Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 30 von 393 »
enforcer1337
enforcer1337
22.03.2020 14:06

Was würde es auch bringen Festivals mit nicht idealen hygienischen Zuständen laufen zu lassen. Da könnte man sich die ganze Action aktuell auch sparen. In Tischerreuth wars ein kleines Starkbierfest was die Zahlen hat explodieren lassen, nicht auszumalen was ein 50.000 Festival für nen Impact hätte...

Ohne Impfstoff keine Grossveranstaltung ist meine Vermutung.
Gesellschaftlich wird sich in der Zeit dann auch einiges ändern...

Icon6MisterCracund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.03.2020 16:13AdminSupporter

Das ist übrigens das, was mir persönlich am meisten zu schaffen macht:
Die zeitliche Ungewissheit. Könnte man heute sicher sagen: ab dem 03. September ist alles wieder gut, dann könnte ich mich daran festhalten und darauf hinarbeiten. Dass aber alles so ungewiss ist, macht es noch ein Stück weit grausamer.

Icon3Luddddiund anderen gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
22.03.2020 16:22


Stiflers_Mom schrieb:
Das ist übrigens das, was mir persönlich am meisten zu schaffen macht:
Die zeitliche Ungewissheit. Könnte man heute sicher sagen: ab dem 03. September ist alles wieder gut, dann könnte ich mich daran festhalten und darauf hinarbeiten. Dass aber alles so ungewiss ist, macht es noch ein Stück weit grausamer.

Zitat anzeigen


This.

Mir fällt jetzt zuhause nicht die Decke auf den Kopf, selbst beschäftigen kann ich mich einigermaßen.

Was mich aber tatsächlich (aktuell) ziemlich stresst ist die Ungewissheit. Alles worauf ich mich jedes Jahr freue steht aktuell in den Sternen. Finden die geplanten Festivals & Konzerte statt? Können wir in Urlaub fahren? Wie lange muss ich Homeoffice machen und hab dadurch keine wirklich Trennung zwischen Arbeit und Privatleben?

Das macht mir persönlich aktuell doch mehr zu schaffen als ich dachte. Sollte sich das im Worst-Case(!) bis nächstes Jahr ziehen. Gute Nacht meinerseits Smiley

(Das ist lediglich mein persönliches Empfinden und bedeutet nicht, dass die getroffenen Maßnahmen nicht richtig sind Smiley)

Icon14MisterCracund anderen gefällt das
Wumi94
Wumi94
22.03.2020 17:49

Die Vorstellung vielleicht erst wieder im nächsten Jahr auf Konzerte gehen zu können, macht mir klar was mir dieses Musikding bedeutet.

Icon1MisterCrac gefällt das
Luddddi
Luddddi
22.03.2020 19:05Supporter


Wumi94 schrieb:
Die Vorstellung vielleicht erst wieder im nächsten Jahr auf Konzerte gehen zu können, macht mir klar was mir dieses Musikding bedeutet.

Zitat anzeigen


This. Als Musiker, der sowohl im klassischen (Orchester, Chor) als auch im Poprockbereich (mehrere Bands) unterwegs ist, ist das sogar von zwei Seiten schlimm und das nicht nur aus "wirtschaftlicher" Sicht. Da muss bei ganz vielen gerade mehr als nur ein Hobby dran glauben.

Und was für die einen die Musik ist, ist für andere der Fußball oder was auch immer. Das macht alle Maßnahmen nicht weniger sinnvoll, allerdings schwerer erträglich.

Icon6MisterCracund anderen gefällt das
tschenneck
22.03.2020 21:13·  Bearbeitet

Ich versuche, das Positive drin zu sehen, auch wenn es schwer fällt: besonders in den letzten 1-2 Jahren hatte ich bei Konzerten vermehrt das Gefühl, dass für mich persönlich zu viel Routine in die ganze Sache gekommen ist. Während andere höchstens 2 Konzerte pro Jahr sehen und sich dementsprechend monatelang darauf freuen, sind es bei vielen von uns eher mindestens 2 im Monat. Da fehlt einfach irgendwann dieses Besondere, die tagelange Vorfreude, das innere Strahlen danach, teilweise muss man sich fast aufraffen nach einem Arbeitstag wirklich noch in die jeweilige Stadt zu fahren.

Vielleicht hilft diese schwierige Zeit dabei, sich dahingehend etwas zu besinnen, die Dinge wieder mehr wertschätzen zu können und weniger als Selbstverständlichkeit zu sehen. Für viele Menschen ist es das nämlich nicht, sondern ein Luxus.

Die erste Show nach der langen Auszeit wird mit Sicherheit besonders emotional und dann ist das alles wieder vergessen.

Bleibt stark und optimistisch.

Icon4rybackund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.03.2020 21:30AdminSupporter


tschenneck schrieb:
Ich versuche, das Positive drin zu sehen, auch wenn es schwer fällt: besonders in den letzten 1-2 Jahren hatte ich bei Konzerten vermehrt das Gefühl, dass für mich persönlich zu viel Routine in die ganze Sache gekommen ist. Während andere höchstens 2 Konzerte pro Jahr sehen und sich dementsprechend monatelang darauf freuen, sind es bei vielen von uns eher mindestens 2 im Monat. Da fehlt einfach irgendwann dieses Besondere, die tagelange Vorfreude, das innere Strahlen danach, teilweise muss man sich fast aufraffen nach einem Arbeitstag wirklich noch in die jeweilige Stadt zu fahren.

Zitat anzeigen



Yannik, no offense, aber dann bist du bei den falschen Bands. Smiley

zell
22.03.2020 21:42

Habe vor ein paar Tagen mit einer Bekannten gesprochen. Sie wollte am letzten Mai Wochenende, ihr Geburtstag feiern. Ca 30 Leute, über Kontakte hat sie die Zusage bekommen. Die Feier in einer THW Halle zu veranstalten.

Inzwischen hat sie eine Absage bekommen, die Halle steht nicht mehr zu Verfügung. Wird für die bevorstehenden Krise benötigt.

--

counterdog
22.03.2020 22:03

Mal so ne blöde Frage. Quintessenz der Geschichte? Man darf aktuell mit 30 Leuten nicht feiern? Also bin etwas verwirrt über die Info.

zell
22.03.2020 22:12


counterdog schrieb:
Mal so ne blöde Frage. Quintessenz der Geschichte? Man darf aktuell mit 30 Leuten nicht feiern? Also bin etwas verwirrt über die Info.

Zitat anzeigen


Schon klar, das mit 30 Leuten.
Bezug sich eigentlich auf das Datum, Ende Mai.
Wenn es sogar Ende Mai, noch absagen gibt.

Kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, das die Schulen zum bekannten Datum wieder öffnen. Ganz zu schweigen, irgendwie eine groß Veranstaltungen stattfinden wird (vielleicht mal September)

Icon3Luddddiund anderen gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
22.03.2020 22:27

Dass wir Festivals dieses Jahr knicken können, dürfte mittlerweile wohl jedem klar geworden sein. Ich rechne auch nicht wirklich mit Großveranstaltungen, bis ein wirksamer Impfstoff verfügbar ist. Dass sie die Schulen aber länger als nach den Osterferien schließen, glaube ich nicht. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Einschränkungen länger als bis dahin dauern. Zum einen hat das Ganze enorme wirtschaftliche Folgen, die mMn auch nicht mit lächerlichen 156 Mrd Euro aufgefangen werden können, zum anderen unterschätzt man schnell die psychische Seite der Menschen im freiheitlich denkenden Europa.

Durch die jetzigen Maßnahmen werden wir wertvolle Zeit gewinnen, es ist sich allerdings auch leicht auszumalen, dass die Infektionen wieder rapide ansteigen, wenn das öffentliche Leben wieder hochgefahren wird. Dabei sollten wir allerdings bedenken, dass wir es hier nicht mit einem Killervirus zu tun haben, sondern der Krankheitsverlauf bei jüngeren gesunden Menschen im Allgemeinen (!) glimpflich verläuft. Da bereiten mir Länder, die über ein weitaus weniger gutes Gesundheitssystem verfügen, wie z.B. viele afrikanische Staaten, weitaus mehr Sorgen. Zumal niemand Zeit und Geld haben wird, dann dort zu helfen. Dort erwarte ich (leider) eine humanitäre Katastrophe ...

FBG
22.03.2020 23:21·  BearbeitetSupporter


blubb0r schrieb:


ryback schrieb:
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Bevölkerung das so lange friedlich mitmacht.

Zitat anzeigen



Das werden die Leute hoffentlich noch bis Mai aushalten, mit kleineren "Entlastungen" (Schule wieder ab Ende der Osterferien). Aber viel länger wird das auch hier nicht gehen.

Und was wird dann passieren? Sollten keine Verbesserungen in Sicht sein? Verschwörungstheoretiker werden Hochkonjunktur haben, das Vertrauen in die Politik/unser politisches System könnt ihr euch selbst ausmalen...

Zitat anzeigen


Ich gebe der aktuellen Situation, die ja von 99% wirklich gut angenommen wird, bis maximal ostern. Danach werden die Leute im besten Fall auf die heutigen Regeln scheissen. Den schlimmsten Fall will ich mir nicht ausmalen ...

E: zur Klarstellung: damit meine ich die beschlossenen kontaktverbote u. ä. Mit dem stattfinden von Veranstaltungen rechne ich in diesem Sommer nicht mehr

Icon1MisterCrac gefällt das
blubb0r
22.03.2020 23:39

Vielleicht wird das Wetter ja scheiße Smiley

Glaube, wenn man das in Etappen lockert (z.B. Kneipen öffnet, aber dann halt harte Beschränkungen hinsichtlich wie viele Leute an Tischen sitzen dürfen etc. inkl. harter Sanktionen für die Wirte (ähnlich Rauchen)), dann könnten die Leute sich auch weiter an die Regeln halten.

ryback
ryback
23.03.2020 09:09·  Bearbeitet


JackD schrieb:
Wir sehen uns nächstes Jahr. Ich bin raus.

Renommierte Virologen rechnen angesichts der Coronavirus-Krise nicht mehr mit einem regulären Sportbetrieb mit Zuschauern in diesem Jahr. Er glaube "überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig", sagte der Berliner Virologe Christian Drosten von der Charité dem Nachrichtenmagazin "Stern". "Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben. Auf Dinge, die schön sind, aber nicht systemrelevant, wird man lange verzichten."

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


twitter.com

"Diese Zuspitzung und Selbstverkürzung durch den Stern ist mir peinlich und entspricht nicht dem Zusammenhang des Interviews. Ich bin schockiert."

Hoffe er geht darauf dann heute im Podcast ein.

Nightmare119
Nightmare119
23.03.2020 09:13


ryback schrieb:


JackD schrieb:
Wir sehen uns nächstes Jahr. Ich bin raus.

Renommierte Virologen rechnen angesichts der Coronavirus-Krise nicht mehr mit einem regulären Sportbetrieb mit Zuschauern in diesem Jahr. Er glaube "überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig", sagte der Berliner Virologe Christian Drosten von der Charité dem Nachrichtenmagazin "Stern". "Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben. Auf Dinge, die schön sind, aber nicht systemrelevant, wird man lange verzichten."

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


twitter.com

"Diese Zuspitzung und Selbstverkürzung durch den Stern ist mir peinlich und entspricht nicht dem Zusammenhang des Interviews. Ich bin schockiert."

Hoffe er geht darauf dann heute im Podcast ein.

Zitat anzeigen


Um wie viel Uhr kommt der Podcast immer? Gibt’s da ne fixe Zeit?

Spaddel
23.03.2020 09:30


Nightmare119 schrieb:

Um wie viel Uhr kommt der Podcast immer? Gibt’s da ne fixe Zeit?

Zitat anzeigen



Normalerweise irgendwann zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr

Kaan
Kaan
23.03.2020 15:38AdminSupporter


ryback schrieb:


JackD schrieb:
Wir sehen uns nächstes Jahr. Ich bin raus.

Renommierte Virologen rechnen angesichts der Coronavirus-Krise nicht mehr mit einem regulären Sportbetrieb mit Zuschauern in diesem Jahr. Er glaube "überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig", sagte der Berliner Virologe Christian Drosten von der Charité dem Nachrichtenmagazin "Stern". "Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben. Auf Dinge, die schön sind, aber nicht systemrelevant, wird man lange verzichten."

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


twitter.com

"Diese Zuspitzung und Selbstverkürzung durch den Stern ist mir peinlich und entspricht nicht dem Zusammenhang des Interviews. Ich bin schockiert."

Hoffe er geht darauf dann heute im Podcast ein.

Zitat anzeigen


Ab Minute 27 ca.

Nightmare119
Nightmare119
23.03.2020 15:41


Kaan schrieb:


ryback schrieb:


JackD schrieb:
Wir sehen uns nächstes Jahr. Ich bin raus.

Renommierte Virologen rechnen angesichts der Coronavirus-Krise nicht mehr mit einem regulären Sportbetrieb mit Zuschauern in diesem Jahr. Er glaube "überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig", sagte der Berliner Virologe Christian Drosten von der Charité dem Nachrichtenmagazin "Stern". "Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben. Auf Dinge, die schön sind, aber nicht systemrelevant, wird man lange verzichten."

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


twitter.com

"Diese Zuspitzung und Selbstverkürzung durch den Stern ist mir peinlich und entspricht nicht dem Zusammenhang des Interviews. Ich bin schockiert."

Hoffe er geht darauf dann heute im Podcast ein.

Zitat anzeigen


Ab Minute 27 ca.

Zitat anzeigen


Wahre Worte die er spricht.

Yertle-the-Turtle
23.03.2020 16:07

Bei meinem Arbeitgeber - ein namhafter Konzern - wird gerade geprüft ob man zeitnah für 1-2 Wochen Betriebsurlaub verordnet.

Kann ich aus Sicht des Arbeitgebers nachvollziehen, aber ich persönlich brauche jetzt keinen Zwangsurlaub, bei dem ich nichts machen kann...

Anzeige
Anzeige