Primavera Sound Festival 2020 (ES)

Festival Forum: Diskussion zu Primavera Sound Festival Barcelona 2020 (u.a. mit Lana Del Rey, Massive Attack, Pavement, The Strokes)

eröffnet von diepfeife am 17.11.2019 16:44 Uhr
48 Kommentare - zuletzt von concertfreak


Nightmare119 und weitere Nutzer sprechen darüber

diepfeife
17.11.2019 16:44·  Bearbeitet

03.06.20 - 07.06.20

Zum Jubiläum gibt es da große Motto Primavera 202020. Zusätzlich gönnt man sich mit dem Sonntag einen zusätzlichen Tag auf dem Gelände. Bei Facebook ist dieser bis 21 Uhr ausgeschrieben. Es heißt ein größerer Act wäre nur für diesen Tag verfügbar gewesen.

bisher bestätigt: Pavement

Während eines Q&A mit dem Booker gab es starke Teaser für Bad Bunny, Lana del Rey, Sufjan Stevens und Tyler, the Creator. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die Headliner #2 bis #5. Somit bleiben noch vier Plätze für die Spitze übrig. Im gleichen Q&A heißt es, dass Nine Inch Nails bereits abgesagt hätte.

Besonders interessant ist, dass mit der Lovebox Festival in London eine Woche später ein Festival stattfindet, welches sonst im Juli war. In den letzten Jahren hatte man sich schon so u.a. Solange und Frank Ocean als Headliner geteilt.

Mit dem Wide Awake Festival am 05.06.20 gibt es zudem ein neues Festival im Londoner Brockwell Park, welches mit hoher Sicherheit viele Bands teilen wird.

Mit dem vollen Line Up soll man frühesten ab dem 09.12.20 rechnen.

robintobs
17.11.2019 17:59

Wurde Sufjan wirklich angeteasert?

Meine nur gehört zu haben, dass er ihn einen "speziellen" Künstler genannt hat, genau wie Frank Ocean, den man nicht mit den üblichen Argumenten locken kann.

frusciantefan
17.11.2019 21:47

Ich werd nächstes Jahr nach Porto gehen, hab schon ein Ticket. Hoffe dass wenn Sufjan kommt, er auch dafür abfällt. Aber eigentlich reichen mir Pavement vollkommen aus. Der Rest ist Bonus.

robintobs
28.11.2019 11:17·  Bearbeitet

Ab heute jeden Tag außer am WE 10 Acts, um zu verhindern, dass wie bei einem vollen Line-up-Release die Aufmerksamkeit fast nur auf den großen Bands liegt.

Erste bestätigte Namen:
Chromatics
Bikini Kill
Lorena Álvarez
María del Mar Bonet
La Favi
Les Amazones d'Afrique
Sudan Archives
Park Hye-jin
Mavis Staples
Jenny Hval
Kim Gordon


Außerdem hat ein Insider auf efests Massive Attack als einer der Headliner angekündigt.

robintobs
28.11.2019 14:41


concertfreak schrieb:
Schwach bis jetzt

Zitat anzeigen


Ja, wurde aber auch explizit betont, dass erst kleinere Acts kommen und dafür ist es ok. Kurios ist, dass es 11 Namen statt der angekündigten 10 sind, weshalb einer davon vielleicht falsch ist haha und, dass es doch erst am Montag und nicht morgen weitergeht.

diepfeife
29.11.2019 12:49

Eine ordentliche erste Welle. Mit Bikini Kill und Kim Gordon dürften zwei prominente Slots besetzt werden.

Nächste Woche werden noch ein paar Bands im Radio bestätigt. Am 9.12. kommt dann wahrscheinlich das ganze Line Up. Das passt zu meinen Informationen, dass an dem Tag ein besonderer Act seine Tour veröffentlichen will.

robintobs
29.11.2019 13:32


schrieb:
Eine ordentliche erste Welle. Mit Bikini Kill und Kim Gordon dürften zwei prominente Slots besetzt werden.

Nächste Woche werden noch ein paar Bands im Radio bestätigt. Am 9.12. kommt dann wahrscheinlich das ganze Line Up. Das passt zu meinen Informationen, dass an dem Tag ein besonderer Act seine Tour veröffentlichen will.

Zitat anzeigen


Du kannst uns nicht vielleicht einen Tipp geben, um wen es sich bei dem "besonderen" Act handelt

Ich hoffe sehr auf The Strokes, zusammen mit Lana del Rey, Tyler the Creator und Massive Attack hätte man dann schon eine starke Headzeile, die vermutlich nicht mal vollständig wär.

1robintobs gefällt das
diepfeife
29.11.2019 13:53


schrieb:


schrieb:
Eine ordentliche erste Welle. Mit Bikini Kill und Kim Gordon dürften zwei prominente Slots besetzt werden.

Nächste Woche werden noch ein paar Bands im Radio bestätigt. Am 9.12. kommt dann wahrscheinlich das ganze Line Up. Das passt zu meinen Informationen, dass an dem Tag ein besonderer Act seine Tour veröffentlichen will.

Zitat anzeigen


Du kannst uns nicht vielleicht einen Tipp geben, um wen es sich bei dem "besonderen" Act handelt
Ich hoffe sehr auf The Strokes, zusammen mit Lana del Rey, Tyler the Creator und Massive Attack hätte man dann schon eine starke Headzeile, die vermutlich nicht mal vollständig wär.

Zitat anzeigen


Ich denke der Act wird nicht Headliner. Höchstens an dritter Stelle. Der Termin von dem ich gehört habe passt zwar zeitlich nicht perfekt, aber bei möglichen Europaterminen muss sie eigentlich dabei sein. Da meine Infos schon ein paar Wochen alt sein, kann sich natürlich noch einiges verschoben haben. Ich habe damals aber den 9.12. als Ankündigungstag für besagte "Tour" erfahren.

Persönlich würde es mich auch nicht überraschen, wenn die Headlines wieder 50/50 im Stil des New Normals besetzt sind.

robintobs
29.11.2019 14:15


schrieb:


schrieb:


schrieb:
Eine ordentliche erste Welle. Mit Bikini Kill und Kim Gordon dürften zwei prominente Slots besetzt werden.

Nächste Woche werden noch ein paar Bands im Radio bestätigt. Am 9.12. kommt dann wahrscheinlich das ganze Line Up. Das passt zu meinen Informationen, dass an dem Tag ein besonderer Act seine Tour veröffentlichen will.

Zitat anzeigen


Du kannst uns nicht vielleicht einen Tipp geben, um wen es sich bei dem "besonderen" Act handelt
Ich hoffe sehr auf The Strokes, zusammen mit Lana del Rey, Tyler the Creator und Massive Attack hätte man dann schon eine starke Headzeile, die vermutlich nicht mal vollständig wär.

Zitat anzeigen


Ich denke der Act wird nicht Headliner. Höchstens an dritter Stelle. Der Termin von dem ich gehört habe passt zwar zeitlich nicht perfekt, aber bei möglichen Europaterminen muss sie eigentlich dabei sein. Da meine Infos schon ein paar Wochen alt sein, kann sich natürlich noch einiges verschoben haben. Ich habe damals aber den 9.12. als Ankündigungstag für besagte "Tour" erfahren.

Persönlich würde es mich auch nicht überraschen, wenn die Headlines wieder 50/50 im Stil des New Normals besetzt sind.

Zitat anzeigen


Danke, ich probier gar nicht erst zu erraten, wer das dann sein könnte

Normal sollte man mit 50 % weiblichen Headlinern rechnen können. Außer Lana del Rey fällt mir grad aber niemand so recht ein, Arcade Fire als zumindest nicht vollständig männlicher Act vielleicht noch.

frusciantefan
29.11.2019 15:12

Nach dem "New Normal" letztes Jahr wäre es ziemlich lächerlich, das dieses Jahr zu ignorieren.

Ich hoffe nicht auf die Strokes als "besonderen Act". An denen find ich live rein gar nichts besonders. Allgemein find ichs auch bedenklich wie sehr das von einem krassen Liebhaberfestival (würde sagen die letzten richtig guten Jahre waren 2010, 2011, dann nochmal 2014 (!!), da war es beides perfekt vereint) zu einem Headlinerfestival mit dementsprechendem Anspruch/Erwartungen geworden ist.

diepfeife
29.11.2019 15:30

Wobei 2019 wenig von den Headlinern und mehr von Breite gelebt hat. Nur was das wohl wenig erfolgreich. Dies bisherigen starken Gerüchte (Tyler und Lana) neben den bestätigten Pavement lassen auf ähnliches schließen. Dennoch wird zu sehr auf neue Trends gesetzt, weil Mordor gefüllt werden muss. Ich rechne schon mit einem starken Best Of-Line Up aufgrund des diesjährigen Mottos. Vielleicht erfüllt man sich zudem 2-3 Wünsche an Acts, die noch nie dagewesen sind.

robintobs
29.11.2019 16:06


frusciantefan schrieb:
Nach dem "New Normal" letztes Jahr wäre es ziemlich lächerlich, das dieses Jahr zu ignorieren.

Ich hoffe nicht auf die Strokes als "besonderen Act". An denen find ich live rein gar nichts besonders. Allgemein find ichs auch bedenklich wie sehr das von einem krassen Liebhaberfestival (würde sagen die letzten richtig guten Jahre waren 2010, 2011, dann nochmal 2014 (!!), da war es beides perfekt vereint) zu einem Headlinerfestival mit dementsprechendem Anspruch/Erwartungen geworden ist.

Zitat anzeigen


Hm, also 2014 hatte defintiv mehr große Headliner als letztes Jahr. Ich finde in jedem Line-up der letzten 10 Jahre genug, das mich begeistert. Herausstechen tut 2018.

Zu The Strokes: Hatte auch meine Bedenken, weil ich viel negatives gehört hab, aber letztes Jahr beim Lollapalooza Paris warn sie bis auf die kurze Setdauer richtig stark.

WilliamBlake
02.12.2019 21:43

Jetzt soll es erst wieder nächste Woche neue Bands geben. Alles sehr seltsam.

Bis jetzt zufrieden. Wenn es so weiter geht, bin ich wieder dabei.

Pavement, Kim Gordon, Bikini Kill, Yo La Tengo

Noch zwei Bands mehr, die mich interessieren und letztes Jahr ist schon übertroffen.

frusciantefan
02.12.2019 23:41

Haha, genau die Bands hätte ich auch genannt. Hoffentlich alle in Porto auch. Könnte ja passen, das wäre dann der perfekte Old School Tag.

diepfeife
05.12.2019 14:24·  Bearbeitet

Gut es scheint sich doch einiges geändert zu haben. Die besagte Künstlerin von mir wurde nun beim Lolla Stockholm bestätigt mit Kacey Musgraves.

Gabi hat wohl auch bestätigt, dass vor Weihnachten das Plakat nicht mehr veröffentlicht wird. Ich schätze Grund dafür sind die Absagen von Nine Inch Nails und Sufjan Stevens. Zweiterer sollte auch beim BBK spielen und wurde nicht bestätigt.

diepfeife
09.12.2019 20:24

Brockhampton haben heute ihre Tour veröffentlicht und haben vom 3. bis 5. Juni keine Termine. Sie dürften also sicher dabei sein.

Im Radio wurden heute vier weitere Namen bestätigt. Nächsten Montag soll es dann weitergehen.

Caroline Polachek
Die Katapult
Vagina Dentata Organ
Les Savy Fav

WilliamBlake
17.12.2019 21:01

Gestern wurden wieder vier Namen im Radio bestätigt.

BigKlit
Trapani
Cuban Doll
Ñejo

diepfeife
19.12.2019 16:15

Heute wurden in einem Teaser Shellac und DJ Coco bestätigt. Außerdem wurde bekanntgegeben, dass weiterhin The New Normal gilt und es eine (große?) Reunion Band geben wird. Das Motto des Videos war zudem #bestfestivalforever.

Ab dem 7. Januar werden die Tickets teurer. Ich würde spekulieren, dass am 6. Januar das Line Up kommt und man noch auf die Freigaben von Acts wartet, die ebenfalls beim Coachella bestätigt werden.

Derrick93
19.12.2019 17:13


schrieb:
Heute wurden in einem Teaser Shellac und DJ Coco bestätigt. Außerdem wurde bekanntgegeben, dass weiterhin The New Normal gilt und es eine (große?) Reunion Band geben wird. Das Motto des Videos war zudem #bestfestivalforever.

Ab dem 7. Januar werden die Tickets teurer. Ich würde spekulieren, dass am 6. Januar das Line Up kommt und man noch auf die Freigaben von Acts wartet, die ebenfalls beim Coachella bestätigt werden.

Zitat anzeigen


RATM?

Derrick93
19.12.2019 17:33

Wie sehr hat sich denn, in den letzten Jahren nach der Erhöhung der Preis geändert?

1Derrick93 gefällt das
diepfeife
19.12.2019 17:47

RATM wären schon sehr untypisch für die bisherige Bookingpolitik und Europadaten wurden soweit ich das richtig mitbekommen habe ausgeschlossen.

Dieses Jahr lag die zweite Preisstufe bei 195 Euro bei einem Startpreis von 180 Euro. Momentan kosten die Tickets auch 180 Euro.