Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 385 von 393 »
umiker
14.07.2022 23:47·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Kleinere Locations anpeilen... die Bands müssen ja nicht 1:1 dieselbe Location wie vor Corona spielen, die sie damals nicht oder nur knapp ausverkauft bekommen haben - oder sogar größere Locations spielen.

Spiel dann halt E-Werk statt Palladium.
Aber klar, die Locations hat man größtenteils schon vor über einem Jahr gebucht - da konnte man solche Entwicklungen nicht absehen. Aber an sich hat die ganze Branche ja das Thema, also könnten alle eine Location nach unten wechseln Smiley

Zitat anzeigen


Da spielt leider das Ego/Gelddruck der meisten Bands nicht mit. Für 2023 werden jetzt aktuell Tours geplant als hätte es kein Corona gegeben. Oder nur in der Form von höheren Produktionskosten. Grössere Hallen, mehr Gagen, mehr Nebenkosten für die Acts (Sprit, Crew), mehr Nebenkosten für die Veranstalter etc.

Als Veranstalter musst du dann zwangsläufig auf den höheren Preis gehen, wenn du intern das Gefühl hast, dass aus den hier genannten (vielen) Gründen eher weniger Leute als mehr Tickets kaufen werden.

Wenn du da nicht mitspielst, geht die Band halt zur Konkurrenz. Ausser du hast Glück und sämtliche Länder/Promoter machen da nicht mit, dann sieht es auch die Band ein. Das betrifft natürlich nicht alle Acts. Aber zuviele, die auf Teufel-komm-raus ihr Ding durchdrücken.

Cody
16.07.2022 10:56

Shows von November bis März kann man (dauerhaft) wohl knicken bei der Politik in diesem Land.

kato91
16.07.2022 11:32

Uff, das weiß ich nicht. Aktuell haben wir auch hohe zahlen und trotz hohem Infektionsgeschehen auf Festivals finden selbige noch statt. Klar, in der kalten Jahreszeit wird das nochmal deutlich höher sein. Aber ich weiß nicht, ob man sich da auf Beschränkungen bei Konzerten einlassen wird.

Cody
16.07.2022 11:34

Klar. Allerdings ist es halt auch draußen. Innenräume werden da ja anders bewertet. Was auch richtig ist. Aber das Spiel kann man auch nicht Jahr für Jahr so weitermachen.

ralf321
ralf321
16.07.2022 11:46

Erstaunlich das manche wissen wie sich das ganze entwickelt in den nächsten Jahren.

Es weis doch keiner was kommt im Herbst. Es nütz doch nix Konzert durchzuziehen wo nach ein paar Shows der Großteil der Crew, Band, Zuschauer krank ist und man aus Personalmangel ausfallen muss.

Na es muss was her da ab September es ja nix mehr gibt.
Ob man es zur Anwendung kommt sieht man da.

Hat man nix läuft man voll auf wenn’s übel kommt. Und bis die was ausdiskutiert haben ists ggf zu spät.

Locust
16.07.2022 11:54·  Bearbeitet

Man weiß nicht was kommt, gilt aber für beide Richtungen. Es kann auch besser werden durch die hohen Infektionen aktuell.

Die Frage ist halt was mit und was ohne Maßnahmen passiert bzw. was diese bewirken. Alles nicht so einfach.

Ob aber die FDP tatsächlich Konzerte untersagt bzw. da mitspielt bezweifel ich auch.

Die Frage ist vermutlich eher die Maskenpflicht die aber schwer umsetzbar ist und ggf. zu stress führt.

Man muss halt auch sehen, dass ein großteil diese ablehnt.

ralf321
ralf321
16.07.2022 12:08

Klar geht in beide Richtungen.
Mit der Sommerwelle hat ja auch keiner gerechnet. Es weis keiner was kommt.

Icon2counterdogund anderen gefällt das
Mambo
16.07.2022 12:13·  Bearbeitet

Maskenpflicht in Innenräumen wird ab September wieder möglich sein - so klang jedenfalls Buschmann gestern. Das heisst aber ja auch nur, dass die Länder das dann einführen könnten (!) - um mehr als diese Kompetenz geht es ja auf Bundesebene nicht. Und was die Voraussetzungen für eine Einführung sind, ist ja auch nochmal eine ganz große weitere Frage.

Ich fände das auf Bundesebene anders (Maskenpflicht generell ausschliessen) auch schwer vertretbar.

Auch wenn die Nachricht sicher viele empören wird, bin ich da ehrlich gesagt sehr froh, dass wir eine repräsentative Demokratie haben und keine direkte.

Ich kenn einfach sooo viele Leute, die jegliche präventive Einschränkung (zu egal welchem Zweck, nicht mal coronabezogen) stets vehement ablehnen, es gleichzeitig aber schaffen, wenn das Unheil dann mal eingetreten ist, ganz problemlos empört darüber zu sein, dass nicht viel früher was gemacht wurde und am liebsten wen steinigen würden.

Locust
16.07.2022 12:29

ja aber man kann ja nur spekulieren, wäre ja rein theoretisch aktuell auch möglich in Hotspots. Aber halt nur theoretisch.

Andererseits kann beim Konzert halt auch jeder freiwillig ne Maske tragen. Macht aber quasi keiner und wird selbst bei ner Maskenpflicht von vielen nicht eingehalten.
Eine falsch aufgesetzte Maske bringt nichts daher macht eine Maskenpflicht beim Konzert mmn. kein Sinn.

Icon2counterdogund anderen gefällt das
Mambo
16.07.2022 16:31

Das Argument hab ich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Falls es im Winter heftig werden und - was ich nicht hoffe - Konzerte nur mit Maskenpflicht geben sollte, reduziert doch einfach jeder das Risiko, auch wenns ein paar missachten. Tempo 30 wird doch auch nicht abgeschafft weil sich nicht jeder dran hält.

Icon2PlugInBabyund anderen gefällt das
Heutma
16.07.2022 17:25

Bin ich eigentlich der Einzige, der weiter munter Tickets kauft, weil man einfach Bock hat? Smiley

Locust
16.07.2022 18:26·  Bearbeitet


Mambo schrieb:
Das Argument hab ich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Falls es im Winter heftig werden und - was ich nicht hoffe - Konzerte nur mit Maskenpflicht geben sollte, reduziert doch einfach jeder das Risiko, auch wenns ein paar missachten. Tempo 30 wird doch auch nicht abgeschafft weil sich nicht jeder dran hält.

Zitat anzeigen


Theoretisch ja. Aber ich würde einschätzen dass es nicht ein paar missachten sondern nur ein paar befolgen. Ich glaube das ist nicht umsetzbar.
Man wird halt auch nicht gebilzt und bekommt post.
Persönlich hab ich ehrlich auch gesagt garkein 0 Bock auf Konzert mit maske .

gregor1
16.07.2022 18:35

Mir war gar nicht bewusst das bei den offiziellen Zahlen nur positive PCR Test gezählt werden, ich dachte immer die Dunkelziffer betrifft die Leute die sich gar nicht testen lassen oder nur zu Hause einen Test machen aber dabei betrifft das auch alle die nur einen Schnelltest machen.

Locust
16.07.2022 19:02·  Bearbeitet


gregor1 schrieb:
Mir war gar nicht bewusst das bei den offiziellen Zahlen nur positive PCR Test gezählt werden, ich dachte immer die Dunkelziffer betrifft die Leute die sich gar nicht testen lassen oder nur zu Hause einen Test machen aber dabei betrifft das auch alle die nur einen Schnelltest machen.

Zitat anzeigen


wie kommst du drauf? Wenn ne teststation auch ohne pcr positiv testet, müsste das zählen?.

die größte hoffung ist dass aktuell die immunisierung steigt

JestersTear
JestersTear
16.07.2022 20:04Supporter


Locust schrieb:


gregor1 schrieb:
Mir war gar nicht bewusst das bei den offiziellen Zahlen nur positive PCR Test gezählt werden, ich dachte immer die Dunkelziffer betrifft die Leute die sich gar nicht testen lassen oder nur zu Hause einen Test machen aber dabei betrifft das auch alle die nur einen Schnelltest machen.

Zitat anzeigen


wie kommst du drauf? Wenn ne teststation auch ohne pcr positiv testet, müsste das zählen?.

die größte hoffung ist dass aktuell die immunisierung steigt

Zitat anzeigen


Nein, als jemand der in einer Teststation gearbeitet hat: die Schnelltests erlauben dir nur noch einen PCR gratis zu machen, die werden auch gemeldet, aber gehen nicht in die Statistik und du wirst auch nicht in Quarantäne geschickt (in RLP zumindest)

gregor1
16.07.2022 20:20


Locust schrieb:


gregor1 schrieb:
Mir war gar nicht bewusst das bei den offiziellen Zahlen nur positive PCR Test gezählt werden, ich dachte immer die Dunkelziffer betrifft die Leute die sich gar nicht testen lassen oder nur zu Hause einen Test machen aber dabei betrifft das auch alle die nur einen Schnelltest machen.

Zitat anzeigen


wie kommst du drauf? Wenn ne teststation auch ohne pcr positiv testet, müsste das zählen?.

die größte hoffung ist dass aktuell die immunisierung steigt

Zitat anzeigen


Steht auch hier. www.tagesschau.de

Locust
16.07.2022 20:32·  Bearbeitet


JestersTear schrieb:


Locust schrieb:


gregor1 schrieb:
Mir war gar nicht bewusst das bei den offiziellen Zahlen nur positive PCR Test gezählt werden, ich dachte immer die Dunkelziffer betrifft die Leute die sich gar nicht testen lassen oder nur zu Hause einen Test machen aber dabei betrifft das auch alle die nur einen Schnelltest machen.

Zitat anzeigen


wie kommst du drauf? Wenn ne teststation auch ohne pcr positiv testet, müsste das zählen?.

die größte hoffung ist dass aktuell die immunisierung steigt

Zitat anzeigen


Nein, als jemand der in einer Teststation gearbeitet hat: die Schnelltests erlauben dir nur noch einen PCR gratis zu machen, die werden auch gemeldet, aber gehen nicht in die Statistik und du wirst auch nicht in Quarantäne geschickt (in RLP zumindest)

Zitat anzeigen


war das schon immer so?

Also als ich Corona hatte (war erst vor 3 wochen) habe ich mich selbst getestet und dann nochmal beim arzt mit schnelltest.
Die haben dies dann quittiert .
PCR Test gabs keine und die meinten auch ich krieg eigentlich kein da die gespart werden müssen.
In quarantäne musste ich aber 7- 10 .
Damit verzerrt man natürlich die Statistik wobei die reinen Infektionszahlen eh nur bedingt aussagekräftig sind.
Schwierig eirds halt wenn zuviele in quarantäne sind.

ralf321
ralf321
16.07.2022 22:01

Nein, was ich weis in BW, zählen nur PCR Test.
Wenn der Schnelltest positiv ist solltest du dacht ich einen PCR bekommen der zählt dann und wird gemeldet.
Man bekommt auch die Zettel für die App und das sich das Gesundheitsamt meldet. Haben sie jetzt noch nicht getan.
Quarantäne ist dann mind 5 Tage und mind 48 h symtomfrei. Was dann eh eher 7-10 Tage wird.

Habe bei Arzt sofort einen PCR bekommen als ich sagte mein selbsttest ist positiv. War übrigens mit dem Halsweh richtig übel der Rachenabstrich.

Dunkelziffer wird vermutet soll gerade bei dem 4-5 Fachen liegen hier Lokal. Was ich die Tage aus denk zuverlässiger Quelle gehört habe. Somit lokaler Indizes mal 5.

kato91
16.07.2022 22:11

Blanker Hohn diesbezüglich aktuell bei uns in Kassel (vielleicht auch Hessen, vielleicht auch in ganz D):

Mit Symptomen kriegt man bekanntlich keinen kostenlosen oder gar vergünstigten professionellen Schnelltest mehr. Ich liege seit Dienstag um, typische Corona Symptome. Mittwoch bei der Hausärztin gewesen und gefragt, ob die mich auch testen können. Sagen die: Ne, durch die neue Testverordnung würden die in der Praxis gar nicht mehr testen können, auch nicht PCR. Bin ich also auf Eigentests angewiesen, die ich Gott sei Dank von der Arbeit kriege und mir ein paar auf die Seite gelegt habe. Bis dato alles negativ. Kann aber auch an den Tests oder meinen skills liegen. Nun steht auf der Homepage der Stadt Kassel: Sofern ich Symptome habe, möge ich mich an meine Hausarztpraxis wenden! So kann man Infektionszahlen natürlich auch klein halten.

Immerhin habe ich bei der Hotline einer Apotheke erfahren, dass Foto von Ausweis und einem positiven Eigentest ausreichen würden, damit ein kostenloser PCR Test gemacht werden darf. Wohlgemerkt ein Schnelltest, für den ich, je nach Arbeitgeber, selbst aufgekommen bin.

Es ist wirklich unfassbar...

JackD
JackD
16.07.2022 22:12

Hab doch schon vor X Seiten geschrieben, dass die Dunkelziffer absurd sein muss gerade. Guckt euch doch mal im Freundeskreis um.

Man kommt ja nichtmal an einen kostenlosen Schnelltest, was erwartet ihr da bei PCR? Da fallen selbst die Testwilligen durch‘s Raster.

Mit Symptomen soll man laut öffentlichen Stellen (Gesundheitsamt, RKI, zusammengegencorona.de) und Verordnungen zum Hausarzt und nicht ins Testzentrum.

Tja. Finde mal in Berlin einen Hausarzt, der Infizierte in die Praxis lässt und testet. Da gibt es die Krankschriebung auf Vertrauensbasis per Videosprechstunde mit Selbstest.

4-5-fache Dunkelziffer ist noch konservativ gerechnet.

Yertle-the-Turtle
17.07.2022 07:38

So langsam habe ich ein gutes Gefühl RHCP in Hamburg ohne Andenken überstanden zu haben. Gut ich habe auch fast durchgehend Maske getragenSmiley

Mehr Sorgen macht mir aber ein Frühstück im Hotel, bei dem mehrere Leute durchgehend trockenen Husten hatten....

ralf321
ralf321
17.07.2022 09:20

Ja den Frühstückeaum habe ich auch im Verdacht.
Den trockenen Husten habe ich nach über 3 Wochen teils auch noch. War während der Hochzeit aber nicht so.
Mir fallen aber auch gerade viel Huster auf.

Locust
17.07.2022 10:07·  Bearbeitet


ralf321 schrieb:
Nein, was ich weis in BW, zählen nur PCR Test.
Wenn der Schnelltest positiv ist solltest du dacht ich einen PCR bekommen der zählt dann und wird gemeldet.
Man bekommt auch die Zettel für die App und das sich das Gesundheitsamt meldet. Haben sie jetzt noch nicht getan.
Quarantäne ist dann mind 5 Tage und mind 48 h symtomfrei. Was dann eh eher 7-10 Tage wird.

Habe bei Arzt sofort einen PCR bekommen als ich sagte mein selbsttest ist positiv. War übrigens mit dem Halsweh richtig übel der Rachenabstrich.

Dunkelziffer wird vermutet soll gerade bei dem 4-5 Fachen liegen hier Lokal. Was ich die Tage aus denk zuverlässiger Quelle gehört habe. Somit lokaler Indizes mal 5.

Zitat anzeigen


Ich wohn auch in BW.
Meine Frau hat als medizinisches Personal sofort ein PCR Test bekommen. Bei mir hieß es ist nicht nötig, was ich übrigens auch so seh.

Wenn ich dann aber Dunkelziffer bin ist die sicherlich hoch. Ich dachte die kann nicht so hoch sein weil ja die meisten grad doch ordentlich symptome haben. Aber so ergibt es Sinn.

Die Frage ist halt echt wie stark das vor reinfektion schützt .

Wenn man ließt was @Kato91 schreibt wäre die Konsequenz eher komplett laufen lassen, also keinerlei Quarantäne Auflagen mehr.
Ist doch in DK schon ein halbes Jahr so

Anzeige
Anzeige