Rock am Ring 2021

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2021 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von PastorOfMuppets am 16.04.2020 11:01 Uhr
883 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

ChewyschmiddieTheBlindSpawnClanArcherLenn
Lenn und weitere Nutzer sprechen darüber

883 Kommentare
« Seite 29 von 36 »
runnerdo
runnerdo
17.01.2021 15:36Supporter

Ich würde den Bericht jetzt nicht als Anhaltspunkt für RaR sehen. Wirkt mir eher so als hätte da, irgendwer mal fix was zusammengeschrieben,

Zum Punkt Crew und verschiede Coronschutzbedingungen.
Wenn wir in DE soweit sind, dass ein Festival mit 80.000 Leuten genehmigt wird, dann muss man sich um irgendwelche anderen Richtlinien keine Sorgen mehr machen. Dann sind wir in Europa und USA durch mit der Sache. Dann wird es auch kein Heckmeck mehr mit Crew oder sonst was geben.

Ich halte Rar leider für exrem unwahrscheinlich. Was ich gerade deswegen schade finde, weil ich der Meinung bin, dass es möglich gewesen wäre bis dahin mit den Impfungen durch zu sein.

BurnItDown
17.01.2021 15:39


GuitarPunk94 schrieb:


BurnItDown schrieb:
Vor allem die Planung ist sehr unsicher. Eine Band mit Crew reist in der Festivalsaison quer durch Europa. Zu Coronazeiten bedeutet es, dass man von Ort zu Ort reist mit unterschiedlichen Hygienebestimmungen, welche sich auch noch schnell ändern können. Vllt ist die Situation bei RaR gut, aber dann fährt man zu Rock Werchter und muss vorher zweiwochen in Quarantäne. Zudem kann auch ein Mitglieder der Crew an Corona erkranken und wer ersetz diesen? Man muss quasi eine Ersatzcrew in der Hinterhand haben. Ich denke dies macht allein schon aus der Sicht der Bands zu einer unwirtschaftlichen Sache. Wenn dann noch der Veranstallter Abstandsregeln einhalten muss, werden sehr wahrscheinlich zu wenige Besucher erlaubt sein, um ebenfalls wirtschaftlich zu arbeiten. Der Festivalmarkt hatte vor paar Jahren sein Hoch gehabt und war danach übersättigt. Die Marktbereinigung hat schon vor Corona angefangen, aber durch Corona wird diese auf brutalste Weise beschleunigt. Ich denke, dass Festivals wie RaR überleben werden, da diese durch ihren Bekanntheitsgrade einen hohen Markenwert haben, sodass man dort eher bereit ist Geld reinzupumpen.

Zitat anzeigen


auch ohne corona/pandemie, bin mal gespannt wie in zukunft bands aus england in europa touren werden, sind ja nicht mehr in der EU, bräuchten also ein Visum

gab ne petition für die regierung in UK dass bands + crew etc visa-freiheit bekommen oder so ähnlich
wurde aber wohl abgeschmettert, boris meint "die bands können ja ihre konzerte in england spielen, und wenn sie reisen möchten, dann brauchen sie halt ein visum"
der mann hat nicht verstanden wie eine tournee in der musikbranche funktioniert

traurig

Zitat anzeigen


Glaube die Interessen der Musikbranche standen beim Brexit nicht im Vordergrund. Als weiteres Problem könnte sein, dass in Folge der Pandemie die Infrastruktur der Branche der Maßen zerstört wird, dass selbst wenn wieder alles ohne Einschränkungen erlaubt ist, es gar nicht mehr möglich ist derartig viele Veranstalltungen durchzuführen, weil eben die ganzen Leute aus der Branche einer anderen Beschäftigung nachgehen.

Icon1mokiloki gefällt das
ralf321
ralf321
17.01.2021 17:49

Was nütz das wenn Bands und co Ausnahmen bekommen?
Die dann vor keinem Publikum oder der geimpften 60+ spielen dürfen?
Langsam damit abfinden das nix geht.

Icon4runnerdound anderen gefällt das
Madpad77
Madpad77
17.01.2021 18:01·  Bearbeitet

Jepp , RAR 2022 dann aber hoffentlich mit anderen Heads und diese nicht nochmal mitschleifen ! Einige Sachen ausm Mittelfeld können aber bleiben da Hät ich extrem Bock drauf ...! Smiley

Locust
17.01.2021 19:55


Zum Punkt Crew und verschiede Coronschutzbedingungen.
Wenn wir in DE soweit sind, dass ein Festival mit 80.000 Leuten genehmigt wird, dann muss man sich um irgendwelche anderen Richtlinien keine Sorgen mehr machen. Dann sind wir in Europa und USA durch mit der Sache. Dann wird es auch kein Heckmeck mehr mit Crew oder sonst was geben.

Zitat anzeigen



Ja so ist das.

Aber Rock am Ring wird auch dieses Jahr nicht vom Veranstalter abgesagt sondern von der Politik untersagt.

Karpferito
18.01.2021 07:43


Ig0oR schrieb:


BurnItDown schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:


BurnItDown schrieb:
Vor allem die Planung ist sehr unsicher. Eine Band mit Crew reist in der Festivalsaison quer durch Europa. Zu Coronazeiten bedeutet es, dass man von Ort zu Ort reist mit unterschiedlichen Hygienebestimmungen, welche sich auch noch schnell ändern können. Vllt ist die Situation bei RaR gut, aber dann fährt man zu Rock Werchter und muss vorher zweiwochen in Quarantäne. Zudem kann auch ein Mitglieder der Crew an Corona erkranken und wer ersetz diesen? Man muss quasi eine Ersatzcrew in der Hinterhand haben. Ich denke dies macht allein schon aus der Sicht der Bands zu einer unwirtschaftlichen Sache. Wenn dann noch der Veranstallter Abstandsregeln einhalten muss, werden sehr wahrscheinlich zu wenige Besucher erlaubt sein, um ebenfalls wirtschaftlich zu arbeiten. Der Festivalmarkt hatte vor paar Jahren sein Hoch gehabt und war danach übersättigt. Die Marktbereinigung hat schon vor Corona angefangen, aber durch Corona wird diese auf brutalste Weise beschleunigt. Ich denke, dass Festivals wie RaR überleben werden, da diese durch ihren Bekanntheitsgrade einen hohen Markenwert haben, sodass man dort eher bereit ist Geld reinzupumpen.

Zitat anzeigen


auch ohne corona/pandemie, bin mal gespannt wie in zukunft bands aus england in europa touren werden, sind ja nicht mehr in der EU, bräuchten also ein Visum

gab ne petition für die regierung in UK dass bands + crew etc visa-freiheit bekommen oder so ähnlich
wurde aber wohl abgeschmettert, boris meint "die bands können ja ihre konzerte in england spielen, und wenn sie reisen möchten, dann brauchen sie halt ein visum"
der mann hat nicht verstanden wie eine tournee in der musikbranche funktioniert

traurig

Zitat anzeigen


Glaube die Interessen der Musikbranche standen beim Brexit nicht im Vordergrund. Als weiteres Problem könnte sein, dass in Folge der Pandemie die Infrastruktur der Branche der Maßen zerstört wird, dass selbst wenn wieder alles ohne Einschränkungen erlaubt ist, es gar nicht mehr möglich ist derartig viele Veranstalltungen durchzuführen, weil eben die ganzen Leute aus der Branche einer anderen Beschäftigung nachgehen.

Zitat anzeigen


Ich glaube, dass der Markt das sehr schnell regeln wird. Jeder Laie kann dir sagen, dass die Leute nach Corona feiern wollen, und wenn irgendwo Geld zu holen ist und eine Nische am Markt vorherrscht wird diese gefüllt, ob durch die gleichen Unternehmen, in denen dann erneut investiert wird, durch Aufkaufen dieser oder durch Neugründungen.

Zitat anzeigen


Es wird halt leider vermutlich dann von den Big Playern übernommen. Die kleinen Selbstständigen müssen irgendwann die Segel streichen und dann kommt irgendwer mit richtig viel Geld um die Ecke und wittert da das nächste große Investment.

Icon2PremiumHuelseund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
18.01.2021 10:07

Ein Festival-Sommer 2021 in der gewohnten Form würde mich mittlerweile doch sehr überraschen. Hier geht es glaube ich gar nicht um die Frage, ob die Festivals durchgeführt werden dürfen, sondern um Planungssicherheit für Bands und Veranstalter.

Die Handball-WM aktuell ist doch ein Paradebeispiel, was passieren kann. Lass das infizierte Team "Kap Verde" beim Festival ein Headliner sein, der kurzfristig ausfällt, da sich Bandmitglieder infiziert haben. Das kann einfach nicht funktionieren...

Schauen wir mal was in den kommenden 8 Wochen noch passiert, vielleicht bewertet man ja Einschränkungen gänzlich neu, wenn die kritische Zielgruppe 60+ flächendeckend geimpft ist...

festivallover
festivallover
18.01.2021 13:07

Ich freu mich erstmal total, dass es einen 'möglichen' Termin für 2021 gibt, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass auch dieser Termin kurzfristig abgesagt werden könnte. Ich drücke alle Daumen, dass es trotzdem klappt!

helenawte97
18.01.2021 16:30

Wie schnell sind die Tickets für Rock am Ring in der Regel ausverkauft? Ich bin mir noch unschlüssig mit der Anzahl der Tickets. Hätte jemand einen Link für mich wo ich Tickets auch nachkaufen kann?

HansMufff
HansMufff
18.01.2021 17:28·  BearbeitetSupporter

In der Regel zwischen März und auf dem Festival selbst mit geschönten Zahlen.

Dieses Jahr ist nicht die Regel und ich würde an deiner Stelle vielleicht noch bis zu den Bekanntgaben (für) nächstes Jahr warten. Dieses Jahr glauben nur noch sehr wenige Personen ernsthaft daran, dass das Ding stattfindet...
Tickets kriegst du bei www.eventim.de (oder www.rock-am-ring.com).

Edit: War dann doch zu optimistisch Smiley

Icon1Saft gefällt das
Calaway65
18.01.2021 22:43


GuitarPunk94 schrieb:


BurnItDown schrieb:
Vor allem die Planung ist sehr unsicher. Eine Band mit Crew reist in der Festivalsaison quer durch Europa. Zu Coronazeiten bedeutet es, dass man von Ort zu Ort reist mit unterschiedlichen Hygienebestimmungen, welche sich auch noch schnell ändern können. Vllt ist die Situation bei RaR gut, aber dann fährt man zu Rock Werchter und muss vorher zweiwochen in Quarantäne. Zudem kann auch ein Mitglieder der Crew an Corona erkranken und wer ersetz diesen? Man muss quasi eine Ersatzcrew in der Hinterhand haben. Ich denke dies macht allein schon aus der Sicht der Bands zu einer unwirtschaftlichen Sache. Wenn dann noch der Veranstallter Abstandsregeln einhalten muss, werden sehr wahrscheinlich zu wenige Besucher erlaubt sein, um ebenfalls wirtschaftlich zu arbeiten. Der Festivalmarkt hatte vor paar Jahren sein Hoch gehabt und war danach übersättigt. Die Marktbereinigung hat schon vor Corona angefangen, aber durch Corona wird diese auf brutalste Weise beschleunigt. Ich denke, dass Festivals wie RaR überleben werden, da diese durch ihren Bekanntheitsgrade einen hohen Markenwert haben, sodass man dort eher bereit ist Geld reinzupumpen.

Zitat anzeigen


auch ohne corona/pandemie, bin mal gespannt wie in zukunft bands aus england in europa touren werden, sind ja nicht mehr in der EU, bräuchten also ein Visum

gab ne petition für die regierung in UK dass bands + crew etc visa-freiheit bekommen oder so ähnlich
wurde aber wohl abgeschmettert, boris meint "die bands können ja ihre konzerte in england spielen, und wenn sie reisen möchten, dann brauchen sie halt ein visum"
der mann hat nicht verstanden wie eine tournee in der musikbranche funktioniert

traurig

Zitat anzeigen


Hm, also vielleicht übersehe ich ja etwas, aber mir ist gerade nicht klar warum das ein Problem sein sollte!? Smiley

Alle anderen Bands aus Nicht-EU-Staaten schaffen es doch auch durch die EU zu touren. Und englische Bands haben es vor der Gründung der EU doch auch hingekriegt. Wieso sollte sowas simples wie ein Visum plötzlich ein Problem darstellen?

GuitarPunk94
GuitarPunk94
19.01.2021 13:40


schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:


BurnItDown schrieb:
Vor allem die Planung ist sehr unsicher. Eine Band mit Crew reist in der Festivalsaison quer durch Europa. Zu Coronazeiten bedeutet es, dass man von Ort zu Ort reist mit unterschiedlichen Hygienebestimmungen, welche sich auch noch schnell ändern können. Vllt ist die Situation bei RaR gut, aber dann fährt man zu Rock Werchter und muss vorher zweiwochen in Quarantäne. Zudem kann auch ein Mitglieder der Crew an Corona erkranken und wer ersetz diesen? Man muss quasi eine Ersatzcrew in der Hinterhand haben. Ich denke dies macht allein schon aus der Sicht der Bands zu einer unwirtschaftlichen Sache. Wenn dann noch der Veranstallter Abstandsregeln einhalten muss, werden sehr wahrscheinlich zu wenige Besucher erlaubt sein, um ebenfalls wirtschaftlich zu arbeiten. Der Festivalmarkt hatte vor paar Jahren sein Hoch gehabt und war danach übersättigt. Die Marktbereinigung hat schon vor Corona angefangen, aber durch Corona wird diese auf brutalste Weise beschleunigt. Ich denke, dass Festivals wie RaR überleben werden, da diese durch ihren Bekanntheitsgrade einen hohen Markenwert haben, sodass man dort eher bereit ist Geld reinzupumpen.

Zitat anzeigen


auch ohne corona/pandemie, bin mal gespannt wie in zukunft bands aus england in europa touren werden, sind ja nicht mehr in der EU, bräuchten also ein Visum

gab ne petition für die regierung in UK dass bands + crew etc visa-freiheit bekommen oder so ähnlich
wurde aber wohl abgeschmettert, boris meint "die bands können ja ihre konzerte in england spielen, und wenn sie reisen möchten, dann brauchen sie halt ein visum"
der mann hat nicht verstanden wie eine tournee in der musikbranche funktioniert

traurig

Zitat anzeigen


Hm, also vielleicht übersehe ich ja etwas, aber mir ist gerade nicht klar warum das ein Problem sein sollte!? Smiley

Alle anderen Bands aus Nicht-EU-Staaten schaffen es doch auch durch die EU zu touren. Und englische Bands haben es vor der Gründung der EU doch auch hingekriegt. Wieso sollte sowas simples wie ein Visum plötzlich ein Problem darstellen?

Zitat anzeigen


Smiley
hab mich nicht voll in diese materie reingelesen, hab dass nur von einigen uk-bands aufgeschnappt dass die wohl mega pissed sind und dass ganze wohl im moment doch ein größeres problem für die zukunft darstellt

sckofelng
19.01.2021 13:49·  Bearbeitet

Der Hauptgrund dürfte wohl an Zeit- und (vor allem) am Kostenaufwand liegen - vor allem für die kleinen Bands ist das deutlich kritischer, auf 0 Rechnung oder gar profitabel zu touren.

HansMufff
HansMufff
19.01.2021 13:54Supporter

Zum Aufwand gibt es zumindest bei der Fischerei hier einen Einblick: www.tagesschau.de. Ob das für Bands vergleichbar ist, weiß ich nicht. Wenn es aber in die gleiche Größenordnung (400 Seiten für eine Überfahrt) geht, schreckt es vielleicht auch nochmal ab.

Yertle-the-Turtle
19.01.2021 13:55

Bei UK Bands ist es rein eine Kostengeschichte:
- Zollgebühren bei Merchandising
- Papierkram für die Crew vor der Tour

Das kostet alles Zeit und Geld und erschwert es aufstrebenden Bands die schwarzrote 0 zu erreichen.

Aber keine Angst. Ein Muse oder Coldplay wird davon nichts merken Smiley

StonedHammer
StonedHammer
19.01.2021 14:49·  BearbeitetAdmin


schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:


BurnItDown schrieb:
Vor allem die Planung ist sehr unsicher. Eine Band mit Crew reist in der Festivalsaison quer durch Europa. Zu Coronazeiten bedeutet es, dass man von Ort zu Ort reist mit unterschiedlichen Hygienebestimmungen, welche sich auch noch schnell ändern können. Vllt ist die Situation bei RaR gut, aber dann fährt man zu Rock Werchter und muss vorher zweiwochen in Quarantäne. Zudem kann auch ein Mitglieder der Crew an Corona erkranken und wer ersetz diesen? Man muss quasi eine Ersatzcrew in der Hinterhand haben. Ich denke dies macht allein schon aus der Sicht der Bands zu einer unwirtschaftlichen Sache. Wenn dann noch der Veranstallter Abstandsregeln einhalten muss, werden sehr wahrscheinlich zu wenige Besucher erlaubt sein, um ebenfalls wirtschaftlich zu arbeiten. Der Festivalmarkt hatte vor paar Jahren sein Hoch gehabt und war danach übersättigt. Die Marktbereinigung hat schon vor Corona angefangen, aber durch Corona wird diese auf brutalste Weise beschleunigt. Ich denke, dass Festivals wie RaR überleben werden, da diese durch ihren Bekanntheitsgrade einen hohen Markenwert haben, sodass man dort eher bereit ist Geld reinzupumpen.

Zitat anzeigen


auch ohne corona/pandemie, bin mal gespannt wie in zukunft bands aus england in europa touren werden, sind ja nicht mehr in der EU, bräuchten also ein Visum

gab ne petition für die regierung in UK dass bands + crew etc visa-freiheit bekommen oder so ähnlich
wurde aber wohl abgeschmettert, boris meint "die bands können ja ihre konzerte in england spielen, und wenn sie reisen möchten, dann brauchen sie halt ein visum"
der mann hat nicht verstanden wie eine tournee in der musikbranche funktioniert

traurig

Zitat anzeigen


Hm, also vielleicht übersehe ich ja etwas, aber mir ist gerade nicht klar warum das ein Problem sein sollte!? Smiley

Alle anderen Bands aus Nicht-EU-Staaten schaffen es doch auch durch die EU zu touren. Und englische Bands haben es vor der Gründung der EU doch auch hingekriegt. Wieso sollte sowas simples wie ein Visum plötzlich ein Problem darstellen?

Zitat anzeigen


man muss halt mal im vergleich schauen, wie oft (kleine) unbekannte bands aus nicht eu-ländern dann in europa touren, im vergleich zu bands aus europa (oder auch umgekehrt).

ein benötigtes visum kostet nicht nur mehr arbeit (und auch geld) sondern man ist teils auch zeitlich sehr eingeschränkt! man hat nicht einfach ein visum was nen jahr gültig ist, sondern es ist ggf nur 2 wochen gültig und teils auch nur 1 mal pro jahr möglich! sprich: du kannst nicht einfach mal frühjahr als support von xy mit auf reise gehn (was halt auch schon geld kostet um es machen zu dürfen), im sommer dich auf festivals präsentieren und dann ggf. noch im herbst das neue album via eigener clubtour promoten. du musst dann alles auf einen zeitraum fixieren und jeder weiß ne clubtour im festivalsommer ist meist nicht so erfolgreich wie im winter (nur da gibt es keine festivals).

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
runnerdo
runnerdo
20.01.2021 12:41Supporter


Mirco schrieb:
Jetzt gibt's schon vorsorglich eine "Online-Veranstaltung" auf Facebook für Rock am Ring 2021 Smiley

m.facebook.com

Zitat anzeigen


Ist alllerdings nichts vom offizielen Rock am Ring-Account sondern von einer Fanpage.

Icon2runnerdound anderen gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
20.01.2021 12:47Admin


Mirco schrieb:
Jetzt gibt's schon vorsorglich eine "Online-Veranstaltung" auf Facebook für Rock am Ring 2021 Smiley

m.facebook.com

Zitat anzeigen


du meinst aber eine private "online veranstaltung" Smiley

@RockamRinghd =! rockamring, gefährlich auch einfach original logos zu missbrauchen. Smiley

Madpad77
Madpad77
21.01.2021 08:12

Grad auf NTV gesehen : die 1. Künstler aus Großbritannien gehen schon auf die Barrikaden wegen dem Visum beim Touren ! U.a. Elton John , Sting ...

Nino2
21.01.2021 17:34

Das Glastonbury Festival, das Ende Juni stattfinden sollte, wurde heute abgesagt. Ich denke das war der Stichpunkt für alle anderen großen Festivals in diesem Jahr...

Micha86
Micha86
21.01.2021 19:49


schrieb:
Das Glastonbury Festival, das Ende Juni stattfinden sollte, wurde heute abgesagt. Ich denke das war der Stichpunkt für alle anderen großen Festivals in diesem Jahr...

Zitat anzeigen


Ach krass! Das ist natürlich bitter... klingt jetzt nicht so gut für alle anderen FestivalsSmiley

Madpad77
Madpad77
21.01.2021 21:55


schrieb:


schrieb:
Das Glastonbury Festival, das Ende Juni stattfinden sollte, wurde heute abgesagt. Ich denke das war der Stichpunkt für alle anderen großen Festivals in diesem Jahr...

Zitat anzeigen


Ach krass! Das ist natürlich bitter... klingt jetzt nicht so gut für alle anderen FestivalsSmiley

Zitat anzeigen


Bist du ehrlich überrascht ?

Icon1MisterCrac gefällt das
Locust
21.01.2021 22:06·  Bearbeitet

Nein. Also Rock am Ring ist zu groß und kommt zu früh. Ist halt schon Mega deprimierend.

Vielleicht gehen noch so kleinere Festivals im August, da habe ich noch ein Funken Hoffnung.

Yertle-the-Turtle
22.01.2021 08:27


schrieb:
Das Glastonbury Festival, das Ende Juni stattfinden sollte, wurde heute abgesagt. Ich denke das war der Stichpunkt für alle anderen großen Festivals in diesem Jahr...

Zitat anzeigen


Jein. Bzgl. Bandverfügbarkeit mag das Kartenhaus jetzt zusammenfallen.

Aber zumindest in Deutschland wird am Ende entscheidend sein, dass die Veranstaltung nicht erlaubt ist. Ein RAR oder Southside wird das Festival nicht proaktiv absagen, sondern auf eine Anordnung warten.

Sollte es nicht im Januar ein Treffen der großen internationalen Festivals geben?

Anzeige
Anzeige