Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 215 von 393 »
BraveNewWorld
09.08.2021 15:03

Man kann jetzt viel darüber streiten was besser gewesen wäre. Ist aber müßig. Jetzt kann es aus meiner Sicht nur noch darum gehen wann auch hier alle Maßnahmen aufgehoben werden und vielleicht ob man für Ungeimpfte Maßnahmen aufrecht erhält um sie vor sich selbst zu schützen, wobei ich persönlich das eher unnötig finde.

1BraveNewWorld gefällt das
PlugInBaby
09.08.2021 15:12

Prinzipiell wird ja langfristig jeder mit dem Virus in Kontakt kommen. Darüber muss man sich klar sein. Wenn die Ungeimpften eingeschränkt werden, wird das nur rausgezögert, aber kein Mensch kommt weniger ins Krankenhaus.
Die Frage ist ja nur, ob man aufgrund der hohen Impfquote für alle aufmachen kann, ohne das Gesundheitssystem zu überlasten.

Locust
09.08.2021 15:19


Stiflers_Mom schrieb:


Locust schrieb:
Aber inzwischen hat man auch eine andere Situation und auf Grund des nachlassenden Impfschutz gegen Infektion wird man eine Herdenimmunität nicht erreichen

Zitat anzeigen



Richtig - genau das macht diese Strategien mit Delta obsolet: Sie funktionieren nur, wenn man sie für immer anwendet. Sobald die Zügel lockerer gelassen werden, steigen die Zahlen.

Zitat anzeigen


Das wäre nie der Plan gewesen sondern nur eine Übergangslösung bis zur Impfung um mehr zu ermöglichen und die „Verluste“ geringer zu halten.

Im Grunde hätte man einfach statt 100 oder was auch immer einen viel niedrigeren I Wert als Grenze festgestellt und lokaler agiert. Aber ja das Thema ist nicht mehr aktuell.
Aktuell müssen wir sogar die Zahlen steigen lassen

BraveNewWorld
09.08.2021 15:20·  Bearbeitet


schrieb:
Prinzipiell wird ja langfristig jeder mit dem Virus in Kontakt kommen. Darüber muss man sich klar sein. Wenn die Ungeimpften eingeschränkt werden, wird das nur rausgezögert, aber kein Mensch kommt weniger ins Krankenhaus.
Die Frage ist ja nur, ob man aufgrund der hohen Impfquote für alle aufmachen kann, ohne das Gesundheitssystem zu überlasten.

Zitat anzeigen


Richtig! Kann man ja gut mit UK und anderen Ländern, vergleichen. Auch eine Frage ob sich mehr impfen lassen wenn man auf indirekten Zwang durch Aufrechterhaltung der Grundrechtseinschränkungen bei Ungeimpften setzt. Oder ein sich selbst regulierendes System aufgrund von mehr Leuten die sich zusätzlich impfen bei höherer Infektionsgefahr. Ich bin für Zweiteres, weil Ersteres nur zu Trotzreaktionen bei Impfskeptikern und noch mehr Unfriede in der Bevölkerung führen wird. Zumindest so lange das Gesundheitswesen nicht überlastet. Aber würde ohnehin nicht schaden mal in den Ausbau des Gesundheitssystems zu investieren. Erst alles privatisieren und kaputt sparen und sich dann wundern wenn es schnell zu Problemen kommt... Das ist aber natürlich eher langfristiger möglich.

Locust
09.08.2021 15:21


schrieb:
Prinzipiell wird ja langfristig jeder mit dem Virus in Kontakt kommen. Darüber muss man sich klar sein. Wenn die Ungeimpften eingeschränkt werden, wird das nur rausgezögert, aber kein Mensch kommt weniger ins Krankenhaus.
Die Frage ist ja nur, ob man aufgrund der hohen Impfquote für alle aufmachen kann, ohne das Gesundheitssystem zu überlasten.

Zitat anzeigen


Genau so ist es und ich würde halt erstmal etwas vorsichtiger agieren und nur für geimpfte öffnen und wenn es gut geht kann man immer noch für alle öffnen

Kaan
Kaan
09.08.2021 15:21AdminSupporter

Sollte sich wieder eine Überlastung des Gesundheitssystems abzeichnen, muss man dann wieder Maßnahmen zum Schutz der Menschen ergreifen. Auch wenn es hart ist. Schließlich betrifft ein überlastetes Gesundheitssystem nicht nur die Impfunwilligen mit starken Coronasymptomen, sondern auch andere Patienten. Ich bin aber (vielleicht hoffnungslos) optimistisch, dass der Impfstand bis dahin dafür sorgt, dass es zu keiner Überbelastung mehr kommt.

umiker
09.08.2021 15:30


Kaan schrieb:
Sollte sich wieder eine Überlastung des Gesundheitssystems abzeichnen, muss man dann wieder Maßnahmen zum Schutz der Menschen ergreifen. Auch wenn es hart ist. Schließlich betrifft ein überlastetes Gesundheitssystem nicht nur die Impfunwilligen mit starken Coronasymptomen, sondern auch andere Patienten. Ich bin aber (vielleicht hoffnungslos) optimistisch, dass der Impfstand bis dahin dafür sorgt, dass es zu keiner Überbelastung mehr kommt.

Zitat anzeigen


Dann soll man aber zuerst den Ungeimpften alles ausser Arbeit und ein Minimum an Privatleben verbieten (analog zb. Massnahmen durch den Winter), bevor man den Geimpften wieder das Leben zur Sau macht. Erst wenn das auch nicht mehr reicht, dann kann man meiner Meinung nach über Einschränkungen für alle diskutieren.

Locust
09.08.2021 15:44·  Bearbeitet


Kaan schrieb:
Sollte sich wieder eine Überlastung des Gesundheitssystems abzeichnen, muss man dann wieder Maßnahmen zum Schutz der Menschen ergreifen. Auch wenn es hart ist. Schließlich betrifft ein überlastetes Gesundheitssystem nicht nur die Impfunwilligen mit starken Coronasymptomen, sondern auch andere Patienten. Ich bin aber (vielleicht hoffnungslos) optimistisch, dass der Impfstand bis dahin dafür sorgt, dass es zu keiner Überbelastung mehr kommt.

Zitat anzeigen


Die Frage ist ob das überhaupt passieren würde wenn man komplett öffnet. England liegt bei etwa 20% der Belastungen im Vergleich zum Winter.

Ich sehe aber auch von der Politik absolut keine fundierte Erklärung was man überhaupt will

1BraveNewWorld gefällt das
DapperDan
09.08.2021 16:01

Da fängt doch jetzt sowieso alles an ins Leere zu laufen.
Überall wo ich in letzter Zeit rein wollte, getestet bzw. mittlerweile geimpft, wäre ich auch mit einfach zu fälschenden Dokumenten rein gekommen. Jede Teststation stellt was anderes aus, bisher war noch niemand (anscheinend technisch) in der Lage den Impf-QR-Code zu scannen, da hätte ich mir auch einen Screenshot von jemand "leihen" können.
Druck auf Impfgegner auszuüben wird also sicher nur zu Trotz und Fälscherei führen.

Sobald man wirklich sagen kann "ab jetzt kann jeder der wollte/konnte geimpft sein" sollte man die Maßnahmen weitgehend zurücknehmen, alles andere läuft nur wieder auf weiteres Rumgeeiere raus.

blubb0r
09.08.2021 16:13

Also hier wurde im Kino und beim Fußball der Name in der App mim Perso abgeglichen und geprüft, ob es ein Screenshot ist oder nicht (man musste am Bildschirm Mal auf das + klicken)

Das ist jetzt nicht optimal, aber das fand ich schon ok.

Teceo
09.08.2021 16:24


blubb0r schrieb:
Also hier wurde im Kino und beim Fußball der Name in der App mim Perso abgeglichen und geprüft, ob es ein Screenshot ist oder nicht (man musste am Bildschirm Mal auf das + klicken)

Das ist jetzt nicht optimal, aber das fand ich schon ok.

Zitat anzeigen


Ich glaube das Systen (also ohne das Zertifikat zu überprüfen) auszutricksen, ist einfacher als einen Impfpass zu fälschen.

Locust
09.08.2021 17:45

gut mit der argumentation braucht kann man fast alles was illegal ist laufen lassen….

blubb0r
09.08.2021 17:51


schrieb:
gut mit der argumentation braucht kann man fast alles was illegal ist laufen lassen….

Zitat anzeigen


Richtig.

Dann brauchste auch keinen Führerschein, man wird ja eh nie kontrolliert.

Teceo
09.08.2021 18:15


schrieb:
gut mit der argumentation braucht kann man fast alles was illegal ist laufen lassen….

Zitat anzeigen


Ne, jede Hürde ist besser als keine. Ich habe nur die Meinung, dass der Missbrauch für diejenigen, welche täuschen wollen, einfacher ist, als einrn Impfpass zu fälschen. Zumindest Stichproben müsste es geben.

Die Hürde liegt zum einen in der Ahndung von Missbräuchen. Die dürfte sich aber bei der App und beim Impfpass nicht unterscheiden. Wenn es nur ehrliche Menschen geben würde, bräuchte man weder einen Impfpass, noch ein Zertifilat. Das digitale Zertifikat schafft eine zusätzliche technische Hürde, die aber nicht funktioniert, wenn man nicht das Zertifikat prüft. Und es ist schwieriger einen Impfpass zu fälschen, als sich eine "gefakte" App zu installlieren. ((zumindest mit Android)

Teceo
09.08.2021 18:18


blubb0r schrieb:


schrieb:
gut mit der argumentation braucht kann man fast alles was illegal ist laufen lassen….

Zitat anzeigen


Richtig.

Dann brauchste auch keinen Führerschein, man wird ja eh nie kontrolliert.

Zitat anzeigen


Vollkommel richtig. Wenn ich mir meinen Führerschein selber ausdrucken kann und ich weiß, dass er bei einer Kontrolle als echt akzeptiert wird, habe ich es sehr einfach.

ryback
ryback
10.08.2021 07:50


Stiflers_Mom schrieb:
www.spiegel.de
"Masken gehören auch in 5 Jahren noch zu Deutschland"

ok, cool, dann Gute Nacht Deutschland

Zitat anzeigen


Ob ich in 5 Jahren im Supermarkt oder der Bahn noch Maske tragen muss ist mir echt egal mittlerweile.

Aber er spricht sich im Artikel ja auch mal dafür aus mehr zu versuchen

Insgesamt sprach sich Rüddel dafür aus, angesichts der recht hohen Impfquote das gesellschaftliche Leben hierzulande mehr zu öffnen und den Mut zu haben, »dass wir im Herbst wieder zu deutlich mehr Normalität kommen«.

Zitat anzeigen

blubb0r
10.08.2021 08:33


ryback schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
www.spiegel.de
"Masken gehören auch in 5 Jahren noch zu Deutschland"

ok, cool, dann Gute Nacht Deutschland

Zitat anzeigen


Ob ich in 5 Jahren im Supermarkt oder der Bahn noch Maske tragen muss ist mir echt egal mittlerweile.

Aber er spricht sich im Artikel ja auch mal dafür aus mehr zu versuchen

Insgesamt sprach sich Rüddel dafür aus, angesichts der recht hohen Impfquote das gesellschaftliche Leben hierzulande mehr zu öffnen und den Mut zu haben, »dass wir im Herbst wieder zu deutlich mehr Normalität kommen«.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


Die Maske wird bleiben. Ähnlich wie in Asien.

Die sollte halt schlichtweg freiwillig sein ab nem bestimmten Zeitpunkt.

fcfreak91
fcfreak91
10.08.2021 09:18Supporter


Stiflers_Mom schrieb:
www.spiegel.de
"Masken gehören auch in 5 Jahren noch zu Deutschland"

ok, cool, dann Gute Nacht Deutschland

Zitat anzeigen


Erwin Rüddel kann man noch weniger ernst nehmen als nahezu alle anderen Politiker. Ich wüsste tatsächlich gar nichts was er bei uns im Kreis Neuwied gesagt hat und später auch umgesetzt wurde.

2ralf321und anderen gefällt das
umiker
10.08.2021 10:08·  Bearbeitet

Offenbar kaum CoV-Fälle beim Szene Openair

Auch zehn Tage nach dem Szene Openair in Lustenau sind kaum Infektionsfälle bekannt geworden. Bisher wurden zwei Besucher positiv auf das Virus getestet – allerdings ist unklar, ob sie sich auf dem Festival angesteckt haben. Das Openair scheine offenbar infektiologisch kein großes Problem gewesen zu sein, so die Landessanitätsdirektion.

vorarlberg.orf.at

Bei 7000 Tickets und 0 Massnahmen im Festgelände und auf dem Camping

concertfreak
concertfreak
10.08.2021 10:32Supporter

Hoffentlich werden heute bei den Leuten, die sich auf keinen Fall impfen wollen die Daumenschrauben angezogen. Die Beschlussvorlage gefällt mir schon mal, kann aber gerne noch härter werden.

mokiloki
mokiloki
10.08.2021 13:56·  Bearbeitet


concertfreak schrieb:
Hoffentlich werden heute bei den Leuten, die sich auf keinen Fall impfen wollen die Daumenschrauben angezogen. Die Beschlussvorlage gefällt mir schon mal, kann aber gerne noch härter werden.

Zitat anzeigen


also bis auf dass man sich für alles testen lassen muss als "ungeimpfter" und dass die tests ab oktober nicht mehr kostenlos sind ändert sich ja garnix innenveranstaltungen sollen nur mit sitzplätzen genehmigt werden.. prima oh man..

Anzeige
Die Toten Hosen
Im Auftrag des Herrn
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige