Festivals United

Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr - letzter Kommentar von blubb0r

7.980 Kommentare (Seite 283)

HinweisCorona: ERFAHRUNGEN, TIPPS & HILFE - Ein hilfreicher und lesenswerter Thread eines Stammusers [https://bit.ly/30oCbdZ]
  • Locust Locust

schrieb:

schrieb:

schrieb:

blubb0r schrieb:
    Okay...
    Was ein komplizierter Müll, gut, dass ich das nicht kontrollieren muss

Ist mmn. auch ein grund warum die Impfpflicht kommen muss, dann sind alle wieder gleich.
    Man muss den Betreibern auch diese Bürde nehmen.
    Wichtig ist halt, dass die Impfpflicht entsprechend scharf sein muss, sonst ist keine besser.

Interessant ist auch Südafrika wo die omikron extrem in die höhe schnallt (verdopplung alle 1-2 tage und das im sommer)
    spannend wird wie sich das auf schwere verläufe auswirkt.
    Scheint aber brutal ansteckend zu sein

Warum sollen dann alle gleich sein?
    1. Wird es immer noch ein paar Prozent geben die sich nicht impfen lassen und Strafen in Kauf nehmen
    2. Wird es immer Leute geben die einen oder gar mehrere Booster hinterher hängen, was das ganze noch komplizierter macht. Ist ja unmöglich dass alle genau im selben Rythmus sind, selbst wenn alle da hinterher wären

Edit: bis die Impfpflicht mal durch den Bundestag ist, könnte ja bei einigen schon der zweite Booster anstehen, siehe Diskussion in Israel zur vierten Impfung. Andere sind vielleicht noch gar nicht geboostert oder haben noch nicht mal die zweite Impfung.

Dann macht aber die Regelung in Niedersachsen und Rheinland Pfalz keinen Sinn, wonach für geboosterte 2G gilt und für Ungeboosterte 2G plus? Vielmehr müsste man bei den Ungeboosterten dahingehend differenzieren wann sie ihre 2. Impfung bekommen haben. Eine Ungeboosterte die gerade erst ihre 2. Impfung bekommen hat ist dann klar diskriminiert.

Das stimmt. Ich halte das auch für aktuell relativ kompliziert mit den Kontrollen.
    Aber genau das soll mit der Impfpflicht ja auch entfallen.

Wären alle geimpft wäre die Auffrischung bei nicht Risikogruppen garnicht so dringend und vielleicht garnicht nötig?
    Es geht v.a. darum ein hohen Schutz gegen schwere Verläufe zu haben, da den nicht alle haben müssen geimpfte das kompensieren.

Es ist besser wenn von 10 Menschen alle einen Schutz von 75% haben als 5 einem von 100% und die anderen 5 von 0% also umgeimpft.
    Durch das Kollektiv wird die Zirkulation und Gefährlichkeit abgeschwächte, Mutante mal ausgenommen.
    Aber das weiter ein guter Schutz gegen Schwere Verläufe bestehen dürfte ist recht wahrscheinlich.
    Wenn wir Glück haben wird das Virus auch harmloser.

• blubb0r blubb0r
    +++ Irland schließt Nachtclubs und verschärft Regeln +++
    20.24 Uhr: Die Iren müssen sich wegen hoher Fallzahlen und der neuen Omikron-Variante wieder auf schärfere Corona-Maßnahmen einstellen. Clubs müssen vom 7. Dezember an für zunächst einen Monat wieder schließen und Theater oder Kinos dürften nur die Hälfte ihrer Kapazitäten besetzen, kündigte der irische Premierminister Micheál Martin am Freitag in Dublin an.

Das Risiko, ohne schärfere Maßnahmen in die Weihnachtszeit zu gehen, sei »einfach zu hoch«, sagte der Regierungschef nach Angaben des irischen Senders RTÉ. Er habe die Vorschläge seiner wissenschaftlichen Berater akzeptiert.

Für private Treffen zu Hause gibt es erneut Kontaktbeschränkungen: So dürfen sich maximal Angehörige von vier Haushalten treffen. Restaurants und Pubs müssten weiterhin um Mitternacht schließen, aber außerdem strikte Abstandsregeln befolgen. Für Fitnessstudios und die Gastronomie sind Immunitätsnachweise notwendig.

Die Inzidenz, die Irland nur für einen Zwei-Wochen-Zeitraum ausweist, lag zuletzt bei 1317 (Stand: 29. November). Auch die Zahl der Corona-Todesfälle stieg in dem Land mit rund fünf Millionen Einwohnern zuletzt deutlich an.

via www.spiegel.de

Irland hat bei Ü18 ne Impfquote von 90%... kann mir den Driss mal jemand erklären?
    Am 1. Juli waren 45% der Ü18 Leute vollständig geimpft, aktuell haben schon 20% ne Booster Impfung bekommen...

Hat jemand n Draht zu Karl Lauterbach?

• schlafmuetze schlafmuetze Edited

blubb0r schrieb:
    +++ Irland schließt Nachtclubs und verschärft Regeln +++
    20.24 Uhr: Die Iren müssen sich wegen hoher Fallzahlen und der neuen Omikron-Variante wieder auf schärfere Corona-Maßnahmen einstellen. Clubs müssen vom 7. Dezember an für zunächst einen Monat wieder schließen und Theater oder Kinos dürften nur die Hälfte ihrer Kapazitäten besetzen, kündigte der irische Premierminister Micheál Martin am Freitag in Dublin an.

Das Risiko, ohne schärfere Maßnahmen in die Weihnachtszeit zu gehen, sei »einfach zu hoch«, sagte der Regierungschef nach Angaben des irischen Senders RTÉ. Er habe die Vorschläge seiner wissenschaftlichen Berater akzeptiert.

Für private Treffen zu Hause gibt es erneut Kontaktbeschränkungen: So dürfen sich maximal Angehörige von vier Haushalten treffen. Restaurants und Pubs müssten weiterhin um Mitternacht schließen, aber außerdem strikte Abstandsregeln befolgen. Für Fitnessstudios und die Gastronomie sind Immunitätsnachweise notwendig.

Die Inzidenz, die Irland nur für einen Zwei-Wochen-Zeitraum ausweist, lag zuletzt bei 1317 (Stand: 29. November). Auch die Zahl der Corona-Todesfälle stieg in dem Land mit rund fünf Millionen Einwohnern zuletzt deutlich an.

via www.spiegel.de

Irland hat bei Ü18 ne Impfquote von 90%... kann mir den Driss mal jemand erklären?
    Am 1. Juli waren 45% der Ü18 Leute vollständig geimpft, aktuell haben schon 20% ne Booster Impfung bekommen...

Hat jemand n Draht zu Karl Lauterbach?

Schau Dir mal die Inzidenz von Dublin an. Gerade im Norden von Dublin könnte ich mir vorstellen, dass die Impfquote nicht so hoch ist und auch die Inzidenz dementsprechend... Auch wenn die 14 Tage heranziehen...
    E: der Anteil unter U18 liegt auch bei deutlich über 20% und vollständig geimpft sind "nur" 76% gesamt

• blubb0r blubb0r
    Ja klar, ist mir bewusst, aber das erklärt nicht unbedingt die steigenden Intensivzahlen und Toten

• Locust Locust
    Wo siehst du den Anstieg Todesopfer in Irland.?

Aktuell seh ich steigende Fälle aber konstant niedrige
    Todeszahlen

• mattkru mattkru
    Gerade gab es bei mir auch die dritte Spritze.

• blubb0r blubb0r

schrieb:
    Wo siehst du den Anstieg Todesopfer in Irland.?

Aktuell seh ich steigende Fälle aber konstant niedrige
    Todeszahlen

Ich hab dem letzten Satz der Spiegel Meldung geglaubt ^^

• Locust Locust
    ok muss man mal beobachten, ist natürlich nachlaufend.
    Aktuell sieht man das an der kurve noch nicht

• ralf321 ralf321 Edited
    Übrigens interessante Studie zu Masken.
    Besonders der Abstand ohne Maske.

tagesschau.de
    Wie bekomme ich seit Wochen gesagt, „Arbeiten ohne Maske in 1,5m kein Problem......“

Montag soll es dann übrigens auch soweit sein #wirwollenkarl

• AyCaramba! AyCaramba!
    Wird 2G im Einzelhandel eigentlich wieder eher soft umgesetzt? Also ich kann z.B. den Fernseher ohne Impfung nicht bei Saturn kaufen, aber in der Elektroabteilung von Real gehts.

• Locust Locust

ralf321 schrieb:

https:
    Wie bekomme ich seit Wochen gesagt, „Arbeiten ohne Maske in 1,5m kein Problem......“

Kleine nicht unlogisch. OB die Maske richtig sitzt kann man bei Brillenträgern gut beobachten, wenn die Brille beschlägt hat man was falsch gemacht.

• StonedHammer StonedHammer ADMIN

schrieb:

ralf321 schrieb:

https:

Kleine nicht unlogisch. OB die Maske richtig sitzt kann man bei Brillenträgern gut beobachten, wenn die Brille beschlägt hat man was falsch gemacht.

na dem muss ich aber als brillenträger in dieser jahreszeit ein wenig wiedersprechen.. da auch ohne maske die brille recht schnell beim betreten von aufgeheizten räumlichkeiten beschlägt.

• Locust Locust

StonedHammer schrieb:

schrieb:

ralf321 schrieb:

https:

na dem muss ich aber als brillenträger in dieser jahreszeit ein wenig wiedersprechen.. da auch ohne maske die brille recht schnell beim betreten von aufgeheizten räumlichkeiten beschlägt.

das ist ja was anderes, ich meinte wenn nach aufsetzen der Maske plötzlich die brille beschlägt

• Locust Locust Edited
    Hab grad gelesen die größe Corona Demo war heute in Hamburg mit 5.000 Menschen. Das würde ich als sehr gute Nachrichten einordnen nach den recht harten Beschlüssen inklusive ankündigung der Impfpflicht.

• ralf321 ralf321
    Was neues zum Wirrwar:

BW: Weitere Ausnahmen bei 2G-Plus festgelegt
    Wie der SWR am Sonntag, 05.12., mitteilt, soll die Landesregierung weitere Ausnahmen von der 2G+ Regel festgelegt haben. Demnach sollen, wie oben schon genannt, Menschen mit Booster-Impfung keinen Test machen müssen, aber auch jene, deren Impfung nicht länger als sechs Monate zurückliegt.

• blubb0r blubb0r
    Ja gut, das ist aber zumindest eine sinnige Anpassung.

Vielleicht gibt es ja bald eine Art "Antikörper-Fieberthermometer"

• Locust Locust
    Stimmt, besser wäre einfach wenn man die Gültigkeit des Impfzertifikats anpassen würde. Ist aktuell aber schwierig weil man ja die Boosterimpfungen verpennt hat.
    Wir

• kato91 kato91

blubb0r schrieb:
    Ja gut, das ist aber zumindest eine sinnige Anpassung.

Vielleicht gibt es ja bald eine Art "Antikörper-Fieberthermometer"

In einem Kasseler Club wurde tatsächlich am Einlass zusätzlich zur Kontrolle der Impfnachweise die Temperatur gemessen... Hach ja, das waren noch Zeiten.

• Locust Locust
    www.tagesschau.de

Mal ein Bericht zur Ausgestaltung der Impfpflicht in Österreich, die uns ja etwas voraus sind.

Heftige Bußgelder sind schonmal gut, aber ich finde die sollten durchaus Gehaltsabhängig sein.
    Es gibt sonst gewisse Leute die sich problemlos freikaufen könnten und das darf keine Frage des Vermögens sein.

Ich bin zwar absolut dagegen, dass Betreiber komplette Kontrollen durchführen, aber Stichproben gerade bei Veranstaltungen und Bedingungen beim Erwerb sind schon sinnvoll oder auch Vollkontrollen um zB. ins Flugzeug steigen zu dürfen könnte ich mit vorstellen.
    Ebenso natürlich Kontrollen durch Arbeitgeber , Schule usw.

Noch deutlich strenger muss man agieren, bei Dokumentenfälschung um die Impfung vorzutäuschen und Falschangaben

• AyCaramba! AyCaramba!
    Bußgelder schmerzen natürlich auch, aber ich würde möglichst vieles, was man nicht zwingend braucht, einfach unmöglich machen. Neuer Reisepass, Auto anmelden, standesamtlich heiraten, Grundstücke erwerben, staatliche Zuschüsse beantragen usw. ginge bei mir nur mit Impfung. Wahrscheinlich unrealistisch, aber schön wärs.

• Locust Locust
    Grundsätzlich ist sowas durchaus möglich und müßte sogar in einigen Punkten so gehandhabt werden.

• ralf321 ralf321
    #wirwollenkarl

#wirhabenkarl

• JackD JackD Edited

ralf321 schrieb:
    #wirwollenkarl

#wirhabenkarl

Yes! Endlich raus aus der S******!

Hubertus Heil bleibt wohl auch. Sehr gut.

• concertfreak concertfreak SUPPORTER
    Wir bekommen Karl - die beste Minister-Bestzung überhaupt!

• Madpad77 Madpad77
    Hät ich aber echt nicht gedacht , das er sich das antut !

Bitte logge dich ein um einen Kommentar zu schreiben