Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 206 von 393 »
LIFAD92
26.07.2021 14:44·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:


schrieb:
Mal ein anderer Gedanke:

Wir waren am Freitag bei annenmaykantereit in der Freiluftbühne Weißensee hier in Berlin. Dort musste trotz Abstand, Open Air und Masken jeder, auch vollständig geimpfte, einen tagesaktuellen Test vorweisen.
Das motiviert natürlich, wenn man trotz vollständiger Impfung im Grunde genauso eingeschränkt ist wie ein ungeimpfter...


Zitat anzeigen


Es macht aber eigentlich vollkommen Sinn Geimpfte auch zu testen.
Schließlich können diese das Virus trotz Impfung übertragen.

Eine Impfung sorgt nicht dafür, dass Corona einen weiten Bogen um Dich macht, sondern dass es bei Dir nicht zu einem Besuch auf der Intensivstation führt.

Zitat anzeigen


Bei meinem Alter glaube ich kaum an einen Besuch auf der Intensiv. Darum ging es mir auch gar nicht. Und der einzelne Test an sich ist auch nicht mein Problem, auch wenn er natürlich eine Art Einschränkung bedeutet.

Es passt nur zur aktuellen Diskussion über den Herbst. Wenn sich ein Großteil der Freaks weiterhin nicht impfen lässt, und die Bundesregierung "keine Impfpflicht durch die Hintertür" will, wird es doch genau so laufen. Weil die Zahlen zu hoch sind, haben die geimpften im Grunde kaum was von ihrer Impfung, oder sehe ich das falsch?

Wenn wir jetzt schon trotz Impfung Tests auf Open Air Konzerte mit 300 Leuten, Abstand und Masken mitbringen müssen, wird das im Herbst in Restaurants und Co. doch nicht anders laufen. Und ich frage mich, wo genau sind meine versprochenen Grundrechte, die ich zurückbekommen sollte.

JackD
JackD
26.07.2021 14:45


concertfreak schrieb:
Ich hoffe, dass es bald viele Klagen von uns Geimpften geben wird, falls auch für uns wieder Einschränkungen kommen sollten.

Sogar Montgomey sagt „Es gibt keinen Grund Geimpften ihre Grundrechte weiter vorzuenthalten, nur weil ein paar ewige Skeptiker sich der Impfung entziehen. Das gilt, sobald alle ein Impfangebot erhalten haben und das ist inzwischen geschehen.“

Zitat anzeigen


Nur wird wohl ein Konzert nicht zu meinen Grundrechten gehören. Möglicherweise kann der Veranstalter auf Berufsausübung gehen, wenn er Konzepte einhält.

concertfreak
concertfreak
26.07.2021 14:52·  BearbeitetSupporter

Es ist in der Privatwirtschaft aber durchaus möglich, dass nur Geimpfte oder Genesene Zutritt zu Veranstaltungen erhalten. Braun hat das ja in seinem Interview auch gesagt.
Außerdem eben die Berufsausübung oder evtl. sogar freie Entfaltung der Persönlichkeit?

blubb0r
26.07.2021 14:53


JackD schrieb:


concertfreak schrieb:
Ich hoffe, dass es bald viele Klagen von uns Geimpften geben wird, falls auch für uns wieder Einschränkungen kommen sollten.

Sogar Montgomey sagt „Es gibt keinen Grund Geimpften ihre Grundrechte weiter vorzuenthalten, nur weil ein paar ewige Skeptiker sich der Impfung entziehen. Das gilt, sobald alle ein Impfangebot erhalten haben und das ist inzwischen geschehen.“

Zitat anzeigen


Nur wird wohl ein Konzert nicht zu meinen Grundrechten gehören. Möglicherweise kann der Veranstalter auf Berufsausübung gehen, wenn er Konzepte einhält.

Zitat anzeigen


Nicht nur Veranstalter und Künstler.

Generell sind alle Branchen, die aktuell nur eingeschränkt, davon betroffen. Restaurants, Kinos, Schwimmbäder, etc.
Und sollte da ab Mitte September nichts in Aussicht gestellt werden, hoffe ich, dass die alle klagen.

JackD
JackD
26.07.2021 14:56·  Bearbeitet


concertfreak schrieb:
Es ist in der Privatwirtschaft aber durchaus möglich, dass nur Geimpfte oder Genesene Zutritt zu Veranstaltungen erhalten. Braun hat das ja in seinem Interview auch gesagt.
Außerdem eben die Berufsausübung oder evtl. sogar freie Entfaltung der Persönlichkeit?

Zitat anzeigen


Stimmt absolut, ich meinte aber was anderes: Du kannst halt nicht klagen, ins Restaurant gehen zu dürfen. Das ist kein Grundrecht. Der Besitzer hingegen schon, dass er (mit Auflagen) aufmachen kann.

Im Ergebnis dann das Gleiche. Wie blubb0r schreibt. Hoffe auch, dass das die Wende bringt. Einerseits bei meinen persönlichen Einschränkungen und andererseits wird dadurch die Impfquote steigen.

5Helmut-Seubertund anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
26.07.2021 15:01·  BearbeitetSupporter

Genau und man muss halt die Ungeimpften zur Kasse bitten und so lange melken bis sie freiwillig einlenken und sich impfen lassen.

Ganz ehrlich: um es mal auf den Konzert- und Festivalbereich zu beziehen : sollten wir es 2022 nicht schaffen dass wieder Normalität herrscht und Großveranstaltungen/Festivals stattfinden können, dann schaffen wir das 2023 oder 2024 auch nicht. Außerdem ist die Branche dann komplett am Ende.

1Helmut-Seubert gefällt das
Yertle-the-Turtle
26.07.2021 15:10

Das Thema Grundrechte bei Ungeimpften zieht bei mir in vielen Bereichen nicht. Es ist doch kein Grundrecht als potentielle Virenschleuder und Mutationsfarbrik ins Restaurant oder aufs Konzert zu dürfen. Ich hoffe hier ehrlich gesagt auch, dass Veranstalter von Ihrem Hausrecht Gebrauch machen, wenn der Staat als Gegenleistung eine Planbarkeit gewährleistet.

Mit einem "Wenn Ihr nur Geimpfte reinlässt dürft Ihr alles wieder hochfahren und es gibt keinen Lockdown mehr" lässt sich doch besser planen als mit "Wenn die Inzidenz zum Vollmond kleiner ist als die Ohren des Einhorns unter dem Regenbogen" darf die Veranstaltung stattfinden.

Hier würde ich mir mal ein klarere Kante von Laschet und co. wünschen.

gregor1
26.07.2021 15:28

In den Niederlanden wird es bis zum 01.09 keine mehrtägigen Festivals geben, betrifft dann Lowlands, Rabbit Hole und Mysteryland.

Nightmare119
Nightmare119
26.07.2021 15:42


gregor1 schrieb:
In den Niederlanden wird es bis zum 01.09 keine mehrtägigen Festivals geben, betrifft dann Lowlands, Rabbit Hole und Mysteryland.

Zitat anzeigen


Große Überraschung. Finds auch affig das man sich da so im Zweiwochentakt nach hinten hangelt. Hieß ja erst bis Mitte August.

Das wird dieses Jahr nichts und das sollte jedem klar sein.

umiker
26.07.2021 17:16

Irgendwie schon bitter die Entscheidung aus NL. Dann fahren die Leute halt nach Frankreich, in die Schweiz, nach Österreich, Tschechien etc. wo man sich Konzerte und Festivals am Laufband gönnen kann.

Man könnte meinen, in Europa gibt es trotz der gleichen dominierender Delta-Variante gefühlt 20 verschieden Arten des Virus, für jedes Land eine eigene Alle paar 100km andere Regeln ist irgendwie voll 2020.

1concertfreak gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
26.07.2021 18:48AdminSupporter

www.reuters.com

USA wird den Travelban gegen den Schengenraum bis auf Weiteres beibehalten - mit Verweis auf die im Land ohnehin schon dominante Delta-Variante. Aus Hochinzidenzgebieten wie Mexiko darf man weiterhin einreisen.

Scheint mir nach rund 16 Monaten Ban mittlerweile mehr ein politisches Spiel als "following the science zu sein" (sonst wäre ganz dicht) - aber gut. Ich wünschte nur, die EU würde der Reziprozität wegen Amerikaner:innen auch ausschließen. Aber so schlau sind wir natürlich nicht.

Locust
26.07.2021 19:10


StonedHammer schrieb:


schrieb:


umiker schrieb:


Nikrox schrieb:
Texas hat eine krass niedrige Impfquote von 43,4 % und derzeit eine Inzidenz von 102. Wenn meine Recherche stimmt, dann gab es für das Hella Fest in Dallas keine GGG regeln. Wenn dann noch 1 von 300 Personen eine Maske tragen, na dann viel Spaß
Und die Aussage von Billie Joel ist dann schon fast makaber. Aber ihm kann es ja egal sein. Er ist ja selbst geimpft.

Zitat anzeigen


Schon noch krass, die haben ja glaub schon seit März/April quasi alles aufgehoben und Delta ist mittlerweile da auch dominierend.
Wohl genug durchgeseucht bis jetzt, dass es wohl die Meisten schon hatten!

Zitat anzeigen


Möglich, zeichnet sich in UK wohl grade auch ab.
Die Infektion gehen zurück und die Hospitalisierungen
+ Intensivstationfälle liege bei rund 1/10 im Vergleich zum Januar bei ähnlichen Infektionenszahlen.
Man muss das jetzt noch 2-3 Wochen beobachten aber wenn sich das nicht verschlimmert muss man schon auch zumindest mal darüber nachdenken zu öffnen wenn alle ein Impfangebot hatten. Man kann ja AHA Regrln aufrecht erhalten und Veranstaltung ggf. an eine Impfung knüpfen.
Allerdings können wir uns nicht ewig vor Corona verstecken


Zitat anzeigen


also ja bald kann/darf/muss man endlich wieder normal öffnen, aber ich finde gerade diese formulierung "wenn alle ein impfangebot hatten" ziemlich gefährlich, weil die jenigen die es genutzt haben sind dann nunmal noch nicht direkt geschützt! sondern erst 2 wochen nach der 2 spritze, also im schnitt erst 8 Wochen später!

und diese formulierung wurde ja auch teils einfach schon politisch einfach umgesetzt, als wären wir mitten in der impfhochphase schon durch "absofort darf man wieder fast alles", z.b. hier in nrw kam ich mir ziemlich verarscht vor.. habe mitte mai meine erste spritze (astra) durch warteliste frühzeitig erhalten (und nicht weil das system super schnell bis dahin war, sondern weil einfach jemand unabgemeldet den impftermin sausen lassen hat) und habe letzte woche meine 2. impfe bekommen, sprich ende juli wäre ich z.b. save. aber wieviele haben denn erst im juli ihre chance bekommen sich impfen zu können und haben den "vollimpfschutz" also erst ende august oder sogar september?

überall wird gesagt erst mit vollschutz ist man auf der sichereren seite, also müssen leuts jetzt noch mal doppeltvorsichtig sein (dank u.a. delta), damit ihre erste spritze nicht mal eben fürn "arsch" war? das ist einfach wieder sinnfrei und einfach nicht zu ende gedacht, vermutlich von leuten die halt schon ihren "vollschutz" haben..

Zitat anzeigen


Nicht so auf die Goldwaage legen, bis jeder seine 2. Spritze hatte ist auch in Ordnung.

Das man viel darf ist für mich ok insofern man einig ist dass keine neuen Einschränkungen mehr kommen. Clubs zwischen 0 und 10 zu öffnen ist unfassbar dämlich

umiker
26.07.2021 19:14

Die US-Regierung klammert sich wirklich mit aller Kraft am Thron der Deppenregierungen.

Haupsache die Länder mit den höheren Impfquoten als das eigene Land bestrafen und die Verbindungen in die Seucheherde offen lassen. Wenn es die ernst meinen, dann bitte gleich weltweit die gleichen Regeln mit einem Travelban global plus Quarantäne für Ungeimpfte Rückkehrende.

Man hat ja gedacht der Tattergreis und sein Team beweisen hier etwas mehr Geschick als Trump, aber scheint nicht so zu sein. Liebes Europa, dann halt auch überall die Amis aussperren lassen, Ferien vorbei

Dann frag ich mal meinen Chef, ob ich 2 Wochen Homeoffice von Costa Rica oder so machen kann.

Locust
26.07.2021 19:14


Stiflers_Mom schrieb:
Macht euch nur mal keine Sorgen, dass es hier zu mehr Druck auf Impfgegner:innen kommt oder gar einfach alles aufgemacht wird wie in England:

Die Bundesregierung will angesichts rasch steigender Corona-Infektionszahlen über ein stärkeres Gegensteuern beraten. Die aktuelle Lage biete trotz der niedrigen Inzidenzen durchaus Anlass zur Sorge, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer in Berlin. Stand heute seien die Fallzahlen binnen einer Woche um 75 Prozent gestiegen. "Wenn sich diese Entwicklung so fortsetzt, müssen wir zusätzliche Maßnahmen ergreifen." Gemeinsam mit den Ländern solle daher in den kommenden Tagen und Wochen überlegt werden, was möglich und zu machen sei, sagte Demmer. Im Fokus stünden Bemühungen für eine höhere Impfquote, der Umgang mit Reiserückkehrern und mögliche konkrete Maßnahmen gegen die steigenden Zahlen. Sie betonte, die Bundesregierung wolle "keine Impfpflicht durch die Hintertür".

Zitat anzeigen



www.tagesschau.de

BrückenWeihnachtsHerbstWellenbrecher-Lockdown, ick hör dir trapsen...
Hauptsache niemand muss sich impfen lassen, wenn er sich dabei einen Zacken aus der Krone bricht.

Zitat anzeigen


in ein paar Wochen. ….. Das ist so dämlich. Man könnte schon so lange einen Stufenplan haben und müsste garnichts diskutieren.

Nightmare119
Nightmare119
26.07.2021 19:19


schrieb:


StonedHammer schrieb:


schrieb:


umiker schrieb:


Nikrox schrieb:
Texas hat eine krass niedrige Impfquote von 43,4 % und derzeit eine Inzidenz von 102. Wenn meine Recherche stimmt, dann gab es für das Hella Fest in Dallas keine GGG regeln. Wenn dann noch 1 von 300 Personen eine Maske tragen, na dann viel Spaß
Und die Aussage von Billie Joel ist dann schon fast makaber. Aber ihm kann es ja egal sein. Er ist ja selbst geimpft.

Zitat anzeigen


Schon noch krass, die haben ja glaub schon seit März/April quasi alles aufgehoben und Delta ist mittlerweile da auch dominierend.
Wohl genug durchgeseucht bis jetzt, dass es wohl die Meisten schon hatten!

Zitat anzeigen


Möglich, zeichnet sich in UK wohl grade auch ab.
Die Infektion gehen zurück und die Hospitalisierungen
+ Intensivstationfälle liege bei rund 1/10 im Vergleich zum Januar bei ähnlichen Infektionenszahlen.
Man muss das jetzt noch 2-3 Wochen beobachten aber wenn sich das nicht verschlimmert muss man schon auch zumindest mal darüber nachdenken zu öffnen wenn alle ein Impfangebot hatten. Man kann ja AHA Regrln aufrecht erhalten und Veranstaltung ggf. an eine Impfung knüpfen.
Allerdings können wir uns nicht ewig vor Corona verstecken


Zitat anzeigen


also ja bald kann/darf/muss man endlich wieder normal öffnen, aber ich finde gerade diese formulierung "wenn alle ein impfangebot hatten" ziemlich gefährlich, weil die jenigen die es genutzt haben sind dann nunmal noch nicht direkt geschützt! sondern erst 2 wochen nach der 2 spritze, also im schnitt erst 8 Wochen später!

und diese formulierung wurde ja auch teils einfach schon politisch einfach umgesetzt, als wären wir mitten in der impfhochphase schon durch "absofort darf man wieder fast alles", z.b. hier in nrw kam ich mir ziemlich verarscht vor.. habe mitte mai meine erste spritze (astra) durch warteliste frühzeitig erhalten (und nicht weil das system super schnell bis dahin war, sondern weil einfach jemand unabgemeldet den impftermin sausen lassen hat) und habe letzte woche meine 2. impfe bekommen, sprich ende juli wäre ich z.b. save. aber wieviele haben denn erst im juli ihre chance bekommen sich impfen zu können und haben den "vollimpfschutz" also erst ende august oder sogar september?

überall wird gesagt erst mit vollschutz ist man auf der sichereren seite, also müssen leuts jetzt noch mal doppeltvorsichtig sein (dank u.a. delta), damit ihre erste spritze nicht mal eben fürn "arsch" war? das ist einfach wieder sinnfrei und einfach nicht zu ende gedacht, vermutlich von leuten die halt schon ihren "vollschutz" haben..

Zitat anzeigen


Nicht so auf die Goldwaage legen, bis jeder seine 2. Spritze hatte ist auch in Ordnung.

Das man viel darf ist für mich ok insofern man einig ist dass keine neuen Einschränkungen mehr kommen. Clubs zwischen 0 und 10 zu öffnen ist unfassbar dämlich

Zitat anzeigen


Ich verstehe generell nicht warum man die Innengastro (insbesondere enge Kneipen) und Clubs aufgemacht hat.

Wenn ich seh wie rappeldicht hier teilweise die Läden sind, wundert mich gar nix mehr. Gerade die Öffnung von Clubs ist Quatsch (Zumal sich’s für die Betreiber teilweise ja nicht mal lohnt).

1sckofelng gefällt das
Cody
26.07.2021 19:29


Stiflers_Mom schrieb:
www.reuters.com

USA wird den Travelban gegen den Schengenraum bis auf Weiteres beibehalten - mit Verweis auf die im Land ohnehin schon dominante Delta-Variante. Aus Hochinzidenzgebieten wie Mexiko darf man weiterhin einreisen.

Scheint mir nach rund 16 Monaten Ban mittlerweile mehr ein politisches Spiel als "following the science zu sein" (sonst wäre ganz dicht) - aber gut. Ich wünschte nur, die EU würde der Reziprozität wegen Amerikaner:innen auch ausschließen. Aber so schlau sind wir natürlich nicht.

Zitat anzeigen


Habe meine Reise Ende September bereits letzte Woche storniert. Biden ist in diesem Fall keinen Deut besser als Trump. Die Amis dürfte es auch wenig interessieren, da sie selbst komplett geimpft in die EU einreisen dürfen.

Locust
26.07.2021 19:53·  Bearbeitet

Es gibt viele Entscheidungen die nicht nachvollziehbar sind, da sie politisch motiviert sind.

Man könnte als veranstalter nur geimpfte rein lassen, müsste dafür aber überhaupt mal ne genehmigung haben und dann will sich keine den Schuh anziehen.

Interessant wird es wenn in England die Zahlen nicht weiter ansteigen und v.a. die schweren fälle ausbleiben.

Dann wächst der Druck in vielen anderen Ländern stark.
Vermutlich macht es Laschet nach der Wahl und lässt sich feiern….

Clever wäre wenn die länder impfung zur einreise verlangen so übt man kein Druck aufs eigene Volk aus….
Wundert mich dass dies noch keiner eingeführt hat.

Teceo
26.07.2021 22:42


Cody schrieb:
Genau.

Zitat anzeigen


Und bevor es in Kraft getreten ist auf Kritik der EU wieder abgeschafft. Auch Ungeimpfte können einreisen. Mit Test und Quarantäne.

mokiloki
mokiloki
27.07.2021 09:00


Verstehe ich nicht warum das jetzt erst auf den Tisch kommt. Lambrecht hat extra nochmal darauf hingewiesen dass Gastronomen nur für geimpfte aufmachen dürfen. Denke das gleiche gilt auch für Veranstaltungen.

Lambrecht: Gastronomen könnten nur für Geimpfte öffnen
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (56, SPD) hat Restaurants in der Corona-Pandemie an die Möglichkeit erinnert, nur für Geimpfte zu öffnen.

Lambrecht zur Funke-Mediengruppe: „Die Vertragsfreiheit ermöglicht privaten Anbietern wie Gastronomen eine weitgehend freie Gestaltung ihrer Angebote. Wer seinen Gästen einen besonderen Schutz anbieten will, kann deshalb auch Angebote machen, die sich nur an Geimpfte richten.“

Zwar spricht sie sich gegen eine Impfpflicht aus, doch sollte die Allgemeinheit aus ihrer Sicht nicht mehr auf Dauer für die Kosten von Corona-Tests aufkommen müssen, wenn Menschen ihre Impfangebote nicht wahrnähmen.

6sadfadund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
27.07.2021 09:13


mokiloki schrieb:
Zwar spricht sie sich gegen eine Impfpflicht aus, doch sollte die Allgemeinheit aus ihrer Sicht nicht mehr auf Dauer für die Kosten von Corona-Tests aufkommen müssen, wenn Menschen ihre Impfangebote nicht wahrnähmen.

Zitat anzeigen


Das ist am Ende der Ansatzpunkt den man bei allen Überlegungen verfolgen muss. Es kann nicht sein, dass 60% Geimpfte den Schaden subventionieren sollen, der durch fehlende Impfungen entsteht. Warum sollte die Gastro zumachen und Leute in Kurzarbeit gehen wenn ein kleiner Teil der Bevölkerung nicht mitzieht?

Ich würde folgende Punkte für Nicht-Geimpfte in Erwägung ziehen:
- Kosten für Schnelltests selbst tragen
- Quarantäne bei sämtlichen Reisen in Gebiete Inzidenz >100
- Teil-Lockdown bei hoher Inzidenz. Z.B. kein Zutritt zu Kino, Gastro oder Konzerten
- Impfbonus für alle Geimpften

concertfreak
concertfreak
27.07.2021 10:26Supporter


BITTE genau SO umsetzten! Bravo! Das wäre stark.

"Die Veranstaltungsbranche hat sich für eine Impfpflicht für Besucher und Beschäftigte ausgesprochen und fürchtet andernfalls die Abwicklung zahlreicher Unternehmen des Sektors. "Im Bereich der Großveranstaltungen und Konzerte gibt es spätestens ab Ende September, wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat, nur diesen Weg", sagt Jens Michow, geschäftsführender Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) der "Welt" vom Dienstag."

Madpad77
Madpad77
27.07.2021 10:37

Ja mir wärs im Prinzip auch egal / recht so , aber es könnte auch ziemlich nach hinten losgehen ?!

Anzeige
The Intersphere
Relations in the Unseen
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige