Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 191 von 393 »
Cody
27.06.2021 13:06


gregor1 schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Smiley Donnerstag beim Hausarzt die erste Dosis Biontech bekommen. Gestern nur einen schmerzenden Arm gehabt und den ganzen Tag ultramüde gewesen (also noch müder als sonst Smiley ) Der 2. Impftermin ist schon in 3 Wochen Smiley

Zitat anzeigen


Hat sich da was geändert bei den Abständen, lag die Empfehlung nicht bei 6 Wochen ?

Zitat anzeigen


Drei bis sechs Wochen.

Honk850
Honk850
27.06.2021 15:23Supporter

"Back Home" von der Zweitimpfung. Erstmal großes Lob an das Impfzentrum (Kreis Warendorf). Vom Parkplatz bis zur Spritze habe ich keine drei Minuten gebraucht. Aber, jetzt habe ich einen QR-Code zur Digitalisierung meiner Zweitimpfung bekommen mit den Worten "den Code für die Erste bekomme ich noch zugeschickt."

Kann mir jemand verraten wieso ich zwei Codes benötige? Die gute Dame war leider sofort wieder davongeeilt.

Archer
Archer
27.06.2021 15:33

Pro Impfung ein Code, wenn es 2 Impfungen braucht. Im Impfpass werden ja auch beide Impfungen eingetragen.

masterofdisaster666
27.06.2021 16:31


schrieb:
Pro Impfung ein Code, wenn es 2 Impfungen braucht. Im Impfpass werden ja auch beide Impfungen eingetragen.

Zitat anzeigen


Ich hab zumindest am Donnerstag beim Hausarzt keinen Code erhalten. Oder erhalte ich dann beide nach der Zweitimpfung?

schlafmuetze
schlafmuetze
27.06.2021 16:35


masterofdisaster666 schrieb:


schrieb:
Pro Impfung ein Code, wenn es 2 Impfungen braucht. Im Impfpass werden ja auch beide Impfungen eingetragen.

Zitat anzeigen


Ich hab zumindest am Donnerstag beim Hausarzt keinen Code erhalten. Oder erhalte ich dann beide nach der Zweitimpfung?

Zitat anzeigen


Hatte Montag meine erste Biontech bei nem Doc in Köln. Hab auch keinen Code bekommen. Smiley

Icon2masterofdisaster666und anderen gefällt das
Archer
Archer
27.06.2021 16:45·  Bearbeitet

Wenn man nicht direkt den Code bekommt beim Impfzentrum, dann geht das bei Apotheken. Da mit der Bescheinigung oder dem Impfpass und Perso hin und die drucken die Codes dann aus, nachdem sie die Impfungen online beim RKI eingetragen haben. Macht natürlich erst nach der 2.Impfung wirklich Sinn, sonst muss man 2x hin. Bei den Hausärzten soll das erst irgendwann im Juli gehen.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
27.06.2021 16:52


schrieb:
Wenn man nicht direkt den Code bekommt beim Impfzentrum, dann geht das bei Apotheken. Da mit der Bescheinigung oder dem Impfpass und Perso hin und die drucken die Codes dann aus, nachdem sie die Impfungen online beim RKI eingetragen haben. Macht natürlich erst nach der 2.Impfung wirklich Sinn, sonst muss man 2x hin. Bei den Hausärzten soll das erst irgendwann im Juli gehen.

Zitat anzeigen


Dank Dir!

kato91
27.06.2021 17:11


schrieb:
Pro Impfung ein Code, wenn es 2 Impfungen braucht. Im Impfpass werden ja auch beide Impfungen eingetragen.

Zitat anzeigen


Äh, wait. Hatte letzte Woche meine zweite Impfung im Impfzentrum und erhielt überraschenderweise schon eine Bescheinigung mit QR Code. Umgehend in die App eingetragen, die mir in wenigen Tagen einen vollen Impfschutz attestiert. Pauschal braucht man also keine zwei QR-Codes zu benötigen.

Icon1schlafmuetze gefällt das
ironman
27.06.2021 17:22·  Bearbeitet

Im Gegensatz zu den Apotheken und Impfzentren, wo die QR-Code Erstellung über eine eigenständige RKI-Software bzw. Webportal läuft, soll das bei den Hausärzten wohl als Vorgabe von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung über das in der Praxis eingesetzte Praxisverwaltungssystem (PVS) abgewickelt werden. Auch wenn IBM die Server-Infrastruktur für die Erstellung der QR-Codes vor 3 Wochen an den Start gebracht hat, so haben bisher noch gar nicht alle PVS Anbieter diese Funktion in ihre Software eingebaut. Edit: die Praxen können doch auch das Webportal nutzen, ist für die aber umständlich weil da die Verknüpfung zu ihrem Patientenstamm im PVS fehlt und sie die Daten dann nochmal von Hand zu Fuß eintragen müssen.

Zu erwarten ist ein Update mit entsprechender Funktionalität jetzt kommende Woche mit den anstehenden Rollouts für die jeweiligen Quartalsupdates der Hersteller für Q3 2021. Und selbst dann haben auch bei weitem nicht alle Praxen überhaupt die technische Grundvoraussetzung für die Nutzung eines etwaigen QR-Code Moduls in ihrem PVS, mind. das "Produkttypversion 3" Update auf ihrem e-Health Konnektor zur sicheren Kommunikation mit den IBM-Servern. Dieses ist ansonsten für die Praxen nämlich erst mit der Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ab 01.10. verpflichtend, und dementsprechend bisher auch noch gar nicht überall installiert.

Von daher wundert mich das jetzt nicht dass hier bisher noch niemand bei seinem Hausarzt nen QR-Code bekommen hat...

counterdog
27.06.2021 17:40


kato91 schrieb:


schrieb:
Pro Impfung ein Code, wenn es 2 Impfungen braucht. Im Impfpass werden ja auch beide Impfungen eingetragen.

Zitat anzeigen


Äh, wait. Hatte letzte Woche meine zweite Impfung im Impfzentrum und erhielt überraschenderweise schon eine Bescheinigung mit QR Code. Umgehend in die App eingetragen, die mir in wenigen Tagen einen vollen Impfschutz attestiert. Pauschal braucht man also keine zwei QR-Codes zu benötigen.

Zitat anzeigen


Same here.

Reicht ja auch aus, solang der Prüfende weiß: Aha Moderna/ Biontech/ Az etc.: 2. Impfdose (bzw. J&J: 1. Impfdose) erhalten. Mehr benötigt man wirklich nicht.

Locust
27.06.2021 19:35

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-delta-variante-portugal-russland-100.html

Was ist denn das für ein Blödsinn. Erst ab Dienstag muss man in Quarantäne Smiley

blubb0r
27.06.2021 21:26


schrieb:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-delta-variante-portugal-russland-100.html


Was ist denn das für ein Blödsinn. Erst ab Dienstag muss man in Quarantäne Smiley

Zitat anzeigen


Naja, stell dir vor, du bist gerade in Portugal...
Und bist geflogen, als es noch Quarantäne-frei war

Icon5Kaanund anderen gefällt das
Mambo
27.06.2021 21:36

Klar ist das hart...aber es weiß doch 2021 auch jeder, dass sich Reise- und auch Rückkehrregeln leider täglich ändern können.

Wenn jetzt eine relevante Zahl aus Lissabon "rechtzeitig" vor der Quarantäne zurückkommt und die auch nicht freiwillig vornimmt, kann das für die Leute in Deutschland schon üble Folgen haben.

Icon1Madpad77 gefällt das
blubb0r
27.06.2021 21:44


Mambo schrieb:
Klar ist das hart...aber es weiß doch 2021 auch jeder, dass sich Reise- und auch Rückkehrregeln leider täglich ändern können.

Wenn jetzt eine relevante Zahl aus Lissabon "rechtzeitig" vor der Quarantäne zurückkommt und die auch nicht freiwillig vornimmt, kann das für die Leute in Deutschland schon üble Folgen haben.

Zitat anzeigen


Das wird sicherlich juristisch auch nicht so einfach möglich sein, das von jetzt auf gleich zu verhängen. Ich hoffe es jedenfalls nicht.

Die Situation ist mit vor einem Jahr auch nicht vergleichbar. Die Risikogruppe (um die geht es ja, oder ging es jedenfalls irgendwann Mal) ist quasi durchgeimpft, ein relevanter Teil der Bevölkerung hat die Erstimpfung.

Ja, es gibt eine Mutante. Die Mutanten wird es immer geben. Aber wir haben eine gute Impfquote. Ja, man kann sich anstecken, aber wohl mit eher milden Verläufen.

Ich bin für die Quarantäne. Aber bitte mit Maß und Mitte umgesetzt. Und nicht lächerliche Panik, die dann Osterruhe-Style wieder gekippt wird.

Icon7dropkick42und anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.06.2021 22:03Supporter

Mir geht das Pandemie ist vorbei und wir sind alle geimpft Gehabe so gegen den Strich. Wer jetzt meint reisen zu müssen, der ist es halt selber schuld, wenn dann die Quarantäne kommt.

Schön, dass wir geimpft sind. Dann macht halt hier was und schleppt die Pandemie, die keinesfalls zu Ende ist, nicht quer durch die Welt.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
blubb0r
27.06.2021 22:12·  Bearbeitet


DiebelsAlt83 schrieb:
Mir geht das Pandemie ist vorbei und wir sind alle geimpft Gehabe so gegen den Strich. Wer jetzt meint reisen zu müssen, der ist es halt selber schuld, wenn dann die Quarantäne kommt.

Schön, dass wir geimpft sind. Dann macht halt hier was und schleppt die Pandemie, die keinesfalls zu Ende ist, nicht quer durch die Welt.

Zitat anzeigen


Argument verstehe ich, aber soll man die Länder/Leute, die vom Tourismus leben und keinen Corona Rettungsschirm etc haben, verrecken lassen?

Was ist da der präsentere Tod? So makaber es klingt...

Zumal hier keiner von "Pandemie ist vorbei" spricht.

JestersTear
JestersTear
27.06.2021 22:25Supporter

Finde Tod durch tödliche Atemkrankheit weltweit und ein längeres Bestehen der Pandemie und der Beschränkungen deutlich deutlich unangenehmer als finanzielle Verluste und nächstes Jahr dann wieder Geld verdienen. Ich bin in meiner Branche auch unmittelbar von der Pandemie betroffen und bei uns ist der Tenor, dass man härtere Maßnahmen braucht um das möglichst schnell hinter uns zu bringen und nicht alles verzögern, weil irgendwelche Pfosten denken nach Portugal in den Urlaub zu fahren.

Icon5Mambound anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.06.2021 22:26Supporter

Sprichst du nicht von. Ist mir klar. Aber guck doch einfach mal, wie viele sich wieder so verhalten. Reicht mir dann schon.

Und Tourismus kann man auch innerhalb des Landes haben. Dann fahr ich halt in den Harz und flieg nicht nach Malle oder sonst wo hin. Und dahingehend sendet auch die EM derzeit das völlig falsche Signal.

Zumal wir privilegiert sind ohne Ende, was das alles betrifft.

blubb0r
27.06.2021 22:32·  Bearbeitet


JestersTear schrieb:
Finde Tod durch tödliche Atemkrankheit weltweit und ein längeres Bestehen der Pandemie und der Beschränkungen deutlich deutlich unangenehmer als finanzielle Verluste und nächstes Jahr dann wieder Geld verdienen. Ich bin in meiner Branche auch unmittelbar von der Pandemie betroffen und bei uns ist der Tenor, dass man härtere Maßnahmen braucht um das möglichst schnell hinter uns zu bringen und nicht alles verzögern, weil irgendwelche Pfosten denken nach Portugal in den Urlaub zu fahren.

Zitat anzeigen


Ja, du hier. Willkommen im reichen privilegierten Deutschland mit Staatshilfen etc.

Frag Mal Menschen in Portugal, Spanien etc., die vom Tourismus leben. Nimmste denen noch ein Jahr Tourismus auf 0%, statt auf 40-50% wie jetzt, dann kannst du dir ausmalen, was da passiert.

Und das ist EU. Von Asien rede ich gar nicht.

Ich verstehe eure Argumente, es ist halt nicht so leicht. Nichtsdestotrotz halte ich es für Scheiße, in Gebiete mit hoher Inzidenz zu fahren, wenn ich danach nicht sicher 14 Tage isoliert in Quarantäne kann.

Icon4fcfreak91und anderen gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
27.06.2021 22:38Admin


blubb0r schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Mir geht das Pandemie ist vorbei und wir sind alle geimpft Gehabe so gegen den Strich. Wer jetzt meint reisen zu müssen, der ist es halt selber schuld, wenn dann die Quarantäne kommt.

Schön, dass wir geimpft sind. Dann macht halt hier was und schleppt die Pandemie, die keinesfalls zu Ende ist, nicht quer durch die Welt.

Zitat anzeigen


Argument verstehe ich, aber soll man die Länder/Leute, die vom Tourismus leben und keinen Corona Rettungsschirm etc haben, verrecken lassen?

Was ist da der präsentere Tod? So makaber es klingt...

Zumal hier keiner von "Pandemie ist vorbei" spricht.

Zitat anzeigen


und jeder der sich grad für so ne aussage auf die schulter klopfen würde ist teil des problems. sorry, aber was hat die branche davon, bei so einem einfallslosen kontrollsystem, wenn egoisten die auf corna scheißen, so jetzt unbekümmert durch die gegend fliegen und auch noch kostenfrei frühzeitig zurück kommen, NICHTS! ode meinste die branche bekommt des jetzt "so" dannvoll bezahlt?! nein, im worstcast haben auch alle anderen die jetzt grade wieder aufmachen dürfen (und nicht mal von touris leben) anschließend wieder nur die arschkarte gezogen.

und nein das betrifft natrlich nicht alle urlauber, aber man sieht ja es reichen ein paar deppen und schwups, bekommt portogal (die ja gerade erst wieder "halbwegs" hätte von was leben dürfen) vermutlich wieder die quitung. WOW aplaus aplaus aplaus

JestersTear
JestersTear
27.06.2021 22:57Supporter


blubb0r schrieb:


JestersTear schrieb:
Finde Tod durch tödliche Atemkrankheit weltweit und ein längeres Bestehen der Pandemie und der Beschränkungen deutlich deutlich unangenehmer als finanzielle Verluste und nächstes Jahr dann wieder Geld verdienen. Ich bin in meiner Branche auch unmittelbar von der Pandemie betroffen und bei uns ist der Tenor, dass man härtere Maßnahmen braucht um das möglichst schnell hinter uns zu bringen und nicht alles verzögern, weil irgendwelche Pfosten denken nach Portugal in den Urlaub zu fahren.

Zitat anzeigen


Ja, du hier. Willkommen im reichen privilegierten Deutschland mit Staatshilfen etc.

Zitat anzeigen


Stimmt manchmal vergesse ich, dass ich aktuell 4 Jobs habe um mich über Wasser zu halten und dann trockne mir mit dem Geld der Corona Hilfen die Tränen.

Icon1JestersTear gefällt das
blubb0r
27.06.2021 23:01·  Bearbeitet

Aber stoni, es ist halt auch hier nicht schwarz und nicht weiß.

Wenn auf Malle ne Inzidenz von unter 10 ist und ich aus Köln (Inzidenz unter 10) anreise, dann halte ich das Risiko für "überschaubar". Vorausgesetzt, auf Mallorca darf nicht jeder Hinz und Kunz auflagenfrei einreisen.

So handeln wir in Deutschland ja aktuell auch, siehe die Einreisesperre (bzw. die Quarantänepflicht) für Leute aus Virusmutantengebieten.

Die Tatsache, dass man in anderen Ländern mehr öffnet für Tourismus, ist ja ein Akt der Verzweiflung. Aber so lange die Inzidenz niedrig ist und bleibt, ist meiner Meinung nach vertretbar, auch dahin zu reisen.

Und ja, das "Auf-Zu-Auf-Zu" ist Mist. Aber "Auf und keiner kommt" ist auch Mist. Und "Wir lassen es zu" ist auch Mist.

Zumal hier so getan wird, als wäre jeder, der gerade reist, ein verantwortungsloser Egoist. Das halte ich auch schlichtweg für falsch.

@Jesterstear:
Das ist scheiße und dann wirkt mein Satz natürlich wie Hohn, sorry dafür.

Icon1zell gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.06.2021 23:05Supporter


blubb0r schrieb:


JestersTear schrieb:
Finde Tod durch tödliche Atemkrankheit weltweit und ein längeres Bestehen der Pandemie und der Beschränkungen deutlich deutlich unangenehmer als finanzielle Verluste und nächstes Jahr dann wieder Geld verdienen. Ich bin in meiner Branche auch unmittelbar von der Pandemie betroffen und bei uns ist der Tenor, dass man härtere Maßnahmen braucht um das möglichst schnell hinter uns zu bringen und nicht alles verzögern, weil irgendwelche Pfosten denken nach Portugal in den Urlaub zu fahren.

Zitat anzeigen


Ja, du hier. Willkommen im reichen privilegierten Deutschland mit Staatshilfen etc.

Frag Mal Menschen in Portugal, Spanien etc., die vom Tourismus leben. Nimmste denen noch ein Jahr Tourismus auf 0%, statt auf 40-50% wie jetzt, dann kannst du dir ausmalen, was da passiert.
Und das ist EU.

Von Asien rede ich gar nicht.

Ich verstehe eure Argumente, es ist halt nicht so leicht.
Nichtsdestotrotz halte ich es für Scheiße, in Gebiete mit hoher Inzidenz zu fahren, wenn ich danach nicht sicher 14 Tage isoliert in Quarantäne kann.

Zitat anzeigen


Die Portugiesen und Spanier können also zu Hause keinen Urlaub machen? Sollen sie doch auf Malle ihren eigenen Tourismus ankurbeln. Und wir halt unseren im Harz oder wo auch immer. Aber weiß du, wer seinen EM Tickets hinterher weint, der wird das schwer verstehen.

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Argumente verständlich sind und selbst hinterher trauern, dass du nicht dagegen handeln kannst und mir dann damit kommen, dass man reisen muss, weil die anderen sonst keine Touristen im Land haben werden.

Nochmal. Mach zu Hause Urlaub. Dann hat jeder seine Touristen da wo sie im Moment hingehören.

Locust
27.06.2021 23:06·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:


schrieb:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-delta-variante-portugal-russland-100.html


Was ist denn das für ein Blödsinn. Erst ab Dienstag muss man in Quarantäne Smiley

Zitat anzeigen


Naja, stell dir vor, du bist gerade in Portugal...
Und bist geflogen, als es noch Quarantäne-frei war

Zitat anzeigen


Es geht hier um eine Pandemie einzudämmen, da kann auf so Einzelschicksale keine Rücksicht gelegt werden.

Was ist besser 100 Leute bleiben 2 Wochen zuhause oder verbreiten die Mutante in Deutschland mit all ihren Folgen.

Wie viele müssen seit Ewigkeiten zuhause bleiben ohne eigenes zutun. Das Risiko ist bei Abflug bekannt.

Locust
27.06.2021 23:11


DiebelsAlt83 schrieb:
Sprichst du nicht von. Ist mir klar. Aber guck doch einfach mal, wie viele sich wieder so verhalten. Reicht mir dann schon.

Und Tourismus kann man auch innerhalb des Landes haben. Dann fahr ich halt in den Harz und flieg nicht nach Malle oder sonst wo hin. Und dahingehend sendet auch die EM derzeit das völlig falsche Signal.

Zumal wir privilegiert sind ohne Ende, was das alles betrifft.

Zitat anzeigen


So ist es. Die Situation macht mmn. viel möglich im eigenen Land. Lieber die Mobilität einschränken aber dafür im diesem Kreis ein einigermaßen normales Leben führen.

Anzeige
Anzeige