Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 284 von 393 »
blubb0r
14.12.2021 15:37


Stiflers_Mom schrieb:


blubb0r schrieb:
Karneval wird ja schon abgesagt

Ich sehe vor Mai keine Indoor Konzerte über 1000 Personen hier

Zitat anzeigen


und RIP Festivalsaison, Jahr Nummer #3 für die Müllhalde, Abfahrt

Zitat anzeigen


Nope, ich hoffe, dass man so klug ist und im Mai alles voll aufmacht, damit sich dann die ungeimpften im Sommer, wo das Virus "schwächer" scheint, anstecken und die wenigen mit schweren Verläufen die Intensivkapazität be- aber nicht überlasten

Dann haben wir zum Herbst ne Mischung aus geboosterten und genesenen. Quasi wie in UK nur auf deutlich höherem Niveau.

Yertle-the-Turtle
14.12.2021 15:50

Antilopengang hat Ihr Weihnachtskonzert abgesagt :-/
Mit meinen Konzerten im Februar rechne ich langsam nicht mehr, aber wehe die Sommer-Konzerte sind in Gefahr. DANN FLIPPE ICH AUS Smiley

JackD
JackD
14.12.2021 16:33·  Bearbeitet

Also bei mir wird es ab Ende April mit TOOL kritisch. Ich habe Angst. Ist bestuhlt, also geringere Kapazität als üblich. Wird eine ganz enge Sache.

Locust
14.12.2021 16:39


blubb0r schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


blubb0r schrieb:
Karneval wird ja schon abgesagt

Ich sehe vor Mai keine Indoor Konzerte über 1000 Personen hier

Zitat anzeigen


und RIP Festivalsaison, Jahr Nummer #3 für die Müllhalde, Abfahrt

Zitat anzeigen


Nope, ich hoffe, dass man so klug ist und im Mai alles voll aufmacht, damit sich dann die ungeimpften im Sommer, wo das Virus "schwächer" scheint, anstecken und die wenigen mit schweren Verläufen die Intensivkapazität be- aber nicht überlasten

Dann haben wir zum Herbst ne Mischung aus geboosterten und genesenen. Quasi wie in UK nur auf deutlich höherem Niveau.

Zitat anzeigen


Schwächer ist das Virus an sich nicht, nur viel schwerer übertragbar. In Südafrika aktuell Hochsommer.

Ich hab keine Ahnung ob Festivals stattfinden aber die
Immunisierung dürfte bei uns hoch sein Im Frühling.
Das erste Quartal 22 könnte aber sehr übel werden.
Ist halt die Frage wie weit sich das zieht

Erste Laborstudien zeigen wohl, dass eine 2 fach Impfung gegen Ansteckung quasi nichts bringt. Erst der Booster
oder Genesung + Impfung.

Locust
14.12.2021 16:53·  Bearbeitet

drive.google.com

Hier die Studie. Wesentlich ist Seite 12

Wir haben aktuell 25% Booster, wievirl genesen+geimpft sind weiß ich nicht, alle anderen sind im Grunde ungeschützt gegen Infektion wohlgemerkt.
Heißt abet das Virus wird bald sehr stark zirkulieren


Die schlechten Nachrichten zuerst:
- keine nennenswerte Neutralisation mehr durch 2-fach Impfung mit Biontech (oben rechts)
- keine nennenswerte Neutralisation mehr durch vorherige Infektion nach Genesung (Abbildung unten rechts, erste beiden Zeitpunkte)


Die guten:
- bei Boostergeimpften in dieser Studie recht gute Neutralisation von Omikron (2. Abbildung rechts. Sie ist etwa so gut, wie eine frische (nach 1 Monat) 2-fach-Impfung gegen den Wildtyp (deskriptiv sogar noch etwas besser im Schnitt)
- - bei Genesenen, die nachgeimpft wurden ebenfalls gute Neutralisation von Omikron (3. Abbildung unter rechts, 3. Zeitpunkt). Sie ist etwa so gut, wie eine frische (nach 1 Monat) 2-fach-Impfung gegen den Wildtyp (deskriptiv sogar noch etwas besser im Schnitt).

--------------------

Das sind jetzt Labordaten, aber noch keine klinischen Daten. Aber sie sind konsistent mit ersten vorläufigen klinischen Daten, die keinen nennenswerten Schutz gegen Omikron-Infektion durch Doppelimpfung, aber einen gewissen Schutz durch Boosterimpfung anzudeuten scheinen.

patricky
14.12.2021 17:13·  Bearbeitet


schrieb:
drive.google.com

Hier die Studie. Wesentlich ist Seite 12

Wir haben aktuell 25% Booster, wievirl genesen+geimpft sind weiß ich nicht, alle anderen sind im Grunde ungeschützt gegen Infektion wohlgemerkt.
Heißt abet das Virus wird bald sehr stark zirkulieren


Die schlechten Nachrichten zuerst:
- keine nennenswerte Neutralisation mehr durch 2-fach Impfung mit Biontech (oben rechts)
- keine nennenswerte Neutralisation mehr durch vorherige Infektion nach Genesung (Abbildung unten rechts, erste beiden Zeitpunkte)


Die guten:
- bei Boostergeimpften in dieser Studie recht gute Neutralisation von Omikron (2. Abbildung rechts. Sie ist etwa so gut, wie eine frische (nach 1 Monat) 2-fach-Impfung gegen den Wildtyp (deskriptiv sogar noch etwas besser im Schnitt)
- - bei Genesenen, die nachgeimpft wurden ebenfalls gute Neutralisation von Omikron (3. Abbildung unter rechts, 3. Zeitpunkt). Sie ist etwa so gut, wie eine frische (nach 1 Monat) 2-fach-Impfung gegen den Wildtyp (deskriptiv sogar noch etwas besser im Schnitt).

--------------------

Das sind jetzt Labordaten, aber noch keine klinischen Daten. Aber sie sind konsistent mit ersten vorläufigen klinischen Daten, die keinen nennenswerten Schutz gegen Omikron-Infektion durch Doppelimpfung, aber einen gewissen Schutz durch Boosterimpfung anzudeuten scheinen.


Zitat anzeigen


Danke für die Infos und Zusammenfassung. Hab mich bei der "Nichtwirkung" einer Doppelimpfung (gegen Omikron) bisher echt gefragt ob auf welchen Zeitpunkt nach der Impfung sich das bezieht. Häte ja fast gedacht, dass man kurz nach der Doppelimpfung fast genausogut geschütz ist wie nach ner Boosterimpfung. Ist leider nicht der Fall, sieht ehr nach nur 30% Doppelimpfwirkung aus (Vergleich ein Monat nach Doppelimpfung gegen einen Monat nach Boosterimpfung).

Ach ja Erfahrungen zum Boostern, nach 48 Stunden:
- Ich hatte: Impfarm, mich einen Tag schlapp gefühlt und einen etwas "dicken Kopf"... jetzt ist scheinbar wieder alles OK
- Die Freundin hat ca 36 Stunden danach Schüttelfrost bekommen
Naja besser durch die Impfung als ne echte Infektion (da würde es wohl sehr sicher "schlimmer" verlaufen)
- Mutter: Impfarm, sonst nix

JackD
JackD
14.12.2021 17:18

Ich glaube, der Festivalsommer ist safe. Bei heute 100 Omikron-Fällen und einer Verdopplungszeit von konservativ 2 Tagen knacken wir in 4 Wochen 3 Mio. Fälle pro Tag.

Das Ding ist durch. Wir können nur noch zugucken.

Locust
14.12.2021 17:19

moderna?

Es ist so wie Lauterbach und zuvor es Mayer-Hermanm es sagte, man braucht 3 Impfungen für den vollkommenen Schutz . Die Bezeichnung booster ist daher im Grunde falsch

sickdog
14.12.2021 17:26Supporter


schrieb:
drive.google.com

Hier die Studie. Wesentlich ist Seite 12

Wir haben aktuell 25% Booster, wievirl genesen+geimpft sind weiß ich nicht, alle anderen sind im Grunde ungeschützt gegen Infektion wohlgemerkt.
Heißt abet das Virus wird bald sehr stark zirkulieren


Die schlechten Nachrichten zuerst:
- keine nennenswerte Neutralisation mehr durch 2-fach Impfung mit Biontech (oben rechts)
- keine nennenswerte Neutralisation mehr durch vorherige Infektion nach Genesung (Abbildung unten rechts, erste beiden Zeitpunkte)


Die guten:
- bei Boostergeimpften in dieser Studie recht gute Neutralisation von Omikron (2. Abbildung rechts. Sie ist etwa so gut, wie eine frische (nach 1 Monat) 2-fach-Impfung gegen den Wildtyp (deskriptiv sogar noch etwas besser im Schnitt)
- - bei Genesenen, die nachgeimpft wurden ebenfalls gute Neutralisation von Omikron (3. Abbildung unter rechts, 3. Zeitpunkt). Sie ist etwa so gut, wie eine frische (nach 1 Monat) 2-fach-Impfung gegen den Wildtyp (deskriptiv sogar noch etwas besser im Schnitt).

--------------------

Das sind jetzt Labordaten, aber noch keine klinischen Daten. Aber sie sind konsistent mit ersten vorläufigen klinischen Daten, die keinen nennenswerten Schutz gegen Omikron-Infektion durch Doppelimpfung, aber einen gewissen Schutz durch Boosterimpfung anzudeuten scheinen.


Zitat anzeigen


Danke für die sehr detailreichen Infos. Ich hab 'ne Weile benötigt, kann aber dank deiner Zusammenfassung alles gut nachvollziehen.
Das Fazit heißt also: Impfen, was geht...

...und aus meiner Sicht sollte man soger die bisher doppelt Geimpften oder Genesenen vorziehen, da diese mit einer Boosterimpfung relativ schnell einen annehmbaren Schutz erhalten. Bei Ungeimpften müssen ja erst noch beide Impfungen mit dem notwendigen zeitlichen Abstand ausgeführt werden. Das ist zwar ethisch sicher nicht ganz unkritisch, aber aus praktischen Erwägungen (gerade bei der aktuellen Impfstoffknappheit) zu überlegen.

Weithin sollte hinterfragt werden, ob die Boosterimpfung tatsächlich erst nach 6 Monaten sinnvoll ist, oder ob der in der Studie gezeigte höhere Schutz nicht auch bei einer Boosterimpfung nach sagen wir mal 4 Monaten zu empfehlen wäre.

Wie auch immer, in nächster Zeit werden die Schlangen vor den Impfstellen sicher nicht kürzer. Hat eigentlich jemand eine Info, ob bereits ein spezieller Omicron-Impfstoff in Planung/Testung ist (also eine Variante der bisher verfügbaren Vakzine)?

PlugInBaby
14.12.2021 17:29

Würde ich so nicht sagen.
Wichtig auch hier wieder: Das ist der Schutz vor der Infektion. Beim Schutz vor schweren Verläufen ist die Zweitimpfung auch immer noch dem Ungeimpften-Status vorzuziehen.

So wie ich das mitbekommen habe, sind Biontech und Moderna am Omicron-Impfstoff am arbeiten und man rechnet so ab Ende des ersten Quartals damit.

patricky
14.12.2021 17:38·  Bearbeitet


schrieb:
Würde ich so nicht sagen.
Wichtig auch hier wieder: Das ist der Schutz vor der Infektion. Beim Schutz vor schweren Verläufen ist die Zweitimpfung auch immer noch dem Ungeimpften-Status vorzuziehen.

So wie ich das mitbekommen habe, sind Biontech und Moderna am Omicron-Impfstoff am arbeiten und man rechnet so ab Ende des ersten Quartals damit.

Zitat anzeigen


Jup Ende März müsste zumindest BioNTech/Pfizer in der Lage sein Umgestellt zu haben und liefern zu können: Siehe investors.biontech.de

Locust
14.12.2021 17:45·  Bearbeitet


schrieb:
Würde ich so nicht sagen.
Wichtig auch hier wieder: Das ist der Schutz vor der Infektion. Beim Schutz vor schweren Verläufen ist die Zweitimpfung auch immer noch dem Ungeimpften-Status vorzuziehen.

So wie ich das mitbekommen habe, sind Biontech und Moderna am Omicron-Impfstoff am arbeiten und man rechnet so ab Ende des ersten Quartals damit.

Zitat anzeigen


So würde ich das auch sehen. Das größte Problem haben ungeimpfte und Doppeltgeimpfte Risikogruppen.

Ansonsten müsste die Grundimmunisierung erstmal gut reichen gegen schweren Verlauf. Selbst bei Risikogruppen
schützt er ja meist noch gut oder zumindest dass man es überlebt. Wenn man nicht gerade ohnehin schon auf den letzten Metern sich befindet

Da aber Doppelgeimpfte die Krankheit transportieren
werden ungeimpfte viel schneller durchsäucht.

Drosten vermutet, dass die Variante für ungeimpfte eher schlimmer ist was v.a. die Kinder in Krankenhäuser Südafrikas
zeigen. Sind aber nur vermutungen aktuell.

Es kommt halt drauf an wie man reagiert und wie weit das überhaupt noch akzeptiert wird. Klar dann überredet das virus irgendwann zur impfung.

Problematisch könnte neben dem Gesundheitssystem ggf. die Infektion bei Kindern sein. Ob hier die Stiko nicht reagieren sollte???

gregor1
14.12.2021 19:31·  Bearbeitet

In den Niederlanden wird der Abendlockdown ab 17h bis zum 14.01 verlängert.

Icon1JackD gefällt das
AcidX
AcidX
14.12.2021 22:05

Impfen? Das, eeeeh... läuft.
Impfen? Daaa... kriegt selbst der Ernie nen Stich.
Impfen? Da war ich ja schon dafür, als der Nübel ubd Becker noch in die Hosen geschissen haben.



blubb0r
14.12.2021 22:15

Jaaaa... heute Mittag auch gesehen Smiley

Ich mein, solche Sachen kommen jetzt 6 Monate zu spät, aber na jut. Howard Carpendale war ja dafür da Smiley

Madpad77
Madpad77
15.12.2021 00:32


JackD schrieb:
Also bei mir wird es ab Ende April mit TOOL kritisch. Ich habe Angst. Ist bestuhlt, also geringere Kapazität als üblich. Wird eine ganz enge Sache.

Zitat anzeigen


Puh da sagst du was , das glaub ich auch erst wenn ich vor Ort bin und es endlich abgeht Smiley

hermes81
15.12.2021 08:44

www.welt.de

Nach einer Inventur teilt Gesundheitsminister Karl Lauterbach mit, dass Deutschland für das erste Quartal 2022 an Corona-Impfstoff mangelt. Die FDP spricht von einem „Skandal“, die Kassenärztliche Bundesvereinigung von einem „fatalen Signal“.

lolski

Icon1PlugInBaby gefällt das
blubb0r
15.12.2021 08:45

Tja, scheiße, wenn einer die Wahrheit sagt.

Gut, dass Karl so einen Fick gibt Smiley

Honk850
Honk850
15.12.2021 09:02Supporter

Vielleicht aber auch nur ein kleines Druckmittel um das kurzfristige Boostern anzutreiben und die versprochenen 30 Mio. nicht zu weit zu verfehlen. Smiley

Mambo
15.12.2021 09:14·  Bearbeitet

Ugur Sahin deutet im Spiegel-Interview auch an, dass man u.a. seine Booster-Aussagen im Herbst nicht ernst nahm, weil er der Biontech-Typ ist und man wohl dachte er will (nur) Gewinne machen.

Bin übrigens auch gestern geboostert worden (dritte BNT) - bisher außer schwerem Arm alles easy. Smiley

blubb0r
15.12.2021 09:19


Honk850 schrieb:
Vielleicht aber auch nur ein kleines Druckmittel um das kurzfristige Boostern anzutreiben und die versprochenen 30 Mio. nicht zu weit zu verfehlen. Smiley

Zitat anzeigen


Künstliche Verknappung Smiley


Hier auch gestern geboostert mit Moderna. Bisher nix, bin gespannt...

schlafmuetze
schlafmuetze
15.12.2021 11:34


blubb0r schrieb:


Honk850 schrieb:
Vielleicht aber auch nur ein kleines Druckmittel um das kurzfristige Boostern anzutreiben und die versprochenen 30 Mio. nicht zu weit zu verfehlen. Smiley

Zitat anzeigen


Künstliche Verknappung Smiley


Hier auch gestern geboostert mit Moderna. Bisher nix, bin gespannt...

Zitat anzeigen


Sonntag Abend auch Moderna bekommen nach zweimal Biontech vorher. Die Einstichstelle schmerzt noch etwas, sonst nichts gehabt. Auch die Müdigkeit wie nach Biontech gabs nicht.

RosaBaer
15.12.2021 14:01

Habe Donnerstagvormittag Moderna bekommen (nach 2xAZ) und war Donnerstagnacht und den kompletten Freitag mit Fieber, Gliederschmerzen & co. ausgeknockt. Dafür hat sich danach dann alles recht schnell verzogen und auch die übertriebene Müdigkeit hat sich nur ein paar Tage gehalten.

counterdog
15.12.2021 17:59

3 Biontech - Diesmal gar nichts außer dicken Arm an der Einstichstelle gehabt. Alles easy. Nächste mal gerne wieder.

Anzeige
Anzeige