Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 324 von 393 »
patricky
02.02.2022 12:12

www.spiegel.de

Zum Glück gibt es auch andere Tendenzen was die Beschränkungen angeht. Der Kretschmann ist manchmal auch seltsam. Der Redet von aktuellen Verschärfungen, wegen FFP2 im ÖPNV. So die ein oder andere Lockerung (Sperrstunden, Zuschauer bei Sportveranstaltungen ... usw) gibt es aber dann doch (In dem was "gerade" gültig ist, nicht unbedingt was bei jeder "Alarm/Warnstufe" gilt).

JackD
JackD
02.02.2022 12:39

Bryan Adams tourt übrigens gerade durch Indoorarenen, wo es geht. Gestern in Madrid. Bestuhlt.

Icon1BraveNewWorld gefällt das
JackD
JackD
02.02.2022 13:09·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
twitter.com

Kuhle ist ein guter. Hoffen wir mal, dass die FDP sich durchsetzt.

Zitat anzeigen


Schöner Kommentar! 19.03. here we come.

Buschmann schlägt heute in eine ähnliche Kerbe.

Icon1HybridSun95 gefällt das
fcfreak91
fcfreak91
02.02.2022 13:15Supporter


Ig0oR schrieb:
Ich habe mir die Zahlen aus Bergamo fürs Frühjahr 2020 mal angesehen. Das ganze scheint mir sehr fischig zu sein, was da passiert sein soll. Um die in den Medien erreichte Anzahl an Verstorbenen zu erreichen hätten sich dort durchweg alle Einwohner anstecken müssen und das Virus hätte zusätzlich doppelt so tödlich sein müssen. Also entweder wurde da maßlos übertrieben oder es wurden Maßnahmen durchgeführt die maximal kontraproduktiv waren. Falls ich was übersehen habe, bitte ergänzen. Smiley (Altersstruktur dort ist der Deutschlands ähnlich)

Zitat anzeigen


Ohne jegliche Impfungen war das Virus ja auch wesentlich tödlicher.... Smiley

ElConne
ElConne
02.02.2022 13:34

Also wir in SH haben schon den besten Ministerpräsidenten was den Umgang mit Corona angeht, hat fast immer das richtige Augenmaß angewendet und tut es auch jetzt wieder:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-in-SH-Land-lockert-Regeln-fuer-Handel-Gastro-und-Choere,guenther1422.html

blubb0r
02.02.2022 13:42


JackD schrieb:


blubb0r schrieb:
twitter.com

Kuhle ist ein guter. Hoffen wir mal, dass die FDP sich durchsetzt.

Zitat anzeigen


Schöner Kommentar! 19.03. here we come.

Buschmann schlägt heute in eine ähnliche Kerbe.

Zitat anzeigen


Wird dazu führen, dass die FDP jetzt bei der NRW Wahl wahrscheinlich viele Stimmen bekommen wird...

... obwohl hier mit der Gebauer die wohl inkompetenteste Bildungsministerin in Amt und Würden ist, die ich jemals erlebt habe.

Icon2Madpad77und anderen gefällt das
umiker
02.02.2022 14:54·  Bearbeitet

Schweiz legt vor:

Kontakt-Quarantäne und Homeoffice-Pflicht per morgen aufgehoben.

Aufhebung quasi sämtlicher Massnahmen in 2 möglichen Schritten:
- Bei guter Entwicklung ab 17.2 (Maskenpflicht, Zertifikatspflicht bei Events/Gastro etc)
- Bei mässiger Entwicklung ab 17.2 zuerst 2G aktuell wird ohne Zertifikat sein (Gastro, Indooranlässe ohne Tanz etc.), 2G+ wird zu 2G (Konzerte mit Stehplätzen und ohne Masken)
"Irgendwann später" wird dann weiter gelockert.

Isolationspflicht bei positiven Test bleibt weiterhin bestehen.

Cody
02.02.2022 16:46

Auch dort hat man nichts gelernt. Maximal 10.000 Zuschauer. Während man damit in Bochum quasi das halbe Stadion füllt ist es für den BVB ein schlechter Witz.

Locust
02.02.2022 16:58

hat aber auch viel mit An.- und Abreise usw. zu tun. Daher kann man das ganz so pauschal nicht sagen. Aber nur als anmerkung

blubb0r
02.02.2022 17:03


schrieb:
hat aber auch viel mit An.- und Abreise usw. zu tun. Daher kann man das ganz so pauschal nicht sagen. Aber nur als anmerkung

Zitat anzeigen


Naja, Infrastruktur/ÖPNV für ein 70,000 Leute Stadion ist auch eine andere als für ein 10,000 Leute Stadion.

Heißt zu deutsch: bei 10,000 Leuten in Bochum sind Busse und Bahnen voller als bei 25,000 in München oder Dortmund

Icon1Madpad77 gefällt das
Cody
02.02.2022 17:05


schrieb:
hat aber auch viel mit An.- und Abreise usw. zu tun. Daher kann man das ganz so pauschal nicht sagen. Aber nur als anmerkung

Zitat anzeigen


Das ist das absolute Totschlagargument was man nun schon zwei Jahre hört. Der Großteil reist sowieso per Auto an. Tag für Tag quetschen sich zudem Millionen von Menschen in Bus und Bahn. Nicht wenige tragen die Masken dort gar nicht bzw. nur halbherzig.

10.000 Zuschauer in einem Stadion, welches über 80.000 Zuschauer fasst. Dazu im freien und es herrscht Maskenpflicht. Das ist ein absoluter Hohn.

Yertle-the-Turtle
02.02.2022 17:12


Cody schrieb:


schrieb:
hat aber auch viel mit An.- und Abreise usw. zu tun. Daher kann man das ganz so pauschal nicht sagen. Aber nur als anmerkung

Zitat anzeigen


Das ist das absolute Totschlagargument was man nun schon zwei Jahre hört. Der Großteil reist sowieso per Auto an. Tag für Tag quetschen sich zudem Millionen von Menschen in Bus und Bahn. Nicht wenige tragen die Masken dort gar nicht bzw. nur halbherzig.

10.000 Zuschauer in einem Stadion, welches über 80.000 Zuschauer fasst. Dazu im freien und es herrscht Maskenpflicht. Das ist ein absoluter Hohn.

Zitat anzeigen


So ist es. An überfüllten U-Bahnen in der Rush Hour jeden Wochentag oder eine überfüllte Innenstadt zur Weihnachtszeit stört sich auch niemand.
Da wird mit zweierlei Maß gemessen und man lässt jegliche Solidarität zu einer riesigen Branche missen.

runnerdo
runnerdo
02.02.2022 17:17Supporter

Die Sache ist, wenn die Leute mit den Öffis zur Arbeit fahren nimmt das Risiko gerne in kauf.
Arbeit geht hier halt über alles.

Kaan
Kaan
02.02.2022 17:19AdminSupporter

Gelten die 30% Auslastung indoor nur für Sportveranstaltungen oder auch für Kulturbetrieb? Hoffentlich nicht, denn dann müssen wir wieder eine Tour komplett verschieben.

Yertle-the-Turtle
02.02.2022 17:23

Was ja auch ein Stück weit nachvollziehbar ist, da Arbeit für die Volkswirtschaft unabdingbar ist.
Auf ein Spiel im Stadion kann man verzichten, auf den Dienstweg, einen Besuch beim Arzt oder den Einkauf im Supermarkt eher nicht.

Aber nach 2 Jahren legitimiert diese Abwägung schon lange nicht mehr das Kleinhalten der Kulturbranche.

gjkillspeople
02.02.2022 17:32

Unabhängig davon, ob man aktuell die Maßnahmen beenden sollte oder nicht:
Wenn der BVB vor 80.000 spielt ist dann schon ein großer Strom in den Öffis. Die Leute kommen aus ganz NRW, Niedersachen und Rheinland-Pfalz mit der Bahn oder gleich im Fanbus.

Das sind viele lange Fahrtstrecken, mit oftmals unvorsichtigen Leuten, da werden sich Viele anstecken. Im Berufsverkehr sind die Züge immer noch deutlich leerer als vor der Pandemie. Ich kann das natürlich nur für meinen Bereich (nördliches NRW) beurteilen.

Icon1BraveNewWorld gefällt das
JackD
JackD
02.02.2022 18:16


gjkillspeople schrieb:
Unabhängig davon, ob man aktuell die Maßnahmen beenden sollte oder nicht:
Wenn der BVB vor 80.000 spielt ist dann schon ein großer Strom in den Öffis. Die Leute kommen aus ganz NRW, Niedersachen und Rheinland-Pfalz mit der Bahn oder gleich im Fanbus.

Das sind viele lange Fahrtstrecken, mit oftmals unvorsichtigen Leuten, da werden sich Viele anstecken. Im Berufsverkehr sind die Züge immer noch deutlich leerer als vor der Pandemie. Ich kann das natürlich nur für meinen Bereich (nördliches NRW) beurteilen.

Zitat anzeigen


Das sind aber einige Vorurteile. Und im ÖPNV gibt es ja auch wirksame Hygieneregeln.

Und außerdem, wo ist das Problem, wenn sich Leute infizieren? Es ist doch gerade der Punkt bei hoher Impfquote und Omikron. Infektionen sind weniger problematisch.

Die ganzen Konzepte sind immer noch auf angebliche Vermeidung von Infektionen aus. Das ist Quatsch. Abstand hilft bei Omikron wumpe.

Es gilt endlich zu akzeptieren, dass Infektionen okay sind.

Locust
02.02.2022 18:28


schrieb:


StonedHammer schrieb:
ja darum hab ich letztes jahr grün gewählt mit hoffnung auf "veränderung" und eben nicht schwarz oder auch rot (und gelb ist für mich eh nur scheinheilig, von wegen politik für jüngerere aber mit geld in der tasche Smiley )

ist jetzt aber nur ne kombi.. was iwie zu erwarten war, aber eben mit rot und gelb, vermutlich am ende genauso schlecht wie schwarz/rot.. wobei man hier aber auch sagen muss, man kann nicht mal eben einen scheiterhaufen binnen kürzester zeit in ordnung bringen. wenn man jahrelang ziemlich ungesund (gesundheitlich) lebt, ist man ja auch nicht in "2 tagen" wieder fit. unabhängig von einem virus was mal eben die ganze welt ins chaos gebracht hat.

Zitat anzeigen


In BaWü sind wir aber jetzt auch schon recht langen unter grüner Führung.
Mit Politik für Jüngere weiß ich aber jetzt auch nicht Smiley

Zitat anzeigen


Ich habe auch Grün gewählt bei der Bundestagswahl mit ähnlicher Hoffnung und v.a. sehe ich die Fallhöhe als nicht vorhanden an.

Was BW betrifft gibt es da ganz große Kontroversen und das v.a. um die Person Kretschmann, diese wird gewählt und nicht grün und das v.a. aus dem konservativen Lager. Man muss nur die Unterschied zur Bundestagswahl in BW anschauen.
Viele die ich kenne würden grün wählen, halten aber von Kretschmann sehr wenig, da sie ihn als verkappten Konservativen sehen.

Locust
02.02.2022 18:35


blubb0r schrieb:


schrieb:
hat aber auch viel mit An.- und Abreise usw. zu tun. Daher kann man das ganz so pauschal nicht sagen. Aber nur als anmerkung

Zitat anzeigen


Naja, Infrastruktur/ÖPNV für ein 70,000 Leute Stadion ist auch eine andere als für ein 10,000 Leute Stadion.

Heißt zu deutsch: bei 10,000 Leuten in Bochum sind Busse und Bahnen voller als bei 25,000 in München oder Dortmund

Zitat anzeigen


Zum einen passen in Bochum mehr rein als 10.000 zum anderen habe ich nur gesagt, dass man das pauschal nicht vergleichen kann. Aber gerade Dortmund ist ein uraltes Stadion das an gleicher Stelle nur gewachsen ist. Die Infrastruktur wurde da nur bedingt nachgezogen. Das ist vielleicht bei den Neubauten im Nirgendwo an der Autobahn so.
Aber wie geschildert war es nur eine Anmerkung, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen und man das zu sehr auf das Spiel isoliert betrachtet.
Ich würde aber ohnehin mindesten 50% zulassen und wenn in 3 Wochen alles gut ist 100%.
Da ich relativ sicher bin, dass die aktuellen Einschränkungen kaum ein Unterschied machen.
Clubs und Indoorkonzerte kann ich noch verstehen, würde aber ggf. danach folgen.

Locust
02.02.2022 18:51


Cody schrieb:


schrieb:
hat aber auch viel mit An.- und Abreise usw. zu tun. Daher kann man das ganz so pauschal nicht sagen. Aber nur als anmerkung

Zitat anzeigen


Das ist das absolute Totschlagargument was man nun schon zwei Jahre hört. Der Großteil reist sowieso per Auto an. Tag für Tag quetschen sich zudem Millionen von Menschen in Bus und Bahn. Nicht wenige tragen die Masken dort gar nicht bzw. nur halbherzig.

10.000 Zuschauer in einem Stadion, welches über 80.000 Zuschauer fasst. Dazu im freien und es herrscht Maskenpflicht. Das ist ein absoluter Hohn.

Zitat anzeigen


Ich wollte damit gar nichts argumentieren sondern wie geschrieben nur was anmerken. Das ganze ist aber kein Totschlagargument sondern grundsätzlich einfach die Bewertungskette.

Viel mehr ist der Vergleich zum Berufsverkehr oder generell vergleiche zu anderen Bereichen ein Todschlagargument andersrum. Zum einen ist die Bahn zwar deutlich voller wenn Fussball ist aber es ging oder geht einfach darum die Kontakte insgesamt zu reduziern. Dabei wird zwar auch die art und Intensität des Kontaktes sowie der Ort bewertet aber v.a. auch die Anzahl der Kontakte gesamt.

Und diese sind insgesamt natürlich höher mit Berufsverkehr UND Fussball weil das zusätzlich oben drauf kommt.
Das man dabei die tägliche Arbeit gegenüber den Fussball priorisiert hat ist klar und das ist eine rein politische Entscheidung. Sonst könnte ich so gut wie alles oder gar nichts gestatten.

Ist aber hier aktuell kein Plädoyer für irgendwas, sondern nur die Darstellung der grundsätzliche Vorgehensweise für Kontaktbeschränkungen.

Wie gesagt ich bin eher für die Aufhebung aller Maßnahmen bis etwa Ende März und sofortigen Beginn in großen schritten.

runnerdo
runnerdo
02.02.2022 19:04Supporter


Yertle-the-Turtle schrieb:
Was ja auch ein Stück weit nachvollziehbar ist, da Arbeit für die Volkswirtschaft unabdingbar ist.
Auf ein Spiel im Stadion kann man verzichten, auf den Dienstweg, einen Besuch beim Arzt oder den Einkauf im Supermarkt eher nicht.

Aber nach 2 Jahren legitimiert diese Abwägung schon lange nicht mehr das Kleinhalten der Kulturbranche.

Zitat anzeigen


Schon klar aber ein großer Teil der Infektion entsteht auf der Arbeit. Wenn man die Infektionen wirklich verhindern will (was absolut keinen Sinn mehr macht) dann sollte man auch sowas wie die homeofficepflicht vernünftig umsetzen.

Zum Thema das der fussball wieder Sonderregelungen bekommt fällt mir nichts mehr ein und ich bin DK-innerhaber seit 15jahren auf der Süd.
Aber was aus dem fussball geworden ist, ist eh ein ganz anderes Thema.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
02.02.2022 19:13Supporter

Was aus dem Fußball geworden ist, sieht man an Menschen wie Max Eberl. Wenn so einer schon nicht mehr kann, dann sagt das einiges aus. Kein Funken Veränderung in jeglicher Hinsicht. Aber wirklich, das ist ein anderes Thema.

Locust
02.02.2022 20:05


runnerdo schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Was ja auch ein Stück weit nachvollziehbar ist, da Arbeit für die Volkswirtschaft unabdingbar ist.
Auf ein Spiel im Stadion kann man verzichten, auf den Dienstweg, einen Besuch beim Arzt oder den Einkauf im Supermarkt eher nicht.

Aber nach 2 Jahren legitimiert diese Abwägung schon lange nicht mehr das Kleinhalten der Kulturbranche.

Zitat anzeigen


Schon klar aber ein großer Teil der Infektion entsteht auf der Arbeit. Wenn man die Infektionen wirklich verhindern will (was absolut keinen Sinn mehr macht) dann sollte man auch sowas wie die homeofficepflicht vernünftig umsetzen.

Zum Thema das der fussball wieder Sonderregelungen bekommt fällt mir nichts mehr ein und ich bin DK-innerhaber seit 15jahren auf der Süd.
Aber was aus dem fussball geworden ist, ist eh ein ganz anderes Thema.

Zitat anzeigen


Ja das die Arbeit natürlich wichtig ist, ist klar,
Allerdings hat man hier in Deutschland sich nicht getraut härtere Auflagen (Maskenpflicht, Home Office Pflicht) durchzusetzen und das ging vor allem zu lasten der Kinder. Das nehme ich der Politik echt übel. Ist natürlich jetzt vorbei aber trotzdem.

Ich hatte auch jahrelang ne DK und war schon in vielen Stadion, hab mich aber komplett entfremdet. Ich guck im TV fast garkein Fußball mehr und ins Stadion geh ich 2-3 mal im Jahr um Leute zu treffen.

Hat aber schon vor Corona sich in die richtung entwickelt.
Trotzdem begrüße ich jede öffnung aktuell

Anzeige
Anzeige