Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 311 von 393 »
VolBRS3
VolBRS3
18.01.2022 09:00


gjkillspeople schrieb:
@Gregor1

Ja, die Regel wurde gestern geändert. In NRW gilt man mit J&J + mRNA bis 3 Monate nach der zweiten Impfung als geboostert, dann muss nachgelegt werden.

Zitat anzeigen


Ist in BW mittlerweile auch so. Von Landratsamt TBB:

Für Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, wird inzwischen eine weitere Impfdosis mit einem mRNA-Impfstoff nach vier Wochen empfohlen. Erst danach gelten sie als vollständig grundimmunisiert. Drei Monate nach der zweiten Impfung wird auch ihnen eine Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff, also eine dritte Dosis, empfohlen. Diese entspricht dann der Booster-Impfung.

Zitat anzeigen


Heißt für mich dann persönlich auch, dass es schon Mitte Februar die nächste Spritze gibt. Mal schauen ob es bis dahin Probleme mit Restaurant etc. gibt. Bisher hat es immer funktioniert, Corona-Warn-App zeigt auch 3/3 an, trotz nur 1x J&J und 1x Biontech

Calaway65
18.01.2022 09:07

Manchmal könnte man echt meinen, die Politik versucht die Impfung so unattraktiv wie möglich zu machen….. Smiley

Locust
18.01.2022 09:20


ralf321 schrieb:
BW will ende Januar die Corona Regeln überarbeiten (ggf lockern) und an die Omikron Variante anpassen.

Zitat anzeigen


Das geht in die richtige richtung

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
18.01.2022 09:43AdminSupporter


schrieb:


ralf321 schrieb:
BW will ende Januar die Corona Regeln überarbeiten (ggf lockern) und an die Omikron Variante anpassen.

Zitat anzeigen


Das geht in die richtige richtung

Zitat anzeigen


Das glaube ich bei Kretsche erst dann, wenn ich es sehe.

gregor1
18.01.2022 10:26


VolBRS3 schrieb:


gjkillspeople schrieb:
@Gregor1

Ja, die Regel wurde gestern geändert. In NRW gilt man mit J&J + mRNA bis 3 Monate nach der zweiten Impfung als geboostert, dann muss nachgelegt werden.

Zitat anzeigen


Ist in BW mittlerweile auch so. Von Landratsamt TBB:

Für Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, wird inzwischen eine weitere Impfdosis mit einem mRNA-Impfstoff nach vier Wochen empfohlen. Erst danach gelten sie als vollständig grundimmunisiert. Drei Monate nach der zweiten Impfung wird auch ihnen eine Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff, also eine dritte Dosis, empfohlen. Diese entspricht dann der Booster-Impfung.

Zitat anzeigen


Heißt für mich dann persönlich auch, dass es schon Mitte Februar die nächste Spritze gibt. Mal schauen ob es bis dahin Probleme mit Restaurant etc. gibt. Bisher hat es immer funktioniert, Corona-Warn-App zeigt auch 3/3 an, trotz nur 1x J&J und 1x Biontech

Zitat anzeigen


Die Empfehlung sich ein weiteres Mal impfen zu lassen kam ja auch erst recht spät, sonst hätten sich sicher viele die JJ bekommen haben im Spätsommer oder Herbst eine weitere Spritze abgeholt. Wer JJ bekommen hat ist jetzt was den Impfstatus angeht quasi 4-6 Monate hinterher.

JackD
JackD
18.01.2022 10:41·  Bearbeitet

Steuern wir etwa auch in Deutschland schon auf den Peak der Welle zu?

Die Änderungsrate der 7-Tage-Inzidenz nimmt zumindest ab. Analog zu November bei der Delta-Welle.

www.rki.de

Icon2eliwinund anderen gefällt das
blubb0r
18.01.2022 10:47·  Bearbeitet


JackD schrieb:
Steuern wir etwa auch in Deutschland schon auf den Peak der Welle zu?

Die Änderungsrate der 7-Tage-Inzidenz nimmt zumindest ab. Analog zu November bei der Delta-Welle.

www.rki.de

Zitat anzeigen



Befürchte eher, dass man mit dem Melden und dem Auswerten der Daten einfach nicht hinterher kommt.

Ich backe lieber kleine Brötchen und vermute eher, dass der Peak erst in 3-4 Wochen kommen wird

ryback
ryback
18.01.2022 10:49


blubb0r schrieb:


JackD schrieb:
Steuern wir etwa auch in Deutschland schon auf den Peak der Welle zu?

Die Änderungsrate der 7-Tage-Inzidenz nimmt zumindest ab. Analog zu November bei der Delta-Welle.

www.rki.de

Zitat anzeigen



Befürchte eher, dass man mit dem Melden und dem Auswerten der Daten einfach nicht hinterher kommt.

Ich backe lieber kleine Brötchen und vermute eher, dass der Peak erst in 3-4 Wochen kommen wird

Zitat anzeigen


Seh ich genauso.
Mir kann keiner sagen das Frankreich 300k Ansteckungen hatte und wir angeblich nichtmal 100k am Tag.

ralf321
ralf321
18.01.2022 11:12


ryback schrieb:


blubb0r schrieb:


JackD schrieb:
Steuern wir etwa auch in Deutschland schon auf den Peak der Welle zu?

Die Änderungsrate der 7-Tage-Inzidenz nimmt zumindest ab. Analog zu November bei der Delta-Welle.

www.rki.de

Zitat anzeigen



Befürchte eher, dass man mit dem Melden und dem Auswerten der Daten einfach nicht hinterher kommt.

Ich backe lieber kleine Brötchen und vermute eher, dass der Peak erst in 3-4 Wochen kommen wird

Zitat anzeigen


Seh ich genauso.
Mir kann keiner sagen das Frankreich 300k Ansteckungen hatte und wir angeblich nichtmal 100k am Tag.

Zitat anzeigen


ja ich Rechne auch das wir vollkommen hinterher hängen mit Daten und ggf Infektionen weil evtl die Massnahmen sogar greifen.
Rechne auch erst ende Janaur mit dem Peak.

FRankreich testst viel mehr, zumindest war das in der Vergangenheit so.

Locust
18.01.2022 11:48


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:


ralf321 schrieb:
BW will ende Januar die Corona Regeln überarbeiten (ggf lockern) und an die Omikron Variante anpassen.

Zitat anzeigen


Das geht in die richtige richtung

Zitat anzeigen


Das glaube ich bei Kretsche erst dann, wenn ich es sehe.

Zitat anzeigen


Naja entscheidend ist letztendlich das Infektionsgeschehen und die Auswirkungen vor denen sich Kretschmann ggf. nicht verschließen kann und wird.

Wenn man jetzt, Mitte Januar im Anstieh der Welle plötzlich bereits von lockerungen redet ist das ein sehr gutes Zeichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der ganzen EU Festivals unter Vollauslastung laufen ausser in Deutschland und noch weniger in vereinzelten Bundesländern.

fulli
18.01.2022 12:34


gjkillspeople schrieb:
@Gregor1

Ja, die Regel wurde gestern geändert. In NRW gilt man mit J&J + mRNA bis 3 Monate nach der zweiten Impfung als geboostert, dann muss nachgelegt werden.

Zitat anzeigen


Ich habe es eher so verstanden, dass man ab sofort nicht mehr als geboostert gilt, auch wenn man J+J plus eine weitere Mrna bekommen hat.

wsk253
wsk253
18.01.2022 14:05·  Bearbeitet

Kurzer Nachtrag von mir zur Verfassungsmäßigkeit der Impfpflicht:

Es gibt einen interessanten Gastbeitrag von der ehemaligen BVerfG-Richterin Lübbe-Wolff in der NOZ... und auch wenn es meine Laien-These nicht stützt, möchte ich euch das nicht vorenthalten. Die Zentrale Aussagen sind:


[...] Allgemeine Impfpflichten sind ein probates, in der Vergangenheit unter anderem gegen Pocken und Kinderlähmung mit durchschlagendem Erfolg eingesetztes Instrument der Gesundheitspolitik [...]

[...] Im Interesse der Allgemeinheit und zum Schutz derer, die aus besonderen medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, sind gewisse, im Einzelfall auch durchaus gravierende, Beeinträchtigungen durch Impfvorgaben hinzunehmen. [...]

Zitat anzeigen



Sie schreibt aber auch, dass das "Für und Wider" auf politischer Ebene erfolgen muss, wobei der Politik ein recht breites Spektrum an konkreter Ausgestaltung zustehen dürfte. Es bleibt also abzuwarten in welcher Form das Ganze umgesetzt werden wird bzw. ob überhaupt.

Edit:

Hier natürlich noch der Link für alle Interessierten

www.noz.de

ralf321
ralf321
18.01.2022 15:10

Das kein Thread gibt. Maffay hat seine Tour von März auf Sommer August/September verschoben.
Somit dürfte vor April gar nichts gehen und weitere Touren folgen.

JackD
JackD
18.01.2022 16:49·  Bearbeitet


ralf321 schrieb:
Das kein Thread gibt. Maffay hat seine Tour von März auf Sommer August/September verschoben.
Somit dürfte vor April gar nichts gehen und weitere Touren folgen.

Zitat anzeigen


Ich glaube aber auch, das ist das realistischste Szenario gerade. Ab April wird es wissenschaftlich sinnvoll sein, breit zu öffnen, weil dann zu einer Niedriginzidenzphase nach einer Welle auch noch der saisonale Effekt startet. Auch volle Konzerte mit 2G sollte man dann zulassen können.

Bis April nochmal Zähne zusammenbeißen, Touren verschieben und dann endlich ein Ende.

Fraglich ist, ob man das früh genug plant und die Politik bereit ist, das als Perspektive frühzeitig anzukündigen. Die aktuellen Kommentare stimmen mich da aber recht optimistisch.

Icon1BraveNewWorld gefällt das
JackD
JackD
18.01.2022 17:33

Aktuelle Lage und Quasi-Zusammenfassung der letzten Seiten hier im Thread „in a nutshell“:

threadreaderapp.com

(Twitterthread von WELT-Ressortleiter Olaf Gersemann)

Der von ihm zitierte Artikel sagt, …

- erstens, dass die Omikronwelle vermutlich die letzte besorgniserregende sein werde
- zweitens, dass die Omikronwelle vermutlich rasch abebben werde, gerade weil sie so heftig war
- drittens, dass die Pandemie binnen ungefähr eines Monats offiziell für beendet erklärt werden könne
- viertens, dass der Nutzen von Eindämmungsmaßnahmen sehr viel geringer sei inzwischen, während die Kosten effektiver Eindämmung gestiegen seien, und schließlich ...
- fünftens, dass die größte Gefahr nun in Regierungen bestehe, die von lockdownartigen Maßnahmen einfach nicht mehr lassen mögen.

Locust
18.01.2022 17:44

Kenne diesen Herren immer noch nicht, klingt aber weitgehend schlüssig.

Erstens verstehe ich allerdings nicht?

Fünftens glaube ich ich weniger. Kann natürlich zaghaft erfolgen aber bleiben die Fallzahlen aus werden die Maßnahmen aufgehoben

JackD
JackD
18.01.2022 17:56


schrieb:
Kenne diesen Herren immer noch nicht, klingt aber weitgehend schlüssig.

Erstens verstehe ich allerdings nicht?

Fünftens glaube ich ich weniger. Kann natürlich zaghaft erfolgen aber bleiben die Fallzahlen aus werden die Maßnahmen aufgehoben

Zitat anzeigen


Das Ganze holt er ja bewertet aus einer Drittquelle. Die bisher prägend für die Pandemiediskussion war.

Also ist das alles mehr eine Meinung auf Basis der Lagebeobachtung. Gersemann verantwortet die datenbasierte Coronaberichterstattung der WELT.

Finde das aber sehr zutreffend. Es wird viel Wahres dran sein.

Sollten wir also vielleicht wirklich gerade die letzten Pandemiewochen erleben? Smiley

gjkillspeople
18.01.2022 17:57·  Bearbeitet

@Fulli

Nein, es gilt 90 Tage nach der Zweitimpfung lt. MAGS NRW:

"Fall B: Die zusätzliche Impfung liegt mehr als 14 Tage, aber weniger als 90 Tage zurück.

Mein Impf-Status:

vollständig geimpft

Diese Regeln gelten für meinen Impf-Status:

2GPlus: Zugang zu 2GPlus-Einrichtungen wie z.B. zu gastronomischen Betrieben ohne Test

2G: Zugang zu 2G-Einrichtungen wie z. B. zu Messen

3G: Zugang zu 3G-Einrichtungen z.B. auch im ÖPNV"

kato91
18.01.2022 18:14


JackD schrieb:
Aktuelle Lage und Quasi-Zusammenfassung der letzten Seiten hier im Thread „in a nutshell“:

threadreaderapp.com

(Twitterthread von WELT-Ressortleiter Olaf Gersemann)

Der von ihm zitierte Artikel sagt, …

- erstens, dass die Omikronwelle vermutlich die letzte besorgniserregende sein werde
- zweitens, dass die Omikronwelle vermutlich rasch abebben werde, gerade weil sie so heftig war
- drittens, dass die Pandemie binnen ungefähr eines Monats offiziell für beendet erklärt werden könne
- viertens, dass der Nutzen von Eindämmungsmaßnahmen sehr viel geringer sei inzwischen, während die Kosten effektiver Eindämmung gestiegen seien, und schließlich ...
- fünftens, dass die größte Gefahr nun in Regierungen bestehe, die von lockdownartigen Maßnahmen einfach nicht mehr lassen mögen.

Zitat anzeigen


Fünftens: Hier möchte ich noch ganz liebe Grüße nach China schicken.

Locust
18.01.2022 18:41


JackD schrieb:


schrieb:
Kenne diesen Herren immer noch nicht, klingt aber weitgehend schlüssig.

Erstens verstehe ich allerdings nicht?

Fünftens glaube ich ich weniger. Kann natürlich zaghaft erfolgen aber bleiben die Fallzahlen aus werden die Maßnahmen aufgehoben

Zitat anzeigen


Das Ganze holt er ja bewertet aus einer Drittquelle. Die bisher prägend für die Pandemiediskussion war.

Also ist das alles mehr eine Meinung auf Basis der Lagebeobachtung. Gersemann verantwortet die datenbasierte Coronaberichterstattung der WELT.

Finde das aber sehr zutreffend. Es wird viel Wahres dran sein.

Sollten wir also vielleicht wirklich gerade die letzten Pandemiewochen erleben? Smiley

Zitat anzeigen


Die Welt ist jetzt nicht grad das seriöseste Blatt aber ich halte das auch für realistisch. Ich verstehe nur nicht warum Omikron nach Omikron keine schlimmere Variante mehr kommen können soll. Wäre natürlich super aber Lauterbach und Drosten schilderten das anders

Icon2schlafmuetzeund anderen gefällt das
blubb0r
18.01.2022 19:09·  Bearbeitet

Wenn uns die Diskussion bzgl. die Hamburger Impf-Zahlen was gelehrt hat, dann ist hinsichtlich Corona die WeLT zumindest mal seriöser als der Hamburger Senat.

Icon5erdeanmichund anderen gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
18.01.2022 19:11Admin


blubb0r schrieb:
Wenn uns die Diskussion bzgl. die Hamburger Impf-Zahlen was gelehrt hat, dann ist hinsichtlich Corona die WeLT zumindest mal seriöser als der Hamburger Senat.

Zitat anzeigen


"Bitte nicht!" Smiley

Icon1BraveNewWorld gefällt das
Calaway65
18.01.2022 19:35


Locust schrieb:
Ich verstehe nur nicht warum Omikron nach Omikron keine schlimmere Variante mehr kommen können soll. Wäre natürlich super aber Lauterbach und Drosten schilderten das anders

Zitat anzeigen



Können tut es das theoretisch schon, wahrscheinlich ist es aber einfach gar nicht.

Eine schlimmere Variante müsste erst mal wieder erheblich ansteckender sein als Omikron (nicht vergessen, schwerere Krankheitsverläufe sind für Viren ein Nachteil!), um Omikron als dominante Variante verdrängen zu können.

Dann müsste diese Variante auch noch entweder "anders" genug sein, um die durch Impfung und/oder unvermeidliche Omikron-Infektion aufgebaute Immunisierung weit genug umgehen zu können oder so viel schlimmer verlaufen, dass trotz Immunisierung wieder zu viele Menschen dadurch im Krankenhaus landen würden.

Und diese Kombination würde einfach in eine komplett andere Richtung laufen, als Viren normalerweise mutieren.

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob Lauterbach physisch in der Lage ist, nicht vor irgendetwas zu warnen.....

Locust
18.01.2022 20:26

Ist halt ein Stück weit auch sein Job.

Wenn das wissenschaftlich unwahrscheinlich ist, ist das eine nachvollziehbare Erklärung und dass sie ansteckender sein müsste ergibt Sinn. Danke

tribal71
18.01.2022 21:58


JackD schrieb:


ralf321 schrieb:
Das kein Thread gibt. Maffay hat seine Tour von März auf Sommer August/September verschoben.
Somit dürfte vor April gar nichts gehen und weitere Touren folgen.

Zitat anzeigen


Ich glaube aber auch, das ist das realistischste Szenario gerade. Ab April wird es wissenschaftlich sinnvoll sein, breit zu öffnen, weil dann zu einer Niedriginzidenzphase nach einer Welle auch noch der saisonale Effekt startet. Auch volle Konzerte mit 2G sollte man dann zulassen können.

Bis April nochmal Zähne zusammenbeißen, Touren verschieben und dann endlich ein Ende.

Fraglich ist, ob man das früh genug plant und die Politik bereit ist, das als Perspektive frühzeitig anzukündigen. Die aktuellen Kommentare stimmen mich da aber recht optimistisch.

Zitat anzeigen


Anscheinend gibt die Politik zu wenig Perspektive, heute wurde leider die Rock ´n´ Roll Butterfahrt auf Helgoland (28.04 - 30.04.) erneut abgesagt. Smiley

www.rocknrollbutterfahrt.de

Anzeige
Anzeige