Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 177 von 393 »
Yertle-the-Turtle
04.05.2021 20:10

Ich hoffe es gibt noch Lockerungen für Leute, die sich nicht impfen lassen dürfen.

Kinder oder Schwangere sind darauf angewiesen, dass alle Impftauglichen an einem Strang ziehen.

Wir sind ein Sozialstaat mit Solidaritätsprinzip und hierzu gehört es aus meiner Sicht auch sich impfen zu lassen wenn möglich um seinen Beitrag zu leisten.

Impfverweigerer sind doch nur Trittbrettfahrer, die von der Herdenimmunität profitieren würden. Die sollen dann ruhig weiterhin monatelang mit PCR Tests rumhantieren.

Locust
04.05.2021 20:14·  Bearbeitet

Naja, das wird viel heißer gekocht als gegessen.

Was haben den vollständig geimpfte für Vorteile? Im Grunde fällt das testen weg was ja auch kein Sinn macht. Aber Zutritt zum Restaurant u.ä. bekommen dann ja beide der negativ getestete und
der geimpfte.

Bei den Ausgangsbeschränkungen ist das etwas kritischer, aber die wird halt keiner Klage Stand halten.

Ich sehe da nicht so das große Problem. In 4-5 Wochen werden die Inzidenzen soweit runter gehen, dass man ähnliche Verhältnisse hat wie 2020 und damit kann man leben. Die Ausgangssperre fällt damit dann ja auch.

Es bringt mir ja auch was wenn andere sich impfen.

Locust
04.05.2021 20:18


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich hoffe es gibt noch Lockerungen für Leute, die sich nicht impfen lassen dürfen.
Kinder oder Schwangere sind darauf angewiesen, dass alle Impftauglichen an einem Strang ziehen.
Wir sind ein Sozialstaat mit Solidaritätsprinzip und hierzu gehört es aus meiner Sicht auch sich impfen zu lassen wenn möglich um seinen Beitrag zu leisten.

Impfverweigerer sind doch nur Trittbrettfahrer, die von der Herdenimmunität profitieren würden. Die sollen dann ruhig weiterhin monatelang mit PCR Tests rumhantieren.

Zitat anzeigen



Kinder haben diese ja schon lange bei den Kontaktbeschränkungen zählen U14 nicht.

Als Schwangere wäre ich selber sehr vorsichtig und davon kann man auch ausgehen, dass es so ist und ihnen relativ egal.

AcidX
AcidX
04.05.2021 20:26

Gerade gelesen, dass diskutiert wird, die zweite AZ schon nach vier Wochen zu geben (frühest möglicher Termin gemäß Zulassung, Stiko sagt aber 10-12 Wochen), oder generell zu sagen, dass man unabhängig vom Impfstoff ab Tag 22 nach Erstdosis als "geimpft" gilt, wie zB in Österreich.

Man sieht auch an den USA das die Lust auf die Zweitimpfung nicht gerad durch die Decke geht... deswegen wäre JJ ne dufte Sache...

Mambo
04.05.2021 20:38·  Bearbeitet


AcidX schrieb:
Gerade gelesen, dass diskutiert wird, die zweite AZ schon nach vier Wochen zu geben (frühest möglicher Termin gemäß Zulassung, Stiko sagt aber 10-12 Wochen), oder generell zu sagen, dass man unabhängig vom Impfstoff ab Tag 22 nach Erstdosis als "geimpft" gilt, wie zB in Österreich.

Man sieht auch an den USA das die Lust auf die Zweitimpfung nicht gerad durch die Decke geht... deswegen wäre JJ ne dufte Sache...

Zitat anzeigen


Ich glaube die "ab Tag 22 nach Erstdosis ist man geimpft i.S.d. Gesetzes"-Lösung wäre sehr sehr kontraproduktiv. Damit drückt man meines Erachtens fahrlässig die Anzahl an Zweitimpfungen runter. Lockerungen durch Impfung müssen sich schon nach medizinisch erwiesener Wirkung - gerade was das Weitertragen angeht - richten.

Icon1VolBRS3 gefällt das
HansMufff
HansMufff
04.05.2021 21:04Supporter

Sagt mal, ich habe es jetzt schon häufiger gelesen (nicht nur hier) und mich würde das weitere Vorgehen interessieren: Es gibt ja die Strategie einzelner Personen einfach bei Hausärzten anzufragen und sich auf eine Liste setzen zu lassen, um Reste abzugreifen, die sonst einfach entsorgt würden. Soweit verstehe ich das und finde ich das auch gut, denn rein mit dem Zeug!

Wie steht es denn jetzt aber um die (in den meisten Fällen) Zweitdosis? Ist die Hoffnung, dass bis zu dem Termin alle Priorisierungen fallen gelassen werden? Weil man doch nach Erstdosis dann irgendwann ein Recht auf die Zweitdosis hat und vermutlich auch eher bevorzugt wird als jmd. der noch eine Erstdosis erhält. Passiert diese Zweitdosis jetzt aber nicht bei Hausarzt_in mit Resten sondern z.B. in einem Impfzentrum blockiert man defacto ja doch eine Impfung, die evtl. eigentlich sinnvollerweise an priorisierte Gruppen gegangen wäre.

Also ich weiß wirklich nicht wie das geht und wie es die meisten machen, deswegen konstruiere ich hier diesen (für mich logischen) Beispielfall. Habt ihr da Erfahrungen mit, weil eigentlich würde ich auch gerne Reste nehmen? Diese "Blockade" hat mich bisher aber davon abgehalten mich irgendwo zu melden.

Habe ich mich überhaupt klar ausgedrückt? Ich habe grade ein Brett vor dem Kopf Smiley

TheMo
04.05.2021 21:14·  Bearbeitet


schrieb:
Sagt mal, ich habe es jetzt schon häufiger gelesen (nicht nur hier) und mich würde das weitere Vorgehen interessieren: Es gibt ja die Strategie einzelner Personen einfach bei Hausärzten anzufragen und sich auf eine Liste setzen zu lassen, um Reste abzugreifen, die sonst einfach entsorgt würden. Soweit verstehe ich das und finde ich das auch gut, denn rein mit dem Zeug!

Wie steht es denn jetzt aber um die (in den meisten Fällen) Zweitdosis? Ist die Hoffnung, dass bis zu dem Termin alle Priorisierungen fallen gelassen werden? Weil man doch nach Erstdosis dann irgendwann ein Recht auf die Zweitdosis hat und vermutlich auch eher bevorzugt wird als jmd. der noch eine Erstdosis erhält. Passiert diese Zweitdosis jetzt aber nicht bei Hausarzt_in mit Resten sondern z.B. in einem Impfzentrum blockiert man defacto ja doch eine Impfung, die evtl. eigentlich sinnvollerweise an priorisierte Gruppen gegangen wäre.

Also ich weiß wirklich nicht wie das geht und wie es die meisten machen, deswegen konstruiere ich hier diesen (für mich logischen) Beispielfall. Habt ihr da Erfahrungen mit, weil eigentlich würde ich auch gerne Reste nehmen? Diese "Blockade" hat mich bisher aber davon abgehalten mich irgendwo zu melden.

Habe ich mich überhaupt klar ausgedrückt? Ich habe grade ein Brett vor dem Kopf Smiley

Zitat anzeigen


Weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber es werden eigentlich immer beide Termine zusammen vergeben. Heißt: wer sagt "hab jetzt nen Termin zum Impfen", hat de facto nicht nur einen, sondern zwei. Erst- und Zweitimpfung. Sowohl im Zentrum, als auch in Arztpraxen. Also muss sich in der Regel keiner extra noch um seinen zweiten Termin kümmern. Gibt aber auch da Fälle, wenn der erste Termin zB irgendwie vom Arbeitgeber vereinbart wurde und der zweite noch gar nicht feststeht. Ist aber ne Ausnahme.

Nightmare119
Nightmare119
04.05.2021 21:16

Selbst wenn du „Reste“ beim Hausarzt bekommst, bekommst du direkt einen Zweittermin mit, der dann ebenfalls bei dem Hausarzt ist (meines Wissens nach).

Locust
04.05.2021 21:23

Ja man kann das so sehen, dass für die Dosis immer ein Doppeltermin gilt und dann der Person zugeordnet wird. Also wenn Dur reinrutscht bekommst du automatisch auch die 2. Termin.


Bei Astra ist der 2. Termin nach 4 Wochen kein Problem. Astra schreibt zwischen 4 und 12 Wochen vor. Anfangs war das auch näher zusammen, nur wurde aus Impfstoffmangel dann der 2. Termin möglichst nach hinten verschoben auf Anordnung der Politik. Das kann man auch wieder rückgängig machen und sollte man insbesondere bei Astra wohl bald.
Es werden ja auch welche die noch nicht geimpft sind vor bereits geimpften fertig sein.

WilliamBlake
04.05.2021 22:17


Nightmare119 schrieb:
Selbst wenn du „Reste“ beim Hausarzt bekommst, bekommst du direkt einen Zweittermin mit, der dann ebenfalls bei dem Hausarzt ist (meines Wissens nach).

Zitat anzeigen


Nicht bei jedem Hausarzt. Meine Mutter hat noch keinen zweiten Termin bekommen. Die erste Impfung hat Sie schon erhalten.
Beim Impfzentrum habe ich heute gleich beide Termine erhalten.

Karpferito
05.05.2021 06:51·  Bearbeitet


schrieb:
Ja man kann das so sehen, dass für die Dosis immer ein Doppeltermin gilt und dann der Person zugeordnet wird. Also wenn Dur reinrutscht bekommst du automatisch auch die 2. Termin?


Bei Astra ist der 2. Termin nach 4 Wochen kein Problem. Astra schreibt zwischen 4 und 12 Wochen vor. Anfangs war das auch näher zusammen, nur wurde aus Impfstoffmangel dann der 2. Termin möglichst nach hinten verschoben auf Anordnung der Politik. Das kann man auch wieder rückgängig machen und sollte man insbesondere bei Astra wohl bald.
Es werden ja auch welche die noch nicht geimpft sind vor bereits geimpften fertig sein.


Zitat anzeigen


War es aber nicht auch so, dass man mit dem 12 Wochen Abstand auch die Wirksamkeit erhöhen konnte.

Bin mir jetzt nicht mehr absolut sicher, es sind einfach zu viele Informationen, die man jeden Tag bekommt.

Ich meine aber mich zu erinnern, dass die ursprüngliche Wirksamkeit oder am Anfang bei ~70% war und durch die große Studie in England deutlich erhöht wurde und dort hat man ja auch die Dauer zwischen den Impfungen gestreckt.

Was die ganzen Freiheiten für Geimpfte angeht: Ich glaube auch das wird gerade höher gehängt, als es am Ende notwendig sein wird.

Wir haben ja aktuell eine Übergangsphase, in der zwar schon relativ viele eine Erstimpfung haben (ich auch). Die zweite Spritze haben aber bis jetzt ja nur sehr wenige Personen bekommen und davon dürfte ein nicht unerheblicher Teil entweder sehr alt sein, oder eben aus der direkten Krankenhausbelegschaft. Die 80 jährigen werden jetzt vermutlich anfangen groß Umsatz in den Kneipen und Discos zu machen und die armen Schweine, die seit Monaten Überstunden in den Kliniken schieben, dürfen meintwegen dann eben 4 Wochen früher schon mal ins Restaurant gehen, haben sie sich verdient. (Wenn sie denn überhaupt mal Zeit dafür haben)

Für alle anderen wird das vermutlich in wenigen Wochen dann sowieso einfacher, die Fallzahlen fallen ja gerade relativ zügig.

Wir haben letzte Woche fast 5 Mio Impfungen geschafft, das sollte die nächsten Wochen zumindest nicht weniger werden, evtl sogar mehr.

Bald sind wir dann auch bei 50% Erstimpfungen und dann sind die Zahlen hier hoffentlich auch auf einem Niveau, das man wieder einiges machen kann.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
05.05.2021 11:59

in der regel werden alle nötigen impftermine direkt vergeben (j&j halt nur ein termin)
in rlp regelt auch soweit ich weiß die terminvergabe nicht das jeweilige impfzentrum, sondern dass geht alles übers land rlp

werde deswegen auch bald mal meinen hausarzt anrufen wie das dann mittlerweile bei dem ausschaut, je früher die impfung desto besser

gregor1
05.05.2021 12:10·  Bearbeitet

Hab jetzt auch mal beim Hausarzt angefragt, da kommt direkt ein Band das man keine Termine an unter 60jährige vergibt und auch nicht auf die Warteliste setzt.

ryback
ryback
07.05.2021 08:37

Hat eigentlich irgendjemand aus Prio 3 in RLP schon eine Rückmeldung vom Impfzentrum erhalten ?

Hab mich direkt am 23.04 registriert und warte seitdem vergebens. Hausarzt ebenso. Bin auf der Warteliste und warte und warte und warte. Will da jetzt auch nicht unbedingt nochmal anrufen, die haben aktuell schon genug Stress auch wenn ich dann vermutlich schneller rankommen würde wenn ich alle 2 Tage Quengeln würde.

Nightmare119
Nightmare119
07.05.2021 08:42·  Bearbeitet

Hab mich auch direkt am 23.04. in RLP registriert (viele von meinen Freunden auch). Niemand hat bis jetzt irgendeine Rückmeldung bekommen.

Hatte auch auf Twitter gelesen (Ende letzter Woche), dass in RLP alleine aus der Prio2 noch 140.000 Leute auf einen Termin warten.

In Hessen hat jeder, der sich am 23.04. registriert hat, direkt einen Termin bekommen. RLP ist dagegen eine ziemliche Katastrophe.

Ich werd demnächst beim Arzt hier nochmal anrufen. Ne Freundin hat sich letzten Freitag registriert und wurde Dienstag geimpft. Ich hab mich 30min später auf die Liste setzen lassen, theoretisch müsste ich dann auch demnächst dran kommen.

Locust
07.05.2021 09:00

Also bei und in BW kenn ich keinen der über den Hausarzt geimpft wurde. Da klafft grad wohl noch eine große Lücke zwischen Angebot und Nachfrage und klar die werden auch überrannt und haben noch anderes zu tun.

Ist halt auch ein Nachteil wenn man nur mit Telefon arbeitet.

Beim Impfzentrum haben wir immer ganz gut Termine bekommen, wir haben mehrere für ältere Menschen gemacht.

Durch die Freigabe von AZ dürften die Chancen steigen.

Finde es aber grundsätzlich nicht in Ordnung nur AZ freizugeben

Mambo
07.05.2021 09:17·  Bearbeitet

Halte ich auch für das völlig falsche Zeichen.

Richtig wäre mE: Solange Knappheit besteht an Ü60 (abseits klarer Kontraindikationen und solange vorhanden) ausschliesslich AZ. Nur für die empfiehlt ihn die Stiko.

Biontech/Moderna (solange AZ vorrätig) ausschliesslich an U60. Nur die haben bei AZ erhöhte Risiken.

Dass jetzt jüngere letztlich deswegen "freiwillig" AZ nehmen müssen weil wegen der Ü60-Versorgung mit Biontech ein eigener Termin mit dem empfohlenen Impfstoff unerreichbar erscheint, empfinde ich als assozial.

Gerade diese Generationen haben sich ein ganzes Jahr insbesondere für die Ü60er zurückgenommen. Da ist ein faires Vorgehen der Ü60er beim Impfen das Mindeste.

Locust
07.05.2021 09:21

Entweder das oder was ich noch eher bevorzugen würde wäre einfach die prioritäten für alle Impfstoffe aufheben.

Icon3peachund anderen gefällt das
Kaan
Kaan
07.05.2021 09:28AdminSupporter

Dass die Älteren einen feuchten Kehricht auf die jüngeren Menschen geben, sieht man ja immer wieder auch an Abstimmungsverhalten wie beim Brexit. Smiley

Locust
07.05.2021 09:44

Man kann das zwar nicht komplett pauschalieren aber ich sehe auch den Anteil an Egoismus bei den älteren Generationen höher ausgeprägt als bei den jüngeren. Das sieht man gerade auch bei Wahlen oder auch insbesondere beim Konsumverhalten. Ich bin immer wieder beeindruckt von der jüngeren Generation wie hoch der Anteil an vernünftigen Ansichten , Rücksicht und Sozialkompetenz ist.

Mit anderen Generationen in deren Jugend wäre die Pandemie eine viel größere Herausforderung gewesen.

Was mir aber auffällt ist, dass die Leute in der Mitte bei denen viele jetzt Kinder haben aber einige (noch) nicht die die keine Kinder haben hier ein höheres Bewusstsein an Nachhaltigkeit an den Tag legen als die mit Kindern. Ist eigentlich auch nicht nachvollziehbar.

mikeba
07.05.2021 09:44


ryback schrieb:
Hat eigentlich irgendjemand aus Prio 3 in RLP schon eine Rückmeldung vom Impfzentrum erhalten ?

Hab mich direkt am 23.04 registriert und warte seitdem vergebens. Hausarzt ebenso. Bin auf der Warteliste und warte und warte und warte. Will da jetzt auch nicht unbedingt nochmal anrufen, die haben aktuell schon genug Stress auch wenn ich dann vermutlich schneller rankommen würde wenn ich alle 2 Tage Quengeln würde.

Zitat anzeigen


Ich habe heute heute meinen Termin per Mail bekommen für Ende Mai. Ich hatte mich auch direkt am 23. April registriert (bzw. schon Abends am 22., da war es schon möglich).

HansMufff
HansMufff
07.05.2021 10:07Supporter


Locust schrieb:
Was mir aber auffällt ist, dass die Leute in der Mitte bei denen viele jetzt Kinder haben aber einige (noch) nicht die die keine Kinder haben hier ein höheres Bewusstsein an Nachhaltigkeit an den Tag legen als die mit Kindern. Ist eigentlich auch nicht nachvollziehbar.

Zitat anzeigen


Kann ich aus meiner Blase so nicht bestätigen. Da würde ich sagen, alle die vor den Kindern auch schon die Tendenz hatten, prägen das Bewusstsein stärker aus und andere machen wie vorher weiter. Und dann gab es 2 Einzelfälle, die sich komplett umgestellt haben (zu extrem nachhaltigem Lebensstil), was ich vorher nie erwartet hätte.

Icon1HansMufff gefällt das
ryback
ryback
07.05.2021 10:34

Können wir nicht einfach pro Bundesland so 200 Termine pro Tag vergeben wie Club Konzert Tickets ?
Da hätte ich wahrscheinlich schon 5 Termine.
Außerdem hätte man täglich den Nervenkitzel des bestellens.

umiker
07.05.2021 10:37

In bereits einigen Kantonen in der Schweiz sind nun alle über 16 bzw. 18 Jahre für die Impfung zugelassen, darunter auch die meisten grösseren Kantone. Ich hab jetzt meine Termine Ende Mai und Ende Juni. Scheint echt zu klappen bei uns, dass bis Ende Juli alle die möchten, vollständig geimpft sind.Smiley

Bisher sind weiterhin nur Pfizer und Moderna zugelassen. AstraZeneca weiterhin hängig, J&J hätte die Freigabe, da hat man aber nix bestellt Smiley

Anzeige
Anzeige