Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 190 von 393 »
Yertle-the-Turtle
24.06.2021 18:06·  Bearbeitet

Man muss etwas wegkommen von der isolierten Betrachtung auf Fallzahlen.
a) Steckt U40 eine Infektion viel besser weg
b) Sorgt die Impfung nicht dafür, dass du 100% immun bist, sondern das schwere Verläufe und Komplikation zu 90% sinken

Wenn die Delta Variante für Geimpfte den Effekt einer Erkältung hat muss man das halt evtl. als Risiko in Kauf nehmen anstatt wieder die Lockdownkeule auszupacken.

So lange aber nicht der Großteil geimpft ist muss man das Thema natürlich trotzdem ernst nehmen.

hermes81
24.06.2021 18:12


schrieb:
Laschet hatte doch im Februar exakt das gleiche über die Alpha Variante aus England gesagt. Der lernt echt nicht aus seinen Fehlern.

Zitat anzeigen


Muss er ja auch nicht. Die Umfragen sprechen doch für sich.
Hauptsache die Grünen klauen uns nicht das Fleisch und machen das Benzin teurer! Smiley

Die Union wird auch die nächste Wahl gewinnen. Da verwette ich Haus und Hof. Der Michel will es nicht anders.

Icon1BraveNewWorld gefällt das
Locust
24.06.2021 18:30·  Bearbeitet

Mal abwarten, es ist noch ne Weile und dann kommt der persönliche Faktor dazu. Traurig ist es trotzdem, dass Panikmache vor 5€ weniger im Geldbeutel so wirkt
und bei einigen reicht für ein weiter so.

Die Prognose ist, dass 70% in 60 Tagen geimpft sind.
Das Thema sollte bis September durch sein weil sich anschließend auch nicht mehr viel ändert sonst kannst du gleich die maßnahmen dauerhaft aufrecht halten.

UK hat auch noch nicht genug geimpft, deshalb muss man so lange aufpassen. Aber es gibt auch anzeichendass Delta zwar ansteckender ist aber die schweren verläufe ausbleiben was auch gut ist.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
concertfreak
concertfreak
24.06.2021 18:35·  BearbeitetSupporter

Irgendwann muss man halt auch wieder zur Normalität zurückkehren. Wenn 70-75% vollständig geimpft sind und die Inzidenz bei 5-10 ist kann man nicht mehr begründen warum Großveranstaltungen nicht mehr stattfinden sollen. Selbst 10 Leute von 100 000 in 7 Tagen sind wenig. Das ist ja fast wie beim Lotto.
Solange wir aber noch nicht eine so hohe Durchimpfung haben müssen die Maßnahmen aufrecht erhalten bleiben.
Daher finde ich es auch fahrlässig was Länder wie Österreich machen, die ab 1. Juli wieder Discos / Festivals / Stehkonzerte (OHNE MASKE!) usw. erlauben.

ralf321
ralf321
24.06.2021 19:00


kato91 schrieb:


schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
laschet ist so jemand der nach 2 tagen massiver lockerung sagen würde "aha, die zahlen steigen nicht, dit hab ik gut gemacht"

was nach mindestens 14 tagen + passiert juckt nicht

ich bete dass er kein kanzler wird, wenn im september neu gewählt wird brauchen wir jemand der uns weiterhin durch die pandemie führt, da diese noch en weilchen dauern wird

Zitat anzeigen


Eigentlich sollten doch bis zu Bundestagswahl alle impfwilligen und berechtigten versorgt sein.
Warum sollte uns dann die Pandemie noch so lange beschäftigen nach aktuellen Stand?
Trotzdem graust es mir auch vor laschet und einfach weiter so

Zitat anzeigen


Siehe Großbritannien, hohe Impfquote und trotzdem eine Inzidenz von 100. Und ob wir im September schon 60% zweifach geimpft haben wage ich zu bezweifeln. Zumal es dann langsam mit Auffrischungen losgeht.

Zitat anzeigen


Rechne auch nicht mit der Quote. Hier haben tells prio 3 berechtigte Schwierigkeiten einff er n Termin zu gekommen da erstimpfungen kaum statt finden. Und die Aussichten an Impfstoff Lieferungen im Juli sind mager.
Aber abwarten.

umiker
24.06.2021 19:37·  Bearbeitet


concertfreak schrieb:
Irgendwann muss man halt auch wieder zur Normalität zurückkehren. Wenn 70-75% vollständig geimpft sind und die Inzidenz bei 5-10 ist kann man nicht mehr begründen warum Großveranstaltungen nicht mehr stattfinden sollen. Selbst 10 Leute von 100 000 in 7 Tagen sind wenig. Das ist ja fast wie beim Lotto.
Solange wir aber noch nicht eine so hohe Durchimpfung haben müssen die Maßnahmen aufrecht erhalten bleiben.
Daher finde ich es auch fahrlässig was Länder wie Österreich machen, die ab 1. Juli wieder Discos / Festivals / Stehkonzerte (OHNE MASKE!) usw. erlauben.

Zitat anzeigen


Die haben doch aber analog zur Schweiz ein Zertifikatspflicht? In der Schweiz kannst du ab Samstag an keine Indoor-Show, auch wenn nur 60 oder 100 Leute da sind, ohne Zertifikat. Privat max. 30 Personen, falls man jetzt eine Bandraumparty macht.

Da ich dieses Wochenende mein erstes Festival geplant hatte (kleines regionales mit Sitzplätzen) und ab Samstag wie hier schon erwähnt Maskenpflicht, Sitzpflicht, Konsum nur im Sitzen fallen, werde ich wohl das erste Mal wieder "richtiges" Festivalfeeling haben, yeah!

Ohne Zertifikat darf man glaub bis 500 Leuten Outdoorevents wie Konzerte etc. so durchführen, da ist aber das Contact Tracing Pflicht. Wenn dann jemand positiv ist, müssen alle Personen (ausser Geimpfte und Genesene) in Quarantäne.

Die Zertifikatpflicht ist nur bei über 1000 Personen (Fussballspielen, Open Airs) generell und sämtlichen Clubs und Diskotheken.

Etwas kompliziert und ungewohnt noch das Ganze, die Maskenpflicht fällt auch grundsätzlich für alle, ausser in Innenräumen (Restaurants, Züge, Läden).

edit: Hier die etwas übersichtlichere Zusammenfassung:

Locust
24.06.2021 20:04


ralf321 schrieb:


kato91 schrieb:


schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
laschet ist so jemand der nach 2 tagen massiver lockerung sagen würde "aha, die zahlen steigen nicht, dit hab ik gut gemacht"

was nach mindestens 14 tagen + passiert juckt nicht

ich bete dass er kein kanzler wird, wenn im september neu gewählt wird brauchen wir jemand der uns weiterhin durch die pandemie führt, da diese noch en weilchen dauern wird

Zitat anzeigen


Eigentlich sollten doch bis zu Bundestagswahl alle impfwilligen und berechtigten versorgt sein.
Warum sollte uns dann die Pandemie noch so lange beschäftigen nach aktuellen Stand?
Trotzdem graust es mir auch vor laschet und einfach weiter so

Zitat anzeigen


Siehe Großbritannien, hohe Impfquote und trotzdem eine Inzidenz von 100. Und ob wir im September schon 60% zweifach geimpft haben wage ich zu bezweifeln. Zumal es dann langsam mit Auffrischungen losgeht.

Zitat anzeigen


Rechne auch nicht mit der Quote. Hier haben tells prio 3 berechtigte Schwierigkeiten einff er n Termin zu gekommen da erstimpfungen kaum statt finden. Und die Aussichten an Impfstoff Lieferungen im Juli sind mager.
Aber abwarten.

Zitat anzeigen


naja wir sind jetzt schon bei 52% also wird das schon, gut so lange die nachfrage nicht abreist

enforcer1337
enforcer1337
25.06.2021 09:21·  Bearbeitet

Einzelne Kreise schicken jetzt auch voll geimpfte Kontaktpersonen in Quarantäne. (bei Delta Nachweis)
Am WE gibt es in manch Impfzentrum in BA-WÜ kurzfristig freie Termine.

Insgesamt sind das eher düstere Aussichten wenn wir schon jetzt am oberen Ende der Impfbereitschaft angekommen sind und die, die sich nicht schützen können (Kinder) sogar mit Quarantäne geimpfter geschützt werden müssen.

Roggan29
Roggan29
25.06.2021 09:31·  Bearbeitet

Ich glaube nicht das wir schon am oberen Ende der Impfbereitschaft sind. Wie kommst du darauf?
Bei uns wurden diese Woche wieder Termine zur Erstimpfung im Impfzentrum freigeschaltet. 2000 Termine waren innerhalb von zwei Stunden alle weg. Und berechtigt waren nur die Prio-Gruppen.
Ich warte z. B. auch immer noch. Geht vielen anderen sicherlich auch so.

sadfad
sadfad
25.06.2021 09:36Supporter

Ich habe letzte Woche endlich meinen Termin gehabt. War durch Prio 3 seit dem 25. April registriert. Also ich denke da sind noch einige Leute übrig alleine in den Prio Gruppen, die noch keine Impfung hatten. Und dann kommt ja nochmal ein großer Teil ohne Prio...

enforcer1337
enforcer1337
25.06.2021 09:44

In Baden-Württemberg kann man sich ja selbst um den Termin kümmern.
Ohne Prio.
Da sieht man einfach im Gegensatz zu vergangenen Wochen dass mit ein wenig Reisebereitschaft es seit Tagen ohne Probleme Termine gibt.
Einen Termin in der Heimatstadt könnte ich für nächste Woche Donnerstag ausmachen.
Dazu kommt rein gefühlsmässig dass am Arbeitsplatz und Freundeskreis alle die wollen ihre Impfung haben und es sind eben nicht alle geimpft.

Icon1Ig0oR gefällt das
enforcer1337
enforcer1337
25.06.2021 11:10


Ig0oR schrieb:
Dann empfehle ich wie immer einen Blick auf das impfdashboard.de. Dort ist immer noch zu sehen, dass alle Impfdosen, die in einer Woche geliefert werden, innerhalb der nächsten Woche auch nahezu komplett verimpft werden. Dieses Treppenmuster lässt sich bei der Rubrik "Anteil der verimpften Dosen" seit Kalenderwoche 14 beobachten.

Zitat anzeigen


Du hast recht. Da sprechen die Fakten gegen meine Beobachtungen.
Bin dann mal auf Montag gespannt.

Mambo
25.06.2021 12:18·  Bearbeitet

Also jedenfalls in meinem Impfzentrum in RLP laufen gerade die Erstimpfungen immer noch für die (vor Aufhebung der Priorisierung registrierten) Prio3-Leute. Auch meine Ärztin hatte mich (Prio3) erst letzte Woche angerufen.

Zumindest hier gehts für alle Nichtpriorisierten also bald erst in der Breite los. Gerade die Studenten, mit denen ich zu tun habe, wollen eigentlich flächendeckend geimpft werden und haben noch keine Möglichkeit.

peach
peach
26.06.2021 08:14Supporter

Meine zweite Impfung Biontech habe ich letzten Sonntag bekommen. Donnerstag dann nen PCR-Test für ne Urlaubsreise gemacht und kann jetzt zuhause bleiben, bin positiv. Symptome habe ich keine, zeigt mir aber auf, dass man gewisse Maßnahmen wie Maskenpflicht vielleicht doch nicht so schnell aufheben sollte. Die AHA-Regeln halte ich eigentlich ein, keine Ahnung wo ich mir es eingefangen habe.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
gjkillspeople
26.06.2021 10:45

Selbst wenn im Juli etwas weniger Impfstoff geliefert wird, in den nächsten 4, 5 Wochen sollte eigentlich jeder Erwachsene seinen Termin für die Erstimpfung erhalten. Im Juni gibt es ca. 25 Millionen Impfungen, insgesamt damit ca. 75 Millionen. Spätestens bei 100-110 Millionen müsste das Tempo deutlich abnehmen, Jugendliche, Impfverweigerer und nicht Impffähige fallen raus und für J&J braucht man nur eine Impfung. Das Ende ist also in Sicht Smiley

Für Jugendliche wird es wahrscheinlich nur Biontech geben, evtl. auch Moderna. Ich bin mal gespannt, ob es da nochmal zu einer Knappheit kommt.

gregor1
26.06.2021 11:24·  Bearbeitet

In NL dürfen die Clubs wieder öffnen und es gab dann gleich am 1.Abend Probleme mit dem System so das einige Leute ihre Testergebnisse nicht rechtzeitig per email bekommen haben und nicht reingekommen sind. Gerade bei längerer Anreise doch sehr ärgerlich.

Die Preise die teilweise verlangt werden sind auch für Amsterdam recht hoch, gestern zb Paradiso mit Reinier Zonneveld 50 Euro Eintritt, nächste Woche Amelie Lens auch 50 Euro, heute ein Openair mit Dixon fast 40 Euro.

ralf321
ralf321
26.06.2021 11:40·  Bearbeitet


schrieb:
Meine zweite Impfung Biontech habe ich letzten Sonntag bekommen. Donnerstag dann nen PCR-Test für ne Urlaubsreise gemacht und kann jetzt zuhause bleiben, bin positiv. Symptome habe ich keine, zeigt mir aber auf, dass man gewisse Maßnahmen wie Maskenpflicht vielleicht doch nicht so schnell aufheben sollte. Die AHA-Regeln halte ich eigentlich ein, keine Ahnung wo ich mir es eingefangen habe.

Zitat anzeigen


Mist. Du bist nicht der erste von dem ich Hörer das er nach dem Impfung positiv war. So ca alle um die 10 Tage.

Eigentlich kann es nicht von der Impfung kommen, und keiner kann sich erklären warum er es so ist und nix anderes getan hat wie 1 Jahr lang davor.

Habe noch 4 Wochen bis zur 2. Biontech. Bin gerade negativ das in Kurzurlaub geht raus aus dem homeoffice.

Kann nur jedem empfehlen beim Arzt vorort, impfzentrum nach einer spontan oder Reste Liste zu Fragen und sich dort draufsetzen zu lassen.

Solange man spontan ist und um 21:30 oder vormittags schnell innerhalb 30 min vorort sein kann. Das hat bei uns top geklappt nach dem x Wochen gar nix ging, kam der Anruf nach dem setzen auf restesofortliste innerhalb 2-4 Tage mit impstoffwahl.

Icon1Luddddi gefällt das
masterofdisaster666
26.06.2021 12:13

Smiley Donnerstag beim Hausarzt die erste Dosis Biontech bekommen. Gestern nur einen schmerzenden Arm gehabt und den ganzen Tag ultramüde gewesen (also noch müder als sonst Smiley ) Der 2. Impftermin ist schon in 3 Wochen Smiley

JackD
JackD
27.06.2021 11:53


concertfreak schrieb:
Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Bareiß macht Hoffnung auf Großveranstaltungen im Spätherbst.
Klingt gut!

www.faz.net

Zitat anzeigen


Sehr gut!

Andere Frage: Ich war gestern äußerst irritiert von der Auflage, dass doppelt geimpfte (!) Reiserückkehrer aus Virusvariantengebieten 14 Tage in Quarantäne müssen. Ohne Chance auf Verkürzung durch Test.

Was ist denn das für ein Quatsch? Schon wieder eine Regel ohne jede wissenschaftliche Grundlage?

StonedHammer
StonedHammer
27.06.2021 12:10Admin


JackD schrieb:


concertfreak schrieb:
Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Bareiß macht Hoffnung auf Großveranstaltungen im Spätherbst.
Klingt gut!

www.faz.net

Zitat anzeigen


Sehr gut!

Andere Frage: Ich war gestern äußerst irritiert von der Auflage, dass doppelt geimpfte (!) Reiserückkehrer aus Virusvariantengebieten 14 Tage in Quarantäne müssen. Ohne Chance auf Verkürzung durch Test.

Was ist denn das für ein Quatsch? Schon wieder eine Regel ohne jede wissenschaftliche Grundlage?

Zitat anzeigen


vielleicht genau deswegen? einfach aus vorsicht, bis man weiß, da kann nichts passieren. bevor man doch die arschkarte wider gezogen hat, bzw ziehen muss.

gregor1
27.06.2021 12:38


masterofdisaster666 schrieb:
Smiley Donnerstag beim Hausarzt die erste Dosis Biontech bekommen. Gestern nur einen schmerzenden Arm gehabt und den ganzen Tag ultramüde gewesen (also noch müder als sonst Smiley ) Der 2. Impftermin ist schon in 3 Wochen Smiley

Zitat anzeigen


Hat sich da was geändert bei den Abständen, lag die Empfehlung nicht bei 6 Wochen ?

Archer
Archer
27.06.2021 12:56

3 Wochen sind der optimale Abstand für einen persönlich, 6 Wochen der maximale Abstand mit immer noch sehr guter Wirkung und gleichzeitig der optimale Abstand für die gesamte Bevölkerung, um mehr Erstimpfungen zu schaffen.

Anzeige
Anzeige