Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 131 von 393 »
Icon3DiebelsAlt83und anderen gefällt das
Mambo
02.03.2021 16:59·  Bearbeitet

Ich sehe es genauso wie Locust und Yertle-the-Turtle.

Es ist absurd, nach einem Jahr Erklärens der Schließungs-Notwendigkeiten jetzt nicht nur ohne sondern aktuell gegen jegliche epidemiologischen Gründe plötzlich Dinge zu öffnen, die nun wirklich nicht systemrelevant sind, nur weil die Lobbyverbände jetzt Rückenwind spüren.
Da ist es auch kein Wunder, wenn sich die Leute belogen fühlen. Entweder es kommt bei Entscheidungen auf die relevanten messbaren Größen für die Pandemiebekämpfung an oder nicht. Aber das Zurechtbiegen von Grenzwerten aufgrund wirtschaftlicher Bedürfnisse statt neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse wird langfristig alles nur schlimmer machen.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Impffortschritt oder die Massenverfügbarkeit von Schnelltest andere Prognosen rechtfertigen - aber das ist dann auch wissenschaftsbasiertes Handeln.

Mit den aktuell diskutierten Öffnungsschriten macht man vermutlich leider schnell jegliche Erfolge seit Weihnachten zunichte und rennt dann nur in die nächste Welle und damit zwangsweise in unnötige neue Tote und auch den nächsten scharfen Lockdown. Noch ein bisschen weiter durchhalten jetzt und man hätte eine sehr solide Ausgangsbasis um ab Frühjahr/Frühsommer wirklich dauerhaft zu öffnen. Genau wie es schon im Herbst gewesen wäre.

Ich glaub auch nicht, dass diese ständigen Tippelschritte z.B. in den Schulen irgendwem helfen. Aus eigener Erfahrung (mit mehreren Lehrern verschiedener Schulformen in der Verwandtschaft) sind die Lehrer gerade erheblich mehr mit dem ständigen Umorganisieren der Unterrichtsformen und Hygienekonzepte beschäftigt, als mit dem Unterricht und dessen inhaltlicher Planung selbst.

Da geht durch die ständige Reorganisation und Neueinstellung beider Seiten auf die neuen Öffnungs- und erneuten Schließungsschritte meines Erachtens mehr Bildung verloren, als wenn man z.B. bei den weiterführenden Schulen einfach bis Sommer auf Video setzen und dadurch auch die volle Kraft in vernünftigen und durchdachten Fernunterricht stecken könnte.

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
patricky
02.03.2021 17:29

Also so ganz verstehe ich die Strategie (wenn man das so nennen will) auch nicht, insgesammt glaube ich aber das da teils nur teiweise Begründungen geliefert werden, wobei mehr möglich wäre. Hier mal was ich mir so zusammengereimt habe:

Aktuell werden ja "Blumenläden" in unterschiedlichenen Formen geöffnet. Die offiziellen Begründungen welche ich da gehört habe ist dass da sonst Ware verdirbt. So in der "verkürzten" Form ist das natürlich ein gewisser Hohn für andere Gewerbe denen auch die Ware verdirbt (Fassbier, Fast-Fashion). Allerdings sehe ich persönlich schon nen Unterschied. Ich hab jetzt weniger von Gruppen mitbekommen, welche zu "Bumenshoppingtouren" unterwegs sind, was bei Klamotten schon ehr der Fall ist. Und naja bei "Fassbier" ist das zumindest im Winter doch nicht ganz unwarscheinlich dass man da länger mit anderen Personen beim "Genuss" zusammen ist als im Blumenladen (zumal man die AHA Regeln beim "Saufen" auch ehr vergisst).

Was glaube ich aber oft ein Hintergrund ist ist Menschenansammlungen im ÖPNV zu verhindern. Wirklich eingeschränkt ist der ja fast nicht und "muss" für die "Notwendigen Arbeiter" für den Arbeitsweg weiter betrieben werden. Also wird viel gemacht um den ÖPNV leer zu bekommen. Ins Gartencenter fährt man vermutlich ehr nicht mit dem ÖPNV (ist ausserhalb und man kann schlecht mit Einkauftaschen voll Blumen durch die Gegend ziehen). Zudem könnte man noch Argumentieren, dass man sich über Pflanzen (welche noch leben) eine ganze Weile freut und so die Zeit daheim für einen längeren Zeitraum "schöner" ist. Das stimmt zwar auch für andere Artikel aber diese lassen sich besser online bestellen.

Zum Thema Schule: Ich hab echt keine Ahnugn warum da nicht sowas wie Telekolleg zentral produziert und zum Abruf bereit gestellt wird. Ist sicher nicht optimal, aber sowas wie 30 Minuten "Teleunterricht" per Videostream pro Unterrichtseinheit oder über die x Kanäle des öffentlich Rechtlichen Rundfunks sollte doch machbar sein. Die verbleibenden 15 Minuten, könnte man dann für "Nachbearbeitung" mit den eigenen Leerern nutzen. Ja ist sicher auch nicht optimal, aber vermutlich deutlich besser als jetzt. Und ganz nebenbei hätte man noch ein Archiv auf welches man zurückgreifen kann wenn man als Schüler mal krank ist und was nacharbeiten muss.

So ich bin mal auf Kommentare gespannt, wo ich mich da verrant habe. Persönlich will ich eigentlich Biergärten und Konzerte/Festivals wieder. Von daher entschuldigt meine Unwissenheit bei meinen Überlegungen bitte, ich will ja durch Meinungsaustausch dazulernen.

Locust
02.03.2021 17:59·  Bearbeitet

Dein Ansatz ist ansich nicht verkehrt und msn könnte das auch rechtfertigen wenn man etwas luft hätte und die Zahlen leucht steigen lassen könnte. Das Problem ist aber die Zahlen müssen deutlich sinken und das schaffst du mit öffnungen nie.

Kann schon sein, dass die Zahlen weniger ansteigen durch öffnen von Blumenladen als vom Einzelhandel,ist sogar sicherlich so. Allerdings ist es ein Hohn diesen die Perspektive zu geben, dass sie bei I35 öffnen können man gleichzeitig aber die Zahlen steigen lässt.

In Österreich steigen die Zahlen auch leicht trotz massiven Schnelltestkonzept. Vielleicht steigen sie langsam genug um es kontrollieren zu können. Aber das haben wir nicht.

Bei uns wird erstmal geöffnet und dann macht man das Konzept parallel.....

Wenn man es dadurch schaffen würde (kann ich nicht beurteilen, bin aber skeptisch) die Zahlen konstant zu halten
könnte man drüber reden. Aber nur bei breiten öffnungen.

Andernfalls gibts nur eine sinnvolle lösung.
Ein extrem Lockdown und zwar so stark wie möglich mit Grenzkontrollen. Dafür auch so kurz wie möglich.
Ich denke wenn wir das bis Ostern umsetzen würde könnten wir die Zahlen stark drüken und recht großzügig öffnen.
Grenzen müssten aber weiterhin kontrolliert werden.

Icon3DiebelsAlt83und anderen gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
02.03.2021 19:08

Sagen wir's doch wie es ist, Lockerungen in der aktuellen Situation sind fahrlässige Tötung/Körperverletzung. Ich bin bestimmt einer der letzten, der sich Verschärfungen wünscht, aber den Lockdown zu verlängern, gleichzeitig aber Kontaktbeschränkungen aufzuheben, grenzt an geistige Behinderung. Hier verletzt der Staat auf massive Art und Weise sein Sorgfaltspflicht.

Ich verstehe auch nicht die Wirtschaftslobby. Mit ihren Forderungen erreichen sie genau das Gegenteil, der Großteil der Geschäfte bleibt noch länger zu. Vielleicht haben sie immer noch nicht kapiert, dass sich das Virus weder erpressen noch bestechen lässt.

Mittlerweile bin ich bei Locust. Ein kurzer aber heftiger Lockdown wäre ein Versuch wert, um Infektionsketten nachverfolgbar zu machen. Dazu müsste das aber ohne große Vorbereitungszeit passieren. Innerhalb weniger Tage alles für 2 Wochen dicht machen, was nicht überlebensnotwendig ist. Home-Office-Pflicht oder Betriebe schließen, Ausgangssperre und an die Vernunft der Leute appellieren. Wenn die Leute wissen, das Ganze ist auf 2 Wochen begrenzt, könnte ich mir schon vorstellen, dass viele Verständnis zeigen. Und bis die Gerichte ihre Eilanträge durchgepeitscht haben, ist der Lockdown eh rum. Dafür sollte man die Zeit nutzen, um Gesundheitsämter auf Vordermann zu bringen. An Lösungen mangelt es nicht, man muss sie nur schnell und unkompliziert ausrollen. Wenn Infektionsketten wieder verfolgbar sind, können wir uns auch über langsame Lockerungen unterhalten.

Icon2DiebelsAlt83und anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
02.03.2021 19:23·  BearbeitetAdminSupporter


MinistryOfDeath schrieb:
Wenn die Leute wissen, das Ganze ist auf 2 Wochen begrenzt, könnte ich mir schon vorstellen, dass viele Verständnis zeigen.

Zitat anzeigen



Ah, du meinst die klare zeitliche Beschränkung, so wie bei dem Wellenbrecher Lockdown vor Weihnachten? Smiley

Ich persönlich habe in solche Aussagen der Politik bezüglich Befristungen, Perspektiven und Terminierungen leider jegliches Vertrauen verloren. Sorry.

(Nur fürs Protokoll, inhaltlich gehe ich total mit dir, aber das hätte man sich vielleicht alles vor Lockdown Monat #5 mal überlegen sollen)

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
Locust
02.03.2021 19:36·  Bearbeitet

Ich meinte damit ein Lockdown für rund 3 Wochen der richtig scharf ist mit Ausgangssperren 24/7 und alles was nur geht zu machen auch betriebe. Man darf das Haus nur allein verlassen um tatsächlich notwendige dinge zu erledigen und nur in nähe des Wohnsitzes usw.
Danach recht breit öffnen , natürlich mit AHA Regeln, Schnelltest strategie und v.a. Grenzkontrollen. Am besten wäre sogar EU Weit ein lockdown.

Mir ist klar , dass die Pfeiffen in Berlin das nicht gebacken kriegen aber das was jetzt passiert holt uns noch schlimmer ein und versaut uns den Frühling und dann lassen sich immer weniger einsperren nach so langer zeit.

Ich wäre grundsätzlich für viel weniger Abstufungen sondern falls nötig für nen lockdown der Hart aber kurz ist.

Aber klar wenn man halt Leute noch aus Südafrika zB. einfach einreisen lässt obwohl lange bekannt ist, dass dort eine Mutation sich breit macht bei der die Impfstoffe nur eingeschränkt wirken fehlt mir jegliches Verständnis.

Nach wieviel Wochen ist man auf die Idee gekommen die Grenzen zu Frankreich zu schließen obwohl das mehr als nur Absehbar war.

Ich hab ja zumindest teilweise verständnis für die Regierung geäußert aber die Wiederholung des Lockdown lights ist nur noch dämlich. Es gibt aber Parteiübergreifen kaum andere Meinungen.....

blubb0r
02.03.2021 19:47·  Bearbeitet

Diese Mär vom harten Lockdown Smiley

Wir haben so eine breite Front an Leuten, die systemrelevant sind und einen Rattenschwanz, der dahinter hängt, da ist der harte Lockdown, wie ihn sich auch viele Fachleute vorstellen, schlichtweg nicht durchsetzbar.

Mal davon abgesehen, dass gefühlt die Forderungen von Leuten kommen, die in ihren 30qm p.P. Wohnungen mit einem internetfähigen Endgerät p.P. leben.

Icon2DiebelsAlt83und anderen gefällt das
Locust
02.03.2021 20:07·  Bearbeitet

Klar wäre das machbar v.a. so hart wie möglich sowieso Smiley
man muss aber wollen und v.a. wäre das auch besser für alle bereiche und die meisten wären wohl einig. Frag dich einfach mal ob es machbar wäre wenn wir ne Pandemie hätten wie Corona nur mit der Sterberate von Ebola.
Aber du darfst ruhig weiter darüber lachen, Zeit haben wir ja genug.....Smiley

Was ist den plötzlich so anders damit man Öffnen kann mit der Hoffnung dass die Zahlen sinken? Und wenn das geht warum hat man so lange gewartet.

Wir sollten schnell zu friseur, Blumen kaufen usw. bevor wir nach Ostern uns wieder komplett einschließen dürfen.

Icon3DiebelsAlt83und anderen gefällt das
HansMufff
HansMufff
02.03.2021 21:34Supporter

Ich finds krass wie sehr die ganze Situation mittlerweile auf meine Stimmung drückt. Ein Wechselbad zwischen Wut, Frust, Verzweiflung und Gleichgültigkeit. Heute ist ein Tag der Gleichgültigkeit: Was hätte ich anderes erwartet als eine Verlängerung? Nichts. Blumenläden? Friseure? Mir egal. Macht irgendwas noch einen Unterschied nachdem die letzten knapp 400 Tage gleich waren? Nö. Smiley

Hätt ich mir nicht träumen lassen, dass es irgendwann mal soweit bei mir ist. Smiley

Icon2HansMufffund anderen gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
02.03.2021 21:48

Joah, irgendwas zwischen hilflos und Gleichgültigkeit ist auch so mein Dauerzustand momentan. Weiß auch garnicht, was man auch noch erwarten soll.

Paju
02.03.2021 21:53·  Bearbeitet

Bedankt euch bei dem Virus, im Endeffekt also bei euch selbst.
Würde mich mal interessieren wie Leute denken, wenn mal wieder Bomben fallen...daran können sich glücklicherweise nur noch wenige erinnern, zumindest Leute die in Deutschland geboren sind. Das wäre ein Lockdown. Will das jetzt nicht miteinander vergleichen, aber Parallelen sind schon erkennbar.

Öffnet mal schön, und wir drehen uns im Kreis....immer wieder

Icon3DiebelsAlt83und anderen gefällt das
The_Game
02.03.2021 22:21·  Bearbeitet

Ich bin ja auch klar für eine Verlängerung und gegen die bereits geltenden - ganz zu Schweigen von neuen - Lockerungen bin, ohne Testkonzept und mit den paar Prozent Impfungen.

Aber bedanken dafür möchte ich mich nicht bei dem Virus sondern bei der Politik, was die seit Mitte/Herbst letzen Jahres alles nicht geleistet haben, was dazu beiträgt, dass wir alle hier blöd rumsitzen. Aber schön, dass ich wieder mehrfach täglich stundenlang mit 20-28 "Kinder sind keine Pandemietreiber" im Alter von 16-21 Jahren in einem Raum sitze mit dem Konzept Lüften. Geimpft wird hier keiner getestet nur die Lehrer... tolles Konzept. Bei uns sind die Gruppen aktuell nur halb so groß, aber nur weil das unsere Schulleitung so entschieden hat, viele andere Schulen in der Stadt haben volle Gruppen in den oberen Jahrgänge - NRW hat an Gesamtschulen Jahrgäne 10, 12 und 13 seit ner Woche wieder da.

Paju
02.03.2021 22:44


The_Game schrieb:
Ich bin ja auch klar für eine Verlängerung und gegen die bereits geltenden - ganz zu Schweigen von neuen - Lockerungen bin, ohne Testkonzept und mit den paar Prozent Impfungen.

Aber bedanken dafür möchte ich mich nicht bei dem Virus sondern bei der Politik, was die seit Mitte/Herbst letzen Jahres alles nicht geleistet haben, was dazu beiträgt, dass wir alle hier blöd rumsitzen. Aber schön, dass ich wieder mehrfach täglich stundenlang mit 20-28 "Kinder sind keine Pandemietreiber" im Alter von 16-21 Jahren in einem Raum sitze mit dem Konzept Lüften. Geimpft wird hier keiner getestet nur die Lehrer... tolles Konzept. Bei uns sind die Gruppen aktuell nur halb so groß, aber nur weil das unsere Schulleitung so entschieden hat, viele andere Schulen in der Stadt haben volle Gruppen in den oberen Jahrgänge - NRW hat an Gesamtschulen Jahrgäne 10, 12 und 13 seit ner Woche wieder da.

Zitat anzeigen


Yep, war jetzt auch von mir wieder zu emotional, du weißt augenscheinlich worauf ich hinaus wollte. Merkel versucht alles, hat aber keinen Rückhalt mehr. Ist halt absoluter Wahlkampf-Modus von allen. Wem das nützt? Ich hoffe niemanden, mir schwant aber böses...

Ein Karl Lauterbach, zum Beispiel, kann einem nur noch leid tun. Gestern bei Hart aber Fair musste ich echt wegschalten. Er hat immer wieder Recht, er trägt Konzepte vor und kriegt trotzdem nur Prügel...ich bewundere solche Menschen wirklich. Wie und was muss denn noch passieren, liebe Möchtegern-Regierer(innen)?

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
blubb0r
02.03.2021 23:04·  Bearbeitet

Da bin ich voll bei euch. Es ist absolutes Kollektivversagen seit Juli/August. Und warum? Weil Politiker:innen hier an ihren Ämtern kleben. Malu Dreyer will Öffnungen - warum? Weil in RLP Landtagswahlen sind.

Ich hole mal weiter aus. In der Flüchtlingskrise wollte man eine europäische Lösung und ist damit krachend gescheitert, weil die Orbans usw. ihr eigenes Süppchen gekocht haben. Analog ist das jetzt. Wir wollen eine einheitliches Vorgehen in Deutschland für die Corona Pandemie, aber jedes Bundesland macht dann doch wieder sein eigenes Ding, weil auch natürlich die Bundesländer bzw. besser Landkreise unterschiedlich betroffen sind.

Was ist seit August passiert? Gefühlt gar Nichts. Wir haben Impfzentren aufgebaut, die unbedingt seit Anfang Dezember fertig sein sollten und jetzt? Die stehen leer. Ich habe einige Leute im Freundes- und Familienkreis, die sich zu Impfhelfer:innen haben ausbilden lassen. Die warten seit gut 6 Wochen auf eine Meldung irgendeiner Art. Keine Planung, kein Konzept, nichts. Und das in drei verschiedenen Bundesländern (u.a. NRW, also dem bevölkerungsstärksten Bundesland). Wer glaubt denn bitte wirklich, dass wir bis Ende April einen Großteil der Ü70-jährigen impfen wird? Dass wir das logistisch auf die Kette kriegen? Die Hausärzte sollen impfen - hat die jemand abgeholt oder informiert?

Es gibt keinen Plan, es gibt nichts.

Es sollen jetzt "Öffnungskonzepte" entwickelt werden - war das nicht schon Thema im Oktober? Schulen lasse ich jetzt mal unerwähnt, da kann man ja lüften.

Ich bin mittlerweile so voller Verachtung für die regierenden Personen (einen Großteil), parteiübergreifend, weil scheinbar keiner, auch nur irgendwas hinbekommt, sondern nur auf "Machterhalt" aus ist. Dabei bin ich persönlich nicht mal betroffen. Ich hab n supersicheren Job (profitiere gerade von der Pandemie), ne riesige Wohnung mit Balkon und sehe (so gut es geht) regelmäßig Leute.

Ja, die Situation ist neu für uns alle und auch für die Regierung. Und schwierig. Trotzdem sollte es sowas geben wie eine Lernkurve. Die gibt es. Die hatte bis so Mai/Juni auch positives Wachstum... seitdem fällt sie allerdings... monoton... immer weiter.

So. Einmal ausgekotzt Smiley

Locust
02.03.2021 23:05·  Bearbeitet


Paju schrieb:

Ist halt absoluter Wahlkampf-Modus von allen. Wem das nützt? Ich hoffe niemanden, mir schwant aber böses...

Zitat anzeigen



Mal abgesehen davon, dass dies sehr egoistisch wären, bezweifle ich ob das mehr Stimmen bringt????

Zumal die Parteien sich ja kaum voneinander abheben. Wenn es rein um Corona geht, könnte ich da von den größeren Partei keine wählen.
Auch in der Opposition gibt es ja da keine die ein anderes Konzept vorschlägt.

Bei uns in BW ist jetzt Landtagswahl und unser Grüner MP der selbst sagte "Der Lockdown light war ein Fehler" will das jetzt wiederholen. .....

Es gibt aber in dem Punkt auch keine ernsthafte Alternative

AcidX
AcidX
02.03.2021 23:26

Ich bin schon froh, wenn die morgen eine halbwegs anständige Impfstrategie präsentieren.
24/7, minimale Hürden für den Impfling. Maximale Werbung auf allen Kanälen. Wir sind nah dran, in ein paar Wochen wird das Zeug massig da sein. Und dann muss geimpft werden, bis die Nadel glüht. Die USA macht es vor. Think big.

Ich glaube nur begrenzt an die eigenverantwortlichen Selbstschnelltests. Einige werden das anständig machen. Andere machen einen und laufen dann 2 Wochen mit den negativen Schnelltests durch die Gegend.

MisterCrac
03.03.2021 00:12


Stiflers_Mom schrieb:
Immerhin dürfen endlich die Gartenmärkte wieder öffnen! Ein Fest für alle Boomer - die gefühlt einzigen, für die aktuell Politik gemacht wird.

Zitat anzeigen


Wahr ist freilich: Keine Sau, wirklich absolut niemand, steckt sich in einem Gartenmarkt mit Corona an. Wenn solche Orte also in keinster Weise das Infektionsgeschehen treiben, wieso sollten sie dann geschlossen bleiben? Smiley

Icon3JackDund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
03.03.2021 00:36·  BearbeitetAdminSupporter


MisterCrac schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Immerhin dürfen endlich die Gartenmärkte wieder öffnen! Ein Fest für alle Boomer - die gefühlt einzigen, für die aktuell Politik gemacht wird.

Zitat anzeigen



Wahr ist freilich:
Keine Sau, wirklich absolut niemand, steckt sich in einem Gartenmarkt mit Corona an. Wenn solche Orte also in keinster Weise das Infektionsgeschehen treiben, wieso sollten sie dann geschlossen bleiben? Smiley

Zitat anzeigen


Das mag wohl sein.
Aber abgesehen davon, dass viele andere Dinge das Pandemiegeschehen auch nicht treiben und dennoch verboten sind (Botanische Gärten, Zoos, mancherorts gar das Sitzen auf Parkbänken) war der Kommentar eher sarkastischer Ausdruck darüber, wie lost wir eigentlich sind.

4 Monate Lockdown und die Öffnung von Gartenmärkten wird zur Kracher-Meldung aufgebauscht, weil sonst einfach noch komplette Planlosigkeit herrscht. Das erscheint mir einfach extrem sinnbildlich und gleichzeitig traurig für den Umgang mit der Pandemie in diesem Land.

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
Nikrox
Nikrox
03.03.2021 00:50Supporter

Währenddessen in den USA: Biden verspricht alle Erwachsenen bis Ende Mai geimpft zu haben.

Mist, jetzt kann man sich nach vier Jahren Trump ja garnicht mehr über die USA lustig machen und sagen wie viel besser wir doch sind Smiley

Icon5Nightmare119und anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
03.03.2021 00:52·  BearbeitetSupporter

Da kann man absolut nichts mehr hinzufügen. Es ist einfach nur erschreckend! Diese Regierung taumelt seit Monaten und länger von a nach b und zurück und rennt vor jede Wand, die da steht. Wahnsinn ist das.

Und dieses eigene Gefühl, was zwischen Hilflosigkeit, Machtlosigkeit, Verzweiflung und was sonst noch pendelt, macht einen geradezu kaputt. Die Grenzen dessen sind schon längst überschritten. Selbst die Kinder, die das alles zu Anfang bis circa Weihnachten richtig toll gemacht haben und alles mitgetragen haben, können bald nicht mehr. Die, die am wenigsten dafür können, was hier alles falsche läuft und die absolut nicht die geringste Lobby haben. Ich will nicht wissen, was davon alles übrig bleibt in den kleinen und größeren Köpfen.

Bei uns Erwachsenen ebenfalls. Ich hab am Freitag (glaub ich) das Muse Live at Shepherd‘s Bush gesehen. Ich wusste gar nicht mehr, dass es so krasse Glücksgefühle auslösen kann, wenn sowas banales passiert. Dann kam die bessere Hälfte vom Dienst im Krankenhaus zurück, bisl darüber erzählt, ein bisl über die Notbetreuung in der Schule. Bums! Ich hätte fast geheult, so hat mir das dann wieder die Glücksgefühle weggerissen. Und so geht das dauernd. Ich kann die Tage an denen die Wut und die Hilflosigkeit überwiegen schon gar nicht mehr mitzählen.

Und als wenn das noch nicht genug wäre, kommt on top noch das ständige Verlangen nach Kontakt zu den Eltern, Großeltern und Freunden. Das ist fast noch schlimmer als all die Wut auf diese Unfähigkeit der Politik. Davon wird man am meisten bescheuert. Und die Aussicht auf Besserung ist bei der wiederkehrenden Handlung der Politik gleich null. Zero, absolut.

Ich glaube man macht sich bisher noch gar kein richtiges Bild über die ganzen Folgen, die das alles für jeden einzelnen hat. Egal ob finanziell, psychisch oder körperlich. Wenn du nicht an dem Virus erkrankst oder schlimmeres, dann ist die Chance groß, es durch die ganzen Folgen, die diese Unfähigkeit in Berlin und den Ländern bringt, zu tun.

Und im September wird rein gar nichts passieren, was auch nur im Ansatz zu Veränderungen führt, weil dann eh alles egal ist, solange der eigene Machterhalt stimmig ist. Und die, die genau das verkörpern sollten, was jetzt dringend nötig wäre, nämlich soziale Gerechtigkeit herstellen und so weiter, die sind nicht da. Entweder, weil von allen ausgeschlossen oder weil sie schon fast mit Mitte rechts im Bett liegen für die Macht oder weil sie einfach nur der schlechteste Witz von allen sind und den Parteinamen genauso gut ablegen könnten. Mir fällt da nichts anderes zu ein, als Verachtung für alles, was da passiert. Und die schon angesprochenen Lauterbachs und Drostens dieser Welt, können einem tatsächlich nur leid tun. Genau die sollte wenig bis nichts treffen, aber die beziehen die meisten Prügel. Es müsste genau umgekehrt sein.

Edit: jetzt ist’s so viel und so lang geworden, dass schon wieder zig Posts zwischen mir und blubb0r gekommen sind. Kann ja um die Urzeit keiner ahnen. Smiley

Locust
03.03.2021 07:31·  Bearbeitet


MisterCrac schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Immerhin dürfen endlich die Gartenmärkte wieder öffnen! Ein Fest für alle Boomer - die gefühlt einzigen, für die aktuell Politik gemacht wird.

Zitat anzeigen



Wahr ist freilich:
Keine Sau, wirklich absolut niemand, steckt sich in einem Gartenmarkt mit Corona an. Wenn solche Orte also in keinster Weise das Infektionsgeschehen treiben, wieso sollten sie dann geschlossen bleiben? Smiley

Zitat anzeigen


Wenn dem so wäre müsste man sich fragen warum erst jetzt.

Allerdings ist die Betrachtungsweise meiner Einschätzung nach zu einfach und kommt zu kurz ob sich jemand, also ein Kunde im Gartenzenter ansteckt.

Man muss betrachten was die Öffnungen für auswirkungen auf das Infektionsgeschehen insgesamt haben. Da muss der geänderte Alltag des Personals, Lieferanten, Produktionsstätte usw. betrachtet werden inklusive deren Anfahrt, Pause etc. . Natürlich gibt es auch Verschiebungen durch den Online Markt usw.

Ich will und kann das auch garnicht bewerten sondern ich wollte nur sagen das die Frage nicht lauten muss ob sich ein Kunde dort ansteckt sondern ob die Öffnung insgesamt das Infektionsgeschehen beeinflusst.

Ansonsten bin ich zwangsläufig bei Nikrox . Der einzige Ausweg aus der Planlosigkeit wäre viel mehr impfen. Hier muss ich mich aber auch fragen ob das möglich wäre und wie kommt die USA an so viel Impfstoff??? Wenn die Hersteller doch alles was produziert wird ausliefern (wovon ich ausgehe) kann man doch nur “anderen was weg nehmen” um zu mehr zu kommen oder sehe ich da was falsch?

Yertle-the-Turtle
03.03.2021 08:27

Es geht doch nicht um "Das Gartencenter" beim Infektionsgeschehen, sondern allgemein darum, dass die Leute so viel wie möglich zuhause bleiben sollten. Kontaktreduzierung. Jede Öffnung erhöht auch das Personenaufkommen im Nahverkehr und die Bewegungsströme in Summe.

Es steckt sich vermutlich auch niemand beim Tennis oder Golfen mit Corona an und trotzdem ist es momentan nicht möglich.

InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
03.03.2021 09:01

Golf und Tennis sind, zumindest in NRW, wieder mit 2 Personen erlaubt.

hermes81
03.03.2021 09:16

Sport ist gesund und stärkt das Immunsystem. Es gibt daher auch keinen Grund, weshalb man das verbieten sollte.

Aber vielleicht führen wir bald auch noch eine Kennzeichnungspflicht für Sportler ein.

masterofdisaster666
03.03.2021 09:17·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:
Sport ist gesund und stärkt das Immunsystem. Es gibt daher auch keinen Grund, weshalb man das verbieten sollte.
Aber vielleicht führen wir bald auch noch eine Kennzeichnungspflicht für Sportler ein.

Zitat anzeigen


Nur beim Rad fahren muss man aufpassen, dass man nicht in Dortmund oder Nürnberg fährt da die dortige Polizei gerne mal die Luft aus den Reifen lässt. Smiley