Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 80 von 393 »
Roggan29
Roggan29
16.11.2020 09:32·  Bearbeitet

Es wurden schon in einer Studie bewiesen das die Masken etwas bringen. Sie verhindern zwar nicht unbedingt eine Ansteckung, aber dadurch das man weniger Viren "einatmet" ist der Krankheitsverlauf dann milder. Den Link dazu hatte ich glaube ich auch irgendwo hier mal gepostet (ist schon etwas her). Diese daher als "Lappen" zu bezeichnen, halte ich für unangebracht.

Daher wundert es mich viel mehr das die Regierung nicht eine generelle Masenpflicht im öffentlichen Raum erlässt. Das schränkt niemanden ein und ist einfach umzusetzen für alle.

Das man genug Zeit für bessere Konzepte hatte stimmt und stört mich auch ein wenig. Das die Testkapazitäten schon erreicht sind und nicht mehr jeder mit Symptomen getestet werden soll, aber gleichzeitig die Bundesliga schön weiter jede Woche mehrere Tests als Vorsichtsmaßnahme machen darf, ist auch nicht Verhältnismäßig. Dann bitte die Bundesliga pausieren lassen.

Heute morgen kam noch ein Bericht im MoMa, dass viele Unternehmen jetzt vor finanziellen Problemen stehen, weil sich nicht schließen mussten, aber natürlich weniger Kunden/Geschäft hatten. Unter anderem Einzelhandel wie Kleidungsgeschäfte (Umsatzrückgang 35%) und auch Reinigungsunternehmen, die normalerweise viele Hotels als Kunden haben.

Da ist wieder genauso ein Punkt den ich bemängele. Da wird jetzt nur den direkt betroffenen geholfen und die anderen gucken in die Röhre.

Locust
16.11.2020 09:38


Yertle-the-Turtle schrieb:
Der Umgang mit der Dauer der Einschränkungen wird eine knifflige Entscheidung für die Regierung.
Wenn nicht sogar die bisher Schwierigste.
Viele Branchen im Einzelhandel hängen stark vom Weihnachtsgeschäft ab. Hier evtl. wie der Nachbar Österreich zu handeln (Einzelhandel muss 2.5 Wochen schließe) hat eine ganz andere Dimension als noch im März oder April.

Von Merkels Knigge (u.a. der Wunsch sich auf einen festen Haushalt zu beschränken bei Treffen) halte ich wenig.
a) Werden sich viele Leute daran nicht halten
b) Ist das selbst mir zu krass sich dauerhaft für private Treffen auf einen Haushalt festlegen zu sollen

Und dann haben wir natürlich Weihnachten und Silvester selbst. Die Zahlen geben aktuell wenig Anlass zur Lockerung. Aber Weihnachten werden sie die Leute nicht einfangen können.

Und zur Diskussion weiter über mir:
Nein, nachvollziehbar sind einzelne Maßnahmen nicht mehr unbedingt. Aber wir geschrieben wurde, geht es nur darum die Gesamtzahl der Kontakte maximal zu minimieren. Natürlich treffen sich die Schüler in der Schule und es mag unlogisch erscheinen, dass man dann nachmittags nur noch 1-2 Freunde zum Spielen treffen darf. Aber irgendwo muss man halt anfangen einzuschränken und die Schule ist hier aus verschiedenen Gründen eines der letzten Mittel...

Zitat anzeigen



Ja Weihnachten wird schwierig. Aber ändert es halt nichts am Infektionsrisiko. Weihnachten erhöht das Risiko deutlich durch vermehrte Kontakte. Der Vorschlag von Merkel macht zwar sind, das festzulegen aber weniger. Die die das möchten tun es schon, die anderen werden es auch dann nicht tun.

Ich denke man will gerade mit Hinblick auf Weihnachten die Zahlen runter kriegen. Da kann das Österreichische Modell durchaus auch Sinn machen. Ob es aufgeht? Mit der aktuellen Situation ist die wahrscheinlichkeit nicht gering, dass es nach Weihnachten ggf. komplett aus dem Ruder läuft.

Yertle-the-Turtle
16.11.2020 09:41

Ein paar Sachen hätte man rückwirkend besser machen können: Z.B. die Limitierung der maximalen Personenzahl bei Events und Feiern. Es ist für mich bis heute unverständlich, dass im September noch je nach Bundesland Hochzeiten bis 500 Leute möglich waren.

Aktuell sind für mich zwei Punkte in einer Großstadt wie München angreifbar: - Personenaufkommen im Nahverkehr. Die Bahnen sind voll zur Rush Hour. Wenn dann auch noch die MVG streikt, kann man sämtliche Hygienemaßnahmen wegschmeißen.

- Moral und Einsatzbereitschaft einiger Firmen. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis genügend Beispiele, bei denen Mitarbeiter trotz Home Office Möglichkeit der Tätigkeit eine Präsenzpflicht im Büro haben. Von anderen weiß ich, dass auf dem Firmengelände die Maßnahmen nur larifari eingehalten wurden.

Die Einschränkung von kontakten darf nicht nur im privaten Bereich durchgesetzt werden. Hier wäre arbeitgeberseitig aus meiner Sicht noch Luft nach oben und das würde wiederum den Nahverkehr etwas entlasten...

1Wumi94 gefällt das
Locust
16.11.2020 09:49·  Bearbeitet


Roggan29 schrieb:
Es wurden schon in einer Studie bewiesen das die Masken etwas bringen. Sie verhindern zwar nicht unbedingt eine Ansteckung, aber dadurch das man weniger Viren "einatmet" ist der Krankheitsverlauf dann milder. Den Link dazu hatte ich glaube ich auch irgendwo hier mal gepostet (ist schon etwas her). Diese daher als "Lappen" zu bezeichnen, halte ich für unangebracht.

Daher wundert es mich viel mehr das die Regierung nicht eine generelle Masenpflicht im öffentlichen Raum erlässt. Das schränkt niemanden ein und ist einfach umzusetzen für alle.

Das man genug Zeit für bessere Konzepte hatte stimmt und stört mich auch ein wenig.
Das die Testkapazitäten schon erreicht sind und nicht mehr jeder mit Symptomen getestet werden soll, aber gleichzeitig die Bundesliga schön weiter jede Woche mehrere Tests als Vorsichtsmaßnahme machen darf, ist auch nicht Verhältnismäßig.
Dann bitte die Bundesliga pausieren lassen.

Heute morgen kam noch ein Bericht im MoMa, dass viele Unternehmen jetzt vor finanziellen Problemen stehen, weil sich nicht schließen mussten, aber natürlich weniger Kunden/Geschäft hatten. Unter anderem Einzelhandel wie Kleidungsgeschäfte (Umsatzrückgang 35%) und auch Reinigungsunternehmen, die normalerweise viele Hotels als Kunden haben. Da ist wieder genauso ein Punkt den ich bemängele. Da wird jetzt nur den direkt betroffenen geholfen und die anderen gucken in die Röhre.

Zitat anzeigen



Zustimmung und sinnvolle kritische Punkte. Ich finde es gut und wichtig auf maßnahmen und deren Nebenwirkungen hinzuweisen wie zB. psychische Schäden, häusliche Gewalt etc. . Aber wer dann gleichzeitig die Maske als Hilfe verweigert und diese in Frage stellt dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Das Problem ist wenn Corona außer Kontrolle gerät wird der wirtschaftliche Schaden noch größer. Aber klar die, die schließen mussten kriegen 75% welche die anderen erstmal erreichen müssen

Natürlich gibt es einige Dinge die man hätte besser machen können. Aber das ist normal und zu erwarten man macht alles richtig ist vermessen. Trotzdem gibt es natürlich auch Entscheidungen basiert auf ner lobby die man kritisieren kann. Finde den Post von Yertle sehr gut und kann dem nur zustimmen

1Wutang1991 gefällt das
hermes81
16.11.2020 10:12

Kein Mensch hat hier gesagt, dass die Lapp ... ähm Pardon, die Masken verweigert werden.
Es ist schon abenteuerlich was einem hier angedichtet wird.

Aber es spricht für die Diskussionskultur dieser Tage, dass man sich an einem Wort aufhängt, die anderen Punkte mal vollkommen außen vor lässt, sich über Polemik beschwert, selbst aber nichts anderes macht. Da wird "ich lese nur blablabla" zu einem validen Argument. Aber einige gefallen sich ja in ihrer selbst gemachten Rolle als Hüter von Anstand und Moral. Blockwarte 2.0

@Locust: Fühl dich bitte nicht angesprochen. Du hast es einigermaßen sachlich versucht.
Mir ist die Lust an diesem Forum vergangen. Jaja, mir fehlen halt einfach die Argumente.
In diesem Sinne ... bleibt gesund.

2dropkick42und anderen gefällt das
MyChemGD1234
16.11.2020 10:30


hermes81 schrieb:
Kein Mensch hat hier gesagt, dass die Lapp ... ähm Pardon, die Masken verweigert werden.
Es ist schon abenteuerlich was einem hier angedichtet wird.
Aber es spricht für die Diskussionskultur dieser Tage, dass man sich an einem Wort aufhängt, die anderen Punkte mal vollkommen außen vor lässt, sich über Polemik beschwert, selbst aber nichts anderes macht. Da wird "ich lese nur blablabla" zu einem validen Argument. Aber einige gefallen sich ja in ihrer selbst gemachten Rolle als Hüter von Anstand und Moral. Blockwarte 2.0

@Locust: Fühl dich bitte nicht angesprochen. Du hast es einigermaßen sachlich versucht.
Mir ist die Lust an diesem Forum vergangen. Jaja, mir fehlen halt einfach die Argumente.
In diesem Sinne ... bleibt gesund.

Zitat anzeigen


MEINUNGSDIKTATUR MEINUNGSDIKTATUR MEINUNGSDIKTATUR

schlafmuetze
schlafmuetze
16.11.2020 10:37

eieiei...

diesem Thread würde ein wenig mehr deLuchs echt gut tun...

Locust
16.11.2020 10:38·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:
Kein Mensch hat hier gesagt, dass die Lapp ... ähm Pardon, die Masken verweigert werden.
Es ist schon abenteuerlich was einem hier angedichtet wird.
Aber es spricht für die Diskussionskultur dieser Tage, dass man sich an einem Wort aufhängt, die anderen Punkte mal vollkommen außen vor lässt, sich über Polemik beschwert, selbst aber nichts anderes macht. Da wird "ich lese nur blablabla" zu einem validen Argument. Aber einige gefallen sich ja in ihrer selbst gemachten Rolle als Hüter von Anstand und Moral. Blockwarte 2.0

@Locust: Fühl dich bitte nicht angesprochen. Du hast es einigermaßen sachlich versucht.
Mir ist die Lust an diesem Forum vergangen. Jaja, mir fehlen halt einfach die Argumente.
In diesem Sinne ... bleibt gesund.

Zitat anzeigen


Ich hatte dich gefragt , es dir nicht unterstellt.
Nur als Ergänzung. Aber das zu beenden macht wohl Sinn....

Wünsche dir gesund zu bleiben

10Nikroxund anderen gefällt das
MyChemGD1234
16.11.2020 10:46·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:
Kein Mensch hat hier gesagt, dass die Lapp ... ähm Pardon, die Masken verweigert werden.
Es ist schon abenteuerlich was einem hier angedichtet wird.
Aber es spricht für die Diskussionskultur dieser Tage, dass man sich an einem Wort aufhängt, die anderen Punkte mal vollkommen außen vor lässt, sich über Polemik beschwert, selbst aber nichts anderes macht. Da wird "ich lese nur blablabla" zu einem validen Argument. Aber einige gefallen sich ja in ihrer selbst gemachten Rolle als Hüter von Anstand und Moral. Blockwarte 2.0

@Locust: Fühl dich bitte nicht angesprochen. Du hast es einigermaßen sachlich versucht.
Mir ist die Lust an diesem Forum vergangen. Jaja, mir fehlen halt einfach die Argumente.
In diesem Sinne ... bleibt gesund.

Zitat anzeigen


Ganz ehrlich: Du pickst dir deine Rosinen auch so, wie sie dir am besten passen. Ich verweise am Anfang einer Antwort auf deine Behauptungen (mehr ist das nämlich nicht - du kannst zwar sehr schön mit provokanten Begriffen um dich werfen, Belege oder Beweise gibt es aber gar nicht) darauf, dass du bestimmte Keywords verwendest, die Verschwörungstheoretiker*innen droppen. Über die Art und Weise wie ich das getan habe, kann man gerne diskutieren: Mir ist durchaus bewusst, dass das eher provokant war.

Dann biete ich dir jedoch eine Reihe von wissenschaftlich belegten Argumenten dafür, dass deine Sachen für dich subjektiv zwar Sinn ergeben können, objektiv aber nicht die Realität widerspiegeln und das einzige, was du daraus mitnimmst, ist „ich lese nur blablabla". Das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen!

Aber dein Vokabular und die Stichworte, die du da droppst (Meinungsdiktatur, Grippevergleich, Lappen), offenbaren eh schon, dass du nicht hier bist um darüber zu diskutieren, ob und wie man vielleicht sinnvollere Maßnahmen treffen kann, sondern um deine Skepsis gegenüber der Sache generell zum Ausdruck zu bringen, weil du eben „glaubst“, dass das alles ja so gar nicht sein kann. Du magst da zwar ein teilweise anderes Vokabular wählen als die typische Verschwörungsidiot, von der Ausrichtung der Argumente und Haltung scheint da aber kaum eine Differenz vorzuliegen. Ciao!

mattkru
mattkru
16.11.2020 15:27

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-impfstoff-hat-wirksamkeit-von-94-5-prozent-bericht-des-us-unternehmens-moderna-a-01afca68-88f7-4660-ac8f-aacebd4315f6

Eine weitere Firma vermeldet einen Erfolg bei der Impfstoffsuche.

1sckofelng gefällt das
blubb0r
16.11.2020 18:29

Zwei Spieler der Ukraine, die am Samstag gegen die Nationalmannschaft gespielt haben, sind nachträglich positiv getestet worden. Hatten demnach Kontakt zu den vorher positiv getesteten.

Wenn man sich über irgendwas in dem ganzen Bums aufregen sollte, dann über die verfickte Doppelmoral beim Scheiß-Profifußball. Meine Verachtung für diesen "Sport" ist mittlerweile echt grenzenlos.

So hart es klingt, eigentlich müsste man fast hoffen, dass da jemand bekanntes mit ernsthaften Symptomen ins Krankenhaus kommt, damit die Branche es lernt. Bei unbekannten Spielern juckt es ja scheinbar keinen - fragt mal in Meppen oder beim Handball.

Paju
16.11.2020 19:07

Ja, generell läuft da ordentlich was schief. Die Spieler haben ja selbst keinen Bock mehr.

Und andere dürfen gar nicht spielen, nicht nur im Amateur Bereich.

Schaut mal in die DEL, immerhin noch nach Fußball in Deutschland die best besuchte Sportart. Da kämpfen jetzt alle um‘s nackte überleben.

Cody
16.11.2020 20:10

Die Chefs der DEL-Vereine werden sich am Donnerstag zusammensetzen. Laut derzeitigen Infos werden alle 14 Mannschaften im Dezember in die Saison starten.

Locust
16.11.2020 21:56·  Bearbeitet

Fussball hat sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, wird aber dem Zulauf nicht schaden, da die Sehnsucht ist groß nach den Verboten. Fussball hat sich ja schon davor vom Bürger entfremdet, aber das Event hat gezogen.

Man sieht halt das kranke Geschäftsmodell und die Gier. Die machen Deals und Zugeständnisse von denen sie kurz drauf nichts mehr wissen wollen.

Barcelona steht ja kurz vor der Insolvenz zumindest laut einem Bericht, haben im Sommer am Messi verboten zu wechseln was das Problem erledigt hätte.

Die Verbände haben nicht im Traum dran gedacht den Spielplan zu entschlacken um die Belastung zu reduzieren. Das ist auch vollkommen krank.

Am Fussball hängt leider viel und für die tut es mir schon leid, aber die meisten leben ja von den Zuschauern.........

Yertle-the-Turtle
16.11.2020 22:09


Locust schrieb:
Die Verbände haben nicht im Traum dran gedacht den Spielplan zu entschlacken um die Belastung zu reduzieren.
Das ist auch vollkommen krank.

Zitat anzeigen



Ganz so einfach ist das aber auch nicht, da es mit diversen Marktteilnehmern verbindliche Verträge gibt.
Wer zahlt schafft an! Erkläre mal Sky, dass bei 1,7 Mrd. Lizenzkosten pro Saison nur noch 70% der Spiele geliefert werden...

blubb0r
16.11.2020 22:22

Toni Kroos hat halt bereits moniert, dass es keine Spielergewerkschaft o.Ä. gibt.

Thiago hatte damals den passenden Tweet:



Da gab es intern einen vor den Latz. Und das war hier in Deutschland, wo zumindest einigermaßen passend getestet wird.

Normalerweise hätten beim Ukraine Spiel Goretzka, Gnabry, Werner, Gündogan sagen müssen "Nein, das können wir nicht verantworten, wir treten nicht an."

Warum das nicht passiert? Man weiß es nicht, wahrscheinlich hat der DFB die Spieler zu sehr in der Hand.

Paju
16.11.2020 22:41

Oder sie sind fitte Typen,die sich für die EM präsentieren wollen...man weiß es nicht.

Aber ja zumindest dieser ganze Nations-League Quatsch ist vollkommen überflüssig.

Locust
16.11.2020 22:52


Yertle-the-Turtle schrieb:


Locust schrieb:
Die Verbände haben nicht im Traum dran gedacht den Spielplan zu entschlacken um die Belastung zu reduzieren.
Das ist auch vollkommen krank.

Zitat anzeigen



Ganz so einfach ist das aber auch nicht, da es mit diversen Marktteilnehmern verbindliche Verträge gibt.
Wer zahlt schafft an! Erkläre mal Sky, dass bei 1,7 Mrd. Lizenzkosten pro Saison nur noch 70% der Spiele geliefert werden...

Zitat anzeigen


Natürlich hätte das Einbusen zur Folge gehabt.

Locust
16.11.2020 22:54


blubb0r schrieb:
Toni Kroos hat halt bereits moniert, dass es keine Spielergewerkschaft o.Ä. gibt.

Thiago hatte damals den passenden Tweet:

Da gab es intern einen vor den Latz. Und das war hier in Deutschland, wo zumindest einigermaßen passend getestet wird.

Normalerweise hätten beim Ukraine Spiel Goretzka, Gnabry, Werner, Gündogan sagen müssen "Nein, das können wir nicht verantworten, wir treten nicht an."
Warum das nicht passiert? Man weiß es nicht, wahrscheinlich hat der DFB die Spieler zu sehr in der Hand.

Zitat anzeigen


Spielergewerkschaft gibts doch die VDV

2sckofelngund anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
17.11.2020 16:41Supporter


blubb0r schrieb:
Zwei Spieler der Ukraine, die am Samstag gegen die Nationalmannschaft gespielt haben, sind nachträglich positiv getestet worden. Hatten demnach Kontakt zu den vorher positiv getesteten.

Wenn man sich über irgendwas in dem ganzen Bums aufregen sollte, dann über die verfickte Doppelmoral beim Scheiß-Profifußball. Meine Verachtung für diesen "Sport" ist mittlerweile echt grenzenlos.

So hart es klingt, eigentlich müsste man fast hoffen, dass da jemand bekanntes mit ernsthaften Symptomen ins Krankenhaus kommt, damit die Branche es lernt. Bei unbekannten Spielern juckt es ja scheinbar keinen - fragt mal in Meppen oder beim Handball.

Zitat anzeigen


Als ob ein Krankenhausaufenthalt reichen würde, bis da was begriffen wird. Alles was so in der Region Februar bis April rum gesagt wurde, ist doch längst wieder vergessen und niemals nur ansatzweise umgesetzt worden. Und da hilft auch kein ständiges Fingerzeigen von beispielsweise Jürgen Klopp, auch wenn ihm hin und wieder mal Leute beiseite springen. Denn mal ehrlich, glaubwürdig ist auch das nur in Teilen, wenn die Klubs dann, von Milliardären geführt, weiterhin Unsummen für Transfers locker machen. Also ob da auch nur einen einzigen Boss die Spieler jucken. Und selbst viele Spieler wird es nicht groß kümmern, weil immer schön die Kohle kommen muss und es nie reicht. Als ob auch nur ein einziger Spieler der Topclubs nur noch einen einzigen Cent einstreichen müsste. Die könnten alle zu einhundert Prozent auf ihr Gehalt verzichten und stattdessen jede Branche subventionieren, der es gerade beschissen geht inkl. sich selbst. Aber da ist der Fußball nicht alleine. Man sieht es ja bei Kurzarbeitern und gleichzeitig hoffenden Dividenden in diversen Unternehmen.

Für den Fußball gilt, solange diese unfassbare Blase nicht platzt und es einen riesigen Knall gibt, ändert sich rein gar nichts!

Ich bin nicht erst seit heute geneigt dazu lieber mit dem Kleenen von meiner Freundin zu den Amas zu fahren für ne schmale Mark, als wie vor der Krise den Profis hinterher zu tingeln und zu jedem Heimspiel zu fahren was geht. Und hier im Pott kann man wirklich relativ leicht zu jedem Spiel von seinen Amas gehen, was man schafft. Oder man geht halt gleich zu nem Klub dessen erste Mannschaft in der Regionalliga spielt. Klappt hier auch ganz gut, wenn man wollte.

Ich verfolge auch kaum noch was, seit das ganze Corona Desaster angefangen hat. Hin und wieder ein Premier League Spiel, wenn’s mich wirklich juckt und noch seltener Schalke, was halt auch nur schwer erträglich ist. Aber das nur nebenbei. Ich könnte aktuell nichtmal die Punkte oder Tore benennen, was ich vorher jederzeit hätte tun können, von den Teams die mich interessieren.

Naja back to topic dann .... Gibt wichtigeres als sich über König Fußball aufzuregen und abzukotzen. Es juckt eh niemanden von Interesse.

mattkru
mattkru
17.11.2020 17:15

Die Blase platzt erst dann, wenn Neymar oder Messi wegen einer verschleppten Infektion auf dem Platz tot umkippen.

Locust
17.11.2020 18:22·  Bearbeitet


schrieb:
Die Blase platzt erst dann, wenn Neymar oder Messi wegen einer verschleppten Infektion auf dem Platz tot umkippen.

Zitat anzeigen


oder viel effektiver keiner mehr zuschaut....

Ich kann Diebelsalt nur zustimmen wobei man auch sagen muss es wäre auch an der Politik zu reagieren. Das zeigt aber ein großes menschliches Problem auf , unbendige Gier. Die Spieler als ganzes (natürlich gibts unterschiedliche Meinungen unter diesen) wollen doch auch nur kaum bis garnicht suf Gehslt verzichten.

Ich bin als Hardcore Fussballanhänger aufgewachsen und hatte Jahre lang ne Dauerkarte und war auch überall auswärts , in vielen Ländern. Ich hab seit so 3-4 Jahren mit Profifußball weitgehend abgeschlossen. Ich gucke es quasi nicht mehr im TV und ins Stadion geh ich noch 3-5 mal im Jahr um mit den Jungs 8-17 Bier zu trinken. Ist aber oft dann auch irgendein Kick im Ausland . Ich kenn auch viele Spieler garnicht mehr. Selbst nicht mal alle von meinem Verein.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
17.11.2020 18:28Supporter

Vielleicht noch als kleiner Nachtrag. Blase ist nicht nur auf Corona bezogen, weil da dieser Begriff Bubble so gern verwendet wird im Sport. Was Fußball betrifft eher diese riesige Finanzblase und das komplette Produkt.

Anzeige
Murderdolls
Women and Children Last
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige