Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 130 von 393 »
GuitarPunk94
GuitarPunk94
27.02.2021 14:19·  Bearbeitet


schrieb:
Und ein Jahr später hat man hier 2 Millionen komplett geimpft. Hätte man das damals erwartet? Wohl zumindest gehofft und trotzdem könnten es deutlich mehr sein.

Zitat anzeigen


währenddessen schaffens die amis mittlerweile 2 mio am tag nen shot zu geben

wir in DE habens wie so oft einfach wieder stark verpennt die wesentlichen dinge gescheit auf die kette zu bekommen

schön dass wir im dezember druck gemacht haben dass bundesweit impzentren ab mitte dezember einsatzbereit sein sollten, dumm nur wenn dann der impfstoff an allen ecken und kanten fehlt ^^

ich bin der meinung dass wir auf sehr dünnem eis fahren und uns vielleicht auch diesen sommer verspielen könnten, ausser wir bekommen jetzt ganz schnell die kurve und handeln der pandemischen situation angepasster

hier noch ein beitrag vom livenation ceo, da wird schon richtung spätsommer/herbst mit groß-events ua in USA/UK geplant .....

www.altpress.com

Mambo
27.02.2021 14:26·  Bearbeitet

@IG0OR Da bin ich ja bei dir, ich auch!
Ich hab nur den Eindruck, dass den Leuten die letzten Wochen der Kopf explodiert und jegliches Regierungshandeln bzgl Impfstoffen plötzlich als völlig irrsinnig gilt, nur weil jetzt mal zwei Länder besser vorankommen.

Das war eine unklare Situation, Johnson hat gezockt, hatte auch Glück und hat einen Vorteil gewonnen. (Ebenso wie wir Glück hatten, als das Virus erst in Italien ankam und wir davon lernen konnten, bevor es hier richtig losging.)

Ich wäre ja auch froh, wenn der EU der Impf-Jackpot gelungen wäre - die hätte auch bei anderen Herstellern die Nase vorn gehabt. Vielleicht war es im Nachhinein betrachtet der falsche Weg, aber es gab auch hierfür Gründe.

Aber wie es jetzt lief macht eben nicht alle Beteiligten zu Versagern und jede Idee dahinter falsch. Und dass das gerade an jeder Ecke so klingt, nervt und besorgt mich momentan. So! Smiley

Archer
Archer
27.02.2021 15:09

Das andere nichts haben ist und wird natürlich nochmal ein ganz anderes Problem, aber wenn ich nur an die 7 Millionen Dosen von Astra denke, die hier ungenutzt und verschmäht liegen, könnten wir doch vielleicht schon 4 Millionen geschafft haben. Oder bin da Fakenews aufgesessen? Zur grundsätzlichen Infrastruktur und "regelkonformer" Beschaffung kann ich nicht viel sagen, ist nicht mein Business und möchte mir auch nicht anmaßen, da den Durchblick und die Lösung zu haben.

Locust
27.02.2021 16:31

Ich finde auch, dass man es sich zu einfach macht wenn man pauschal auf die Regierung schimpft. Und nein ich finde nicht alles super, da habe ich auch genug Kritik was ich auch ausgeführt habe und die machen sicherlich nicht alles richtig, was auch vermessen wäre. Dennoch muss man mal auch die Kirche im Dorf lassen.

Da mein jeder Laie (Da nehme ich mich nicht aus) es besser zu wissen und v.a. die richtige Lösung zu haben , dabei haben wir noch komplett unterschiedliche Ansätze. Der eine guckt eher nach Schweden, der andere nach Australien. Aber die richtige Lösung gibt es einfach nicht und wir sind ja in die Entscheidungsprozesse auch nicht involviert und können das daher schwer beurteilen. Mangelnde Fachkenntnis kommt noch hinzu. Daher ist ein Vergleich insbesondre mit dem europäischen Ausland doch schon ne Einordnung auch beim impfen.

Mir gefällt der Larifari Mittelweg auch nicht so bei dem man meinen könnte es jeden recht machen zu wollen. Aber alles hat seine Vor.- und Nachteile.

Es gibt ja in beide Richtungen Möglichkeiten, ein schärferer Lockdown wäre denkbar und weniger Maßnahmen ebenfalls, aber das sieht man halt ungern als Kritiker der gegenseitigen Richtung.

Wenn da zB. einer auf Nebenwirkungen des Lockdown hinweißt heißt es meist keiner denkt an diese. Das würde ich aber in Frage stellen, dass dies wirklich nicht erfolgt weil dies durchaus gemacht worden sein kann.

Icon2Archerund anderen gefällt das
The_Game
27.02.2021 17:54


Mambo schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


Mambo schrieb:
@DiebelsAlt83: Wirklich zum verstehen - wo hat denn in deinen Augen konkret der Datenschutz selbst die Pandemiebekämpfung verhindert und was hättest du lieber gehabt?

Zitat anzeigen



Reicht es, wenn ich sage, dass Gesundheitsämter ihre Kontaktketten manuell verfolgen müssen? Nichts war mit der App verknüpft, in der App war alles anonym, das ganze Ding ist doch von oben bis unten so strukturiert, dass rein gar nichts preisgegeben wird. Das Geld was in diese App gepumpt wurde hätte ich gern besessen, um jetzt der dritten Welt den Impfstoff zukommen zu lassen, den sie von der First World nicht kriegen. Zumindest nicht so schnell es nötig wäre.

Woran scheitert denn Dauerhaft die Digitalisierung von z.B. Impfausweisen oder ähnlichem. Am Datenschutz.

Aber wie gesagt. Vor google, Apple, im social Media und auch bei allen anderen, macht sich jeder nackt. Und das ganz ohne Nachdenken und Datenschutz-Protest.

Oder diese dämlichen Adresszettel, die es gab/gibt (keine Ahnung, weil ich außer zum arbeiten schon lange nirgendwo mehr war), auf denen jeder Depp eintragen konnte was er wollte, egal ob es stimmte oder nicht, weil es eh nicht nachgeprüft wurde?

Aber weißt du, es lohnt sich auch einfach nicht. Es ist ohnehin zu spät.

Zitat anzeigen


1) Naja, bei der App ist der Knackpunkt, dass man auf eine freiwillige Lösung setzen wollte. Und innerhalb dessen war die Entscheidung mE völlig richtig.
Dass die Leute die App, die nun so wirklich keinerlei Nachteile für den Einzelnutzer mit sich bringt, nicht nutzen ist zugegebenermaßen unbegreiflich (und hängt mE wieder damit zusammen, dass viele einfach nicht mal sowas wegen des Gemeinwohls bereit sind zu tun). Aber dass die von dir vorgeschlagene App freiwillig funktioniert hätte sehe ich nicht im Ansatz - da wären die Nutzerzahlen doch noch viel geringer.

Das hätte man praktisch dann verpflichtend machen müssen - was in einer Demokratie alles andere als einfach ist. Muss jeder ein App-fähiges Smartphone haben? Oder überhaupt eins haben? Wer bezahlts das wenn nicht? Was wird mit den Daten gemacht? Wer kriegt Zugriff? Es geht immerhin um Bewegungs- und Kontaktprofile der gesamten Bevölkerung, da gehts nicht um Lappalien.

Und das es genau da kein Vertrauen gibt, hängt in meinen Augen gerade an konservativen Politikern, die sich nie für Datenschutz interessiert haben. Für sich betrachtet, hätte vermutlich eine große Mehrheit der Bevölkerung überhaupt nichts gegen Datenschutzaufweichungen nur zur Coronabekämpfung. Aber wir haben alle gesehen, dass man auf solche Versprechen keinen Cent geben kann. Zig Maßnahmen, die ursprünglich mit Terror begründet wurden, wurden hinterher eben doch ständig auch auf Kleinstdelikte ausgeweitet. Ganz klassische Unions-Argumentationsstruktur. Erst "Wir brauchen XY - geht ja nur gegen Terror", Dann "Jetzt haben wir XY und setzen es nicht gegen Z ein!".

Genau deswegen ist da Vertrauen in der Breite da - das hat man leider leider leider verspielt.

4) Die Zettel beweisen gerade das, was ich unter 1) gesagt habe: Die Leute hatten nie was dagegen, zur Pandemiebekämpfung Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen.

Die Leute hatten zum einen Angst, dass persönliche Dinge auffliegen (Wer geht mit wem wohin?) - es hat also gerade das Vertrauen gefehlt, dass die Daten sicher (auch vor Kellnern und Tratsch in kleinen Städten) verwahrt sind und nur im Infektionsfall nur ans Gesundheitsamt gehen. Zum anderen hat man hier den fatalen Fehler gemacht, dass Strafverfolgungsbehörden direkt dafür plädiert haben, die Daten auch für andere Zwecke zu nutzen (oh wunder, siehe oben!). Und genau da haben die Leute massenweise angefangen, Pseudonyme zu verwenden, weil sie einfach nicht wollen, dass es - außerhalb der Pandemiebekämpfung - ein Register gibt, wer wann wen getroffen hat.

Hinzu kam sicher noch, dass viele genervt von Werbeanrufen, -mails etc. sind und daher ungern ihre Nummern / Mailadressen rausgeben.
Aber auch das liegt an seit langem fehlendem Datenschutz und nicht an zu viel davon.

Zitat anzeigen



Kann ich so nur unterschreiben. Wenn man die App mit personenbezogenen Daten gemacht hätte, dürfte man mit einer noch deutlich geringeren Download und Nutzungszahlen rechnen müssen, was die App dann auch vollkommen wirkungslos gemacht hätte, außer natürlich man hätte sie für alles mögliche zur Voraussetzung gemacht hätte, was aber natürlich unfair ist, wenn nicht jeder ein Gerät hat, auf dem die App läuft. Zumal eine Verpflichtung relativ unrealistisch ist in einem Land, in dem mindestens ein Bundesland land nichtmal die Kontaktbeschränkungen zu Hause wirklich verpflichten macht (NRW).

Außerdem haben die Gegner der Datenschutzlösung immer und immer wieder in den Medien gesagt, dass so eine Lösung nicht funktionieren wird und keine Vorteile in der Bekämpfung bringen kann. Das führt natürlich zu weniger Downloads und weniger Downloads führen zu weniger Wirksamkeit.

Das größte Problem aus meiner Sicht ist aber, dass die App in der Form nicht in das Konzept zur Nachverfolgung eingebunden wurde und/oder das zumindest überhaupt nicht kommuniziert wurde. Mit der App hätte man zu Zeiten in denen Gesundheitsämter häufig mehrere Tage nach dem positiven Test zu Kontaktvervolgung gebraucht haben, Infektionsketten über die anonyme Warnung einige Tage fürher unterbrechen können und Kontakte informieren können, die der infizierten Person garnicht bewusst waren. Ja, mit dieser Variante der App konnte man dem Gesundheitsamt die Nachverfolgung nicht abnehmen und auch nicht wirklich erleichtern, aber das war eben der Kompromiss, den man gemacht hat. Es hätte der App sicherlich auch geholfen, wenn mehr Teststellen und labore eine einfache Rückmeldung über die App unterstützt hätten.

Es hilft leider auch nicht, wenn das Gesundheitsamt die App an der Stelle der Unterstüzung unbekannter Kontakte dann vollständig ignoriert. Ein befreundetes Paar hatte eine rote Warnmeldung auf ihren beiden Handys - hohes Infektionsrisiko. Anruf beim Gesundheitsamt ergab, dass man da nichts machen kann, da das so ohne bekannte Kontaktperson nicht in der Datenbank erfasst werden könne - also keine Quartäne (!). Sie mussten dann mit ihrem Arbeitgeber absprechen, dass sie die nächsten 10 Tage zu Hause bleiben und sich beim Hausarzt testen lassen, hätten aber auch frei durch die Gegend laufen können.

Dass die App abgesehen davon selbst auch noch ihre Probleme hat, zum Beispiel die Gestaltung der Weitergabe von Infektionen in das System, war selbst, dann wenn das postitive Ergebnis über die App mitgeteilt wurde totaler Mist - mit mehreren Warnungen, ob man das wirklich machen will... bei Leuten die die App freiwillig nutzen kann man wohl davon ausgehen, dass sie die Warnung anonym (!) weitergeben wollen. Da wäre eine einfache Frage wohl angebrachter gewesen als ein paar Warnungen. Zusatzfunktionen für Restaurantbesuche oder ähnliches, die man auch anonym hätte umetzen können.

dropkick42
27.02.2021 18:39·  Bearbeitet


Ig0oR schrieb:

So viel zu den selten erwähnten guten Nachrichten. Smiley

Zitat anzeigen



Wo wir direkt wieder bei den weniger erfreulichen Nachrichten wären Smiley :

Meine Bubble hat mir ein sehr informatives Video von Quarks ausgespuckt, in dem gut erklärt wird, an welchem Punkt wir uns innerhalb des pandemischen Geschehens derzeit befinden - und wie absurd die ganzen Lockerungsdiskussionen derzeit sind.

Icon1dropkick42 gefällt das
Locust
27.02.2021 19:12·  Bearbeitet

Ich finde es absolut plausibel und bestätigt eigentlich genau das was ich als Laie mir erschlossen habe mit Hilfe der zuvor gesehen Modellierung von Frau Brinkmann, die im Grunde so eingetroffen sind und dich jetzt auch leider abzeichnen.

Ich habe die Tage schon gesagt, dass wir im Grunde den Fehler von Oktober wiederholen und genau das scheint zu passieren. Lt. Prognosen sind wir mit der Ist Situation, also ohne Lockerungen Anfang April bei I150. Wenn das die Politik so einfach hinnimmt , dann habe ich wirklich garkein Verständnis dafür mehr. Die ruinieren uns damit den kompletten Frühling.

Das Video zeigt ja auch auf, dass es weitere Risikogruppen gibt unter 65 Jahren und die Modellierung zeigt was passieren würde wenn man alle über 60 Jahren impft und dann die Maßnahmen aufhebt. Natürlich wird das mit zunehmenden Impfungen besser aber davon sind wir noch zu weit weg.

Die wollen eben keinen Perma=Permanent? Lockdown und warum sollten die daran Interesse haben?

The_Game
27.02.2021 20:15


Ig0oR schrieb:
Das Video macht einen großen Fehler. Bei 39.000 töten oder was das war wurde nur gesagt wenn man alle alten alten durchgeimpft hat. Fakt ist aber dass wir auch risikogruppen unter den jüngeren ausgemacht haben und diese priorisieren. Heißt die Zahl wird nach weiteren gezielten impfdosen weiter gedrückt.

Zitat anzeigen



Die Risikogruppen haben wir schon relativ lange ausgemacht und die Größe dieser Gruppe ist da das Problem, genau wie bei allen Vorschlägen, die "nur" diese Gruppe schützen und alle anderen frei lassen will. Die 36,5 Millionen mit erhöhten und 21 Millionen mit hohem Risiko. Auch die Impfen wir selbst mit 250000 Impfungen pro Tag nicht eben mal durch, besonders nicht für Öffnungen, die wir umbeding jetzt haben wollen.

Man hätte sich vieles ersparen können, wenn man im Herbst/Winter früher reagiert hätte, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern und es durch zu frühe Öffnungen "auszugleichen" hilft am Ende auch keinem weiter.

Icon6PremiumHuelseund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
27.02.2021 20:39·  Bearbeitet

Happy Birthday Thread. Heute vor einem Jahr wurdest du ins Leben gerufen. Mit 3.292 Beiträgen (1.000 davon von Locust Smiley ) bist du viel zu schnell groß geworden. Hoffen wir, dass du keinen 2. Geburtstag erlebst...

Icon1PremiumHuelse gefällt das
JackD
JackD
27.02.2021 20:46


Yertle-the-Turtle schrieb:
Happy Birthday Thread. Heute vor einem Jahr wurdest du ins Leben gerufen. Mit 3.292 Beiträgen (1.000 davon von Locust Smiley ) bist du viel zu schnell groß geworden. Hoffen wir, dass du keinen 2. Geburtstag erlebst...

Zitat anzeigen


Die Posts auf der ersten Seite sind in der Rückschau einfach nur wunderbar.

Ich zitiere Yertle: „Ich persönlich kann mir vorstellen, dass Bands möglicherweise Konzerte oder Touren absagen.“

Ich hoffte, „der Spuk ist in 2 Monaten vorbei.“

Jo.

Herzlich Glückwunsch zum 1. Geburtstag. Und nun: STIRB THREAD, STIRB!!!

Icon1tuedeldraht gefällt das
dropkick42
27.02.2021 21:17


Ig0oR schrieb:


dropkick42 schrieb:


Ig0oR schrieb:

So viel zu den selten erwähnten guten Nachrichten. Smiley

Zitat anzeigen



Wo wir direkt wieder bei den weniger erfreulichen Nachrichten wären Smiley :
Meine Bubble hat mir ein sehr informatives Video von Quarks ausgespuckt, in dem gut erklärt wird, an welchem Punkt wir uns innerhalb des pandemischen Geschehens derzeit befinden - und wie absurd die ganzen Lockerungsdiskussionen derzeit sind.



Zitat anzeigen


Das Video macht einen großen Fehler. Bei 39.000 töten oder was das war wurde nur gesagt wenn man alle alten alten durchgeimpft hat. Fakt ist aber dass wir auch risikogruppen unter den jüngeren ausgemacht haben und diese priorisieren. Heißt die Zahl wird nach weiteren gezielten impfdosen weiter gedrückt.

Meine Meinung nach wird in dem Video nur propaganda betrieben um einen Perma lockdown für nach deren Aussagen bis 100% Weltbevölkerung geimpft und darüber hinaus zu rechtfertigen. Man kann es auch von mir aus Panikmache nennen aber ich finde es absolut schrecklich.

Zitat anzeigen


Nach "propaganda" hab ich aufgehört zu lesen...

PlugInBaby
27.02.2021 21:48

Ist denn in der Modellierung berücksichtigt, dass jetzt noch stark auf Schnelltests gesetzt werden soll, oder wird eine Öffnung wie vorher simuliert?

Der Faktor der Schnelltests lässt sich ja noch schwer einschätzen, da werden wir wohl auch aufmerksam nach Österreich schauen müssen die uns ja hier voraus sind. Leider zeigen die Werte dort schon einen leichten Trend nach oben, welcher so auch ähnlich im Oktober zu sehen war.

Da sollten wir schauen wie sich das die Woche noch entwickelt, wenn der Anstieg weitergeht, dann brauchen wir es gar nicht erst zu probieren.

Fiixiit
27.02.2021 23:39


dropkick42 schrieb:


Ig0oR schrieb:

So viel zu den selten erwähnten guten Nachrichten. Smiley

Zitat anzeigen



Wo wir direkt wieder bei den weniger erfreulichen Nachrichten wären Smiley :
Meine Bubble hat mir ein sehr informatives Video von Quarks ausgespuckt, in dem gut erklärt wird, an welchem Punkt wir uns innerhalb des pandemischen Geschehens derzeit befinden - und wie absurd die ganzen Lockerungsdiskussionen derzeit sind.



Zitat anzeigen


Auch immer wieder spannend wie solche "Aufklärungsvideos" Statistiken und Grafiken nutzen, um Ihre Argumente und Aussagen zu stützen. Dabei fasziniert mich immer wieder deren Schlüssigkeit. Besonders interessant wird es dann, wenn keinerlei Korrelation existiert sowohl in X als auch Y Bsp.: 6:34. Mich würde mal der Bezug oder irgend eine andere Basis interessieren wie der "Druck der Immunität" in Kor·re·la·ti·on zu der Mutationsrate steht. Keiner der Quellenangaben kann mir da weiterhelfen in dem Video. Kann mich da vielleicht jemand unterstützen?

Icon1tuedeldraht gefällt das
dropkick42
28.02.2021 01:12


schrieb:


dropkick42 schrieb:


Ig0oR schrieb:

So viel zu den selten erwähnten guten Nachrichten. Smiley

Zitat anzeigen



Wo wir direkt wieder bei den weniger erfreulichen Nachrichten wären Smiley :
Meine Bubble hat mir ein sehr informatives Video von Quarks ausgespuckt, in dem gut erklärt wird, an welchem Punkt wir uns innerhalb des pandemischen Geschehens derzeit befinden - und wie absurd die ganzen Lockerungsdiskussionen derzeit sind.



Zitat anzeigen


Auch immer wieder spannend wie solche "Aufklärungsvideos" Statistiken und Grafiken nutzen, um Ihre Argumente und Aussagen zu stützen. Dabei fasziniert mich immer wieder deren Schlüssigkeit. Besonders interessant wird es dann, wenn keinerlei Korrelation existiert sowohl in X als auch Y Bsp.: 6:34. Mich würde mal der Bezug oder irgend eine andere Basis interessieren wie der "Druck der Immunität" in Kor·re·la·ti·on zu der Mutationsrate steht. Keiner der Quellenangaben kann mir da weiterhelfen in dem Video. Kann mich da vielleicht jemand unterstützen?

Zitat anzeigen


Ist ja auch garnicht die Intention des Videos (bzw. des von dir benannten Diagrammes). Die Grafik verdeutlicht nunmal in sehr vereinfachter Form den steigenden Selektionsdruck, der mit einer steigenden Impfquote einhergeht (und an einem gewissen Punkt eben abreißt). Faktisch nicht falsch. Halt so aufbereitet, dass es auch Jutta und Moni von nebenan verstehen.

Wenn auch die Aufmachung der Videos von Quarks, Mai Thi, Lech usw. teilweise zu sehr auf den Unterhaltungsfaktor abzielen: Seit Beginn der Pandemie traten deren Aussagen, Modelle und "Horrorszenarien" bis jetzt leider immer ein (oftmals noch extremer als prognostiziert). Wer eben eine andere Art- und Weise der Wissensvermittlung bevorzugt, kann sich natürlich auch die trockenen paper aus den entsprechenden Reviews, journals usw. ziehen.

hermes81
02.03.2021 12:04

Shutdown soll bis 28. März verlängert werden

Ab Montag könnte es Lockerungen der Corona-Regeln geben, aber der Shutdown soll bis zum 28. März weiter gelten: So steht es nach SPIEGEL-Informationen in einer Vorlage für die Beratungen der Kanzlerin mit den Länderchefs.


www.spiegel.de

Ich lass es mal unkommentiert ...

Nightmare119
Nightmare119
02.03.2021 12:12

„Hey lass uns 3 Monate zuhause bleiben, nur das wir an Ostern uns mit Familie und co. treffen können.“

Genau der selbe Quatsch wie an Weihnachten. Oh mann ey...

Icon1runnerdo gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
02.03.2021 12:20Supporter


Nightmare119 schrieb:
„Hey lass uns 3 Monate zuhause bleiben, nur das wir an Ostern uns mit Familie und co. treffen können.“

Genau der selbe Quatsch wie an Weihnachten. Oh mann ey...

Zitat anzeigen


Hast du was anderes erwartet? Hab ich schon vor Wochen gesagt, dass es irgendwann so kommt.

Es ist einfach nur noch zum verzweifeln, dass da rein gar nichts an Möglichkeiten genutzt wird. Kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit der Nennung dieser.

Diese Regierung ist und bleibt... Lassen wir das. Die Befürchtung, die daraus für die Wahl resultiert und die Gewinne der Parteien CDU und Rechts davon, möchte ich dann nicht ertragen müssen. Gibt es Hoffnung, dass wenigstens das dann nicht passiert? Ich sehe sie nicht.

JackD
JackD
02.03.2021 14:09


Nightmare119 schrieb:
„Hey lass uns 3 Monate zuhause bleiben, nur das wir an Ostern uns mit Familie und co. treffen können.“

Genau der selbe Quatsch wie an Weihnachten. Oh mann ey...

Zitat anzeigen


Vor allem hat Weihnachten sich in den Inzidenzen gar nicht gezeigt.

Für mich ist das der Beweis, dass der Lockdown völlig undifferenziert ist. Er wirkt nicht, wo er wirken soll und er schränkt ein, wo es nicht nötig ist.

Mir fehlt auch das Verständnis, dass man nicht endlich differenziertere Konzepte einführt. Schnelltests, Luca, etc.

Es wirkt, als würde man bei jeder Lockdownverlängerung einfach nur ganz fest die Daumen drücken, dass in 3 Wochen alles besser ist. So wie wir uns letzten Sommer in die Sommerferien gerettet haben, um dann 6 Wochen später überrascht festzustellen, dass sich nichts verändert hat.

Und warum nicht langsam von diesen leidigen Inzidenzen wegkommen? Das ist eine Zahl aus der Vogelperspektive. Jetzt wo langsam auch die Impfung in der Ü80 Wirkung zeigen sollte, sind die Inzidenzwerte doch ganz anders zu bewerten als vor ein paar Wochen.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
02.03.2021 14:30·  BearbeitetAdminSupporter

Immerhin dürfen endlich die Gartenmärkte wieder öffnen! Ein Fest für alle Boomer - die gefühlt einzigen, für die aktuell Politik gemacht wird.

Mit etwas weniger Sarkasmus: Es ist schon krass, wie wenig epidemiologisch sich diverse Lockerungen begründen lassen. Auch eine Differenzierung bezüglich geschlossener Räume / Frischluft scheint gänzlich außer Acht zu bleiben. Es frustriert nur noch.

Icon2Mambound anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
02.03.2021 14:59·  Bearbeitet


JackD schrieb:


Nightmare119 schrieb:
„Hey lass uns 3 Monate zuhause bleiben, nur das wir an Ostern uns mit Familie und co. treffen können.“

Genau der selbe Quatsch wie an Weihnachten. Oh mann ey...

Zitat anzeigen


Und warum nicht langsam von diesen leidigen Inzidenzen wegkommen? Das ist eine Zahl aus der Vogelperspektive. Jetzt wo langsam auch die Impfung in der Ü80 Wirkung zeigen sollte, sind die Inzidenzwerte doch ganz anders zu bewerten als vor ein paar Wochen.

Zitat anzeigen



Bis auf diesen Punkt stimme ich deinem Beitrag zu. Mit der Ü80 Impfung spielst du vermutlich auf geringere Todeszahlen an in der nächsten Zeit. Der Punkt ist aber, dass ich mich trotzdem unter keinen Umständen mit dem Virus anstecken möchte. Die Schutzpflicht des Staates auf eine Todeswahrscheinlichkeit zu reduzieren ist zu einfach. Ich möchte nicht wenns blöd läuft dauerhaft meinen Geschmackssinn verlieren oder beim Treppensteigen wie nach einem Marathon schnaufen, nur damit man ein paar Wochen früher wieder Partys machen kann oder ich frühzeitig ohne triftigen Grund ins Büro zurückzitiert werde.

Es muss einfach die maximale Kraftaufwendung in die Impfgeschwindigkeit gesteckt werden. Denn mit zunehmenden Impfungen sollte die Inzidenz von alleine sinken und dann muss man diesen Maßstab auch nicht aufgeben.

Die Inzidenzen haben schon Ihre Berechtigung, da sie ein Indikator für exponentielles Wachstum der Ausbreitung sind.

JackD
JackD
02.03.2021 15:31


Yertle-the-Turtle schrieb:


JackD schrieb:


Nightmare119 schrieb:
„Hey lass uns 3 Monate zuhause bleiben, nur das wir an Ostern uns mit Familie und co. treffen können.“

Genau der selbe Quatsch wie an Weihnachten. Oh mann ey...

Zitat anzeigen


Und warum nicht langsam von diesen leidigen Inzidenzen wegkommen? Das ist eine Zahl aus der Vogelperspektive. Jetzt wo langsam auch die Impfung in der Ü80 Wirkung zeigen sollte, sind die Inzidenzwerte doch ganz anders zu bewerten als vor ein paar Wochen.

Zitat anzeigen



Bis auf diesen Punkt stimme ich deinem Beitrag zu. Mit der Ü80 Impfung spielst du vermutlich auf geringere Todeszahlen an in der nächsten Zeit. Der Punkt ist aber, dass ich mich trotzdem unter keinen Umständen mit dem Virus anstecken möchte. Die Schutzpflicht des Staates auf eine Todeswahrscheinlichkeit zu reduzieren ist zu einfach. Ich möchte nicht wenns blöd läuft dauerhaft meinen Geschmackssinn verlieren oder beim Treppensteigen wie nach einem Marathon schnaufen, nur damit man ein paar Wochen früher wieder Partys machen kann oder ich frühzeitig ohne triftigen Grund ins Büro zurückzitiert werde.

Es muss einfach die maximale Kraftaufwendung in die Impfgeschwindigkeit gesteckt werden. Denn mit zunehmenden Impfungen sollte die Inzidenz von alleine sinken und dann muss man diesen Maßstab auch nicht aufgeben.

Die Inzidenzen haben schon Ihre Berechtigung, da sie ein Indikator für exponentielles Wachstum der Ausbreitung sind.

Zitat anzeigen


Ich stimme dir zu, die individuelle Sorge ist nachvollziehbar und teile ich sogar.

Allerdings wurde der Lockdown nie mit reinem Schutz vor Krankheit begründet, sondern mit Schutz des Gesundheitssystem vor Kollaps.

Icon2DiebelsAlt83und anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
02.03.2021 15:40·  Bearbeitet

Aber das Gesundheitssystem kann auch kollabieren, wenn wir plötzlich in der Altersgruppe 14-59 Jahre eine Inzidenz von 1000 haben Smiley

Dazu kommen noch chronisch Kranke, Schwangere, Kinder. Wie willst du denen vermitteln, dass man eine Inzidenz von 1000 in Kauf nimmt?

1000 ist jetzt rein willkürlich, aber auf solche Werte läuft es ja hinaus wenn man Maßnahmen stark lockert und nicht auf Inzidenzen reagiert. Man sieht doch wie brutal aufwendig es war von den 200-300er Inzidenzen im Winter durch harte Lockdown Maßnahmen auf die heutigen Werte zu kommen.

Ich brenne auf auf Öffnungen und Normalität, aber wenn man jetzt mit der Begründung lockert, die extrem gefährdete Zielgruppe Altersheim ist aus der Schusslinie würde ich mich auch verar.... fühlen.

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber die meisten in Frage kommenden Lockerungen lassen mich kalt. Was bringt es mir "shoppen" gehen zu können, wenn ich keine Anlässe für neue Kleidung habe, das Lokal für den Lunch zwischendurch geschlossen hat und maximal eine weitere Person mitkommen darf. Ich will Freunde treffen, Live Musik hören, unbeschwert Zeit verbringen, ins Kino gehen. Diese Unbeschwertheit werde ich erst mit der Impfung ein Stück weit zurückgewinnen und nicht mit der theoretischen Möglichkeit wieder in Geschäfte zu gehen.

Mein Highlight ist es wenn ich im April / Mai Ausflüge mit Ziel Biergarten machen kann und mich dort zum Schafkopfn oder ähnliches mit Freunden treffe...

JackD
JackD
02.03.2021 15:44


Yertle-the-Turtle schrieb:
Aber das Gesundheitssystem kann auch kollabieren, wenn wir plötzlich in der Altersgruppe 14-59 Jahre eine Inzidenz von 1000 haben Smiley

Dazu kommen noch chronisch Kranke, Schwangere, Kinder. Wie willst du denen vermitteln, dass man eine Inzidenz von 1000 in Kauf nimmt?

1000 ist jetzt rein willkürlich, aber auf solche Werte läuft es ja hinaus wenn man Maßnahmen stark lockert und nicht auf Inzidenzen reagiert. Man sieht doch wie brutal aufwendig es war von den 200-300er Inzidenzen im Winter durch harte Lockdown Maßnahmen auf die heutigen Werte zu kommen.

Ich brenne auf auf Öffnungen und Normalität, aber wenn man jetzt mit der Begründung lockert, die extrem gefährdete Zielgruppe Altersheim ist aus der Schusslinie würde ich mich auch verar.... fühlen.

Zitat anzeigen


Ich sag ja nicht „Laissez-fair“ aber eben Inzidenz anders messen und Grenzwerte differenzierter festlegen.

Icon3DiebelsAlt83und anderen gefällt das
Locust
02.03.2021 16:25

Grundsätzlich wäre es ja erfreulich wenn es lockerungen gibt. Welche sind natürlich individuell verschieden gewichtet, da will ich garnichts dazu sagen. Mir sind Blumenläden auch egal.

Natürlich ist das aber wohl weniger Problematisch als Kino.

Allerdings ist das Konzept und vorgehen vermutlich sehr schlecht insgesamt. Einzelhandel, Gastronomie usw. bekommen die Perspektive bei U35 wird geöffnet. Gleichzeitig lasse ich aber durch andere öffnung den I Wert steigen.

Ich sehe darin eine wirklich üble Perspektive und dadurch müssen weiterhin geschlossene Bereiche länger zu bleiben als nötig. Ich hoffe ich irre mich und man kann es durch schnelltest kompensieren. Impfen hat bisher keinen Einfluss

Anzeige
Anzeige