Die spektakulärsten Konzertabsagen

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 13.01.2020 19:58 Uhr
71 Kommentare - zuletzt von Heutma

71 Kommentare
« Seite 3 von 3
Icon1Luddddi gefällt das
Nikrox
Nikrox
15.01.2020 11:00Supporter


Kaan schrieb:
Michael Jackson, London 2009: Das zweitschlimmste verpasste Konzert. Ich hatte die Karten meinem kleinen Bruder geschenkt, der riesiger MJ Fan war. Er hat wochenlang von nichts anderem erzählt, bis er eines abends tieftraurig bei mir im Zimmer stand wegen der Breaking News.

Zitat anzeigen


Da schließe ich mich einfach mal an. Nur war es bei mir der große Bruder, der riesiger MJ Fan war und mit dem ich die Karten gekauft hatte. Weiß noch ganz genau wie er mich damals angerufen hat, als ich in der Schule saß, ich kurz raus bin und er mir mitgeteilt hat, dass er Karten hat. Als kleine Kids den Bukarest Auftritt von 1992 auf VHS rauf und runder geschaut und jetzt zusammen in London? Wahnsinn!

Stebbi hat damals hier im Forum noch meine Plätze als schlechte Plätze mit wenig Sicht abgestempelt Smiley Wär mir sowas von egal gewesen, wenn er nicht ziemlich genau einen Monat vorher gestorben wäre. Hab noch ne Mail von meinem Bruder, in der er schreibt „jetzt kann ja nix mehr passieren, außer dass er sich das Bein bricht“... nunja.

Darüber werde ich wohl nie hinweg kommen. Auch nach 11 Jahren muss ich bei jedem Song daran denken, was das für ein Konzert geworden wäre. Und dann noch diese Doku dazu Smiley

enforcer1337
enforcer1337
15.01.2020 14:00

Weniger spektakulär aber so in der Form nie wieder in meiner langen Konzertkarriere vorgekommen:

Red Hot Chilli Peppers in Stuttgart März (?) 2003, auf dem Weg zum Konzert im Radio erfahren dass es wegen Erkrankung von Kiedis nicht stattfinden wird.
Nicht spektakulär weil im Sommer dann nachgeholt daher alles gut, aber nie wieder so knapp von einer Absage erfahren.

Icon1enforcer1337 gefällt das
Yertle-the-Turtle
15.01.2020 15:56


schrieb:
Weniger spektakulär aber so in der Form nie wieder in meiner langen Konzertkarriere vorgekommen:

Red Hot Chilli Peppers in Stuttgart März (?) 2003, auf dem Weg zum Konzert im Radio erfahren dass es wegen Erkrankung von Kiedis nicht stattfinden wird.
Nicht spektakulär weil im Sommer dann nachgeholt daher alles gut, aber nie wieder so knapp von einer Absage erfahren.

Zitat anzeigen


Wodurch ich bei Ebay für 15€ Karten für August ergattern konnte Smiley

masterofdisaster666
15.01.2020 15:59


Kaan schrieb:
Michael Jackson, London 2009: Das zweitschlimmste verpasste Konzert. Ich hatte die Karten meinem kleinen Bruder geschenkt, der riesiger MJ Fan war. Er hat wochenlang von nichts anderem erzählt, bis er eines abends tieftraurig bei mir im Zimmer stand wegen der Breaking News.

Zitat anzeigen



Wohl eher mitten in der Nacht.

nima
15.01.2020 19:19AdminSupporter

ich war selbst nicht betroffen, aber ein damaliger guter Freund, der für den 14.3.1994 Karten für Nirvana in Köln hatte.
Ca. 10 Tage vorher kam auf MTV die Nachricht, dass Kurt eine Überdosis hatte und die Tour gecancelt werden müsste. Die abgesagten Konzerte sollten aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Vier Wochen später hat Kurt sich dann umgebracht.

Rockender_Altenpfleger
15.01.2020 19:48

Linkin Park 11.9.2001

Ich hatte mich so auf die Tour zu Hybrid Theory gefreut. Bin voller Elan und mit meinem Dad zum Konzert gefahren.
Dann haben wir Hunger bekommen und sind auf der Reeperbahn in eine Kneipe zum Essen gegangen. Dann am Fernseher dort mitbekommen dass die Flugzeuge ins WTC gebracht sind.
Linkin Park haben daraufhin verständlicherweise das Konzert am Abend abgesagt. Leider wurde es nicht nachgeholt.

Für mich schade, da ich sie in deren "neueren" Phase verweigert habe sie mir anzuschauen.
Also dementsprechend die Band nie Live gesehen habe.

Baltimore
15.01.2020 19:53


nima schrieb:
ich war selbst nicht betroffen, aber ein damaliger guter Freund, der für den 14.3.1994 Karten für Nirvana in Köln hatte.
Ca. 10 Tage vorher kam auf MTV die Nachricht, dass Kurt eine Überdosis hatte und die Tour gecancelt werden müsste. Die abgesagten Konzerte sollten aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Vier Wochen später hat Kurt sich dann umgebracht.

Zitat anzeigen


Bei mir wäre es der 18.3.1994 in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg gewesen.

Hab die Karte dann wenige Tage vor dem Tod zurückgegeben. Smiley
Karte hat glaube ich um die 45 DM gekostet.

Kaan
Kaan
15.01.2020 20:58AdminSupporter


masterofdisaster666 schrieb:


Kaan schrieb:
Michael Jackson, London 2009: Das zweitschlimmste verpasste Konzert. Ich hatte die Karten meinem kleinen Bruder geschenkt, der riesiger MJ Fan war. Er hat wochenlang von nichts anderem erzählt, bis er eines abends tieftraurig bei mir im Zimmer stand wegen der Breaking News.

Zitat anzeigen



Wohl eher mitten in der Nacht.

Zitat anzeigen


CNN hat ziemlich schnell nach dem Notarzteinsatz angefangen zu berichten und der Tod wurde noch vor Mitternacht "verkündet". Da ging die Berichterstattung schon locker eine Stunde. Um 22 Uhr ist für mich noch später Abend und nicht mitten in der Nacht. Smiley

Paju
15.01.2020 21:29

Yep, bin an dem Abend ziemlich zufrieden aus der Kölnarena (Kings Of Leon) nach Hause gekommen und wir hatten kurioserweise noch nichts gehört. So gegen 23:30 Uhr.
Als ich dann zu Hause in‘s Wohnzimmer eingetreten bin, hat meine Mutter mich noch gefragt wie das Konzert war..und dann gefragt, ob ich es denn schon mitbekommen habe. Fragezeichen im Kopf, bis ich auf den TV mit der Breaking News schaue...never forget.

Hatte auch Karten für ein Konzert in London, es hat mich irgendwie aber überhaupt nicht geärgert. Es hat halt nicht sollen sein.

Generell ist es bei mir aber Oasis in Düsseldorf. Kurz vor Abfahrt Einslive gehört: Konzert heute fällt aus, Liam ist krank.
Beim Nachholtermin konnte ich dann nicht.Smiley

nima
15.01.2020 21:44AdminSupporter


Kaan schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:


Kaan schrieb:
Michael Jackson, London 2009: Das zweitschlimmste verpasste Konzert. Ich hatte die Karten meinem kleinen Bruder geschenkt, der riesiger MJ Fan war. Er hat wochenlang von nichts anderem erzählt, bis er eines abends tieftraurig bei mir im Zimmer stand wegen der Breaking News.

Zitat anzeigen



Wohl eher mitten in der Nacht.

Zitat anzeigen


CNN hat ziemlich schnell nach dem Notarzteinsatz angefangen zu berichten und der Tod wurde noch vor Mitternacht "verkündet". Da ging die Berichterstattung schon locker eine Stunde. Um 22 Uhr ist für mich noch später Abend und nicht mitten in der Nacht. Smiley

Zitat anzeigen


yo, wir waren an dem abend bei den kings of leon. als wir vor mitternacht zuhause waren, haben cnn, ntv etc schon berichtet.

Madpad77
Madpad77
15.01.2020 23:04


schrieb:
Rammstein @RaR 2017
Besonders hängen geblieben ist das unglaubliche Gemeinschaftsgefühl während und nach dem verlassen des Geländes.

Billy Talent @Highfield 2017
Wegen Unwetter abgesagt

Placebo @ Highfield 2017
Offiziell wegen Erkrankung eines Bandmitglieds, angeblich waren sie aber alle besoffen.

Zitat anzeigen


Jepp Rammstein war natürlich mega ärgerlich , aber da stimm ich dir zu , das gemeinschafts feeling danach war echt Gänsehaut !! Im Tunnel haben ALLE eisgekühlter bommerlunder gesungen usw !

cobain82
16.01.2020 01:10·  Bearbeitet


Paju schrieb:
Yep, bin an dem Abend ziemlich zufrieden aus der Kölnarena (Kings Of Leon) nach Hause gekommen und wir hatten kurioserweise noch nichts gehört. So gegen 23:30 Uhr.
Als ich dann zu Hause in‘s Wohnzimmer eingetreten bin, hat meine Mutter mich noch gefragt wie das Konzert war..und dann gefragt, ob ich es denn schon mitbekommen habe. Fragezeichen im Kopf, bis ich auf den TV mit der Breaking News schaue...never forget.

Zitat anzeigen


Ich war damals auch bei Kings of Leon in Köln. Wir haben es aber erst am nächsten Tag gegen Mittag auf der Heimfahrt nach Österreich aus dem Radio erfahren. Hat mich damals nicht wirklich überrascht - warum auch immer.

Im Nachhinein gesehen war vermutlich die Absage von David Bowie am Southside 2004 die bitterste, obwohl es damals die Stimmung kaum trübte und das Line-Up immer noch stark war.

Im Gegensatz dazu hat mich die Depeche Mode-Absage am Pinkpop 2009 schon vor Ort geärgert. Smiley

Auch noch ärgerlich waren die Absagen von Hole (Huxley's neue Welt, Berlin, 2010) und Flint (TwoDaysAWeek-Festival, Ö, 2003). Courtney Love war aufgrund eines Gerichtstermins in den Staaten verhindert (was auch sonst? Smiley ) und den Absagegrund von Keith Flint weiß ich gar nicht mehr. Smiley

Linkin Park 2003 bei Rock im Park war und ist mir heute noch ziemlich egal. Hab sie noch im selben Jahr am Terremoto gesehen und war enttäuscht.

SimBa123
16.01.2020 09:29Supporter

Für mich war es 2012 die Absage der Beatsteaks bei Rock am See. Ich kannte die Beatsteaks nur aus dem TV von RaR-Auftritten und aus Erzählungen. Ich habe mich mega darauf gefreut endlich mal selbst dabei zu sein. Als Ersatz kamen dann Kraftklub, die ich bis dahin irgendwie nie richtig wahr genommen hatte. Naja was soll ich sagen: Seit diesem Tag bin ich Fan.

Was ich nicht selbst erlebt habe, aber auf Instagram vor kurzem gesehen habe war Kummer in Innsbruck. Es gab einen Stromausfall und das Konzert musste logischerweise abgesagt werden.
Felix hat mit dem Publikum dann aber noch Lieder mit Bluetoothbox gesungen. Das hätte ich gern Live erlebt

Icon1Madpad77 gefällt das
Heutma
16.01.2020 09:34

Für mich ist da vor allem Tenacious D bei RaR 2016 zu erwähnen. Der Beginn wurde offensichtlich durch das nahende Gewitter verzögert, vor der Bühne gab es aber keinerlei Information dazu und wir dachten, dass Tenacious D auf Grund der Aktion von Joko und Klaas nach hinten geschoben wird. Als dann jemand auf die Bühne kam, um die Evakuation des Geländes anzuordnen, war es eigentlich schon zu spät, es setzte schlagartiger Regen ein und das Gewitter war leider direkt über uns. Ein Wunder, dass es damals nicht mehr Verletzte gab.

Gizmo953
Gizmo953
16.01.2020 11:03Supporter

Jup, das war echt nicht die beste Kommunikation. Ist aber halt ein zweischneidiges Schwert. Ich meine es war da noch nicht klar ob es RaR trifft oder vorbei zieht. Sagt man frühzeitig etwas ab und es zieht vorbei, ist das gemaule auch groß.

Aber seitdem sind alle deutlich sensibler geworden und es wird frühzeitig unterbrochen.

Wir haben zum Glück frühzeitig für uns entschieden, dass wir doch lieber mal ins Alternatent gehen bevor gleich alle rein wollen wenn es anfängt zu regnen. Hat sich als richtige Entscheidung herausgestellt. Wir haben das Unwetter im Alternatent verbracht und sind danach halt wieder vor die Centerstage. Die Konzerte wurden ja dann normal zuende geführt.

Wobei ich mich jetzt frage wie das zeitlich hingehauen hat Smiley Hat Tenacious D dann kürzer gespielt?

TomMajor
16.01.2020 11:52

Ich war letztes Jahr für ein paar Monate mit dem Rucksack unterwegs und zufällig gerade in den Staaten, als Parkway Drive ihre Tour dort hatten.. Also extra ein paar Tage länger in LA geblieben und mal eine Show dort mitzubekommen. Hatte auch richtig bock, bis sich dann nach 4 Songs die Soundanlage oder was auch immer verabschiedet hatte. Zum Nachholtermin konnte ich logischerweise auch nicht mehr. War sehr schade..

JestersTear
JestersTear
16.01.2020 12:43Supporter


Gizmo953 schrieb:
Jup, das war echt nicht die beste Kommunikation.
Ist aber halt ein zweischneidiges Schwert. Ich meine es war da noch nicht klar ob es RaR trifft oder vorbei zieht. Sagt man frühzeitig etwas ab und es zieht vorbei, ist das gemaule auch groß.

Aber seitdem sind alle deutlich sensibler geworden und es wird frühzeitig unterbrochen.

Wir haben zum Glück frühzeitig für uns entschieden, dass wir doch lieber mal ins Alternatent gehen bevor gleich alle rein wollen wenn es anfängt zu regnen. Hat sich als richtige Entscheidung herausgestellt. Wir haben das Unwetter im Alternatent verbracht und sind danach halt wieder vor die Centerstage. Die Konzerte wurden ja dann normal zuende geführt.
Wobei ich mich jetzt frage wie das zeitlich hingehauen hat Smiley Hat Tenacious D dann kürzer gespielt?

Zitat anzeigen


Tenacious D haben dann viel später angefangen und nur 1 Stunde statt 1 1/2 gespielt. Volbeat dann mit normalem Set aber auch eine Stunde später. Auf der anderen Bühne meine ich haben Panic at the disco und The 1975 jeweils verkürzte Sets gespielt und Major Lazer ein normales.

Da ich aber nach The D klitschnass ins Camp zurück bin alle Angaben ohne Gewähr Smiley

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
Mirco
16.01.2020 13:12


Mirco schrieb:
Meine spektakulärste und todtraurigste Konzertabsage war Nirvana in Offenbach am 03.03.1994.

Da gab's noch keine Handys und keine digitale Medien. Da haben die Securities noch Zettel vor der Halle verteilt.

Wie kann ich eigentlich hier ein Bild hochladen? Würde den Nirvana Zettel mal posten.

Zitat anzeigen


Heutma
16.01.2020 20:59


Gizmo953 schrieb:
Jup, das war echt nicht die beste Kommunikation. Ist aber halt ein zweischneidiges Schwert. Ich meine es war da noch nicht klar ob es RaR trifft oder vorbei zieht. Sagt man frühzeitig etwas ab und es zieht vorbei, ist das gemaule auch groß.

Aber seitdem sind alle deutlich sensibler geworden und es wird frühzeitig unterbrochen.

Wir haben zum Glück frühzeitig für uns entschieden, dass wir doch lieber mal ins Alternatent gehen bevor gleich alle rein wollen wenn es anfängt zu regnen. Hat sich als richtige Entscheidung herausgestellt. Wir haben das Unwetter im Alternatent verbracht und sind danach halt wieder vor die Centerstage. Die Konzerte wurden ja dann normal zuende geführt.

Wobei ich mich jetzt frage wie das zeitlich hingehauen hat Smiley Hat Tenacious D dann kürzer gespielt?

Zitat anzeigen


Klar, ist es schwierig mit so einer Situation umzugehen, aber spätestens zur eigentlichen Startzeit von The D hätte ja einer sagen können, warum es sich verzögert ohne direkt zu evakuieren. Dann hätte jeder selbst entscheiden können, wie er mit dem Risiko umgehen will und man hätte gewusst, warum auf der Bühne in dem Moment nichts passiert. Aus meiner Sicht wurde das ganze damals so lange ausgesessen, bis die Behörden die Evakuierung angeordnet haben.

Anzeige
Anzeige