Rock am Ring 2021

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2021 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von PastorOfMuppets am 16.04.2020 11:01 Uhr
883 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

ChewyschmiddieTheBlindSpawnClanArcherLenn
Lenn und weitere Nutzer sprechen darüber

883 Kommentare
« Seite 28 von 36 »
Madpad77
Madpad77
15.12.2020 19:14

https://www.stern.de/stiftung/backstage-helden/marek-lieberberg-im-interview---wir-sind-keine-kultur-zweiter-klasse---9518390.html

MichelAusLönneberga
30.12.2020 09:18

Live Nation plant mit Rückkehr der Liveshows im Sommer ’21

In einem Interview mit CNBC erklärt Live Nation President Joe Berchtold, dass er damit rechnet, im Sommer '21 wieder Open-Air Stadien und Festivals in den USA und Europa zu füllen - mit voller Kapazität. Sicherheitskonzepte mit Einlass in zeitversetzten Gruppen, Social Distancing und kontaktlosem Zahlen sollen für alle Venues bereit gestellt werden. Außerdem sei durch digitales Ticketing möglich, alle Personen, die sich auf einem Konzert oder Festival aufhalten, jederzeit zu tracken. 2/3 der Ticketkäufer*innen hätten ihre Eintrittskarten für die verlegten Festivals behalten.

Quelle: https://hoemepage.com/coronavirus-festivals/

Da ist aber jemand optimistisch...

sadfad
sadfad
30.12.2020 09:20Supporter

Zitat: "Außerdem sei durch digitales Ticketing möglich, alle Personen, die sich auf einem Konzert oder Festival aufhalten, jederzeit zu tracken."

Und wie geht das bei Personen, die die Tickets privat weiterverkauft haben, oder bei Leuten, die die Tickets für eine ganze Gruppe bestellt haben usw.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht Smiley

Ich bin da sehr pessimistisch, dass wir schon diesen Sommer wieder Festivals haben werden.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
30.12.2020 09:29AdminSupporter


sadfad schrieb:
Zitat: "Außerdem sei durch digitales Ticketing möglich, alle Personen, die sich auf einem Konzert oder Festival aufhalten, jederzeit zu tracken."

Und wie geht das bei Personen, die die Tickets privat weiterverkauft haben, oder bei Leuten, die die Tickets für eine ganze Gruppe bestellt haben usw.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht Smiley

Ich bin da sehr pessimistisch, dass wir schon diesen Sommer wieder Festivals haben werden.

Zitat anzeigen


Naja, alle, die bislang Karten haben, haben ja noch die Papierversion.

Dann lässt man eben diese Barcodes gegen digitale Karten eintauschen & schon hast du jeden am Wickel.

Locust
30.12.2020 09:35

das ist nicht mit dem datenschutz vereinbar. Ist für ein Festival auch vollkommen realitätsfern dies mit irgendwelchen Auflagen durchführen zu können. Einzelkonzerte könnte machbar sein. Aber Social Distancing und volle Kapazität ist ein widerspruch in sich.

Icon1MMP gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
30.12.2020 09:44·  BearbeitetAdminSupporter


schrieb:
das ist nicht mit dem datenschutz vereinbar. Ist für ein Festival auch vollkommen realitätsfern dies mit irgendwelchen Auflagen durchführen zu können. Einzelkonzerte könnte machbar sein. Aber Social Distancing und volle Kapazität ist ein widerspruch in sich.

Zitat anzeigen


Das mit Social Distancing steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aber gab's nicht irgendein BeNeLux Festival, wo man mit dem Bändchen alles tracken konnte? Ich erinnere mich an diverse Social Media Posts von Freunden, die an Bühnen "eingecheckt" haben.

Es wird am Ende eh so kommen: Deutschland wird länger keine Events haben als umliegende Länder, weil Datenschutz eine übergeordnete Rolle spielt.

sadfad
sadfad
30.12.2020 09:51Supporter

So könnte man bei Rock am Ring zumindest auch die genaue Anzahl an Leuten in den Zonen 1+2 tracken Smiley

Bietet also nur Vorteile Smiley

Madpad77
Madpad77
30.12.2020 11:42

Deutschland hängt doch digital und Internet mäßig usw eh noch meilenweit hinterher , und dann glaubt ihr an sowas ?? Das ist das letzte wo drauf hingearbeitet werden wird !

Icon1Madpad77 gefällt das
Locust
30.12.2020 11:50

Ist vermutlich auch nur bedingt zielführend da parallel ja geimpft wird. Zumal das keine Infektion vethindert.

Da macht es mehr Sinn den Impfpass als Eintrittskarte zu nehmen für den Übergang.

Ein größeres Festival wird aber mmn. erst möglich sein wenn Corona Geschichte ist.

runnerdo
runnerdo
30.12.2020 12:06Supporter


sadfad schrieb:
Zitat: "Außerdem sei durch digitales Ticketing möglich, alle Personen, die sich auf einem Konzert oder Festival aufhalten, jederzeit zu tracken."

Und wie geht das bei Personen, die die Tickets privat weiterverkauft haben, oder bei Leuten, die die Tickets für eine ganze Gruppe bestellt haben usw.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht Smiley

Ich bin da sehr pessimistisch, dass wir schon diesen Sommer wieder Festivals haben werden.

Zitat anzeigen


Siehe Nova Rock. Da bekommst du deine Antwort.

Honk850
Honk850
30.12.2020 13:25Supporter


schrieb:
Ist vermutlich auch nur bedingt zielführend da parallel ja geimpft wird. Zumal das keine Infektion vethindert.

Da macht es mehr Sinn den Impfpass als Eintrittskarte zu nehmen für den Übergang.

Ein größeres Festival wird aber mmn. erst möglich sein wenn Corona Geschichte ist.

Zitat anzeigen


Wieso den Impfpass? Das kann man doch dann über den implantierten Chip regeln sofern denn 5G in der Eifel funktioniert. Müsste dann auch für die Zugänge in Zone 1 & 2 machbar sein, wenn dort striktes Aluhut-Verbot herrscht. Smiley

Und jetzt Spaß beiseite. Danke für den Tipp mit dem Nova Rock. Hatte die Meldung noch gar nicht gesehen und bin echt gespannt. Es kam ja vor einiger Zeit schon mal ne Info, dass die europäischen Festivals sich auf die verschieden Szenarien vorbereiten. Und dieses Konzept klingt ja erstmal interessant, wenn sie denn generell das o.k. für Großveranstaltungen bekommen.

Icon1MMP gefällt das
JackD
JackD
30.12.2020 13:31

Insider Ken19 auf efestivals scheint auch äußerst zuversichtlich, dass die belgischen Majors im Sommer stattfinden. Ich bin gespannt.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
30.12.2020 13:40

also ich glaub ja im leben nit an ein RaR 2021

selbst wenn dann schon einige geimpft sein sollten und es diverse konzepte zur sicheren durchführung geben sollte, unsre regierung wird denk so oder so pauschal solche großveranstaltungen noch nicht im sommer erlauben, wie es im europäischen umfeld aussieht kein plan

Parkrocker89
Parkrocker89
30.12.2020 13:51


sadfad schrieb:
Oh das mit dem Nova Rock hatte ich auch noch nicht gelesen. Klingt auf jeden Fall interessant.

Zitat anzeigen


Um was geht es .

Icon2MMPund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
30.12.2020 14:15Supporter

Kurz zusammengefasst:
Jeder muss sein Ticket vor Eintritt auf sich personalisiert haben. Das soll digital vorher von zuhause passieren. Dafür werden Anreize gesetzt.

BurnItDown
17.01.2021 13:38

Momentan gibt es Medien die berichten, dass man in der Formel 1 überlegt das Übersee Rennen in Kanada abzusagen. Da es sich um einen Stadtkurs handelt und dieser Monate vorher aufgebaut werden muss, macht der Veranstallter Verluste, wenn der GP kurzfristig wegen der Coronasituation abgesagt werden muss. Allerdings soll der GP nicht ersatzlos gestrichen werden. Als Ersatz wird wieder der Nürburgring gesehen. Es handelt sich dabei um das Wochenende vom 11. bis zum 13. Juni, sprich dem Rock am Ring-Wochenende. Evtl. könnte man auch eine Woche später fahren, aber dies würde bedeuten, dass am ersten Juniwochenende das 24h-Rennen stattfindet, eine Woche später RaR und nochmal eine Woch später die Formel 1, das halte ich für sehr sportlich. Für mich ein Zeichen, dass man am Ring eine Absage von RaR schon so wahrscheinlich hält, dass man alternative Pläne macht. Allerdings sehe ich unbeachtet der Bericht aus der Formel 1 eine RaR-Absage für ein Frag der Zeit. Ich glaube Festivals gehören zu den letzten Dingen die einigermaßen normal wieder erlaubt sein werden.

www.rtl.de

johnnycash666
johnnycash666
17.01.2021 13:47

Hey, bin in diesem Thread Quereinsteiger, hab jetzt also nicht alles durchgelesen und hoffe, dass es nicht schon Thema war.

Wenn jetzt eh die Formel 1 dazwischen grätschen möchte, wieso plant man das Festival nicht direkt im September wenn mehr Leute bis dahin geimpft wurden? Klar, Bands usw. sind gebucht, aber ist man da so unflexibel? Vorallem hätte man das ja auch direkt nach der Absage letztes Jahr entscheiden können.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
17.01.2021 13:57AdminSupporter


johnnycash666 schrieb:
Hey, bin in diesem Thread Quereinsteiger, hab jetzt also nicht alles durchgelesen und hoffe, dass es nicht schon Thema war.

Wenn jetzt eh die Formel 1 dazwischen grätschen möchte, wieso plant man das Festival nicht direkt im September wenn mehr Leute bis dahin geimpft wurden? Klar, Bands usw. sind gebucht, aber ist man da so unflexibel? Vorallem hätte man das ja auch direkt nach der Absage letztes Jahr entscheiden können.


Zitat anzeigen


Ja, da ist man so unflexibel.
Außerdem ist auch im September die Chance auf eine derartige Veranstaltung schwindend gering, weil es nicht nur um die deutsche Covid-Situation bis dahin geht, sondern prinzipiell um die von ganz Europa und den Staaten.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
17.01.2021 14:08


BurnItDown schrieb:
Momentan gibt es Medien die berichten, dass man in der Formel 1 überlegt das Übersee Rennen in Kanada abzusagen. Da es sich um einen Stadtkurs handelt und dieser Monate vorher aufgebaut werden muss, macht der Veranstallter Verluste, wenn der GP kurzfristig wegen der Coronasituation abgesagt werden muss. Allerdings soll der GP nicht ersatzlos gestrichen werden. Als Ersatz wird wieder der Nürburgring gesehen. Es handelt sich dabei um das Wochenende vom 11. bis zum 13. Juni, sprich dem Rock am Ring-Wochenende. Evtl. könnte man auch eine Woche später fahren, aber dies würde bedeuten, dass am ersten Juniwochenende das 24h-Rennen stattfindet, eine Woche später RaR und nochmal eine Woch später die Formel 1, das halte ich für sehr sportlich. Für mich ein Zeichen, dass man am Ring eine Absage von RaR schon so wahrscheinlich hält, dass man alternative Pläne macht. Allerdings sehe ich unbeachtet der Bericht aus der Formel 1 eine RaR-Absage für ein Frag der Zeit. Ich glaube Festivals gehören zu den letzten Dingen die einigermaßen normal wieder erlaubt sein werden.

www.rtl.de

Zitat anzeigen


"Sollte das Rennen in Montreal nicht stattfinden, könnte erneut der Nürburgring in den Rennkalender rutschen. "

mehr steht in deiner quelle nicht, wie kommst du denn dann darauf dass es aufs RaR wochenende fallen könnte? kann doch sein dass die den nürburgring als ersatz-rennen nutzen werden, aber die strecke im rennkalender dann zeitlich ganz woanderst einplanen werden, so wie es ja eigentlich schon 2020 der fall bei einigen rennen war

(auch wenn ich natürlich ein RaR in 2021 für seeeeeehr unwahrscheinlich halte, aber lass mir meinen letzten tropfen hoffnung SmileySmiley )

BurnItDown
17.01.2021 14:15

Vor allem die Planung ist sehr unsicher. Eine Band mit Crew reist in der Festivalsaison quer durch Europa. Zu Coronazeiten bedeutet es, dass man von Ort zu Ort reist mit unterschiedlichen Hygienebestimmungen, welche sich auch noch schnell ändern können. Vllt ist die Situation bei RaR gut, aber dann fährt man zu Rock Werchter und muss vorher zweiwochen in Quarantäne. Zudem kann auch ein Mitglieder der Crew an Corona erkranken und wer ersetz diesen? Man muss quasi eine Ersatzcrew in der Hinterhand haben. Ich denke dies macht allein schon aus der Sicht der Bands zu einer unwirtschaftlichen Sache. Wenn dann noch der Veranstallter Abstandsregeln einhalten muss, werden sehr wahrscheinlich zu wenige Besucher erlaubt sein, um ebenfalls wirtschaftlich zu arbeiten. Der Festivalmarkt hatte vor paar Jahren sein Hoch gehabt und war danach übersättigt. Die Marktbereinigung hat schon vor Corona angefangen, aber durch Corona wird diese auf brutalste Weise beschleunigt. Ich denke, dass Festivals wie RaR überleben werden, da diese durch ihren Bekanntheitsgrade einen hohen Markenwert haben, sodass man dort eher bereit ist Geld reinzupumpen.

BurnItDown
17.01.2021 14:20


GuitarPunk94 schrieb:


BurnItDown schrieb:
Momentan gibt es Medien die berichten, dass man in der Formel 1 überlegt das Übersee Rennen in Kanada abzusagen. Da es sich um einen Stadtkurs handelt und dieser Monate vorher aufgebaut werden muss, macht der Veranstallter Verluste, wenn der GP kurzfristig wegen der Coronasituation abgesagt werden muss. Allerdings soll der GP nicht ersatzlos gestrichen werden. Als Ersatz wird wieder der Nürburgring gesehen. Es handelt sich dabei um das Wochenende vom 11. bis zum 13. Juni, sprich dem Rock am Ring-Wochenende. Evtl. könnte man auch eine Woche später fahren, aber dies würde bedeuten, dass am ersten Juniwochenende das 24h-Rennen stattfindet, eine Woche später RaR und nochmal eine Woch später die Formel 1, das halte ich für sehr sportlich. Für mich ein Zeichen, dass man am Ring eine Absage von RaR schon so wahrscheinlich hält, dass man alternative Pläne macht. Allerdings sehe ich unbeachtet der Bericht aus der Formel 1 eine RaR-Absage für ein Frag der Zeit. Ich glaube Festivals gehören zu den letzten Dingen die einigermaßen normal wieder erlaubt sein werden.

www.rtl.de

Zitat anzeigen


"Sollte das Rennen in Montreal nicht stattfinden, könnte erneut der Nürburgring in den Rennkalender rutschen. "

mehr steht in deiner quelle nicht, wie kommst du denn dann darauf dass es aufs RaR wochenende fallen könnte? kann doch sein dass die den nürburgring als ersatz-rennen nutzen werden, aber die strecke im rennkalender dann zeitlich ganz woanderst einplanen werden, so wie es ja eigentlich schon 2020 der fall bei einigen rennen war

(auch wenn ich natürlich ein RaR in 2021 für seeeeeehr unwahrscheinlich halte, aber lass mir meinen letzten tropfen hoffnung SmileySmiley )

Zitat anzeigen


Stimmt, im Bericht wird nicht konkret das Datum genannt, aber wenn man bei den bis jetzt drei Wackelkanidaten Kanada dem Nürburgring zu ordnet, bin ich davon ausgegangen, dass man auch in dieser Lücke den neuen Termin ansetzt.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
17.01.2021 14:41


BurnItDown schrieb:
Vor allem die Planung ist sehr unsicher. Eine Band mit Crew reist in der Festivalsaison quer durch Europa. Zu Coronazeiten bedeutet es, dass man von Ort zu Ort reist mit unterschiedlichen Hygienebestimmungen, welche sich auch noch schnell ändern können. Vllt ist die Situation bei RaR gut, aber dann fährt man zu Rock Werchter und muss vorher zweiwochen in Quarantäne. Zudem kann auch ein Mitglieder der Crew an Corona erkranken und wer ersetz diesen? Man muss quasi eine Ersatzcrew in der Hinterhand haben. Ich denke dies macht allein schon aus der Sicht der Bands zu einer unwirtschaftlichen Sache. Wenn dann noch der Veranstallter Abstandsregeln einhalten muss, werden sehr wahrscheinlich zu wenige Besucher erlaubt sein, um ebenfalls wirtschaftlich zu arbeiten. Der Festivalmarkt hatte vor paar Jahren sein Hoch gehabt und war danach übersättigt. Die Marktbereinigung hat schon vor Corona angefangen, aber durch Corona wird diese auf brutalste Weise beschleunigt. Ich denke, dass Festivals wie RaR überleben werden, da diese durch ihren Bekanntheitsgrade einen hohen Markenwert haben, sodass man dort eher bereit ist Geld reinzupumpen.

Zitat anzeigen


auch ohne corona/pandemie, bin mal gespannt wie in zukunft bands aus england in europa touren werden, sind ja nicht mehr in der EU, bräuchten also ein Visum

gab ne petition für die regierung in UK dass bands + crew etc visa-freiheit bekommen oder so ähnlich
wurde aber wohl abgeschmettert, boris meint "die bands können ja ihre konzerte in england spielen, und wenn sie reisen möchten, dann brauchen sie halt ein visum"
der mann hat nicht verstanden wie eine tournee in der musikbranche funktioniert

traurig

Anzeige
Anzeige