Festivals United Liveact des Jahres 2019

eröffnet von Schmiddie am 02.12.2019 12:02 Uhr
92 Kommentare - zuletzt von ryback

92 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
snookdog
snookdog
03.12.2019 17:55

1. Imagine Dragons - Visarno Arena. Florenz | Das Gelände war jetzt nicht mega geil (eine Rennbahn, also einfach eine riesige Fläche), das Konzert war aber herausragend. Man konnte spüren, dass es das einzige Europakonzert 2019 sein sollte und entsprechend waren unter den 60.000 Leuten Fans aus ganz Europa. Dazu gab es dann das längste Set der Bandgeschichte und einfach ein sau starkes Konzert ohne bremsende Einlagen, wie man sie von der normalen Tour kennt. Dazu allerbeste Konzertbedingungen (erster Song bei Sonnenuntergang) und guter Sound.

2. Muse - Stade Velodrome, Marseille | Sehr geiles Stadion, hübsche Stadt, super guter Sound und eine Show, die in Stadien gut aufgehoben ist. Die Stadiontour im Sommer hat mir deutlich besser gefallen als die Vorgänger-Drones-Tour.

3. Frank Turner - Schlachthof Open Air, Wiesbaden | Mit Muff Potter wurde da ein wirklich guter Doppelpack geschnürt. Die Enttäuschung darüber, dass Frank nur 1:15 Stunden Spielzeit bekommen hat, war im Nu verflogen. In diesen 75 Minuten ging es einfach komplett nach vorne. Manchmal sind kürzere Konzerte gar nicht so verkehrt, weil Leerlaufnummern fehlen.

4. Foo Fighters - Southside, Neuhausen ob Eck | DiE SoLLeN EnDliCh PaUsE MaChEn. So ein Quatsch. Der Auftritt beim Southside war großartig. Derart spielfreudig habe ich die Foos noch nicht gesehen und es war sowohl vor als auch auf der Bühne äußerst spaßig. Top!

5. Kraftklub - Lollapalooza, Berlin | Das Lollapalooza war nicht so ganz meins und das Publikum dort auch nicht. Allerdings hat mir das Konzert auf dem Lolla mehr Spaß gemacht als zwei Tage vorher im SO36. Das lag vor allem daran, dass sich das Lollapalooza Gelände deutlich weniger zur Sauna verwandelt hat als das So36

Ich hab diesmal auch eine Flopliste!

Flop 1: Counterfeit - eine meiner Lieblingsbands, das Debütalbum habe ich wahrscheinlich häufger gehört als jedes andere Album. Auf dem Konzert im Herbst wurde von diesem Album genau ein Song gespielt, dazu noch 11 Songs vom neuen, unveröffentlichten Album, das in eine völlig andere Richtung geht. So ein Müll.

Flop 2: The Libertines - dass Pete meistens besoffen auf der Bühne steht ist okay. Dass man Songs nicht mehr erkennt, er vor der Zugabe verloren geht, das Mikrofon inklusive Kabel und Ständer im Publikum landen und er sich kaum halten kann, ist dagegen Fans gegenüber sehr frech.

1deLuchs gefällt das
Hullabaloo92
03.12.2019 22:35

Tops für das Voting:
01. Tool - Mercedes Benz Arena, Berlin
02. P!nk - HDI Arena, Hannover
03. Marteria & Casper - Expo Plaza, Hannover
04. Muse - Rhein Energie Stadion, Köln
05. The Cure - Pinkpop Festival

Ohne Wertung:
06. The Cure - Hurricane Festival
07. Kings of Leon - Lollapalooza Berlin
08. Ghost - Swiss Life Hall, Hannover
09. Royal Blood - Große Freiheit, Hamburg
10. Biffy Clyro - Deichbrand Festival

Flops:
Slipknot - TUI Arena, Hannover (!!!)
Billie Eilish - Lollapalooza Berlin
Twenty One Pilots - Lollapalooza Berlin
Khalid - Lollapalooza Berlin

blubb0r
03.12.2019 23:37·  Bearbeitet

1. Liam Gallagher - o2 Ritz, Manchester
- an Liams Geburtstag in Manchester eine Clubshow kurz nach Albumrelease mit Sam Fender davor... 'nuff said

2. Tool - Rock Werchter
- Jesus, hat mir da der Bass die Schuhe ausgezogen... geiler, intensiver Gig, top Platz, tolles Wetter, endlich mal Tool gesehen

3. Chilly Gonzales - Roncalliplatz Köln
- Überraschungsdritter, ein Entertainer aller erster Güte, schöner Mix aus Klassik, HipHop, Anarchie und alles garniert mit einem Stagedivenden bzw. nicht von der Stage in die Masse, sondern von der ersten Stuhlreihe in die Masse springendem Chilly, der dabei weitergerappt hat - Wahnsinnskonzert

4. Die Ärzte - Ancienne Belgique
- gewinnt im 1 gg 1 gegen Zagreb, obwohl größere Location, aber top Sound, nicht die totale Hitze und eine wahnsinnig spielfreudige Band machen dann halt auch was aus (und unsere 10 Leute starke Crew )

5. Turbobier - Blue Shell Köln
- noch ein Überraschungsact, auf gut Glück hingegangen und Megaspaß gehabt.... Band mit richtig Spielfreude, Kassierer-Cover und vorne viel Bewegung und gute Mitmachquote, werde die Jungs im Auge behalten


Sonstige Erwähnungen:
Positiv:
- Liam in Glasgow (geile Stimmung, top Sound)
- Kylie am Werchter (die Party, die ich erwartet habe)
- Sam Fender in Manchester und Köln (der wird demnächst Festivals headlinen)
- Ärzte in Zagreb (schöne marode Location, sehr heiß)
- Mark Knopfler in Köln (endlich abgehakt, wahnsinns-gitarrist)

Negativ:
- The Who in London (schlechter Sound )

1HybridSun95 gefällt das
tschenneck
05.12.2019 11:47·  Bearbeitet

1. Bring Me The Horizon - All Points East, Victoria Park, London
Fast-Heimspiel, größte (Headline-)Crowd und längstes Set der Bandgeschichte, das Versprechen, alte Perlen heraus zu kramen - die Vorzeichen waren groß, der Druck und die Gefahr einer Enttäuschung damit auch. Mit perfektem Wetter, toller Stimmung, reibungsloser Organisation und einer gut gelaunten Band entstand allerdings ein überaus magischer Abend, der lang im Gedächtnis bleiben wird.

2. Stick To Your Guns - Haus Auensee, Leipzig
80 Minuten vergingen wie im Flug, danach war die Stimme weg, der Körper wie gerädert, schweißgebadet und um ein paar blaue Flecke reicher - und trotzdem denke ich auch nach über 10 Shows in den letzten 3 Jahren jedes Mal wieder: "Geil, nochmal bitte". Ich kann das nicht mal an konkreten Faktoren festmachen, aber die Energie, die diese Band jedes Mal wieder aufs Neue erzeugt, ist einfach unglaublich.

3. Flume - Jahrhunderthalle, Frankfurt
Nachdem ich die letzte Europa-Tour leider verpasst hatte, schwor ich mir 3 Jahre lang, die nächste Gelegenheit definitiv nicht wieder sausen zu lassen. Im November war es dann endlich soweit. Die außergewöhnliche und etwas verrückte Show konnte den hohen Erwartungen mehr als gerecht werden, und als dann auch noch mein persönlicher Lieblingssong als Closer ausgepackt wurde, war die Glückseligkeit komplett.

4. Trade Wind - Z-Bau, Nürnberg
Winzige Show mit ca. 50 Leuten, dadurch sehr persönlich, intim und irgendwie ganz anders, als man es sonst von Konzerten kennt. Im positiven Sinne.

5. Kraftklub (Kosmonauten) - JUHA Rosswein
Schweiß, Schweiß, Wasser, Schweiß, Wasser, Schweiß. Achja, Schweiß. War geil.

johnnycash666
johnnycash666
05.12.2019 12:51

1. Marsimoto, Planta Baja, Granada
2. Idles, Southside Festival, Neuhausen ob Eck (Der Typ spuckt seine Rotze 2 Meter in die Luft und fängts wieder auf. Großartig)
3. Kettcar, Burg, Esslingen
4. Frank Carter & The Rattlesnakes, Sziget Festival, Budapest
5. Tool, Rock im Park, Nürnberg

peach
peach
07.12.2019 10:40Supporter

1. Tool - Rock im Park, Nürnberg
Erstes Mal Tool live gesehen, dazu ganz weit vorne gestanden - ich war überwältigt!
2. The Cure - NOS Alive, Lissabon
Weitaus besser als auf dem Southside, was mitunter auch am begeisterten Publikum lag.
3. Pixies - Luxexpo The Box, Luxembourg
Hatte vorher großes Bedenken wegen der Halle, muss aber sagen, dass es dort echt (abgesehen von der Toilettensituation) in Ordnung war. Sehr guter Sound und eine spielfreudige Band, 40 Songs machen nicht viele...
4. The National - Porsche Arena, Stuttgart
Erstes National Konzert, hat mich echt umgehauen. Für mich eine tolle Setlist und ein publikumsnaher Matt Berninger, der keine Ecke der Halle ausgelassen hat,
5. Descendents - Punk Rock Holiday, Tolmin
Pogo, Crowdsurfen, Bierdusche und 30 Songs in 75 Minuten. Schulter zerstört, aber mehr als glücklich!

Noch erwähnenswert:
The Libertines - Carlswerk Victoria, Köln
Von vielen als schlechtes Konzert betitelt, für mich ein genialer Abend mit meinen Jugendhelden,

Kettcar - Burg, Esslingen
Wunderschönes Konzert in traumhafter Kulisse (und vor allem direkt vor der Haustüre)

Idles - Manufaktur, Schorndorf
Absolute Rampensäue, sollte man sich live nicht entgehen lassen.

Hardbreaker141
08.12.2019 14:22

1. Die Toten Hosen, Warschau - Stodola
2. Donots, Wiesbaden - Schlachthof (Abendshow)
3. Madsen, Frankfurt - Batschkapp
4. Adam Angst, Frankfurt - Das Bett
5. Zebrahead, Wiesbaden - Schlachthof

Roggan29
Roggan29
08.12.2019 16:20·  Bearbeitet

1. Rammstein - Veltins Arena, Gelsenkirchen
Da wir Stau bedingt erst sehr spät waren, standen wir gaaaaaaanz weit hinten. Hat der Stimmung aber keinen Abbruch getan. Bühnendetails auf der Entfernung zwar nicht erkennbar, dadurch das Pyro aber auch an den Delay-Towern angebracht war, konnte man alles auch hinten wunderbar genießen.
Die Show verging wie im Flug und dadurch eindeutig Platz 1. Nächstes Jahr dann nochmal von den Rängen

2. Beartooth - Vainstream, Münster
Beartooth war mal wieder der volle Abriss. Nur im Pit gewesen trotz glühender Hitze. Solidarisch Wasser geteilt damit auch niemand umkippt. Danach war ich aber fix und fertig und musste erstmal ne halbe Stunde in den Schatten

3. Parkway Drive - Wacken Open Air, Wacken
Abriss + tolle Show. Dazu hat man den Jungs auch angemerkt, dass der Auftritt vor so vielen Leuten tatsächlich etwas besonderes für sie war. Gerne wieder.

4. Powerwolf - Palladium, Köln
Hatte Powerwolf schon in Wacken gesehen. War in etwa die gleiche Show, nur die Stimmung nochmal einen Tick besser. Die Band weiß einfach wie man das Publikum anheizen und zum mitmachen animieren kann. Klasse!

5. Therapiezentrum - Rock am Hallenbrink, Bad Salzuflen
Kurze Erklärung vorab: Rock am Hallenbrink ist eine kostenlose Benefiz Veranstaltung (Einnahmen von Speis und Trunk werden gespendet) in einer Kirche mit regionalen kleinen Bands.
Therapiezentrum war an diesem Abend die allerletzte Band, dementsprechend war nur noch eine Handvoll Leute da. Die Band hat trotzdem voll abgeliefert und besonders die Frontfrau hatte eine starke Bühnenpräsenz. Die Musik hat einen einfach in ihren Bann gezogen und aufgrund der nur noch wenigen Gäste wurde es gegen Ende auch sehr persönlich wodurch sich dieser Gig Platz 5 verdient hat.

Noch erwähnenswert:
Symbrid - Schattenfest, Bielefeld
Static X - Essigfabrik, Köln
Wednesday 13 - Essigfabrik, Köln

Flop des Jahres:
Slipknot - TUI Arena, Hannover (schlechtester Sound den ich jemals auf einem Konzert hatte)

Meisti
08.12.2019 21:30Supporter

1. Enter Shikari - Reading Festival (2. Set an dem Tag in Zelt)

Abriss pur! Die Lieblingsband zwei Mal an einem Tag zu sehen mit zwei völlig verschiedenen Sets sowie einigen Raritäten war einfach das Beste Konzerterlebnis überhaupt. Dazu war es ein Tagestrip nach einem Viertägigen Festival. Mega!

2. Tame Impala - Southside Festival

Wow.

3. Tool - Rock Werchter

Zum ersten Mal Tool, mega geiler Sound sowie einfach eine mystische Athmosphäre. Gerne nochmal!

4. Rammstein - Bern

Die Show Mal von ganz vorne zu sehen war schön & warm. Mega abgeliefert und ich freue mich auf 2020!

5. Bon Iver - Montreux Jazz Festival

Wunderschön mit grossartigem Sound!

Sonst wirklich sehr sehr gut 2020:
Enter Shikari - London
Enter Shikari - Gränichen Openair
Swedish House Mafia - Zurich Openair
Modeselektor Live - Zurich Openair
Royal Blood - Zurich Openair
Limp Bizkit - Bern
Phil Collins - Zürich
Slipknot - Greenfield Festival
Post Malone - Zürich
Bonaparte - Zürich
Marsimoto - Zürich
Papa Roach - Southside Festival

Besonders Schlecht:
Kiss - Zürich
Muse - Rock Werchter
Machine Gun Kelly - Zürich
Limp Bizkit - Openair Lumnezia

Wunderlich
Wunderlich
17.12.2019 15:06·  Bearbeitet

Echt schwierig hier ein Ranking zu erstellen. Mich haben alle drei Ring Headliner so dermaßen abgeholt, dass es die Einzelkonzerte dieses Jahr echt schwer hatten.

1. Die Ärzte - Rock am Ring 2019
Quasi die Band mit der ich angefangen habe Musik zu hören. War ein unglaubliches Konzert, dazu da zum ersten Mal gesehen.

2. Tool - Rock am Ring 2019
Ebenfalls zum ersten Mal gesehen, unglaubliche gute und packende Atmosphäre. Schwer, dieses Konzert zu vergessen. Ich warte auf die nächste Tour!

3. Slipknot - Rock am Ring 2019
Eine meiner Lieblingsbands und Slipknot liefern live eigentlich immer. War von vier Slipknot Konzerten mein bestes.

4. Killswitch Engage - Turbinenhalle Oberhausen
Dieses würde ich als mein bestes Einzelkonzert nennen. Das war ein unglaublich gutes Konzert an dem ich nix auszusetzen habe. Haben mich schon im Februar bei Parkway Drive derbe abgeholt.

5. Red City Radio - Vortex Siegen
Einer meiner Lieblingsbands im Bereich Punk-Rock. Ebenfalls ein geiles Konzert in einer geilen Location

Ebenfalls gut (ohne Wertung)
Kiss - Essen Stadion
Metallica - Olympiastadion Berlin
As i Lay dying (Unearth noch zu nennen) - Palladium Köln
Parkway Drive - Palladium Köln
Donots - Stahlwerk Düsseldorf
Light the torch- Zeche Essen
Bosse - Zeltfestival Ruhr
Powerwolf - Piräus Academy Athen
Jaya the Cat - Vortex Siegen
August Burns Red - Essigfabrik Köln
Cock sparrer - Turbinenhalle Oberhausen
Manowar - Stuttgart Schleyerhalle und München Zenith
Lamb of god - Matrix Bochum

Enttäuschungen
In Extremo - Burg Creuzburg
Muse - Rhein Energie Stadion Essen
The D - Rock am Ring 2019

Nudellabrot
17.12.2019 15:13

1. Versengold, Burg Eppstein
2. Böhse Onkelz, Hellfest
3. ZZ Top, Hellfest
4. Rammstein, Milton Keynes
5. Tool, Hellfest


MIKLAS
MIKLAS
17.12.2019 16:48Supporter

1. Kodaline - Budapest / Sziget: A38 Stage
Meine Entdeckung des Jahres, dann zum ersten mal live gesehen und das mit der bestmöglichen Stimmung im Zelt. Die Euphorie des ersten Sziget-Tages und die Wein-Schorlen taten ihr übriges!

2. Frank Turner - Budapest / Sziget: A38 Stage
Mein erster Musikact auf dem Sziget dieses Jahr und das genau in dem Moment, als man von den vielen Eindrücken etwas Überforderung spürte. Hatte ihn eigentlich abgeschrieben, weil mir die vielen Konzerte zuvor zunehmend routiniert wirkten, aber hier super aufgelegt, selten so getanzt!

3. twenty one pilots - Berlin / Mercedes Benz-Arena
Habe ich schon seit ein paar Jahren unheimlich gerne gehört, nun die erste Chance gehabt, sie live zu sehen. Meiner Meinung nach wirklich Wahnsinn, was die beiden zu zweit abliefern, auf der Hallentour noch deutlich besser als Open Air. Die Show war gleichwertig mit Köln, in Berlin war das Publikum allerdings noch einen Tacken besser.

4. Die Ärzte - Brüssel / Ancienne Belgique
Ich hatte die Ärzte zuletzt 2013 beim Highfield gesehen, wo ich eher enttäuscht war vom Auftritt. Nun nach Jahren und mit einigen Freunden im Rücken die Chance gehabt, die Band im kleinen Rahmen zu sehen. Was soll man sagen, die drei haben sich eindrucksvoll zurückgemeldet und in absoluter Top-Form präsentiert, dazu eine spannende Setlist ohne viele der schwachen Songs von "auch", die noch die letzte Tour geprägt hatten. Vielleicht war es besser so, dass die Tickets für die Hallentour an mir vorbeigegangen sind, die Messlatte ist auf jeden Fall hoch!

5. AnnenMayKantereit - Köln / Fühlinger See
Endlich mit dem neuen Album warm geworden und dann spontan auf dieses Konzert gefahren. Ein schönes Vorprogramm, vor allem die Giant Rooks sind live immer super, und das Gelände ist für einen entspannten Nachmittag auch gut geeignet. Das Konzert an sich war wahrscheinlich das längste in Ihrer Historie, für neue wie alte Fans und mit einer gut aufgelegten Band, guten Gastsängern und zumindest bei mir und meiner Begleitung hervorragender Stimmung.
Schade nur um den halbvollen FOS-Bereich, der auch nach mehreren Songs nicht aufgefüllt wurde, sondern den pinken Bandbesitzern vorbehalten war. Wo waren die alle hin verschwunden?

ice-dk
18.12.2019 13:59

1) Hamferd - Wacken
2) Ghost - Bochum, Ruhrcongress
3) Solstafir - Bochum, Christuskirche
4) Sacred Reich - Essen, Turock
5) Deserted Fear - Essen, Nord Open Air

Featherweight
Featherweight
18.12.2019 17:52

1) Foo Fighters - Southside
2) Ghost - Stuttgart, Hans-Martin-Schleyer-Halle
3) Architects - München, Zenith
4) Bilderbuch - Southside
5) Royal Republic - Southside

saccharina
saccharina
18.12.2019 18:56·  BearbeitetSupporter

1. Rammstein - Lucavsala Park, Riga
2. Die Ärzte - Ancienne Belgique, Brüssel (Danke nochmal an FBG für das Ticket )
3. Muse - Goffertpark, Nijmegen
4. Nothing More - Bürgerhaus Stollwerck, Köln
5. Parkway Drive - Palladium, Köln

JackD
JackD
18.12.2019 21:52

Danke Schmiddie, wie immer der Thread des Jahres!

1. The Raconteurs, Verti Music Hall, Berlin, 30.05.
Das war so nicht ganz absehbar. Klar, riesige Vorfreude, weil es die erste EU-Tour nach so langer Zeit war. Und Consolers of the Lonely rangiert bei mir weit oben in meiner „Top Albums of All Time“-Liste, aber dass es mich so von den Socken haut, dachte ich nicht. Eine der besten Zugaben, die ich jemals erleben durfte. Nach Carolina Drama noch Many Shades of Black war einfach fantastisch. Viel Energie im Publikum und überhaupt tolle Stimmung. Köln am Vorabend war schon gut, Berlin hat noch eine Schippe drauf gelegt.

2. TOOL, o2 Arena, Prag, 04.06.
Wow. Was für eine Band. Was für eine Atmosphäre. In Berlin kurz zuvor war mein Gehirn noch nicht in der Lage das zu verarbeiten, in Prag war ich dann tief im Sog. Ich stand besser, Sound und Sicht waren besser. Einfach grandios. Selbst nach der riesigen (Vor-)Freude zur Tourankündigung wurden einfach mal eben alle Erwartungen übertroffen.

3. Eddie Vedder, AFAS Live, Amsterdam, 10.06.
Eddie war 2017 mein Konzert des Jahres. Mit ähnlicher Setlist und großartiger Konkurrenz reicht es diesmal dann nur für Rang 3. Aber das Konzert hätte trotzdem kaum besser sein können. Ein grandioser Glen Hansard, erste Reihe, schöner Tag in Amsterdam, ein Wahnsinnskonzert und Eddie zum Anfassen.

4. Die Ärzte, Lucerna Velky Sal, Prag, 17.05.
Die beste Band der Welt in kleiner Location. Viel Spielfreude, viele Freunde, Lieblingskonzertstadt. Enough said.

5. Rammstein, Olympiastadion, Berlin, 22.06.
Rammstein hab ich wohl mittlerweile in fast jeder „Größe“ gesehen. Vom Kraftwerk, über Wuhlheide und Waldbühne nun im Olympiastadion. Die Band ist einfach dafür gemacht. Nicht kleckern, klotzen.

RedForman
18.12.2019 22:53

1. Bob Dylan (Stuttgart, Schlossplatz)
2. The Cure (Southside)
3. Neil Young (Berlin, Waldbühne)
4. Rammstein (Wien, Ernst-Happel-Stadion)
5. Fleetwood Mac (Berlin, Waldbühne)
6. Lenny Kravitz (Mannheim, SAP-Arena)
7. John Fogerty (Chemnitz, Theaterplatz)
8. Pink (München, Olympiastadion)
9. Nick Cave (Birmingham, Symphony Hall)
10. Spice Girls (London, Wembley)
11. Tash Sultana (München, Zenith)
12. Die Ärzte (Prag, Lucerna Hall)
13. Dido (München, Circus Krone)
14. Kiss (Prag, Eden Arena)
15. Marina (Edinburgh, Usher Hall)
16. Björk (Luxemburg, Rockhall)
17. Kraftklub (Berlin, SO36)
18. Elton John (München, Olympiahalle)
19. Eagles (München, Olympiahalle)
20. Balthazar (Erlangen, E-Werk)
21. Tom Jones (London, Chelsea Hospital)
22. Miley Cryus (Warschau, Orange-Warschau)
23. Hall & Oates (Dortmund, Westfalenhalle)
24. Massive Attack (München, Zenith)
25. OMD (Frankfurt, Jahrhunderthalle)

MetalFan94
19.12.2019 00:41

1. Parkway Drive (SummerBreeze)
2. Fettes Brot (Deichbrand)
3. Biffy Clyro (Deichbrand)
4. In Flames (SummerBreeze)
5. Meshugga (SummerBreeze)

ebenfalls gut:
Ok Kid (Juicy Beats)
Trettmann (Juicy Beats)
Testament (SummerBreeze)
White Lies (Deichbrand)
Two Door Cinema Club (Deichbrand)

Noju
19.12.2019 09:10

Top 3:

1. Die Ärzte (Straßburg, La Laiterie)
2. Rammstein (Frankfurt, Waldstadion)
3. Foals (Rock am Ring)

NAIL
19.12.2019 09:47

1. John Fogerty (Winterbach, Zeltspektakel)
Das war Spielfreude pur. Die Stimmung im Zelt war einfach nur elektrisierend. Hits Hits Hits.

2. Thees Uhlmann (Longhorn, LKA)
Thees ist einfach Thees. Einfach ein TYP mit allem was dazu gehört. Er lebt das einfach und das überträgt sich auch aufs Publikum.

3. Pink (Stuttgart)
Das ist Entertainment pur aber stets mitreisend, authentisch und von einer Frau vorgetragen die in meinen Augen einfach ne ganz große ist und defintiv nicht abgehoben wirkt.

Ohne Wertung:
Rammstein Frankfurt
Ich wollte Rammstein mal sehen. Wie das alles inszeniert ist ist schon beeindruckend aber Atmosphäre/Interaktion von Seiten der Band kommt da leider gar nicht rüber. Denke das ist bei Rammstein einfach so und deshalb ja auch "ohne Wertung". Ich habs jetzt gesehen und das reicht mir jetzt aber auch.

Aloxe
Aloxe
19.12.2019 10:30

1. Rammstein - Eden Arena , Prag
2. Parkway Drive - Palladium , Köln
3. As i lay Dying - Palladium , Köln
4. Limp Bizkit - Mitsubishi Electric Halle , Düsseldorf
5. Nothing More - Bürgerhaus Stollwerck, Köln
6. Zebrahead - Turock , Essen
7. Boysetsfire - Skaters Palace , Münster
8. Skindred - Kantine , Köln
9. Beartooth - Rock am Ring
10. Fever 333 - Rock am Ring

1JestersTear gefällt das
Luddddi
Luddddi
19.12.2019 13:02Supporter

1. Von Wegen Lisbeth (Ludwigsburg, Schloss Ludwigsburg; KSK Open Air)
Pünktlich zum Konzert hat der Regen eingesetzt und es war eine Party von Anfang bis zum Ende. Sympathische, bodenständige und witzige Band. Ich freu mich auf die nächsten Auftritte. Dazu eine wunderschöne Location.

2. Feine Sahne Fischfilet (Adenau, Nürburgring; Rock am Ring)
Selten wurde ich von einer Band, von der ich kaum Songs kannte, so mitgenommen. Die hatten den Ring dermaßen unter Kontrolle.

3. Foo Fighters (Neuhausen ob Eck, Flugplatz; Southside)
Von meinen drei FF-Konzerten bisher mein bestes. Unfassbare Energie im Publikum ab der ersten Minute.

4. Smashing Pumpkins (Adenau, Nürburgring; Rock am Ring)
Hatte vorher viel Angst auf ein lustloses Runtergespiele und war mehr als positiv überrascht. Die ganze Band war gut drauf und die Setlist war fast perfekt.

5. AnnenMayKantereit (Neuhausen ob Eck, Flugplatz; Southside)
Nach einem Auftritt als Vorband vor den Beatsteaks bei deren Clubtour 2014 und ihrem Auftritt im Zelt bei RaR mein erstes AMK-Konzert vor großem Publikum und es war wunderschön!

6. Elton John (Wiesbaden)
7. Mumford & Sons (Southside)
8. Marteria & Casper (Rock am Ring)
9. Cigarettes After Sex (Southside)
10. Die toten Hosen (Southside)

TheMo
19.12.2019 14:03·  Bearbeitet

1. Tool - Mercedes-Benz-Arena, Berlin
2. Die Nerven - UT Connewitz, Leipzig
3. Ghost - Swiss Life Hall, Hannover
4. Die Ärzte - Rock im Park
5. Rammstein - Dresden 2

Jax_Harkness
22.12.2019 12:10

So, letztes Festival des Jahres ist jetzt auch vorbei, also kann ich endlich meine Wertung abgeben:

1. Dropkick Murphys - Nova Rock, Nickelsdorf
Erstes Mal die 1.000 km zum Nova Rock gefahren, nachdem ich seit Jahren unbedingt hin wollte. Großartiges Festival mit sehr toller Atmosphäre und die Party bei den Murphys war definitiv der Höhepunkt.

2. Talco - Ruhrpott Rodeo, Hünxe
Ska Bands machen live immer am meisten Spaß. Es war echt eine schwierige Frage, ob Talco oder Ska-P besser waren. Talco haben als letzte Band des Festivals auf der vollgepackten kleinen Bühne alles abgerissen. Großes Lob auch an die Securitys von OKS, die wieder einen tollen Job gemacht und mitgefeiert haben.

3. Alligatoah - Baldeney See, Essen
Sehr tolle Live Show. Zu Alligatoah muss man wohl nicht mehr viel sagen. Die Location direkt am See war auch interessant.

4. Ska-P - Ruhrpott Rodeo, Hünxe
Die Show nachts beim Rodeo war nochmal besser als die Mittagsshow beim Nova, auch aufgrund des Publikums.

5. Antilopen Gang - Nova Rock, Nickelsdorf
Deren "Punkkonzerte" machen deutlich mehr Bock als die reinen Hip Hop Auftritte früher. Schade, dass das mit Bela nicht geklappt hat.

Honorable Mentions:
-Rammstein beim Tourstart auf Schalke; leider sehr schwache Setlist, ansonsten natürlich eine phänomenale Liveband
-Blümchen beim Comeback auf Schalke und vor allem beim Ruhrpott Rodeo; härtester Pogo nach Slipknot dieses Jahr
-Pascow beim Punk im Pott; zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder gesehen, riesen Spaß gehabt und knapp an Platz 5 vorbei; freue mich über die Ankündigung, sie würden das Ruhrgebiet nicht mehr so "stiefmütterlich" behandeln

Enttäuschungen:
-Sondaschule beim Ruhrpott Rodeo; früher wäre ein Platz unter den ersten 5 sicher gewesen, die Auftritte dieses und letztes Jahr waren einfach nur noch traurig. Scheinen auch keine Lust mehr auf Ska zu haben
-Adam Angst beim Tourabschluss in Köln; haben riesigen Spaß gemacht, aber eine Stunde und fünfzehn Minuten sind für ein Tourfinale und für den Preis definitiv zu wenig
-Die Toten Hosen beim Nova Rock; sind echt alt geworden, die neuen Lieder sind live genau so mies wie auf Platte; und für das erste Festival, bei dem sowohl Hosen als auch Ärzte spielten, hätten die durchaus mal miteinander interagieren können

1JestersTear gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
22.12.2019 18:34·  Bearbeitet

1.Mike Shinoda - Turbinenhalle, Oberhausen
Sollte für die meisten die mich kennen hier keine Überraschung sein. Highlight des Abends war jedoch nicht das Konzert selber, sondern das Meet n Greet. So ein unfassbar toller, bodenständiger Mensch. Mit dem Hinweis auf mein Profilbild kann man unschwer wohl erkennen, das der Moment ganz nett war. Das Konzert danach war auch einfach super, wobei aus Rücksicht auf einem Kumpel auf die erste Reihe verzichtet habe. Donm Broco als Vorband hatten auch ordentlich Stimmung gemacht. Ob Solo oder mit den anderen 4 Jungs, ich hoffe auf ein baldiges wiedersehen.

2.Deichkind - JunkYard, Dortmund
Was nicht alles aus purem Glück entsteht. Am Tag vorher noch am Gewinnspiel teilgenommen, am Tag darauf dann direkt im kleinen JunkYard mit etwa 200-300 weiteren Personen. Was für ein absoluter Abriss. Dürfte aufjedenfall schwer zu toppen sein, so ein Konzert im kleinen Rahmen.

3.Die Ärzte - Rock am Ring
Nach 6 Jahren Abstinenz endlich wieder die drei Typen aus Berlin bewundern dürfen. Solider Auftritt, der sehr viel Spaß gemacht hat. Vorallem das Intro war super Einziger Minuspunkt waren die Leute, die sich wohl darüber aufgeregt haben, dass die Ärzte mehr reden als musizieren. Dürfte wohl deren erstes Ärztekonzert gewesen sein

4.Feine Sahne Fischfilet - Westfalenhalle, Dortmund
Dürfte ungefähr mein 5 Konzert innerhalb von zwei Jahren von FSF gewesen sein. Die Jungs machen einfach jedesverdammte Mal unendlich viel Spaß. Bin froh, zum Tourabschluß nochmal da gewesen zu sein.

5.Three Days Grace - Scaters Palace, Münster
Die Jungs machen einfach immer wieder Spaß. Live absolutes Brett.

Noch nennenswert:
TOOL - Rock am Ring
Alice in Chains - Rock am Ring
Slash - Rock am RIng
Fiddlers Green - PMWM, Dortmund
Enter Shikari - FZW, Dortmund

Anzeige
Anzeige