Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 70 von 393 »
Honk850
Honk850
20.10.2020 15:06Supporter

Hab's mal editiert und wollte damit nur ausdrücken, dass es für den kommenden Sommer wohl schlecht aussieht.

Yertle-the-Turtle
20.10.2020 15:32

Ich würde Events im Sommer nicht 100% von dieser Meldung abhängig machen aber Stand heute wüsste ich wenig Argumente, die für einen entspannten Konzertsommer 2021 sprechen...

In den kommenden Wochen und Monaten ist aber genügend Dynamik in dem Thema mit offenem Ausgang...

Honk850
Honk850
20.10.2020 16:13Supporter

Sehe das eigentlich ähnlich. Nur befürchte ich, dass die Veranstalter frühzeit hinschmeißen und nicht bis kurz vorher abwarten.

Roggan29
Roggan29
20.10.2020 18:42

Hoffe irgendwie noch darauf das irgendeine Studie belegt das an der frischen Luft das Ansteckungsrisiko relativ gering ist und damit zumindest Open Air 2021 möglich sein wird.

Locust
20.10.2020 20:14·  Bearbeitet


Roggan29 schrieb:
Hoffe irgendwie noch darauf das irgendeine Studie belegt das an der frischen Luft das Ansteckungsrisiko relativ gering ist und damit zumindest Open Air 2021 möglich sein wird.

Zitat anzeigen


Da gibts doch bestimmt was.

Im freien ist das Risiko deutlich geringer, sah man ja im sommer. Open Airs gibts 2021 bestimmt, nur ob mit Stehplätzen?

Festivals? Ich hab da grad nicht ganz so viel Hoffnung.
Die Einzigste wären Schnelltests. Mal hier an Minute 07:00 etwa so ne art prognose.

Ist aber schwierig, da ja viele reisen müssen dazu . es geht ja nicht nur um den Einlass sondern auch um die Anreise. Nimmt man die der Künstler veranstalter dazu wirds haarig

https://www.facebook.com/ZDFheute/videos/1145236322537906/?__so__=permalink&__rv__=related_videos

kato91
20.10.2020 22:00

Wir hatten im Sommer ein paar hundert Neuinfektionen am Tag. Ob Open Airs das Treiben so sehr voranbringen würde... Man weiß es nicht. Im freien ist es doch nochmal anders. Schwierig dürfte tatsächlich der internationale Kontext sein. :|

Meisti
20.10.2020 22:07Supporter

Festivals 2021 mit ähnlicher Pandemie wie dieses Jahr? No Chance. Wenn wir nicht frühstens im März mit Impfen oder ähnlichem beginnen können wird das nix.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
21.10.2020 01:15


Honk850 schrieb:
Sehe das eigentlich ähnlich. Nur befürchte ich, dass die Veranstalter frühzeit hinschmeißen und nicht bis kurz vorher abwarten.

Zitat anzeigen


Lieber sie sagen es frühzeitig ab, als wenn sie bis kurz vorher ein Hickhack veranstalten. Am Ende findet es dann unter irgendwelchen obskuren Einschränkungen statt und die Hälfte der internationalen Bands muss pandemiebedingt absagen. Da verzichte ich dann lieber und bekomm mein Geld wieder.

Icon1Roggan29 gefällt das
hermes81
21.10.2020 08:45


Honk850 schrieb:
Sehe das eigentlich ähnlich. Nur befürchte ich, dass die Veranstalter frühzeit hinschmeißen und nicht bis kurz vorher abwarten.

Zitat anzeigen


Ein Veranstalter kann idR eben nicht "bis kurz vorher abwarten". Da hängen etliche Gewerke dran, Verträge, Versicherungen.

Ich sehe, sofern sich das Blatt nicht bald dreht - und davon ist einfach nicht auszugehen, für 2021 recht schwarz. Ich fürchte dass wir einen Schwund im kulturellen Bereich erleben werden den es so noch nie gab. Übrig bleiben werden die Big Player. Für kleine und mittlere Agenturen ist die Lage schon jetzt kaum mehr zu bewältigen.

Ich bin eigentlich der letzte Mensch der nicht optimistisch ist, aber diese absolute Plan- und Konzeptlosigkeit dieser Regierung wird im Kultursektor weitreichende Folgen haben.

Yertle-the-Turtle
21.10.2020 09:35

Ich teile die Weltuntergangsgesänge einzelner Branchen nicht.

Selbst wenn aktuelle Player bankrott gehen werden nach Beruhigung der Lage neue Player auf den Markt drängen. Schade ist es aber natürlich für die kleinen Unternehmen, die sich Aussitzen nicht erlauben können. In der Branche steckt aber zu viel Cash-Potential, als hier einfach den Sargnagel draufzuhauen.

Veränderung kann auch immer eine Chance sein neue Wege zu gehen.

rockimpott2012
21.10.2020 10:50

Ganz sicher wird es auch in Zukunft die Livemusik-Branche noch geben. Ich hoffe nur, dass die Lücken, die ein wohl anzunehmendes Bankrottgehen diverser kleinerer Veranstalter aufwerfen wird, dann nicht in zu großem Stil von finanzstarken Großkonzernen besetzt werden, sondern sich auch wieder Kleinveranstalter ausbreiten können.

MMP
MMP
21.10.2020 11:21

Festivals im Sommer 2021 sehe ich nur mit Schnelltests, wenn diese dann verfügbar sind. Die Durchimpfung wird international im nächsten Sommer sicher noch nicht erreicht sein. Viell. geht auch im Ausland mehr wie in Deutschland.

Mit Hallengigs rechne ich ab Herbst 2021 wieder. Wenn viele Impfstoffe bald zugelassen werden, kann auch endlich wieder die Planung beginnen.

Für kleine Festivals wie Immergut hoffe ich auf alternative Konzepte. Gerade das Immergut war ja auch schon für eine kleine Edition Anfang September 2020 weit in der Planung, welche dann doch noch abgesagt wurde.

runnerdo
runnerdo
21.10.2020 12:22Supporter

Wenn ab März geimpft wird, wird es halt extrem knapp mit dem Sommer.
Einfach mal grob überschlagen.
Wir schaffen ca 1,2Millionen Tests die Woche.
Impfungen müssten wir weit mehr schaffen. Wenn wir mal nur von 2 Millionen Impfungen pro Woche ausgehen ab März, liegen wir Anfang Juli bei 24Millionen geimpften. Voraussetzung dafür natürlich man hat ausreichend Impfdosen und die Leute lassen sich ausreichend Impfen.

Ob ca ein drittel für Festivals reicht Smiley

tschenneck
21.10.2020 12:53

Ich hab mich mittlerweile von dem Gedanken verabschiedet, dass nächstes Jahr auch nur irgendetwas stattfindet.

MMP
MMP
21.10.2020 15:49

Picknick-Konzerte und bestuhlte Open Airs gabs ja schon in diesem Sommer. Aber Du meinst wahrscheinlich eine Saison wie 2019 oder vorher.

Locust
21.10.2020 20:20·  Bearbeitet


runnerdo schrieb:
Wenn ab März geimpft wird, wird es halt extrem knapp mit dem Sommer.
Einfach mal grob überschlagen.
Wir schaffen ca 1,2Millionen Tests die Woche.
Impfungen müssten wir weit mehr schaffen. Wenn wir mal nur von 2 Millionen Impfungen pro Woche ausgehen ab März, liegen wir Anfang Juli bei 24Millionen geimpften. Voraussetzung dafür natürlich man hat ausreichend Impfdosen und die Leute lassen sich ausreichend Impfen.

Ob ca ein drittel für Festivals reicht Smiley

Zitat anzeigen


So viel Impfdosen bekommst du nicht her. Optimistische Schätzungen gehen von 5 Mio. im Monat aus die auch noch verabreicht werden müssen. Schnelltest sind die einzige Hoffnung

Aber man muss über das publikum hinaus denken. Die Künstler müssen kommen (dürfen) und die kommen nicht nur für Rock am Ring und ohne Impfung.Ein Festival ist leider ganz am Ende dieser Kette.

Die Festivalbesucher wohl auch da zuerst risikogruppen dran kommen. Das wird sehr haarig und es badarf einen konzept für bands damit die reisen dürfen etc.

Locust
21.10.2020 20:32


MinistryOfDeath schrieb:


Honk850 schrieb:
Sehe das eigentlich ähnlich. Nur befürchte ich, dass die Veranstalter frühzeit hinschmeißen und nicht bis kurz vorher abwarten.

Zitat anzeigen


Lieber sie sagen es frühzeitig ab, als wenn sie bis kurz vorher ein Hickhack veranstalten. Am Ende findet es dann unter irgendwelchen obskuren Einschränkungen statt und die Hälfte der internationalen Bands muss pandemiebedingt absagen. Da verzichte ich dann lieber und bekomm mein Geld wieder.

Zitat anzeigen


ja aber ich denke das ist nicht machbar weil man dazu die besucherzahlen deutlich verringern müsste

kato91
21.10.2020 21:07

Wie soll das mit Schnelltest klappen? Jemand ist positiv und muss dann wieder nach Hause, seine Kumpels mit ihm? Alles umsonst? Sicherlich nüchtern und dann auch verständnisvoll, sich so verhalten zu müssen? Das mit 70-80k Leuten? Und was ist mit den Vorder- und Hintermännern?

Wenn ich mir vorstelle, ich stehe da mit Gepäck in der Schlange und man sagt mir, ich bin wahrscheinlich positiv - Frust ohne Ende. Und müsste dann, ggf. Mit meinen Leuten, schauen, wie ich zurückkomme. Achja, Quarantäne dann ja irgendwie auch.

Ne, so richtig aufgehen kann das auch nicht... Bestenfalls bei einem Negativtest, der nicht älter als 48 Stunden ist. Was dazwischen passieren kann... Ja, das wäre Risiko. Ansteckend soll man aber eh erst mit Eintritt der Symptome sein glaube ich, und die kommen ja nach 5-7 Tagen.

Wir werden sehen

Roggan29
Roggan29
21.10.2020 21:39

Ansteckend ist man bereits 2 Tage vor den ersten Symptomen. Das ist ja genau das Problem an Corona

Locust
21.10.2020 22:49


kato91 schrieb:
Wie soll das mit Schnelltest klappen? Jemand ist positiv und muss dann wieder nach Hause, seine Kumpels mit ihm? Alles umsonst? Sicherlich nüchtern und dann auch verständnisvoll, sich so verhalten zu müssen? Das mit 70-80k Leuten? Und was ist mit den Vorder- und Hintermännern?

Wenn ich mir vorstelle, ich stehe da mit Gepäck in der Schlange und man sagt mir, ich bin wahrscheinlich positiv - Frust ohne Ende. Und müsste dann, ggf. Mit meinen Leuten, schauen, wie ich zurückkomme. Achja, Quarantäne dann ja irgendwie auch.

Ne, so richtig aufgehen kann das auch nicht... Bestenfalls bei einem Negativtest, der nicht älter als 48 Stunden ist. Was dazwischen passieren kann... Ja, das wäre Risiko. Ansteckend soll man aber eh erst mit Eintritt der Symptome sein glaube ich, und die kommen ja nach 5-7 Tagen.

Wir werden sehen

Zitat anzeigen


Ja hab da nicht so mitgedacht. Hast schon recht, ist vermutlich garnicht logistisch machbar. Ich weiß auch nicht wie das machbar sein soll. Ich hab da leider wenig Hoffnung.

Für ein Festival v.a. in der größe muss Corona schon im Grunde vom Tisch sein

blubb0r
21.10.2020 23:27·  Bearbeitet


kato91 schrieb:
Wie soll das mit Schnelltest klappen? Jemand ist positiv und muss dann wieder nach Hause, seine Kumpels mit ihm? Alles umsonst? Sicherlich nüchtern und dann auch verständnisvoll, sich so verhalten zu müssen? Das mit 70-80k Leuten? Und was ist mit den Vorder- und Hintermännern?

Wenn ich mir vorstelle, ich stehe da mit Gepäck in der Schlange und man sagt mir, ich bin wahrscheinlich positiv - Frust ohne Ende. Und müsste dann, ggf. Mit meinen Leuten, schauen, wie ich zurückkomme. Achja, Quarantäne dann ja irgendwie auch.

Ne, so richtig aufgehen kann das auch nicht... Bestenfalls bei einem Negativtest, der nicht älter als 48 Stunden ist. Was dazwischen passieren kann... Ja, das wäre Risiko. Ansteckend soll man aber eh erst mit Eintritt der Symptome sein glaube ich, und die kommen ja nach 5-7 Tagen.

Wir werden sehen

Zitat anzeigen


Morgens Schnelltest zu Hause machen, Test ist negativ. Test muss hart an dich gekoppelt sein, kA ob über App oder ähnliches, muss man sich was kluges überlegen.
Negativen Testnachweis mit zum Gelände nehmen, bis dahin alles mit Maske und Abstand. Negativen Test vorzeigen, vor Ort noch einen zweiten Schnelltest machen.

Für Konzerte und andere Großveranstaltungen geht das auf jeden Fall. Klassische Festivals mit Campen sind ein Luxusproblem, da mache ich mir erst mal keine Gedanken drum.

Und natürlich nicht direkt mit 80k Leuten anfangen, sondern vielleicht erst mal nur mit 50% Auslastung.

Locust
21.10.2020 23:50

open airs mit abstand und v.a. Sitzplätze funktioniert vermutlich schon ab frühjahr. Aber das klassische Festival ist nochmal ne fanz andere herausforderung. Es verlassen ja auch ständig leute das gelände und kommen wieder.

Karpferito
22.10.2020 07:12


blubb0r schrieb:


kato91 schrieb:
Wie soll das mit Schnelltest klappen? Jemand ist positiv und muss dann wieder nach Hause, seine Kumpels mit ihm? Alles umsonst? Sicherlich nüchtern und dann auch verständnisvoll, sich so verhalten zu müssen? Das mit 70-80k Leuten? Und was ist mit den Vorder- und Hintermännern?

Wenn ich mir vorstelle, ich stehe da mit Gepäck in der Schlange und man sagt mir, ich bin wahrscheinlich positiv - Frust ohne Ende. Und müsste dann, ggf. Mit meinen Leuten, schauen, wie ich zurückkomme. Achja, Quarantäne dann ja irgendwie auch.

Ne, so richtig aufgehen kann das auch nicht... Bestenfalls bei einem Negativtest, der nicht älter als 48 Stunden ist. Was dazwischen passieren kann... Ja, das wäre Risiko. Ansteckend soll man aber eh erst mit Eintritt der Symptome sein glaube ich, und die kommen ja nach 5-7 Tagen.

Wir werden sehen

Zitat anzeigen


Morgens Schnelltest zu Hause machen, Test ist negativ. Test muss hart an dich gekoppelt sein, kA ob über App oder ähnliches, muss man sich was kluges überlegen.
Negativen Testnachweis mit zum Gelände nehmen, bis dahin alles mit Maske und Abstand. Negativen Test vorzeigen, vor Ort noch einen zweiten Schnelltest machen.

Für Konzerte und andere Großveranstaltungen geht das auf jeden Fall. Klassische Festivals mit Campen sind ein Luxusproblem, da mache ich mir erst mal keine Gedanken drum.

Und natürlich nicht direkt mit 80k Leuten anfangen, sondern vielleicht erst mal nur mit 50% Auslastung.

Zitat anzeigen


Das wird sich halt in den allermeisten Fällen nicht rentieren denke ich. Die ganze Logistik bei Festivals ist ja so groß, da geht man wahrscheinlich wirklich erst mit Gewinn raus, wenn man da relativ dicht an den Ausverkauf ran kommt.

Ich hatte eigentlich auch noch ein ganz gutes Gefühl, zumindest was das nächste Wacken angeht, das ist ja erst im August. Aber aktuell gehen die Prognosen mit den Impfungen ja eher wieder nach hinten.

Unsere Firma rechnet zum Beispiel erst im Juni mit einer Zulassung und dann geht's ja erst los mit der Verteilung, bis dann mal ein ausreichender Teil der Bevölkerung die Impfung bekommen hat...puh das wird sich echt noch ziehen fürchte ich.

Einzige Hoffnung bleibt im Moment der Impfstoff von Biontech, die sind anscheinend schon ziemlich weit und könnten schon recht bald eine Zulassung bekommen. Wenn man damit zumindest schon mal das Klinikpersonal versorgen kann, wäre das ein wichtiger Anfang.

Die Zahlen heute sind ja auch schon wieder krass, ich hoffe das geht jetzt nicht so weiter, sonst haben wir bald echt wieder flächendeckende Lockdowns.

Anzeige
Anzeige