Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 192 von 393 »
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.06.2021 23:14Supporter

Was, wenn mal kleiner denkt, noch absurder ist, ist ab Donnerstag wieder in vollen Büros zu hocken. Da kann man sich nichtmal gegen wehren. Bei allem anderen kann ich wenigstens dafür sorgen, den Blödsinn nicht mitzugehen.

blubb0r
27.06.2021 23:15·  Bearbeitet


DiebelsAlt83 schrieb:


blubb0r schrieb:


JestersTear schrieb:
Finde Tod durch tödliche Atemkrankheit weltweit und ein längeres Bestehen der Pandemie und der Beschränkungen deutlich deutlich unangenehmer als finanzielle Verluste und nächstes Jahr dann wieder Geld verdienen. Ich bin in meiner Branche auch unmittelbar von der Pandemie betroffen und bei uns ist der Tenor, dass man härtere Maßnahmen braucht um das möglichst schnell hinter uns zu bringen und nicht alles verzögern, weil irgendwelche Pfosten denken nach Portugal in den Urlaub zu fahren.

Zitat anzeigen


Ja, du hier. Willkommen im reichen privilegierten Deutschland mit Staatshilfen etc.

Frag Mal Menschen in Portugal, Spanien etc., die vom Tourismus leben. Nimmste denen noch ein Jahr Tourismus auf 0%, statt auf 40-50% wie jetzt, dann kannst du dir ausmalen, was da passiert.
Und das ist EU.

Von Asien rede ich gar nicht.

Ich verstehe eure Argumente, es ist halt nicht so leicht.
Nichtsdestotrotz halte ich es für Scheiße, in Gebiete mit hoher Inzidenz zu fahren, wenn ich danach nicht sicher 14 Tage isoliert in Quarantäne kann.

Zitat anzeigen


Die Portugiesen und Spanier können also zu Hause keinen Urlaub machen? Sollen sie doch auf Malle ihren eigenen Tourismus ankurbeln. Und wir halt unseren im Harz oder wo auch immer. Aber weiß du, wer seinen EM Tickets hinterher weint, der wird das schwer verstehen.

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Argumente verständlich sind und selbst hinterher trauern, dass du nicht dagegen handeln kannst und mir dann damit kommen, dass man reisen muss, weil die anderen sonst keine Touristen im Land haben werden.

Nochmal. Mach zu Hause Urlaub. Dann hat jeder seine Touristen da wo sie im Moment hingehören.

Zitat anzeigen


Nana, jetzt greif mich bitte nicht an, nur weil ich nicht deine Meinung vertrete. Das mache ich ja auch nicht.

Ich gehe übrigens davon aus, dass viele Spanier und Portugiesen im eigenen Land Urlaub machen. Ich glaube allerdings nicht, dass das "reicht" um Regionen, die hauptsächlich vom Tourismus leben, annähernd zu versorgen.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.06.2021 23:18Supporter


blubb0r schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


blubb0r schrieb:


JestersTear schrieb:
Finde Tod durch tödliche Atemkrankheit weltweit und ein längeres Bestehen der Pandemie und der Beschränkungen deutlich deutlich unangenehmer als finanzielle Verluste und nächstes Jahr dann wieder Geld verdienen. Ich bin in meiner Branche auch unmittelbar von der Pandemie betroffen und bei uns ist der Tenor, dass man härtere Maßnahmen braucht um das möglichst schnell hinter uns zu bringen und nicht alles verzögern, weil irgendwelche Pfosten denken nach Portugal in den Urlaub zu fahren.

Zitat anzeigen


Ja, du hier. Willkommen im reichen privilegierten Deutschland mit Staatshilfen etc.

Frag Mal Menschen in Portugal, Spanien etc., die vom Tourismus leben. Nimmste denen noch ein Jahr Tourismus auf 0%, statt auf 40-50% wie jetzt, dann kannst du dir ausmalen, was da passiert.
Und das ist EU.

Von Asien rede ich gar nicht.

Ich verstehe eure Argumente, es ist halt nicht so leicht.
Nichtsdestotrotz halte ich es für Scheiße, in Gebiete mit hoher Inzidenz zu fahren, wenn ich danach nicht sicher 14 Tage isoliert in Quarantäne kann.

Zitat anzeigen


Die Portugiesen und Spanier können also zu Hause keinen Urlaub machen? Sollen sie doch auf Malle ihren eigenen Tourismus ankurbeln. Und wir halt unseren im Harz oder wo auch immer. Aber weiß du, wer seinen EM Tickets hinterher weint, der wird das schwer verstehen.

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Argumente verständlich sind und selbst hinterher trauern, dass du nicht dagegen handeln kannst und mir dann damit kommen, dass man reisen muss, weil die anderen sonst keine Touristen im Land haben werden.

Nochmal. Mach zu Hause Urlaub. Dann hat jeder seine Touristen da wo sie im Moment hingehören.

Zitat anzeigen


Nana, jetzt greif mich bitte nicht an, nur weil ich nicht deine Meinung vertrete. Das mache ich ja auch nicht.

Ich gehe übrigens davon aus, dass viele Spanier und Portugiesen im eigenen Land Urlaub machen.
Ich glaube allerdings nicht, dass das "reicht" um Regionen, die hauptsächlich vom Tourismus leben, annähernd zu versorgen.

Zitat anzeigen


Ja fair. Sorry.

So ist das aber nunmal. Es reicht an vielem nicht. Nur kann man deshalb jetzt nicht einfach alles überstürzen.

Locust
27.06.2021 23:18

Ist das so, was ändert sich? Bei uns bis erstmal Oktober nichts. Bei nötigen Kontakten im Raum herrscht Maskenpflicht.

PS: Wo hat Portugal eigentlich Delta her? Gibts da ein Zusammenhang mit dem CL Finale?

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.06.2021 23:21·  BearbeitetSupporter


schrieb:
Ist das so, was ändert sich? Bei uns bis erstmal Oktober nichts. Bei nötigen Kontakten im Raum herrscht Maskenpflicht.

PS: Wo hat Portugal eigentlich Delta her? Gibts da ein Zusammenhang mit dem CL Finale?

Zitat anzeigen


Also wenn du mich meinst und den Punkt mit dem Büro. Ja für mich ist das ab Donnerstag so. Aber ich habe nichts anderes erwartet, weil die ganze Pandemie über absehbar war, dass Home Office endet, sobald es die kleinste Möglichkeit dazu gibt.

Locust
27.06.2021 23:23


DiebelsAlt83 schrieb:


schrieb:
Ist das so, was ändert sich? Bei uns bis erstmal Oktober nichts. Bei nötigen Kontakten im Raum herrscht Maskenpflicht.

PS: Wo hat Portugal eigentlich Delta her? Gibts da ein Zusammenhang mit dem CL Finale?

Zitat anzeigen


Also wenn du mich meinst und den Punkt mit dem Büro. Ja für mich ist das ab Donnerstag so. Aber ich habe nichts anderes erwartet, weil die ganze Pandemie über absehbar war, dass Home Office endet, sobald es die kleinste Möglichkeit dazu gibt.

Zitat anzeigen


Ja meinte ich. Das heißt das Home Office Gesetz endet und dein Arbeitgeber ruft alle zurück weil er davon nichts hält?

Das ist natürlich maximal bescheuert aber natürlich von der Regierung. Man kann doch nicht einerseits warnen und andererseits das #Home Office Gesetz zurück nehmen. Aber was soll man auch zu unserer Corona Politik sagen.

blubb0r
27.06.2021 23:23·  Bearbeitet


schrieb:
Ist das so, was ändert sich? Bei uns bis erstmal Oktober nichts. Bei nötigen Kontakten im Raum herrscht Maskenpflicht.

PS: Wo hat Portugal eigentlich Delta her? Gibts da ein Zusammenhang mit dem CL Finale?

Zitat anzeigen



Man weiß es nicht, die ist ja in Lissabon ausgebrochen und nicht in Porto, finde ich daher etwas gewagt, ne Korrelation/Kausalität da herzustellen.

edit:
Bzgl. Home-Office ist es bei mir noch unklar, aber Tendenz ist, dass jeder machen kann, was er möchte ab 1. Juli, wobei davon abgeraten wird, täglich ins Büro zu kommen.
Im Bürokomplex selbst herrscht Maskenpflicht bis zum "Bürostuhl", aber da auch nur halbvolle Büros und Testpflicht (2x pro Woche).

edit2:
Aber auch hier halte ich es für akzeptabel, wenn man bei ner Inzidenz unter kA 20 sagt "HomeOffice Pflicht ist weg, HomeOffice Möglichkeit bleibt, Testpflicht bleibt und Pflicht zu Abstand bzw. niedrigere Belegung bleibt"

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.06.2021 23:38Supporter


blubb0r schrieb:


schrieb:
Ist das so, was ändert sich? Bei uns bis erstmal Oktober nichts. Bei nötigen Kontakten im Raum herrscht Maskenpflicht.

PS: Wo hat Portugal eigentlich Delta her? Gibts da ein Zusammenhang mit dem CL Finale?

Zitat anzeigen



Man weiß es nicht, die ist ja in Lissabon ausgebrochen und nicht in Porto, finde ich daher etwas gewagt, ne Korrelation/Kausalität da herzustellen.

edit:
Bzgl. Home-Office ist es bei mir noch unklar, aber Tendenz ist, dass jeder machen kann, was er möchte ab 1. Juli, wobei davon abgeraten wird, täglich ins Büro zu kommen.
Im Bürokomplex selbst herrscht Maskenpflicht bis zum "Bürostuhl", aber da auch nur halbvolle Büros und Testpflicht (2x pro Woche).

edit2:
Aber auch hier halte ich es für akzeptabel, wenn man bei ner Inzidenz unter kA 20 sagt "HomeOffice Pflicht ist weg, HomeOffice Möglichkeit bleibt, Testpflicht bleibt und Pflicht zu Abstand bzw. niedrigere Belegung bleibt"

Zitat anzeigen


Bei Edit 2 würde ich wenig Bauchschmerzen haben. Aber hier tritt für mich Edit 3 in Kraft und das heißt Büro für alle außer an einem Tag, statt wie bisher an zwei Tagen und an den anderen drei nur die eine Hälfte wechselweise zu denen die zu Hause sind. Naja die Maske wird es schon richten.

Bei einem Chef, der bevor er nach Spanien fliegt, Tests wie Kamelle im Büro verteilt, muss man nichts erwarten. Hatte ich hier schon erwähnt, als noch halbwegs eine Welle rollte, aber man auch nicht in Quarantäne musste.

Ich hab Gott sei Dank einen Job, bei dem ich am längeren Hebel sitze und mir den AG aussuchen kann. Ändert sich dann gegebenenfalls eben wieder, wenn es zu Hause ruhiger wird und der bevorstehende Umzug in trockenen Tüchern ist.

Locust
27.06.2021 23:41·  Bearbeitet

naja ich sehe es halt als absolut unnötig an. Man kann das gut bis September verlängern dann hatten alle ein Impfangebot . Das Risiko ist individuell natürlich gering aber
umso mehr Kontakte umso größer und hier sollte man noch
bei Indoor Aktivitäten aufpassen.

Bei uns kommst du ohnehin nur mit ggg rein und im Gebäude herrscht Maskenpflicht wenn mehr als einer im Raum ist aber es darf auch jeder bis Oktober daheim arbeiten.

Wenn aber manche in voller besetzung antreten müssen und
ohne Maske arbeiten ist das weniger gut

Locust
28.06.2021 07:18

www.thelancet.com

In Tabelle 4 ist die Impfeffektivität gegen Erkrankung zu sehen. Die ist nicht gut.

AstraZeneca 1 Dosis 18% : (dim Vergleich zu 100 Ungeimpfte stecken sich 18% weniger, also 82 Geimpfte an)
Biontech 1 Dosis 30%

AZ 2 Dosis nach 14 Tagen: 60%
Biontech 2. Dosis nach 14 Tagen: 79%

Das erklärt dann auch, warum sich delta in UK trotz Impfung wie verückt ausbreitet, wenn 40% der AZ-Geimpften trotz doppelter Impfung erkranken. Für alpha liegen die entsprechenden Werte bei 37,38, 73, & 92%, also doch nochmals deutlich höher.

Locust
28.06.2021 07:25

Das in England die EM einfach weiter läuft und Zuschauerzahlen erhöht werden ist absoluter wahnsinn.

Dort wurde die Bevölkerung lange eingesperrt aber hauptsache ein paar können ins Stadion.
Die EU und die Mitgliedsstaaten sollen nicht über verschärfungen der einreisekontrollen diskutieren sondern
sie umsetzen.

Ich habe auch vor im Sommer in Urlaub zu fahren und bevorzuge das Ausland. Allerdings wäre ein Urlaub in Deutschland ein absolutes Luxusproblem mit dem ich hervorragend leben könnte.,.

Yertle-the-Turtle
28.06.2021 08:35·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:


schrieb:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-delta-variante-portugal-russland-100.html


Was ist denn das für ein Blödsinn. Erst ab Dienstag muss man in Quarantäne Smiley

Zitat anzeigen


Naja, stell dir vor, du bist gerade in Portugal...
Und bist geflogen, als es noch Quarantäne-frei war

Zitat anzeigen


Genau das ist uns passiert. Freitag morgen nach Porto geflogen und abends kam die Hiobsbotschaft.
Wir ziehen den Urlaubs mangels Alternativen (sofortiger Rückflug kostet >600 Euro) durch.

Aber korrekt finde ich das nicht von der Regierung:
- Bisher bezog sich jegliche Warnung auf den Großraum Lissabon
- Porto hat eine Inzidenz von 28
- Ich bin vollständig geimpft und muss trotzdem 14 Tage in Quarantäne
- Der Delta Anteil in München liegt bereits bei 25%

Wenn man den Maßstab durchzieht kannst du Länder wie Spanien oder Italien auch innerhalb weniger Wochen auch zumachen.

Ich erwarte kein Mitleid, finde aber auch nicht das ich etwas falsch gemacht habe.

Keyser
28.06.2021 08:40·  Bearbeitet


schrieb:
Ist das so, was ändert sich? Bei uns bis erstmal Oktober nichts. Bei nötigen Kontakten im Raum herrscht Maskenpflicht.

PS: Wo hat Portugal eigentlich Delta her? Gibts da ein Zusammenhang mit dem CL Finale?

Zitat anzeigen


In Portugal vermutet man, Delta könnte von Touristen aus Großbritannien mitgebracht worden sein. Auch Reisende aus Indien trugen nach Angaben der portugiesischen Behörden zur Verbreitung bei.

www.waz.de

Generell haben UK und Portugal ja schon immer eine gewisse Verbindung (historisch begründet), dazu kommt noch das hier:

Portugal war das einzige klassische Reiseland Europas, das die Briten (seit Mitte Mai) besuchen durften. Mehr als 10.0000 machten sich in den vergangenen zwei Wochen auf den Weg, viele mehr buchten dort ihren Urlaub für den Sommer.

m.faz.net

Der ganze Artikel liest sich mit dem jetzigen Wissen auch anders übrigens...

Icon2fcfreak91und anderen gefällt das
Locust
28.06.2021 08:48


Yertle-the-Turtle schrieb:


blubb0r schrieb:


schrieb:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-delta-variante-portugal-russland-100.html


Was ist denn das für ein Blödsinn. Erst ab Dienstag muss man in Quarantäne Smiley

Zitat anzeigen


Naja, stell dir vor, du bist gerade in Portugal...
Und bist geflogen, als es noch Quarantäne-frei war

Zitat anzeigen


Genau das ist uns passiert. Freitag morgen nach Porto geflogen und abends kam die Hiobsbotschaft.
Wir ziehen den Urlaubs mangels Alternativen (sofortiger Rückflug kostet >600 Euro) durch.

Aber korrekt finde ich das nicht von der Regierung:
- Bisher bezog sich jegliche Warnung auf den Großraum Lissabon
- Porto hat eine Inzidenz von 28
- Ich bin vollständig geimpft und muss trotzdem 14 Tage in Quarantäne
- Der Delta Anteil in München liegt bereits bei 25%

Wenn man den Maßstab durchzieht kannst du Länder wie Spanien oder Italien auch innerhalb weniger Wochen auch zumachen.

Ich erwarte kein Mitleid, finde aber auch nicht das ich etwas falsch gemacht habe.

Zitat anzeigen


Es geht nicht um die Schuldfrage sondern darum das Virus einzudämmen. Ärgerlich ist es natürlich wenn man in Quarantäne muss aber es kann jedem jederzeit passieren.

In München liegt der Inzidenzwert übrigens im Einstelligen Bereich. So lange die Absoluten Zahlen so niedrig bleiben spielt die Variante erstmal ne geringere Rolle.

Yertle-the-Turtle
28.06.2021 09:19

In Porto spielt die Variante aber auch eine geringe Rolle und die Inzidenz ist wie gesagt unter 30. Ich finde halt auch 14 Tage Quarantäne unverhältnismäßig, 8 Tage mit 2x Freitesten würde auch reichen.

Mir fehlt da wie gesagt ein Stück weit das Verständnis wenn parallel ein europäisches Großereignis läuft und die 60.000 Leute aus dem Stadion in Ungarn ohne Probleme hin und herreisen.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Locust
28.06.2021 09:34

Gut auf Ungar haben wir kein Einfluss.

Was nötig ist an Tage in Quarantäne kann ich nicht beurteilen.
Mir ging es nur um 2 Dinge.

1. Entweder ist es nötig und dann mache ich es sofort und gebe nicht 2 Tage schonfrist weil das keinen Sinn macht.

2. Epidemiologisch muss die Eindämmung über dem Einzelschicksal liegen. Wir sind bei I unter 10 und sollten das halten und nicht sagen 30 ist auch noch ok.

Nicht das ich mit letzterem Rechne insbesondere nicht mit einem Kanzler Laschet allerdings könnte eine Zuspitzung bis September Laschet eine Bruchlandung bescheren.

Icon1Ig0oR gefällt das
blubb0r
28.06.2021 10:08·  Bearbeitet


Locust schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


blubb0r schrieb:


schrieb:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-delta-variante-portugal-russland-100.html


Was ist denn das für ein Blödsinn. Erst ab Dienstag muss man in Quarantäne Smiley

Zitat anzeigen


Naja, stell dir vor, du bist gerade in Portugal...
Und bist geflogen, als es noch Quarantäne-frei war

Zitat anzeigen


Genau das ist uns passiert. Freitag morgen nach Porto geflogen und abends kam die Hiobsbotschaft.
Wir ziehen den Urlaubs mangels Alternativen (sofortiger Rückflug kostet >600 Euro) durch.

Aber korrekt finde ich das nicht von der Regierung:
- Bisher bezog sich jegliche Warnung auf den Großraum Lissabon
- Porto hat eine Inzidenz von 28
- Ich bin vollständig geimpft und muss trotzdem 14 Tage in Quarantäne
- Der Delta Anteil in München liegt bereits bei 25%

Wenn man den Maßstab durchzieht kannst du Länder wie Spanien oder Italien auch innerhalb weniger Wochen auch zumachen.

Ich erwarte kein Mitleid, finde aber auch nicht das ich etwas falsch gemacht habe.

Zitat anzeigen


Es geht nicht um die Schuldfrage sondern darum das Virus einzudämmen. Ärgerlich ist es natürlich wenn man in Quarantäne muss aber es kann jedem jederzeit passieren.

In München liegt der Inzidenzwert übrigens im Einstelligen Bereich. So lange die Absoluten Zahlen so niedrig bleiben spielt die Variante erstmal ne geringere Rolle.

Zitat anzeigen



Jein.
Übrigens auch etwas, was medial ganz schwach berichtet wird. Man muss natürlich sowohl auf die relativen Zahlen (Anteil der Delta Mutante) und absoluten Zahlen der Mutante und Neuinfektionen gucken.

Beispiel:
Tag 1: 10 Neuinfektionen, 5x Delta 5x Wildtyp, Anteil Delta 50%
Tag 2: 5 Neuinfektion, 4x Delta, 1x Wildtyp, Anteil Delta 80%
Schlagzeile "Anteil der Delta Variante steigt auf 80% der Neuinfektionen"
Dass sowohl die Gesamtzahl der Neuinfektionen als auch die Zahl der Mutanten-Neuinfektionen, ist dabei scheinbar nebensächlich.

Leider berichten oft seriöse Medien da nicht differenziert.

Yertle-the-Turtle
28.06.2021 10:19


schrieb:
Gut auf Ungar haben wir kein Einfluss.

Was nötig ist an Tage in Quarantäne kann ich nicht beurteilen.
Mir ging es nur um 2 Dinge.

1. Entweder ist es nötig und dann mache ich es sofort und gebe nicht 2 Tage schonfrist weil das keinen Sinn macht.

2. Epidemiologisch muss die Eindämmung über dem Einzelschicksal liegen. Wir sind bei I unter 10 und sollten das halten und nicht sagen 30 ist auch noch ok.

Nicht das ich mit letzterem Rechne insbesondere nicht mit einem Kanzler Laschet allerdings könnte eine Zuspitzung bis September Laschet eine Bruchlandung bescheren.

Zitat anzeigen


Ja dann aber bitte richtig eindämmen.
In Mallorca gehen die Zahlen durch die Decke und Delta ist dort auch seit Wochen am wüten :

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Corona-Pandemie-Hat-die-Infektionswelle-auf-Mallorca-Folgen-fuer-den-Party-Tourismus-id59971591.html

Also liebe Regierung , bitte konsequent sein und Mallorca, nein ganz Spanien auf die Liste der unerwünschten Reiseländer!

Am besten aber Freitag Abend bekannt machen, 12h vor dem Bettenwechsel und Hauptanreisetag.

Icon5JestersTearund anderen gefällt das
hermes81
28.06.2021 10:51

Ich versteh halt einfach nicht, was so schwer ist, dieses Jahr schlicht mal auf Urlaub (außerhalb Deutschlands) zu verzichten.
Und Nein, ich will niemanden angreifen oder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
Aber ich kriegs halt nicht in den Kopf.
Sei es drum.

Icon2fcfreak91und anderen gefällt das
Mambo
28.06.2021 11:06·  Bearbeitet

Es ist letztlich einfach der alte frustrierende Konflikt...wir gehen nur solange nach epidemologischen Richtlinien, bis wir an einen Punkt geraten, der einem relevanten Wähleranteil wichtig ist, der gleichzeitig auch nicht bereit ist, sich da der Pandemiebekämpfung unterzuordnen.

Das ist bei Malle so, das ist beim Fußball so. Und das setzt dann die Kette in Gang, durch die nix mehr wirksam bekämpft wird: A sagt "solange B noch C machen darf..." und so weiter.

Klar ist so eine EM schwer nationalstaatlich zu regeln. Aber ich versteh auch nicht, wieso man da nicht anders zum Ergebnis kommt.
Allein bei dem Verhalten der UEFA hinsichtlich der Pandemie hätten eigentlich sämtliche Verbände mit Hirn im Kopf geschlossen die EM abbrechen müssen. Im Ernst, diese Geier haben England erpresst, ihre Pandemie-Regeln aufzuweichen, damit Sponsorentypen nicht in Quarantäne müssen. Ich glaub es hackt. Aber die Eier, da einfach mal "Liebe Uefa, dann ohne uns" zu sagen und mit genug Teams mit Abreise zu drohen, hat dann leider eben doch keiner.

Was Reisen angeht, müsste vielleicht einfach von Regierungsseite nochmal medienwirksam klar gesagt werden: "Leute, auch wenns gerade keine Regel gibt: das kann sich täglich ändern. Wer jetzt ins Ausland fährt, kauft dieses Risiko mit ein. Wenn 2 Wochen Quarantäne nach der Reise ein Weltuntergang wären, dann muss man daheim bleiben."

Klar, das kann man sich auch so denken und die Info findet auch, wer sucht. Aber wir wissen auch alle, dass viele (auch ich) mittlerweile ziemlich durch sind und sich nach Urlaub sehnen und dass man sich dann schnell auch mal was schönredet. Leider wird auch von der Politik im Wahlkampf lieber genau das "Alles wieder gut!"-Gefühl bedient.

Icon1fcfreak91 gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
28.06.2021 11:33·  BearbeitetSupporter

Wie falsch und vorschnell alles geht, sieht man ja schon daran, dass die russischen Metropolen wieder Lockdowns in Erwägung ziehen.

Wurde da nicht etwa Fußball vor Unmengen an Zuschauern gespielt, die das jetzt überall verteilen? Ach warte macht ja nix. Wir sind ja bald mit impfen durch.

Abgesehen davon, dass es vorher hier angeschleppt werden wird, besteht die große Möglichkeit, dass es sich in den Teilen der Welt verteilt, in denen eben noch nicht geimpft wird oder nur sehr wenig. Aber das ist uns privilegierten ja reichlich egal. Da können wir keine Rücksicht nehmen. Hauptsache der spanische Tourismus boomt. Scheiss auf die, die viel größere Probleme haben mit dem allem.

Das Argument ist immer so einfach ist es nicht. So einfach muss es aber sein. Bis nicht überall Impfstoffe verteilt sind und es überall auf ein Minimum eingedämmt ist, kann man nicht reisen. Fertig aus.

Wumi94
Wumi94
28.06.2021 12:02

Und was ist mit Festivals und Konzerten? Wie würden wir Mitglieder hier im Forum damit umgehen, wenn Veranstaltungen wieder erlaubt wären, Experten aber meinten die Teilnahme wäre unvernünftig?

Locust
28.06.2021 12:09


Yertle-the-Turtle schrieb:


schrieb:
Gut auf Ungar haben wir kein Einfluss.

Was nötig ist an Tage in Quarantäne kann ich nicht beurteilen.
Mir ging es nur um 2 Dinge.

1. Entweder ist es nötig und dann mache ich es sofort und gebe nicht 2 Tage schonfrist weil das keinen Sinn macht.

2. Epidemiologisch muss die Eindämmung über dem Einzelschicksal liegen. Wir sind bei I unter 10 und sollten das halten und nicht sagen 30 ist auch noch ok.

Nicht das ich mit letzterem Rechne insbesondere nicht mit einem Kanzler Laschet allerdings könnte eine Zuspitzung bis September Laschet eine Bruchlandung bescheren.

Zitat anzeigen


Ja dann aber bitte richtig eindämmen.
In Mallorca gehen die Zahlen durch die Decke und Delta ist dort auch seit Wochen am wüten :

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Corona-Pandemie-Hat-die-Infektionswelle-auf-Mallorca-Folgen-fuer-den-Party-Tourismus-id59971591.html

Also liebe Regierung , bitte konsequent sein und Mallorca, nein ganz Spanien auf die Liste der unerwünschten Reiseländer!

Am besten aber Freitag Abend bekannt machen, 12h vor dem Bettenwechsel und Hauptanreisetag.


Zitat anzeigen


Ja die Aufgabe ist die aktuellen Inzidenzen nicht snsteigen zu lassen. Ich glaube aber nicht, dass die das gebacken bekommen. Man macht den gleichen Fehler immer und immer wieder.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
28.06.2021 12:11·  BearbeitetAdminSupporter

Atmet alle mal locker durch, Kanzleramtschef Braun ist ja schon dran an neuen Regelungen für Reiserückkehrer:innen. Das Thema Urlaub im Ausland wird sich wahrscheinlich bald selbst erledigen.

Harz 2021 für alle Smiley

Icon6DiebelsAlt83und anderen gefällt das
Kaan
Kaan
28.06.2021 12:13AdminSupporter


blubb0r schrieb:
Die Risikogruppe (um die geht es ja, oder ging es jedenfalls irgendwann Mal) ist quasi durchgeimpft, ein relevanter Teil der Bevölkerung hat die Erstimpfung.

Ja, es gibt eine Mutante. Die Mutanten wird es immer geben. Aber wir haben eine gute Impfquote. Ja, man kann sich anstecken, aber wohl mit eher milden Verläufen.

Zitat anzeigen



Kann ich nachvollziehen, verschließt aber auch ein bisschen die Augen vor der Realität. Es gibt immernoch viele Menschen, die der Hochrisikogruppe angehören und die noch nicht ihre erste Impfung bekommen haben. Sei es, weil davon (noch) abgeraten wird (Krebserkrankte in Chemo, Leute die Blutverdünner nehmen müssen, Jugendliche, Kinder, Schwangere, etc.) oder weil sie während der Priorisierung noch nicht dran kamen und nach Aufhebung der Priorisierung hinten über gefallen sind. Wenn sich eine Variante wie Delta dann munter verbeitet, weil das Gros der Bevölkerung denkt "ist ja nicht so schlimm, bin ja geimpft und selbst wenn, dann gibt es nur einen milden Verlauf", dann kann das für diese Menschen sehr gefährlich werden. Solange nicht alle (bis auf die rigorosen Impfgegner) durchgeimpft sind, müssen wir alle auf diese Leute noch Rücksicht nehmen. Nicht nur in Deutschland, weltweit.

Und zum Thema "wohl nur milder Verlauf": es gibt ja auch noch das Thema Long-Covid, was noch lange nicht erforscht ist. In Großbritannien infizieren sich gerade immer mehr Kinder mit der Deltavariante. Die Kinder haben zum überwiegenden Großteil keine Probleme mit der Krankheit ansich, aber langfristige Schäden durch Long-Covid werden sich halt erst noch zeigen. Deshalb ist nicht nur Schutz der Alten und Risikogruppen angesagt, sondern auch Schutz der Jungen.

Anzeige
Anzeige