Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 110 von 393 »
Icon1Streshlay gefällt das
Karpferito
29.01.2021 06:33

Der Schnelltest gibt nur eine Momentaufnahme ab. Die Frage wäre allerdings, ob man bei niedrigen Fallzahlen im Sommer, teilweise geimpftem Publikum und zusätzlicher Testung der Besucher nicht evtl die Wahrscheinlichkeit für ein Superspreader Event so weit runter bekommt, dass man mit dem Risiko leben kann.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte das für sehr unwahrscheinlich, weil das von der Logistik und auch vom Extraaufwand enorm kostspielig sein muss. Die meisten Festivals sind ja jetzt eh nicht unbedingt mit riesiger Gewinnmarge ausgestattet.

Es ist halt echt schade jetzt vermutlich das zweite Jahr in Folge auf die Festivals verzichten zu müssen.

Ich hoffe, dass das nicht für viele Veranstalter, Dienstleister und auch kleinere/mittlere Bands das Ende bedeutet. Am Ende freuen sich dann ein paar ganz große mit viel Geld, die dann die kleinen Locations usw aufkaufen können

Yertle-the-Turtle
29.01.2021 08:34


Karpferito schrieb:
Die Frage wäre allerdings, ob man bei niedrigen Fallzahlen im Sommer, teilweise geimpftem Publikum und zusätzlicher Testung der Besucher nicht evtl die Wahrscheinlichkeit für ein Superspreader Event so weit runter bekommt, dass man mit dem Risiko leben kann.

Zitat anzeigen


Vielleicht ist es so, aber diese Klarheit muss halt im März herrschen und nicht erst Mitte Mai. Wir werden in Deutschland mindestens bis Ostern "auf Sicht fahren" und da wirst du kein Commitment vom Staat bekommen, was im Juni erlaubt ist.

Aber machen wir uns nichts vor, wir sind gerade in einer Phase, in der Schulen geschlossen haben und sich nur 1 Person + 1 Haushalt treffen darf. Schleswig Holstein hat einen 4-Stufen Plan entwickelt, bei dem wir Glück haben wenn die Gastro vor Ostern wieder öffnen darf...

Icon1Kaan gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
29.01.2021 09:21AdminSupporter


Yertle-the-Turtle schrieb:


Karpferito schrieb:
Die Frage wäre allerdings, ob man bei niedrigen Fallzahlen im Sommer, teilweise geimpftem Publikum und zusätzlicher Testung der Besucher nicht evtl die Wahrscheinlichkeit für ein Superspreader Event so weit runter bekommt, dass man mit dem Risiko leben kann.

Zitat anzeigen



Vielleicht ist es so, aber diese Klarheit muss halt im März herrschen und nicht erst Mitte Mai. Wir werden in Deutschland mindestens bis Ostern "auf Sicht fahren" und da wirst du kein Commitment vom Staat bekommen, was im Juni erlaubt ist.

Aber machen wir uns nichts vor, wir sind gerade in einer Phase, in der Schulen geschlossen haben und sich nur 1 Person + 1 Haushalt treffen darf. Schleswig Holstein hat einen 4-Stufen Plan entwickelt, bei dem wir Glück haben wenn die Gastro vor Ostern wieder öffnen darf...

Zitat anzeigen


Genau das ist der Punkt.

Ich darf hier in BaWü nach 20 Uhr nicht mal mehr über die Straße zum Zigarettenautomaten und ihr fantasiert von Festivals. Da weiß man manchmal nicht, ob einem nach Lachen oder Heulen zumute ist.

ralf321
ralf321
29.01.2021 09:46


Stiflers_Mom schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


Karpferito schrieb:
Die Frage wäre allerdings, ob man bei niedrigen Fallzahlen im Sommer, teilweise geimpftem Publikum und zusätzlicher Testung der Besucher nicht evtl die Wahrscheinlichkeit für ein Superspreader Event so weit runter bekommt, dass man mit dem Risiko leben kann.

Zitat anzeigen



Vielleicht ist es so, aber diese Klarheit muss halt im März herrschen und nicht erst Mitte Mai. Wir werden in Deutschland mindestens bis Ostern "auf Sicht fahren" und da wirst du kein Commitment vom Staat bekommen, was im Juni erlaubt ist.

Aber machen wir uns nichts vor, wir sind gerade in einer Phase, in der Schulen geschlossen haben und sich nur 1 Person + 1 Haushalt treffen darf. Schleswig Holstein hat einen 4-Stufen Plan entwickelt, bei dem wir Glück haben wenn die Gastro vor Ostern wieder öffnen darf...

Zitat anzeigen


Genau das ist der Punkt.

Ich darf hier in BaWü nach 20 Uhr nicht mal mehr über die Straße zum Zigarettenautomaten und ihr fantasiert von Festivals. Da weiß man manchmal nicht, ob einem nach Lachen oder Heulen zumute ist.

Zitat anzeigen


Jepp Festivals dürfte das letzte sein was zugelassen wird.

Erst müssen die Ausgangssperren weg, Lokale, Bergbahnen , Geschäfte , Kitas, Schulen, Grenzen usw. offnen bevor an sowas zu denken ist.

Es darf doch nichtmal jemand nach Östereich zum Tanken & Einkaufen fahren aus Angst. Und bis das alles öffnet dauert es ewig. Man kann froh sein wenn der Sommerurlaub im EU Ausland geht... Ist leider so..

Warten wir ab was nach dem 14.2 passiert, die Diskussionen sollten denk nächste Woche losgehen. Ist noch so ruhig, Markus bastellt wohl an der Kanzler strategie.

Icon1sckofelng gefällt das
runnerdo
runnerdo
29.01.2021 09:54Supporter

Ihr solltet wirklich für 2022 planen.

Es ist schade und nicht einfach aber es ist so. Ich liebe Festivals und auch wenn ich mich in den letzten Jahren Bandtechnisch immer mehr von RaR entfernt habe, ist es doch mein Weihnachten. Ich freue mich wie ein kleines Kind drauf auch nach 16 Jahren. Puuhh jetzt komme ich mir so alt vor.

Schade auch deswegen weil ich der Meinung bin, dass es möglich gewesen wäre, wenn man in Europa nicht die Impfungen komplett verkackt hätte. Bzw dies immer noch tut.

Dafür werden wir 2022 ein richtig schönes Festival bei perfekten Wetter, an Pfingsten haben. Smiley

Ich hoffe es wird Pfingsten aber 24h-Rennen ist später angesetzt und was anderes wüsste ich jetzt nicht, was dagegen spricht.

Icon1sckofelng gefällt das
hermes81
29.01.2021 10:02

Warten wir mal ab, was 2022 überhaupt noch an Festivals übrig sein wird.
Die Big Player werden es schaffen, aber für viele andere sieht es düster aus.
Ein weiteres Jahr ohne Einnahmen werden viele nicht schaffen. Von den örtlichen Veranstaltern will ich überhaupt nicht erst anfangen.

Die Kultubranche geht gerade zu großen Teilen den Bach runter.

gregor1
29.01.2021 10:29


Stiflers_Mom schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


Karpferito schrieb:
Die Frage wäre allerdings, ob man bei niedrigen Fallzahlen im Sommer, teilweise geimpftem Publikum und zusätzlicher Testung der Besucher nicht evtl die Wahrscheinlichkeit für ein Superspreader Event so weit runter bekommt, dass man mit dem Risiko leben kann.

Zitat anzeigen



Vielleicht ist es so, aber diese Klarheit muss halt im März herrschen und nicht erst Mitte Mai. Wir werden in Deutschland mindestens bis Ostern "auf Sicht fahren" und da wirst du kein Commitment vom Staat bekommen, was im Juni erlaubt ist.

Aber machen wir uns nichts vor, wir sind gerade in einer Phase, in der Schulen geschlossen haben und sich nur 1 Person + 1 Haushalt treffen darf. Schleswig Holstein hat einen 4-Stufen Plan entwickelt, bei dem wir Glück haben wenn die Gastro vor Ostern wieder öffnen darf...

Zitat anzeigen


Genau das ist der Punkt.

Ich darf hier in BaWü nach 20 Uhr nicht mal mehr über die Straße zum Zigarettenautomaten und ihr fantasiert von Festivals. Da weiß man manchmal nicht, ob einem nach Lachen oder Heulen zumute ist.

Zitat anzeigen


Kaufland zb ist aber auch noch nach 20h geöffnet und einkaufen ist ja erlaubt.

Gizmo953
Gizmo953
29.01.2021 10:36Supporter


gregor1 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


Karpferito schrieb:
Die Frage wäre allerdings, ob man bei niedrigen Fallzahlen im Sommer, teilweise geimpftem Publikum und zusätzlicher Testung der Besucher nicht evtl die Wahrscheinlichkeit für ein Superspreader Event so weit runter bekommt, dass man mit dem Risiko leben kann.

Zitat anzeigen



Vielleicht ist es so, aber diese Klarheit muss halt im März herrschen und nicht erst Mitte Mai. Wir werden in Deutschland mindestens bis Ostern "auf Sicht fahren" und da wirst du kein Commitment vom Staat bekommen, was im Juni erlaubt ist.

Aber machen wir uns nichts vor, wir sind gerade in einer Phase, in der Schulen geschlossen haben und sich nur 1 Person + 1 Haushalt treffen darf. Schleswig Holstein hat einen 4-Stufen Plan entwickelt, bei dem wir Glück haben wenn die Gastro vor Ostern wieder öffnen darf...

Zitat anzeigen


Genau das ist der Punkt.

Ich darf hier in BaWü nach 20 Uhr nicht mal mehr über die Straße zum Zigarettenautomaten und ihr fantasiert von Festivals. Da weiß man manchmal nicht, ob einem nach Lachen oder Heulen zumute ist.

Zitat anzeigen


Kaufland zb ist aber auch noch nach 20h geöffnet und einkaufen ist ja erlaubt.

Zitat anzeigen


Ich denke das war exemplarisch und Bildhaft gemeint

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
29.01.2021 11:02·  BearbeitetAdminSupporter


gregor1 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


Karpferito schrieb:
Die Frage wäre allerdings, ob man bei niedrigen Fallzahlen im Sommer, teilweise geimpftem Publikum und zusätzlicher Testung der Besucher nicht evtl die Wahrscheinlichkeit für ein Superspreader Event so weit runter bekommt, dass man mit dem Risiko leben kann.

Zitat anzeigen



Vielleicht ist es so, aber diese Klarheit muss halt im März herrschen und nicht erst Mitte Mai. Wir werden in Deutschland mindestens bis Ostern "auf Sicht fahren" und da wirst du kein Commitment vom Staat bekommen, was im Juni erlaubt ist.

Aber machen wir uns nichts vor, wir sind gerade in einer Phase, in der Schulen geschlossen haben und sich nur 1 Person + 1 Haushalt treffen darf. Schleswig Holstein hat einen 4-Stufen Plan entwickelt, bei dem wir Glück haben wenn die Gastro vor Ostern wieder öffnen darf...

Zitat anzeigen


Genau das ist der Punkt.

Ich darf hier in BaWü nach 20 Uhr nicht mal mehr über die Straße zum Zigarettenautomaten und ihr fantasiert von Festivals. Da weiß man manchmal nicht, ob einem nach Lachen oder Heulen zumute ist.

Zitat anzeigen


Kaufland zb ist aber auch noch nach 20h geöffnet und einkaufen ist ja erlaubt.

Zitat anzeigen


Das ist nicht korrekt, ich zitiere von der Homepage des Landes:

Nein, der Einzelhandel, der nicht durch den Lockdown ab dem 16. Dezember grundsätzlich geschlossen ist, muss nicht ab 20 Uhr schließen, da es keine Änderung der Ladenschlusszeiten gibt. Faktisch dürfte es aber unwirtschaftlich sein, da ab 20 Uhr es keine Ausnahme von der Ausgangsbeschränkung zum Einkaufen gibt.

Zitat anzeigen



Hier (Landkreis Karlsruhe) haben dahingehend auch sämtliche Geschäfte ihre Öffnungszeiten angepasst. Man darf zwar öffnen, aber faktisch darf niemand einkaufen, weil dies nicht als triftiger Grund gilt.

Ansonsten hat Gizmo recht, das war sinnbildlich gemeint.

ralf321
ralf321
29.01.2021 15:42


Stiflers_Mom schrieb:


gregor1 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


Karpferito schrieb:
Die Frage wäre allerdings, ob man bei niedrigen Fallzahlen im Sommer, teilweise geimpftem Publikum und zusätzlicher Testung der Besucher nicht evtl die Wahrscheinlichkeit für ein Superspreader Event so weit runter bekommt, dass man mit dem Risiko leben kann.

Zitat anzeigen



Vielleicht ist es so, aber diese Klarheit muss halt im März herrschen und nicht erst Mitte Mai. Wir werden in Deutschland mindestens bis Ostern "auf Sicht fahren" und da wirst du kein Commitment vom Staat bekommen, was im Juni erlaubt ist.

Aber machen wir uns nichts vor, wir sind gerade in einer Phase, in der Schulen geschlossen haben und sich nur 1 Person + 1 Haushalt treffen darf. Schleswig Holstein hat einen 4-Stufen Plan entwickelt, bei dem wir Glück haben wenn die Gastro vor Ostern wieder öffnen darf...

Zitat anzeigen


Genau das ist der Punkt.

Ich darf hier in BaWü nach 20 Uhr nicht mal mehr über die Straße zum Zigarettenautomaten und ihr fantasiert von Festivals. Da weiß man manchmal nicht, ob einem nach Lachen oder Heulen zumute ist.

Zitat anzeigen


Kaufland zb ist aber auch noch nach 20h geöffnet und einkaufen ist ja erlaubt.

Zitat anzeigen


Das ist nicht korrekt, ich zitiere von der Homepage des Landes:

Nein, der Einzelhandel, der nicht durch den Lockdown ab dem 16. Dezember grundsätzlich geschlossen ist, muss nicht ab 20 Uhr schließen, da es keine Änderung der Ladenschlusszeiten gibt. Faktisch dürfte es aber unwirtschaftlich sein, da ab 20 Uhr es keine Ausnahme von der Ausgangsbeschränkung zum Einkaufen gibt.

Zitat anzeigen



Hier (Landkreis Karlsruhe) haben dahingehend auch sämtliche Geschäfte ihre Öffnungszeiten angepasst. Man darf zwar öffnen, aber faktisch darf niemand einkaufen, weil dies nicht als triftiger Grund gilt.

Ansonsten hat Gizmo recht, das war sinnbildlich gemeint.

Zitat anzeigen


Ja ist hier auch so Geschäfte schliessen um 20 Uhr, zB Lidl und auch Kaufland. Darf ja keiner mehr raus.

Icon1Honk850 gefällt das
masterofdisaster666
29.01.2021 23:20·  Bearbeitet

„ Kabinett beschließt drastische Einschränkung des Reiseverkehrs. Nach SPIEGEL-Informationen ist die Einreise aus Brasilien, Südafrika, Großbritannien, Irland oder Portugal ab Samstag weitgehend untersagt“

DRASTISCH Smiley

ausgenommen von diesen massnahmen: deutsche und ausländer mit wohnsitz in deutschland.

Was für schwachsinnige massnahmen. Was werden wohl diejenigen machen die nach deutschland reisen wollen? Richtig, reisen über einen umweg über ein anderes land ein...

Anstatt man alle einreisen untersagt macht man so einen quatsch. Hat man wohl angst, dass man der lufthansa und anderen Fluggesellschaften wieder sinnlos milliarden in den arsch blasen muss.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Locust
30.01.2021 00:54·  Bearbeitet

und gleichzeitig wollen kommunen Kita Gebüren obwohl die zu haben.....

Das mit den Reisrn ist absoluter quark. Ist schon seit beginn der pandemie kritisch das überhaupt zu dulden und spätestens seit den Mutationen wahnsinn. man kann doch nicht zu leuten sagen besucht eure eltern nicht mehr aber fliegt um den Erdball wenn ihr wollt.......

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Nikrox
Nikrox
30.01.2021 03:57Supporter

Kurze Geschichte wie es aktuell mit Impfungen aussieht:

Ich habe jetzt den zweiten Freitag in Folge Nachts um 0:00 Uhr versucht meiner 87 jährigen Oma einen Impftermin zu besorgen. Letzte Woche ist der Server abgeraucht, dann waren alle Termine weg. Diesmal wurden mir drei(!) Termine in drei Wochen angeboten. Als ich alles ausgefüllt hatte, war der Termin natürlich nicht mehr da.

Wie kann es sein, dass Menschen über 80 Nachts die Seite checken müssen, um einen Impftermin zu bekommen? Das ist schon wirklich traurig. Nachdem wir seit einem Monat impfen, hätte ich schon gedacht, dass mittlerweile alle aus Impfgruppe 1 einen Termin haben...

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
30.01.2021 07:44Admin


Nikrox schrieb:
Kurze Geschichte wie es aktuell mit Impfungen aussieht:
Ich habe jetzt den zweiten Freitag in Folge Nachts um 0:00 Uhr versucht meiner 87 jährigen Oma einen Impftermin zu besorgen. Letzte Woche ist der Server abgeraucht, dann waren alle Termine weg. Diesmal wurden mir drei(!) Termine in drei Wochen angeboten. Als ich alles ausgefüllt hatte, war der Termin natürlich nicht mehr da.
Wie kann es sein, dass Menschen über 80 Nachts die Seite checken müssen, um einen Impftermin zu bekommen? Das ist schon wirklich traurig. Nachdem wir seit einem Monat impfen, hätte ich schon gedacht, dass mittlerweile alle aus Impfgruppe 1 einen Termin haben...

Zitat anzeigen


leider ein 0815 fehler (auch bei anderen geschäftsmodellen mit fixen terminen). der temin wird nicht am anfang bei der auswahl geblockt (für z.b.) eine gewisse zeit, sondern erst bestätigt wenn alles ausgefühlt ist und somit der bekommt, der als erstes fertig ist. macht natürlich total sinn, wenn man nicht einfach nur einen "ja, kauf ich button" klicken muss Smiley

aber das sich 80 jahrige überhaupt online registrieren müssen, das kann doch nicht stimmen? man schickt allen älteren einen klassischen brief und dann steht da nur die option drin "bitte dem link folgen"? Smiley "sie nutzen "das" internet nicht oder wissen nicht wie das geht? dann schreiben sie uns eine email oder fragen im chat" Smiley

StonedHammer
StonedHammer
30.01.2021 08:06Admin


masterofdisaster666 schrieb:
„ Kabinett beschließt drastische Einschränkung des Reiseverkehrs. Nach SPIEGEL-Informationen ist die Einreise aus Brasilien, Südafrika, Großbritannien, Irland oder Portugal ab Samstag weitgehend untersagt“


DRASTISCH Smiley

ausgenommen von diesen massnahmen: deutsche und ausländer mit wohnsitz in deutschland.

Was für schwachsinnige massnahmen. Was werden wohl diejenigen machen die nach deutschland reisen wollen? Richtig, reisen über einen umweg über ein anderes land ein...

Anstatt man alle einreisen untersagt macht man so einen quatsch. Hat man wohl angst, dass man der lufthansa und anderen Fluggesellschaften wieder sinnlos milliarden in den arsch blasen muss.

Zitat anzeigen


naja, ich denke andere länder ziehen da mit? kann mir nicht vorstellen, dass nur wir jetzt sagen, bleibt bitte zu hause und allen anderen ist es egal Smiley vermutlich haben andere da schon schneller drauf reagiert? Smiley

ps. zur eigentlichen sache: besser spät als nie! Smiley


Locust schrieb:
und gleichzeitig wollen kommunen Kita Gebüren obwohl die zu haben.....

Zitat anzeigen



auch ein naja hier zu, kitas kostet auch geschlossen geld, vermutlich genauso viel wie offen Smiley und da hier ja nicht gewinn gewirtschaftet wird, auch verständlich oder nicht? da glaube ich gibt es einige vermieter die jetzt ihre geschäftsmieter eher im stich lassen und die gewinnbringende miete immer noch vollständig haben wollen, auch wenn es geschäft jetzt bald nen jahr komplett geschlossen ist. da sollte man eher mit dem finger drauf zeigen! Smiley

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Locust
30.01.2021 09:45

Klar kosten die Geld aber wer muss das kompensieren?
Es ging da v.a. um den Vergleich zur Unterstützung der Lufthansa zB. Alles was geschlossen hat verursacht denoch kosten.

Zum Thema Impfen: Meine Frau war gestern impfen, hat alles super geklappt. Von der Terminauswahl bis zur Durchführung vor Ort. Einzig den 2. Termin musste sie ändern , der war zuerst in nem anderen Ort gebucht was aber nicht zulässig ist.
Wurde aber vor Ort umgebucht.

Da wir eh zu wenig Impfstoff haben sollte das keine Probleme bereiten dürfen. Das SH auf Eventim zurück greift ist ne gute Idee weil die sich damit auskennen aber da kocht halt jeder sein eigenes süppchen

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Locust
30.01.2021 11:13



Super interessantes Vidro zum Ausweg aus der Pandemie.
Kernaussage: Man impft sich oder steckt sich früher oder später an....

Nikrox
Nikrox
30.01.2021 15:15Supporter


StonedHammer schrieb:


Nikrox schrieb:
Kurze Geschichte wie es aktuell mit Impfungen aussieht:
Ich habe jetzt den zweiten Freitag in Folge Nachts um 0:00 Uhr versucht meiner 87 jährigen Oma einen Impftermin zu besorgen. Letzte Woche ist der Server abgeraucht, dann waren alle Termine weg. Diesmal wurden mir drei(!) Termine in drei Wochen angeboten. Als ich alles ausgefüllt hatte, war der Termin natürlich nicht mehr da.
Wie kann es sein, dass Menschen über 80 Nachts die Seite checken müssen, um einen Impftermin zu bekommen? Das ist schon wirklich traurig. Nachdem wir seit einem Monat impfen, hätte ich schon gedacht, dass mittlerweile alle aus Impfgruppe 1 einen Termin haben...

Zitat anzeigen


leider ein 0815 fehler (auch bei anderen geschäftsmodellen mit fixen terminen). der temin wird nicht am anfang bei der auswahl geblockt (für z.b.) eine gewisse zeit, sondern erst bestätigt wenn alles ausgefühlt ist und somit der bekommt, der als erstes fertig ist. macht natürlich total sinn, wenn man nicht einfach nur einen "ja, kauf ich button" klicken muss Smiley

aber das sich 80 jahrige überhaupt online registrieren müssen, das kann doch nicht stimmen? man schickt allen älteren einen klassischen brief und dann steht da nur die option drin "bitte dem link folgen"? Smiley "sie nutzen "das" internet nicht oder wissen nicht wie das geht? dann schreiben sie uns eine email oder fragen im chat" Smiley

Zitat anzeigen


Es gibt noch eine Telefonnummer, die man anrufen kann. Das hat meine Oma aber schon aufgegeben, nachdem sie entweder nicht durch kam oder wenn sie durch kam, es keine Termine gab.

Wirklich kommuniziert, wann immer Termine online gehen, wird auch nicht.

Verstehe auch nicht, warum man da kein System über die Hausärzte oder anderweitig gefunden hat. Spahn meinte ja erst, man muss nichts machen. Es wird direkt auf die alten Leute zugegangen in Form von Briefen o.ä. Aber das war dann leider auch nix.

Glaube es gibt regional auch große Unterschiede. Für Freiburg geht alles über impfterminservice.de

Da muss man erst einen Code beantragen, mit dem man wiederum Termine suchen kann. Auch nicht gerade einfach. Weiß echt nicht, wie das andere ältere Leute ohne jüngere Verwandte machen.

blubb0r
30.01.2021 18:18


schrieb:


Super interessantes Vidro zum Ausweg aus der Pandemie.
Kernaussage: Man impft sich oder steckt sich früher oder später an....

Zitat anzeigen


hart gesprochen ist das ja die UK "Taktik" derzeit.

Die haben im Sommer Herdenimmunität, halb durch Impfung und halb durch Durchseuchung

Locust
30.01.2021 18:52

Naja, so wie sie das sagt ist das keine Taktik sondern was i.d.R. zwangsläufig passiert wenn man sich nicht impfen lässt.

Ich denke viele gehen davon aus, dass sich rund 2/3 impfen lassen müssen und dann ist das Thema erledigt. Das ist aber so nicht zutreffend

Locust
31.01.2021 18:07

mobile.twitter.com

Keine guten Nachrichten. Nach den neuen Modellierungen gehen von Meyer-Herrmann und anderen- bei Beibehaltung der jetzigen Maßnahmen - die Zahlen ab März wieder hoch. Grund ist die neue Mutante, die ca. 30-70% infektiöser ist und die sich zunehmend verbreitet. Wenn das R derzeit bei 0,8-0,9 ist (derzeit praktisch fast 100% alte Variante, nur wenige Prozent neue Variante), dann steigt das R natürlich je mehr sich die neue Variante verbreitet, deren R dann um ca. 50% (30-70) höher ist. Wenn sie weit genug verbreitet ist, steigt das R wohl im März wieder über 1 steigen und der Saisonalitätseffekt würde uns scheinbar nicht ausreichend helfen.

Deswegen plädieren ja viele Wissenschaftler die Virusverbreitung jetzt auf No-Covid zu drücken, solange wir das noch können (sprich in den nächsten paar Wochen). Denn wenn wir mit hoher Inzidenz in die neue Variante laufen, erleben wir das, was England und Portugal erleben und müssten dann im März noch härtere Kontaktbeschränkungen treffen, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Priesemann und Brinkmann und alle Modellierer betonen ja auch, dass Du die Pandemie viel leichter kontrollieren kannst, solange die Inzidenz niedrig ist und du praktisch alle Kontakte und Quellen nachverfolgen kannst.

Icon2dropkick42und anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
31.01.2021 19:24·  BearbeitetSupporter

So unrealistisch wie alle immer tun, ist das aber gar nicht. Und nein, wir sind nicht Australien oder Neuseeland und es könnte trotzdem klappen. Ich sehe nur zu viele, die es jetzt schon nicht gebacken bekommen. Und am Ende scheitern solch gute Ansätze allein an der Unfähigkeit der Leute sie umzusetzen und nicht an sich selbst.

Anzeige
Anzeige