Rocco del Schlacko Festival 2020

Festival Forum: Diskussion zu Rocco del Schlacko 2020 (u.a. mit AnnenMayKantereit, Biffy Clyro, Enter Shikari)

eröffnet von lockerrocker am 26.10.2019 08:27 Uhr
35 Kommentare - zuletzt von Aschbacheronkel


deLuchs und weitere Nutzer sprechen darüber

35 Kommentare
« Seite 2 von 2
Mambo
02.03.2020 13:17

Mmh das scheint mir eine deutliche Ausrichtungsänderung in Richtung Hiphop/Pop mit nur noch vereinzelten Rockacts zu werden. Ich glaube da bin ich zunehmend raus.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
02.03.2020 13:52AdminSupporter


Mambo schrieb:
Mmh das scheint mir eine deutliche Ausrichtungsänderung in Richtung Hiphop/Pop mit nur noch vereinzelten Rockacts zu werden. Ich glaube da bin ich zunehmend raus.

Zitat anzeigen


Schwierig in diesem Festivaljahr so eine Aussage zu treffen.

Gefühlt sind im Sommer einfach sehr wenige Rockbands, die für die "mittelgroßen" Festivals wie Taubertal, Deichbrand & Co. in Frage kommen, unterwegs. Die letzten Jahre waren die Lineups ja durchaus ausgeglichen

Mambo
02.03.2020 16:13·  Bearbeitet

Raus bin ich ja nur wenns so bleibt

Ausgeglichen fand ichs bisher garnicht mal - ich sehe da eher bisher schon eine deutliche Präferenz in Richtung (Punk)rock, gerade auf den höheren Slots. Man muss schon einige Jahre zurückgehen, um nicht mindestens einen Punkrock-Headliner vorzufinden. Meist waren es 2 Heads, anderenfalls jedenfalls auch Coheads. Dieses Jahr beschränkt sich dieses in meinen Augen Rocco-Kern-Genre aber bisher fast komplett auf Flogging Molly auf niedrigem Slot.

Während bisher in Richtung Hiphop auch (zurecht) die genreübergreifenderen Acts wie Fanta4, Kraftklub, Casper, Materia (der noch die Broilers als Cohead hatte!) den Weg aufs Rocco fanden, wird jetzt zusätzlich dazu auch die Kontra-K/Finch-Schiene gefahren.

Mag dem diesjährigen Markt geschuldet sein, aber ich sehe da schon eine Änderung in der Booking-Politik, die mir persönlich nicht zusagt. Aber muss sie ja auch nicht.

Aschbacheronkel
02.03.2020 20:48·  Bearbeitet

Sehe ich ähnlich

Gegen Acts wie Annenmaykantereit/Fettes Brot/Kontra K/SDP habe ich nichts,aber 4 solcher Acts an der Spitze sind meiner Meinung nach einfach zu viele

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
02.03.2020 20:51AdminSupporter


Aschbacheronkel schrieb:
Sehe ich ähnlich
Gegen Acts wie Annenmaykantereit/Fettes Brot/Kontra K/SDP habe ich nichts,aber 4 solcher Acts an der Spitze sind meiner Meinung nach einfach zu viele

Zitat anzeigen


Da bin ich ganz bei euch, glaube nur, dass man anders gebucht HÄTTE, wenn man die Möglichkeit dazu gehabt hätte...

StonedHammer
StonedHammer
03.03.2020 07:14·  BearbeitetAdmin

manchmal nimmt man das was man bekommt und mal ist es so und mal so. und ich mein anfangs war es auch nicht immer das festival des typichen ringrockers?

oder vielleicht auch ein gegenschrauben zu der entwicklung (die ich im breezethread andeutete): die spirale "einmal mehr immer mehr", und da passt das rocco perfekt rein, es hat in den letzten jahren so einen ordentlichen schub gemacht und alle beteiligten wollten mehr und mehr!

natürlich ist es nur eine vermutung, fakt ist aber: es gibt derzeit sehr viele bands (jetzt im bezug auf das aktuell geschrumpfte genre) die verlangen im verhältnis und nach ihren berechnungen einfach viel zu viel bis hin zum absurden. und da es irgendwer ja schon bezahlt haben muss, kommen andere dann nicht mehr drum rum oder eben man bucht es halt nicht, bzw halt was anderes!

FBG
03.03.2020 13:18Supporter


deLuchs schrieb:
Jetzt neu: Rappo del Spacko Bedaure Biffy

Zitat anzeigen


hab ich was verpasst? von den ersten 11 Bands des Lineups lt. Homepage, sind 2 "Rap-Acts": Kontra K und Finch Assozial. Fettes Brot lass ich bewusst aussen vor, da a) kein Rap sondern Hip-hop und b) Legenden.

Der Rest sind Bands, die mal mehr mal weniger, Gitarren u.ä. verwenden

MyChemGD1234
03.03.2020 15:17


FBG schrieb:


deLuchs schrieb:
Jetzt neu: Rappo del Spacko Bedaure Biffy

Zitat anzeigen


hab ich was verpasst? von den ersten 11 Bands des Lineups lt. Homepage, sind 2 "Rap-Acts": Kontra K und Finch Assozial. Fettes Brot lass ich bewusst aussen vor, da a) kein Rap sondern Hip-hop und b) Legenden.

Der Rest sind Bands, die mal mehr mal weniger, Gitarren u.ä. verwenden

Zitat anzeigen


Hip-Hop ist immer auch Rap

Aschbacheronkel
03.03.2020 15:20

Ich hoffe noch auf Sum 41
Waren schon mal da und sind davor und danach in Europa