Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 83 von 393 »
Locust
24.11.2020 08:19

Zumindest die Überlegung ist logisch und es wird sicher bei der Einreise in gewisse Länder ein Impfnachweis gefordert. Ist das einfachste und auch nachvollziehbar.
Ich verstehe auch die Überlegung

Yertle-the-Turtle
24.11.2020 08:27

Macht 100% Sinn. Warum soll man sich als Land unnötig Infizierte reinholen. Das führt ja sämtliche nationalen Anstrengungen ad absurdum.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
24.11.2020 13:24

ehm, les ich das gerade richtig in den nachrichten? die politik will die kontaktbeschränkungen für 'zwischen den jahren' LOCKERN ?! treffen mit 10 leuten aus theoretisch 10 verschiedenen haushalten?!

runnerdo
runnerdo
24.11.2020 13:27Supporter

Ja, allerdings ist das der gemeinsame Vorschlag der Länderchefs. Morgen wird das dann nochmal mit Merkel besprochen.

War doch klar das sowas in die Richtung kommt. Wird sich Weichnachten und Silvester auch kaum kontrollieren lassen.

Yertle-the-Turtle
24.11.2020 13:27·  Bearbeitet

Ja richtig gelesen. Der Regierung bleibt kaum etwas anderes übrig, da Weihnachten sonst jeder die Regeln ignoriert...

10 Personen im privaten Umfeld ist immer noch eine andere Hausnummer also 500 Mann Hochzeiten oder überfüllte Restaurants im Spätsommer.

Roggan29
Roggan29
24.11.2020 14:05

Und die einmalige Chance privates Feuerwerk zu verbieten hat man sich auch nicht getraut Smiley

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
24.11.2020 14:07

Vielleicht kein schlechter Schachzug von der Regierung. An die (ggf. verschärften) Kontaktbeschränkungen hätten sich über die Feiertage sowieso die wenigsten gehalten. So bietet man den Leuten eine gangbare Alternative an, wie sie sich trotzdem mit den Liebsten treffen können, ohne jetzt gleich die große Silvestersause zu starten. Und die Infektionszahlen werden im Januar so oder so hochgehen, unabhängig was die Bundesregierung morgen entscheidet.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.11.2020 14:21Supporter

Und wer will, der hält sich auch so nicht an die zehn Personen. Mehr als an gesunden Menschenverstand zu appellieren, bleibt eben einfach nicht übrig! Andernfalls wird Leuten das Fest versaut, die die Umsetzung kontrollieren und sich im privaten Raum dann diversen.ä Anfeindungen aussetzen müssten. Das ist nicht wirklich zumutbar würde ich meinen. Ich möchte keinen bei mir schnüffeln haben ob Leute unter der Couch versteckt sind und ich würde auch nicht der Kontrolleur sein wollen. Ohne Verstand geht es einfach nicht und man kann nur beten, dass eine absolut überwältigende Mehrheit sich daran hält oder weniger tut als möglich ist.

Icon1Roggan29 gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94
24.11.2020 14:38


DiebelsAlt83 schrieb:
[...]Ohne Verstand geht es einfach nicht und man kann nur beten, dass eine absolut überwältigende Mehrheit sich daran hält oder weniger tut als möglich ist.

Zitat anzeigen



ich hoffe es auch Smiley

mir kommt da aber immer wieder zb die maskenpflicht und abstandsregelung in den sinn: bis zur einführung der maskenpflicht haben die leute im frühjahr tatsächlich größtenteils versucht den abstand einzuhalten (nicht nur an den kassenschlangen zb), mit einführung der maskenpflicht scheint wohl das gängige Maß von 1.5 bzw 2 metern auf "ich spüre im nacken den atem meines hintermannes" geschrumpft zu sein

habe sämtliche hoffnung in die gesellschaft aufgegeben, die pandemie hat mir das sehr deutlich gezeigt leider

Icon2peachund anderen gefällt das
mokiloki
mokiloki
24.11.2020 14:53

Ach diese Doppelmoral der Regierung.

Zum einen wir müssen Kontakte reduzieren, und zwischen Weihnachten und Silvester ist das dann auf einmal wieder okay mit 10 Personen?! Junge Junge, entweder ganz oder gar nicht. Glaubwürdigkeit sinkt dadurch immer mehr.

Icon1JackD gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
24.11.2020 14:55Supporter

Hier mal ein Hoffnungsschimmer bzgl. der Festivalsaison 2021 aus dem efestivals-Forum zum Rock Werchter von Jemandem mit gewissem Einblick:

All European festivals worked out a solid plan for next year. And they are close to have the support of the governments in this (don't forget, governments earn a lot of money thanks to the festivals). They have the financial resources to organise a large testing scenario. If it is necessary.They can roll this out as a sort of back up. But they expect that the world will be completely different next year, thanks to the vaccines (off course, it is a big lobby campaign, they know more than we do) .

If we announce this in Belgium right know, the media will find always at least 1 scientist to criticize this. But other nations will go first, and Belgium will follow Smiley.

They hope to do this before the holidays, and announce some other big news. Give the people hope in dark times. The festival was on the drawing board again. They had to do something, combi tickets were not selling well. And Werchter was not a stand alone festival in this in Europe.

Zitat anzeigen

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
sckofelng
24.11.2020 14:56

Oh das halte ich für gefährlich... das ist noch mehr mit den Emotionen von Menschen spielen als viele ertragen können.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
24.11.2020 15:21Supporter

Nun, man könnte es "mit den Emotionen von Menschen spielen" nennen. Oder in wahrscheinlich nicht wenigen Fällen "Überlebenskampf".

Ich persönliche rechne erstmal weiterhin damit, dass 2021 keine Festivals stattfinden werden. Aber wo ich es vor 3-4 Wochen noch komplett ausgeschlossen hätte, sehe ich jetzt zumindest mal eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit.

sckofelng
24.11.2020 15:55·  Bearbeitet


PastorOfMuppets schrieb:
Nun, man könnte es "mit den Emotionen von Menschen spielen" nennen. Oder in wahrscheinlich nicht wenigen Fällen "Überlebenskampf".

Ich persönliche rechne erstmal weiterhin damit, dass 2021 keine Festivals stattfinden werden. Aber wo ich es vor 3-4 Wochen noch komplett ausgeschlossen hätte, sehe ich jetzt zumindest mal eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit.

Zitat anzeigen


Es ist ein gnadenloser Überlebenskampf für die Veranstalter, aber so verspielt man sich noch mehr Vertrauen, wenn es schief geht. Persönliche Einschätzung ist bei mir ebenfalls keine Festivals der Größe Wacken/RAR etc. vor 2022, mit Glück mittelgroße Festivals ab Spätsommer - davon ausgehend, dass die Impfung im Januar losgeht.

mokiloki
mokiloki
24.11.2020 15:59·  Bearbeitet

Keine Festivals in 2021 (vielleicht kommt ja dann der ein oder andere mehr auf den Mülli zur RR Warm up Smiley)

Konzerte mit 1000-2500 Besuchern ab Spätsommer.

Icon2dropkick42und anderen gefällt das
blubb0r
24.11.2020 16:11


schrieb:
Ach diese Doppelmoral der Regierung.

Zum einen wir müssen Kontakte reduzieren, und zwischen Weihnachten und Silvester ist das dann auf einmal wieder okay mit 10 Personen?! Junge Junge, entweder ganz oder gar nicht. Glaubwürdigkeit sinkt dadurch immer mehr.


Zitat anzeigen


Beim größten Familienfest im Jahr weiter auf 2 Haushalte beharren ist utopisch und zutiefst unsozial.

Da wäre mit Sicherheit gegen geklagt worden.

PlugInBaby
24.11.2020 16:14

Ich denke langsam schon, dass es möglich sein könnte. Die Rechnung von Lauterbach, die sagte die Impfung dauert knapp 1 Jahr, bezog sich ja auf den ersten Impfstoff bei dem aufgrund der benötigten Kühlung Impfzentren benötigt werden. Jetzt stehen ja noch zwei potentiell weitere Impfstoffe in den Startlöchern, die im Kühlschrank lagerbar sind und deswegen auch bei allen Hausärzten, Krankenhäusern, Gesundheitsämtern möglich sind. Das kann die Sache doch stark beschleunigen.

Icon2dropkick42und anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
24.11.2020 16:14


mokiloki schrieb:
Ach diese Doppelmoral der Regierung.

Zum einen wir müssen Kontakte reduzieren, und zwischen Weihnachten und Silvester ist das dann auf einmal wieder okay mit 10 Personen?! Junge Junge, entweder ganz oder gar nicht. Glaubwürdigkeit sinkt dadurch immer mehr.

Zitat anzeigen



Warum denn ganz oder gar nicht? Mit so einer Schwarz-Weiß denke kannst man alles hinterfragen. Das Ziel hier ist doch die ganze Zeit nicht Kontakte auf 0 zu reduzieren, sondern um 70-80% zu minimieren. Weihnachten gehört halt zu den 20%-30% der Kontakte, die man nicht einschränken möchte.

Das ist irgendwie typisch deutsch sich über die nicht 20% reduzierten Kontakte aufzuregen, als sich stattdessen über das Erreichte zu freuen.

Icon2Honk850und anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
24.11.2020 16:30Supporter


blubb0r schrieb:


schrieb:
Ach diese Doppelmoral der Regierung.

Zum einen wir müssen Kontakte reduzieren, und zwischen Weihnachten und Silvester ist das dann auf einmal wieder okay mit 10 Personen?! Junge Junge, entweder ganz oder gar nicht. Glaubwürdigkeit sinkt dadurch immer mehr.


Zitat anzeigen


Beim größten Familienfest im Jahr weiter auf 2 Haushalte beharren ist utopisch und zutiefst unsozial.

Da wäre mit Sicherheit gegen geklagt worden.

Zitat anzeigen


Dann scheisst man ein verfluchtes Jahr mal auf das ganze Tamtam und macht es kleiner. Man kann seine Familie auch auf die Tage verteilen oder was auch immer. Aber wem sag ich das. Ist ja nicht an dich gerichtet!

Aber am ist’s mir gelinde gesagt auch verdammt egal. Ich mache was ich kann, um mich und meine Umgebung zu schützen, mehr geht eh nicht.

Ich könnte täglich seitenlange rants verfassen zum Verhalten von manchen Menschen. Es bringt und ändert nichts.

sckofelng
24.11.2020 16:42·  Bearbeitet


DiebelsAlt83 schrieb:


blubb0r schrieb:


schrieb:
Ach diese Doppelmoral der Regierung.

Zum einen wir müssen Kontakte reduzieren, und zwischen Weihnachten und Silvester ist das dann auf einmal wieder okay mit 10 Personen?! Junge Junge, entweder ganz oder gar nicht. Glaubwürdigkeit sinkt dadurch immer mehr.


Zitat anzeigen


Beim größten Familienfest im Jahr weiter auf 2 Haushalte beharren ist utopisch und zutiefst unsozial.

Da wäre mit Sicherheit gegen geklagt worden.

Zitat anzeigen


Dann scheisst man ein verfluchtes Jahr mal auf das ganze Tamtam und macht es kleiner. Man kann seine Familie auch auf die Tage verteilen oder was auch immer. Aber wem sag ich das. Ist ja nicht an dich gerichtet!

Aber am ist’s mir gelinde gesagt auch verdammt egal. Ich mache was ich kann, um mich und meine Umgebung zu schützen, mehr geht eh nicht.

Ich könnte täglich seitenlange rants verfassen zum Verhalten von manchen Menschen. Es bringt und ändert nichts.

Zitat anzeigen


Dem kann ich nur 100%ig zustimmen. Die Pandmie war eine (für die nächste Zeit einmalige?) Chance, wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen und mehr die simplen Dinge wie am Leben sein wieder schätzen zu lernen. Vielen (egal ob hier, in vielen anderen Ländern in Europa oder USA) geht es zu gut, wenn die größten Probleme sind, wann man wieder sich selbst erfüllen kann.

JackD
JackD
24.11.2020 17:16·  Bearbeitet

Es wird sehr spannend wie sich das Thema entwickelt. Aus meiner Sicht kannst du Festivals, Konzerte, Theater nicht mehr verbieten, wenn es Zugang zu einer Impfung für alle gibt. Oder Gastronomie und Indoorsport. Spätestens dann wird vor Gericht keine Klage mehr abgewiesen, weil ja Alternativen (z. B. Impfung) vorhanden sind.

Was aber, wenn die Intensivbettenauslastung nicht sinkt? Wegen zu geringer Impfbereitschaft? Was kommt dann? Konzerte nur für Geimpfte? Impflicht?

Mittlerweile bin ich sehr optimistisch, dass wir eine Festivalsaison 2021 haben werden, schlicht weil sämtlich Impfpläne (USA, UK, Deutschland, Italien, etc.) auf März / April abzielen. Und wenn die Impfung möglich ist, sehe ich keine Grundlage für die Regierung mehr, die "Wirtschaft" zum Gesundheitsschutz einzuschränken.

mokiloki
mokiloki
24.11.2020 17:23·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:


mokiloki schrieb:
Ach diese Doppelmoral der Regierung.

Zum einen wir müssen Kontakte reduzieren, und zwischen Weihnachten und Silvester ist das dann auf einmal wieder okay mit 10 Personen?! Junge Junge, entweder ganz oder gar nicht. Glaubwürdigkeit sinkt dadurch immer mehr.

Zitat anzeigen



Warum denn ganz oder gar nicht? Mit so einer Schwarz-Weiß denke kannst man alles hinterfragen.
Das Ziel hier ist doch die ganze Zeit nicht Kontakte auf 0 zu reduzieren, sondern um 70-80% zu minimieren.
Weihnachten gehört halt zu den 20%-30% der Kontakte, die man nicht einschränken möchte.

Das ist irgendwie typisch deutsch sich über die nicht 20% reduzierten Kontakte aufzuregen, als sich stattdessen über das Erreichte zu freuen.

Zitat anzeigen


Was redest du denn für einen Quark, "typisch deutsch"???

Dieses Scheinheilige zwischen Weihnachten und Silvester darf man sich wieder mehr erlauben bringt es nur dazu, dass es danach wieder beschissener aussieht als jetzt schon. Denn manche Blitzbirnen denken dann mal wieder "OH an Weihnachten ist Corona nicht so ansteckend wie sonst" und sendet einfach die falschen Signale. Und genau das ist "typisch deutsch" - "Die Regeln wurden gelockert, jetzt darf ich wieder alles, weil mir kann ja keiner was, sonst klage ich dagegen".

Aber was ich da sage ist ja typisch deutsch, du hast ja anscheinend auch keinen Bedarf mal wieder ins Restaurant zu gehen oder dem kulturellen Leben wieder so schnell wie möglich nachzukommen Smiley Junge Junge.

mokiloki
mokiloki
24.11.2020 17:24·  Bearbeitet


JackD schrieb:
Es wird sehr spannend wie sich das Thema entwickelt. Aus meiner Sicht kannst du Festivals, Konzerte, Theater nicht mehr verbieten, wenn es Zugang zu einer Impfung für alle gibt. Oder Gastronomie und Indoorsport. Spätestens dann wird vor Gericht keine Klage mehr abgewiesen, weil ja Alternativen (z. B. Impfung) vorhanden sind.

Was aber, wenn die Intensivbettenauslastung nicht sinkt? Wegen zu geringer Impfbereitschaft? Was kommt dann? Konzerte nur für Geimpfte? Impflicht?

Mittlerweile bin ich sehr optimistisch, dass wir eine Festivalsaison 2021 haben werden, schlicht weil sämtlich Impfpläne (USA, UK, Deutschland, Italien, etc.) auf März / April abzielen. Und wenn die Impfung möglich ist, sehe ich keine Grundlage für die Regierung mehr, die "Wirtschaft" zum Gesundheitsschutz einzuschränken.

Zitat anzeigen


Dir ist schon bewusst, das mit dem zuletzt beschlossenen neuen Infektionsschutzgesetz die Gerichte kaum noch Handhabe in dem Fall haben, oder? Smiley

Zu der Impfoffensive ja, ist super dass der Impfstoff "da ist". Wenn er denn dann wirklich auch das erste mal geimpft wird. Bisher ist noch nichts passiert, bis auf Probanden geimpft.

Die Impfpläne sind auf März April ausgerichtet? Sorry hast Du da einen Link? Hab ich ja bisher noch absolut gar nichts von mitbekommen. Bisher heisst es doch, man könne von einer einigermaßen guten Impfrate im Winter 2021 sprechen.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
24.11.2020 17:32


schrieb:


JackD schrieb:
Es wird sehr spannend wie sich das Thema entwickelt. Aus meiner Sicht kannst du Festivals, Konzerte, Theater nicht mehr verbieten, wenn es Zugang zu einer Impfung für alle gibt. Oder Gastronomie und Indoorsport. Spätestens dann wird vor Gericht keine Klage mehr abgewiesen, weil ja Alternativen (z. B. Impfung) vorhanden sind.

Was aber, wenn die Intensivbettenauslastung nicht sinkt? Wegen zu geringer Impfbereitschaft? Was kommt dann? Konzerte nur für Geimpfte? Impflicht?

Mittlerweile bin ich sehr optimistisch, dass wir eine Festivalsaison 2021 haben werden, schlicht weil sämtlich Impfpläne (USA, UK, Deutschland, Italien, etc.) auf März / April abzielen. Und wenn die Impfung möglich ist, sehe ich keine Grundlage für die Regierung mehr, die "Wirtschaft" zum Gesundheitsschutz einzuschränken.

Zitat anzeigen


Dir ist schon bewusst, das mit dem zuletzt beschlossenen neuen Infektionsschutzgesetz die Gerichte kaum noch Handhabe in dem Fall haben, oder? Smiley

Zu der Impfoffensive ja, ist super dass der Impfstoff "da ist". Wenn er denn dann wirklich auch das erste mal geimpft wird.
Bisher ist noch nichts passiert, bis auf Probanden geimpft.

Die Impfpläne sind auf März April ausgerichtet? Sorry hast Du da einen Link? Hab ich ja bisher noch absolut gar nichts von mitbekommen.
Bisher heisst es doch, man könne von einer einigermaßen guten Impfrate im Winter 2021 sprechen.

Zitat anzeigen


Bevor hier irgendwelche Verschwörungstheorien hochkochen, auch das Infektionsschutzgesetz muss mit dem Grundgesetz vereinbar sein. Sollte sich im Nachhinein herausstellen, das Teile nicht verfassungskonform sind, kann man vor dem Bundesverfassungsgericht dagegen klagen.

Sinn hinter der Überarbeitung des Infektionsschutzgesetz war es, nicht die Gerichte zu entmachten (wie einige "Querdenker" es wohl gerne hätten), sondern mehr Rechtssicherheit zu schaffen. Erkennt man z.B. auch daran, dass die Maßnahmen nun klar zeitlich begrenzt sein müssen.

Anzeige
Anzeige