Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 322 von 393 »
concertfreak
concertfreak
01.02.2022 13:18·  BearbeitetSupporter


ralf321 schrieb:
Kretschmann will vor Ostern nicht über Lockerungen reden
www.t-online.de

Zitat anzeigen


Ihm wird nix anderes übrig bleiben als zu lockern, wenn das viele andere Bundesländer auch machen. Der Druck wird viel zu groß werden.

Liebe Nachbarn, macht euch mal keine Sorgen! Vielleicht bekommt Kretschmann auch schlaue Ratschläge von unserem Maggus. Der ist ja wegen der LTW 2023 vom Team "Vorsicht" ins Team "Augenmaß" gewechselt und angeblich können die beiden ja sehr gut miteinander. Smiley

Locust
01.02.2022 13:24


concertfreak schrieb:


ralf321 schrieb:
Kretschmann will vor Ostern nicht über Lockerungen reden
www.t-online.de

Zitat anzeigen


Ihm wird nix anderes übrig bleiben als zu lockern, wenn das viele andere Bundesländer auch machen. Der Druck wird viel zu groß werden.
Liebe Nachbarn, macht euch mal keine Sorgen! Vielleicht bekommt Kretschmann auch schlaue Ratschläge von unserem Maggus. Der ist ja wegen der LTW 2023 vom Team "Vorsicht" ins Team "Augenmaß" gewechselt und angeblich können die beiden ja sehr gut miteinander. Smiley

Zitat anzeigen


Kretschmann ist das egal, der muss keine Wahl mehr gewinnen.

Aber ja ich wette nen fuffy dass das Oktoberfest stattfindet

JackD
JackD
01.02.2022 13:35


ralf321 schrieb:
Kretschmann will vor Ostern nicht über Lockerungen reden
www.t-online.de

Zitat anzeigen


Schön, dass er nicht will. Aber er muss. Wir haben nun seit 14 Tagen Fallzahlen über 100.000. Und Krankenhäuser und ITS verkraften es. Insbesondere die ITS problemlos.

Wo ist also der Grund für Beschränkungen? Vorsicht? Wird nicht standhalten. Binnen 14 Tagen müsste man längst gravierende Auswirkungen spüren, wenn das Gesundheitssystem zu kollabieren droht.

Grundrechtseinschränkungen aufheben sind kein Wunschkonzert und erst recht keine rein politische Entscheidung. Das weiß auch Winnie.

Locust
01.02.2022 13:39

er wurde gerichtlich ja bereits dazu gezwungen und was macht er, er ändert einfach die auswirkungen der Stufe

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
01.02.2022 13:49·  BearbeitetAdminSupporter

Kretschmann muss erstmal gar nichts. Ich lebe in einem Landkreis, in dem ich von November 2020 bis Mitte März eine Ausgangssperre ab 20 Uhr hatte (man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: 5 Monate). Auch da hat ihn niemand von abgehalten.

Er ist ein absoluter Hardliner, der in der Pandemie sukzessive nur durch besonders harte Restriktionen und Mikromanagement auffällt. Im gleichen Zuge aber zu Studenten über ihre Lage in der Pandemie sagt "Es gibt keinen Grund depressiv zu werden" und "Wenn ihr alt seid, könnt ihr was erzählen, ihr habt wenigstens was erlebt" - ich glaube, jegliche Diskussion über diesen Mann ist einfach nur obsolet. Seid froh, wenn ihr in einem anderen Bundesland lebt.

Mich befremdet, wie mittlerweile über massive Grundrechtseinschränkungen geredet wird. Sorge vorm Dauerlockdown oder der Normalisierung des Ausnahmezustands scheinen mir langsam wirklich keine krude AFD-Phantasie mehr.

JackD
JackD
01.02.2022 13:52·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:
Kretschmann muss erstmal gar nichts. Ich lebe in einem Landkreis, in dem ich von November 2020 bis Mitte März eine Ausgangssperre ab 20 Uhr hatte (man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: 5 Monate). Auch da hat ihn niemand von abgehalten.

Er ist ein absoluter Hardliner, der in der Pandemie sukzessive nur durch besonders harte Restriktionen und Mikromanagement auffällt. Im gleichen Zuge aber zu Studenten über ihre Lage in der Pandemie sagt "Es gibt keinen Grund depressiv zu werden" und "Wenn ihr alt seid, könnt ihr was erzählen, ihr habt wenigstens was erlebt" - ich glaube, jegliche Diskussion über diesen Mann ist einfach nur obsolet. Seid froh, wenn ihr in einem anderen Bundesland lebt.

Mich befremdet, wie mittlerweile über massive Grundrechtseinschränkungen geredet wird.
Sorge vorm Dauerlockdown oder der Normalisierung des Ausnahmezustands scheinen mir langsam wirklich keine krude AFD-Phantasie mehr.

Zitat anzeigen


Hhm. Ok. Aber da müssen doch spätestens rechtliche Schritte helfen? Wirkt ja fast wie Willkür.

Zitat aus dem Artikel oben: „Man sei immer noch in einer dramatischen Situation.“ > Woran macht er das fest? Die Zahlen zeigen das nicht. Damit kann er doch nicht ohne Kontra weitermachen.

kato91
01.02.2022 13:52


ralf321 schrieb:
Kretschmann will vor Ostern nicht über Lockerungen reden
www.t-online.de

Zitat anzeigen


"Man sei immer noch in einer dramatischen Situation."

Wenn ich das schon lese...

"Dramatisch" war die Situation vor einem Jahr ohne weitflächigen Impfschutz.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
01.02.2022 13:54AdminSupporter

Deutschland hat ein ganz anderes Problem: Es denken nämlich hier extrem viele Menschen wie Kretschmann. Man nehme diesen Kommentar vom rbb heute:

www.rbb24.de

"Sagt die Berlinale ab!"
Hohe Fallzahlen, kein Film ist wert, Gesundheit infrage zu stellen, Durchseuchung von Publikum.
"ein Schlag ins Gesicht derer, die sich die letzten zwei Jahre in Solidarität geübt und an die Regeln gehalten haben"

Zitat anzeigen



Die Berlinale hat eine Auslastung von 50%, die Säle werden im Schachbrettmuster besetzt und obendrein gilt 2g PLUS. Dennoch wird hier von Durchseuchung gesprochen und eine Absage gefordert.

Entweder sind wir wirklich gestörte Sterbesehnsüchtige, die nur unbedingt wieder ihr Leben wollen, oder irgendwas in der Mentalität unseres Landes ist gehörig aus den Fugen gelaufen.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
01.02.2022 13:57·  BearbeitetAdminSupporter


JackD schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Kretschmann muss erstmal gar nichts. Ich lebe in einem Landkreis, in dem ich von November 2020 bis Mitte März eine Ausgangssperre ab 20 Uhr hatte (man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: 5 Monate). Auch da hat ihn niemand von abgehalten.

Er ist ein absoluter Hardliner, der in der Pandemie sukzessive nur durch besonders harte Restriktionen und Mikromanagement auffällt. Im gleichen Zuge aber zu Studenten über ihre Lage in der Pandemie sagt "Es gibt keinen Grund depressiv zu werden" und "Wenn ihr alt seid, könnt ihr was erzählen, ihr habt wenigstens was erlebt" - ich glaube, jegliche Diskussion über diesen Mann ist einfach nur obsolet. Seid froh, wenn ihr in einem anderen Bundesland lebt.

Mich befremdet, wie mittlerweile über massive Grundrechtseinschränkungen geredet wird.
Sorge vorm Dauerlockdown oder der Normalisierung des Ausnahmezustands scheinen mir langsam wirklich keine krude AFD-Phantasie mehr.

Zitat anzeigen


Hhm. Ok. Aber da müssen doch spätestens rechtliche Schritte helfen? Wirkt ja fast wie Willkür.

Zitat aus dem Artikel oben: „Man sei immer noch in einer dramatischen Situation.“ > Woran macht er das fest? Die Zahlen zeigen das nicht. Damit kann er doch nicht ohne Kontra weitermachen.

Zitat anzeigen


Das Problem ist:
Es gab schon vermehrt rechtliche Instanzen, die sein Verhalten gebremst haben. Dann hat er aber so an den Stellschrauben gedreht, dass es wieder rechtens ist, er aber dennoch nicht lockern muss.

Beispiel: Aussetzen der Alarmstufe, wurde als rechtswidrig kassiert. Was macht Kretschmann? Geht zum alten Stufenplan zurück, passt aber zuvor die Stufen so an, dass das Ergebnis das gleiche wie bei seiner Aussetzung ist.

Beispiel: Ausgangssperre, wurden kassiert, weil sie für das ganze Bundesland zu restriktiv waren. Was macht Kretschmann? Macht es Landkreisbezogen, setzt aber die Schwellen herab, sodass die leicht erreicht werden. ´

Beispiel: Clubs, deren Schließung wurde letzten Sommer kassiert, weil niedriges Geschehen und Hygienekonzepte vorlagen. Was macht Kretschmann? Lässt Clubs öffnen, nur mit 50% Auslastung, Maskenpflicht überall außer auf dem Dancefloor und am Sitzplatz.

Yertle-the-Turtle
01.02.2022 13:57·  Bearbeitet

Lauterbach hat ja letzte Woche auch irgendwas von "man müsse die ungeimpften alten Leute schützen".

Öhhhm ne Karlchen. Die können sich zu 99,9% per Impfung schon selbst schützen und sind volljährig.

Ist alles weitestgehend ein Schmierentheater auf Bund- und Länderebene. Aber ähnlich wie bei der DDR wird man dem Druck am Ende nicht standhalten können wenn um einen herum - Omikron sei Dank - Normalität einkehrt.

JackD
JackD
01.02.2022 14:01·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:
Deutschland hat ein ganz anderes Problem: Es denken nämlich hier extrem viele Menschen wie Kretschmann. Man nehme diesen Kommentar vom rbb heute:

www.rbb24.de

"Sagt die Berlinale ab!"
Hohe Fallzahlen, kein Film ist wert, Gesundheit infrage zu stellen, Durchseuchung von Publikum.
"ein Schlag ins Gesicht derer, die sich die letzten zwei Jahre in Solidarität geübt und an die Regeln gehalten haben"

Zitat anzeigen



Die Berlinale hat eine Auslastung von 50%, die Säle werden im Schachbrettmuster besetzt und obendrein gilt 2g PLUS. Dennoch wird hier von Durchseuchung gesprochen und eine Absage gefordert.

Entweder sind wir wirklich gestörte Sterbesehnsüchtige, die nur unbedingt wieder ihr Leben wollen, oder irgendwas in der Mentalität unseres Landes ist gehörig aus den Fugen gelaufen.

Zitat anzeigen


Tja. Verzerrte subjektive Risikowahrnehmung. Aber wohl eine krasse Einzelmeinung.

„Als Journalist:in auf die Berlinale zu gehen, ist wie Russisch Roulette spielen.“

Vermute Frau Wollner hat einen gemütlich Job im Home-Office, keine Kita-Kinder und auch keine Freunde.

Ich stecke mich mit Corona eher an der zwölften Rotznase meine Sohnes an, als im Kino mit Abstand und Maske. Meine subjektive Risikowahrnehmung hat sich seit dem ich wieder mehr aus den Home-Office raus muss stark geändert.

Fragt mal einen Zahnarzt oder eine Erzieherin, was risikoreicher ist. Ihr Job oder ein Kinobesuch.

Locust
01.02.2022 14:05


Stiflers_Mom schrieb:


JackD schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Kretschmann muss erstmal gar nichts. Ich lebe in einem Landkreis, in dem ich von November 2020 bis Mitte März eine Ausgangssperre ab 20 Uhr hatte (man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: 5 Monate). Auch da hat ihn niemand von abgehalten.

Er ist ein absoluter Hardliner, der in der Pandemie sukzessive nur durch besonders harte Restriktionen und Mikromanagement auffällt. Im gleichen Zuge aber zu Studenten über ihre Lage in der Pandemie sagt "Es gibt keinen Grund depressiv zu werden" und "Wenn ihr alt seid, könnt ihr was erzählen, ihr habt wenigstens was erlebt" - ich glaube, jegliche Diskussion über diesen Mann ist einfach nur obsolet. Seid froh, wenn ihr in einem anderen Bundesland lebt.

Mich befremdet, wie mittlerweile über massive Grundrechtseinschränkungen geredet wird.
Sorge vorm Dauerlockdown oder der Normalisierung des Ausnahmezustands scheinen mir langsam wirklich keine krude AFD-Phantasie mehr.

Zitat anzeigen


Hhm. Ok. Aber da müssen doch spätestens rechtliche Schritte helfen? Wirkt ja fast wie Willkür.

Zitat aus dem Artikel oben: „Man sei immer noch in einer dramatischen Situation.“ > Woran macht er das fest? Die Zahlen zeigen das nicht. Damit kann er doch nicht ohne Kontra weitermachen.

Zitat anzeigen


Das Problem ist:
Es gab schon vermehrt rechtliche Instanzen, die sein Verhalten gebremst haben. Dann hat er aber so an den Stellschrauben gedreht, dass es wieder rechtens ist, er aber dennoch nicht lockern muss.

Beispiel: Aussetzen der Alarmstufe, wurde als rechtswidrig kassiert. Was macht Kretschmann? Geht zum alten Stufenplan zurück, passt aber zuvor die Stufen so an, dass das Ergebnis das gleiche wie bei seiner Aussetzung ist.

Beispiel: Ausgangssperre, wurden kassiert, weil sie für das ganze Bundesland zu restriktiv waren. Was macht Kretschmann? Macht es Landkreisbezogen, setzt aber die Schwellen herab, sodass die leicht erreicht werden. ´

Beispiel: Clubs, deren Schließung wurde letzten Sommer kassiert, weil niedriges Geschehen und Hygienekonzepte vorlagen. Was macht Kretschmann? Lässt Clubs öffnen, nur mit 50% Auslastung, Maskenpflicht überall außer auf dem Dancefloor und am Sitzplatz.

Zitat anzeigen


so ist es und das ist skandalös

mattkru
mattkru
01.02.2022 14:07

Irgendwann werden wir leider den Punkt erreichen, ab dem immer mehr Menschen immer weniger Probleme damit haben, mit Nazis und Querdenkern zusammen auf die Straße zu gehen.

Ich hoffe, dass vorher die German Angst durch einen ‚Gruppenzwang‘ in Europa gebändigt wird.

Icon2JackDund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
01.02.2022 19:40AdminSupporter

Vielleicht war das Kretschmann-Bashing etwas zu krass, wir haben Niedersachsen vergessen:
Dort verlängert man die Winterruhe von Mitte Dezember, bis Ende Februar in diesem Fall. Unabhängig der Inzidenzen gilt Alarmstufe 3 landesweit. Gut, ist ja auch exakt so in BaWü kassiert worden, probiert man es halt dort.

Ganz ehrlich, wenn das mit dem Mikromanagement so weitergeht und die "Basismaßnahmen" auch diesen Sommer an jeder Ecke gelten, dann geh ich montags auch spazieren. Scheiß egal, was sich da tummelt. Lange enthalte ich mich diesem vergifteten Diskurs jedenfalls nicht mehr, wenn das das Vorgehen ist, das unsere Politik plant.

AcidX
AcidX
01.02.2022 19:58

Ich wähle Wüst, wenn ich bis Mitte Märze in NRW ein voll-ausgelastetes Club-Konzert besuchen kann. Um mir dabei gleichermaßen Leber und Trommelfell perforieren zu lassen.

Weil und Kretschmann sollten sich mit diesen Äußerungen zurückhalten. Die Leute sind doch alle komplett am Ende.

Wie wärs mit nem Ringrocker Treffen auf der Insel bei Party-Boris?

blubb0r
01.02.2022 20:06


AcidX schrieb:
Wie wärs mit nem Ringrocker Treffen auf der Insel bei Party-Boris?

Zitat anzeigen



Gibt doch schon einen Thread. Ab April bin ich jeden Monat mind. 1x dort.


mattkru schrieb:
Irgendwann werden wir leider den Punkt erreichen, ab dem immer mehr Menschen immer weniger Probleme damit haben, mit Nazis und Querdenkern zusammen auf die Straße zu gehen.

Ich hoffe, dass vorher die German Angst durch einen ‚Gruppenzwang‘ in Europa gebändigt wird.

Zitat anzeigen



Exakt. Und das ist das Problem. Aber das muss man aufhalten, ich weiß halt leider noch nicht so wirklich wie.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
01.02.2022 21:32Supporter

Ist es nicht längst zu spät dafür das aufzuhalten, dass es immer normaler wird, mit solchen Menschen zusammen auf die Straße zu gehen? Diese Nazi-Spaziergänge sind doch viel zu lange schon geduldet worden, um noch unnormal zu sein. Und wenn immer mehr Menschen mit nicht menschenverachtender Gesinnung sich da vor den Karren spannen lassen, dann wird das nicht mehr lange dauern, bis Rechts auch bei vielen anderen Themen so agiert. Falls sie es nicht schon tun.

Ich hab tatsächlich einiges an Angst. Nicht vor den Entwicklungen rund um Corona, sondern vor denen in der Gesellschaft allgemein. Vermutlich bin ich da nicht alleine mit. Irgendwie rückt alles immer weiter auseinander und wird immer toxischer.

Icon2motherund anderen gefällt das
blubb0r
01.02.2022 21:45

Bei Corona sehe ich da noch ein Ende, da bin ich eigentlich recht optimistisch.

Allerdings glaube ich, dass es beim Klima noch schlimm werden wird. Da "sieht" man die Auswirkungen nicht so direkt, das Thema ist deutlich komplexer und das Argument "wir hier alleine können doch eh nix machen, wir töten unsere Wirtschaft und schränken uns ein, während alle anderen munter weiter CO2 herauspusten" allgegenwärtig.

Dagegen ist Corona Kindergeburtstag.

Locust
01.02.2022 22:02

Ja aber das Problem kommt aus der gleichen Richtung und wenn Politiker wie Kretschmann so eine fatale richtung einschlagen sorgt das für Zulauf bei den Querdenkernund dort bekommt msn erstmal ne systematische Gehirnwäsche.

Die Gefahr der Spaltung finde ich enorm und die Ohnmacht unserer Politik tut ihr übrigens.
Ich wäre sogar sehr überrascht wenn das nicht so laufen wird.

Madpad77
Madpad77
01.02.2022 22:33·  Bearbeitet

Drosten hat in seinem Podcast auch erwähnt das vor Ostern Lockerungen nicht empfehlenswert sind , da die neue untervariante wohl noch ein Stück ansteckender sei als die ursprüngliche Omikron Variante !
Ich Wander echt bald aus .

Icon1Cody gefällt das
blubb0r
01.02.2022 22:40

Bis Mitte April gebe ich denen auch noch, wenn es dann keine Öffnungen gibt, gehe ich regelmäßiger ins Ausland und arbeite gelegentlich von dort, damit ich da in Ruhe mein Leben führen kann.

Locust
01.02.2022 22:53


blubb0r schrieb:
Bis Mitte April gebe ich denen auch noch, wenn es dann keine Öffnungen gibt, gehe ich regelmäßiger ins Ausland und arbeite gelegentlich von dort, damit ich da in Ruhe mein Leben führen kann.

Zitat anzeigen


Lockerungen (oder erstmal Diskussionen drüber gemäß Kretschmann) ab Ostern gibts sicherlich aber mir geht es nicht um lockerungen sondern um Normalität

Calaway65
01.02.2022 23:17


schrieb:
Drosten hat in seinem Podcast auch erwähnt das vor Ostern Lockerungen nicht empfehlenswert sind , da die neue untervariante wohl noch ein Stück ansteckender sei als die ursprüngliche Omikron Variante !
Ich Wander echt bald aus .

Zitat anzeigen


Das macht doch aber keinen Sinn. Wenn für die ursprüngliche Omikron Variante schon die Prognose war, dass das Virus bis Mitte/Ende Februar einmal unaufhaltsam über das ganze Land gefegt sein würde, dann müsste es mit einer noch ansteckenderen Untervariante noch schneller erledigt sein. Smiley

Anzeige
Anzeige