Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 174 von 393 »
Icon1PremiumHuelse gefällt das
blubb0r
25.04.2021 14:10

ich hoffe mal, dass wir im Q3/Q4 auch wieder die ganzen Sachen hochfahren können...
aber auf DÄ im November mit Maske habe ich überhaupt keine Lust

... wobei ich mich dann eh ernsthaft frage, wenn alle Leute im Herbst/Winter geimpft sind (vollständig), wie man dann bzgl. Großveranstaltungen agiert.

Icon1PremiumHuelse gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
25.04.2021 14:20Supporter

Ich will ja wohl hoffen, dass bei „vollständiger“ Impfung keine Beschränkungen mehr gelten müssen.

umiker
25.04.2021 15:34·  Bearbeitet



Und 50'000 in Neuseeland.

Zu den Videos aus den USA:
Jemand ist hier in jedem Fall am Schluss der Dumme. Entweder die, dass die mit diesen Impfzahlen solche Dinge wieder zulassen oder wir, wenn wir bei ähnlichen Impfzahlen in 1-2 Monaten weiterhin im Lockdown rumsitzen Smiley

Das Virus ist überall das Gleiche.

Icon1PremiumHuelse gefällt das
Locust
25.04.2021 15:45


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich will ja wohl hoffen, dass bei „vollständiger“ Impfung keine Beschränkungen mehr gelten müssen.

Zitat anzeigen


Sicherlich nicht, dass wir rein rechtlich garnicht möglich sein. Sobald alle die Möglichkeit hatten sicherlich nicht mehr.
Es wird schon vorher Öffnungen geben. Gerade im Konzert Bereich ggf. mit Impfpass.

blubb0r
25.04.2021 17:17

Naja, wir sehen ja jetzt sehr gut, wie sich das Virus in UK und USA verhält. Wenn da die Zahlen nicht hochgehen, dann könnte ich nicht verstehen, wenn man hier weiter Beschränkungen aufrecht hält.

Aber was ist schon Logik und Nachvollziehbarkeit aktuell...

Yertle-the-Turtle
25.04.2021 17:44·  Bearbeitet

Gibt es eigentlich Analysen ab welchem Zeitpunkt (Höhe der Impfquote) sich die Situation spürbar entspannen könnte?

Da müsste man doch halbwegs valide Prognosen machen können anhand der Daten und Erfahrungswerte aus USA, UK und Israel...

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
JackD
JackD
25.04.2021 17:45·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:
Gibt es eigentlich Analysen ab welchem Zeitpunkt (Höhe der Impfquote) sich die Situation spürbar entspannen könnte?

Da müsste man doch halbwegs valide Prognosen machen können anhand der Daten und Erfahrungswerte aus USA, UK und Israel...

Zitat anzeigen


In Israel ging es ab 50% Erstimpfungsquote runter.

EDIT: Deswegen spricht Lauterbach auch von Entspannung Ende Mai: www.stern.de

umiker
25.04.2021 18:27


JackD schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Gibt es eigentlich Analysen ab welchem Zeitpunkt (Höhe der Impfquote) sich die Situation spürbar entspannen könnte?

Da müsste man doch halbwegs valide Prognosen machen können anhand der Daten und Erfahrungswerte aus USA, UK und Israel...

Zitat anzeigen


In Israel ging es ab 50% Erstimpfungsquote runter.

EDIT: Deswegen spricht Lauterbach auch von Entspannung Ende Mai: www.stern.de

Zitat anzeigen


Ende Mai 21 oder 22? Smiley

Bin gespannt, wie sich nächste Woche die Zahlen hier in der Schweiz entwicklen nach der Öffnungswelle letzten Montag. Die Wochenendtage waren jetzt mit 20 Grad und schönem Wetter natürlich toll für die Gastronomie!

Nightmare119
Nightmare119
25.04.2021 19:00

Hessen hat ebenfalls die Priorisierung für AstraZeneca aufgehoben.

Ne Freundin von mir hat sich Freitag für eine Impfung registriert (Prio Gruppe 3) und heute ihren Termin für den 08.05. bekommen. Richtig krass. Hoffentlich geht’s bei mir ähnlich schnell.

sckofelng
25.04.2021 19:10·  Bearbeitet


Nightmare119 schrieb:
Hessen hat ebenfalls die Priorisierung für AstraZeneca aufgehoben.

Ne Freundin von mir hat sich Freitag für eine Impfung registriert (Prio Gruppe 3) und heute ihren Termin für den 08.05. bekommen. Richtig krass. Hoffentlich geht’s bei mir ähnlich schnell.

Zitat anzeigen


Wo hast du das mit der Priorisierung gelesen? Ich hätte am Freitag beinahe ganz kurzfristig die erste Dosis AstraZeneca bekommen, aber war zu spät dran beim Melden. Denke aber, dass das demnächst machbar sein wird, weil ja momentan offensichtlich alles mehr Richtung BionTech geht.

EDIT: Bericht gefunden.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
25.04.2021 21:21


Nightmare119 schrieb:
Hessen hat ebenfalls die Priorisierung für AstraZeneca aufgehoben.

Ne Freundin von mir hat sich Freitag für eine Impfung registriert (Prio Gruppe 3) und heute ihren Termin für den 08.05. bekommen. Richtig krass. Hoffentlich geht’s bei mir ähnlich schnell.

Zitat anzeigen


darf man fragen ob sie in einer speziellen berufsgruppe tätig ist?
weil in rlp zb ist prio3 auch seit freitag offen, aber es werden zunächst ua lehrkräfte extra priorisiert damit die schneller drankommen

Nightmare119
Nightmare119
25.04.2021 21:24·  Bearbeitet


GuitarPunk94 schrieb:


Nightmare119 schrieb:
Hessen hat ebenfalls die Priorisierung für AstraZeneca aufgehoben.

Ne Freundin von mir hat sich Freitag für eine Impfung registriert (Prio Gruppe 3) und heute ihren Termin für den 08.05. bekommen. Richtig krass. Hoffentlich geht’s bei mir ähnlich schnell.

Zitat anzeigen


darf man fragen ob sie in einer speziellen berufsgruppe tätig ist?
weil in rlp zb ist prio3 auch seit freitag offen, aber es werden zunächst ua lehrkräfte extra priorisiert damit die schneller drankommen

Zitat anzeigen


Sie schafft bei einer Krankenkasse (wohnt allerdings aber auch in Hessen).

Wo steht, dass Lehrer in RLP extra priorisiert werden? Nicht, weil ich das blöd finde oder mich aufregen will. Interessiert mich nur Smiley

GuitarPunk94
GuitarPunk94
25.04.2021 21:27


Nightmare119 schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:


Nightmare119 schrieb:
Hessen hat ebenfalls die Priorisierung für AstraZeneca aufgehoben.

Ne Freundin von mir hat sich Freitag für eine Impfung registriert (Prio Gruppe 3) und heute ihren Termin für den 08.05. bekommen. Richtig krass. Hoffentlich geht’s bei mir ähnlich schnell.

Zitat anzeigen


darf man fragen ob sie in einer speziellen berufsgruppe tätig ist?
weil in rlp zb ist prio3 auch seit freitag offen, aber es werden zunächst ua lehrkräfte extra priorisiert damit die schneller drankommen

Zitat anzeigen


Sie schafft bei einer Krankenkasse (wohnt allerdings aber auch in Hessen).

Wo steht, dass Lehrer in RLP extra priorisiert werden? Nicht, weil ich das blöd finde oder mich aufregen will. Interessiert mich nur Smiley

Zitat anzeigen


ich hab mich die letzten tage durch einige seiten vom land rlp durchgewühlt weil ich mich selbst seit freitag registrieren konnte, weiß nit mehr wo ich das aufgeschnappt hab, lehrkräfte sollen jedoch bevorzugt ihren erstimpftermin bis mitte mai erhalten dürfen

Icon1mokiloki gefällt das
Karpferito
26.04.2021 07:48

Habe mich Freitag nach der Freigabe von Prio Gruppe 3 auch direkt registriert, bin davon ausgegangen mehrere Wochen zu warten, aaaaaber ich habe direkt Freitag Abend noch eine Bestätigungsmail bekommen.

Erster Termin direkt diesen Mittwoch 28.04, damit hab ich wirklich nicht gerechnet!!

Jetzt muss ich allerdings gerade alle Hebel in Bewegung setzen, damit ich so schnell eine Bestätigung vom Arbeitgeber bekomme. (sehr große Firma = langsamere Wege bis zu einem Vorgesetzten, der diesen Zettel auch unterschreiben darf)

MisterCrac
26.04.2021 13:51

Hm, ich dachte das läuft umgekehrt? Also man bekommt vom Arbeitgeber eine Bestätigung dass man z.B. an kritischer Infrastruktur mitwirkt oder dass man im Gesundheitswesen arbeitet, und dann kann man sich mit so einer Bestätigung einen Impftermin geben lassen? Oder hab ich das falsch verstanden? Smiley

Icon1MisterCrac gefällt das
Mambo
26.04.2021 13:56·  Bearbeitet

In RLP kannst du dich für einen Termin anmelden und musst dabei nur angeben, aus welchem Grund du in die Prio fällst.

Das musst du dann aber erst beim Termin selbst mittels der Bescheinigung nachweisen. Man würde dann also weggeschickt werden ohne die angegebene Bescheinigung.

TheMo
26.04.2021 14:01

Diese Arbeitergeberbescheinigung kann im Nachhinein organisiert werden. Also nach der Terminvergabe.

masterofdisaster666
26.04.2021 15:30


Nightmare119 schrieb:
Hessen hat ebenfalls die Priorisierung für AstraZeneca aufgehoben.

Ne Freundin von mir hat sich Freitag für eine Impfung registriert (Prio Gruppe 3) und heute ihren Termin für den 08.05. bekommen. Richtig krass. Hoffentlich geht’s bei mir ähnlich schnell.

Zitat anzeigen


Mein Hausarzt rät U60 von einer AZ Impfung ab.

Normalerweise haftet der Staat, wenn es bei einer Impfung, die von der ständigen Impfkommision (STIKO) empfohlen wird, im Falle von Impfkomplikationen. Diese Empfehlung liegt jedoch für die unter 60-jährigen nicht vor!

Somit besteht seitens des Staates keine Haftungspflicht und der Hersteller hat sich bereits bei der Bestellung durch die europäische Union von der Haftung befreien lassen. Somit liegt die Verantwortung für evtl. Komplikationen voll beim Patienten sowie beim impfenden Arzt

Zitat anzeigen



Kann ich nachvollziehen, dass er sich den Schuh nicht anziehen will, wenn dann was ist.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
26.04.2021 18:29·  Bearbeitet

Mutti verspricht ab Juni die Impriorisierung aufzuheben.

Ab Mai gibt’s wohl pro Woche rund 2,5 Mio Dosen (Mit einem Großteil Biontech neben Astra und Moderna). Curevac und J&J kommt dann hoffentlich auch bald dazu.

Locust
26.04.2021 19:00

twitter.com

Krass, vielleicht sollte man mobile Impfstationen in gewissen Vierteln aufbauen und anbieten.

Die Impfpriorisierung aufzuheben macht sind, dass ist auch kompliziert für Praxen usw.
Astra will dann bald eh garkeiner mehr wenn es genug Mittel gibt. Das Problem ist bei Astra zudem noch, dass die 2. Spritze in weiter ferne liegt.

Icon2mokilokiund anderen gefällt das
Karpferito
27.04.2021 08:27


TheMo schrieb:
Diese Arbeitergeberbescheinigung kann im Nachhinein organisiert werden. Also nach der Terminvergabe.

Zitat anzeigen


Ja so war's bei mir in Hessen auch. Ich war gestern mal beim Impfzentrum, weil mir das zu unsicher war mit der Bescheinigung. Ich habe schon länger so einen Zettel immer im Auto, den ich wegen der Ausgangssperre bekommen habe. Da steht im Prinzip das gleiche drauf: Pharmawirtschaft, essentieller Mitarbeiter usw.

Da kam dann die Orga Leitung raus, hat sich das angeschaut und mir gesagt, das würde auch ausreichen, wenn ich den anderen Zettel nicht bis Mittwoch organisiert bekomme. Allerdings hatte ich heute morgen ne Mail im Postfach und habe den Zettel jetzt also auch.

Jetzt steht der ersten Impfung morgen also nichts mehr im Wege.

umiker
28.04.2021 14:58

Der Schutzschirm steht soweit mal in der Schweiz:

Die Kantone sollen Ende Mai für ab Juli geplante Grossveranstaltungen mit maximal 3000 Personen bewilligen können - wenn es die epidemiologische Lage erlaubt. Ab September soll die Obergrenze auf 10'000 Personen angehoben werden. So sieht es der Bundesrat vor.

Grossveranstaltungen mit über 1000 Personen sind seit Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 verboten - nur im Oktober 2020 waren sie kurzzeitig erlaubt. Festivalveranstalter und die Eventbranche forderten in den vergangenen Wochen wiederholt «mehr Planungssicherheit».

Diesem Wunsch möchte der Bundesrat nun nachkommen. Er hat am Mittwoch skizziert, unter welchen Bedingungen die Kantone ab Sommer 2021 Grossveranstaltungen bewilligen können - auch wenn noch nicht klar ist, ob die epidemiologische Lage eine Durchführung erlauben wird.

Wann und unter welchen Bedingungen Grossveranstaltungen wieder stattfinden können, wird der Bundesrat voraussichtlich in der zweiten Juni-Hälfte entscheiden. Ausschlaggebend werde neben der epidemiologischen Lage der Fortschritt bei der Impfstrategie sein.

Ganzer Artikel: www.watson.ch

Icon1Madpad77 gefällt das
TheWizard
28.04.2021 23:16

Kann man sich eigentlich schon fast nicht vorstellen dass DAS vor ein paar Tagen gewesen ist. Noch dazu in NYC. Genauso unwirklich war die UFC am letzten Samstag und brutal wie so eine Atmosphäre dann selbst am Fernsehen einen direkt hyped - war einfach richtig geil.



Ansonsten bleibt gesund @ ALL + lasst euch impfen!! Und nächsten Sommer gibts wieder Action - dann wirklich.

blubb0r
28.04.2021 23:35


Nightmare119 schrieb:
Mutti verspricht ab Juni die Impriorisierung aufzuheben.

Ab Mai gibt’s wohl pro Woche rund 2,5 Mio Dosen (Mit einem Großteil Biontech neben Astra und Moderna). Curevac und J&J kommt dann hoffentlich auch bald dazu.

Zitat anzeigen


CureVac Smiley

Da wird die Zulassung doch alle 7 Tage immer nach hinten geschoben. Aktuell wohl erst Ende Juni - die Phase 3 Studie ist doch wohl immer noch nicht abgeschlossen