ringrocker Song-Contest: Ab in den Mixer

eröffnet von tschenneck am 12.11.2019 21:11 Uhr
66 Kommentare - zuletzt von defpro

tschenneck
12.11.2019 21:11·  Bearbeitet

Besser spät als nie: nochmal Hallo

Nachdem das erste Thema nicht so gut angekommen ist und vielleicht auch etwas verwirrend formuliert war, nun ein neuer Versuch.

Das Motto lautet diesmal: Ab in den Mixer.
Es sind also Remixes gesucht. Das Genre spielt dabei keine Rolle, im Gegenteil, über eine große Vielfalt würde ich mich freuen.
Nicht gesucht sind Songs, die lediglich Remastered sind, sowie Edits mit nur kleinen Änderungen. Es sollte ein deutlicher Unterschied zum Original erkennbar sein.

Teilnahmeschluss: Sonntag, 17.11., 20 Uhr

===============

Es handelt sich um ein kreatives, spannendes und vor allem musikalisches Forums-Onlinegame. Die Ursprungsidee hatte ZOGGG aus dem Werder.de-FanForum.

SPIELANLEITUNG - bitte vorher lesen!

Jeder Teilnehmer (TN), der an dem Spiel teilnehmen möchte, meldet sich in diesem Thread bis zur von der Spielleiterin bestimmten Anmeldefrist. Das gewählte Lied muss die folgenden Kriterien erfüllen:

- Es muss zum gesetzten Motto passen.
- Es kann aus allen verschiedenen Stilrichtungen kommen, unbekannt sein oder bekannt, alt oder neu, tot oder lebendig, Volksmusik oder knallharter Metal.
- Es muss im Netz kostenlos (und legal) für alle zugänglich sein (Bandhomepage, myspace.com, youtube.com, myvideo.de, Spotify oder selbst hochgeladen).
- Es darf keinen radikalen Hintergrund haben. (Man kann zu den Böhsen Onkelz und Frei.Wild stehen, wie man will. Diese Bands sorgen für nervige Diskussionen und Empörung, daher sind diese Bands für weitere Contests ausgeschlossen.)
- Es darf nicht zu den SiegerInnentiteln früherer Runden gehören, siehe unten angehängte Liste.
- Bei einem einmal angemeldeten Song muss man bleiben, um nicht erst Meinungen einholen zu können. Variiert werden kann nur die Version des Liedes (Bsp. Studio>Live) oder das Video.
- Nur ein Song pro Band
- [NEU] Im Finale darf jeder abstimmen, nicht nur die Teilnehmer.

MODUS - ähnlich dem Eurovision-/Bundesvision-Songcontest

- Da wir i.d.R. sehr viele TN sind, spielen wir folgendes Halbfinalmodell mit 3 Gruppen, um schon mal ein wenig auszusortieren. Die Gruppen werden gelost. Gruppe A bewertet die Lieder der Gruppe B, B die C, und Gruppe C dann Gruppe A. Hier werden die Lieder der zu bewertenden Gruppe auf einer Skala von 1-10 bewertet (nur ganze Zahlen, es kann z.B. auch 5x die 7 vergeben werden). Eure Wertungen schickt ihr per PN an den Spielleiter, der die Durchschnittswerte mittels Excel ermittelt. Die besten 7 Lieder, d.h. die Durchschnittswerte aller Wertungen, ziehen in die Endrunde ein, so dass es am Ende 21 Endrunden-TN gibt. Die Endrunden-TN werden ohne besondere Rangordnung bekannt geben. Die Ausgeschiedenen werden mit ihren Durchschnittswerten ebenfalls bekannt gegeben.

- Achtet bei allen Bewertungen jetzt und später darauf, dass ihr das LIED (Text+Melodie) bewertet, nicht die Band, den User oder das Alter des Liedes. In einer Mottorunde könnt ihr zudem die "Nähe zum gesetzten Motto" bewerten. Haben alle ihre Bepunktungen für das Halbfinale abgegeben und hat der Spielleiter das Ergebnis präsentiert, geht es gleich weiter mit der Endrunde.

- Nun bewerten die TN (auch die, die im Vorentscheid ausgeschieden sind, dürfen ihre Punkte abgeben) und jeder der Lust hat die Stücke der anderen und vergeben je einmal die Punkte 1 2 3 4 5 6 7 8 10 und 12. Alle anderen Beiträge gehen leer aus. Das eigene Lied darf hierbei nicht in der eigenen Punktevergabe berücksichtigt werden. Die Punktevergabe schicken alle GEHEIM und ohne Absprachen per PN an die Spieleleiterin (um Schmuhtreiben zu verhindern). Auch hier gibt es eine gesetzte Frist, bis wann ihr dies vollbracht haben müsst.

- Sind alle Punktevergaben per PN bei der Spielleiterin eingetroffen, so veröffentlichen nun alle TN nacheinander ihre Punkte. (Der Spielleiter überprüft derweil die Richtigkeit der Angaben.)

- Am Ende steht der Sieger fest, der im besten Fall die Spielleitung für die nächste Runde übernimmt. Der Sieger hat zudem nun die Möglichkeit, für die kommende Spielrunde ein Motto festzulegen (muss aber nicht). Der neue Siegtitel wird in dieser Liste ergänzt:

BISHERIGE [THEMEN] & SIEGER

[90er Jahre] R.E.M. - Losing My Religion

[Regen]The Doors - Riders On The Storm

[Filmmusik] Pixies - Where Is My Mind? (Fight Club)

[Drogen] The Eagles - Hotel California

[Farben] Rolling Stones - Paint It Black

["Wer hat den Längsten"- mach es bombastisch und das mindestens 6 Minuten!] Led Zeppelin - Stairway To Heaven

[Abschied nehmen] Eric Clapton - Tears in Heaven

[Das Duett] Simon & Garfunkel - The Boxer

[Weltreise] ONE OK ROCK

[Fuck the Lyrics] Ennio Morricone - Ecstasy Of Gold

[Song des Jahres 2013] Arctic Monkeys - Do I Wanna Know?

[Say my Name] Pearl Jam - Jeremy

[What the Fuck?!] Babyshambles - Fuck Forever

[Bands/Musiker mit < 1 Millionen] Käptn' Peng & Die Tentakel von Delphi - Sockosophie

[Die wahre #1] The Gaslight Anthem - The '59 Sound

[Kinderfilme und -serien] Probier's mal mit Gemütlichkeit

[Skandinavien] Millencolin - No Cigar

[Politischer Song/ Song mit politischer Botschaft]Rage Against The Machine - Killing In The Name

[Wie geil war das denn? Live-Videos] Travis - Why Does It Always Rain On Me?

[Sportsongs] You´ll Never Walk Alone

[Wer hat den Kürzesten?] Bill Withers - Ain't No Sunshine

[Rock am Ring 2014] Linkin Park - In The End

[Euer Geburtsjahr] Depeche Mode - Enjoy The Silence (1990)

[acoustic songs] Johnny Cash - Hurt und Nirvana - Come As You Are

["Wie alles begann - Eure erste CD/MC/LP"] The Offspring - The Kids Aren't Alright

[Songs von Künstlern, welche noch nie bei Rock am Ring gespielt haben] Foo Fighters - Best Of You

[Krieg] U2 - Bloody Sunday

[Sex] Tenacious D - Fuck Her Gently

[Städte] The Clash – London Calling

[Cover Songs] Faith No More - Easy (The Commodores)

[Der hätte es eigentlich verdient] The Gaslight Anthem - Blue Jeans & White T-Shirts

[Bands ohne Wikipedia- Eintrag] Eden Circus - Her Lovely Hands Upon The Black Earth

[Halloween] Michael Jackson - Thriller

[Big is beatiful] Queen - Bohamian Rhapsody

[Ein Lied für dich - Songs für...] Beatsteaks - Hello Joe

[Erträgliche Weihnachtslieder] The Pogues feat. Kirsty MacColl - Fairytale Of New York

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

[Song des Jahres 2017] Arcade Fire - Creature Comfort

[Familie] Genesis - No Son Of Mine

[Uplifting] The Killers - Mr. Brightside

[The Sound of Music] John Miles - Music

[Ohne A und E ist Okay!] Pink Floyd - Comfortably Numb

[Its All About The Numbers!] Linkin Park - One Step Closer

[Teamwork] Queen & David Bowie - Under Pressure

[weder deutsch noch englisch] Heroes Del Silencio - Entre dos tierras

[Driving home] Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama

[This is a Protest Song] Rage Against The Machine - Killing In The Name Of

[Frauenpower] Adele - Rolling In The Deep

[Feuer] Rammstein - Feuer Frei!

[Trinken] Metallica - Whiskey In The Jar

[Song des Jahres 2018] Feine Sahne Fischfilet - Zuhause

[Unbekannter Interpret] Spanish Love Songs - Joana In Five Acts

[Altern] Aerosmith - Dream On

[Kirchliche Trauung] Eric Clapton - Wonderful Tonight

[Post Break-Up Songs] Die Ärzte - Zu Spät

[Eat, Sleep, Rave, Repeat.] Daft Punk - Around the World

[it's bigger than HIP HOP] Dr. Dre ft. Snoop Dogg, Kurupt, Nate Dogg - The Next Episode

[Freundschaft] Weezer - Buddy Holly

[80s] Midnight Oil - Beds Are Burning

[The Sample Life] Eminem - Sing for the Moment

2sckofelngund anderen gefällt das
saccharina
saccharina
12.11.2019 21:27Supporter

Yeah, neues Thema!
Ich nehme Jay Gordon - Pts.Of.Athrty (Remix von Points of Authority von Linkin Park)

1sckofelng gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
12.11.2019 22:14

Enjoy The Silence - (Reinterpreted by Mike Shinoda)

BNPRT
BNPRT
14.11.2019 06:13


sckofelng schrieb:


BNPRT schrieb:
Die Songs bisher

Zitat anzeigen


Nichts gegen Enjoy The Silence

Zitat anzeigen


Ne super Song, aber in meinen Augen im Original halt drölfzig mal besser. Ist natürlich immer Geschmackssache, aber einen echten Hit/Klassiker dann irgendwie auch aufzuwerten, oder zumindest dann nicht zu ruinieren ist eine schwierige Geschichte.
Soll nicht heißen, dass es keine guten Remixe von bekannten Hits geben kann, aber der zählt für mich nicht dazu.
Gewinnt hier dann also.

BNPRT
BNPRT
14.11.2019 06:14

Daher auch eigentlich die Frage wonach man so bewertet. Blank wie es einem gefällt, oder weitere Faktoren wie der Vergleich zum Original oder so?
Wie bewertet ihr da?

deLuchs
deLuchs
14.11.2019 06:22Supporter

Das einzige ergreifende Remix war und bleibt Bambi (Walt-Version)

Sorry, aber das Thema ist echt für den Mixer:

TheMo
14.11.2019 09:28


tschenneck schrieb:


TheMo schrieb:
Nach wie vor ein unglaublich mächtiges Brett.

Zitat anzeigen




Das ist ein Mix, kein Remix.

Zitat anzeigen


Ein Mix bzw. ein zB "alternate mix" ist für mich einfach die gleiche Tonspur, nur eben anders abgemischt.
Unter Remix verstehe ich auch das Einbringen anderer Elemente. Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

defpro
defpro
14.11.2019 10:01


TheMo schrieb:


tschenneck schrieb:


TheMo schrieb:
Nach wie vor ein unglaublich mächtiges Brett.

Zitat anzeigen




Das ist ein Mix, kein Remix.

Zitat anzeigen


Ein Mix bzw. ein zB "alternate mix" ist für mich einfach die gleiche Tonspur, nur eben anders abgemischt.
Unter Remix verstehe ich auch das Einbringen anderer Elemente. Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Zitat anzeigen


Doch, ist ein Remix. Verwendet Teile des Originals, fügt jedoch neue Elemente hinzu. Ein Alternate Mix ist schon alleine deswegen nicht möglich, weil der Remix 5x so lange dauert wie das Original. Das ist schon etwas mehr als ne zusätzliche Bridge oder ein verlängertes Intro/Outro

Freue mich auch schon, das zu hören. Der Originalsong ist spitze und das hier klang beim Reinhören schon ziemlich aufregend. Und dann auch noch 22 Minuten... der Hammer

tschenneck
14.11.2019 10:03·  Bearbeitet


TheMo schrieb:


tschenneck schrieb:


TheMo schrieb:
Nach wie vor ein unglaublich mächtiges Brett.

Zitat anzeigen




Das ist ein Mix, kein Remix.

Zitat anzeigen


Ein Mix bzw. ein zB "alternate mix" ist für mich einfach die gleiche Tonspur, nur eben anders abgemischt.
Unter Remix verstehe ich auch das Einbringen anderer Elemente. Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Zitat anzeigen


Sorry mein Fehler, ich hab auf den ersten Blick gedacht das Video geht über 2 Stunden, nicht 20 Minuten. Daher bin ich von einem Mix mehrerer Songs ausgegangen. Geht in Ordnung.

snookdog
snookdog
14.11.2019 10:28

Coldplay - Hymn for the Weekend (Seeb Remix)



Oder auf Spotify oder überall sonst.

SimBa123
14.11.2019 12:10Supporter

Akki Frankfurt - Insomnia
https://soundcloud.com/akki_frankfurt/faithless-insomnia-akki-re-edit

Ich hoff das ist ok, obwohl da Re-Edit steht. Ich bin nicht tief genug in der Materie um das von einem Remix zu unterscheiden.

Anzeige
Anzeige