Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 205 von 393 »
Locust
25.07.2021 17:13·  Bearbeitet

Eine Impfpflicht als Zwang wird es nicht geben, wenn halt
einschränkungen (zb. bei veranstaltungen).
In Österreich ist es schon so weit.

Allerdings gibt eine Impfung wohl keine sterile immunisierung
bzw. lässt diese nach wie die Statistik aus Israel zeigt.
Heißt eigentlich doch dass die meisten früher oder später
Corona bekommen werden und man sich selber halt durch die Impfung gut schützen kann

Yertle-the-Turtle
25.07.2021 17:17·  Bearbeitet

Ja das Ding mit der Impfpflicht...

Es ist halt einfach so, dass es nur zwei Szenarien gibt wie die Geschichte für jeden einzelnen ausgeht:

a) Man lässt sich impfen
b) Man steckt sich über kurz oder lang an

Je mehr Leute eine Impfung meiden, desto länger wird Corona ALLE beeinträchtigen. Das wiederum wirkt sich für mich negativ aus, da trotz Impfung das Risiko erhöht bleibt sich dennoch anzustecken. Auch wirtschaftlich wird das viele weitere Mrd. € verschlingen.

Von den Branchen, die nicht mehr in Fahrt kommen (Gastro, Events etc.) brauchen wir gar nicht erst reden.

Am Ende läuft es auf eine Impfpflicht hinaus. Vielleicht nicht per Gesetz, aber durch sozialen und finanziellen Gruppenzwang. Ein probates Mittel dürfte die Ausweitung der Testpflicht sein bei gleichzeitiger Abschaffung von kostenlosen Tests. Quarantäne für Auslandsreisen ab Inzidenz X wird sich auch bemerkbar machen.

Locust
25.07.2021 17:23

Am einfachsten wäre jedes Land verlangt bei Einreise ein Impfnachweis ……

blubb0r
25.07.2021 17:23·  Bearbeitet

@yertle:
So sieht's aus.

Wer nicht geimpft ist, muss sich testen lassen. Das kostet dann halt X EUR oder sowas. Die Testzentren sollte es dann nicht mehr an jeder Ecke geben und die Tests sollten von medizinischem Personal durchgeführt werden.

Dass nebenher an den Schnelltests weiter geforscht/gearbeitet wird, sollte selbstverständlich sein.

BraveNewWorld
25.07.2021 23:25

Ja, Verbot von vielen Sportarten, Abstand und Masken und dadurch geschwächtes Immunsystem können noch schwere Langzeitfolgen der Coronamaßnahmen werden. Gleiches gilt für das Bildungssystem

JackD
JackD
26.07.2021 10:43·  Bearbeitet

Stadionkonzerte in den USofA laufen an:

www.rollingstone.com

“Take a look around you,” Billie Joe Armstrong said. “This is human contact. We cannot be locked up anymore. We need to be together.”

ICH. WILL. AUCH.

Icon1Honk850 gefällt das
Nikrox
Nikrox
26.07.2021 11:04Supporter

Texas hat eine krass niedrige Impfquote von 43,4 % und derzeit eine Inzidenz von 102. Wenn meine Recherche stimmt, dann gab es für das Hella Fest in Dallas keine GGG regeln. Wenn dann noch 1 von 300 Personen eine Maske tragen, na dann viel Spaß Smiley
Und die Aussage von Billie Joel ist dann schon fast makaber. Aber ihm kann es ja egal sein. Er ist ja selbst geimpft.

Icon1JackD gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
26.07.2021 11:07·  BearbeitetAdminSupporter


Nikrox schrieb:

Und die Aussage von Billie Joel ist dann schon fast makaber. Aber ihm kann es ja egal sein. Er ist ja selbst geimpft.

Zitat anzeigen



Und die Besucher:innen, die gerne eine Impfung gehabt hätten, hätten dies auch haben können, wenn gewünscht Smiley

Es ist halt 'Murrica. Besser wirds dort nicht.

umiker
26.07.2021 12:02


Nikrox schrieb:
Texas hat eine krass niedrige Impfquote von 43,4 % und derzeit eine Inzidenz von 102. Wenn meine Recherche stimmt, dann gab es für das Hella Fest in Dallas keine GGG regeln. Wenn dann noch 1 von 300 Personen eine Maske tragen, na dann viel Spaß Smiley
Und die Aussage von Billie Joel ist dann schon fast makaber. Aber ihm kann es ja egal sein. Er ist ja selbst geimpft.

Zitat anzeigen


Schon noch krass, die haben ja glaub schon seit März/April quasi alles aufgehoben und Delta ist mittlerweile da auch dominierend.
Wohl genug durchgeseucht bis jetzt, dass es wohl die Meisten schon hatten!

Icon1JackD gefällt das
Locust
26.07.2021 12:43


umiker schrieb:


Nikrox schrieb:
Texas hat eine krass niedrige Impfquote von 43,4 % und derzeit eine Inzidenz von 102. Wenn meine Recherche stimmt, dann gab es für das Hella Fest in Dallas keine GGG regeln. Wenn dann noch 1 von 300 Personen eine Maske tragen, na dann viel Spaß Smiley
Und die Aussage von Billie Joel ist dann schon fast makaber. Aber ihm kann es ja egal sein. Er ist ja selbst geimpft.

Zitat anzeigen


Schon noch krass, die haben ja glaub schon seit März/April quasi alles aufgehoben und Delta ist mittlerweile da auch dominierend.
Wohl genug durchgeseucht bis jetzt, dass es wohl die Meisten schon hatten!

Zitat anzeigen


Möglich, zeichnet sich in UK wohl grade auch ab.

Die Infektion gehen zurück und die Hospitalisierungen + Intensivstationfälle liege bei rund 1/10 im Vergleich zum Januar bei ähnlichen Infektionenszahlen. Man muss das jetzt noch 2-3 Wochen beobachten aber wenn sich das nicht verschlimmert muss man schon auch zumindest mal darüber nachdenken zu öffnen wenn alle ein Impfangebot hatten. Man kann ja AHA Regrln aufrecht erhalten und Veranstaltung ggf. an eine Impfung knüpfen.

Allerdings können wir uns nicht ewig vor Corona verstecken

Karpferito
26.07.2021 12:44


Stiflers_Mom schrieb:


Nikrox schrieb:

Und die Aussage von Billie Joel ist dann schon fast makaber. Aber ihm kann es ja egal sein. Er ist ja selbst geimpft.

Zitat anzeigen



Und die Besucher:innen, die gerne eine Impfung gehabt hätten, hätten dies auch haben können, wenn gewünscht Smiley

Es ist halt 'Murrica. Besser wirds dort nicht.

Zitat anzeigen


Hab ich auch gedacht, hatte ja jeder die Chance in den USA, wer nicht will, muss halt mit der Alternative leben

StonedHammer
StonedHammer
26.07.2021 13:38·  BearbeitetAdmin


schrieb:


umiker schrieb:


Nikrox schrieb:
Texas hat eine krass niedrige Impfquote von 43,4 % und derzeit eine Inzidenz von 102. Wenn meine Recherche stimmt, dann gab es für das Hella Fest in Dallas keine GGG regeln. Wenn dann noch 1 von 300 Personen eine Maske tragen, na dann viel Spaß Smiley
Und die Aussage von Billie Joel ist dann schon fast makaber. Aber ihm kann es ja egal sein. Er ist ja selbst geimpft.

Zitat anzeigen


Schon noch krass, die haben ja glaub schon seit März/April quasi alles aufgehoben und Delta ist mittlerweile da auch dominierend.
Wohl genug durchgeseucht bis jetzt, dass es wohl die Meisten schon hatten!

Zitat anzeigen


Möglich, zeichnet sich in UK wohl grade auch ab.
Die Infektion gehen zurück und die Hospitalisierungen
+ Intensivstationfälle liege bei rund 1/10 im Vergleich zum Januar bei ähnlichen Infektionenszahlen.
Man muss das jetzt noch 2-3 Wochen beobachten aber wenn sich das nicht verschlimmert muss man schon auch zumindest mal darüber nachdenken zu öffnen wenn alle ein Impfangebot hatten. Man kann ja AHA Regrln aufrecht erhalten und Veranstaltung ggf. an eine Impfung knüpfen.
Allerdings können wir uns nicht ewig vor Corona verstecken


Zitat anzeigen


also ja bald kann/darf/muss man endlich wieder normal öffnen, aber ich finde gerade diese formulierung "wenn alle ein impfangebot hatten" ziemlich gefährlich, weil die jenigen die es genutzt haben sind dann nunmal noch nicht direkt geschützt! sondern erst 2 wochen nach der 2 spritze, also im schnitt erst 8 Wochen später!

und diese formulierung wurde ja auch teils einfach schon politisch einfach umgesetzt, als wären wir mitten in der impfhochphase schon durch "absofort darf man wieder fast alles", z.b. hier in nrw kam ich mir ziemlich verarscht vor.. habe mitte mai meine erste spritze (astra) durch warteliste frühzeitig erhalten (und nicht weil das system super schnell bis dahin war, sondern weil einfach jemand unabgemeldet den impftermin sausen lassen hat) und habe letzte woche meine 2. impfe bekommen, sprich ende juli wäre ich z.b. save. aber wieviele haben denn erst im juli ihre chance bekommen sich impfen zu können und haben den "vollimpfschutz" also erst ende august oder sogar september?

überall wird gesagt erst mit vollschutz ist man auf der sichereren seite, also müssen leuts jetzt noch mal doppeltvorsichtig sein (dank u.a. delta), damit ihre erste spritze nicht mal eben fürn "arsch" war? das ist einfach wieder sinnfrei und einfach nicht zu ende gedacht, vermutlich von leuten die halt schon ihren "vollschutz" haben.. Smiley

Icon1HybridSun95 gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
26.07.2021 13:43·  BearbeitetAdminSupporter

Macht euch nur mal keine Sorgen, dass es hier zu mehr Druck auf Impfgegner:innen kommt oder gar einfach alles aufgemacht wird wie in England:

Die Bundesregierung will angesichts rasch steigender Corona-Infektionszahlen über ein stärkeres Gegensteuern beraten. Die aktuelle Lage biete trotz der niedrigen Inzidenzen durchaus Anlass zur Sorge, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer in Berlin. Stand heute seien die Fallzahlen binnen einer Woche um 75 Prozent gestiegen. "Wenn sich diese Entwicklung so fortsetzt, müssen wir zusätzliche Maßnahmen ergreifen." Gemeinsam mit den Ländern solle daher in den kommenden Tagen und Wochen überlegt werden, was möglich und zu machen sei, sagte Demmer. Im Fokus stünden Bemühungen für eine höhere Impfquote, der Umgang mit Reiserückkehrern und mögliche konkrete Maßnahmen gegen die steigenden Zahlen. Sie betonte, die Bundesregierung wolle "keine Impfpflicht durch die Hintertür".

Zitat anzeigen



www.tagesschau.de

BrückenWeihnachtsHerbstWellenbrecher-Lockdown, ick hör dir trapsen...
Hauptsache niemand muss sich impfen lassen, wenn er sich dabei einen Zacken aus der Krone bricht.

AcidX
AcidX
26.07.2021 14:00

Boah, hätte schon mal wieder Lust auf eine gute alte Ministerpräsidentenkonferenz. Fun, Fun, Fun.

Wenn die wieder Schwimmbäder und Fitnessstudios auch für Geimpfte dichtmachen...

Ich verstehe nicht, warum man sich nicht impfen lassen möchte.

mattkru
mattkru
26.07.2021 14:06


AcidX schrieb:
Boah, hätte schon mal wieder Lust auf eine gute alte Ministerpräsidentenkonferenz. Fun, Fun, Fun.

Wenn die wieder Schwimmbäder und Fitnessstudios auch für Geimpfte dichtmachen...

Ich verstehe nicht, warum man sich nicht impfen lassen möchte.

Zitat anzeigen


Rechte
Querdenker
Esoteriker
Religiöse Spinner
„warum ich, die anderen können doch alle“


Gibt doch genügend Randgruppen, die wohl keinen Bock haben

LIFAD92
26.07.2021 14:13

Mal ein anderer Gedanke:

Wir waren am Freitag bei annenmaykantereit in der Freiluftbühne Weißensee hier in Berlin. Dort musste trotz Abstand, Open Air und Masken jeder, auch vollständig geimpfte, einen tagesaktuellen Test vorweisen.
Das motiviert natürlich, wenn man trotz vollständiger Impfung im Grunde genauso eingeschränkt ist wie ein ungeimpfter...

Yertle-the-Turtle
26.07.2021 14:16


schrieb:
Mal ein anderer Gedanke:

Wir waren am Freitag bei annenmaykantereit in der Freiluftbühne Weißensee hier in Berlin. Dort musste trotz Abstand, Open Air und Masken jeder, auch vollständig geimpfte, einen tagesaktuellen Test vorweisen.
Das motiviert natürlich, wenn man trotz vollständiger Impfung im Grunde genauso eingeschränkt ist wie ein ungeimpfter...


Zitat anzeigen


Es macht aber eigentlich vollkommen Sinn Geimpfte auch zu testen.
Schließlich können diese das Virus trotz Impfung übertragen.

Eine Impfung sorgt nicht dafür, dass Corona einen weiten Bogen um Dich macht, sondern dass es bei Dir nicht zu einem Besuch auf der Intensivstation führt.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
JackD
JackD
26.07.2021 14:21·  Bearbeitet

Eigentlich machen Tests bei Veranstaltungen gar keinen Sinn. Insbesondere innen. Die doch hohe Fehlerrate in der Realität sorgt bei einmaliger Testung für viel zu wenig Schutz. Wenn 1/3 doch positiv sind, kann man sich das sparen.

Die Tests haben gerade nur noch einen so guten Ruf, weil die Inzidenz niedrig ist und man glaubt, es gäbe keine Infektionen, weil alle getestet waren. Stattdessen hatte man statistisches Glück. (Und fairerweise bei regelmäßiger Clustertestung in Schulen.)

Veranstaltungen wird es bald nur noch mit 2 G geben. Und wenn kein Wahlkampf wäre, würden das sogar Laschet und Lindner bestätigen.

Icon2LIFAD92und anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
26.07.2021 14:29Supporter

Ich hoffe, dass es bald viele Klagen von uns Geimpften geben wird, falls auch für uns wieder Einschränkungen kommen sollten.

Sogar Montgomey sagt „Es gibt keinen Grund Geimpften ihre Grundrechte weiter vorzuenthalten, nur weil ein paar ewige Skeptiker sich der Impfung entziehen. Das gilt, sobald alle ein Impfangebot erhalten haben und das ist inzwischen geschehen.“

Archer
Archer
26.07.2021 14:43

Ich muss ja ehrlich sein und sagen, dass ich das Angebot für alle bis heute nicht gänzlich verstanden habe. Die Priorisierung ist lange aufgehoben, alle die wollen, können sich um das Angebot bemühen, aber soll man jetzt wirklich warten, bis jeder sich irgendwann dazu aufgerafft hat und wie misst man das dann, ob Lieschen Müller nicht will, oder bisher nicht die Zeit gefunden hat?

Anzeige
Anzeige