Festivals United Liveact des Jahres 2019

eröffnet von Schmiddie am 02.12.2019 12:02 Uhr
92 Kommentare - zuletzt von ryback

92 Kommentare
« Seite 4 von 4
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
31.12.2019 17:56Supporter

2019 war bei mir: Insgesamt 100 Shows bei 3 Festivals und 13 Konzerten.


01. The Killers (29.06. / Glastonbury Festival)
Mein erster Abend vor der bedeutendsten Festivalbühne der Welt und eine Band in absoluter Bestform. Kein Vergleich zur Festivaltour 2018 als es mir zu viel Showgehabe war und aufgesetzt wirkte. Dieses Mal: Eine Setlist mit ausschließlich Hits und ein Publikum voller Enthusiasmus. Dazu mit Johnny Marr und den Pet Shop Boys überraschende und passende Gastauftritte. Die Band wurde vom “Ersatz für Paul McCartney” zum im Nachhinein besten Auftritt des Festivals (vollkommen zurecht so gewählt bei efestivals). Und gibt es einen besseren Abschluss als Mr Brightside? Eben, gibt es nicht. Ein unvergessliches Set.

02. Kylie (30.06. / Glastonbury Festival)
Ein extrem emotionaler Auftritt nach langer Wartezeit, schließlich sollte sie 2005 das Festival headlinen bevor ihre Krebserkrankung bekannt wurde. Mit Abstand mein größtes Konzert bisher, vor der Bühne war locker eine sechsstellige Anzahl Personen. Der Auftritt reihte Hit an Hit und bei traumhaftem Sommerwetter wurde es zu einem Triumphzug. Die britischen Zeitungen hatten am Montag allesamt Kylie auf der Titelseite.

03. Idles (28.06. / Glastonbury Festival)
Nochmal Glastonbury. Auch hier ein Auftritt, bei dem man der Band zu jeder Zeit die enorme Bedeutung angemerkt hat. Es mag kitschig klingen, aber bei vielen Acts hat das Glastonbury dann doch nochmal eine Sonderstellung. Es gab eine Stunde lang Punk wie er heutzutage frisch klingen muss und überall glückliche Gesichter. Die Band hat einfach jegliche Aufmerksamt und ihren Erfolg verdient.

04. Thees Uhlmann (27.09. / Hamburg / Große Freiheit 36)
Thees ist zurück mit purer Spielfreude. Über 2h beste Unterhaltung und der Auftritt hat mir das neue Album dann doch näher gebracht. Die alten Songs bleiben für mich aber unerreicht. Die Band wirkte auf mich auch besser als zuvor. Nächstes Jahr sehr gerne wieder.

05. Parkway Drive (25.01. / Hamburg / Sporthalle)
Seit Jahren sage ich es: Die Jungs werden in Zukunft Mainstream Rock-Festivals wie Rock am Ring headlinen. Vollkommen zurecht, jedes Jahr erreichen sie mit ihrer Show eine neue Stufe. Da gehe ich den gestiegenen Preis gerne mit.

06. Foo Fighters (13.08. / Sziget Festival)
Das war überraschend. Der Hurricane-Auftritt war business as (mittlerweile) usual, aber hier gab es einen tollen Abend mit besserer Setlist und authentisch wirkender Band. Dazu ein schöner Rahmen mit einem gut sichtbar nahenden, aber nicht ankommenden Gewitter. Emotional war es zum Schluss al sein crowdsurfender Rollstuhlfahrer auf die Bühne durfte.

07. The National (10.08. / Sziget Festival)
Leider der Headliner mit am Abstand kleinstem Publikum beim Sziget, aber nichtsdestotrotz ein wunderschöner Auftritt. Die Gastsängerinnen des neuen Albums taten natürlich auch live sehr gut. Luxusproblem der Band ist halt, dass beim Festivalset zwangsläufig viele tolle Songs fehlen.

08. Foals (05.06. / Hamburg / Große Freiheit 36)
Komplette Schweißkalation in der einer Sauna gleichenden Großen Freiheit. Das war von Band und Publikum großer Sport.

09. Pale Waves (28.06. / Glastonbury Festival)
Mein Act des Jahres 2018. Sie erfinden das Rad absolut nicht neu, aber ich mag sie total.

10. The 1975 (08.08. / Sziget Festival)
Die Band (bzw. Matty) war zu sehr drauf und das Publikum zeitweise etwas anstrengend, sonst hätte es noch einen deutlich besseren Platz gegen können.

11. Olli Schulz (03.05. / Bremen / Schlachthof)
12. Chvrches (08.08. / Sziget Festival)
13. Lizzo (29.06. / Glastonbury Festival)
14. Spanish Love Songs (28.04. / Bremen / Lagerhaus)
15. Parkway Drive (21.06. / Hurricane Festival)

cobain82
01.01.2020 14:17

1. Mumford & Sons – 03.05. Stadthalle, Wien
Tompkins Square Park, Believe, Ditmas und Slip Away hintereinander – Gänsehaut pur!
2. Foo Fighters – 19.06. Arena, Pula
Sie haben’s ja doch noch drauf! Everlong als Opener!
3. Die Ärzte – 17.05. Lucerna Great Hall, Prag
Viel Spielfreude in kleinem Rahmen (und sehr guter Gastro-Versorgung).
4. Nothing But Thieves – 16.08. Frequency Festival, St. Pölten
Alternative Rock is not dead yet!
5. J.B.O. – 15.06. Nova Rock Festival, Nickelsdorf
Nach 14 Jahren wieder mal gesehen. Hat Spaß gemacht!

Positiv erwähnenswert (ohne Reihung):
Heather Nova – 15.10. Porgy & Bess, Wien
Diese Stimme. Diese Frau. Immer wieder umwerfend.
Turbobier – 17.08. Frequency Festival, St. Pölten
Wahlkampf-Auftakt der BPÖ (Bierpartei Österreichs). Prost!
Ed Sheeran – 28./29.06. Wörthersee-Stadion, Klagenfurt & 03.07. National Stadium, Bukarest
Schon beeindruckend wie so ein „Bubi“ nur mit Akustikgitarre & Looping-Station ein ganzes Stadion im Griff hat.
Wolfmother – 16.06. Nova Rock Festival, Nickelsdorf
Gewohnt souverän.

Negativ erwähnenswert (ohne Reihung):
Böhse Onkelz – 07.09. Trabrennbahn, Wels
Was sollte denn diese Mini-Bühne und „Produktion“? Abcashen vom Feinsten!
Rammstein – 22.08. Ernst-Happel-Stadion, Wien
Eine Stadion-Show ohne Screens können heute maximal noch der Boss und Pearl Jam spielen!
Billie Eilish – 15.08. Frequency Festival, St. Pölten
Bad Guy ist ja wirklich top. Aber live ist das alles unglaublich fad.
Pink – 24.07. Ernst-Happel-Stadion, Wien
Weniger Bühnen-Show und Playback wäre angebracht. Sie kann ja singen!
Die Toten Hosen – 15.06. Nova Rock Festival, Nickelsdorf
Mit Bonnie & Clyde stark angefangen und noch viel schneller und stärker nachgelassen! Meine DTH-Zeiten sind wohl endgültig vorbei.

runnerdo
runnerdo
02.01.2020 12:36·  BearbeitetSupporter

2019 habe ich bewusst deutlich weniger Konzerte besucht.

1. Spanish Love Songs - The Tube, Düsseldorf
Es gibt so Abende da passt einfach alles. Das war so einer.

2. Bring me the Horizon - Rock am Ring

So kontrovers, wie alles was sie machen. Allerdings habe ich auch richtige viele Positive Stimmen zu dem Auftritt gehört. Mich haben sie echt umgehauen. Platzierung und Publikum waren natürlich eine Katastrophe. Wobei es ganz witzig war die angepissten Ãrzte Fans zu sehen.

3. Mumford & Sons - Rock Werchter
Mega Stimmung. Super Konzert. Fühlte sich nach Heimspiel an.

4.Feine Sahne Fischfilet - Dortmund, Westfalen Halle.

5. Leoniden - Hurricane


Schlimmstes Konzert: Seiler & Sper bei Rock am Ring

1JestersTear gefällt das
Rockender_Altenpfleger
02.01.2020 23:35

1. Tool 5.6 Rock am Ring.
Endlich live gesehen, welch eine visuelle und atmosphärisch Macht die Band hat. Einfach nur Wahnsinn. Ich war 90min so geflasht

2. Feine Sahne Fischfilet 21.12 HH Sporthalle.
Fast 2,5 Stunden purer Abriss. Wenig Show dafür viel Familie und Freunde und ein Publikum was voll da war.

3. Smashing Pumpkins 5.6 Rock am Ring
Leider war der Tag dank der Kälte und des Sturmes beim Publikum nicht so begeisternd. Ich stand vorne drinnen und fand es einfach klasse. Es ist schön die Pumpkins wieder mit der Spielfreude zusehen.

4. Rival Sons 1.3 HH Große Freiheit 36
Geiles Konzert, Bombenstimmung und der Gitarrist ist einfach eine saucoole Socke.

5. Weezer 2.7 HH Stadtpark
Dank ticketmaster pro Karte nur 27 Euro bezahlt. Super Konzert inklusive a capella buddy Holly Version. Dafür mit 80 min leider sehr kurz. Hätte ich eine normale Karte gekauft für 55 Euro wäre ich sauer gewesen.

WilliamBlake
07.01.2020 21:34

Nächstes Jahr bitte mehr als 5 Bands in der Wertung.

1. The Cure, Southside Festival - Neuhausen ob Eck
2. Vampire Weekend, Volkshaus - Zürich
3. Low, Spazio211 (Todays Festival) - Turin
4. dEUS, X-tra -Zürich
5. Interpol, Southside Festival - Neuhausen ob Eck

6. Nicholas Müller & Cantus Domus, Franziskanerkirche (Kaltern Pop Festival) - Kaltern am See
7. Nils Frahm, Ex Fabricca Incet (Todays Festival) - Turin
8. Martin Kohlstedt, Kaserne - Basel
9. Die Goldenen Zitronen, Bogen F - Zürich
10. Buntspecht, Kuba (Kaltern Pop Festival) - Kaltern am See
11. And the Golden Choir, Café Verkehrt (Stimmen Festival) - Murg-Oberhof
12. Jarvis Cocker, Spazio211 (Todays Festival) - Turin
13. Dilly Dally, Hirscheneck - Basel
14. Kettcar, Landschaftspark Nord (Traumzeit Festival) - Duisburg
15. Gisbert zu Knyphausen, Mundenhof (Zelt-Musik-Festival) - Freiburg
16. Johnny Marr, Spazio211 (Todays Festival) - Turin
17. Isolation Berlin, Landschaftspark Nord (Traumzeit Festival) - Duisburg
18. Ilgen-Nur, Bürgerzentrum Ehrenfeld (c/o Ehrenfeld) - Köln
19. The Gardener & The Tree, Im Fluss - Basel
20. Deerhunter, Spazio211 (Todays Festival) - Turin

Pandamann
09.01.2020 17:27

1. Tool, Rock Werchter, Werchter 28.06.2019

Bestes Tool-Konzert auf dem ich je war. Perfekter Sound, geiles Zusammenspiel, bessere Visuals als am Ring und in Amsterdam durch eine zusammenhängende Leinwand und eine für diese Band fast schon unglaubliche Publikumsinteraktion. Absolut geil!

2. Twenty One Pilots, Lollapalooza Berlin, Berlin 07.09.2019

Fantastische Liveband. Das Konzert was wohl am meisten Spaß gemacht hat, gleichzeitig eine Riesenparty und emotional. Tolle Stimmung und gute Songauswahl.

3. Eagles, Lanxess Arena, Köln 28.05.2019

Für 80 € einen tollen Platz in der fünften Reihe bekommen. Einfach ein sehr schönes Konzert.

4. Bonez MC & RAF Camora, König-Pilsener-Arena, Oberhausen 30.11.2019

WAS FÜR EINE PARTY!

5. Eddie Vedder (+ Glen Hansard), Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf 30.06.2019

Eddie Konzerte sind jedes Mal unterschiedlich und auf ihre Art was Besonderes. Dieses Mal war es eher emotional und nicht so ganz ausgelassen wie 2017 in Antwerpen. Trotzdem wieder ausgezeichnet und auch den hohen Preis wert!

Positiv erwähnenswert (ohne Reihung):

Kevin Devine, Musikbunker, Aachen 25.01.2019


Schönes Konzert im intimen Rahmen.

Herbert Grönemeyer, Westfalenhalle, Dortmund 27.03.2019

Im Ruhrgebiet immer toll!

Avantasia, König-Pilsener Arena, Oberhausen 24.04.2019

Super abwechslungsreich durch die verschiedenen Gastsänger, macht Spaß! Sound war leider eher mittelmäßig.

Negativ erwähnenswert:

Muse, Rheinenergie-Stadion, Köln 29.06.2019

Langweiliges Konzert mit ewig gleicher Setlist und einem Show-Konzept das durch das Tageslicht zum Rohrkrepierer wurde. Dazu Event-Publikum das nicht mal erkennt, wenn der Support Andy Burrows ein Muse-Lied covert. Muse im Stadion hatte ich mir immer bombastisch vorgestellt, dass hier war ernüchternd und für mich das mit Abstand enttäuschendste Konzert 2019.

Bob Dylan, Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf 31.03.2019


Ganz schwere Kost. Die Lieder werden in abgewandelten Versionen "interpretiert", die kaum was mit dem ursprünglichen Material zu tun haben und von Bob in einer Art und Weise gesanglich dargeboten, dass man sich fragt ob er es nicht mehr besser kann oder er es aus Protest macht, weil er eigentlich keinen Bock hat.

Manowar, Westfalenhalle, Dortmund 30.03.2019


Unerträglich laut, bescheuerter Bühnenaufbau, merkwürdige Songauswahl für eine Best Of-Tour, Werbung für einen Sponsor als Intro(!) für das Konzert, Joey DeMaio, kein Support und keine Musik in der Halle vor dem Konzert, Preise als komplette Fanverarsche. Ich kann mich nicht beschweren, weil man sowas bei Manowar erwarten muss. Einmal und nie wieder! (Wollte sie mal gesehen haben und wohne eh in Dortmund )

Phnaguffvirtuose
09.01.2020 23:15


1. Bon Iver – Open Air/Schlachthof, Wiesbaden,19.07.19
2. Skunk Anansie – Schlachthof, Wiesbaden, 15.07.19
3. The Streets – Live Music Hall, Köln, 25.02.19
4. Don Broco – Die Kantine, Köln, 27.01.19
5. Nothing but Thieves – Taubertal Festival, 11.08.19

1Nikrox gefällt das
Keyser
09.01.2020 23:30·  Bearbeitet

1. Bon Iver, Schlachthof, Wiesbaden
2. Die Ärzte, Ancienne Belgique, Brüssel
3. Foo Fighters, Sziget Festival, Budapest
4. The National, Sziget Festival, Budapest
5. Archive, E-Werk, Köln

Auch sehr geil:
Kakkmaddafakka, Janus Music Club, Osaka
Fatoni, Gloria, Köln
Wanda, Sziget Festival, Budapest
And So I Watch You From Afar, Berlin & Köln
Mitski, Heimathafen Neukölln, Berlin
Die Ärzte, Zagreb & Luxemburg
Glen Hansard, Philharmonie, Köln
Rockstah, Mergener Hof, Trier
Fucked Up, Luxor, Köln
The Streets, Live Music Hall, Köln
Leoniden, Sziget & YUCA & Gloria
Tool, Werchter
Janelle Monae, Werchter

Schmiddie
Schmiddie
12.01.2020 10:09

Die Auswertung wird noch etwas dauern... war 4 Wochen weg und die Auswertungsdatei die ich davor angefangen habe ist mit nem Virus verschlüsselt...

Also noch etwas Geduld.

Mirco
13.01.2020 16:20

Nimmst Du mein Voting noch mit rein? War auch bis gestern im Urlaub ...

1. Royal Republic - Stadthalle Hamburg
(knapper Sieg vor dem Gig in Wiesbaden)
2. Prophets of Rage - Schlachthof Wiesbaden
(nur Zack hat noch gefehlt)
3. EAV - FAN Arena Aschaffenburg
(tolle Best-Of Abschiedstour, aber scheiß Location)
4. Smashing Pumpkins - Rock am Ring
(Bester Act bei Rock am Ring)
5. Clawfinger - Schlachthof Wiesbaden
(geil, die alten Säcke können es noch)

auf den Plätzen folgen:
Rammstein - Commerzbank Arena Frankfurt (es fehlten die Leinwände)
Casper & Marteria - Rock am Ring (meine Überraschung bei Rock am Ring)
Dog Eat Dog - Kesselhaus Wiesbaden (siegt klar vor dem Gig auf der RaR Warm Up Party)
SDP - Rock am Ring (richtig geile Party)
P.O.D. - Colos-Saal Aschaffenburg (solide, aber hab etwas mehr erwartet)

Bester Act des Jahres außer Konkurrenz:
Die drei Fragezeichen - Festhalle Frankfurt

1Mirco gefällt das
blubb0r
13.01.2020 16:41

Geil, die EAV Abschiedstour...

Die hab ich voll verpennt

sunnyan
sunnyan
19.01.2020 14:27·  Bearbeitet

1. Phil Collins - Letzigrund Stadion in Zürich. CH
2. John Fogerty - TW Classic in Werchter, BE
3. DeWolff - Sziget Festival in Budapest, HU
4. Snow Patrol - Samsung Hall in Zürich, CH
5. Bon Iver - Schlachthof in Wiesbaden, DE

Schmiddie
Schmiddie
19.01.2020 15:04·  Bearbeitet

Bin gerade an der Auswertung und hier noch meine eigene Penisvergleichsliste:

1. Phil Collins - Letzigrund Stadion Zürich, CH
Wie in den letzten Jahren schon von Einigen genannt, schafft es der 'alte Mann' auch im sitzen noch die Massen zu begeistern. Dazu sein 18-Jähriger Sohn am Schlagzeug was mir eine Gänsehaut nach der anderen bescherte. Publikum war für Schweizer Verhältnisse auch relativ begeisterungsfähig

2. Eric Clapton - SAP Arena Mannheim DE
Nach langem hin und her, eigentlich war es mir zu teuer und hat es zeitlich nicht gepasst, ging es dann mit spontan gekauftem Ticket über Facebook auf dem Heimweg von der Geschäftsreise noch nach Mannheim. Da saß ich dann, direkt vor Dietmar Hopp in seiner Loge mit bestem Blick auf den Mister Slowhand. Ich hatte noch gelesen, dass er in Berlin keine besonders gute Show abgliefert hat, aber das was er in Mannheim tat war begeisternd. Wahnsinns Sound, tolle Stimme und unfassbares Gitarrenspiel. Eine der letzten Legenden die noch auf meiner To-Do Liste standen.

3. John Fogerty - TW Classic Werchter BE
John Fogerty war hier eigentlich 'nur' Voract von Bon Jovi. Aber sowohl er, als auch Skunk Anansie und Anouk gefielen mir letztlich besser als der Headliner. Die Songs von CCR kenne und liebe ich schon seit Jahren und das live auf meinem Lieblingsfestivalgelände mit Frau und Schwiegerpapa zu sehen war einfach toll. Rock'n'Roll vom Besten.

4. Mark Knopfler, Zénith Straßburg FR
Eine weitere Legende, leider auch nicht mehr mit Band unterwegs. So gab es leider auch nicht alle Hits der Dire Straits aber die die er spielt geben Gänsehaut vom Feinsten.

5. The Who, Wembley Stadium London GB
Lieblingsband im Wembley darf natürlich nicht fehlen. Bei uns war der Sound und die Stimmung auch, im Gegensatz zu anderen Orten im Stadion, sehr gut. Allerdings fand ich The Who beim ersten Mal in der Köpi-Arena noch einen ticken besser.

Hinter dieser 'Legenden-Liste' noch erwähnenswert:

P!nk, Letzigrund Zürich - Ich finde die Show genau richtig und sehr beeindruckend
Die Ärzte, La Laiterie Straßburg - Meine frühere Lieblingsband im kleinen Rahmen, schön, aber es ergreift mich nicht mehr wie früher. Ich bin aus der Punkrock Phase wohl rausgewachsen
Foo Fighters Sziget - Haben mich sehr überrascht, waren gut drauf und haben deutlich mehr Spaß gemacht als ich das erwartet hatte.
Snow Patrol, Samsung Hall Zürich - Sehr schöne Visuells und eine großartige Liveband mit sehr viel Gefühl
Scooter, Paaspop Festival - Perfekter Festivaltag mit Stahlzeit, Scooter, Within Temptation. Die Holländer trauen sich wirklich wild zu buchen und die Stimmung dazu ist überragend.
Bon Iver Schlachthof Wiesbaden - Einfach schön!

Schlechtest of:

The 1975, Sziget - leider mit sehr vielen sehr schrecklichen britischen Festivalbesuchern. Pissebecher werfen, unnötiges rumschubsen, Gröhlen, Schreien undsoweiter. Alles was ich verabscheue in riesiger Menge. Hat mich auch extrem vor englischen Festivals abgeschreckt. Der Sänger war außerdem komplett fertig. Hat handgestoppte 10 Minuten gebraucht um sich seine Schuhe anzuziehen.
21 Pilots, Sziget - Auch wenn mir die Musik eigentlich gefällt, das ist einfach zu gewollt. Um jeden Preis wird hier versucht eine 'Show' abzuliefern, was einfach nur in Lächerlichkeit endet. Dazu habe ich noch nie eine 2er Band gesehen, die wirklich musikalisch toll klang live - so auch hier. Die Hälfte kommt einfach vom Band.

Auswertung voraussichtlich heute abend!

15MMPund anderen gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
19.01.2020 21:09·  Bearbeitet

Festivals United Liveact des Jahres 2019 - Ergebnis

Liveact des Jahres

Platz 1: Die Ärzte - 94 Punkte - 26 Nennungen

Die selbst ernannte ‚Beste Bänd der Welt‘ war 2019 nach 12 Jahren endlich wieder Headliner bei Rock am Ring, Rock im Park und auf einer europaweiten Clubtour unterwegs. Auch wenn nicht alle Ringrocker das Glück hatten, Tickets zu bekommen, waren 26 Teilnehmer der Umfrage von den kleineren und größeren Konzerten begeistert.
Zitate:
Kesorm:

„Luxemburg war heiß, eng und laut.
Starkes Ding. Hat sich gelohnt.“

Zitat anzeigen


Schuhe91:

„Gestern war echt super. Band top, Stimmung top und der Laden ist auch super.
Nach Luxemburg und Brüssel freue ich mich auf nächste Woche RaR und dann hoffentlich nächstes Jahr die Tour.“

Zitat anzeigen


FCFreak91

„Die Ärzte, man merkt ihnen einfach die Lust wieder zu spielen, wie schon auf der Tour, einfach an.“

Zitat anzeigen



Platz 2: Rammstein - 84 Punkte - 26 Nennungen

Genausoviele Nennungen aber 10 Punkte weniger erreichten Rammstein. Nach dem erfolgreichen Album ging es auf große Stadiontour. So erreichte Rammstein auch ohne Festivalauftritte zahlreiche Community Mitglieder. Rammstein überzeugten wie immer mit grandioser Show, viel Feuer, Schweiß und Rock.
Zitate:
Adlertreu4ever:

„Was ein geiler Abend!
Wir standen im 2. Bereich fast ganz vorne in der Mitte, den Sound fand ich persönlich sehr gut.“

Zitat anzeigen


Stiflers_Mom:

„Ganz im Ernst, ich will Rammstein nicht mehr auf "normalen" Bühnen. Wenn der Preis für diese perfekt auf die Band zugeschnittene Bühne eben Stadien sind, dann Zahl ich den gerne. Besser kann man diese Band einfach nicht in Szene setzen. So muss eine Show sein - hat mich heute nochmal mehr gehabt als in Frankfurt, auch weil dunkler war.“

Zitat anzeigen


Nudellabrot:

„Das dürfte nach dem letzten Bundesliga Spieltag 2012/2013 und dem damit verbundenen Europacup Einzug der SGE der größte Triumph gewesen sein, den ich im Waldstadion je gesehen habe.

DANKE RAMMSTEIN,
bis zum nächsten mal “

Zitat anzeigen


Platz 3: Tool - 76 Punkte - 19 Nennungen

Auf Platz 3 landet einer der Favoriten des Forums: Tool. Egal ob bei Rock am Ring, dem Einzelkonzert in Berlin oder Rock Werchter, Tool begeisterte die Forumsmitglieder, die lange darauf warten mussten sie live sehen zu können.
Zitate:
JackD:

„Wow, das hat mich heute nochmal anders abgeholt als Sonntag. Perfekter Tag in Prag, etwas näher an der Bühne, Maynard an meiner Stelle deutlich lauter im Mix. Fast jeder Song Gänsehaut. Wahnsinn.“

Zitat anzeigen


Diebelsalt83:

„Ich habe keinen Vergleich zu Berlin, aber Amsterdam hat mich weggehauen. War das stark. Wirklich ganz großes Kino. Kann man nicht anders sagen.“

Zitat anzeigen


Stuffi_95

„Stand in der ersten Reihe und muss sagen ich war teilweise echt überwältigt von der Show. Hatte recht hohe Erwartungen und die wurden übertroffen.“

Zitat anzeigen



Plätze 4-10
4. Thees Uhlmann - 32 Punkte - 9 Nennungen
5. Parkway Drive - 29 Punkte - 10 Nennungen
6. Muse - 22 Punkte - 8 Nennungen
7. Feine Sahne Fischfilet - 21 Punkte - 7 Nennungen
7. The Cure - 21 Punkte - 6 Nennungen
7. Bon Iver - 21 Punkte - 6 Nennungen
10. Foo Fighters - 20 Punkte - 7 Nennungen
10. P!nk - 20 Punkte - 6 Nennungen

Auffällig: Die Plätze 1-3 hatten deutlich mehr Punkte als in den letzten Jahren. Die folgenden Platzierungen waren dafür weiter abgeschlagen als 2018.

Location des Jahres

Platz 1: Rock am Ring - 60 Punkte - 19 Nennungen



Auch in diesem Jahr gewinnt diese Kategorie, wie 2018, Rock am Ring. Dabei fällt jedoch auf, dass RaR dieses Mal einen deutlich besseren Punkteschnitt erreicht (60 Punkte bei 19 Nennungen, im Vergleich zu 55 Punkte bei 21 Nennungen 2018).
Vor Allem die Headliner Die Ärzte, Tool und Slipknot sorgten dieses Mal für Punkte.
Da im entsprechenden Thread dennoch häufig Themen wie Sound, Publikumsmenge im vorderen Bereich und Toilettensituation kritisiert werden, kann man wohl sagen, dass Rock am Ring zwar nicht die ‚Beste‘ Konzertlocation ist, aber zumindest die, wo die Meisten hier tolle Konzerte erleben.

Platz 2: Schlachthof Wiesbaden - 53 Punkte - 18 Nennungen


Überraschungs-Zweitplatzierter und das mit nur 7 Punkten Rückstand: Der Schlachthof in Wiesbaden. Nach Platz 6 im Vorjahr schafft es diese ehrwürdige Konzertlocation dieses Jahr zum ersten Mal auf das Treppchen. Zu Verdanken ist das hauptsächlich den Sommer Open Airs (die genau genommen auf einer Außenfläche stattfinden, nicht in der Konzertlocation selbst). Vor Allem Bon Iver hat hier mit einem exklusiven Deutschlandkonzert Viele Begeistert und damit gepunktet.

Platz 3: Mercedes Benz Arena Berlin - 34 Punkte - 8 Nennungen


Von 0 auf Platz 3 schafft es die Mercedes Benz Arena in Berlin und hängt damit auch die bekannten Konzertlocations Wuhlheide und Waldbühne in diesem Jahr locker ab. Zu verdanken hat die Mercedes Benz Arena diesen Platz vor Allem einer Band: TOOL. Das Erste und exklusive Einzelkonzert in Deutschland nach über 10 Jahren überzeugte viele Forumsmitglieder.

Plätze 4-10
4. Southside Festival - 33 Punkte - 12 Nennungen
5. Palladium Köln - 32 Punkte - 11 Nennungen
6. Rock Werchter - 28 Punkte - 9 Nennungen
7. Ancinne Belgique - 26 Punkte -8 Nennungen
8. Veltins Arena - 26 Punkte - 7 Nennungen
9. Sziget - 21 Punkte - 7 Nennungen
10. Den Atelier - 17 Punkte - 4 Nennungen

Besuchte Länder
Folgende Länder wurden (neben Deutschland) von den Usern besucht und bewertet:
Belgien - 68 Punkte
Großbritannien – 60 Punkte
Luxemburg - 33 Punkte
Österreich - 30 Punkte
Schweiz – 26 Punkte
Frankreich - 25 Punkte
Ungarn - 24 Punkte
Niederlande - 23 Punkte
Tschechien - 19 Punkte
USA – 13 Punkte
Portugal -10 Punkte
Italien - 8 Punkte
Polen – 8 Punkte
Lettland – 7 Punkte
Dänemark – 5 Punkte
Spanien - 5 Punkte
Kroatien – 4 Punkte
Russland – 1 Punkt
Slowenien – 1 Punkt

Insgesamt wurden dieses Jahr 176 verschiedene Acts und 184 Locations in 20 Ländern genannt.

Vielen Dank, dass ihr alle wieder teilgenommen habt, auch wenn ich dieses Jahr den Thread nicht so moderieren konnte wie in den Vorjahren und es auch eine Überdosis an Bewertungsthemen gab. Das zeigt aus meiner Sicht, dass wir alle weiterhin Spaß an Livemusik haben und auch gerne darüber schreiben, was für uns ein gutes Konzert ausmacht.

Die drei Acts an der Spitze waren alle 3 in den letzten Jahren nicht so weit vorne, 2 davon sogar einige Jahre nicht auf Tour. Das zeigt vielleicht auch, dass eine kleine Pause manchen Bands gut tut und die Konzertfreude danach umso gewachsener ist. Ich bin gespannt, ob die Ärzte mit ihrer Tour 2020 den Platz an der Spitze als erste Band verteidigen können, oder ob ein anderer Act dieses Jahr noch beliebter sein wird.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein tolles Konzertjahr 2020!

kesorm
19.01.2020 22:04

Danke für die Arbeit.

Die Top 3 ist verdient und hatte ich ähnlich erwartet.

Mal sehn wo die Ärzte und Rammstein dieses Jahr landen.


Palladium nicht mehr unter den Top Locations. Richtig so.

Auf ein tolles Konzertjahr 2020

Anzeige
Anzeige