Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 71 von 393 »
Locust
22.10.2020 07:35

11.000.....aber das wird dauern bis es besser wird nur die Frage was dafür nötig ist.......

Für ne Festivalsaison muss nicht nur Deutschland sondern Europa geimpft sein+ Künstler und Personal

mokiloki
mokiloki
22.10.2020 10:45


schrieb:
11.000.....aber das wird dauern bis es besser wird nur die Frage was dafür nötig ist.......

Für ne Festivalsaison muss nicht nur Deutschland sondern Europa geimpft sein+ Künstler und Personal

Zitat anzeigen


Für ne Festivalsaison reicht es nicht dass nur Deutschland, Europa und Künstler geimpft sind.

Sondern die ganze Welt.

Icon1mokiloki gefällt das
Locust
22.10.2020 12:21


schrieb:


schrieb:
11.000.....aber das wird dauern bis es besser wird nur die Frage was dafür nötig ist.......

Für ne Festivalsaison muss nicht nur Deutschland sondern Europa geimpft sein+ Künstler und Personal

Zitat anzeigen


Für ne Festivalsaison reicht es nicht dass nur Deutschland, Europa und Künstler geimpft sind.

Sondern die ganze Welt.


Zitat anzeigen


ja vermutlich zumal das ja eh nicht passiert , dass nur Europa geimpft wird. Realistisch ist das einfach nicht machbar, leider

hermes81
28.10.2020 13:07

Der zweite Lockdown scheint ja bereits in Planung.
Dürfte für einige dann der endgültige Todesstoß sein.

Zumindest greift man in der Politik mal das Thema auf:

www.spiegel.de

Nightmare119
Nightmare119
28.10.2020 16:28

Gastronomie in DE hat ab Montag für den kompletten November dicht..

Madpad77
Madpad77
28.10.2020 16:39·  Bearbeitet


Nightmare119 schrieb:
Gastronomie in DE hat ab Montag für den kompletten November dicht..

Zitat anzeigen


Theater , Kinos , Fitnesstudios, usw wohl auch !

Ich finde damit erreicht man genau das Gegenteil von dem was man „bekämpfen“ will ! Dadurch das man nirgends mehr hin darf , werden die Leute doch eher zu privat „Partys“ tendieren ?! Smiley

Und die erwähnten lokale , Kinos usw haben doch Konzepte ...

Icon3Roggan29und anderen gefällt das
Cody
28.10.2020 16:54

Das sind nun also die sagenumworbenen Konzepte, die im Sommer 2020 erarbeitet wurden. Ein Armutszeugnis.

Icon2Roggan29und anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
28.10.2020 17:06·  BearbeitetAdminSupporter

"Ich kriege Herpes wenn ich nur daran denke" - well, so ist es.

Das ist blinder Aktionismus ohne Weitsicht. Ein Faustschlag für alle ins Gesicht, die sich Konzepte überlegt haben. Und das Zeichen dafür, dass der Plan fehlt, wie man mit dieser Pandemie auf Dauer umgehen wird.

exciter
28.10.2020 17:09

Und nach Weihnachten/Silvester kommt dann der nächste Lockdown, da kannste echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Icon2Honk850und anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
28.10.2020 17:31


Cody schrieb:
Das sind nun also die sagenumworbenen Konzepte, die im Sommer 2020 erarbeitet wurden. Ein Armutszeugnis.

Zitat anzeigen


Richtig, so langsam kippt auch bei recht wohlgesonnenen Unterstützern wie mir das Verständnis und die Stimmung.

Wieso hat man im Spätsommer tatenlos zugesehen, wie Events wie Großfamilientreffen und Hochzeiten mit hoher 3 stelliger Besucherzahl zu Spreader Events wurden?

Wo sind langfristig wirkende oder zumindest mit Vorlauf ausgearbeitete Konzepte? Es war seit April klar, dass wir eine 2. Welle bekommen und der Herbst hart wird.

Kurzfristig werden wir einen negativen Effekt sehen. Bis Montag werden viele Leute nochmal alles mitnehmen, was später nicht mehr möglich ist (Restaurants, Leute Treffen, Fitness...).

Auf der anderen Seite spiegeln die Corona-Entwicklungen für mich ein Stück weit den IQ der Bevölkerung. Es scheint seit Beginn der Pandemie nicht ernst genommen zu werden, dass alles auf Kontaktreduzierung hinauslaufen muss.

Archer
Archer
28.10.2020 17:51·  Bearbeitet

Als Laie sehe ich mit Unterstützung des RKI Restaurants bzw. die Gastro nicht als das Problem. Problematisch dürften eher "unkontrollierte" Kontakte im privaten Bereich sein und damit meine ich nicht verbotene Feiern, sondern einfache Treffen, bei denen man sich gar nichts denkt. Ist die Reduzierung von Kontakten überhaupt noch ein Thema wie vor einem halben Jahr? Lief die Nummer hier einfach zu gut ab?

Dazu kommen dann Lockerungen die vielleicht zu stark waren und zu große Hoffnungen auf die Eigenverantwortung. Ich war zuletzt zu einer Hochzeit mit über 200 Gästen eingeladen. Da hab ich mich auch gefragt, ob man das einerseits erlauben sollte und andererseits, ob man sich diese Anzahl einladen muss, nur weil man es darf.

Icon2concertfreakund anderen gefällt das
Paju
28.10.2020 18:03·  Bearbeitet

Mir geht es auch sehr auf die Nerven.

Finde die Entscheidungen trotzdem richtig. Was bleibt anderes übrig? Wenn jetzt nicht die Notbremse gezogen wird ( und die auch nur halb, man muss nur über die Landesgrenze schauen), dann kann das katastrophal enden.

Merkel hat vor gefühlt ein paar Tagen die berühmte Rechnung mit 20.000 zu Weihnachten vorgetragen und wurde dafür teils heftig kritisiert. Nun wird diese Marke womöglich kommenden Freitag erreicht. Damit hat keiner gerechnet...höhö.

Die Partypeople haben sich nicht immer gut benommen, es tut mir für die Gastronomie an sich natürlich sehr leid. Es wurden heute Hilfsgelder beschlossen.

Die Leute, die immer noch einfach weitermachen wollen, wie vorher, kann ich nicht verstehen. Solidarisch Kontakte für einen Monat minimieren.

blubb0r
28.10.2020 18:20·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:
"Ich kriege Herpes wenn ich nur daran denke" - well, so ist es.

Das ist blinder Aktionismus ohne Weitsicht. Ein Faustschlag für alle ins Gesicht, die sich Konzepte überlegt haben. Und das Zeichen dafür, dass der Plan fehlt, wie man mit dieser Pandemie auf Dauer umgehen wird.

Zitat anzeigen


Naja gut, wenn 75% der Neuinfektionen nicht zugeordnet werden können, dann hilft dir jegliches Hygienekonzept nicht.

Weil dann können die Infektionen eben von überall (auch Schulen, Kitas, ...) kommen. Uns fällt jetzt die große Dunkelziffer auf die Füße und dass es viele Leute gibt, die wahrscheinlich infektiös sind, aber auch symptomfrei. Das ist das doofe bei Corona.

Person A steckt Person B an und Person B steckt Person C an. Person A und C sehen sich nie.
Person A hat Symptome und meldet das den Gesundheitsämtern, Person C ebenfalls. Person B hatte nie irgendwas, ist Mittelsmann, wird ggf. zu spät/gar nicht getestet und informiert.
Die Infektionsketten, die man im Frühjahr wohl noch gut nachbauen konnte, weil es lokale Ausbrüche gab, gibt es jetzt nicht mehr.

Daher sind alle Branchen, wo es zu "Nähe" kommt, gleich gefickt, egal, was sie für Konzepte etc. haben. Denn Person B ist das Problem. Und die wird nie auftauchen, weil nie getestet ohne Symptome.

Icon1Roggan29 gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
28.10.2020 18:27·  BearbeitetAdminSupporter


blubb0r schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
"Ich kriege Herpes wenn ich nur daran denke" - well, so ist es.

Das ist blinder Aktionismus ohne Weitsicht. Ein Faustschlag für alle ins Gesicht, die sich Konzepte überlegt haben. Und das Zeichen dafür, dass der Plan fehlt, wie man mit dieser Pandemie auf Dauer umgehen wird.

Zitat anzeigen


Naja gut, wenn 75% der Neuinfektionen nicht zugeordnet werden können, dann hilft dir jegliches Hygienekonzept nicht.

Weil dann können die Infektionen eben von überall (auch Schulen, Kitas, ...) kommen. Uns fällt jetzt die große Dunkelziffer auf die Füße und dass es viele Leute gibt, die wahrscheinlich infektiös sind, aber auch symptomfrei. Das ist das doofe bei Corona.

Person A steckt Person B an und Person B steckt Person C an. Person A und C sehen sich nie.
Person A hat Symptome und meldet das den Gesundheitsämtern, Person C ebenfalls. Person B hatte nie irgendwas, ist Mittelsmann, wird ggf. zu spät/gar nicht getestet und informiert.
Die Infektionsketten, die man im Frühjahr wohl noch gut nachbauen konnte, weil es lokale Ausbrüche gab, gibt es jetzt nicht mehr.

Daher sind alle Branchen, wo es zu "Nähe" kommt, gleich gefickt, egal, was sie für Konzepte etc. haben. Denn Person B ist das Problem. Und die wird nie auftauchen, weil nie getestet ohne Symptome.

Zitat anzeigen


Dann werden wir ja Mitte November sehen, dass das alles unheimlich effektiv war und alles ist gut. Oder eben nicht, Stichwort Schulen, Kitas, ÖPNV.

Was mich an der PK gerade massiv angefressen hat: Es ging ständig darum, dass der Sommer vor allem wegen dem Lockdown im Frühjahr so gut lief. Dass das niedrige Infektionsgeschehen in Korrelation mit Sommerferien und den Aufenthalten im Freien stehen könnte? Keine Spur. Genau diese Kommunikation ist einfach Banane.

Die ergriffenen Mittel werden mehr Leute vor den Kopf stoßen und aufrühren, als dass sie Umdenken bei den hier bereits genannten Großheiratern und Ravern fördern. Ich glaube auch nicht, dass die Maßnahmen noch so respektiert werden, wie sie das im Frühjahr wurden.

Man verspielt sich mit dem Mummenschanz der letzten Wochen einfach jede Menge Verständnis bei Leuten wie mir, die seit März im Home-Office verschimmeln. Ich sehe einfach keinerlei Perspektive mehr, weil die Maßnahmen planlos daher kommen. Wie bereits erwähnt: der Herbst kam nicht überraschend, dass dieser ein Problem werden könnte, war auch bekannt.

Übrigens: Ich finde Schuldzuweisungen an "Superspreader" sind kein probates Mittel. Es ist gewiss ein buntes Potpourri an Altersklassen, was mit unterschiedlichem Fehlverhalten die Zahlen in der Form provoziert hat. Die Fingerzeigerei spaltet nur noch mehr.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
28.10.2020 18:30Supporter

Eben. Und es gibt inzwischen viel zu viele Personen B.

Nur, was völlig zurecht angesprochen wird, wusste man das bereits zu Beginn und hat augenscheinlich wenig bis nichts getan, um für den Herbst gerüstet zu sein. Zumindest wirkt der aktuelle Beschluss so und das vermutlich nicht nur auf mich oder eine kleine Minderheit. Man muss diese ganze Scheiße doch der breiten Masse verkaufen können und das gelingt der Bundesregierung in absolut keiner Weise! Will nicht heißen, dass ich mich nicht an alles halte, denn seit März ist genau das Gegenteil der Fall. Der Tag besteht aus Arbeit und zu Hause sein, ganz selten mal zu den Eltern, wenn es muss oder mit dem Kind was unternehmen, was angemessen erscheint. Nur ist das Problem, dass man genau sowas halt an die Bevölkerung bringen muss und dann Verständnis und Achtung der Regeln erzeugt. Die ganze Handhabe führt, wie man den kompletten Sommer über gesehen hat zum Gegenteil und zu steigenden Zahlen von Gegnern, Schwurblern und anderen Vollpfosten.

Icon1mokiloki gefällt das
Roggan29
Roggan29
28.10.2020 18:39·  Bearbeitet

Naja die Strategie der Regierung ist doch klar.

Es wird stumpf auf einen Impfstoff gewartet und bis dahin sieht man nur zu das die Zahlen nicht zu stark "explodieren". Richtige Konzepte wie man das soziale Leben und das Virus vereinbaren kann, werden gar nicht erst probiert. Ansonsten hätte man das den Sommer über erarbeitet, da eine zweite Welle im Herbst auch ohne Glaskugel schauen absehbar gewesen ist.

Und wenn ich von Kollegen Geschichten höre wie, dass Bekannter X Kontakt zu einem positiven Fall hatte, nur auf drängen der Frau hin überhaupt den Test hat machen lassen und dann aber abends noch auf zwei Bier in die Kneipe geht... sorry aber dann wundert mich auch gar nichts mehr.

Icon3mokilokiund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
28.10.2020 18:41·  BearbeitetAdminSupporter

Warum ich gerade so emotional bin:

Wenn dann endlich ein Impfstoff da ist, wird es selbst extrem optimistisch mindestens ein Jahr dauern, bis der Impfschutz bei ausreichend Bürgern vorhanden ist. Deshalb kann mich dieser "Strohhalm" einfach nicht beruhigen. Das meinte ich mit fehlender Perspektive...
Ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels. Das ist ein scheiß Gefühl.

Ernstgemeinte Props an euch alle, wenn ihr das optimistischer durchsteht!

Cody
28.10.2020 19:15

Die möglichen Finanzhilfen für Kleinunternehmer und co. sind auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Damit wird bei dem Großteil die Pleite um sechs bis acht Wochen verzögert, mehr auch nicht.

Icon2Roggan29und anderen gefällt das
LPS
28.10.2020 19:40

ich persönlich finde ein eindämmen irgendwo verständlich, jedoch die aktuellen beschlüsse zu stumpf. wie bereits erwähnt wird jetzt grob mit der sense durch die Gesellschaft gegangen ohne sich vorher mit den unterschiedlichsten branchen auseinanderzusetzen und dafür maßgeschneiderte konzepte zu entwickeln. einige Beispiele :

- restaurants: saß heute gg 16uhr in einem restaurant mit zwei weiteren besetzten tischen. abstand waren 5m im radius zu den anderen. warum dürfen die Betreiber nicht über Reservierungen kontrolliert geringere personengruppen einlassen

- Museen : schon jetzt ist nur eine geringe anzahl an personen, mit maske, abstand und laufwegen erlaubt. was soll hier passieren

fitnesstudios: trainingszeit muss virab online gebucht werden. max 1std mit personen x auf Fläche y. dann 20min zu um zu desinfizieren.... tada... ein konzept

öpnv: das ist für mich mit das größte thema. ständig wird von abstand gesprochen. habt ihe mal busse, bahnen und züge gesehen. fällt zug a aus steigen natürlich alle in zug b um zur arbeit zu kommen, wenn die Möglichkeit auf homeoffice nicht besteht. hier hätte sich die Regierung mal ein Konzept überlegen müssen

reisen (innerdeutsch) : was ist der unterschied ein privaten zu einer Geschäftlichen reise!?!?

fußball ohne fans: geschenkt.... das sag ich wohlgemerkt als fan!!! ja ich weiß, jetzt kommt das thema einnahmen etc, aber darum soll es ja auch erstmal nicht gehen

freiluftmuseen etc. : was soll passieren, wenn ich mit einem anderen, der mir 200meter entfernt ist, in einem Naturschutzgebiet in der eifel stehe?

es sind jetzt nur wenige beispiele die aber die problemtik des ganzen zeigen. die maßnahmen werden, meiner meinung nach, keine akzeptanz in der gesellschaft finden. die proteste, die vorher aufgrund der teilnehmer/themen noch belächelt wurden, werde eine neue, andere dynamik bekommen. ich persönlich hab die ersten maßnahmen im Frühjahr voll mitgetragen, im sommer entscheidungen mal so hingenommen aber jetzt fehlt mir für vieles die grundlage. siehe auch hierzu das beherbergungsverbot. es wurde etwas erlassen, dass keine grundlage hatte. wo waren stichhaltige beweise, zahlen etc die zu dieser Entscheidung geführt haben???? Richtig! nicht da. und so schnell wurde der beschluss auch wieder revidiert.

für mich wurden ganz klar an anderer stelle viele dinge versäumt. bei allen nicht erlaubten veranstaltungen, großhochzeiten, illegalen raves, nicht erlaubten, voll gepackten restaurants, Restaurants, die keine kontaktnachverfolgung dokumentiert haben, menschenversammlungen nachts in parks usw usw. hätte man viel viel härter sanktionieren müssen. so wurde aber doch jedem vermittelt, dass das alles "doch nur halb so wild ist".
und jetzt dürfen wieder viele unbeteiligte, sich an die regeln haltende personen die ganze scheiße mit ausbaden

Icon2concertfreakund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
28.10.2020 19:53·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:
Übrigens: Ich finde Schuldzuweisungen an "Superspreader" sind kein probates Mittel. Es ist gewiss ein buntes Potpourri an Altersklassen, was mit unterschiedlichem Fehlverhalten die Zahlen in der Form provoziert hat. Die Fingerzeigerei spaltet nur noch mehr.

Zitat anzeigen



Schuldzuweisungen sind nicht angebracht ja, aber nennen wir das Kind doch einfach mal beim Namen. Es hat sich über die Monate immer mehr herauskristallisiert wie wichtig die AHA Regeln sind, Kontaktreduzierung der Schlüsselfaktor ist und das die Übertragung besonders einfach im privaten Bereich erfolgt.

Hochzeiten sind hier einfach DAS Paradebeispiel, bei dem so ziemlich alles schief lief. Da treffen sich 50-800 Leute, feiern zusammen, haben Spaß, umarmen sich, trinken Alkohol und verbreiten einfach so das Virus innerhalb der Gäste. Das Veranstalten und Durchziehen von großen Hochzeiten war ein ganz großes "Fick Dich" an alle Unternehmen und den Teil der Bevölkerung, welche penibel auf die Umsetzung der Maßnahmen Wert gelegt hat.

Gepaart mit einer unsichtbaren Verbreitung von Person A nach Person C und exponentiellen Wachstum hat theoretisch eine Großhochzeit ausgereicht, um eine Stadt wie München oder Augsburg wieder zu infizieren.

Wir reden die ganze Zeit von Kontaktreduzierung, haben durchdachte Konzepte bei Fußballspielen im Freien bei den Besuchern und der private Sektor zerstört alles.

Dazu kommt noch die Naivität oder Dummheit vieler Einzelner. Jeder von uns wird Personen kennen, die trotz Home Office Möglichkeit regelmäßig ins Büro gegangen sind, Warnmeldungen der App ignoriert haben oder mit Erkältungssymptomen raus gegangen sind. Ganz nach dem Motto "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" ist man ja solange nicht infiziert, solange man sich nicht testen lässt.

Ich habe die aktuelle Situation echt sowas von dicke, weil sie aus meiner Sicht hätte vermieden oder zumindest hinausgezögert werden können. Man konnte wochenlang mit ansehen wie sich die Lage zugespitzt hat.

Vielleicht kapiert wenigstens jetzt auch der Letzte, dass Kontaktreduzierung das Nonplusultra ist. Sonst geht das Spiel mit steigenden Fallzahlen jedes mal von vorne los. Ganz am Anfang der Pandemie haben auch 1-3 infizierte Personen ausgereicht, um das Virus weltweit zu verbreiten.

mokiloki
mokiloki
28.10.2020 20:09

ich hoffe jetzt wird dem letzten auch klar, dass es in 2021 keine Festivalsaison geben wird.

Diese Regierung ist einfach "PLANLOS" - AKTIONISMUS PUR!

Anzeige
Anzeige