Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 82 von 393 »
Locust
22.11.2020 09:49

Also die Einreise ist das kleinere problem, mit Impfnachweis sollte das kein Problem darstellen und von quarantäne entbinden.

Ich hab keine Ahnung wie schnell man rund 60 Mio. Menschen geimpft bekommt. Ich hab nur mal mit einem Bekannten geredet der in der Branche arbeitet und er
dchätzre so 3 Jahre.......... Der Knackpunkt war v.a. die Verfügbarkeit.

Yertle-the-Turtle
22.11.2020 10:11

Die Verfügbarkeit des Impfstoffes sollte aber das kleinere Problem sein, falls es bis Q2 5-10 potentielle Anbieter gibt oder?

Oder ist Biontech erstmal der einzige in Frage kommende Kandidat?

Locust
22.11.2020 10:34·  Bearbeitet

Er meinte auf Grund der Priorität wird das versucht so gut wie möglich zu beschleunigen aber daraus 6 Monate zu machen???

Was die Verfügbarkeit betrifft gibt es halt eine risige Nachfrage und wir haben in Deutschland keine Produktion. Aber ich kann das nicht einschätzen, bin da vollkommener Laie. Aber 60 Mio. ist schon ne Aufgabe.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Drosten gesagt dass er hofft bis Ostern rum die Risikogruppen geimpft zu haben und damit und den kommenen Frühling wird viel möglich sein und er hofft dass msn dann bis in nem Jahr etwa zum ursprünglichen Alltag übergehen kann.

runnerdo
runnerdo
22.11.2020 12:25Supporter

Risikogruppe ist halt zeitaufwendig, die werden nicht einfach zu einem Impfzentrum kommen können.

Wenn man Personal und die durch hat, sollte der Rest relativ schnell gehen. Vorraussetzung ist eine gute Organisation(dafür schnelle und gute Verträge mit den Kreisen bzw Städten) und ausreichend Impfstoff. In NRW sollen 53 Zentren stehen bis zum 15.12. die Gespärche laufen gerade. Größte problem dürfte es wohl sein genug Personal zusammen zu bekommen.

Ich halte in 10Millionen Impfungen pro Monat aber für absolut durchführbar. Bei der "normalen" Bevölkerung.

blubb0r
22.11.2020 12:45

Dann benötigst du trotzdem 10 Monate.

50 Mio. Leute, jeder muss 2x geimpft werden = 100 Mio. Impfungen

Locust
22.11.2020 13:25

Das es schneller geht kann schon sein aber bis April ist doch wohl extrem sportlich

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Locust
22.11.2020 13:25

https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-querdenken-sophie-scholl-100.html

Ich bin echt fassungslos, das ist unglaublich Wirr

Icon2DiebelsAlt83und anderen gefällt das
blubb0r
22.11.2020 14:50

Wird Zeit, dass Zeitreisen erfunden werden, damit solche Hohlköpfe mal für ne Woche wirklich wissen, wie sich Sophie Scholl gefühlt hat.

Dem Kind mach ich weniger Vorwürfe, da haben schlichtweg die Eltern versagt.

Locust
22.11.2020 16:41

Mal ne weile nach Belarus wäre schon ein Anfang, dass ist Hohn und Spot für alle die in einer Diktatur leben. Allerdings frage ich mich ernsthaft in wie weit da einige überhaupt noch zurechnungsfähig sind. Ich weiß garnicht was man dazu sagen soll, weiße Jacke hilft...

Das ein Kind nichts dafür kann ist klar, aber das Kinder dazu missbraucht werden sollte dringend vom Jugendamt nachgegangen werden.

blubb0r
22.11.2020 21:53

Wir werden noch viel Spaß mit solchen Leuten haben.
Wenn in 5 Jahren wie in Amerika rund 20% der Leute an irgendwelche Verschwörungstheorien glauben...
... das wird ja nicht besser werden in Zukunft.

Sobald dann Klimawandel, Migration und andere Probleme wieder in den Fokus rücken, wird's besonders witzig. Corona ist da nur "Spaß" - so hart unpassend das in Anbetracht der hohen Todeszahlen klingt.

Locust
22.11.2020 23:25

Aktuell bin ich da sehr beruhigt. Wenn man in der angeblichen Querdenkerhochburg Stuttgart sieht dass deren Vorturner Ballweg von nichtmal 1% der Bevölkerung gewählt wurde erkennt man gut, dass das ne absolute Minderheit ist der aktuelle viel zu viel beachtung geschenkt wird. Zudem haben wir ne wirklich mündige Jugend die sich stark gegen Rassismus, Klimawandel etc. einsetzt.

Karpferito
23.11.2020 07:14


schrieb:
Das es schneller geht kann schon sein aber bis April ist doch wohl extrem sportlich

Zitat anzeigen


Ich denke durch die Impfzentren kann man schon ein enormes Tempo an den Tag legen.
Natürlich unter der Vorraussetzung, dass die Verfügbarkeit keinen Faktor darstellt.
Da wir aber mittlerweile quasi schon 2 "fertige" Impfstoffe haben, mache ich mir da mittlerweile schon Hoffnungen.

Die Grippeimpfung mit teilweise 20 Mio Einheiten, wird ja auch jedes Jahr in wenigen Wochen durchgeführt und da ist lange nicht so viel Druck auf dem Kessel wie jetzt gerade mit Corona.

Ich hoffe nur wirklich auf eine hohe Impfbereitschaft, ich habe mittlerweile schon das Gefühl, dass da viele Leute nicht mitmachen wollen. Kann natürlich sein, dass das wieder die besonders laute Minderheit der Bevölkerung ist, aber wenn ich so in den üblichen Social Media Kanälen unterwegs bin, fühlt sich das echt nach vielen Leuten an.

Naja hoffen wir das Beste. Es ist ja auch so, dass auch nicht jeder geimpft sein muss, um da einen Effekt zu sehen. Wenn sagen wir mal 20 Mio Leute recht bald geimpft sind und dann noch die bisher schon Genesenen dazu rechnet, haben wir auch schon mal eine Menge potentielle Infektionen verhindert.

Locust
23.11.2020 08:11

Klar das bringt sicherlich was, wie gesagt kann ich das nicht einschätzen. Ich denke schon , dass es sehr schnell geht nur für nen Festivalsommer muss es halt extrem schnell gehen und das bezweifel ich dann doch.

Was die Impfbereitschaft betrifft gibt es natürlich mehr als nur die Spinner die soch nicht impfen lassen wollen oder zumindest skeptisch sind. Ist ja auch legitim. Da aber 2/3 reichen sind es rund 25 Mio. die sich nicht impfen lassen brauchen. Das sollte doch reichen.

Die Regierung und das RKI hsben sicherlich Zahlen was die Impfbereitschaft betrifft. Ich finde es gut, dass man auf Freiwilligkeit setzt auch wenn man weiß dass kein ausreichender Impfschutz keine Option ist.

Man muss aber halt auch bedenken, dass eine Impfung auch ein persönlicher Schutz vor einer Krankheit ist die sehr gefährlich sein kann.

Da ist die Angst in wohlhabenden Ländern auch einfach größer. In Afrika ist man leider gewohnt mit schweren Krankheiten zu leben.

Die Regierung will sicherlich auch das möglichst schnell durchziehen. Zum einen um zur Normalität zu gelangen zum anderen wird es noch schwerer das Volk zu moderieren wenn viele geimpft sind aber nicht ausreichend. Die geimpften fragen zurecht warum soll ich mich noch an Maßnahmen halten oder nicht zu Konzertrn dürfen um wieder zum Thema zurückzukommen

Yertle-the-Turtle
23.11.2020 08:32

Ich kann mir vorstellen, dass der Flaschenhals beim Impfen der zu impfende Mensch an sich ist. Ist jemand bereit pünktlich um 10.47 Uhr am Impfzentrum einzutreffen, geschweige denn sich um einen Impftermin zu kümmern?

Eine Taktfrequenz von 2 Minuten pro Person bedarf nicht nur auf medizinischer Seite einen logistischen Kraftakt, sondern auch bei den zu impfenden Personen.

Karpferito
23.11.2020 08:41

Ja gut Festivalsommer sehe ich auch sehr kritisch. Ich hoffe zwar immer noch auf mein geliebtes Wacken im August, aber realistisch wird das sehr schwierig werden.

Solche Sachen werden halt leider erst als allerletztes wieder erlaubt. Ich würde aber auch echt gerne wieder in den Urlaub fahren nächstes Jahr und zumindest vielleicht normale Konzerte wieder mitnehmen. Das wär schon eine riesen Bereicherung fürs nächste Jahr

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
23.11.2020 08:51·  BearbeitetSupporter

Also wenn man träumen darf und Wünsche hat:

Ich möchte in 2021 vier Dinge tun:
- Wochenende in London
- Familienurlaub egal wo
- unsere Haldern-Pop Crew treffen (egal ob beim Festival oder anders)
- das Alicia Keys Konzert in Berlin besuchen

Viel ist das nicht. Wieder komplett ruhigen Gewissens gut essen gehen, zähle ich schon nicht dazu, aber das wäre auch schön.

JackD
JackD
23.11.2020 09:22·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass der Flaschenhals beim Impfen der zu impfende Mensch an sich ist.
Ist jemand bereit pünktlich um 10.47 Uhr am Impfzentrum einzutreffen, geschweige denn sich um einen Impftermin zu kümmern?

Eine Taktfrequenz von 2 Minuten pro Person bedarf nicht nur auf medizinischer Seite einen logistischen Kraftakt, sondern auch bei den zu impfenden Personen.


Zitat anzeigen


Du brauchst doch keinen Termin. Du stellst dich da an wie beim Bäcker. Einziger Unterschied ist, dass sie auf dein Geburtsdatum gucken.

Yertle-the-Turtle
23.11.2020 09:33


JackD schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass der Flaschenhals beim Impfen der zu impfende Mensch an sich ist.
Ist jemand bereit pünktlich um 10.47 Uhr am Impfzentrum einzutreffen, geschweige denn sich um einen Impftermin zu kümmern?

Eine Taktfrequenz von 2 Minuten pro Person bedarf nicht nur auf medizinischer Seite einen logistischen Kraftakt, sondern auch bei den zu impfenden Personen.


Zitat anzeigen


Du brauchst doch keinen Termin. Du stellst dich da an wie beim Bäcker. Einziger Unterschied ist, dass sie auf dein Geburtsdatum gucken.

Zitat anzeigen



Das macht es aber nicht besser. Viele Leute haben nur begrenzt Zeit. Auf gut Glück hinfahren und dann evtl. 2h warten wird nicht funktionieren...

Locust
23.11.2020 09:43


Yertle-the-Turtle schrieb:


JackD schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass der Flaschenhals beim Impfen der zu impfende Mensch an sich ist.
Ist jemand bereit pünktlich um 10.47 Uhr am Impfzentrum einzutreffen, geschweige denn sich um einen Impftermin zu kümmern?

Eine Taktfrequenz von 2 Minuten pro Person bedarf nicht nur auf medizinischer Seite einen logistischen Kraftakt, sondern auch bei den zu impfenden Personen.


Zitat anzeigen


Du brauchst doch keinen Termin. Du stellst dich da an wie beim Bäcker. Einziger Unterschied ist, dass sie auf dein Geburtsdatum gucken.

Zitat anzeigen



Das macht es aber nicht besser. Viele Leute haben nur begrenzt Zeit. Auf gut Glück hinfahren und dann evtl. 2h warten wird nicht funktionieren...

Zitat anzeigen


Ich glaub das ist kein Problem. Dein Arbeitgeber stellt dich notfalls den ganzen Tage dafür frei und ggf. übernimmt der Staat dafür auch gern die Kosten.

Icon1mokiloki gefällt das
Locust
23.11.2020 09:45


DiebelsAlt83 schrieb:
Also wenn man träumen darf und Wünsche hat:

Ich möchte in 2021 vier Dinge tun:
- Wochenende in London
- Familienurlaub egal wo
- unsere Haldern-Pop Crew treffen (egal ob beim Festival oder anders)
- das Alicia Keys Konzert in Berlin besuchen

Viel ist das nicht. Wieder komplett ruhigen Gewissens gut essen gehen, zähle ich schon nicht dazu, aber das wäre auch schön.

Zitat anzeigen


Könnte alles möglich sein. Konzerte oder Versnstaltungen wie zB. Fußball mit Stehplätzen wird schwierig.

Diskotheken und Festivals ebenso. Aber Einzelkonzerte (insbesondere open airs) mit Sitzplätzen halte ich für gut denkbar. Ich würde sogar tippen, dass die Hallenkonzerte ab Herbst klappen.

JackD
JackD
23.11.2020 10:58·  Bearbeitet

Nun auch Deutschland optimistischer:

Spahn rechnet mit ersten Corona-Impfungen noch im Dezember
00:00 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geht davon aus, dass noch in diesem Jahr die ersten Bundesbürger in Impfzentren gegen das Corona-Virus immunisiert werden können. "Es gibt Anlass zum Optimismus, dass es noch in diesem Jahr eine Zulassung für einen Impfstoff in Europa geben wird. Und dann können wir mit den Impfungen sofort loslegen", sagte Spahn dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er habe die Länder gebeten, dass die Impfzentren bereits Mitte Dezember einsatzbereit seien, sagte der Minister. Dies scheine zu klappen. Spahn zeigte sich zudem optimistisch, dass es nicht bis Ende 2021 dauern werde, bis alle Bevölkerungsgruppen durchgeimpft seien. Er kündigte den Aufbau einer Online-Plattform an, die Auskunft gibt über die erreichten Impfquoten, differenziert nach Alter und Regionen.

Zitat anzeigen



www.tagesschau.de

mokiloki
mokiloki
23.11.2020 11:51


JackD schrieb:
Nun auch Deutschland optimistischer:

Spahn rechnet mit ersten Corona-Impfungen noch im Dezember
00:00 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geht davon aus, dass noch in diesem Jahr die ersten Bundesbürger in Impfzentren gegen das Corona-Virus immunisiert werden können. "Es gibt Anlass zum Optimismus, dass es noch in diesem Jahr eine Zulassung für einen Impfstoff in Europa geben wird. Und dann können wir mit den Impfungen sofort loslegen", sagte Spahn dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er habe die Länder gebeten, dass die Impfzentren bereits Mitte Dezember einsatzbereit seien, sagte der Minister. Dies scheine zu klappen. Spahn zeigte sich zudem optimistisch, dass es nicht bis Ende 2021 dauern werde, bis alle Bevölkerungsgruppen durchgeimpft seien. Er kündigte den Aufbau einer Online-Plattform an, die Auskunft gibt über die erreichten Impfquoten, differenziert nach Alter und Regionen.

Zitat anzeigen



www.tagesschau.de

Zitat anzeigen


Wo halt ein Satz fehlt Smiley

Allerdings fügte Spahn an: „Es kann auch passieren, dass es erst im Januar oder Februar zu einer Zulassung kommt.“

juli666
juli666
23.11.2020 12:28

So langsam werden auch die ersten Touren für Ende 2021 Anfang 2022 in normaler Form angekündigt. Ich denke das ist realistisch und glaube auch, spätestens Anfang 2022 sollte alles größtenteils normal laufen. Fürchte aber auch, dass bis Ostern nicht mit großen Lockerungen zu rechnen ist was die Zahl der Kontakte und Versammlungen angeht, aber denk ab Ostern werden sie schnell lockern Richtung Sommer.

tomtom1969
24.11.2020 07:43

Wurde ja auch schon von Ticketmaster in die Runde geworfen. Nun Quantas, impfen vor dem Flug.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-dienstag-airline-qantas-plant-impfpflicht-fuer-interkontinentalfluege-a-088c2e2d-a3a3-4f00-aff9-68dcd0dd00c3

Anzeige
Anzeige