Rock am Ring 2021

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2021 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von PastorOfMuppets am 16.04.2020 11:01 Uhr
883 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

ChewyschmiddieTheBlindSpawnClanArcherLenn
Lenn und weitere Nutzer sprechen darüber

883 Kommentare
« Seite 25 von 36 »
Locust
18.11.2020 13:13·  Bearbeitet

Stimmt. Das jemand nicht rein kommt aus gewissen gründen oder rausgeworfen werden kann ist ja nichts neues und der Veranstalter ist dann kaum für dessen heimreise verantwortlich . Ist aber auf nem Festival so nicht praktikabel
mit Fiebermessen

Streshlay
18.11.2020 13:29

Es sollen bald Schnelltest für den Heimgebrauch kommen, vllt macht man sich die zu gebrauch und sagt das jeder bei der Bändchenaugabe einen solchen negativen Test vorlegen muss.. das würde die Fans dann auch dazu zwingen, vor dem Festival besonders vorsichtig zu sein und sollte doch jmd dabei sen, bei dem der Test positiv ist, bekommt der halt kein Bändchen und statdessen sein Geld zurückSmiley

kato91
18.11.2020 13:37·  Bearbeitet


schrieb:
Stimmt. Das jemand nicht rein kommt aus gewissen gründen oder rausgeworfen werden kann ist ja nichts neues und der Veranstalter ist dann kaum für dessen heimreise verantwortlich . Ist aber auf nem Festival so nicht praktikabel
mit Fiebermessen

Zitat anzeigen


Wenn ich Scheiße baue und rausfliege, ist das eine Sache. Aber bei Fieber oder erhöhter Temperatur? ^^

Den Sinn dahinter will ich gar nicht anzweifeln, ich Stelle es mir in der Praxis nur sehr schwierig vor, das vor Ort (ohne Konflikte) durchzusetzen.

PlugInBaby
18.11.2020 13:40

Am besten sollte aber bei einer potentiellen Durchführung dann auch nach dem Festival noch einmal getestet werden, denn alle Infektionen kann man nicht finden und so könnte man Ausbrüche minimieren.

PlugInBaby
18.11.2020 13:49

Eigentlich sollte man sich die Mühe machen und all die Vögel (wenn so etwas unverantwortungsvolles schon nicht rechtzeitig unterbinden kann) die in Berlin demonstrieren jetzt und in ein paar Tagen noch einmal alle durchmessen um zu ermitteln wie hoch das zu erwartende Infektionsrisiko pro Infiziertem bei einem Konzert im Freien ist.

Locust
18.11.2020 14:28

Das Problem ist halt, dass schon ein Infizierter viel anrichten kann. Du hast kein Abstand, bist nicht nur im freien. Die Menschen wechseln sich durch. Hygienebedingungen sind eher mittel

PlugInBaby
18.11.2020 14:46

Das stimmt natürlich. Die Frage ist halt, wie lange die Hygienemaßnahmen anhalten will: Bis wirklich genug geimpft sind, oder bis das Infektionsgeschehen leicht zu kontrollieren ist.

Wenn durch die Impfung schon ein gewisser Teil immun ist und durch viel mehr Testungen die Zahl der Infektionen massiv nach unten gedrückt ist, dann sind ja theoretisch mehr Freiheiten möglich.

Ob es für Festivals (die ja epidemiologisch die Wort-Case-Ereignisse sein können) reicht bezweifle ich zwar auch noch, aber ich bin schon optimistisch, dass im nächsten Sommer deutlich mehr Freiheiten möglich sind als diesen. Da will ich die Hoffnung vielleicht auch einfach nicht ganz aufgeben. Smiley

runnerdo
runnerdo
18.11.2020 14:53Supporter

AGB'S anpassen kann man machen.

Fieber messen vor Ort ist aber totaler quatsch.
Alk senkt die Körpertemperatur.SmileySmiley

Madpad77
Madpad77
18.11.2020 15:00

Und dazu kommen die so „gut gespülten“ Getränke Becher !! Da holt man sich ja so schon nen Blumenkohl am Mund evtl !! Smiley

Locust
18.11.2020 15:18·  Bearbeitet


schrieb:
Das stimmt natürlich. Die Frage ist halt, wie lange die Hygienemaßnahmen anhalten will: Bis wirklich genug geimpft sind, oder bis das Infektionsgeschehen leicht zu kontrollieren ist.
Wenn durch die Impfung schon ein gewisser Teil immun ist und durch viel mehr Testungen die Zahl der Infektionen massiv nach unten gedrückt ist, dann sind ja theoretisch mehr Freiheiten möglich.
Ob es für Festivals (die ja epidemiologisch die Wort-Case-Ereignisse sein können) reicht bezweifle ich zwar auch noch, aber ich bin schon optimistisch, dass im nächsten Sommer deutlich mehr Freiheiten möglich sind als diesen. Da will ich die Hoffnung vielleicht auch einfach nicht ganz aufgeben. Smiley

Zitat anzeigen


Nein das seh ich genauso aber für RaR wirds halt mehr als Eng. Fiebermessen wird aber dort eh nicht passieren

counterdog
18.11.2020 20:47

So blöd es kling, aber solange wir keine hohe Impfrate in Deutschland haben gegen Corona werden Festivals in RaR Ausmaßen unmöglich stattfinden können. Man braucht eine Basis, dass man gefahrlos das Event besuchen kann, ansonsten bräuchte es entsprechende Konzepte. Schnelltests schön und gut, finde ich sinnvoll, z.B. für Schulen, aber bei RaR geht das glaub ich unter.

Alleine schon die Situation am Eingang wird nicht funktionieren. Anstellen mit Mindestabstand, wenn da 1000 Leute + gleichzeitig aufs Gelände wollen? Never, vor allem mit alkoholisierten Menschen. Einlasskontrolle? Also ein paar Leute müssen quasi jeden anpacken. Ist glaub ich in keinen Konzept umsetzbar.

Dann muss auf dem Gelände auch so viel Platz sein, dass man sich nicht die ganze Zeit anrempelt. Das war schon in Mendig nicht so einfach, aber am Ring? Never. Die an der Club müssen schon aufpassen, dass die von der Center einen nicht über den Haufen laufen.

juli666
juli666
18.11.2020 21:19

Ich glaube auch nicht an normale Festivals in 2021. das ist einfach (leider) was , was als letztes wieder normal stattfinden können wird. Es wird sicher im Sommer 2021 einige „Lockerungen“ geben und Veranstaltungen/Konzerte mehr oder weniger coronakonform, aber Festivals mit mehreren tausend Leuten sind mir noch zu unrealistisch. Auch wenn ich mich gerne eines besseren belehren lassen würde.

FSF87
FSF87
19.11.2020 10:21

Ich bin leider auch der Meinung, dass es für 2021 verdammt eng wird.

Einzige Hoffnung wäre, dass alle Besucher und Angestellten einen gültigen Impfnachweis vorlegen müssen. In die Bänder käme ein RFID-Chip mit Personendaten (quasi personalisierte Karten wie bei diversen anderen Konzerten). Dann Stichprobenartig Schnelltests und ich sehe kaum ein Risiko.

Keine Ahnung ob das rechtlich so geht, aber wenn die 100.000 Besucher und Angestellte ALLE einen Impfnachweis haben, dann könnte es funktionieren.

Wenn Anfang Januar mit der Impfung begonnen werden kann, halte ich es für realistisch, dass man bis zur zweiten Juni-Woche die Möglichkeit hat sich impfen zu lassen.

Jeder, der sich nicht impfen lassen will, weil er es für unsicher hält oder gerne sonstige Aluhüte trägt, hat dann entweder Pech oder kann für 2022 umschreiben lassen...

Locust
19.11.2020 12:07·  Bearbeitet


schrieb:
Ich bin leider auch der Meinung, dass es für 2021 verdammt eng wird.

Einzige Hoffnung wäre, dass alle Besucher und Angestellten einen gültigen Impfnachweis vorlegen müssen. In die Bänder käme ein RFID-Chip mit Personendaten (quasi personalisierte Karten wie bei diversen anderen Konzerten). Dann Stichprobenartig Schnelltests und ich sehe kaum ein Risiko.

Keine Ahnung ob das rechtlich so geht, aber wenn die 100.000 Besucher und Angestellte ALLE einen Impfnachweis haben, dann könnte es funktionieren.

Wenn Anfang Januar mit der Impfung begonnen werden kann, halte ich es für realistisch, dass man bis zur zweiten Juni-Woche die Möglichkeit hat sich impfen zu lassen.

Jeder, der sich nicht impfen lassen will, weil er es für unsicher hält oder gerne sonstige Aluhüte trägt, hat dann entweder Pech oder kann für 2022 umschreiben lassen...

Zitat anzeigen


Ich denke das sind zumindest die Überlegungen der Veranstalter. Ob das umsetzbar ist?

Kann sich jeder rechtzeitig impfen lassen? Ich weiß es nicht aber den Prognosen nach eher nicht. Wenn genug insgesamt geimpft sind ist es eh kein Problem.

Problem ist aber dass die Tickets schon verkauft sind.

Man kann nicht davor entscheiden und man weiß nicht wieviel sich impfen lassen würden. Die die nicht dazu kommen / wollen müsste man zwingend ohne wenn und aber das zgeld auszahlen. Logisch ein Aufwand.

Schwieriger wirds bei den ganzen Mitarbeitern. Da wird das mit der Impfung als Bedingung noch schwieriger.

Das geht mmn. nur wenn das Thema Corona weitgehend durch ist.

mokiloki
mokiloki
20.11.2020 10:51·  Bearbeitet

Sorry, aber das ganze Wunschdenken, was wir uns alle wünschen wird am Ende nicht helfen.

Ein Festival ist das Letzte woran gedacht wird, wenn überhaupt wird es mit diversen Konzepten Konzerte (bis max 2000 Besuchern) wieder geben und daran können wir uns erfreuen.

Festivals, die kann man genauso auf eine Stufe bringen wie KARNEVAL, nur dass der Karneval ja gesellschaftlich noch tiefer verankert ist.

2020 nix
2021 nix
2022 vollgas.

Icon2runnerdound anderen gefällt das
blubb0r
20.11.2020 11:27·  Bearbeitet


Festivals, die kann man genauso auf eine Stufe bringen wie KARNEVAL, nur dass der Karneval ja gesellschaftlich noch tiefer verankert ist.

Zitat anzeigen


Auch wenn ich in der Kölner Blase lebe.
Nein. Einfach nein.

Icon2HansMufffund anderen gefällt das
mokiloki
mokiloki
20.11.2020 13:42·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:


Festivals, die kann man genauso auf eine Stufe bringen wie KARNEVAL, nur dass der Karneval ja gesellschaftlich noch tiefer verankert ist.

Zitat anzeigen


Auch wenn ich in der Kölner Blase lebe.
Nein. Einfach nein.

Zitat anzeigen


hä? es ging darum, dass hier viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen und ein Abstand eher nicht zu kontrollieren ist.

Daher auch noch einmal aufgeschlüsselt, damit es auch jeder versteht: KARNEVAL (Straßenkarneval) gleich FESTIVAL ( WEIL VOM ABSTAND HER DRÖLF1111)

Locust
20.11.2020 15:51

Festivals sind nochmal schwieriger mit mehreren Tagen, camping, Massen aus verschiedenen ländern.

Aber er meinte wohl das gesellschaftlich tiefer verankert

blubb0r
20.11.2020 16:05


schrieb:
Festivals sind nochmal schwieriger mit mehreren Tagen, camping, Massen aus verschiedenen ländern .
Aber er meinte wohl das gesellschaftlich tiefer verankert

Zitat anzeigen


Richtig.

Die Historisch-Gesellschaftliche Bedeutung von Karneval reicht ja zumindest schon Mal fur halbe Feiertage in einigen Bundesländern Smiley

blubb0r
25.11.2020 22:07·  Bearbeitet

SPIELEN RING ONLY !

DIE PARKROCKER SIND DAMIT LEIDER NICHT VERSORGT : (

Anzeige
Anzeige