Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 389 von 393 »
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
24.08.2022 12:49·  BearbeitetAdminSupporter

Neues Infektionsschutzgesetz, Auszüge:

- Länder können pauschal für Innenräume Maskenpflichten verhängen. Kann man sich ja gut ausmalen, wie von so einer Regelung Gebrauch gemacht wird.
- je nach Infektionslage (Parameter noch nicht bekannt) sind Obergrenzen für Veranstaltungen und Gastro am Start
- Testpflichten, um von der Maskenpflicht bei Kultur und Sport zu befreien
- in Fernzügen und Flugzeugen FFP2 Maskenpflicht statt OP Maske
- Maskenpflicht bei Veranstaltung im Freien wenn kein Abstand gehalten werden kann (looking at you, Weihnachtsmarkt), auch das je nach "Stufe"

All das liegt in den Händen der Länder. Sie können das auch einfach nicht einführen. Wohne dafür aber persönlich einfach im falschen Bundesland.

Ich sag dann mal: Ciao Tour, ciao Veranstaltungsbranche Smiley

(Steht hier sicher schon irgendwo, aber dieses Land ist so lost)

Icon1shellshock gefällt das
Locust
24.08.2022 13:06

So wie ich das sehe bedarf es dafür aber einen Parlamentsbeschluss und die. Gefährdung des Gesundheitssystem was dann doch den aktuellen Hotspot Regelung nahe kommt , die nie umgesetzt wurden.

blubb0r
24.08.2022 13:10·  Bearbeitet

Glaube, realistisch durchgesetzt wird da nur 3G und das, was aktuell schon gilt, ergo Maskenpflicht im ÖPNV und Kliniken/Pflegeeinrichtungen

An mehr halte ich mich persönlich eh nicht mehr.

mattkru
mattkru
24.08.2022 13:18

September bis März habe ich ca. 25 Konzerte. Mal gucken, was davon wirklich stattfinden wird…

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
umiker
24.08.2022 13:41·  Bearbeitet

Bitte alle DE Shows der geplanten Tours zwischen Oktober-April wenn möglich noch ins nahe Ausland umrouten, bevor es zu spät ist. Und das Eventpersonal soll sich schon mal Jobinserate, ebenfalls im Ausland, anschauen.

Icon1counterdog gefällt das
runnerdo
runnerdo
24.08.2022 13:47Supporter

Klar wer fährt nicht fürs bierzapfen auf 450€ basis mal 100km über die Grenze.

Ich bleib mal "positiv" davon wird eh nichts umgesetzt. Was aber schlimm ist, ist das es die Planungssicherheit wieder kaputt macht.
Um mich von der Maske frei zu testen, benötige ich einen Schnelltest. Kostenloste tests ist aber weiterhin nur mit guter Ausrede?

PlugInBaby
24.08.2022 13:53

Glaube auch nicht daran, dass das wirklich umgesetzt wird (es sei denn es käme wirklich diese angebliche "Killermutante", wonach es ja bislang nicht aussieht).

Icon1StonedHammer gefällt das
ralf321
ralf321
24.08.2022 13:57

Passt doch. Ob davon irgendwas umgesetzt wird wird man sehen. Bleibts bei der Omikron wie jetzt, gehe ich davon aus das kaum was davon realität wird.
Intressant werden nun die Grenzen der Bundesländer.
Kommt noch eine neue Variante ist man ggf gerüstet oder muss neu reagieren.

Icon1counterdog gefällt das
Locust
24.08.2022 14:21

Woher kommen die Infos? Ich sehe nur Möglichkeiten durch parlamentsbeschlüsse (ähnlich Hotspot Regelung) oder bin ich auf dem Holzweg?

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94
24.08.2022 15:19·  Bearbeitet

ich ahne nichts gutes für den herbst winter ...
ich wollte auf konzerte gehen, hadere aber schon die ganze zeit mit mir weil wir in DE mit diesen endlosen corona massnahmen komplett alleine stehen und es einfach nur noch Smiley ist
was ist dann wenn ich in hessen und im saarland auf ne show will, hessen meinetwegen mit obergrenzen (=keine show) und saarland ohne grenzen ?!

unsre politiker waren schon immer affig drauf, aber es geht ja schlimmer und soweit haben die ihren job ganz ok gemacht ... aber die letzten paar jahre haben die mich komplett verloren, so richtig, ich bin nicht gegen den staat aber so einiges geht mir dann doch mittlerweile am allerwertesten vorbei

der dickste brocken kommt jetzt noch mit der energiekrise, wenn ich mal so vergleiche was ich aktuell für strom gas etc bezahle und was wohl ab nov/dez auf mich zukommen wird ... ich kanns verstehen warum wir die sanktionen haben aber wir schießen uns allein deshalb schon stärker als andere eu-länder ins bein weil wir trotz krim syrien etc pp auf kuschelkurs mit putin und nordstream2 gefahren sind, danke dafür

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
24.08.2022 15:27·  Bearbeitet

Wenn ich das richtig sehe, ist die FFP2-Maske in Flugzeugen und Fernzügen zwischen Okt. und April - unabhängig von der jeweiligen Infektionslage - Pflicht. Mittlerweile reicht schon die Angabe von irgendwelchen Monaten oder Jahreszeiten als Begründung für solche Maßnahmen aus.
Zeitgleich zeigt die Bundesregierung und diverse Pressevertreter was sie persönlich von Masken in Flugzeugen halten. (Ja ja, alle hatten einen negativen PCR-Test. Und jeder weiß, der Virus hat Angst vor Bundeswehrmaschinen.)

Kannst du dir nicht ausdenken!

Icon5MMPund anderen gefällt das
JackD
JackD
24.08.2022 15:59

Habe gerade nach 3 Wochen Urlaub im Ausland wieder die deutsche Grenze passiert. Könnt ihr mir kurz helfen? Was ist dieses Corona?

Icon5Codyund anderen gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
24.08.2022 16:09·  Bearbeitet

Das ist ein mittlerweile sehr exklusiver Virus, der vor allem für deutsche ( und Personen aus totalitären Staaten wie beispielsweise China) sehr gefährlich sein kann. (Mit Ausnahme von Regierungsmitgliedern und Pressevertretern in Bundeswehrmaschinen)
Das merkt man auch daran, dass man im Zug von Paris nach Frankfurt am Main ab der deutschen Grenze seine Maske auf die Nase setzen muss. Denn mit dem Überqueren der deutschen Grenze, werden die Mitreisenden zu wahren Virusschleudern. Davor muss man sich natürlich schützen!
Zum Glück hält sich der Virus weitestgehend aus Regionalzügen und Bussen fern, daher ist hier auch weiterhin eine medizinische Maske ausreichend. Das ist aber auch verständlich, denn hier steht man nachweislich weniger dicht zusammen als Beispielsweise in einem ICE.

Icon1ralf321 gefällt das
counterdog
24.08.2022 18:39

Si, es wurden nur schon die Möglichkeiten geschaffen für den Fall der Fälle damit dies nicht wie die letzten Jahre überstürzt im Herbst umgesetzt werden muss.

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
24.08.2022 18:47·  BearbeitetAdminSupporter


counterdog schrieb:
Si, es wurden nur schon die Möglichkeiten geschaffen für den Fall der Fälle damit dies nicht wie die letzten Jahre überstürzt im Herbst umgesetzt werden muss.

Zitat anzeigen


Es tut mir leid, aber dieses Vertrauen in meine Landesregierung habe ich verloren. Schon eine ganze Weile.

Solange die Hürden für eine Maskenpflicht nicht an eine neue Variante gekoppelt sind, sehe ich die Regularien als gesetzt an. Die Vorzeichen mit Aufschrei nach noch mehr "Instrumentenkasten" waren in den vergangenen Wochen schon da.

Mantis
24.08.2022 19:02

Die Hotspot Regel hätte doch auch in ganzen Bundesländern angewandt werden können, wurde sie aber nicht. Die Inzidenzen dafür wären da gewesen.
Ich bin da irgendwie ziemlich entspannt, da wird nicht mehr viel passieren.

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
24.08.2022 19:08·  BearbeitetAdminSupporter

Warum spricht man dann schon den ganzen Sommer über vom Sorgenherbst? Warum wird, als wäre es gottgegeben, pausenlos darüber gesprochen, dass es für den Winter mehr Maßnahmen braucht? Warum kommen dann Verschärfungen wie die FFP2 Pflicht in Flugzeugen, ganz ohne Kopplung an reale Werte? All das wohlgemerkt während es um uns herum in Europa keinerlei Diskurse dieser Art gibt.

Wenn man all das nicht einsetzen wollen würde, hätte es das alles nicht gebraucht. Wenn eine Regierung von sich aus die Metaphorik des "Von O bis O Prinzips" ins Spiel bringt, deutet das nicht unbedingt daraufhin, dass man besonnen handelt.

Icon2ralf321und anderen gefällt das
Heutma
24.08.2022 19:45

Ich finde es aber prinzipiell richtig, sich jetzt die Werkzeuge für den potenziell schlimmeren Winter zurechtzulegen. Wir haben in den letzten beiden Jahren ja erlebt, dass es ohne Vorbereitung ein ganz schönes Chaos und einfach zeitlichen Verzug gibt.

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
blubb0r
24.08.2022 20:09

Bin da ja prinzipiell bei dir.

Aber ich traue leider unseren Landesregierungen nicht zu, die Maßnahmen mit Maß, Sinn und Verstand einzusetzen.

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
24.08.2022 20:14·  BearbeitetAdminSupporter

Es sind ja offenbar auch keine Parameter definiert, ab wann die Länder diese Maßnahmen verhängen dürfen. Das öffnet Tür und Tor und ist die entscheidende Kleinigkeit, die das Gesetz vom jetzigen unterscheidet.

Ein Bier im nächsten super Sommer: Anfang Oktober haben wir mindestens 5 Bundesländer mit Maskenpflicht. Weil Herbst, Vorsicht, Solidarität.

Anzeige
Anzeige