Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 207 von 393 »
Locust
27.07.2021 10:38

Warum?

Das Problem ist halt, dass die Veranstaltungen erstmal politisch überhaupt erlaubt werden müssen ohne Konzept für alle. Erst dann kann sich die Branche selber diese "Fessel" auferlegen, Alternativ Klagen

Madpad77
Madpad77
27.07.2021 10:43


schrieb:
Warum?

Das Problem ist halt, dass die Veranstaltungen erstmal politisch überhaupt erlaubt werden müssen ohne Konzept für alle. Erst dann kann sich die Branche selber diese "Fessel" auferlegen, Alternativ Klagen

Zitat anzeigen


Ich meinte damit , das die Leute aus ner „trotz Reaktion“ grade dann nicht auf Events / Veranstaltungen gehen werden / könnten.
Hatte das eben mal in unsrer WhatsApp RAR Gruppe gepostet , und da kamen auch 2-3 „wütende“ Reaktionen ( die meisten sind geimpft).
„Dann Verkauf ich lieber meine Tickets… usw“
Man muss abwarten wie die Akzeptanz sich entwickelt

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
27.07.2021 10:45·  BearbeitetAdminSupporter

Jetzt soll es verpflichtende Tests auch für geimpfte Reiserückkehrer geben.

Hierzulande tritt man die Impfung mit allen Füßen, die man hat & ihr glaubt ernsthaft, dass wir hier auf diese Art und Weise Druck aufgebaut bekommen? Ich kann es mir kaum vorstellen, dass Veranstalter flächendeckend nur für Vakzinierte agieren.

1Madpad77 gefällt das
Locust
27.07.2021 11:02


schrieb:


schrieb:
Warum?

Das Problem ist halt, dass die Veranstaltungen erstmal politisch überhaupt erlaubt werden müssen ohne Konzept für alle. Erst dann kann sich die Branche selber diese "Fessel" auferlegen, Alternativ Klagen

Zitat anzeigen


Ich meinte damit , das die Leute aus ner „trotz Reaktion“ grade dann nicht auf Events / Veranstaltungen gehen werden / könnten.
Hatte das eben mal in unsrer WhatsApp RAR Gruppe gepostet , und da kamen auch 2-3 „wütende“ Reaktionen ( die meisten sind geimpft).
„Dann Verkauf ich lieber meine Tickets… usw“
Man muss abwarten wie die Akzeptanz sich entwickelt

Zitat anzeigen


Diese Reaktionen kommen natürlich, aber verzichten dann wirklich genug? Ich glaube es nicht, dass führt dann eher zu mehr Impfungen.
So Konsequent sind dann im Endeffekt die wenigsten.

Aber ich glaube die Politik lässt das nicht zu.

ralf321
ralf321
27.07.2021 11:04

Das ist super das jetzt alle getestet werden sollen. jetzt wo in einigen Bundesländern die Ferien bereits enden oder schon fast vorbei sind. Die sind teils doch schon zurück. Wärend sie im Süden noch nicht mal begonnen haben.

Wieder alle zu testen bei der Einreise macht ja kein Sinn wenn man wieder aus Gebieten kommt die niedriger liegen wie D. Oder ich kurz über der Grenze bin beim einkaufen? Aber gut mach ich auch mit, sogar als bald geimpfter.

Aber wenn ich dann höre das man sich im Betrieb hier nicht mehr testen lassen darf als geimpfter, dann frag ich mich was der mist eigentlich soll? Infektios bin ich doch weiterhin, auch als geimpfter?

Ich befürchte der Herbst/Winter wird ein komplettes chaos werden.

Locust
27.07.2021 11:08·  Bearbeitet

Chaos haben wir doch schon lange weil keiner ein Plan hat und dann wieder Aktionismus ausbricht.

Das Problem ist ja nicht der Test Ansicht sondern wenn man dann ggf. in Quarantäne muss und ausfällt.

Es ist wie Ralf sagt komplett unverständlich warum man das immer eine Zeit lang duldet und dann plötzlich wieder zurück rüder oder was anderes macht.
Man hätte schon sehr lange einfache und allgemeingültig Regeln festlegen können. Aber ob Spahn damit tatsächlich durchkommt wird sich zeigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kumpel Armin sich aktuell so den Zorn der Leute aussetzen will was damit passieren würde .

JackD
JackD
27.07.2021 12:24·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:
Jetzt soll es verpflichtende Tests auch für geimpfte Reiserückkehrer geben.

Hierzulande tritt man die Impfung mit allen Füßen, die man hat & ihr glaubt ernsthaft, dass wir hier auf diese Art und Weise Druck aufgebaut bekommen? Ich kann es mir kaum vorstellen, dass Veranstalter flächendeckend nur für Vakzinierte agieren.

Zitat anzeigen


Was für ein dummer Move von Jensy.

Alle: „Wie schaffen wir es, dass sich mehr Leute impfen lassen?“

Jensy: „Wie wäre es, die Impfung unattraktiver zu machen?“

EDIT: Ein gutes Beispiel, warum der politische Weg nicht immer der wissenschaftlich sinnvollste Weg sein kann. Klar macht ein Test für Geimpfte Sinn, aber dann lassen sich weniger Leute impfen und du verschiebst das Problem nur auf der Zeitachse.

The_Game
27.07.2021 12:31

Also ich kann mich mit einer Testpflicht für alle durchaus anfreunden.

Die Gefahr das Virus zu verbreiten ist auch bei einer Impfung nicht soo gering, dass ich es zum Beispiel beim Besuch großer Veranstaltungen gut finden würde, wenn alle getestet wären. Aber das sollte man natürlich einfach mal in ein Gesamtkonzept einbinden. Wenn man sich zum Beispiel darauf verständigen würde, aus denen auch ein deutlich Vorteil für geimpfte hervorgeht, zum Beispiel, dass Geimpfte eben Freiheiten haben die eine Stufe höher sind als bei nicht geimpften oder irgendwas ähnliches.

1StonedHammer gefällt das
Yertle-the-Turtle
27.07.2021 12:42·  Bearbeitet

Es kommt halt darauf an welches Ziel man damit verfolgt.
In Israel sind die Fallzahlen wieder auf März Niveau durch die Reiserückkehrer. Nicht wenige bringen das Virus trotz vollständiger Impfung mit nach Israel.

Möchte man dauerhaft Fallzahlen maximal gering halten macht es Sinn auch Geimpfte zu testen.

Da es am Ende aber genau die Leute schützt, die sich nicht impfen lassen wollen frage ich mich schon warum man sich als Geimpfter den Impfverweigerern gegenüber solidarisch verhalten soll wenn diese es eben nicht tun.

Ich frage mich schon wo das alles hinführen soll in den nächsten Monaten. Selbst in meinem bevorzugten Szenario (Freiheit für Geimpfte) werden die Fallzahlen ja nach oben gehen. Durch die Impfung bleiben halt schwere Verläufe im Keller, nicht aber Inzidenzen.

Am Ende läuft es dann ja doch auf eine Durchseuchung hinaus. Und es wird hier Kollateralschaden geben. Jeder hat es aber in der eigenen Hand ob er Teil des Kollateralschadens ist. Vielleicht doch irgendwann UK-like alles öffnen...

Locust
27.07.2021 12:45


The_Game schrieb:
Also ich kann mich mit einer Testpflicht für alle durchaus anfreunden.

Die Gefahr das Virus zu verbreiten ist auch bei einer Impfung nicht soo gering, dass ich es zum Beispiel beim Besuch großer Veranstaltungen gut finden würde, wenn alle getestet wären. Aber das sollte man natürlich einfach mal in ein Gesamtkonzept einbinden. Wenn man sich zum Beispiel darauf verständigen würde, aus denen auch ein deutlich Vorteil für geimpfte hervorgeht, zum Beispiel, dass Geimpfte eben Freiheiten haben die eine Stufe höher sind als bei nicht geimpften oder irgendwas ähnliches.

Zitat anzeigen


Wissenschaftlich könnte das Sinn machen wenn du die Verbreitung eindämmen willst, allerdings musst du dann draus ein Geimpft UND getesteten machen da nur getestet viel zu anfällig wäre.

Locust
27.07.2021 12:49


Yertle-the-Turtle schrieb:
Es kommt halt darauf an welches Ziel man damit verfolgt.
In Israel sind die Fallzahlen wieder auf März Niveau durch die Reiserückkehrer. Nicht wenige bringen das Virus trotz vollständiger Impfung mit nach Israel.

Möchte man dauerhaft Fallzahlen maximal gering halten macht es Sinn auch Geimpfte zu testen.

Da es am Ende aber genau die Leute schützt, die sich nicht impfen lassen wollen frage ich mich schon warum man sich als Geimpfter den Impfverweigerern gegenüber solidarisch verhalten soll wenn diese es eben nicht tun.

Ich frage mich schon wo das alles hinführen soll in den nächsten Monaten. Selbst in meinem bevorzugten Szenario (Freiheit für Geimpfte) werden die Fallzahlen ja nach oben gehen. Durch die Impfung bleiben halt schwere Verläufe im Keller, nicht aber Inzidenzen.

Am Ende läuft es dann ja doch auf eine Durchseuchung hinaus. Und es wird hier Kollateralschaden geben. Jeder hat es aber in der eigenen Hand ob er Teil des Kollateralschadens ist. Vielleicht doch irgendwann UK-like alles öffnen...

Zitat anzeigen


Sehe ich auch so insbesondere wenn die schweren Fälle in UK weiterhin in großer Zahl ausbleiben.
Man kann noch warten bis alle komplett geimpft dind von den bereits geimpften aber dann sollte es das gewesen sein.
Es wird sich sonst such erstmal nicht mehr viel ändern.
Impfen lassen kann man sich ja weiterhin.

1concertfreak gefällt das
fcfreak91
fcfreak91
27.07.2021 12:55Supporter


Yertle-the-Turtle schrieb:

Da es am Ende aber genau die Leute schützt, die sich nicht impfen lassen wollen frage ich mich schon warum man sich als Geimpfter den Impfverweigerern gegenüber solidarisch verhalten soll wenn diese es eben nicht tun.

Zitat anzeigen



Ich bin da voll bei dir. Nur sollte man auch bedenken das man die Kinder die sich nicht Impfen lassen können damit auch schützt.

Impfverweigerer können eigentlich keine Solidarität verlangen.

Yertle-the-Turtle
27.07.2021 13:05


fcfreak91 schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:

Da es am Ende aber genau die Leute schützt, die sich nicht impfen lassen wollen frage ich mich schon warum man sich als Geimpfter den Impfverweigerern gegenüber solidarisch verhalten soll wenn diese es eben nicht tun.

Zitat anzeigen



Ich bin da voll bei dir. Nur sollte man auch bedenken das man die Kinder die sich nicht Impfen lassen können damit auch schützt.

Impfverweigerer können eigentlich keine Solidarität verlangen.

Zitat anzeigen


Schützt man die Kinder tatsächlich wenn man auch als Geimpfter das Virus weitergeben kann?
Ich kenne hierzu nicht die Zahlen, aber anscheinend sind es ja keine Einzelfälle, dass Geimpfte dennoch infektiös sind.

Den größeren Hebel bei Kindern hat man außerdem, wenn das direkte Umfeld (Lehrer, Betreuer, Eltern) sich impfen lässt.

Locust
27.07.2021 13:10


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich kenne hierzu nicht die Zahlen, aber anscheinend sind es ja keine Einzelfälle, dass Geimpfte dennoch infektiös sind.

Zitat anzeigen



Ich hatte dazu was gepostet aus Israel. Die Sterile Immunität nimmt doch recht stark ab umso länger die Impfung zurück liegt.
Also nein und das trifft dann auch auf Lehrer zu. Der größte Schutz ist individuell. Man kann daraus schließen, dass sogar die meisten geimpfte mal Corona bekommen werden und wir uns nicht ewig davor verstecken können.
Das einzigste was man diskutieren muss ist ob man nicht die Impfungen für Kinder zulässt damit die Eltern wenigstens wählen können.

9Mambound anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
27.07.2021 13:58·  BearbeitetAdminSupporter


JackD schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Jetzt soll es verpflichtende Tests auch für geimpfte Reiserückkehrer geben.

Hierzulande tritt man die Impfung mit allen Füßen, die man hat & ihr glaubt ernsthaft, dass wir hier auf diese Art und Weise Druck aufgebaut bekommen? Ich kann es mir kaum vorstellen, dass Veranstalter flächendeckend nur für Vakzinierte agieren.

Zitat anzeigen


Was für ein dummer Move von Jensy.

Alle: „Wie schaffen wir es, dass sich mehr Leute impfen lassen?“

Jensy: „Wie wäre es, die Impfung unattraktiver zu machen?“

EDIT: Ein gutes Beispiel, warum der politische Weg nicht immer der wissenschaftlich sinnvollste Weg sein kann. Klar macht ein Test für Geimpfte Sinn, aber dann lassen sich weniger Leute impfen und du verschiebst das Problem nur auf der Zeitachse.

Zitat anzeigen


Das ist was ich meine.

Die Impfungen sind nicht perfekt, aber sie sind alles, was wir haben. Statt endlich alle Eisen ins Feuer zu werfen und zu versuchen, die bisher Zögerlichen noch ins Boot zu holen, sendet man nur Signale des Misstrauens. Es ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen, dass man mit solchen Methoden das Vertrauen in die Impfung komplett als hinüber wahrnimmt. Man muss endlich Anreize fürs Impfen schaffen - wenn man jetzt so gut wie keine "Vorteile" (außer des offensichtlichen Gesundheitsschutzes) für die Impfungen anbietet und Geimpfte mit jedem Heiopei, der den Aluhut trägt, gleichstellt, hängen wir für immer in dieser Schleife fest. Wenn es jetzt keine Vorteile für Geimpfte geben wird, gibt es die später auch nicht mehr bzw. ist dann die Erde längst verbrannt. So verspielt man sich Vertrauen - man hatte doch immer damit geworben, dass die Impfung einem Grundrechte zurückbringt.

Das ist für mich der endgültige Beweis dafür, dass wir auch diesen Herbst und Winter wieder unter starken Maßnahmen stehen werden. Man kuscht vor Gegner:innen der Impfung und wird Geimpften weiterhin Maßnahmen auferlegen, so einfach ist es - in Lüneburg beispielsweise gibt es jetzt schon wieder Sperrstunden um 23 Uhr, aber die MPK hat es natürlich nicht nötig, zu tagen und Pläne anzupassen. Die Weichen für weiteres Aussitzen sind mit solchen Methoden gestellt. Ich hoffe, es wird endlich mal geklagt, weil ich habe diese Aussitzerei absolut satt. Es braucht Tacheles und nicht mehr dieses unsägliche Herumgeeier. Wenn wir die nächsten 5 Jahre so weitermachen mit Lockdowns und Aluhutschutz, okay, aber sagts verdammt nochmal endlich, dass es keine Exit-Strategie gibt. Delta wird nicht einfach so verschwinden.

BraveNewWorld
27.07.2021 14:16

Das einzig gute ist, dass eine Bundestagswahl ansteht. Da hat man dann zumindest theoretisch etwas Einfluss drauf und kann danach auswählen wie sich die Parteien diesbezüglich noch äußern. Ich bin mir sicher es wird da im September noch heiß hergehen und alle werden sich positionieren müssen, teilweise auch Positionen komplett über den Haufen werfen aufgrund der Lage dann

AcidX
AcidX
27.07.2021 14:17

Jau. Ich bin dieser Tage auch mehr als pessimistisch, dass irgendwas passiert... und im Winter immer noch im halben Lockdown sitzen.

Parlamentarische Sommerpause, Regierung auch alle im Urlaub, Bundestagswahlkampf.

Die Regierung ist im Grunde handlungsunfähig.
Und wenn der Luschet sagt, dass man im Herbst (!!!!), wenn die Impfungen nicht ausreichen, nachdenken (!!!) möchte, dann platzt mir der Kopf. Und die Schulen? Gibts auch keinen Plan...

Diese Pläne müssen jetzt schon in der Schublade liegen und nur noch herausgeholt und Publik gemacht werden.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
27.07.2021 14:18AdminSupporter


schrieb:
Das einzig gute ist, dass eine Bundestagswahl ansteht. Da hat man dann zumindest theoretisch etwas Einfluss drauf und kann danach auswählen wie sich die Parteien diesbezüglich noch äußern. Ich bin mir sicher es wird da im September noch heiß hergehen und alle werden sich positionieren müssen, teilweise auch Positionen komplett über den Haufen werfen aufgrund der Lage dann

Zitat anzeigen


Was mich daran am meisten besorgt ist aber, dass wir nicht am Wahlabend eine neue, fertige Regierung haben, sondern lästige Koalitionsbedingungen dieses Land wahrscheinlich einige Wochen lang mehr oder weniger führungslos herumdümpeln lassen werden.

blubb0r
27.07.2021 14:29·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:
Das einzig gute ist, dass eine Bundestagswahl ansteht. Da hat man dann zumindest theoretisch etwas Einfluss drauf und kann danach auswählen wie sich die Parteien diesbezüglich noch äußern. Ich bin mir sicher es wird da im September noch heiß hergehen und alle werden sich positionieren müssen, teilweise auch Positionen komplett über den Haufen werfen aufgrund der Lage dann

Zitat anzeigen


Was mich daran am meisten besorgt ist aber, dass wir nicht am Wahlabend eine neue, fertige Regierung haben, sondern lästige Koalitionsbedingungen dieses Land wahrscheinlich einige Wochen lang mehr oder weniger führungslos herumdümpeln lassen werden.

Zitat anzeigen


Aktuellen Umfragen zufolge glaube ich nicht an einige führungslose Wochen, sondern eher Monate.

edit: damit meine ich, dass ich nicht glaube, dass sich zügig eine Mehrheit finden wird, die miteinander kann/können muss

BraveNewWorld
27.07.2021 14:46


blubb0r schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:
Das einzig gute ist, dass eine Bundestagswahl ansteht. Da hat man dann zumindest theoretisch etwas Einfluss drauf und kann danach auswählen wie sich die Parteien diesbezüglich noch äußern. Ich bin mir sicher es wird da im September noch heiß hergehen und alle werden sich positionieren müssen, teilweise auch Positionen komplett über den Haufen werfen aufgrund der Lage dann

Zitat anzeigen


Was mich daran am meisten besorgt ist aber, dass wir nicht am Wahlabend eine neue, fertige Regierung haben, sondern lästige Koalitionsbedingungen dieses Land wahrscheinlich einige Wochen lang mehr oder weniger führungslos herumdümpeln lassen werden.

Zitat anzeigen


Aktuellen Umfragen zufolge glaube ich nicht an einige führungslose Wochen, sondern eher Monate.

edit: damit meine ich, dass ich nicht glaube, dass sich zügig eine Mehrheit finden wird, die miteinander kann/können muss

Zitat anzeigen


Das stimmt leider auch. Das positive Gefühl einen Einfluss zu haben ist wahrscheinlich eine psychologische Täuschung.

Locust
27.07.2021 14:49·  Bearbeitet

Nach aktuellen Stand bleibt nicht viel übrig als Schwarz/Grün, aber ja das wird sehr zäh.

Einige wollten ja die Grünen dann lieber in der Opposition sehen, allerdings sind andere Koalitionen noch weiter weg. Lindner hat sich gleich mal positioniert, dass er eine Ampel ausschließt aber gerne Schwarz/Gelb (Wozu es kaum reichen wird) hätte und zur Not auch mit Jamaika gut leben könnte unter Laschet. Das werden die Grünen natürlich nicht akzeptieren können. Genauso wie andersrum die Union die SPD als 3 Partner nicht haben wollte.

Interessant wird's wenn die Union noch etwas verliert und gar kein 2er Bündnis ausreicht. Wenn sie sich mit Grün und SPD zusammen tun müssten wäre das natürlich ein dickes Brett auch als stärkste Partei darin. Das wird mehr als nur zäh und ich würde Neuwahlen nicht ausschließen.

1Madpad77 gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
27.07.2021 15:31Admin

bitte beachten: ihr rutscht grad wieder ab in den politikthread!

mokiloki
mokiloki
27.07.2021 16:23


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:
Das einzig gute ist, dass eine Bundestagswahl ansteht. Da hat man dann zumindest theoretisch etwas Einfluss drauf und kann danach auswählen wie sich die Parteien diesbezüglich noch äußern. Ich bin mir sicher es wird da im September noch heiß hergehen und alle werden sich positionieren müssen, teilweise auch Positionen komplett über den Haufen werfen aufgrund der Lage dann

Zitat anzeigen


Was mich daran am meisten besorgt ist aber, dass wir nicht am Wahlabend eine neue, fertige Regierung haben, sondern lästige Koalitionsbedingungen dieses Land wahrscheinlich einige Wochen lang mehr oder weniger führungslos herumdümpeln lassen werden.

Zitat anzeigen


Ändert sich ja dann nicht viel zu den letzten Wochen

mokiloki
mokiloki
27.07.2021 16:25·  Bearbeitet

Interessant ist, dass jetzt jeder "Spitzenpolitiker" auf den "keine kostenlosen Tests mehr für ungeimpfte" Zug aufspringt. Scholz hat dazu auch gerade getwittert.
Und Söder-Markus spricht "Jeder, der voll geimpft ist, muss seine vollen Rechte wiedererhalten"

Aber keiner spricht davon: WANN? Wann ist der Zeitpunkt??? Der gute Jens hat doch nun schon die zweite Woche in Folge bekannt gegeben, dass jeder ein Impfangebot haben kann der will.

Yertle-the-Turtle
27.07.2021 16:40


mokiloki schrieb:
Aber keiner spricht davon: WANN? Wann ist der Zeitpunkt???

Zitat anzeigen



Das WANN wird nicht ganz so schnell kommen.
Zum Einen ist die Inzidenz noch nicht hoch genug, zum Anderen wäre es fair den Leuten den Vorlauf zu geben, den sie brauchen um ab dem Zeitpunkt vollständig geimpft zu sein.

Das heißt man sollte es 6 Wochen vorher ankündigen damit jeder Unentschlossene noch zum Impfen gehen kann.

Anzeige
Twenty One Pilots
Twenty One Pilots Fire Hoodie
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige