Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 105 von 393 »
StonedHammer
StonedHammer
13.01.2021 14:16·  BearbeitetAdmin


MisterCrac schrieb:
Ich frage mich freilich auch, ob die Maßnahmen in die richtige Richtung gehen. Baumärkte müssen geschlossen haben - warum? Wie viele Leute haben sich denn in einem Baumarkt angesteckt, wo die Decken hoch und die Gänge breit sind? Das dürfte doch wohl gegen fast null gehen.

Vielleicht wäre es sinnvoller,
-für Besucher von Seniorenheimen und Krankenhäusern zwingend einen Schnelltest vorzuschreiben (dann braucht man freilich auch Personal, das so so einen Test durchführen kann)
-Firmen gesetzlich dazu verpflichten, allen Mitarbeitern Home Office anzubieten die nicht zwingend vor Ort arbeiten müssen
-die Schulen endlich mal sowohl mit Hardware, als auch mit Software, als auch mit genügend Personal auszustatten um Fernunterricht sinnvoll zu ermöglichen.

Zitat anzeigen


warst du mal in einem baumarkt bei dem ersten lockdown? die decke kann 50 meter hoch sein, die schlangen vorm eingang, wo keine abstände eingehalten werden und teils noch auf maske verzichtet wird. das drängeln in den wichtigsten reihen, das war alles andere als corona tauglich, bzw. in jedem restaurant war unter coronahygienevorschriften mehr sicherheit wie in nem baumarkt (trotz normaler deckenhöhe). und im sommer war des ja noch ein wenig anderes oder wieviele haben sich auf einem der freiluft-konzerte wirklich angesteckt? dennoch kommt doch jetzt (ein glück) keiner auf die idee, jetzt zu behaupten die freiluft konzerte waren doch nie eine ansteckungsquelle, warum wird das untersagt.

und was soll jetzt plötzlich überall diese aussage "ein schnelltest im alterheim und alles wäre gut", hat jemand die oma im altersheim und was wurde bis jetzt gemacht außer auf den schnelltest zu warten, richtig die oma wurde bei vielen einfach besucht (ohne das es ansatzweise darum ging wo man und wie man sich überall noch erst aufgehalten hat). und solche leute jetzt durch schnelltest doch erst recht vorher auf den rodelberg fahren würden, mit x leuten treffen, weil man meint "werd ja vorher getestet - dann ist doch alles save". unabhängig davon das nunmal nicht alle älteren oder risiko patienten in einem altersheim leben, nicht mal die meisten.

ps. das war nicht auf dich bezogen, mistercrac. ich hab heute jetzt mehrfach diese aussage im bezug auf das altersheim gelesen (vorallem dieser sinnfreie focusbericht) und sie ist einfach sowas von nicht zu ende gedacht.

bei dem rest stimm ich dir zu, kontakte sollen reduziert werden, aber in vielen firmen merkt man davon nichts, vorallem auch das dort eher "corona blabla" im umlauf ist. auch das ausnutzen von gewissen schlupflöchern, die es am ende noch unkontrolliert gefährlicher machen, führt zu der lage die wir gerade haben. das neue gesetz von bayern wird gut zeigen das es nichts bringt leuten eine ffp maske aufzuzwingen, wenn überall da wo keiner hin schaut, weder masken noch abstandsgebote eingehalten werden.

2MisterCracund anderen gefällt das
Locust
13.01.2021 14:32

Ergänzend sei dazu bemerkt, dass man ja Infektionsketten schon lange nicht mehr richtig nachvollziehen kann. Daher ist die Aussage "Wieviele haben sich an Ort XY angesteckt nicht nachvollziehbar". Hinzukommt dass man das Infektionsgeschehen zu dem Zeitpunkt betrachten muss und auch den Weg zum Baumarkt. Also die gesamte Mobilität.
Das wäre für mich ohnehin der erste Schritt Mobilität Einschränken und ggf. sogar lokal lockern.

Aber ich stimme auch zu, dass die Regeln im Berufsalltag hinterher hinken. Ich sage aber nicht "der Baumarkt sollte öffnen weil das Großraumbüro erlaubt ist sondern, dass Großraumbüro sollte verboten werden weil der Baumarkt auch zu hat" um mal bei er Abhängigkeit zu bleiben.

Ich stimme auch zu, dass man zuerst die Regelungen im geschlossenen Raum (gerade Home Office) priorisieren müsste bevor man Ausflugsziele im freien ins Visier nimmt.

MisterCrac
13.01.2021 15:01


StonedHammer schrieb:

warst du mal in einem baumarkt bei dem ersten lockdown?

Zitat anzeigen



Ja, mit Maske. Die Geschäfte waren hier in der Gegend (Mannheim) eigentlich auch recht fix dabei, Plexiglasscheiben an den Kassen zu montieren und im Kassenbereich solche Abstandsmarkierungen anzubringen. Solange man solche Maßnahmen einhält und Masken trägt, sehe ich da keine wirklich relevante Infektionsgefahr.

MisterCrac
13.01.2021 15:03


Locust schrieb:

Aber ich stimme auch zu, dass die Regeln im Berufsalltag hinterher hinken. Ich sage aber nicht "der Baumarkt sollte öffnen weil das Großraumbüro erlaubt ist sondern, dass Großraumbüro sollte verboten werden weil der Baumarkt auch zu hat" um mal bei er Abhängigkeit zu bleiben.

Zitat anzeigen



Noch besser: Home Office gesetzlich verankern und die Baumärkte wieder öffnen.

umiker
13.01.2021 15:06·  Bearbeitet

Update aus der Schweiz. Die Zahlen sind gaaaanz leicht gesunken, die letzten zwei Tage waren es um die 3000 Fälle täglich, Hospitalisierungen und Todesfälle auch leicht rückläufig. Jetzt werden neue Massnahmen eingeführt, da die Mutation sich weiter verbreitet:

3Gizmo953und anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
13.01.2021 15:07·  Bearbeitet

Ich glaube - wirklich nicht böse gemeint - dem ein oder anderen würde es helfen weniger Zeit und Energie in das Thema zu stecken. Das ist doch auch nicht mehr gesund sich ständig Gedanken zu machen wer sich wie verhält und was wo falschläuft. Macht Eure Hausaufgaben (AHA und so), alles andere können wir nicht wirklich beeinflussen.

Bis März wird sich da nicht viel entspannen. Aktuell hilft nur abwarten, ffp2 Maske kaufen und Tee trinken. Streichelt Eure Haustiere, geht Spazieren, ruft Freunde an, legt eine LP auf, massiert Eure Partner oder lest Bücher.

Trommelts im Bekanntenkreis für die Impfung und betet für Konzerte und ein normaleres Leben ab Sommer (bitte aber nicht in der Kirche).

2mokilokiund anderen gefällt das
MisterCrac
13.01.2021 15:11

Ich würde mich gerne impfen lassen. Aber das wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis ich dran bin

2MisterCracund anderen gefällt das
Roggan29
Roggan29
13.01.2021 16:05·  Bearbeitet

Mit Glück kann man auch vorher schon dran kommen.
Bei uns im Kreis sind 40 Impfdosen übrig geblieben nachdem die Pflegeheime durch waren. Da die Kühlkette schon unterbrochen war, hat man Fix noch Angehörige spontan geimpft bzw. Anwohner in der Nähe vom Heim, obwohl diese nicht zur ersten Prio-Gruppe gehörten.
Finde ich eine gute Sache bevor der Impfstoff einfach im Müll landet.

ralf321
ralf321
13.01.2021 16:18


umiker schrieb:
Update aus der Schweiz. Die Zahlen sind gaaaanz leicht gesunken, die letzten zwei Tage waren es um die 3000 Fälle täglich, Hospitalisierungen und Todesfälle auch leicht rückläufig. Jetzt werden neue Massnahmen eingeführt, da die Mutation sich weiter verbreitet:


Zitat anzeigen


Es liegt also nicht am Skifahren.

Locust
13.01.2021 16:19


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich glaube - wirklich nicht böse gemeint - dem ein oder anderen würde es helfen weniger Zeit und Energie in das Thema zu stecken. Das ist doch auch nicht mehr gesund sich ständig Gedanken zu machen wer sich wie verhält und was wo falschläuft. Macht Eure Hausaufgaben (AHA und so), alles andere können wir nicht wirklich beeinflussen.

Bis März wird sich da nicht viel entspannen. Aktuell hilft nur abwarten, ffp2 Maske kaufen und Tee trinken. Streichelt Eure Haustiere, geht Spazieren, ruft Freunde an, legt eine LP auf, massiert Eure Partner oder lest Bücher.

Trommelts im Bekanntenkreis für die Impfung und betet für Konzerte und ein normaleres Leben ab Sommer (bitte aber nicht in der Kirche).

Zitat anzeigen


Das stimmt durchaus. Das Problem ist nur, dass die meisten (ich auch) zu viel Zeit grade haben.

2MisterCracund anderen gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
13.01.2021 17:42

Ich glaube ein Hauptproblem der aktuellen Coronapolitik ist, dass bei steigenden Fallzahlen immer nur verschärft wird. Maßnahmen, die sich nachweislich als unwirksam herausgestellt haben, werden im Gegenzug aber nicht wieder aufgehoben. Ich glaube, dass es sich durchaus positiv auf die Psyche der Leute (und damit auch auf die Akzeptanz der wirksamen Maßnahmen) auswirken kann, wenn wir Freiheiten wiedererlangen, die für das Infektionsgeschehen irrelevant sind.

PlugInBaby
13.01.2021 18:02


umiker schrieb:
Update aus der Schweiz. Die Zahlen sind gaaaanz leicht gesunken, die letzten zwei Tage waren es um die 3000 Fälle täglich, Hospitalisierungen und Todesfälle auch leicht rückläufig. Jetzt werden neue Massnahmen eingeführt, da die Mutation sich weiter verbreitet:


Zitat anzeigen


Wow, selbst die eher lockere Schweiz bekommt die Home-Office Pflicht hin.

Locust
13.01.2021 18:35·  Bearbeitet


MinistryOfDeath schrieb:
Ich glaube ein Hauptproblem der aktuellen Coronapolitik ist, dass bei steigenden Fallzahlen immer nur verschärft wird. Maßnahmen, die sich nachweislich als unwirksam herausgestellt haben, werden im Gegenzug aber nicht wieder aufgehoben. Ich glaube, dass es sich durchaus positiv auf die Psyche der Leute (und damit auch auf die Akzeptanz der wirksamen Maßnahmen) auswirken kann, wenn wir Freiheiten wiedererlangen, die für das Infektionsgeschehen irrelevant sind.

Zitat anzeigen


An was denkst du da genau?


Die Kommunikation ist ein großes Problem: zu viel, zu oft und zu wechselhaft mit utopischen Zielen.

Locust
13.01.2021 18:41


schrieb:


umiker schrieb:
Update aus der Schweiz. Die Zahlen sind gaaaanz leicht gesunken, die letzten zwei Tage waren es um die 3000 Fälle täglich, Hospitalisierungen und Todesfälle auch leicht rückläufig. Jetzt werden neue Massnahmen eingeführt, da die Mutation sich weiter verbreitet:


Zitat anzeigen


Wow, selbst die eher lockere Schweiz bekommt die Home-Office Pflicht hin.

Zitat anzeigen


Selbst Schweden hatte immer die Regel maximal 50 personen, bei uns waren es bis 500. Es gibt durchaus sinnvolle Maßnahmen der lockeren Staaten.

Noch erschreckender ist aber, dass bei und am Arbeitsplatz nichtmal Maskenpflicht herrscht.

Söder will jetzt Home Office mit Steueranreizen förden und privat knebelt er das Volk unfassbar

8runnerdound anderen gefällt das
JackD
JackD
13.01.2021 20:00


JackD schrieb:
AstraZeneca beantragt bedingte Marktzulassung in der EU. Entscheidung der EMA voraussichtlich am 29. Januar.

www.ema.europa.eu


Zitat anzeigen


Ich bleibe mal Good News Guy:

www.spiegel.de

Johnson&Johnson will Anfang Februar ebenfalls einen Zulassungsantrag in der EU stellen. 400 Mio. Dosen sind bestellt. Vorteil: Es ist nur eine Impfung pro Person notwendig.

Also voraussichtlich ab Ende Februar 4 (!) Impfungen in der EU zugelassen.

Paju
13.01.2021 22:28·  Bearbeitet


schrieb:
Die Stimmen dass der Lockdown einfach nix gebracht hat werden von Institutionen und Experten immer lauter. Was machen wir denn nun?

www.focus.de

finde diesen Kommentar ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Sei mal dahin gestellt von wem der erstellt wurde.

Zitat anzeigen


Zahlen gehen nicht runter, zumindest nicht genügend, das stimmt. Aber was wäre OHNE Lockdown? Wir drehen uns im Kreis. Finde es aber wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, bis es die/der letzte versteht.

2MisterCracund anderen gefällt das
Cody
13.01.2021 23:07·  Bearbeitet

Es geht ja nicht darum überhaupt keine Maßnahmen zu erlassen. Vielleicht sollte die Regierung aber mal raffen was funktioniert und was nicht statt alle drei Woche noch einen drauf zu setzen. Irgendwann hat ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung auch die Schnauze voll.

"Geht arbeiten und haltet sonst das Maul" ist nicht besonders geil.

Paju
13.01.2021 23:25·  Bearbeitet


Cody schrieb:
Es geht ja nicht darum überhaupt keine Maßnahmen zu erlassen. Vielleicht sollte die Regierung aber mal raffen was funktioniert und was nicht statt alle drei Woche noch einen drauf zu setzen. Irgendwann hat ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung auch die Schnauze voll.

"Geht arbeiten und haltet sonst das Maul" ist nicht besonders geil.

Zitat anzeigen


Ich glaube die,die noch können, sind froh arbeiten zu können. (Hansi Flick muss sich langsam Gedanken machen )

Alternative wäre: Komplett alles dicht für mindestens 1 Monat. Ob‘s was bringt, weiß man heute aber auch nicht, mit noch erheblicheren Folgen. Alles kompliziert

1MisterCrac gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
13.01.2021 23:44


schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:
Ich glaube ein Hauptproblem der aktuellen Coronapolitik ist, dass bei steigenden Fallzahlen immer nur verschärft wird. Maßnahmen, die sich nachweislich als unwirksam herausgestellt haben, werden im Gegenzug aber nicht wieder aufgehoben. Ich glaube, dass es sich durchaus positiv auf die Psyche der Leute (und damit auch auf die Akzeptanz der wirksamen Maßnahmen) auswirken kann, wenn wir Freiheiten wiedererlangen, die für das Infektionsgeschehen irrelevant sind.

Zitat anzeigen


An was denkst du da genau?


Die Kommunikation ist ein großes Problem: zu viel, zu oft und zu wechselhaft mit utopischen Zielen.

Zitat anzeigen


Geisterte hier nicht vor ein paar Tagen ein Artikel aus dem Nature rum, wo sie verschiedene Maßnahmen auf deren Wirksamkeit getestet haben? Dort wurde z.B. festgestellt, dass Flächendesinfektion keinen Einfluss auf die Verbreitung von Coronaviren hatte. Gut, Desinfektionsspender schränken mich jetzt nicht in meiner Freiheit ein, vielleicht verhindern sie sogar die Ausbreitung anderer Krankheiten. Aber wie sieht es mit nächtlichen Ausgangssperren aus oder der Plicht zum Tragen einer FFP2-Maske (jetzt hier auf Bayern bezogen)? Wenn's hilft, bin ich voll dafür. Aber dann möchte ich auch bitte, dass die Wirksamkeit dieser Maßnahmen evaluiert wird und sie dann ggf. wieder abgeschafft werden. Ich befürchte nur, dass dafür erst einmal ein generelles Umdenken in der Politik stattfinden muss: Es ist in Ordnung, wenn man Fehleinschätzung macht und sich diese auch eingesteht.

5Pajuund anderen gefällt das
Karpferito
14.01.2021 07:10


JackD schrieb:


JackD schrieb:
AstraZeneca beantragt bedingte Marktzulassung in der EU. Entscheidung der EMA voraussichtlich am 29. Januar.

www.ema.europa.eu


Zitat anzeigen


Ich bleibe mal Good News Guy:

www.spiegel.de

Johnson&Johnson will Anfang Februar ebenfalls einen Zulassungsantrag in der EU stellen. 400 Mio. Dosen sind bestellt. Vorteil: Es ist nur eine Impfung pro Person notwendig.

Also voraussichtlich ab Ende Februar 4 (!) Impfungen in der EU zugelassen.

Zitat anzeigen


Wir hatten gestern mal wieder ein virtuelles Townhall Meeting in der Firma und da hat unser Forschungschef auch über den Johnson & Johnson Impfstoff gesprochen.

Über den ist nämlich noch vergleichsweise wenig berichtet worden und der kommt jetzt für viele so ein bisschen aus dem Nichts.

4 zugelassene Impfstoffe wären auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne. Auch die weniger aufwändige Logistik z-B beim AstraZenece Impfstoff ist ein gutes Zeichen.

Aktuell wird bei uns wohl auch diskutiert, ob man für eine der Firmen, mit bereits zugelassenem Vakzin sozusagen in Auftrag abfüllt.

Das wär natürlich super, weil wir da sicher enorme Mengen produzieren könnten. Ist aber natürlich etwas, das auf allerhöchster Firmenebene entschieden werden muss und das dauert in der Regel. Mal davon abgesehen, dass da logischerweise auch eine Lösung gefunden werden muss, von der beide Parteien profitieren. Da wird also sicher erstmal noch verhandelt.

By the way, es gab gestern eine ganz spontane Umfrage, wer in der Firma sich denn impfen würde, wenn er heute die Möglichkeit hätte.
84% Ja, 4% Nein und der Rest noch unentschlossen.

2MisterCracund anderen gefällt das
Locust
14.01.2021 07:52


MinistryOfDeath schrieb:


schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:
Ich glaube ein Hauptproblem der aktuellen Coronapolitik ist, dass bei steigenden Fallzahlen immer nur verschärft wird. Maßnahmen, die sich nachweislich als unwirksam herausgestellt haben, werden im Gegenzug aber nicht wieder aufgehoben. Ich glaube, dass es sich durchaus positiv auf die Psyche der Leute (und damit auch auf die Akzeptanz der wirksamen Maßnahmen) auswirken kann, wenn wir Freiheiten wiedererlangen, die für das Infektionsgeschehen irrelevant sind.

Zitat anzeigen


An was denkst du da genau?


Die Kommunikation ist ein großes Problem: zu viel, zu oft und zu wechselhaft mit utopischen Zielen.

Zitat anzeigen


Geisterte hier nicht vor ein paar Tagen ein Artikel aus dem Nature rum, wo sie verschiedene Maßnahmen auf deren Wirksamkeit getestet haben? Dort wurde z.B. festgestellt, dass Flächendesinfektion keinen Einfluss auf die Verbreitung von Coronaviren hatte. Gut, Desinfektionsspender schränken mich jetzt nicht in meiner Freiheit ein, vielleicht verhindern sie sogar die Ausbreitung anderer Krankheiten. Aber wie sieht es mit nächtlichen Ausgangssperren aus oder der Plicht zum Tragen einer FFP2-Maske (jetzt hier auf Bayern bezogen)? Wenn's hilft, bin ich voll dafür. Aber dann möchte ich auch bitte, dass die Wirksamkeit dieser Maßnahmen evaluiert wird und sie dann ggf. wieder abgeschafft werden. Ich befürchte nur, dass dafür erst einmal ein generelles Umdenken in der Politik stattfinden muss: Es ist in Ordnung, wenn man Fehleinschätzung macht und sich diese auch eingesteht.

Zitat anzeigen


Grundsätzlich bin ich bei dir und kann voll zustimmen.
Den Artikel hatte ich gepostet.

Ich weiß nur nicht ob es tatsächlich Maßnahmen gibt die garnichts bringen. Allerdings wäre schon viel geholfen wenn man Maßnahmen mehr nach wissenschaftlicher Effektivität als nach politischer Motivation beschlossen werden. Da ist Söder jetzt so ein negativ Beispiel:FFP2 Maskenpflicht aber keine einschränkungen im Beruf ist die falsche reihenfolge.

Die einschränkungen der engsten persönlichen Kontakte sollte eher der letzte Schritt sein zumal er auch der am wenigst akzeptierte sein dürfte und ich kann mich nur wiederholen dass die mobilität eingeschränkt werden müsste und mehr lokal agiert.

mokiloki
mokiloki
14.01.2021 12:26

www.bild.de

Deutschlands tödlichste Corona-Regionen - mal verschiedene Kreise mit % Anteil an verstorbenen der Pflegeeinrichtungen.

3Ig0oRund anderen gefällt das
blubb0r
14.01.2021 13:15·  Bearbeitet

Falls jemand von euch mit Leuten über die "Spätfolgen" oder "Langzeit-Nebenwirkungen" bei Impfungen diskutieren muss: www.zdf.de

habe ich auch erst kürzlich gelernt, ist aber sehr gut zu wissen.

HansMufff
HansMufff
14.01.2021 13:38Supporter

Und noch mehr Untersuchungen: Die ersten 5 Monate nach einer durchstandenen Infektion ist man wohl weniger anfällig für eine Neuinfektion. Soweit wurde das ja bisher auch schon vermutet. Allerdings wird bei Neuinfektion die Übertragung umso wahrscheinlicher.

www.tagesschau.de

Anzeige
Depeche Mode
Depeche Mode - Touring The Angel
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige