Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 211 von 393 »
Yertle-the-Turtle
03.08.2021 17:55

Ich bin auch für eine Öffnung ab Zeitpunkt X und da es nicht mehr an Impfstoff mangelt kann dieser Zeitpunkt lieber früher als später kommen.

Wer auf seine Gesundheit wert legt soll sich bis dahin impfen lassen.
Alles andere ist Gießkannenprinzip und der daraus entstehende Schaden (Wirtschaft, Psyche, Lifestyle) zu groß.

Locust
03.08.2021 17:56·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:


Locust schrieb:
Naja ne No Covid Strategie hat erstmal mit der Herdenimmunität und der Variante nicht zwingend
was zu tun.

Zitat anzeigen



Doch, sehr viel sogar. Die Maßnahmen aus dem vergangenen Winter würden mit Delta nicht im geringsten ausreichen, um R ausreichend abzusenken. Durch die Saisonalität werden die Inzidenzen im Herbst hoch klettern.

Der Unterschied ist dann ganz einfach:
Fährt man eine ZeroCovid / Niedriginzidenzstrategie, werden wir nur noch zum Einkaufen vor die Tür gehen. Durch Arbeit und Co. werden wir trotzdem hohe Zahlen haben, sodass wir in einer Schleife gefangen sind. Es wird genauso durchseucht wie ohne diese Strategie und die angestrebten Niedriginzidenzen bleiben auf lange Zeit (vermutlich bis zum Frühjahr) reine Fantasterei.

Erkennt man an, dass niedrige Inzidenzen (zB die 10er für Discos) im Herbst komplett surreal sind und durch Impfungen ohnehin Aussagekraft verloren haben, haben wir die Möglichkeit, sowas ähnliches wie ein Leben zu führen. Menschen werden dennoch erkranken. Reines Zuhausesitzen und möglichst Isolieren reicht nicht und der einzige Schutz, den wir haben, gibt's via Spritze. Kein Grund also Geimpfte bis zum Sankt Nimmerleinstag einzuschränken.

Zitat anzeigen


Naja , Deutschland hat ja auch nie eine ZeroCovid Strategie gefahren auch nicht letzten Winter. Man hat Zahlen ansteigen lassen bis sie an einem kritischen Punkt waren und dann möglichst viel runter gefahren um ne Kehrtwende zu schaffen.

Das macht aber garkein Sinn weil man dann wieder deutlich höhere Einschränkungen braucht und sich viel schwerer tut und zudem viel mehr Personenschaden in Kauf nimmt.

Entweder man fährt die Englische Variante oder man fährt eine Niedriginzidenzstrategie. Alles dazwischen ist quatsch. Wenn man quasi keine Infizierten hat ist die Ansteckungsgefahr auch extrem gering. Dies kann aber wie gesagt nur temporär eine Lösung sein

Locust
03.08.2021 18:00


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich bin auch für eine Öffnung ab Zeitpunkt X und da es nicht mehr an Impfstoff mangelt kann dieser Zeitpunkt lieber früher als später kommen.

Wer auf seine Gesundheit wert legt soll sich bis dahin impfen lassen.
Alles andere ist Gießkannenprinzip und der daraus entstehende Schaden (Wirtschaft, Psyche, Lifestyle) zu groß.

Zitat anzeigen


ja vor allem ändert sich ja erstmal nichts mehr. Hätte man längst ankündigen sollen

concertfreak
concertfreak
03.08.2021 18:42·  BearbeitetSupporter

Es gibt mittlerweile genug Politiker, die eine komplette Wiederherstellung der Grundrechte für vollständig Geimpfte fordern. Dazu zählt sogar der heimliche Anführer des "Teams Vorsicht" - Söder. Ich befürchte trotzdem, dass man sowas erst nach der Wahl ankündigen wird. Jede Partei hat doch jetzt Angst Stimmen zu verlieren, wenn sie sagt "Wer zum (z.B.) 1.10. geimpft ist, darf wieder zu einer Stehplatz-Kulturveranstaltung mit voller Auslastung".

Ansonsten wird hoffentlich ab Herbst geklagt was das Zeug hält.

Icon1JackD gefällt das
kato91
03.08.2021 18:58


concertfreak schrieb:
Es gibt mittlerweile genug Politiker, die eine komplette Wiederherstellung der Grundrechte für vollständig Geimpfte fordern. Dazu zählt sogar der heimliche Anführer des "Teams Vorsicht" - Söder. Ich befürchte trotzdem, dass man sowas erst nach der Wahl ankündigen wird. Jede Partei hat doch jetzt Angst Stimmen zu verlieren, wenn sie sagt "Wer zum (z.B.) 1.10. geimpft ist, darf wieder zu einer Stehplatz-Kulturveranstaltung mit voller Auslastung".

Ansonsten wird hoffentlich ab Herbst geklagt was das Zeug hält.

Zitat anzeigen


Geklagt wurde jetzt schon in Niedersachsen zur geplanten Schließung der Clubs, Diskotheken und Shishabars ab einer Inzidenz von 10:

www.ndr.de

Da wird im Herbst mit Sicherheit noch viel mehr kommen

Icon2Roggan29und anderen gefällt das
Locust
03.08.2021 19:38·  Bearbeitet


concertfreak schrieb:
Es gibt mittlerweile genug Politiker, die eine komplette Wiederherstellung der Grundrechte für vollständig Geimpfte fordern. Dazu zählt sogar der heimliche Anführer des "Teams Vorsicht" - Söder. Ich befürchte trotzdem, dass man sowas erst nach der Wahl ankündigen wird. Jede Partei hat doch jetzt Angst Stimmen zu verlieren, wenn sie sagt "Wer zum (z.B.) 1.10. geimpft ist, darf wieder zu einer Stehplatz-Kulturveranstaltung mit voller Auslastung".

Ansonsten wird hoffentlich ab Herbst geklagt was das Zeug hält.

Zitat anzeigen


Ich bin wahrlich kein Freund der Union und auch nicht von Söder aber beim Thema Corona bin ich oft sehr nah bei ihm.
Ich würde das nicht als Vorsicht sondern vernünftig, Lösungsorientierz bezeichnen und auch wissenschaftbasiert.
Ich glaube ihn juckt der Wahlkampf nur bedingt, ist ja fast der größte Kritiker von Kumpel Armin.

Ich hab auch so ziemlich die Schnautze voll. Ich hab mich sehr vorsichtig verhalten, impfen lassen und warte auch noch bis alle 2. Impfungen durch sind aber dann ist das Verständnis aufgebraucht. Jeder konnte sich impfen lassen und wenn nicht heißt es halt draußen bleiben

mattkru
mattkru
03.08.2021 20:54

Schade, dass Kappa kein Fame hat. Da hätte man lustige Wortspiele machen können: „Die Kappa-zitäten sind erschöpft!“

concertfreak
concertfreak
03.08.2021 20:58·  BearbeitetSupporter

Solange sogar Lauterbach nicht beunruhigt ist gibt es keinen Grund, dass wir es sind.
Mutanten wird es immer geben, damit müssen wir leben lernen.

kato91
04.08.2021 08:48


concertfreak schrieb:
"Ausschluss von der Teilnahme nicht geimpfter Personen an Veranstaltungen und in der Gastronomie".

Ideen des Bubdesgesubdheitsministeriums…
www.nordbayern.de

Zitat anzeigen


"Restaurant bald wieder nur mit negativem Test?
Doch auch Geimpfte bekommen im Herbst und Winter nicht uneingeschränkte Freiheit zurück. Sie sollen der Bild zufolge schon ab "Anfang/Mitte September" ganz unabhängig von der Inzidenz vor dem Restaurant-Besuch oder einer Veranstaltung wieder einen negativen Testnachweis vorlegen müssen - ebenso wie Ungeimpfte."

DAS wäre blanker Hohn. Da würde ich mir ja komplett verarscht vorkommen.

ralf321
ralf321
04.08.2021 09:05

Gerade kam das die Maskenpflicht im OPNV, Supermarkt usw. auch für geimpfte, genesene, am 10.8. verlängert werden soll bis ins Frühjahr. Ebenso 3G in innen Gastro, Hotels, Veranstaltungen usw.
Tests nicht mehr kostenlos ab mitte Oktober.

Wennd as oben auch aus em Papier ist wird das ein zäher Winter.

Yertle-the-Turtle
04.08.2021 09:11·  Bearbeitet

Die Maskenpflicht können sie von mir aus so lange aufrecht erhalten wie sie wollen. Das ist ein verhältnismäßig kleines Opfer mit großem Hebel.

Einfach mal abwarten was man für eine Matrix entwirft.
Gewisse Maßnahmen greifen ja auch erst ab Zustand X (Auslastung der Intensivbetten etc.).

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass zertifizierte Schnell-Tests sobald der Staat hier nicht mehr mit Geld um sich wirft plötzlich ab 5€ zu haben sind.

Die Teststation meines Vertrauens ist mit mir 2 Minuten beschäftigt und kann sicher 15-20 Leute pro Stunde abwickeln. Da das Testmaterial quasi nichts mehr kostet wäre man hier auch bei 5€ Testkosten rentabel.

Langsam schwarz sehe ich jedoch für die Ärzte Hallentour im Dezember Smiley

blubb0r
04.08.2021 09:15

Wenn die Maskenpflicht bis ins Frühjahr 2022 greift, dann wirst du auch keine größeren Hallen im 1. Halbjahr 2022 bespielen.
Da wirds vielleicht Möglichkeiten für Locations bis 400-500 Leute geben, aber drüber? No way, nicht so wie unsere Regierung das spielt.


Aber egal, fliege ich halt 12x im Jahr nach UK, wenn's die Möglichkeiten hier nicht gibt.

JackD
JackD
04.08.2021 09:25·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Wenn die Maskenpflicht bis ins Frühjahr 2022 greift, dann wirst du auch keine größeren Hallen im 1. Halbjahr 2022 bespielen.
Da wirds vielleicht Möglichkeiten für Locations bis 400-500 Leute geben, aber drüber? No way, nicht so wie unsere Regierung das spielt.


Aber egal, fliege ich halt 12x im Jahr nach UK, wenn's die Möglichkeiten hier nicht gibt.

Zitat anzeigen


Hier klingt es liberaler… www.tagesschau.de

"Daher sollte unabhängig von der Inzidenz ab Anfang/Mitte September 2021 die Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen in ganz Deutschland generell nur unter Einhaltung der 3G-Regel (3G: geimpft, genesen oder getestet) möglich sein." Genannt werden Innengastronomie, Hotelübernachtungen, körpernahe Dienstleistungen, Sport und Veranstaltungen drinnen, Großveranstaltungen drinnen und draußen.

Also Maskenpflicht wo es geht einfach als sinnvolle, weil nicht einschränkende, Maßnahme. Und alles andere mit 3G. Sonst wie oben diskutiert: Hausrecht, Klage, etc.

Kann mir nicht vorstellen, dass man Veranstaltungen über 2021 hinaus untersagt. Dann käme sowas nie wieder. Weil selbst wenn irgendwann die Impfquote hoch ist, kommt der Booster / die nächste Mutante / etc die wieder für Unsicherheit sorgt.

Yertle-the-Turtle
04.08.2021 09:28·  Bearbeitet

Wie gesagt abwarten. Mit der Maskenpflicht bezog ich mich auf Orte, wo man Nicht-Geimpften über den Weg laufen kann. Also ÖPNV, Büro, Supermarkt, Arzt etc.

Konzerte wären in meiner Welt nur für "GG" (Geimpft/Genesen) offen und hier sehe ich keine Notwendigkeit für die Maske.

Da sind wir nämlich wieder an dem Punkt, dass sich hier nichts mehr ändern wird wenn man auf Zeit spielt. Was sollte im Herbst 2022 anders laufen, dass man im Gegensatz zum Herbst 2021 die Maskenpflicht aufhebt. Es sei denn man entwickelt nochmal einen Super-Impfstoff oder eine Schluckimpfung.

Für mich ist es aktuell auch surreal daran zu denken mit fremden Leuten im Innenraum zu pogen. Aber das ändert ja nichts daran, dass man es irgendwann probieren muss. Der kalte See wird auch nicht wärmer, wenn ich statt Reinzuspringen einen Eiertanz drumherum mache.

concertfreak
concertfreak
04.08.2021 09:55·  BearbeitetSupporter


JackD schrieb:


blubb0r schrieb:
Wenn die Maskenpflicht bis ins Frühjahr 2022 greift, dann wirst du auch keine größeren Hallen im 1. Halbjahr 2022 bespielen.
Da wirds vielleicht Möglichkeiten für Locations bis 400-500 Leute geben, aber drüber? No way, nicht so wie unsere Regierung das spielt.


Aber egal, fliege ich halt 12x im Jahr nach UK, wenn's die Möglichkeiten hier nicht gibt.

Zitat anzeigen


Hier klingt es liberaler… www.tagesschau.de

"Daher sollte unabhängig von der Inzidenz ab Anfang/Mitte September 2021 die Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen in ganz Deutschland generell nur unter Einhaltung der 3G-Regel (3G: geimpft, genesen oder getestet) möglich sein." Genannt werden Innengastronomie, Hotelübernachtungen, körpernahe Dienstleistungen, Sport und Veranstaltungen drinnen, Großveranstaltungen drinnen und draußen.

Also Maskenpflicht wo es geht einfach als sinnvolle, weil nicht einschränkende, Maßnahme. Und alles andere mit 3G. Sonst wie oben diskutiert: Hausrecht, Klage, etc.

Kann mir nicht vorstellen, dass man Veranstaltungen über 2021 hinaus untersagt. Dann käme sowas nie wieder. Weil selbst wenn irgendwann die Impfquote hoch ist, kommt der Booster / die nächste Mutante / etc die wieder für Unsicherheit sorgt.

Zitat anzeigen


Das klingt doch schon mal gut. Außerdem werden explizit Großveranstaltungen genannt.
Wenn man in einer 10.000 + x Halle weiterhin Maske tragen muss und 3G (oder nur GG) gilt finde ich das okay. Hauptsache große Konzerte können auch bei uns wieder stattfinden. Ansonsten wird hoffentlich erfolgreich von den Veranstaltern geklagt.

Locust
04.08.2021 10:15·  Bearbeitet

Masken in ÖPNV, Supermarkt etc. ist kein thema und kann von mir aus bleiben.
Die Grippesaison blieb quasi aus.

Und zum Büro, schön wäre es wenn da Maskenpflicht bestehen würde. Aber beim arbeiten ist man immun…..

Das man aber für Veranstaltungen geimpfte und genesene mit getesteten gleich setzt ist blanker Hohn und verbessert die Impfbereitschaft kaum. Hier wird ein großteil nur getestet sein und das Virus verbreitet sich stark. Dann wäre eine Öffnung ohne Bedingungen schon besser.
Getestet und geimpft ist dagegen legitim.

An Großveranstaltungen glaube ich in diesem Winter auch nicht mehr. Bin sogar inzwischen skeptisch was den Festivalsommer 22 betrifft. Ich erkenne einfach keinen Plan.
Man gewinnt den Eindruck als hat man das als Dauerzustand akzeptiert.

Ein Konzert mit Maske ist absolut keine Option

umiker
04.08.2021 10:26

Was eure Politik in DE da rumeiert, echt unverständlich und macht auch die Impfung längerfristig unattraktiv. Man kann schon fast traurig lachend sagen, dass für Musikfans der grösste Vorteil bis jetzt besteht, dass man in die Schweiz, nach Österreich, nach Tschechien oder Belgien fahren kann und "normale" Festivals erleben darf.

Solange Deutschland auch nicht "stabil" für Konzerttourneen ist, leiden auch viele andere Länder darunter in der Branche, da ohne die jeweils 5 Gigs in DE, die Tour dann nicht mehr kostentragend ist. Da kann man noch so viel öffnen in den Nachbarländern.

Und mit stabil meine ich, dass eine Band + Crew OHNE Probleme von A nach B reisen kann in Europa und vielleicht max. Einreiseformulare ausfüllen muss. Zudem auch die Venues voll bespielt werden dürfen indoor ohne Strandkörbe, Liegestühle oder 2m Abstand.

Nightmare119
Nightmare119
04.08.2021 11:07


kato91 schrieb:


concertfreak schrieb:
"Ausschluss von der Teilnahme nicht geimpfter Personen an Veranstaltungen und in der Gastronomie".

Ideen des Bubdesgesubdheitsministeriums…
www.nordbayern.de

Zitat anzeigen


"Restaurant bald wieder nur mit negativem Test?
Doch auch Geimpfte bekommen im Herbst und Winter nicht uneingeschränkte Freiheit zurück. Sie sollen der Bild zufolge schon ab "Anfang/Mitte September" ganz unabhängig von der Inzidenz vor dem Restaurant-Besuch oder einer Veranstaltung wieder einen negativen Testnachweis vorlegen müssen - ebenso wie Ungeimpfte."

DAS wäre blanker Hohn. Da würde ich mir ja komplett verarscht vorkommen.

Zitat anzeigen


Wenn ich als Geimpfter mich auch wieder für Restaurants testen lassen soll, komme ich mir auch krass verarscht vor Smiley

Das schlimme ist, dass ich denen diesen Beschluss mittlerweile auch wirklich zutraue.

Ich verstehe einfach nicht wie man so perspektivlos, ohne Weitsicht „arbeiten“ kann.

Locust
04.08.2021 11:16

kommt drauf an, wenn die Zahlen steigen wäre ein Test + Impfung eventuell akzeptabel. Aber nur wenn nicht geimpfte draussen bleiben müssen, wenn man gleichgestellt wird ist das tatsächlich verarsche.

Zudem würde ich ggf. einfach nicht ins Restaurant gehen und das geht einigen wohl so.
Für ein Konzert würde ich dass wohl dann schon auf mich nehmen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bereits
geplante konzerte mit irgendwelchen Hygieneregel wie Abstand + Madke stattfinden sollen und können.
Nur für geimpfte wird auch schwer weil die Tickets nicht mit der Bedingung verkauft wurden. Ergo: Hallentour 21/22 wird ausfallen

Yertle-the-Turtle
04.08.2021 11:18·  Bearbeitet


Nightmare119 schrieb:
Wenn ich als Geimpfter mich auch wieder für Restaurants testen lassen soll, komme ich mir auch krass verarscht vor Smiley

Zitat anzeigen



Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so. Mit der Impfung schützt du Dich selbst, mit dem Test hingegen primär andere.
Dadurch das Geimpfte das Virus verbreiten können ist aber die Gretchenfrage, ob man überhaupt weiterhin die Inzidenzen gering halten möchte. Da wäre ein Test von Geimpften auch logisch und hilfreich. Sagt man hingegen, eine Infektion ist einkalkuliert, da man durch die Impfung geschützt ist kann man sich die Tests auch sparen.

Grundsätzlich sage ich aber, dass man für Geimpfte alles Öffnen sollte ohne Einschränkung.
Mit einer Impfung habe ich alle Hausaufgaben gemacht hat die möglich sind. Was soll ich denn sonst noch machen um bei der Pandemie einen positiven Beitrag zu leisten?

Denn am aktuellen Zustand (Corona ist da, Geimpfte stecken sich auch an etc.) wird sich wohl über Jahre nichts ändern.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
zell
04.08.2021 11:23

Bin inzwischen 2mal geimpft.

Aber hat überhaupt schon mal jemand darüber nachgedacht, wegen der nachImpfung nach ca 6 Monaten.
Ist ja jetzt schon im Gespräch,das es ab September losgehen soll.

Wie kann man nachvollziehen, das Person x nicht mehr den vollen Schutz hat ?
Bluttest ?

Und wenn ja

Läuft dann der impfpass aus ?
Wird der digitale impfpass gelöscht?

Was ist wenn Person x sich im April geimpft hat und im November auf ein Konzert möchte?
Ist der Impfschutz noch gültig,oder doch ein schnelltest vor dem Konzert?

Anzeige
Anzeige