Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 210 von 393 »
blubb0r
03.08.2021 09:51·  Bearbeitet


Ig0oR schrieb:
Ich frage mich wie hoch der Anteil an tatsächlichen Verweigerern ist und wie vielen es einfach egal ist, dass sie sich durch eine gratis Bratwurst überzeugen lassen würden. Haben diese Bratwurstliebhaber nicht mitbekommen, dass es Freiheitseinschränkungen gibt, wenn es wieder haarig wird und sie selbst was dagegen tun können/sollten/müssen?

Zitat anzeigen


Lies Mal dazu das hier:
twitter.com

ralf321
ralf321
03.08.2021 10:16


blubb0r schrieb:


Ig0oR schrieb:
Ich frage mich wie hoch der Anteil an tatsächlichen Verweigerern ist und wie vielen es einfach egal ist, dass sie sich durch eine gratis Bratwurst überzeugen lassen würden. Haben diese Bratwurstliebhaber nicht mitbekommen, dass es Freiheitseinschränkungen gibt, wenn es wieder haarig wird und sie selbst was dagegen tun können/sollten/müssen?

Zitat anzeigen


Lies Mal dazu das hier:
twitter.com

Zitat anzeigen


finde sowas ja echt gut ob Bratwurst, Bier , Joint.... passt alles Hauptsache sie gehen zum Impfen.

Den Leuten nun xxx€ zu zahlen finde ich daneben. Selbst die Diskussion darüber führt dazu das Bekannte nun abwarten was es denn sonst noch drauf gibt wenn sie es tun.
Einige haben sich nur noch nicht Impfen lassen da es keine Termine gab und anmelden nicht ging. Ua melden sich auch die Arztpraxen nicht wo sie sich bereits Registriert haben.

Locust
03.08.2021 10:17

Puhh, mag sein aber gesundheitserhaltende Maßnahmen tragen auch zu einer Kostenreduzierung bei.
Ich hab mich auch gefragt wie kann man das von einer Bratwurst abhängig machen.
Ich bin auch gegen einen Impfbonus, man kann aber gerne für arme Leute die Auslagen decken oder von mir aus Hartz4 empfänger eine einmalige Sonderzahlung gewähren wenn sie sich impfen lassen.

Locust
03.08.2021 10:22·  Bearbeitet

Ach mobile Impftage in entsprechenden Viertel mit abschließenden Essenspaket + Gutschein o.ä. wäre ok.
Ähnlich wie beim Blutspenden da treffe ich auch öfter eher ärmere Menschen

Yertle-the-Turtle
03.08.2021 10:28


blubb0r schrieb:


Ig0oR schrieb:
Ich frage mich wie hoch der Anteil an tatsächlichen Verweigerern ist und wie vielen es einfach egal ist, dass sie sich durch eine gratis Bratwurst überzeugen lassen würden. Haben diese Bratwurstliebhaber nicht mitbekommen, dass es Freiheitseinschränkungen gibt, wenn es wieder haarig wird und sie selbst was dagegen tun können/sollten/müssen?

Zitat anzeigen


Lies Mal dazu das hier:
twitter.com

Zitat anzeigen


Was ist das denn für ein Captain Obvious.
Kleiner Spoiler: Auch ich vergleiche Angebote im Supermarkt, bin viel im Discounter unterwegs und kaufe manche Artikel nur reduziert.

Die Leute mag es geben, sie werden aber nicht den Großteil der noch nicht Geimpften ausmachen.
So oder so - egal ob steinreich oder arme Kirchenmaus - in Deutschland hört der Spaß für viele auf wenn plötzlich Kosten anfallen.

Daher bin ich optimistisch, dass sich ein großer Teil der bisherigen Skeptiker / faulen Lenze zeitnah impfen lässt, wenn man beim Besuch beim McD oder im Gourmet-Restaurant plötzlich einen selbst finanzierten Test vorlegen muss. Das möchte niemand dauerhaft aussitzen.

Bei RTL hatten se einen Beitrag über zwei Mädels auf Malle gezeigt, die letzte Woche verzweifelt versucht haben vor der Quarantänepflicht zurückzufliegen. Man wollte die Quarantäne vermeiden wegen einer Beerdigung und einem Arbeitsbeginn. Die Mädels waren jedoch nicht bereit das Angebot der Airline anzunehmen für 50 Euro umzubuchen, da zu teuer.

So tickt Deutschland halt auch. Würde mich wundern wenn dieses Klientel dann weiter eine Impfung ignoriert.

blubb0r
03.08.2021 10:37·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:


blubb0r schrieb:


Ig0oR schrieb:
Ich frage mich wie hoch der Anteil an tatsächlichen Verweigerern ist und wie vielen es einfach egal ist, dass sie sich durch eine gratis Bratwurst überzeugen lassen würden. Haben diese Bratwurstliebhaber nicht mitbekommen, dass es Freiheitseinschränkungen gibt, wenn es wieder haarig wird und sie selbst was dagegen tun können/sollten/müssen?

Zitat anzeigen


Lies Mal dazu das hier:
twitter.com

Zitat anzeigen


Was ist das denn für ein Captain Obvious.
Kleiner Spoiler: Auch ich vergleiche Angebote im Supermarkt, bin viel im Discounter unterwegs und kaufe manche Artikel nur reduziert.

Die Leute mag es geben, sie werden aber nicht den Großteil der noch nicht Geimpften ausmachen.
So oder so - egal ob steinreich oder arme Kirchenmaus - in Deutschland hört der Spaß für viele auf wenn plötzlich Kosten anfallen.

Daher bin ich optimistisch, dass sich ein großer Teil der bisherigen Skeptiker / faulen Lenze zeitnah impfen lässt, wenn man beim Besuch beim McD oder im Gourmet-Restaurant plötzlich einen selbst finanzierten Test vorlegen muss. Das möchte niemand dauerhaft aussitzen.

Bei RTL hatten se einen Beitrag über zwei Mädels auf Malle gezeigt, die letzte Woche verzweifelt versucht haben vor der Quarantänepflicht zurückzufliegen. Man wollte die Quarantäne vermeiden wegen einer Beerdigung und einem Arbeitsbeginn. Die Mädels waren jedoch nicht bereit das Angebot der Airline anzunehmen für 50 Euro umzubuchen, da zu teuer.

So tickt Deutschland halt auch. Würde mich wundern wenn dieses Klientel dann weiter eine Impfung ignoriert.

Zitat anzeigen


Kurzer Themenwechsel:
Deswegen wird auch der Klimaschutz hier niemals funktionieren. Weil keiner an morgen denkt und jeder heute auf's Geld guckt.
Und das ist, wie wir sehen, ein Recht signifikanter Anteil... Problematisch in einer Demokratie

mattkru
mattkru
03.08.2021 10:38

Gibt es eigentlich Statistiken, wo es primär nicht so gut klappt (Bildungsniveau, Gehaltsklassen, Migrationshintergrund, Religion, Geschlecht,…)?

Locust
03.08.2021 10:38

Stimmt leider, ist schon brutal. Aber fast insolvent gehen wegen ner Karre.

Hab neulich nen Flug gebucht mit nem kumpel für nen verlängerten Wochenendtrip und dann die Buchung in die Runde geworfen falls einer nachbuchen will. Einer (sehr gut verdienend) hat sich dann lustig gemacht weil wir a 12 € für ne Sitzplatzreservierung ausgegeben haben.

Mit Flug, Hotel und insbesondere flüssiger Verpflegung reden wir hier von bestimmt 500€/Person und da will er lieber 12€ sparen um 2,5 Stunden neben fremden zu sitzen obwohl der Hauptgrund ja ist mit seinen Freunden Zeit zu verbringen

Locust
03.08.2021 10:43


blubb0r schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


blubb0r schrieb:


Ig0oR schrieb:
Ich frage mich wie hoch der Anteil an tatsächlichen Verweigerern ist und wie vielen es einfach egal ist, dass sie sich durch eine gratis Bratwurst überzeugen lassen würden. Haben diese Bratwurstliebhaber nicht mitbekommen, dass es Freiheitseinschränkungen gibt, wenn es wieder haarig wird und sie selbst was dagegen tun können/sollten/müssen?

Zitat anzeigen


Lies Mal dazu das hier:
twitter.com

Zitat anzeigen


Was ist das denn für ein Captain Obvious.
Kleiner Spoiler: Auch ich vergleiche Angebote im Supermarkt, bin viel im Discounter unterwegs und kaufe manche Artikel nur reduziert.

Die Leute mag es geben, sie werden aber nicht den Großteil der noch nicht Geimpften ausmachen.
So oder so - egal ob steinreich oder arme Kirchenmaus - in Deutschland hört der Spaß für viele auf wenn plötzlich Kosten anfallen.

Daher bin ich optimistisch, dass sich ein großer Teil der bisherigen Skeptiker / faulen Lenze zeitnah impfen lässt, wenn man beim Besuch beim McD oder im Gourmet-Restaurant plötzlich einen selbst finanzierten Test vorlegen muss. Das möchte niemand dauerhaft aussitzen.

Bei RTL hatten se einen Beitrag über zwei Mädels auf Malle gezeigt, die letzte Woche verzweifelt versucht haben vor der Quarantänepflicht zurückzufliegen. Man wollte die Quarantäne vermeiden wegen einer Beerdigung und einem Arbeitsbeginn. Die Mädels waren jedoch nicht bereit das Angebot der Airline anzunehmen für 50 Euro umzubuchen, da zu teuer.

So tickt Deutschland halt auch. Würde mich wundern wenn dieses Klientel dann weiter eine Impfung ignoriert.

Zitat anzeigen


Kurzer Themenwechsel:
Deswegen wird auch der Klimaschutz hier niemals funktionieren. Weil keiner an morgen denkt und jeder heute auf's Geld guckt.
Und das ist, wie wir sehen, ein Recht signifikanter Anteil... Problematisch in einer Demokratie

Zitat anzeigen


nicht wenn man es den Bürgern überlässt, aber genau das ist das Problem die Gier von mächtigen denen das auch egal ist.
Da spielt dann entgegen der Behauptung aus dem Twitter link zwar bildung schon eine Rolle aber einige werden auch deshalb arm gehalten. Man erwartet ja fast von uns die Welt zu retten und natürlich kann ich bewusster leben aber das reicht nicht. Aber es reicht die Bevölkerung in Angst zu versetzen dass Sprit teurer wird um den Klimawandel zu ignorieren

3dropkick42und anderen gefällt das
mattkru
mattkru
03.08.2021 12:16

Keine Ahnung, aber manchmal habe ich echt das Gefühl, als wenn es etwas am Bildungshintergrund liegt und der Eigenschaft, die Folgen/Risiken von (Nicht-)Handlungen zu beurteilen.

Beispiel:
Bei mir im Büro (15 Ingenieure) sind alle geimpft.
Im örtlichen Tierheim (ehrenamtliche Tätigkeit von mir) ist es nur die Hälfte der Mitarbeiter.

Locust
03.08.2021 12:43

ja es hat auch was mit Bildung und sozialen Umfeld, lebensverhàltnisse zu tun. Schlägt sich oft auch insgesamt auf Gesundheit und Lebenserwartung aus.
War bei den Infektionen auch so nur interessanter Weise sollte eigentlich diejenigen die das in erster Reihe mitbekommen haben noch mehr interesse daran haben.

Natürlich ist es blöd auf ne Mahlzeit zu spekulieren aber wenn es hilft von mir aus.

Übrigens fallen die meisten Querdenker nicht in das Schema.
Der großteil hat ein abgeschlossenes Studium und ist Ü40.
Aber auf diese Minderheit direkt kommt es auch nicht an.

1mokiloki gefällt das
Yertle-the-Turtle
03.08.2021 13:45

Mich würden die demographischen Merkmale der Nicht-Geimpften auch brennend interessieren.
Ich kann mir vorstellen, dass es hier - solange man als Nicht-Geimpfter im Endeffekt alles ohne Einschränkungen machen kann - keine größeren Auffälligkeiten gibt.

Aschbacheronkel
03.08.2021 14:24


schrieb:
Gibt es eigentlich Statistiken, wo es primär nicht so gut klappt (Bildungsniveau, Gehaltsklassen, Migrationshintergrund, Religion, Geschlecht,…)?

Zitat anzeigen


Wenn man sich das Impf Dashboard anschaut sieht ja schon mal einen großen Unterschied zwischen Ost und West...

mokiloki
mokiloki
03.08.2021 14:26·  Bearbeitet

Ich denke es hat eher weniger mit dem "Bildungsstand" etc. zu tun. Die Impfkampagne etc. hat eher die Leute generell verunsichert.

Ich persönlich bin froh seit 2 Monaten durch zu sein mit der Impfung. Jedoch habe ich immer noch Schiss Covid zu bekommen und es auch ggf. weiterzutragen. Und welche Vorteile (neben den Gesundheitlichen) haben Geimpfte denn? Ich denke mal, dass diese Sachen viel viel mehr in die Karten spielen als alles andere.

-Wie sicher ist die Impfung denn nun wirklich? (ich weiss das kann man einfach noch nicht genau sagen, da viele Daten noch nicht da sind)

-Welche Vorteile im Alltag bekomme ich durch die Impfung? - Hauptkriterium gerade für die Personen die "Angst" oder Vorurteile gegenüber einer Impfung haben und denen der Gesundheitsaspekt im Falle einer Covid Infektion nicht wichtig ist.

Solange die beiden Themen nicht geklärt sind, wird es auch keine großen Impfsprünge mehr geben.

concertfreak
concertfreak
03.08.2021 14:27Supporter


blubb0r schrieb:
Die freien Wähler kratzen übrigens (dank Aiwanger) an der 5% Hürde

Zitat anzeigen


Dieser bäuerliche Impfverweigerer ist eine Schande und sowas ist auch noch stellvertretender MP und Wirtschaftsminister. Ein Gutes hätten die 5% für die Freien Wähler aber: Wir wären diesen Pfosten endlich los. Jedoch bezweifle ich, dass der Rest von Deutschland ihn besser versteht als die Leute in Bayern.

1mokiloki gefällt das
Yertle-the-Turtle
03.08.2021 14:34

Vor ein paar Monaten bestand ja noch die Hoffnung, dass eine Impfung auch davor schützt sich zu infizieren.
Das scheint sich leider so nicht zu bewahrheiten und ist ein Game Changer im negativen Sinne.

Es verschlechtert aber primär die Position der Nicht-Geimpften, da diese nicht in dem Ausmaß von der steigenden Impfquote profitieren, wie sie vielleicht glauben.

Kann überhaupt noch eine Herdenimmunität erreicht werden, wenn die Impfung primär zum Selbstschutz vor einem schweren Verlauf schützt?

Locust
03.08.2021 14:55


schrieb:
Ich denke es hat eher weniger mit dem "Bildungsstand" etc. zu tun. Die Impfkampagne etc. hat eher die Leute generell verunsichert.

Ich persönlich bin froh seit 2 Monaten durch zu sein mit der Impfung. Jedoch habe ich immer noch Schiss Covid zu bekommen und es auch ggf. weiterzutragen. Und welche Vorteile (neben den Gesundheitlichen) haben Geimpfte denn? Ich denke mal, dass diese Sachen viel viel mehr in die Karten spielen als alles andere.

-Wie sicher ist die Impfung denn nun wirklich? (ich weiss das kann man einfach noch nicht genau sagen, da viele Daten noch nicht da sind)

-Welche Vorteile im Alltag bekomme ich durch die Impfung? - Hauptkriterium gerade für die Personen die "Angst" oder Vorurteile gegenüber einer Impfung haben und denen der Gesundheitsaspekt im Falle einer Covid Infektion nicht wichtig ist.

Solange die beiden Themen nicht geklärt sind, wird es auch keine großen Impfsprünge mehr geben.

Zitat anzeigen


Es hat AUCH mit Bildung zu tun und Lebensstandard.

Du wirst vermutlich Corona bekommen aber bist durch die Impfung sehr gut geschützt und genau das ist der Vorteil.
Ist wie gestern gesagt ein Sicherheitsgurt oder Airbag reduziert die Unfallgefahrt um 0%. Also können wir ja drauf verzichten.


Locust
03.08.2021 14:59


Yertle-the-Turtle schrieb:
Vor ein paar Monaten bestand ja noch die Hoffnung, dass eine Impfung auch davor schützt sich zu infizieren.
Das scheint sich leider so nicht zu bewahrheiten und ist ein Game Changer im negativen Sinne.

Es verschlechtert aber primär die Position der Nicht-Geimpften, da diese nicht in dem Ausmaß von der steigenden Impfquote profitieren, wie sie vielleicht glauben.

Kann überhaupt noch eine Herdenimmunität erreicht werden, wenn die Impfung primär zum Selbstschutz vor einem schweren Verlauf schützt?

Zitat anzeigen


Ich kenne keine Berechnung dazu aber ich glaube nicht.
Die Impfung schützt schon vor Infektion, nur nimmt dieser
Schutz mit der Zeit stärker ab. Ist denoch deutlich höher als ohne Impfung. Der Schutz gegen schwere Verläufe bleibt dagegen recht konstant.

Es gibt mmn. eigentlich keine Alternative zum englischen Weg, die Frage ist nur wann. Dann werden die meisten früher oder später Corona bekommen. Es ist durchaus ein individueller Schutz aber auch ein kollektiver umso höher die Impfquote.

3blubb0rund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
03.08.2021 15:03·  BearbeitetAdminSupporter


Yertle-the-Turtle schrieb:
Vor ein paar Monaten bestand ja noch die Hoffnung, dass eine Impfung auch davor schützt sich zu infizieren.
Das scheint sich leider so nicht zu bewahrheiten und ist ein Game Changer im negativen Sinne.

Es verschlechtert aber primär die Position der Nicht-Geimpften, da diese nicht in dem Ausmaß von der steigenden Impfquote profitieren, wie sie vielleicht glauben.

Kann überhaupt noch eine Herdenimmunität erreicht werden, wenn die Impfung primär zum Selbstschutz vor einem schweren Verlauf schützt?

Zitat anzeigen


Herdenimmunität ist durch Delta zur reinen Utopie verkommen, weswegen sämtliche No-Covid Strategien auch nichts mehr als Augenwischerei sind.

Der einzige Schutz sind Impfungen. Ab diesem Zeitpunkt: Augen zu und durch.

Locust
03.08.2021 17:03

Naja ne No Covid Strategie hat erstmal mit der Herdenimmunität und der Variante nicht zwingend was zu tun. Natürlich macht Delta alles schwieriger weil es deutlich ansteckender ist.

Allerdings kann eine No Covid Strategie eigentlich auch nur temporär funktionieren. Wenn ich es richtig weiß ist auch nicht Delta das Problem für die Durchbrüche sondern war von anfang an klar, dass der Schutz gegen Infektion nachlässt. Daher muss man schon in Frage stellen ob Herdenimmunität jemals realistisches Ziel war, zumindest durch Impfung. Ich erkenne zwar kein Plan in Deutschland (äussert auch keiner) aber ich denke mal will die Risikogruppen das 3. mal impfen bevor man an öffnen denkt.

Daher ist so schnell noch kein Ende in Sicht.

blubb0r
03.08.2021 17:09

Nur gut, dass die Lambda Mutante ersten Anzeichen zufolge noch ansteckender ist als Delta und noch resistenter gegen die Impfstoffe.

Siehe hier: www.spiegel.de

Es ist sinnlos, die Restriktionen zu verlängern. Die Kollateralschäden sind zu groß. Sobald jeder (gemäß Stiko zugelassene) die Chance hatte, 8 Wochen warten und dann öffnen. Weglaufen und auf Zeit spielen hilft nicht.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
03.08.2021 17:11·  BearbeitetAdminSupporter


Locust schrieb:
Naja ne No Covid Strategie hat erstmal mit der Herdenimmunität und der Variante nicht zwingend
was zu tun.

Zitat anzeigen



Doch, sehr viel sogar. Die Maßnahmen aus dem vergangenen Winter würden mit Delta nicht im geringsten ausreichen, um R ausreichend abzusenken. Durch die Saisonalität werden die Inzidenzen im Herbst hoch klettern.

Der Unterschied ist dann ganz einfach:
Fährt man eine ZeroCovid / Niedriginzidenzstrategie, werden wir nur noch zum Einkaufen vor die Tür gehen. Durch Arbeit und Co. werden wir trotzdem hohe Zahlen haben, sodass wir in einer Schleife gefangen sind. Es wird genauso durchseucht wie ohne diese Strategie und die angestrebten Niedriginzidenzen bleiben auf lange Zeit (vermutlich bis zum Frühjahr) reine Fantasterei.

Erkennt man an, dass niedrige Inzidenzen (zB die 10er für Discos) im Herbst komplett surreal sind und durch Impfungen ohnehin Aussagekraft verloren haben, haben wir die Möglichkeit, sowas ähnliches wie ein Leben zu führen. Menschen werden dennoch erkranken. Reines Zuhausesitzen und möglichst Isolieren reicht nicht und der einzige Schutz, den wir haben, gibt's via Spritze. Kein Grund also Geimpfte bis zum Sankt Nimmerleinstag einzuschränken.

2concertfreakund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
03.08.2021 17:21AdminSupporter


blubb0r schrieb:
Nur gut, dass die Lambda Mutante ersten Anzeichen zufolge noch ansteckender ist als Delta und noch resistenter gegen die Impfstoffe.

Siehe hier: www.spiegel.de

Es ist sinnlos, die Restriktionen zu verlängern. Die Kollateralschäden sind zu groß. Sobald jeder (gemäß Stiko zugelassene) die Chance hatte, 8 Wochen warten und dann öffnen. Weglaufen und auf Zeit spielen hilft nicht.

Zitat anzeigen


Der Artikel ist reinstes Clickbait, da es noch keine belastbaren Daten gibt bzw. die Studie alleine nicht aussagekräftig ist.

Lambda wurde erstmals im August 2020 nachgewiesen. Die Variante ist bislang nicht dominant. Das ist ein gutes Zeichen.

blubb0r
03.08.2021 17:31


Stiflers_Mom schrieb:


blubb0r schrieb:
Nur gut, dass die Lambda Mutante ersten Anzeichen zufolge noch ansteckender ist als Delta und noch resistenter gegen die Impfstoffe.

Siehe hier: www.spiegel.de

Es ist sinnlos, die Restriktionen zu verlängern. Die Kollateralschäden sind zu groß. Sobald jeder (gemäß Stiko zugelassene) die Chance hatte, 8 Wochen warten und dann öffnen. Weglaufen und auf Zeit spielen hilft nicht.

Zitat anzeigen


Der Artikel ist reinstes Clickbait, da es noch keine belastbaren Daten gibt bzw. die Studie alleine nicht aussagekräftig ist.

Lambda wurde erstmals im August 2020 nachgewiesen. Die Variante ist bislang nicht dominant. Das ist ein gutes Zeichen.

Zitat anzeigen


Naja, ist halt n preprint. Wie sauber das ist, wird sich jetzt zeigen.

Inwiefern sich Lambda gegen Delta durchsetzen kann oder weiter mutiert und das kann, vermag ich mit mein wirrologie Studium an der Twitter Uni nicht einzuschätzen

Anzeige
Twenty One Pilots
Twenty One Pilots SAI Langarmshirt
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige