Festivals United Liveact des Jahres 2019

eröffnet von Schmiddie am 02.12.2019 12:02 Uhr
92 Kommentare - zuletzt von ryback

2JackDund anderen gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
02.12.2019 12:02·  Bearbeitet

Hallo liebe Ringrockerinnen und Ringrocker, Festival Unidistinnen und -Nudisten

Juchey, die Zeit der Jahresrückblicke hat uns wieder! Baum des Jahres, Respektrente oder Menschen, Bilder, Emotionen? Alles Pillepalle - Was zählt ist die Musik und wir wollen sie Live hören!

Deshalb habt ihr, wie in den letzten Jahren, wieder die Möglichkeit abzustimmen, was euer Liveact des Jahres war. Steht ihr auf große Stadien, Clubkonzerte oder Festivalbühnen? Bleibt ihr lieber in der Gegend oder treibt es euch ins Ausland zu Konzerten? Hier habt ihr die Möglichkeit, eure besten Live-Erfahrungen des Jahres zu teilen und dafür Punkte zu vergeben. Die Bewertungen werden zusammengezählt und im Januar gibt es dann die Ergebnisse: Wer wird der Ringrocker-Liveact des Jahres? Welche Location ist bei den Ringrockern am beliebtesten? Welches Einzelkonzert war am beliebtesten?

Und so geht's:

1. Schickt hier im Forum (oder mir via PN, falls es euch zu öffentlich ist) Eure Top 5 der besten Konzerte 2019 mit dem Namen des Acts, dem Ort und der Location. Gerne dürft ihr auch dazu schreiben, wieso ein Konzert besonders toll war.
2. Du warst nur auf 3 coolen Konzerten oder nur bei einem? Kein Problem, dann liste weniger auf. 5 Konzerte werden aber maximal bewertet. Und zwar so:
3. Die Bewertung erfolgt nach Platzierung: Platz 5 - 1 Punkt, Platz 4 - 2 Punkte ... Platz 1 - 5 Punkte. Neu in diesem Jahr: Bei kürzeren Listen fallen die Kleineren Punktzahlen weg (also bei 3 Nennungen: 1. Platz - 5 Punkte, 2. Platz - 4 Punkte, 3. Platz - 3 Punkte)
4. Nach der Erfahrung der Vorjahre ist dieses Mal die Nennung jedes Acts lediglich ein Mal möglich.

Damit das ganze Aussagekräftig ist, wäre es natürlich klasse, wenn wieder möglichst viele hier mitmachen.

Hier der Thread und das Ergebnis aus 2018: https://www.festivalsunited.com/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=31802&start=0#1959542

Achtung: Abstimmungszeitraum ist dieses Jahr bis zum 09.01.2020 - Das Ergebnis folgt dann voraussichtlich erst eine Woche später

Wutang1991
02.12.2019 12:11

1. Tyler, the Creator, Merriweather Post Pavilion, Columbia, MD, USA
2. Kid Cudi, Coachella Festival, USA
3. Die Ärzte, La Laiterie, Strasbourg, France
4. The Chemical Brothers, Glastonbury Festival, UK
5. Rammstein, Olympiastadion, Munich, Ger

1Wutang1991 gefällt das
Cody
02.12.2019 12:13

1. Liam Gallagher - O2 Arena, London
2. Noel Gallagher's High Flying Birds - Palladium, London
3. Die Toten Hosen - Tonhalle, Düsseldorf
4. Die Ärzte - Electric Ballroom, London
5. Eagles - Lanxess Arena, Köln

-TW-
-TW-
02.12.2019 12:15

1. Mark Knopfler - Olympiahalle München
2. Rammstein - Olympiastadion München

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
02.12.2019 12:51·  BearbeitetSupporter

Platz 1: TOOL - Amsterdam, Ziggo Dome
Einfach Tool. Was soll man dazu groß sagen. Das war für mich eines der besten Konzerte bis hierhin.

Platz 2: Die Ärzte - Amsterdam, Paradiso
Schöne und für die Band ungewöhnliche Location, weil im Ausland. Konzert hat richtig Bock gemacht, die Jungs waren mega gut drauf.

Platz 3: Brian Fallon - Bochum, Christuskirche
Auch hier war die Location sehr cool. Konzerte in ner Kirche sind immer sehr besonders. War ein sehr schöner Abend.

Platz 4: Marsimoto - Amsterdam, Melkweg
Marsi kam natürlich sehr gut an. Der ganze Melkweg eingenebelt und die Stimmung war auch teils über dem Siedepunkt. Hängt nur hinter Brian Fallon wegen der besonderen Location.

Platz 5: Ghost - Amsterdam, AFAS Live
Einfach eine gute Show, fast als wäre man Teil einer Messe oder von nem Ritual. Wahnsinn was die optisch auf die Bühne bringen. Musikalisch ist das eh klasse.

Noch gesehen:
Rammstein - Rotterdam, De Kuip
Das war gut, aber von denen hätte ich mehr erwartet nach vielen Jahren ohne Rammstein Konzerte.

Muse - Nijmegen, Goffertpark
Hier hat mich das Publikum heftig enttäuscht und nen Abend mit der Lieblingsband richtig verhagelt. Hoffe das war das erste und einzige Mal. Muse ist einfach genial.

Marteria & Casper - Essen, Seaside Beach Baldeney
Bis zum Abbruch war das auf dem Weg zu einer einzigen Riesenparty. Der Informationsaustausch war nicht wirklich der beste beim Abbruch, aber die Leute alle eigentlich sehr gesittet um uns herum. Schade was da passiert ist, das Konzert hatte viel Potenzial.

mattkru
mattkru
02.12.2019 17:04

Platz 1: P!nk - Hannover, HDI Arena
Erste Reihe im Stadion erkämpft. Sie flog durchs Stadion und sang wie eine Göttin!

Platz 2: Rammstein - Wien, Ernst-Happel-Stadion
Krasser Sound und ein flammendes Inferno.

Platz 3: Slipknot - Hannover, TUI Arena
Einfach der komplette Abriss!

Platz 4: Tool - Berlin, Mercedes-Benz Arena
War teilweise wie eine mystisches Erlebnis.

Platz 5: Max Mutzke und die SWR Big Band - Düsseldorf, Savoy Theater
Super sympathischer Typ mit großartiger Stimme und die wohl professionellsten Liveband ever.

Auch gut bis sehr gut:
- Fanta 4, Loreley
- Stefanie Heinzmann, Bielefeld
- LAUV, Köln
- Dermot Kennedy, Gelsenkirchen
- Matt Simons, Gelsenkirchen
- Subways, Big Day Out Anröchte
- Fettes Brot, Big Day Out Anröchte
- Beyond the Black, Big Day Out Anröchte
- Mark Foster, Beverungen

3Luddddiund anderen gefällt das
Küstenknappe2408
02.12.2019 19:44

1.
Donots, Birthday Slam - Hamburg, Mehr!Theater
2 Bockstarke Vorbands (Ichy, Anti-Flag), Platz in der ersten Reihe. Und Ingo hat mit das Micro unter die Nase gehalten und ich durfte "We´re not gonna take it" hereingröhlen…….

2.
Rammstein - Hannover, HDI-Arena
8 Stunden zum Konzertbeginn warten um beste Sicht am Wellenbrecher zu haben. Man ist schon verrückt....Die Show hat alles entschädigt!

3.
Steven Wilson - Hamburg, Mehr!Theater
Ebenfalls direkt an der Bühne. Es ist eine wahre Freude diese begnadeten Musiker beim spielen sehen zu dürfen!

4. Materia/Casper - Berlin, Waldbühne
Ich glaube das war mein letztes Konzert in meinen Leben. Bin dort schon angeschlagen hingefahren und danach sehr schwer erkrankt, und ob das nochmal halbwegs was wird weiß der Himmel. Deshalb wird es immer einen besonderen Platz in meinen Herzen haben.

5. Foo Fighters - Scheeßel, Hurricane Festival
Viele sagen die Show sei zu Professionell durchgezogen, man nehme ihnen die Spielfreude nicht so recht ab. Ich bin anderer Meinung, für mich das Highlight des besten Festivals das ich je besucht habe!

Ebenfalls noch neben diversen Bands auf dem Hurricane gesehen:
-Muse - Köln, Rheinenergie-Stadion
Tolle Show, aber leider nur Sch…. Plätze seitlich neben der Bühne gehabt was deutlich abmindernd war.
-Fjort - Bremen, Schlachthof
Eigentlich Top 5 und ein super Auftakt ins Konzertjahr, aber die anderen waren irgendwie größer/besser/was auch immer......
Leider verpasst bzw. verpasse noch: OK Kid in Bremen, Fisher Z in Bremen und Feine Sahne Fischfilet in Oldenburg.

Wenn ihr irgendwann einmal zweifelt ob ihr irgendwo hingehen wollt: geht hin! Ihr wollt nicht irgendwann da sitzen und euch sagen "hätte ich man...."!

Gizmo953
Gizmo953
03.12.2019 06:57Supporter

1. Alter Bridge - Köln - Palladium
2. Rammstein - Gelsenkirchen - Veltins Arena
3. Architects - Düsseldorf - MEH
4. City Kids Feel the Beat - Anröchte - Big Day Out
5. Beartooth - Rock am Ring

VolBRS3
VolBRS3
03.12.2019 07:14·  Bearbeitet

1. AnnenMayKantereit, Mannheim - Alte Feuerwache
2. FeineSahneFischfilet, Wetzlar - Rittal Arena
3. Seeed, Kempten - BigBox Allgäu
4. AnnenMayKantereit, Southside
4. Die Ärzte, Rock am Ring
5. Blond, Southside

Edit: Sorry hatte es auch überlesen mit 2x die gleiche Band

ryback
ryback
03.12.2019 08:07·  Bearbeitet

Auch wenn zwar noch Feine Sahne Fischfilet hier in Koblenz ansteht kann ich aber mit gutem gewissen meine Liste schon jetzt abgeben. Dieses Jahr war für mich ein extrem starkes Jahr.
2x Die Beste Band der Welt in kleinem Rahmen dazu nach Jahren wieder Rammstein und jetzt zum Abschluss der totale Abriss bei Kummer.

1. Die Ärzte Den Atelier, Luxembourg
2. Rammstein Roeser Fields, Luxembourg
3. Kummer Gloria, Köln
4. La Dispute Schlachthof, Wiesbaden
5. Muff Potter Schlachthof, Wiesbaden

Ganz knapp die Top 5 verpasst aber muss unbedingt Erwähnung finden:
Muff Potter Schlachthof, Wiesbaden
Die Ärzte RaR
Donots Schlachthof, Wiesbaden

EDIT
Regel nicht gelesen, Muff Potter sind aufgerückt

1ryback gefällt das
Gizmo953
Gizmo953
03.12.2019 08:17Supporter

4. Nach der Erfahrung der Vorjahre ist dieses Mal die Nennung jedes Acts lediglich ein Mal möglich.


1ryback gefällt das
snookdog
snookdog
03.12.2019 09:16


Gizmo953 schrieb:
4. Nach der Erfahrung der Vorjahre ist dieses Mal die Nennung jedes Acts lediglich ein Mal möglich.



Zitat anzeigen


Finde ich auch nicht gut. Leider verstehen nicht alle, dass es nicht einfach "das gleiche Konzert" ist, wenn man einen Künstler mehrfach sieht.

-Bert-
03.12.2019 09:28

1. Rammstein - Luxemburg, Roeser Field
2. Donots - Wiesbaden, Schlachthof
3. Feine Sahne Fischfilet - Saarbrücken, E-Werk
4. Avantasia - Saarbrücken, Saarlandhalle

Bury420
Bury420
03.12.2019 09:37Supporter

1.) Tame Impala, Scheeßel, Hurricane
2.) Johnny Marr, Manchester, Albert Hall
3.) The Slow Readers Club, Sheffield, The Leadmill
4.) Underworld, Salacgriva, Positivus Festival
5.) Rammstein, Gelsenkirchen, Arena auf Schalke

Gizmo953
Gizmo953
03.12.2019 10:17Supporter


snookdog schrieb:


Gizmo953 schrieb:
4. Nach der Erfahrung der Vorjahre ist dieses Mal die Nennung jedes Acts lediglich ein Mal möglich.



Zitat anzeigen


Finde ich auch nicht gut. Leider verstehen nicht alle, dass es nicht einfach "das gleiche Konzert" ist, wenn man einen Künstler mehrfach sieht.

Zitat anzeigen


War meinerseits eher als Streber der anderen die Regeln eintrichtern will gedacht

Ich kann allerdings beide Seiten verstehen. Einerseits sind es unterschiedliche Konzerte, andererseits verzerrt es ja etwas die Auswertung wenn Allesfahrer einfach 5x Ihre Lieblingsband hier posten.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
03.12.2019 11:11AdminSupporter

Haben Leute das denn getan?

Es wurden Allesfahrer Listen geposted, ja, aber mehr zu informativen Zwecken. Gab dann immer noch die separate Liste für die Wertung dazu.

Finde die Spezifikation unnötig, weil man schon triftige Gründe haben wird, die gleiche Band mehrfach zu nennen. Auch das ist repräsentative Abstimmung. Außerdem gibt's so viele Leute eh nicht, die es tun. So what.

Schmiddie
Schmiddie
03.12.2019 11:19

Du, Samy, hast das ja immer super getrennt! Es gab aber 2-3 Leute die tatsächlich bis zu 4 mal die gleiche Band genannt haben. Und da insgesamt weit über 100 Bands genannt werden hat das die Gesamtwertung schon deutlich beeinflusst (Gibt ja dann bis zu 15 Punkte für einen Act). Deshalb dieses Jahr mal die Einschränkung.

Wenn es allerdings massiven Protest dagegen gibt, können wir das auch wieder ändern.

1Gizmo953 gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
03.12.2019 11:29Supporter

Alternativ könnte man sich auch mal an die aufgestellten Regeln halten, statt ne große Diskussion zu machen und zu protestieren.

Ich sehe das Problem nicht. Weder so noch andersrum und diesmal ist die Regel halt wie sie ist.

1JestersTear gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
03.12.2019 11:37AdminSupporter


Schmiddie schrieb:
Du, Samy, hast das ja immer super getrennt! Es gab aber 2-3 Leute die tatsächlich bis zu 4 mal die gleiche Band genannt haben. Und da insgesamt weit über 100 Bands genannt werden hat das die Gesamtwertung schon deutlich beeinflusst (Gibt ja dann bis zu 15 Punkte für einen Act). Deshalb dieses Jahr mal die Einschränkung.

Wenn es allerdings massiven Protest dagegen gibt, können wir das auch wieder ändern.

Zitat anzeigen


Ja gut, macht ja Sinn. Hatte nicht auf dem Schirm, dass es das in der Form so gab, so sollte es natürlich nicht ablaufen.



Insignificance
03.12.2019 11:44

1. Eddie Vedder - Mitsubishi Electric Hall, Düsseldorf
2. Rammstein - Roeser Field, Luxemburg
3. Die Ärzte - La Laiterie, Strasbourg, France
4. Amanda Palmer - Laeiszhalle, Hamburg
5. Annenmaykanereit - Mojo Club, Hamburg

Honk850
Honk850
03.12.2019 12:58Supporter

1. Robbie Williams - London, Hyde Park
2. Ennio Morricone - Lissabon, Altice Arena
3. Muse - Köln, Rhein Energie Stadion
4. Metallica - Lissabon, Estádio Do Restelo
5. a-ha - London, Royal Albert Hall

counterdog
03.12.2019 13:33·  Bearbeitet

1. Rammstein - Veltnis Arena
2. Sondaschule - Green Juice
3. Royal Republic - Green Juice
4. Casper & Materia - RaR
5. Slipknot - RaR

Erkenntnis des Tages, ich war dieses Jahr auf überraschend wenigen Konzerten.

seb-of-a-down
03.12.2019 15:03

1. Voodoo Jürgens - Kesselhaus, Wiesbaden
2. The Mighty Mighty Bosstones - Ruhrpott Rodeo
3. The Raconteurs - E-Werk, Köln
4. The Hellacopters - Ruhrpott Rodeo
5. Hot Water Music - Palladium, Köln

SimBa123
03.12.2019 16:48Supporter

1. Pappenheimer - Verträumte Angelegenheit: Passt hier zwar kaum rein, aber sein Closingset hat mich emotional einfach zu 100% abgeholt. Das beste was ich dieses Jahr gehört habe. Ich habe 2 Stunden lang einfach nur die Augen geschlossen und die Musik genossen. Ich weiß: Muss man mögen und das Publikum hier ist ein anderes als auf dem Festival, aber für das Highlight 2019.
soundcloud.com
2. Montreal - Pell-Mell Festival: Für mich im allgemeinen eine der besten LiveActs. Waren Head und haben komplett abgeliefert. Erinnern mich ein bisschen an DÄ was Ihre Ansagen und Unterhaltungsgehalt angeht.
3. Die Ärzte - Rock im Park: Mein erstes mal die Ärzte. Ich wusste was mich erwartet und meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich glaube das Konzert in Straßbourg, wäre auf 1. gelandet aber da war ja dieser Ticketvorverkauf
4. Rammstein - München: Direkt am morgen nach DÄ weitergefahren nach München um mir am Abend R+ anzuschaun. Hier auch: erstes mal R+ und es war sehr gut. Imposante Bühne, ein Haufen Pyro und alles was man bei R+ nunmal erwarten kann. Ich würde mich über kleinere Shows auch hier freuen, aber ich weiß auch selbst wieviel Sinn das macht
5. Seeed - Schleyerhalle: Seeed geht einfach immer. Trotz Schleyerhalle hat es unendlich Spaß gemacht. Wenn man laut genug mitsingt und sich beim tanzen nassschwitzt, stört die Akustik nicht mehr ganz so sehr.

Anzeige
Anzeige