Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 164 von 393 »
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
09.04.2021 09:05·  BearbeitetSupporter

Ich glaube nach wie vor, dass es eine Mehrheit für einen Lockdown gäbe. Einen richtig harten und nicht so wischiwaschi. Allerdings werden die das nicht auf die Reihe bekommen und schon gar nicht vernünftig verkauft kriegen. Und da liegt dann das Problem. Andernfalls hätte man das längst tun können. Aber hinstellen und erzählen, das können ausgerechnet die beiden am besten. Immer dann, wenn's absolut brenzlig wird. Denn vorher war doch Laschet einer derer, der öffnen wollte. Und jetzt die Kehrtwende? Also wer da noch Hoffnungen setzt, dass da vernünftig und durchdacht regiert wird, dem ist doch weiß Gott nicht mehr zu helfen. Tut mir leid. Und es geht auch längst nicht mehr darum irgendwas besser machen zu wollen oder zu meinen das zu können. Von Anfang an hätte man einfach nur erwarten wollen, dass vernünftig und umsichtig mit der Pandemie umgegangen wird und ich sehe nichts außer tiefe Enttäuschung darüber, dass genau nichts voran geht.

Edit: Laschet will diesen harten Lockdown ja schon seit Tagen. Dann soll er erklären, warum die Schulkinder in NRW erstmal nur für eine Woche ins Distanzlernen gehen und niemand zum Home Office vollumfänglich verpflichtet ist. Warum in NRW nicht durchziehen, wenn man im Bund die Dinge fordert? Wer glaubt so einem Traumtänzer denn was großes zu schaffen, wenn er es im Kleinen nicht hinkriegt?

Locust
09.04.2021 09:41·  Bearbeitet

Laschet sollte Bildredakteur werden, die Wechseln die Meinung auch wie das Wetter und sind für nichts verantwortlich aber Hauptsache groß aufbauschen mit Schlagwörtern.

Laschet hat doch gesagt, dass man ein Lockdown braucht um die Inzidenz unter 100 zu drücken. Der Mann ist komplett unfähig.

Zutrauen würde ich das nur Merkel, aber die "Ich schaue mir das keine 14 Tage mehr an" sind halt auch fast vorbei. Kretschamen und Söder glänzen auch nur durch Klappe aufreißen. Sollen sie halt in BW und Bayern den Lockdown machen.
Dann hat man schnell ein Vergleich und würde vielleicht zwangsläufig zu einheitlichen Lösungen kommen.
Wettbewerb belebt das Geschäft...............

Wie du sagst, wie sollen die Politiker das plötzlich verkaufen nachdem sie seit langem bewusste Fehlkommunikation betreiben und alles so unvorhersehbar ist.

Hans hat sich hinter Laschet so langsam zu meinem 2. besten Freund herauskristallisiert. Er sagte, dass man die MPK aufschieben sollte wegen der unklaren Datenlage

Die wollen uns dann nen 2-3 Woche Lockdown verkaufen und argumentieren "man muss es versuchen weil man ja nicht weiß was raus kommt" und hält sich so jede ausrede offen. Danach hat man Zeit gewonnen.........

Nightmare hat schon recht, die Leute machen da nicht mehr mit und das ist entscheidend, daher bringt das alles nichts ausser ein richtig harter Lockdown und zwar sofort. Die zerstören damit aber den ganzen Frühling und Öffnungsperspektiven sind auch dahin. Toll das mal einzelne Geschäfte 7-14 Tage öffnen durften.

Ich habe so dermaßen die Schnauze Voll von dieser absolut unfähigen Politik und ich verstehe es einfach nicht.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
09.04.2021 09:56·  BearbeitetSupporter

Das Problem liegt ja schon dort, dass man bei derzeitigem Handling der Pandemie, niemals hätte öffnen dürfen. Das könnte man dann machen, wenn es einen glasklaren Plan und ein verfolgbares Ziel geben würde und für dieses dann entsprechende Maßnahmen ergriffen worden wären. Das ist aber mitnichten der Fall! Einfach absolut gar nicht. Null. Nach 12 gottverdammten Monaten und mehr.

Zwei Beispiele. Schulen auf -> Lehrer*innen nicht geimpft. Mein Vater, über 60, liest in der Zeitung er darf jetzt gemimpft werden. Geht auf das entsprechende Portal und bekommt die Meldung er sei nicht alt genug. Wäre es nicht so traurig, man könnte vor lachen zusammenbrechen.

Und dann. Wann sind Leute in "unserem" Alter dran, obwohl Reihenweise Impfdosen brach zu liegen scheinen. Man weiß es ja nicht?

Schlussendlich ist genau das meine einzige verbliebene Hoffnung. Endlich geimpft werden und somit selbst geschützt sein und es vermutlich nicht mehr verbreiten zu können. Alles andere, zu Hause eingesperrt, kulturell völlig verwahrlost zu sein und was weiß ich sonst noch für Probleme zu haben, ist mir dann gerade egaler als meine Gesundheit und die der Umgebung.

Nightmare119
Nightmare119
09.04.2021 10:35

Es brauche einen Lockdown, um die Welle zu brechen und dauerhaft stabil auf eine Inzidenz unter 100 zu kommen. Dies könne eine Brücke bauen zu einer Phase, in der testgestützt mehr als vorher im Einzelhandel, in der Außengastronomie und bei Fußballspielen öffnen darf. „Aber die Reihenfolge ist wichtig: Erst deutlich unter 100 und dann testgestützt öffnen, um dann auch im Sommer den entscheidenden Unterschied zu machen“, sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Die Werkzeuge, um die Todeszahlen zu senken, hätten wir bereits in der Hand: Die Beschränkung von Kontakten und Mobilität, die Erhöhung der Testzahlen, den Ausbau der Kapazitäten. Im Zusammenspiel liege der Schlüssel, das eine ersetze nicht das andere.

Zitat anzeigen



Hauptsache Fußball geht wieder11!1!1!1!1!

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
09.04.2021 10:40


Mambo schrieb:
Ich weiß es nicht mehr genau, glaube aber, dass die Formulierung von mir kam - daher mal meine Antwort (übrigens nicht von außen, sondern auch aus dem Saarland! ).

Zunächst finde ich es wenig überzeugend, dass du auf das aktuelle Wetter in der Gastronomie abstellst. Das ist infektionstechnisch pures Glück, dass das gerade so ist (und für die Wirte pures Pech). Die Regel können wir aber nicht am aktuellen Wetter messen, sondern an dem , was sie ermöglicht.

Wissenschaftsfeindlich im engeren Sinn finde ich folgendes:

- Die Inzidenzverschiebung: Man hatte mal 50 als Zielwert mit dem Argument der Nachverfolgbarkeit der Kontakte, dann ging man auf 35 wegen der Mutation. Da waren Fakten hinter - wenn man auch über die genaue Grenzziehung sicher diskutieren kann. Dann hat man aber irgendwann quasi gesagt "das ist viel zu weit weg, wir definieren jetzt einfach so um, dass 100 verantwortbar ist". Und zwar ohne neue Nachverfolgbarkeits-Erkenntnisse! Das war schon albern und in gewissem Maße wissenschaftsfeindlich.

Warum? Weil man nicht mehr nach Nachverfolgbarkeit geht, sondern das Ziel stillschweigend völlig aufgibt. Maßgebend war, wie viel sich wer noch anstrengen will. Und Hans setzt dem nun die Krone auf, in dem er jetzt nicht mal mehr 100 als Grenze zur Notbremse ansieht, sondern plötzlich - ohne Erklärung - als Grenze zur Stufe Gelb. Kein Virologe oder Modellierer, der mir begegnet ist, kann das nachvollziehen.

- Das Heranziehen der Wissenschaft nur wenn es gerade passt:
Die einschlägigen saarländischen Modellierer wie Herrn Lehr sagen bei Lanz, dass sie nichtmal um ihre Einschätzung gebeten wurden. Hans nennt auch keine anderen herangzogenen Experten. Sprich: Wenn die Wissenschaft das Modell für klug gehalten hätte, hätte er sie zitiert. Wenn nicht, wird sie eben nicht gefragt. Genau das ist wissenschaftsfeindlich.

Auch von einer wissenschaftlicher Begleitung - die erst den Grund für die Vereinbarung zur Ermöglichung von Modellprojekten bildet! - war zunächst mal überhaupt keine Rede, sondern bloß davon, was wann öffnet. Dass es eine wissenschaftliche Begleitung überhaupt gibt, wurde zwei Wochen nach Ankündigung des Modells dann mal nachgereicht, als es Druck gab. Beides zeigt doch einfach, dass es Hans überhaupt nicht um wissenschaftlich begleitete Öffnungen ging. Es ging darum, dass Hans öffnen wollte, und alles andere war nachrangig.

Dann gibt es gleich mehrere Punkte, die ich mal als Vorstoß gegen wissenschaftsbasiertes, aufklärerisches Denken und Kommunizieren bezeichnen würde:

- Hans verkauft sein Modell nicht mehr (wie am Anfang teilweise) als Öffnungs-Experiment, sondern behauptet mittlerweile, es sei gar kein Experiment, sondern ein alternatives Modell zur Infektionszahlensenkung (!) - denn dazu ist er laut Infektionsschutzgesetz verpflichtet.
Die zugrundeliegende Grundthese, dass eine Zahlensenkung mit testbasierten Öffenungen funktioniert, wurde aber nirgendwo wissenschaftlich nachgewiesen. Zu dem Zeitpunkt, als Hans das ankündigte, stellte er sich gegen die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse über den einzigen nachgewiesenen Senkungsweg (Schließungen) und behauptete einfach, einen weiteren zu kennen.Das war vielleicht gewagt damals - mittlerweile ist es völlig absurd, denn seine These ist nicht mehr nur unbelegt, sondern in Tübingen mittlerweile sogar eher widerlegt.

D.h. er belügt die Bürger. Er müsste zugeben, dass es ein Öffnungsexperiment ist, dreht aber die Worte so lange, bis er gleichzeitig gewisse Dinge öffnen und trotzdem behaupten kann, er würde am Zahlensenken arbeiten. Das richtet sich nicht direkt gegen die Wissenschaft, aber gegen wissenschaftsbasiertes aufklärerisches Denken. Es ist ein bisschen Trump-Kommunikation.

- Gleiches Prinzip: Hans behauptet - zum Beispiel in der Osterausgabe der Saarbrücker Zeitung - eine "Notbremse" einzuhalten. Unter Notbremse versteht das ganze Land die Definition des MPK-Beschlusses: Bei über 100 zurück zu den Maßnahme vor dem 7. März.

Dadurch, dass Hans den gleichen Begriff - was extrem dreist ist und von der SZ leider unwidersprochen stehen gelassen wird - für seine "Stufe Rot" verwendet, deutet er heimlich den Diskussionsgegenstand um, um seine Missachtung der Vereinbarung zu kaschieren. Die saarländische Stufe "Rot" hat aber mit der MPK-"Notbremse" überhaupt nichts zu tun, denn bei der "Stufe Rot" weiß schlicht niemand, wann sie genau greift, wer das festlegt und was dann genau passiert.

Auch das ist ein Trump-Move: Wenn ich die Regeln nicht einhalte, deute ich eben die enthaltenen Begriffe um und behaupte es einfach. Hätte er sich hingestellt und gesagt "Ich halte die Notbremse nicht ein weil ich sie mittlerweile für falsch halte", wäre er vielleicht evidenzfeindlich, aber ehrlich. So ist er evidenzfeindlich und gibt es nicht mal zu.

Zusätzlich zeigt auch ein Vergleich der mehr als konkreten Öffnungsschritte zu den unglaublich verschwurbelt offengehaltenen Schließungsschritten, dass es einfach nicht um ein neues verantwortliches Pandemiebekämpfungsmodell, sondern schlicht darum geht, der Öffnugnsverkünder zu sein.

- Das zeigt auch der Zeitpunkt: Wieso in einem Moment, in dem die Zahlen steigen und ein Reißen der 100er-Grenze nahezu sicher absehbar ist? Wieso nicht erst senken und dann verantwortlich das Modell starten? Weil es um Tobias Hans ging, der der Öffnungsverkünder sein wollte, und jetzt um Tobias Hans geht, der keinen Fehler zugeben will.

- Auch den von dir zitierten Stufenplan hält Hans ja gerade nicht ein - sonst müsste er sagen "Bei 100 stoppt das Modell und fängt bei unter 100 wieder an". Dann müsste er aber sehr schnell zugeben, dass es der völlig falsche Zeitpunkt war. Deswegen macht er nicht mal das.

Zitat anzeigen


Ja, war ne Bemerkung von dir, hab sie aber nur stellvertretend für die weitreichende Kritik am Saarland genommen.

Der Wetterbezug bei der Gastronomie war natürlich mit einem Augenzwinkern, ich schreibe ja im gleichen Satz, dass viele Gastronomen ohnehin nicht mitziehen und der Nutzen für selbige, falls vorhanden, sehr überschaubar ist. Mir gings um die tatsächliche Auswirkung dieser "Öffnung", die ich als eher irrelevant einordne.

Mein genereller Punkt war ja: "Empörung an allen Stellen" - aber wenn man mal genauer hinschaut, stand Empörungsgrad und Realtät für mich dann doch in krassem Missverhältnis.

Das Saarland steht wie beschrieben seit 2 Monaten zwischen der berühmten 50er bis 100er Inzidenz. Und es ist ein weitgehend ignorierter Fakt, dass das Saarland nicht mehr macht, als im Stufenplan beschlossen wurde. Im Gegenteil sogar, Schritt 4 des Plans wird erst seit Dienstag gegangen (und nicht schon seit 22.03.), eigentlich wäre man schon bei Schritt 5, was unsere Zahlen (...derzeit noch...) auch hergegeben hätten.

Hat man nicht getan, einige Beschränkungen sind aktuell sogar noch schärfer als sie sein "müssten" - wohlgemerkt alles auf Basis der Beschlüsse. Ob selbige nun gut, sinnig oder generell totale Grütze sind, sei mal dahingestellt. Beschlossen wurde es halt... und zwar von allen, nicht nur vom Saarland, und auch die von dir genannte "Inzidenzverschiebung" wurde ja nicht hier erfunden, insofern musst die "Wissenschaftsfeindlichkeit" auch allen anderen konstatieren - nicht nur uns Kleinen, die sich nicht wehren können...

Das öffentlich gezeichnete Bild vom Öffnungswahn im Saarland ist halt - bislang - Unsinn. Vor allem wenn es von Leute kommt, die diesen Stufenplan mit entworfen haben. Wenn sich unsere Kanzlerin ihren Plan anschaut und dann ankuckt, was im Saarland gilt, wird sie feststellen: verdammt, die machen ja tatsächlich das, was wir vorhatten... so war das aber nicht gemeint!

Die Frage, was über der 100er Inzidenz bei uns passieren soll, ist ne andere. Und da bin ich dann voll bei dir und teile deine Ausführungen gänzlich, insbesondere die wie auch immer geartete Notbremse. Was dann passiert oder nicht, werden wir wohl die nächsten Tage sehen - und dann darf im Fall der Fälle auch völlig berechtigt draufgehauen werden.

Und ja: natürlich ist der Zeitpunkt fragwürdig, das war aber auch schon zum Zeitpunkt des Stufenplans der Fall, der beschlossen wurde, als die Zahlen bereits auf mittlerem Niveau stagnierten. Wobei mir auch klar ist: Schlechtes wird nicht besser, weils noch schlechter geht,

Auf einen Punkt wollte ich eigentlich noch hinaus, der mir generell viel zu kurz kommt und in einem sogenannten "Öffnungsmodell" (...ich find diese Bezeichnung irgendwie falsch, aber egal...) zumindest ein bisschen Berücksichtigung erfährt: Grundrechtseinschränkungen - und Wegfall selbiger, wenn der Grund der Einschränkung nicht (mehr) gegeben ist!
Bei der aktuellen "Geimpften-Diskussion" - die für mich gar keine sein dürfte - wird das gerade wieder deutlich.

Aber mir ist jetzt die Zeit weggelaufen...

Locust
09.04.2021 10:44


Nightmare119 schrieb:

Es brauche einen Lockdown, um die Welle zu brechen und dauerhaft stabil auf eine Inzidenz unter 100 zu kommen. Dies könne eine Brücke bauen zu einer Phase, in der testgestützt mehr als vorher im Einzelhandel, in der Außengastronomie und bei Fußballspielen öffnen darf. „Aber die Reihenfolge ist wichtig: Erst deutlich unter 100 und dann testgestützt öffnen, um dann auch im Sommer den entscheidenden Unterschied zu machen“, sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Die Werkzeuge, um die Todeszahlen zu senken, hätten wir bereits in der Hand: Die Beschränkung von Kontakten und Mobilität, die Erhöhung der Testzahlen, den Ausbau der Kapazitäten. Im Zusammenspiel liege der Schlüssel, das eine ersetze nicht das andere.

Zitat anzeigen



Hauptsache Fußball geht wieder11!1!1!1!1!

Zitat anzeigen


MPK wohl abgesagt

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5527.html

Was Spahn da von sich gibt ist halt auch blödsinn. Ob nächtliche Ausgangssperren überhaupt ausreichen?

Was will er mit einem I Wert unter 100? Weiter im Kreise drehen.

Aber klar man müsste sonst zugeben dass man garnichts auf die reihe bekommen hat.

3PlugInBabyund anderen gefällt das
Karpferito
09.04.2021 11:07

Good News of the Day, heute bereits 719.000 Impfungen. So langsam nimmt das dann doch Fahrt auf. Wenn demnächst noch ein bisschen mehr aufgestockt wird, ist 1.000.000 pro Tag realistisch.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
09.04.2021 11:25AdminSupporter


Karpferito schrieb:
Good News of the Day, heute bereits 719.000 Impfungen. So langsam nimmt das dann doch Fahrt auf. Wenn demnächst noch ein bisschen mehr aufgestockt wird, ist 1.000.000 pro Tag realistisch.

Zitat anzeigen


782k sogar mit den Nachmeldungen

blubb0r
09.04.2021 14:49

Hoffen wi rmal, dass das in den kommenden 2-3 Wochen auch auf dem Niveau bleibt...
das wäre dann zwar noch weit entfernt von Olafs "10 Mio. pro Woche", aber ich wäre bei 5 Mio pro Woche (über 4-5 Wochen am Stück) auch schon begeistert

Locust
10.04.2021 12:19

0,75 Mio. im Schnitt wären täglich sehr gut. Aber da sind wir noch nicht. Gestern waren es 0,55 und am Wochenende werden es sicherlich weniger.

Aber mal was anderes:
Grad ne Waschmaschine bekommen war mit Lieferung, anschluss und Entsorgung Altgerät inklusive. Die 2 Männer wollten auch mal locker flockig mit Mundschutz am Kinn rein spazieren, sowas geht halt garnicht . Zeigt aber die relativ lapidare Haltung die keine Seltenheit ist und uns insgesamt halt auch die Zahlen steigen lässt.

Beim Schornsteinfeger oder auch dem Flaschner der zur Heizungswartung kam war es genauso. Das sind Leute die täglich zig Hausbesuche machen.
Das es da keine Anweisung gibt vom Chef?

1masterofdisaster666 gefällt das
Aschbacheronkel
10.04.2021 13:49


schrieb:
0,75 Mio. im Schnitt wären täglich sehr gut. Aber da sind wir noch nicht. Gestern waren es 0,55 und am Wochenende werden es sicherlich weniger.

Aber mal was anderes:
Grad ne Waschmaschine bekommen war mit Lieferung, anschluss und Entsorgung Altgerät inklusive.
Die 2 Männer wollten auch mal locker flockig mit Mundschutz am Kinn rein spazieren, sowas geht halt garnicht . Zeigt aber die relativ lapidare Haltung die keine Seltenheit ist und uns insgesamt halt auch die Zahlen steigen lässt.
Beim Schornsteinfeger oder auch dem Flaschner der zur Heizungswartung kam war es genauso. Das sind Leute die täglich zig Hausbesuche machen.
Das es da keine Anweisung gibt vom Chef?

Zitat anzeigen


Bei mir waren vor kurzem die Möbelpacker da um einen Schrank aufzubauen.Die hatten nicht einmal eine Maske an.Da kann man nur mit dem Kopf schütteln

StonedHammer
StonedHammer
10.04.2021 15:22·  BearbeitetAdmin


Aschbacheronkel schrieb:


schrieb:
0,75 Mio. im Schnitt wären täglich sehr gut. Aber da sind wir noch nicht. Gestern waren es 0,55 und am Wochenende werden es sicherlich weniger.

Aber mal was anderes:
Grad ne Waschmaschine bekommen war mit Lieferung, anschluss und Entsorgung Altgerät inklusive.
Die 2 Männer wollten auch mal locker flockig mit Mundschutz am Kinn rein spazieren, sowas geht halt garnicht . Zeigt aber die relativ lapidare Haltung die keine Seltenheit ist und uns insgesamt halt auch die Zahlen steigen lässt.
Beim Schornsteinfeger oder auch dem Flaschner der zur Heizungswartung kam war es genauso. Das sind Leute die täglich zig Hausbesuche machen.
Das es da keine Anweisung gibt vom Chef?

Zitat anzeigen


Bei mir waren vor kurzem die Möbelpacker da um einen Schrank aufzubauen.Die hatten nicht einmal eine Maske an.Da kann man nur mit dem Kopf schütteln

Zitat anzeigen


aber sie haben nach einem hinweiß dann die masken (richtig) aufgezogen?

begründung vom postboten der ohne maske ins geschäft kam "doch doch, ich muss eine maske anziehen, aber wollt ja nur kurz was abstellen" und so dann von geschäft zu geschäft

masterofdisaster666
10.04.2021 15:24·  Bearbeitet

Unser Hausmeister (Gebäude mit 90 Wohneinheiten) hat vor einiger Zeit eine Info der Hausverwaltung ausgehangen, dass allen Bewohnern und Besuchern wegen der Ansteckungsgefahr empfohlen wird in Hausfluren, Aufzügen, Waschküche, Kellerräumen eine Maske zu tragen.

Wer rennt fast immer ohne Maske rum? Der Hausmeister.

Locust
10.04.2021 15:41·  Bearbeitet


StonedHammer schrieb:


Aschbacheronkel schrieb:


schrieb:
0,75 Mio. im Schnitt wären täglich sehr gut. Aber da sind wir noch nicht. Gestern waren es 0,55 und am Wochenende werden es sicherlich weniger.

Aber mal was anderes:
Grad ne Waschmaschine bekommen war mit Lieferung, anschluss und Entsorgung Altgerät inklusive.
Die 2 Männer wollten auch mal locker flockig mit Mundschutz am Kinn rein spazieren, sowas geht halt garnicht . Zeigt aber die relativ lapidare Haltung die keine Seltenheit ist und uns insgesamt halt auch die Zahlen steigen lässt.
Beim Schornsteinfeger oder auch dem Flaschner der zur Heizungswartung kam war es genauso. Das sind Leute die täglich zig Hausbesuche machen.
Das es da keine Anweisung gibt vom Chef?

Zitat anzeigen


Bei mir waren vor kurzem die Möbelpacker da um einen Schrank aufzubauen.Die hatten nicht einmal eine Maske an.Da kann man nur mit dem Kopf schütteln

Zitat anzeigen


aber sie haben nach einem hinweiß dann die masken (richtig) aufgezogen?

begründung vom postboten der ohne maske ins geschäft kam "doch doch, ich muss eine maske anziehen, aber wollt ja nur kurz was abstellen" und so dann von geschäft zu geschäft

Zitat anzeigen


Also bei mir haben Sie schon die Masken aufgezogen nach dem Hinweis, aber das will man garnicht sagen müssen. Was eine Maske am Kinn für ein Sinn machen soll...........

Beim Flaschner der eine Heinzungswartung durchgeführt hat von über einer Stunde, hätte ich auch noch gesagt, dass er im Raum die Maske runter machen könnte da ich ja danach lüften kann. Aber wenn der schon ohne Maske wie selbstverständlich eintreten will krieg ich schon schlechte Laune

Hab dann heute bei den Waschmaschinenbringern ausersehen das Trinkgeld vergessen.

umiker
10.04.2021 22:17


schrieb:
Die MPK macht mmn. auch keinen Sinn.
Entweder Bund macht vorgaben oder die länder was sie wollen. Alles andere ergibt den Murks den wir seit langem ertragen müssen. Und ja bei uns haben Kinder leider nicht die Priorität. Hab neulich mal mit einem Schulleiter der Schweiz geredet. Dort haben Schulen durchgehend offen und es besteht Home Office Pflicht. Die Prioritäten sind im Grunde vertauscht. Damit kompensiert die Schweiz das etwas. Rein von dem zahlen kommen sie noch schlechter durch die Pandemie ganz grob und pauschal.

Aber was zur Lockdown Diskussion.

Ich habe gerade was zu nem harten Lockdown über 2-3 Wochen gehört von dem wohl Söder und Laschet geredet haben. Denen ist aber schon klar dass dieser Lockdown richtig Knallhart sein muss damit er wirklich was bewirkt v.a. in so kurzer Zeit. Sonst sind wir schnell wieder da wo wir jetzt sind, den I Wert von rund 60 haben wir in 10 Tagen verdoppelt. Im Winter brauchten wir einem Monat um den I Wert vom aktuellen Stand auf ca. 60 zu drücken und das wäre zu wenig um wirklich was zu bringen.

Das traue ich denen nicht zu so durchzugreifen . Es kann sogar sein, dass die bei zu geringen Maßnahmen nichtmal eine Senkung hinbekommen. Die Infektionen sind ja schon vor der Unsinns MPK Anfang März mit den Öffnungen gestiegen und inzwischen hat sich der Anteil von B117 deutlich erhöht und die Inzidenzen auch.

Mal als kurzer Hinweis was etwa nötig ist um in kurzer Zeit viel zu erreichen

www.dw.com

Daher mache ich mir wenig hoffnung aber mal will halt weder sich noch andere anstecken was immer schwerer wird.
Die Studien zu Long Covid sind aber auch erschreckend

Zitat anzeigen


"Rein von dem zahlen kommen sie noch schlechter durch die Pandemie ganz grob und pauschal."

Das stimmt so sogar, gemäss kurzer Recherche sind bei uns pro 1 Mio Menschen rund 1.216 gestorben, in Deutschland 938.

Aber eben, die Schulen waren nie geschlossen, bis auf Quarantänefälle. Nach der obligatorischen Schulzeit alles auf Home-Office umgestellt.
Aktuell dürfen wir seit 22. März 10 Leute drinnen und 15 Leute draussen treffen. Alle Läden sind seit Ende Februar wieder offen. Skifahren war auch immer möglich.

Wenn man jetzt nicht wie ich sehr gerne an bzw. in Konzerten/Bars/Restaurants ist, geht hier vieles eigentlich wieder normal.

Aktuelle Zahlen:
7-Tage-Mittelwert Deutschland: 15’481
7-Tage-Mittelwert Schweiz (mit 10x weniger Einwohnern): 1’844

Aktuelle Impfquote:
Knapp 20 Dosen pro 100 Einwohnern, etwa 7-8% sind vollständig geimpft.
Seit letzter Woche kann jede Person 5 Selbsttests pro Monat gratis beziehen, das wurde auch noch neu eingeführt.

So durch die Decke gehen die Zahlen jetzt also nicht, auch seit der letzten Öffnung auf 10 Personen drinnen.
Nächsten Mittwoch ist die nächste Pressekonferenz. Es bleibt spannend, die Zahlen gehen hoch, Hospitalisierungen auch leicht, Todesfälle etwas stabil. Bleiben die Bars/Restaurants geschlossen oder gehen die zumindest draussen auf? Wir werden sehen...

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
10.04.2021 23:48Supporter

Wo gerade der TV Thread oben ist, das wollte ich hier noch posten. Könnte auch da rein, aber hier ist auch angemessen.

In der ARD Mediathek, gibt es eine vierteilige Serie in der eine Corona Station der Berliner Charité begleitet wird. Hab’s selber noch nicht gesehen, aber noch vor. Die Serie ist im Podcast Lage der Nation als lohnenswert erwähnt worden. Da wird wohl ziemlich umfassend aufgezeigt, wie ernst die Lage ist.

Vielleicht interessiert es ja einige hier oder jemand hat es schon gesehen und kann bestätigen, ob es sich lohnt.

Nikrox
Nikrox
11.04.2021 00:37·  BearbeitetSupporter


DiebelsAlt83 schrieb:
Wo gerade der TV Thread oben ist, das wollte ich hier noch posten. Könnte auch da rein, aber hier ist auch angemessen.

In der ARD Mediathek, gibt es eine vierteilige Serie in der eine Corona Station der Berliner Charité begleitet wird. Hab’s selber noch nicht gesehen, aber noch vor. Die Serie ist im Podcast Lage der Nation als lohnenswert erwähnt worden. Da wird wohl ziemlich umfassend aufgezeigt, wie ernst die Lage ist.

Vielleicht interessiert es ja einige hier oder jemand hat es schon gesehen und kann bestätigen, ob es sich lohnt.

Zitat anzeigen


Es gibt auch eine einteilige Doku, in der die Charité seit Dezember begleitet wurde.
Die wurde mir auch empfohlen. Bin mir nicht ganz sicher, ob das unterschiedliche Dinge sind.
In der Mediathek hatte ich auch diese Serie gesehen. Ist also wohl was anderes.
Habe 10min gesehen. War auf jeden Fall sehr sehenswert.
Genauso wie die Doku über die Uni Klinik Freiburg vom SWR über die 1. und 2. Welle. Das konnte ich aber teilweise nicht anschauen, weil es mich zu fertig gemacht hat.

Edit: Grade nochmal gecheckt:
Die Serie von der du sprichst ist vom RBB und heißt „Charité intensiv - Station 43“
Die Doku die ich angefangen habe heißt „Auf der Covid-Intensivstation der Charité - Kampf um jeden Atemzug“ und geht 45min:
www.ardmediathek.de

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
11.04.2021 09:58Supporter

Ah okay. Ja genau - die ich meinte ist vom RBB gemacht. Hatte ich vergesse dazu zu sagen. Sorry.

Den Einteiler kann man dazu ja auch schauen.

Wenn sowas halt die „richtigen“ Leuten schauen würden und dadurch weniger mit den „falschen“ Leuten auf die Straße gehen würden.

Locust
11.04.2021 09:58


Nightmare119 schrieb:

Es brauche einen Lockdown, um die Welle zu brechen und dauerhaft stabil auf eine Inzidenz unter 100 zu kommen. Dies könne eine Brücke bauen zu einer Phase, in der testgestützt mehr als vorher im Einzelhandel, in der Außengastronomie und bei Fußballspielen öffnen darf. „Aber die Reihenfolge ist wichtig: Erst deutlich unter 100 und dann testgestützt öffnen, um dann auch im Sommer den entscheidenden Unterschied zu machen“, sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Die Werkzeuge, um die Todeszahlen zu senken, hätten wir bereits in der Hand: Die Beschränkung von Kontakten und Mobilität, die Erhöhung der Testzahlen, den Ausbau der Kapazitäten. Im Zusammenspiel liege der Schlüssel, das eine ersetze nicht das andere.

Zitat anzeigen



Hauptsache Fußball geht wieder11!1!1!1!1!

Zitat anzeigen


Bei den Fussballprofis liegt die Zahl der infizierten Spieler mit ca. 12% übrigens um ein 4 faches höher als im rest der Bevölkerung mit rund 3%. Soviel zum Thema Superkonzept.

mattkru
mattkru
11.04.2021 10:10


schrieb:


Nightmare119 schrieb:

Es brauche einen Lockdown, um die Welle zu brechen und dauerhaft stabil auf eine Inzidenz unter 100 zu kommen. Dies könne eine Brücke bauen zu einer Phase, in der testgestützt mehr als vorher im Einzelhandel, in der Außengastronomie und bei Fußballspielen öffnen darf. „Aber die Reihenfolge ist wichtig: Erst deutlich unter 100 und dann testgestützt öffnen, um dann auch im Sommer den entscheidenden Unterschied zu machen“, sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Die Werkzeuge, um die Todeszahlen zu senken, hätten wir bereits in der Hand: Die Beschränkung von Kontakten und Mobilität, die Erhöhung der Testzahlen, den Ausbau der Kapazitäten. Im Zusammenspiel liege der Schlüssel, das eine ersetze nicht das andere.

Zitat anzeigen



Hauptsache Fußball geht wieder11!1!1!1!1!

Zitat anzeigen


Bei den Fussballprofis liegt die Zahl der infizierten Spieler
mit ca. 12% übrigens um ein 4 faches höher als im rest der Bevölkerung mit rund 3%. Soviel zum Thema Superkonzept.


Zitat anzeigen


Die Fussballer opfern sich auf mit ihrer Bereitschaft, dem Volk in diesen schweren Zeiten, Unterhaltung zu bieten.

Yertle-the-Turtle
11.04.2021 13:01


schrieb:


Nightmare119 schrieb:

Es brauche einen Lockdown, um die Welle zu brechen und dauerhaft stabil auf eine Inzidenz unter 100 zu kommen. Dies könne eine Brücke bauen zu einer Phase, in der testgestützt mehr als vorher im Einzelhandel, in der Außengastronomie und bei Fußballspielen öffnen darf. „Aber die Reihenfolge ist wichtig: Erst deutlich unter 100 und dann testgestützt öffnen, um dann auch im Sommer den entscheidenden Unterschied zu machen“, sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Die Werkzeuge, um die Todeszahlen zu senken, hätten wir bereits in der Hand: Die Beschränkung von Kontakten und Mobilität, die Erhöhung der Testzahlen, den Ausbau der Kapazitäten. Im Zusammenspiel liege der Schlüssel, das eine ersetze nicht das andere.

Zitat anzeigen



Hauptsache Fußball geht wieder11!1!1!1!1!

Zitat anzeigen


Bei den Fussballprofis liegt die Zahl der infizierten Spieler
mit ca. 12% übrigens um ein 4 faches höher als im rest der Bevölkerung mit rund 3%. Soviel zum Thema Superkonzept.


Zitat anzeigen


Fairerweise muss man sagen, dass die Fussballer auch zig mal öfter getestet werden als der Rest der Bevölkerung.

Ich würde anhand dieser Zahlen eher die These aufstellen, die Bevölkerung ist eher 12% als 3% infiziert

Anzeige
Billie Eilish
Happier Than Ever
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige