gerhardt von der Zeit z. B. sehr: www.zeit.de

Zitat anzeigen


Oder auch www.spiegel.de oder www.sueddeutsche.de. Nicht zu vergessen die Reviews aus den USA, siehe metacritic.

Nach nun wirklich sehr vielen Durchläufen kann ich mich den ganzen Lobeshymnen nur anschließen. Insgesamt das vierte Album ohne wirkliche Ausfälle. Highlights wie auch schon bei RTJ3 sind für mich eher in der zweiten Album-Hälfte zu finden. Zum einem JU$T; Zack kann sich immer noch richtig wütend anhören, wäre echt mal cool ein Album von ihm und produziert von El-P zu hören. Die Lyrics im Refrain könnte auch genauso gut von RATM stammen ("look at all the slave masters posing on your dollar").
Und dann die letzten beiden Tracks.
"Pulling the Pin": Josh hält sich mehr im Hintergrund mit seiner Gitarre und minimalem Background-Gesang, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Gesanglich hätte es eh nicht zur großartigen Mavis Staples gepasst. Gänsehaut-Hook, sowohl gesanglich als auch vom Text.
"A few words for the firing squad": Großes Finale. Nur die letzten anderthalb Minuten passen nicht so richtig, einziger Kritikpunkt.

Album des Jahres? Mal schauen, aber wüsste jetzt erstmal nicht was noch in der zweiten Jahreshälfte kommen sollte.
Wichtigstes Album des Jahres bisher und zum "perfekten" Zeitpunkt? Mit Sicherheit ja. Der "Soundtrack" zu den Protesten. Man kann das Album ja gar nicht losgelöst davon betrachten. Zentraler Part dazu aus "walking in the snow", welcher sich auf den Tod von Eric Garner (2014) bezieht, aber man denkt natürlich direkt (auch) an George Floyd.
Schon oft zitiert, aber ich denke, man kann den Part auch nicht oft genug zitieren:

And every day on evening news they feed you fear for free
And you so numb you watch the cops choke out a man like me
And 'til my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"
And you sit there in the house on couch and watch it on TV
The most you give's a Twitter rant and call it a tragedy
But truly the travesty, you've been robbed of your empathy