Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 81 von 393 »
JackD
JackD
17.11.2020 18:41·  Bearbeitet

Gute Nachrichten:

www.rbb24.de

Ab Frühling oder Sommer Impfungen beim Hausarzt

Die erste Phase der Impfungen solle spätestens bis zum Sommer abgeschlossen sein. Das Impfzentrum in der Messehalle 11 stehe vorerst bis April zur Verfügung. Geplant ist laut Kalayci, dass innerhalb von 40 Tagen etwa 800.000 Impfungen durchgeführt würden, also 20.000 pro Tag und 3.400 pro Impfzentrum. "Wichtig ist natürlich auch, dass das Impfzubehör da ist. Drei Ultratiefkühlschränke für die Lagerung der Impfstoffe mit einem Fassungsvolumen von jeweils 828 Litern sind schon bestellt und werden bald geliefert", betonte die Gesundheitssenatorin.

Ab Frühling oder Sommer könne dann die zweite Impfphase beginnen, die sich an die breite Bevölkerung richte. "Dann soll es Impfungen über Apotheken und Hausärzte geben", so Kalayci. Für eine Herdenimmunität sei eine Durchimpfung von 70 Prozent der Bevölkerung nötig. Sie hoffe auf eine breite Beteiligung an dieser freiwilligen Impfung.

Zitat anzeigen



Kalayci rechnet mit 3.400 Impfungen pro Tag und Impfzentrum. Man redet jetzt schon von mehr 100 Impfzentren bundesweit. Also 300.000-400.000 Impfungen täglich. Ca. 9 Mio. im Monat. Und ab Frühsommer dann auch „bei Ihrem Hausarzt um die Ecke.“

Locust
17.11.2020 18:43


DiebelsAlt83 schrieb:
Vielleicht noch als kleiner Nachtrag. Blase ist nicht nur auf Corona bezogen, weil da dieser Begriff Bubble so gern verwendet wird im Sport. Was Fußball betrifft eher diese riesige Finanzblase und das komplette Produkt.

Zitat anzeigen


Ja ich habe ja auch schon vor Corona mich abgewendet, nur hat Corona das nochmal verdeutlicht in was für ne Welt die leben.

Jan Schindelmeiser hat neulich mal gesagt “Wenn man im Profifußball alle Gelder halbieren würde, würde das genau gleich funktionieren “..........

runnerdo
runnerdo
17.11.2020 18:59Supporter


JackD schrieb:
Gute Nachrichten:

www.rbb24.de

Ab Frühling oder Sommer Impfungen beim Hausarzt

Die erste Phase der Impfungen solle spätestens bis zum Sommer abgeschlossen sein. Das Impfzentrum in der Messehalle 11 stehe vorerst bis April zur Verfügung. Geplant ist laut Kalayci, dass innerhalb von 40 Tagen etwa 800.000 Impfungen durchgeführt würden, also 20.000 pro Tag und 3.400 pro Impfzentrum. "Wichtig ist natürlich auch, dass das Impfzubehör da ist. Drei Ultratiefkühlschränke für die Lagerung der Impfstoffe mit einem Fassungsvolumen von jeweils 828 Litern sind schon bestellt und werden bald geliefert", betonte die Gesundheitssenatorin.

Ab Frühling oder Sommer könne dann die zweite Impfphase beginnen, die sich an die breite Bevölkerung richte. "Dann soll es Impfungen über Apotheken und Hausärzte geben", so Kalayci. Für eine Herdenimmunität sei eine Durchimpfung von 70 Prozent der Bevölkerung nötig. Sie hoffe auf eine breite Beteiligung an dieser freiwilligen Impfung.

Zitat anzeigen



Kalayci rechnet mit 3.400 Impfungen pro Tag und Impfzentrum. Man redet jetzt schon von mehr 100 Impfzentren bundesweit. Also 300.000-400.000 Impfungen täglich. Ca. 9 Mio. im Monat. Und ab Frühsommer dann auch „bei Ihrem Hausarzt um die Ecke.“

Zitat anzeigen


Ich finde es super seltsam. Das man gefühlt alle drei Tage neue Infos hört.
Am Anfang war mal von super wenig IMpfzentren die Rede. Da habe ich mich eh gefragt wie das laufen klappen soll.

100 Impfzentren klingt da schon besser. Klar besagtes Personal und Risikogruppen zuerst aber danach sollte man da bitte auch die restliche bevölkerung impfen. Geht schneller, entlastet die Hausärzte und drückt die kosten pro Impfung.

Die Tage habe ich gelesen bis zum 15.12 soll alles stehen. Das ist nicht mehr lange und ich kann sagen bei uns (Hilfsorganisation in einem Kreis mit 300.000 Einwohnern) hat noch niemand angefragt. Das wird wieder kurz vor knapp alles übers Knie gebrochen.

Ich freue mich trotzdem das es vorwärts geht und die Idee/Zahlen/Werte aus der Politik (zumindst meiner Meinung nach) langsam besser werden.

JackD
JackD
17.11.2020 19:52·  Bearbeitet

Gerade in der Abendschau meinte der Projektleiter der Berliner Impfzentren: „Zuerst bekommen wir den Impfstoff von Biontech.“

Bei soviel Klarheit in der Formulierung vermute ich, man weiß im Hintergrund schon recht gut, wann, was und wie viel man bekommt.

Wenn neben Biontech und Moderna auch noch Johnson & Johnson und Astrazeneca erfolgreich sind, wird das Ganze ja nochmal beschleunigt.

masterofdisaster666
17.11.2020 20:49


schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Vielleicht noch als kleiner Nachtrag. Blase ist nicht nur auf Corona bezogen, weil da dieser Begriff Bubble so gern verwendet wird im Sport. Was Fußball betrifft eher diese riesige Finanzblase und das komplette Produkt.

Zitat anzeigen


Ja ich habe ja auch schon vor Corona mich abgewendet, nur hat Corona das nochmal verdeutlicht in was für ne Welt die leben.


Jan Schindelmeiser hat neulich mal gesagt “Wenn man im Profifußball alle Gelder halbieren würde, würde das genau gleich funktionieren “..........

Zitat anzeigen


Ja, im Podcast: Steil! Der Fußballpodcast - falls sich jemand den ganzen 30 min Podcast mal anhören will.

Locust
17.11.2020 20:53


JackD schrieb:
Gerade in der Abendschau meinte der Projektleiter der Berliner Impfzentren: „Zuerst bekommen wir den Impfstoff von Biontech.“

Bei soviel Klarheit in der Formulierung vermute ich, man weiß im Hintergrund schon recht gut, wann, was und wie viel man bekommt.

Wenn neben Biontech und Moderna auch noch Johnson & Johnson und Astrazeneca erfolgreich sind, wird das Ganze ja nochmal beschleunigt.

Zitat anzeigen


Möglicherweise, soweit mir bekannt ist die Verfügbarkeit das hauptproblem. Da hilft es natürlich wenn es mehrere gibt. Da besteht natürlich auch ein gewisser Druck, wer liefern kann verdient.

Locust
18.11.2020 08:17

In US&A wurde ein erster Selbsttest für zuhause entwickelt. Das wäre natürlich ein riesen Schritt. Wenn so einer in Massen zur Verfügung stehen würde und am besten ein Mehrwegtest wäre. Ist dieser jetzt nicht, aber vielleicht kommt da bald mehr.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
18.11.2020 09:04Supporter


blubb0r schrieb:
Wenn man sich über irgendwas in dem ganzen Bums aufregen sollte, dann über die verfickte Doppelmoral beim Scheiß-Profifußball. Meine Verachtung für diesen "Sport" ist mittlerweile echt grenzenlos.

Zitat anzeigen


Kurze Zwischenfrage: Für wie viele EM-Spiele hattest bzw. hast du weiterhin Tickets?

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
blubb0r
18.11.2020 09:19·  Bearbeitet


PastorOfMuppets schrieb:


blubb0r schrieb:
Wenn man sich über irgendwas in dem ganzen Bums aufregen sollte, dann über die verfickte Doppelmoral beim Scheiß-Profifußball. Meine Verachtung für diesen "Sport" ist mittlerweile echt grenzenlos.

Zitat anzeigen


Kurze Zwischenfrage: Für wie viele EM-Spiele hattest bzw. hast du weiterhin Tickets?

Zitat anzeigen


Viele. Und ja, ich bin mir da meiner eigenen Doppelmoral auch bewusst.

War bei der EM aber auch der Reiseaspekt getrieben. Ich finde die Idee einer einmaligen "Europa-EM" super-attraktiv.

Ich reise nach Budapest, gucke mir die Stadt an, feiere sowohl mit Ungarn als auch mit den anderen Fans und fliege weiter nach Bukarest. Gerade Länder, die ein solches Ereignis nicht jedes Jahr haben, gieren danach und möchten sich präsentieren. Möchten sich selbst und ihre Gäste feiern (siehe z.B. Russland WM 2018 - jeder hat in höchsten Tönen davon geschwärmt).

So beschissen der "Sport" für mich aktuell ist, so cool ist der Flair in einer fremden Stadt mit Fans feiern zu können.

Den Sport selbst mit seiner Anziehungskraft liebe ich immer noch, das wird sich auch nie ändern.

Das, was die Kommerzialisierung daraus gemacht hat, verachte ich. Und das hat sich in diesem Jahr noch mal gehörig verstärkt. Dass ich es in einem gewissen Maße selbst unterstütze, ist mir bewusst, wobei ich da mich schon länger einschränke (ich habe wahrscheinlich im Jahr 2019 in Summe fünf Spiele BL + CL im Stadion gesehen - das habe ich früher in einem Monat gepackt).

Würde ich, wenn der Ticket VVK für die EM morgen starten würde, noch mal so viele Tickets kaufen? Ich denke eher nicht.

edit: Falls die Frage wirklich auf die Anzahl/Spiele gezielt hat, dann schreib mir ne PN Smiley

Icon2Kaanund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
18.11.2020 13:14·  BearbeitetAdminSupporter

Weil es im Ring-Thread gerade darum geht, aber irgendwie offtopic ist, ein kleiner Schwank aus meinem persönlichen Umfeld zum Thema Temperaturkontrolle:

Mein Onkel hätte im Sommer ambulant an der Hand operiert werden sollen. An seinem vereinbarten Termin musste er sich in der Praxis einem Temperaturtest unterziehen - der war zu hoch, er wurde nach Hause geschickt und musste einen Corona-Test machen. Nachdem dieser negativ ausfiel, fragte er nach einem neuen Termin. Zwei Wochen später stand er also wieder in der Praxis - wieder war die Temperatur zu hoch. Er wurde wieder nach Hause geschickt zum Test machen.

Er hat sich dann eine Woche freiwillig in Quarantäne begeben, damit seine schmerzende Hand endlich operiert werden kann - wie sich herausstellte hat er Blutdrucksbedingt immer leicht erhöhte Temperatur.

Was ich damit sagen möchte: Temperaturtests sind jetzt nicht wirklich das Mittel, auf das wir unsere Hoffnungen stützen sollten.

Meisti
18.11.2020 13:17Supporter

Vor allem gibt es auch viele infizierte, die kein Fieber haben. War bei mir auch so. War positiv und hatte nie eine erhöhte Temperatur.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
Locust
18.11.2020 13:27


Meisti schrieb:
Vor allem gibt es auch viele infizierte, die kein Fieber haben. War bei mir auch so. War positiv und hatte nie eine erhöhte Temperatur.

Zitat anzeigen


Deshalb kann man es nur als zusätzliche Präventivmaßnahmen zu einen Hygienekonzept dazu nehmen. Da ich aber ein Festival mit Hygienekonzept als Schwachsinn ansehe macht das kein Sinn, da es das Risiko nur Minimal reduzieren würde.

Paju
18.11.2020 21:42


AcidX schrieb:



Offiziell von der Regierung... produziert von der Joko und Klaas Firma.

Ich finds witzig und bin gespannt, ob da noch mehr Spots kommen.

Zitat anzeigen


Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Roggan29
Roggan29
19.11.2020 08:55

So mal zwei positive Meldungen:

Der Impfstoff von Biontech hat wohl eine 95% Wirksamkeit (im Gegensatz zu den vorherigen 90% die zuerst vermeldet wurden) und wirkt auch bei Älteren. taz.de

Zwei Studien sind zuversichtlich das eine überstandene Covid Erkrankung / Impfstoff mehrere Jahre immun machen könnte, da sich die Antikörper nur langsam im Körper abbauen.

www.biorxiv.org
www.biorxiv.org

Karpferito
19.11.2020 13:27

Hoffen wir mal das stimmt bzw bestätigt sich. Gerade die Meldungen zur Immunität kommen ja sehr häufig und in alle Richtungen gestreut.

Wenn es aber stimmt, wären das super Nachrichten. Hoffen wir das Beste, der Winter wird sich noch lange genug ziehen. Wäre schön, wenns danach endlich bergauf geht.

JackD
JackD
21.11.2020 17:55

Der britische NHS plant bis April alle Erwachsenen geimpft zu haben:



Vielleicht ist der Festivalsommer doch nicht so unrealistisch?

Icon1JackD gefällt das
blubb0r
21.11.2020 17:57

Das wäre stark, wenn UK das packt.
Dann kann ich EM, Wimbledon und BST Hyde Park mitnehmen Smiley

peach
peach
21.11.2020 21:00Supporter


JackD schrieb:
Der britische NHS plant bis April alle Erwachsenen geimpft zu haben:



Vielleicht ist der Festivalsommer doch nicht so unrealistisch?

Zitat anzeigen


So lange in den USA das Impfen in diesem Zeitraum nicht funktioniert, bzw die Zahlen runtergehen, sehe ich für den Festivalsommer schwarz... Wer soll denn dann noch spielen?

Ich glaube für die EU und USA würden die Impfdosen bis dahin sowieso nicht komplett ausreichen?! Wenn man den Rest der Welt mal böse unter den Teppich kehrt.

JackD
JackD
21.11.2020 21:58


schrieb:


JackD schrieb:
Der britische NHS plant bis April alle Erwachsenen geimpft zu haben:



Vielleicht ist der Festivalsommer doch nicht so unrealistisch?

Zitat anzeigen


So lange in den USA das Impfen in diesem Zeitraum nicht funktioniert, bzw die Zahlen runtergehen, sehe ich für den Festivalsommer schwarz...
Wer soll denn dann noch spielen?
Ich glaube für die EU und USA würden die Impfdosen bis dahin sowieso nicht komplett ausreichen?! Wenn man den Rest der Welt mal böse unter den Teppich kehrt.

Zitat anzeigen


Das Argument kommt oft, verstehe ich aber nicht. Ich bin mir sicher, dass die Livebranche („Bands“) früher geimpft wird, als die Allgemeinbevölkerung. Es hängt ja ihre Arbeitsfähigkeit davon ab.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
21.11.2020 22:15AdminSupporter


JackD schrieb:


schrieb:


JackD schrieb:
Der britische NHS plant bis April alle Erwachsenen geimpft zu haben:



Vielleicht ist der Festivalsommer doch nicht so unrealistisch?

Zitat anzeigen


So lange in den USA das Impfen in diesem Zeitraum nicht funktioniert, bzw die Zahlen runtergehen, sehe ich für den Festivalsommer schwarz...
Wer soll denn dann noch spielen?
Ich glaube für die EU und USA würden die Impfdosen bis dahin sowieso nicht komplett ausreichen?! Wenn man den Rest der Welt mal böse unter den Teppich kehrt.

Zitat anzeigen


Das Argument kommt oft, verstehe ich aber nicht. Ich bin mir sicher, dass die Livebranche („Bands“) früher geimpft wird, als die Allgemeinbevölkerung. Es hängt ja ihre Arbeitsfähigkeit davon ab.

Zitat anzeigen


Was leider wiederum nichts mit Reisefreiheit zu tun hat. Selbst wenn alle Bands geimpft sind, heißt das noch lange nicht, dass die Lage in den Staaten stabil genug ist, dass ohne Quarantäne und Auflagen ein- und ausgereist werden kann.

Was mich an der Grafik extrem beeindruckt: Die Geschwindigkeit. Meinte nicht Kollege Lauterbach erst vor kurzem, es würde Jahre dauern, bis hierzulande alle geimpft sind? Habe vorher nicht daran gedacht, aber das kann noch lustig werden, wenn es in anderen (vergleichbar großen) Ländern besser und schneller mit dem Impfen voran geht...

JackD
JackD
21.11.2020 22:45


Stiflers_Mom schrieb:


JackD schrieb:


schrieb:


JackD schrieb:
Der britische NHS plant bis April alle Erwachsenen geimpft zu haben:



Vielleicht ist der Festivalsommer doch nicht so unrealistisch?

Zitat anzeigen


So lange in den USA das Impfen in diesem Zeitraum nicht funktioniert, bzw die Zahlen runtergehen, sehe ich für den Festivalsommer schwarz...
Wer soll denn dann noch spielen?
Ich glaube für die EU und USA würden die Impfdosen bis dahin sowieso nicht komplett ausreichen?! Wenn man den Rest der Welt mal böse unter den Teppich kehrt.

Zitat anzeigen


Das Argument kommt oft, verstehe ich aber nicht. Ich bin mir sicher, dass die Livebranche („Bands“) früher geimpft wird, als die Allgemeinbevölkerung. Es hängt ja ihre Arbeitsfähigkeit davon ab.

Zitat anzeigen


Was leider wiederum nichts mit Reisefreiheit zu tun hat. Selbst wenn alle Bands geimpft sind, heißt das noch lange nicht, dass die Lage in den Staaten stabil genug ist, dass ohne Quarantäne und Auflagen ein- und ausgereist werden kann.

Was mich an der Grafik extrem beeindruckt:
Die Geschwindigkeit. Meinte nicht Kollege Lauterbach erst vor kurzem, es würde Jahre dauern, bis hierzulande alle geimpft sind? Habe vorher nicht daran gedacht, aber das kann noch lustig werden, wenn es in anderen (vergleichbar großen) Ländern besser und schneller mit dem Impfen voran geht...

Zitat anzeigen


Ich denke, auch da wird es Sonderregeln geben. Jetzt fliegen doch Schauspieler, Politiker, (hochrangige) Berufsreisende sicherlich auch nicht nur mit 2-Wochen-Quarantäne zw. USA und Europa.

Und bzgl. Impfrollout, glaube ich, stapelt Deutschland noch tief und UK wohl recht hoch. Aber wenn zur Jahreswende wirklich 3-4 Impfstoffe zugelassen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir ein Jahr zum Verimpfen brauchen. Astrazeneca hat ja schon angekündigt, dass diese auch Hausärzte impfen können.

blubb0r
21.11.2020 23:10


Stiflers_Mom schrieb:


JackD schrieb:


schrieb:


JackD schrieb:
Der britische NHS plant bis April alle Erwachsenen geimpft zu haben:



Vielleicht ist der Festivalsommer doch nicht so unrealistisch?

Zitat anzeigen


So lange in den USA das Impfen in diesem Zeitraum nicht funktioniert, bzw die Zahlen runtergehen, sehe ich für den Festivalsommer schwarz...
Wer soll denn dann noch spielen?
Ich glaube für die EU und USA würden die Impfdosen bis dahin sowieso nicht komplett ausreichen?! Wenn man den Rest der Welt mal böse unter den Teppich kehrt.

Zitat anzeigen


Das Argument kommt oft, verstehe ich aber nicht. Ich bin mir sicher, dass die Livebranche („Bands“) früher geimpft wird, als die Allgemeinbevölkerung. Es hängt ja ihre Arbeitsfähigkeit davon ab.

Zitat anzeigen


Was leider wiederum nichts mit Reisefreiheit zu tun hat. Selbst wenn alle Bands geimpft sind, heißt das noch lange nicht, dass die Lage in den Staaten stabil genug ist, dass ohne Quarantäne und Auflagen ein- und ausgereist werden kann.

Was mich an der Grafik extrem beeindruckt:
Die Geschwindigkeit. Meinte nicht Kollege Lauterbach erst vor kurzem, es würde Jahre dauern, bis hierzulande alle geimpft sind? Habe vorher nicht daran gedacht, aber das kann noch lustig werden, wenn es in anderen (vergleichbar großen) Ländern besser und schneller mit dem Impfen voran geht...

Zitat anzeigen


Meinte er nicht Herbst?

Mit dem Lauterbach Pessimismus Faktor wäre es dann Sommer...

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
21.11.2020 23:28AdminSupporter

Ich traue mich einfach noch nicht wirklich, in irgendeiner Form Hoffnung zu schöpfen. Wahrscheinlich und hoffentlich habt ihr recht Smiley

blubb0r
21.11.2020 23:40

erst mal abwarten, wie die leute dann flächendeckend auf die Impfung reagieren...
Studien und "Anwendung" sind ja zwei verschiedene paar Schuhe.

Zudem wird man halt mit Sicherheit nicht wieder sofort auf 100% hochfahren, daher rechne ich erst mal mit Events mit 3 stelligen Besucherzahlen ca. im Q2, 4 stellig dann ca. Q3 und 5 stellig ca. Q4

Das Ausland wird dann sowieso spannender, wir sind ja sehr zurückhaltend bei den Dingen.