Rock am Ring: Caravan Camping

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2022 (u.a. mit Green Day, Muse, Volbeat)

eröffnet von tati1 am 18.12.2019 15:16 Uhr
41 Kommentare - zuletzt von Snoopi76

DennisvdBrdeLuchsmokilokiSoEinFriesegloesingerinlovewithfestivals
inlovewithfestivals und weitere Nutzer sprechen darüber

Snoopi76

Ich mach das ja echt schon ne Zeitlang aber hier bin ich dieses Jahr überfragt. Wir hängen dieses Jahr unseren Wohnwagen an einen vw crafter Camper. 1 oder 2 Plaketten ?Smiley Wir diskutieren uns hier rund , ich weiß es echt nicht . Und den faq steht pro Fahrzeug. Stellt sich die Frage was gilt als Fahrzeug ?

Icon1LustigerAstronaut gefällt das
FSF87
FSF87

Genau wie Stiflers_Mom schrieb. In den FAQ wird da nicht differenziert zwischen den einzelnen Campingbereichen, sondern es heißt nur das Gasflaschen kleiner 500g sein müssen.

Aber vielen Dank für die schnelle und freundliche Rückmeldung. Dafür liebe ich dieses Forum.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut

Wie kommste da drauf? Smiley
Jeder Caravan hat seine Gasflaschen, die müssen nicht raus.

D3nnisva
D3nnisva


FSF87 schrieb:
Sorry, ich schon wieder Smiley

Die fest verbauten Gasflaschen muss ich sicher raus bauen, oder?

Wäre wirklich schade, wenn ich die Heizung nicht anmachen könnte...

Zitat anzeigen


Nein, musst du nicht.

FSF87
FSF87

Sorry, ich schon wieder Smiley

Die fest verbauten Gasflaschen muss ich sicher raus bauen, oder?

Wäre wirklich schade, wenn ich die Heizung nicht anmachen könnte...

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut

Dein Auto steht neben dem Wohnwagen.
Bei der Einfahrt zeigste nur kurz die Caravan-Tickets.
Für die Bändchen musste - wie der normale Pöbel... Smiley - zu ner Bändchen-Ausgabe.
Eine "Plakette" wie früher, die du an die Scheibe klebst, gibbet nicht mehr. Gibt nur noch das Park-Ticket, dass du ja schon hast und wie gesagt bei der Einfahrt vorzeigen musst.

FSF87
FSF87

Ich muss wieder fragen, weil ich einen Kopf wie ein Sieb habe...

Ich komme in diesem Jahr das erste mal mit meinem Wohnwagen auf den RIng. Wir schlafen zu viert in meinem Wohnwagen.

Haben also 4 Caravan-Camping Tickets und eine Caravan B Plakette für den Wohnwagen. Doofe Frage: Darf ich mein Auto neben dem WoWa stehen lassen?

Und: Wie ist das mit der Einfahrt geregelt? Bekomme ich die Bändchen und Plakette direkt an der Einfahrt?

Bitte kann mir ein erfahrener Camper hier antworten...

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
06.11.2023 10:13

Seit Mendig Caravan-Camper...
Von B, über C die letzten Jahre auf D... (Flächen haben sich aber etwas geändert).
Also nen überbordenden "Partyfaktor" seh ich da eigentlich nicht so wirklich. Das sind dann doch eher hier und da größere Gruppen, die beieinander stehen und ne Party-Area aufmachen. So mal meine Wahrnehmung...
Beim Weg Richtung Eingang bei D im Bereich vor der Bändchenausgabe war allerdings gefühlt immer Party... Smiley

FSF87
FSF87
06.11.2023 07:24

Hallo zusammen.
Wir wollen in diesem Jahr das erste mal auf Caravan-Camping gehen. Die relative Nähe zum Festivalgelände, der schnelle Aufbau und das bequeme, sicher trockene und warme schlafen ist für unsere Gruppe dann doch mit Ende 30 langsam interessant.

Allerdings wollen wir auf den "Partyfaktor" von R'n'R-Camping nur bedingt verzichten. Jetzt waren die Campingplätze rund um RnR in den beiden letzten Jahren erst spät richtig voll und was los.

Welche Bereiche sind denn in der Regel recht früh gut besetzt und wo können wir mit entsprechender Stimmung rechnen?

Kann mir einer der erfahrenen Caravan-Camper hier einen Tipp geben?

Icon1TrialAndError gefällt das
Luddddi
Luddddi
09.04.2023 17:12Supporter


TrialAndError schrieb:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Info.
In welcher Form wird der Zugang und die Berechtigung geregelt und kontrolliert? Gibt es ein weiteres Bändchen oder Ticketkontrolle am Zugang zum Platz?
Würde es Sinn machen weitere Tickets für den Caravanbereich für ebendiese Besuchszwecke zu kaufen? Danke nochmal Smiley

Zitat anzeigen



In den letzten Jahren gab es verschiedenfarbige Bändchen für die verschiedenen Campingbereiche. Dieses musst du am Eingang zum Campingplatz vorzeigen.

Du kannst natürlich weitere Tickets (und damit Bändchen) kaufen, wenn es dir das wert ist, aber wenn es dir wirklich nur um kurzzeitige Besuche geht, reicht wie gesagt ein nettes Gespräch mit den Secus.

TrialAndError
09.04.2023 16:46

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Info.
In welcher Form wird der Zugang und die Berechtigung geregelt und kontrolliert? Gibt es ein weiteres Bändchen oder Ticketkontrolle am Zugang zum Platz?
Würde es Sinn machen weitere Tickets für den Caravanbereich für ebendiese Besuchszwecke zu kaufen? Danke nochmal Smiley

Luddddi
Luddddi
09.04.2023 16:12Supporter


TrialAndError schrieb:
Hallo zusammen,

ich verbringe die Festivalzeit am Ring dieses Jahr im Caravanbereich B und besitze die entsprechenden Tickets.

Besteht die Möglichkeit auf dem Festivalgelände gewonnene Bekanntschaften für Besuche mit in die Caravanbereiche zu nehmen, auch wenn der Mensch selbst auf einem der Zeltplätze untergebracht ist, also kein Ticket für den Caravanbereich hat? Wie ist das räumlich gestaltet und kontrolliert?

Über eine Rückmeldung hierzu würde ich mich sehr freuen.

Viele Dank und Grüße

Zitat anzeigen


Theoretisch darfst du das nicht, in der Praxis hilft aber mit den Securities reden. Nachts ist das natürlich etwas trickier, aber tagsüber sind Besuche normalerweise kein Problem. Freundlich bleiben und nicht den Eindruck erwecken, dass man direkt mit einzieht und dann läuft das schon!

TrialAndError
09.04.2023 15:57

Hallo zusammen,

ich verbringe die Festivalzeit am Ring dieses Jahr im Caravanbereich B und besitze die entsprechenden Tickets.

Besteht die Möglichkeit auf dem Festivalgelände gewonnene Bekanntschaften für Besuche mit in die Caravanbereiche zu nehmen, auch wenn der Mensch selbst auf einem der Zeltplätze untergebracht ist, also kein Ticket für den Caravanbereich hat? Wie ist das räumlich gestaltet und kontrolliert?

Über eine Rückmeldung hierzu würde ich mich sehr freuen.

Viele Dank und Grüße

Grolopolo
Grolopolo
14.07.2022 12:38

Mahlzeit,
erstmal vielen Dank. Das hat defintiv geholfen Smiley Hätte nur noch eben 2 Sachen. 1) Was kostet das Caravan Ticket(Aufpreis zum normalen Festivslticket) und wie viel die Plakette?
2) Das mit den Zelten wäre schon wichtig. Gab es da auch viele andere die einfach in Zelten geschlafen haben oder war es eher Ausnahme, sodass die Chancen ,,gering'' sind es so umzusetzen Smiley Das wars dann auch mit der Fragerei. Nochmals vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende Smiley

VolBRS3
VolBRS3
13.07.2022 07:35

Guten Morgen Smiley
Ich war 2019 auf dem Caravan Camping und kann denke deine Fragen großteils beantworten:
1. Eine Caravan Plakette brauchst du pro Fahrzeug, das Caravan Camping Ticket pro Person.
2. Anhänger darf man soweit ich weiß am Fahrzeug haben ohne Einschränkungen
3. Offiziell muss man feste Schlafplätze im Fahrzeug haben, wir waren 2019 aber auch zu dritt und hatten im Bussle nur 1 Schlafplatz, die anderen beiden haben im Wurfzelt daneben geschlafen
4. Siehe 3. Offiziell muss man im Fahrzeug schlafen, wie streng es kontrolliert wird kommt denke ich auf die Ordner am Einlass und beim Aufbau an
5. Aggregate sind nicht erlaubt, aber es gibt Strom vor Ort (Kabeltrommel mitbringen)

Hoffe das hilft dir erst mal weiter Smiley

Grolopolo
Grolopolo
12.07.2022 14:44·  Bearbeitet

Guten Tag,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Caravan Campings für das RaR 2023 und hoffe, dass mir jemand da helfen könnte Smiley
Wir hatten mit 5-6 Mann geplant nächstes Jahr auf das Festival zu fahren und wollen uns dafür einen größeren Bulli (Sprinter) mieten. Hinzu kommt noch ein kleinerer Anhänger.
Frage Nr.1) Brauchen alle Beifahrer ein Caravan Ticket oder wird lediglich 1 Caravan Ticket benötigt?
Frage Nr2) Können wir einfach einen Anhänger anschließen oder gibt es dafür Sonderregelungen/Tickets?
Frage Nr3) Gilt ein großer Sprinter als Caravan? Smiley
Frage Nr4) Wir wollten es so handhaben, dass wir um den Sprinter drumherum die Zelte und das Pavillon aufbauen (Grill in die Mitte usw. Smiley ) Ist das beim Caravan Camping noch gestattet oder muss man tatsächlich im Caravan schlafen? Sorry für die teils blöden Fragen, aber ich war das letzte mal 2014 am Ring und weiß jetzt nicht was sich alles im Vergleich zu ,,damals" geändert hat.
Letzte Frage Nr5) Wie sieht es mit Strom aus? Ist ein Aggregat erlaubt für bspw. Kühlschränke, Zapfanlagen oder wird Strom gestellt?

Falls sich wer die Zeit nehmen möchte die Fragen alle zu beantworten, danke ich sehr herzlich Smiley Vielen Dank im Voraus!

stephanie3387
30.05.2022 14:31

Hallo zusammen,

wir sind Mittwoch morgen so gegen 10/11 Uhr da und peilen C8 an. Meint ihr, wir kriegen noch einen Platz dort? Der Platz ist ja laut Google Maps recht klein.. und vermutlich am beliebtsten, da so nah am Gelände.
Ich war bisher nicht dort, hat hier jemand Erfahrung mit C8?

DANKE !

mokiloki
mokiloki
09.05.2022 15:28·  Bearbeitet


T1mbo schrieb:
Hallo,
wir campen dieses Jahr auch das erste Mal mit dem VW Bus auf den Caravan Plätzen. Darf man wenn man einmal drauf ist auch den Platz wieder verlassen? Wir waren früher immer an einem Tag im Schwimmbad und würden das gerne wieder machen - fragen uns aber, ob wir unseren Platz so lange verlassen können. Da einer von uns überlegt eventuell gesondert mit dem PKW anzureisen auch noch die frage: Man kann vermutlich nicht bei den B-Plätzen parken? Und ein Auto darf auch mit B-Plakette nicht mit auf den Platz?
Danke schonmal für Antworten Smiley

Zitat anzeigen


Nein, das wird nicht funktionieren, nur drauffahren und einmal wieder verlassen. Du wirst halt auch zugestellt auf dem Caravanplatz. Ansonsten mit Campnachbarn sprechen und entsprechend hinstellen und mit den Ordnern diskutieren.
Einzelne PKWs sind dort nicht erlaubt und müssen auf anderen Parkflächen abgestellt werden.

T1mbo
09.05.2022 15:24

Hallo,
wir campen dieses Jahr auch das erste Mal mit dem VW Bus auf den Caravan Plätzen. Darf man wenn man einmal drauf ist auch den Platz wieder verlassen? Wir waren früher immer an einem Tag im Schwimmbad und würden das gerne wieder machen - fragen uns aber, ob wir unseren Platz so lange verlassen können. Da einer von uns überlegt eventuell gesondert mit dem PKW anzureisen auch noch die frage: Man kann vermutlich nicht bei den B-Plätzen parken? Und ein Auto darf auch mit B-Plakette nicht mit auf den Platz?
Danke schonmal für Antworten Smiley

mokiloki
mokiloki
09.05.2022 12:42


MattHerandez schrieb:


LustigerAstronaut schrieb:
Kleinbusse, Transporter o.ä. moniert keiner, Schlafmöglichkeit muss halt vorhanden sein, wenn ein Ordner seinen Rüssel reinhalten sollte...
Ob ihr wie gewünscht auf B3 kommt, wird sich bei eurer Anreise entscheiden - die freie Wahl hat man schließlich nicht.
Ich hab auf B nur vereinzelt nen Hering reinbekommen, mehrheitlich haut man sie auf Schotter halt krumm, verliert irgendwann die Nerven - und lässt es nach 1,2 Erfolgen gut sein! Smiley

Waren 2018 auf B und Donnerstag-Mittag da, war völlig entspannt, hätte sogar gesagt dass so 40-50% erst nach uns eintrudelten.

In vergangenen Jahren waren nebenbei Zelt und Pavillon neben WoMo kein Problem, es galt aber damals noch grob "gleiche Fläche des WoMos kann daneben genutzt werden", heute heißt es "1 Zelt ODER 3x3m Pavillon" - mal gespannt, ob wir den Pavillon tatsächlich dann wieder abbauen müssen... Smiley

Zitat anzeigen


Hab dort früher, bevor es Caravan Camping war, immer gezeltet. Kauf dir keine Heringe, sondern lange Zimmermannsnägel. Die gehen auch dort rein...

Zitat anzeigen


Ja genau, Zimmermannsnägel oder halt ne Bohrmaschine (machen wir so) Smiley

MattHerandez
09.05.2022 12:41


LustigerAstronaut schrieb:
Kleinbusse, Transporter o.ä. moniert keiner, Schlafmöglichkeit muss halt vorhanden sein, wenn ein Ordner seinen Rüssel reinhalten sollte...
Ob ihr wie gewünscht auf B3 kommt, wird sich bei eurer Anreise entscheiden - die freie Wahl hat man schließlich nicht.
Ich hab auf B nur vereinzelt nen Hering reinbekommen, mehrheitlich haut man sie auf Schotter halt krumm, verliert irgendwann die Nerven - und lässt es nach 1,2 Erfolgen gut sein! Smiley

Waren 2018 auf B und Donnerstag-Mittag da, war völlig entspannt, hätte sogar gesagt dass so 40-50% erst nach uns eintrudelten.

In vergangenen Jahren waren nebenbei Zelt und Pavillon neben WoMo kein Problem, es galt aber damals noch grob "gleiche Fläche des WoMos kann daneben genutzt werden", heute heißt es "1 Zelt ODER 3x3m Pavillon" - mal gespannt, ob wir den Pavillon tatsächlich dann wieder abbauen müssen... Smiley

Zitat anzeigen


Hab dort früher, bevor es Caravan Camping war, immer gezeltet. Kauf dir keine Heringe, sondern lange Zimmermannsnägel. Die gehen auch dort rein...

eliwin
08.05.2022 20:45

Zwei Mal ein 0815 Sixt Transporter gemietet.
Immer auf den Caravan Platz bekommen, ohne Probleme

mokiloki
mokiloki
08.05.2022 14:54·  Bearbeitet


Requexx schrieb:
Wir reisen Mittwochmorgen an, daher mache ich mir um den Platz weniger Sorgen. Nur darum, dass ich die Plakette in den Kastenwagen klebe und die Ordner dann doch was dagegen haben. Manchmal sind die Damen und Herren ja etwas eigen Smiley

Naja, grundsätzlich "steht" das Zelt ja erstmal wenn Zeug drin ist, ging mir nur darum ob jemand vielleicht welche empfehlen kann Smiley
Da die Plaketten für die B Plätze noch nicht ausverkauft sind, denke ich die Auslastung könnte sich in Grenzen halten.

Zitat anzeigen


Caravan B wurde deutlich erweitert durch ehemals RnR Plätze.
Und Zelte können durch Ordneranweisungen auch wieder abgebaut werden, schon oft genug erlebt Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon