Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 109 von 393 »
StonedHammer
StonedHammer
21.01.2021 13:02Admin


PremiumHuelse schrieb:


Nikrox schrieb:
Puh. Das Niveau in diesem Thread singt aber grade in den letzten Tagen.
„Grüne Traumtänzer“, „Querdenker, nur andersrum“, „Mutti“, „utopischer Müll“, „Nutten“, „Katharina“, die „Welt“ wird mit der Linken verglichen.
Die Wortwahl hebt sich nicht mehr so von Facebook Kommentaren ab. Schade.

Zitat anzeigen


Hab ich mir auch gedacht. Schade, da kommt wohl langsam der Frust zum Vorschein bei einigen (nicht komplett unverständlich).

Spiegel: Erklärung #Zerocovid

Im Artikel liest man nochmal, dass Leute wie der Drosten und Wieler (RKI) und weitere renommierte Wissenschaftler*innen aus Europa dabei sind, was für mich bedeutet, dass der Gedankengang zumindest nicht komplett abwegig sein kann.

Aber hey, alles grüne Traumtänzer

Zitat anzeigen


obacht! Der Spiegel hat nicht geschrieben, dass Drosten und Wieler (RKI Chef) aktuelle "Zerocovid"-Unterzeichner sind! Sondern hat sie nur, im Bezug auf eine ähnliche Forderung (renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler) von Dezember 2020 im Fachblatt Lancet, erwähnt.

masterofdisaster666
21.01.2021 13:24

@mattkru: sieht bei mir genauso aus. hatte vor einigen Tagen schon mal geschaut, hat sich schon um eine woche nach vorne verschoben.

schlafmuetze
schlafmuetze
21.01.2021 13:30


schrieb:


PremiumHuelse schrieb:
Impftermin-Rechner

Ist natürlich nicht verlässlich, aber man kann sich mal ausrechnen lassen, wann man dran sein könnte

Zitat anzeigen


Basierend auf Ihrem persönlichen Profil befinden sich deutschlandweit von 18.916.887 bis 37.775.307 Personen vor Ihnen in der Warteschlange für eine COVID-Impfung.
Bei einer Impfrate von 669.998 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 54%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 7.8.2021 bis 20.2.2022 zu erhalten.

Die zweite Impfdosis sollten Sie dann vom 28.8.2021 bis 13.3.2022 erhalten.


Na denn...

Zitat anzeigen


Same here

4masterofdisaster666und anderen gefällt das
Karpferito
21.01.2021 14:34

In den letzten 7 Tagen wurden 559.238 Personen geimpft

Zitat anzeigen



Ich finde dafür, dass es im Moment noch allen Ecken und Enden hakt, ist das eigentlich eine beeindruckend hohe Zahl.

Hoffen wir mal auf AstraZeneca, den Umbau im Pfizerwerk in Belgien, den Start der Produktion in Marburg und den Start der Impfzentren und dann wird das noch deutlich nach oben gehen.

Außerdem sollten erste Effekte ja auch schon sichtbar sein, wenn die Senioren durch sind. Zumindest bei den Todeszahlen.

Ich bin recht optimistisch, dass wir mit dem Frühlingseinbruch dann die härteste Zeit hinter uns haben. Dieses Jahr muss dann nur der Sommer effektiver genutzt werden und dann sollten wir im nächsten Herbst hoffentlich keine größeren Probleme mehr bekommen.

Locust
21.01.2021 17:33


Karpferito schrieb:

In den letzten 7 Tagen wurden 559.238 Personen geimpft

Zitat anzeigen



Ich finde dafür, dass es im Moment noch allen Ecken und Enden hakt, ist das eigentlich eine beeindruckend hohe Zahl.
Hoffen wir mal auf AstraZeneca, den Umbau im Pfizerwerk in Belgien, den Start der Produktion in Marburg und den Start der Impfzentren und dann wird das noch deutlich nach oben gehen.
Außerdem sollten erste Effekte ja auch schon sichtbar sein, wenn die Senioren durch sind. Zumindest bei den Todeszahlen.
Ich bin recht optimistisch, dass wir mit dem Frühlingseinbruch dann die härteste Zeit hinter uns haben. Dieses Jahr muss dann nur der Sommer effektiver genutzt werden und dann sollten wir im nächsten Herbst hoffentlich keine größeren Probleme mehr bekommen.

Zitat anzeigen


Davon gehe ich aus. Der letzte Sommer war ja schon deutlich besser als aktuell. Denke ab Ostern rum gehts langsam Aufwärts. AstraZeneca ist ja noch nicht zugelassen, will ich aber auch nicht wirklich.

Locust
21.01.2021 17:42·  Bearbeitet

Mal ein aktueller Artikel bzgl. Folgeschäden, liest sich garnicht gut.

www.tagesschau.de

Ich finde das schon erstaunlich wie sich der Mythos der möglichen Spätfolgen eines Impfstoffs verbreitet und die Regierung mit Unterstützung der Wissenschaft dies nicht widerlegt. Die Kommunikation ist echt übel.

blubb0r
21.01.2021 18:28·  Bearbeitet


schrieb:
Mal ein aktueller Artikel bzgl. Folgeschäden, liest sich garnicht gut.

www.tagesschau.de


Ich finde das schon erstaunlich wie sich der Mythos der möglichen Spätfolgen eines Impfstoffs verbreitet und die Regierung mit Unterstützung der Wissenschaft dies nicht widerlegt.
Die Kommunikation ist echt übel.

Zitat anzeigen


Die Spätfolgen müsste man dann auch noch auf die Altersgruppen aufteilen.

Wenn die unter 60 jährigen weniger Spätfolgen haben bzw. Spätfolgen auf dem Niveau einer normalen Grippe, dann wäre das ja eine wichtige Zusatzinfo.

Locust
21.01.2021 18:50

inwiefern?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit spätfolgen einer grippe nicht auskenne.

Streshlay
28.01.2021 00:11



Wenn man von Seiten der Regierung in die genannte Studie, die Test- und Kontrollstrategien und diverse sonstige Konzepte zur Umsetzung von Großveranstaltungen (Stichwort Studie PrimaCov) und vor allem in den doch ziemlich gravierenden saisonalen Effekt auf das SARS-CoV-2 Virus vertrauen würde, und nicht ständig Pauschale zum Teil völlig unnötige Einschränkungen verkünden würde.. müsste man die Eventbranche nicht killen.. (mit unnötige Einschränkungen meine ich nicht die Maßnahmen generell. Mit ist schon klar das die sinnvoll sind und die Zahlen nur deshalb runter gehen und man sie deshalb auch nicht lockern sollte! Ich halte nur bestimmte einzelne Maßnahmen für zu pauschale und weder nützliche noch vernünftig kontrollierbare Schnellschüsse seitens der Regierung (z.B. 15km Regel:confused

Zum Festival: wie im Außen bei entsprechender Windzirkulation und ständigem Tragen von FFP2 Masken überhaupt eine gravierende Übertragung stattfinden soll ist mir sowieso ein Rätsel. (über Camping müsste man dann nochmal seperat nachdenken, da sich Maßnahmen dort weniger gut Kontrollieren lassen) aber nein die Bananenrepublik Deutschland versagt auf allen Ebenen. Ich bin selbst Risikopatient und hätte nach dem letzten Sommer (in dem gefühlt auch alles war wie immer) kaum Bedenken gehabt unter gewissen Auflagen ein Festival zu besuchen.. zumal bis Juni trotz aller unnötiger Verzögerungen trotzdem bereits ein großer Teil der Bevölkerung geimpft sein wird.

Ich denke einfach, dass es ein viel kleineres Risiko ist ein Konzert oder auch ein größeres Festival mit Konzepten vernünftig und Effektiv zu planen, als z. B. Stattdessen im Sommer abends irgendwelche private Housepartys zu dulden wo sich keine sau an irgendwas hält und sich nichts kontrollieren lässt. Da das letztes Jahr allerdings auch geschehen ist und selbst da die Zahlen in den heißen Monaten nicht merklich hochgegangen sind kann ich mir ein Festival unter auflagen mit einer Übertragungsrate von quasi 0 Prozent durchaus vorstellen. Klar kann es sein das sich einzelne Leute durch unglückliche Zufälle infizieren aber eine Masseninfektion wie in den Wintermonaten 2020 in Ischgel oder bei Karneval kann ich mir nicht vorstellen..

2Wumi94und anderen gefällt das
Paju
28.01.2021 00:44·  Bearbeitet

Bei solchen Texten lese ich immer den ersten und letzten Satz und entscheide dann, ob es wert ist, den Rest zu lesen. Sorry Streshlay, you are out.

1Streshlay gefällt das
Karpferito
28.01.2021 06:48

Also ich weiß ja nicht, ob ich mit FFP2 Maske viel Spaß auf einem Festival haben kann.

Das sehe ich als kein sinnvolles Konzept, Schnelltest beim Einlass oder Impfnachweis kann ich mir vorstellen, aber Maskenpflicht auf dem Gelände Wie soll das denn auch kontrolliert werden bei 80.000 Personen, wenn ich irgendwo mitten in der Menge stehe?

Außerdem wird ja auch gegessen und getrunken. Oder soll ich dann zwischen jedem Schluck Bier wieder die Maske aufsetzen?

Also ich kanns mir im Moment echt nicht vorstellen. Wenn man das im Februar oder März entscheiden will, kann man ja auch unmöglich schon die Zahlen für Juni bis August abschätzen.

Kann natürlich sein, dass wir im Sommer wieder niedrige 3 stellige Zahlen haben. Dann sollte ein Einlass mit negativem Schnelltest oder Impfnachweis eigentlich eine Masseninfektion ziemlich effektiv verhindern können. Selbst wenn dann beim Schnelltest vielleicht 2-3 positive durchrutschen. Das weiß man aber ja im Februar noch nicht.

Unser Impfstoff-Abfüll-Deal mit Biontech kommt für die Festival Saison ja leider zu spät, wenn wir vermutlich ab Juli/August auf unseren Anlagen den Biontech Impfstoff abfüllen.

Madpad77
Madpad77
28.01.2021 08:51

Es wird hier bei den schnell Test Ideen immer nur das Festival Gelände erwähnt ..!
Was ist denn mit dem ganzen Camping , ob Jetz offiziell oder in dem Umkreis halt ? Da oben sind am Ring WE weit mehr 100.000 Menschen ( wenn das reicht) !

runnerdo
runnerdo
28.01.2021 10:44Supporter

Das mit den Schnelltest auf einem Festival könnt ihr wirklich vergessen. Zu viele Menschen, zu viel wartende Menschen ohne Abstand, Camping usw usw.
Davon ab das es wirklich eine Momentaufnahme ist.
Bei Konzerten kann das klappen aber nicht bei Majorfestivals.

Zu FFP2-Masken auf dem Gelände. Auch wenn alle drauf scheißen, zumindest im Arbeitsumfeld darf man die nur eine gewisse Zeit am Stück auf haben (1,5Stunden ). Also ohne Pause. Davon ab dass die durchnässen und ihre wirklung teilweise verlieren.

Yertle-the-Turtle
28.01.2021 10:50·  Bearbeitet

Ich glaube in der Theorie könnten solche Konzepte tatsächlich funktionieren.

Das Hauptproblem ist aber die Planungsunsicherheit in den einzelnen Ländern bei einer Tour. Soll eine Band während der Tour kurzfristig jedes 4. Konzert ausfallen lassen, weil in Land XY die Zahlen nicht tief genug sind um ein Open Air durchführen zu können?

Bringt ja nichts wenn in Deutschland die Zahlen gering sind und das Konzept funktioniert...
Wobei man könnte ein Deutsch-Band Festival machen, dann muss FKP auch nicht groß umbuchen

Die Mutationen waren wohl der Sargnagel für sämtliche Hoffnungen.

MMP
MMP
28.01.2021 11:14

Die langsamen Impfungen sind wohl eher der Sargnagel. Das kommt für den Sommer alles zu spät ans Laufen, um rechtzeitig Planungssicherheit zu haben. Leider.

Madpad77
Madpad77
28.01.2021 12:00


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich glaube in der Theorie könnten solche Konzepte tatsächlich funktionieren.

Das Hauptproblem ist aber die Planungsunsicherheit in den einzelnen Ländern bei einer Tour.
Soll eine Band während der Tour kurzfristig jedes 4. Konzert ausfallen lassen, weil in Land XY die Zahlen nicht tief genug sind um ein Open Air durchführen zu können?

Bringt ja nichts wenn in Deutschland die Zahlen gering sind und das Konzept funktioniert...
Wobei man könnte ein Deutsch-Band Festival machen, dann muss FKP auch nicht groß umbuchen

Die Mutationen waren wohl der Sargnagel für sämtliche Hoffnungen.

Zitat anzeigen


Wie Runnerdo schon schrieb , das ist auch in der Theorie auf so großen Events nicht umsetzbar! Wunschdenken...

ralf321
ralf321
28.01.2021 16:23

Wie solL das mit Schnelltest gehen? Jeden Tag beim Einlass ein Test? Bis da die 50000 durch sind ist das letzte Act fertig.

Und auf dem Campingplatz absperrte Zellen wo nur die jeweiligen getesteten Bewohner reindürfen?

1Streshlay gefällt das
RAR06
28.01.2021 17:01

Hallo ihr alle, ich habe jetzt länger nur gelesen, möchte aber meine Ideen mal mit euch teilen.

Ich glaube wir alle sind mittlerweile nur noch genervt und sauer über das Thema Es macht persönlich auch sehr traurig, dass es wohl so kommen wird, dass wir 2 Jahre auf Festivals verzichten müssen (wenn denn danach sowas überhaupt wieder möglich ist)

Wenn man aber einfach mal spekuliert, ohne alle Fakten zu kennen, wird es ja nur über die Möglichkeit Schnelltests + schneller Einlass für Geimpfte geben.

Und wenn es irgendwo machbar wäre, dann am Ring. Ich glaube die meisten von uns wären bereit, einiges dafür zu machen.

Stellen wir uns mal vor, der Nürburgring gibt das komplette Areal mit der kompletten Rennstrecke frei und man würde alle Camping und Parkmöglichkeiten auf dieses Areal verlegen, hätte man ja ein geschlossenes Gebiet. Dann müsste man bei Anreise im Auto getestet werden und dürfte 15min später auf das Gelände.

Sobald ein positiver Test dabei ist, müsste dieser Person oder dem kompletten Auto der Eintritt verweigert werden. Auch wenn das jetzt hart klingt.
Dort müsste man dann das Wochenende bleiben.

Also Campen / Festival / Lidl Shop, weil wenn alle negativ auf dem Gelände sind, kann ja eigentlich nichts passieren.

Für die die runter wollen und dann wieder rein, oder für die Besucher, die aus Hotels usw täglich kommen, müsste es separate Eingänge geben, wo täglich getestet wird. Mit kleinen Wartekabinen oder sowas in der Art.

Ich weiß, die Logistik und die Kosten wären immens, aber theoretisch machbar wäre das schon. Aber wirklich nur dann, wenn man auf einem eingezäunten Gebiet wäre.

blubb0r
28.01.2021 17:10

Prinzipiell bin ich bei dir, aber die Frage ist, was kostet das und wer zahlt das?

Und diese Testlogik gilt nicht nur für die Besucher, sondern für die Bands, die Secus, die Leute vom Catering etc.

Aufwand, Kosten, Ertrag werden da in keinem Verhältnis stehen.

RAR06
28.01.2021 17:16

Davon gehe ich ja aus.
Sollte auch nur ein klein wenig Spinnerei sei
Man müsste das ja auch mit jedem Bierstand/Merchandising/Essens Verkäufer machen
Und da ich fest davon ausgehe, dass es jetzt Versicherungen geben wird, gehe ich auch fest von einer Absage aus

Madpad77
Madpad77
28.01.2021 17:20

Und wie is das Szenario wenn einer oder mehrere positiv getestet würden !! Quarantäne für 80.000 Leute ??

1MyChemGD1234 gefällt das
runnerdo
runnerdo
28.01.2021 17:46·  BearbeitetSupporter

Nochmal ein Schnelltest reicht nicht. Man müsste jeden Tag testen.
Du kannst dich vorgestern angesteckt haben, heute ist dein Schnelltest negativ (Viruslast zu niedrig) und morgen wäre er postiv und du ansteckend.

1Madpad77 gefällt das
Yertle-the-Turtle
28.01.2021 17:52·  Bearbeitet

Man könnte ja auch das Festival-Gelände als Quarantäne-Location ausweisen

Anzeige
Wizo
DER
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige