Die Ärzte - Hell

Die Ärzte Forum: Diskussionen zu Die Ärzte

eröffnet von AcidX am 07.08.2019 07:11 Uhr
132 Kommentare - zuletzt von HansMufff

PremiumHuelseBNPRTSickShitHansMufffmaxmaxmaxjuschu
juschu und weitere Nutzer sprechen darüber

132 Kommentare
« Seite 5 von 6 »
Icon1JestersTear gefällt das
Heutma
23.10.2020 17:37

Gutes Album, aber bin ich denn der einzige, dem Fexxo am meisten gefällt? Smiley

AcidX
AcidX
23.10.2020 18:56·  Bearbeitet

So, 2-3 Durchgänge sind geschafft. Tolles Album! Überaus vielseitig, teils absurd musikalisch wie textlich. Macht Spaß!

Highlights für mich Das letzte Lied des Sommers (instant Grinsen), Alle auf Brille (Four eye cunt...). Viele Songs werden noch wachsen. Lachflash bei Woodbürger. Plan B großartig. Beim Leben vor dem Tod denkt man erst an ein Liebeslied, aber nein, es wird der Tod angesungen. Gänsehaut. Bei anderen Songs suche ich noch die Ebenen...

Vielleicht ein bisschen zu viel Farin Urlaub... die Jungs haben nicht übertrieben.

HansMufff
HansMufff
23.10.2020 19:11Supporter


Heutma schrieb:
Gutes Album, aber bin ich denn der einzige, dem Fexxo am meisten gefällt? Smiley

Zitat anzeigen


Ja Smiley
Spaß beiseite, mir gefällt Fexxo auch unfassbar gut - nicht am besten, aber sehr sehr gut. Ich tue mich allerdings auch sehr schwer damit die No.1 schon klar zu benennen. Ich bin noch immer großer Fan von Morgens Pauken und finde zB auch Polyester super geil (bin ich ein kleiner Rod-Fanboy, obwohl ich immer dachte ich sei FU-Fanboy?! Smiley ) Da stehe ich auch so mittelmäßig alleine habe ich den Eindruck bei Kommentaren auf den üblichen Seiten..

Icon1mokiloki gefällt das
NoelGallagher
23.10.2020 20:09·  BearbeitetSupporter

Musik für den ZDF-Fernsehgarten. Sorry (bin Riesen-Ärzte-Fan seit ich Musik denken kann).

Denkt euch Farins und Belas Stimme weg. Niemand würde sich für das Album interessieren. Und ja, gibt einige Ausnahmen, aber insgesamt bin ich enttäuscht.

Icon1GuitarPunk94 gefällt das
juli666
juli666
23.10.2020 22:07

Super geniales Intro bei den Tagesthemen und wichtiges Interview!

HybridSun95
HybridSun95
23.10.2020 22:12·  Bearbeitet


juli666 schrieb:
Super geniales Intro bei den Tagesthemen und wichtiges Interview!

Zitat anzeigen


Habs nicht gesehen, was gabs denn?


E: Smiley

Icon2HansMufffund anderen gefällt das
AcidX
AcidX
23.10.2020 22:19

Das ärzte deutsche Fernsehen!



Die Drei da im Studio zu sehen sieht irgendwie falsch aus. Aber das Intro ist super!

Icon1HybridSun95 gefällt das
wsk253
wsk253
23.10.2020 23:50·  Bearbeitet


NoelGallagher schrieb:
Musik für den ZDF-Fernsehgarten. Sorry (bin Riesen-Ärzte-Fan seit ich Musik denken kann).

Denkt euch Farins und Belas Stimme weg. Niemand würde sich für das Album interessieren. Und ja, gibt einige Ausnahmen, aber insgesamt bin ich enttäuscht.

Zitat anzeigen


Sorry, aber du kannst einfach elementare Elemente einer Band „wegdenken“ und dann werten.

Denk dir mal bei Oasis Neil und Nolan* oder bei den Hosen Campino weg - klar, dass es dann nicht den gleichen Effekt hat. Man sollte das ganze Ding schon auch als Ganzes werten und sich nicht die wichtigsten Komponenten wegdenken.

*Neil, Nolan, Noel, Liam ist aber auch echt nicht einfach

Dommaeh
24.10.2020 09:21

Mir geht es ein bisschen wie Noel. Es gibnt ein paar wenige Songs, die ich wirklich gut finde wie "Ich am Strand" und "Leben vor dem Tod". Dann noch einige nette Sachen a la "Plan B", "EVJMF" oder "Alle auf Brille". "Woodburger" mag ich eigentlich auch und ist ganz witzig, andererseits aber auch sehr simplifizierend genau wie "Liebe gegen Rechts". Dazu gibt es noch einige gute Texte, aber musikalisch holt mich das teilweise gar nicht ab. Zu wenige Ecken und Kanten. Der ein oder andere schnellere oder rockigere Track (z. B. "Abschied" und "Rpckkehr") hätte dem Album gut getan. Die Ärzte sind halt iim letzten Jahrzehnt zu der Pop-Band geworden, die sie Anfang der 80er Jahre angekündigt waren. Ich mag aber eher die punkigeren und rockigeren Sachen von der "Die Ärzte" bis zur Spendierhosen....

Icon3rybackund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
24.10.2020 13:36·  BearbeitetAdminSupporter


wsk253 schrieb:


NoelGallagher schrieb:
Musik für den ZDF-Fernsehgarten. Sorry (bin Riesen-Ärzte-Fan seit ich Musik denken kann).

Denkt euch Farins und Belas Stimme weg. Niemand würde sich für das Album interessieren. Und ja, gibt einige Ausnahmen, aber insgesamt bin ich enttäuscht.

Zitat anzeigen




Oasis Neil und Nolan

Zitat anzeigen



Smiley

"Wenn du mich küsst, schreib Nolan wieder Songs für Neil"

Icon1wsk253 gefällt das
NoelGallagher
24.10.2020 14:02Supporter


wsk253 schrieb:


NoelGallagher schrieb:
Musik für den ZDF-Fernsehgarten. Sorry (bin Riesen-Ärzte-Fan seit ich Musik denken kann).

Denkt euch Farins und Belas Stimme weg. Niemand würde sich für das Album interessieren. Und ja, gibt einige Ausnahmen, aber insgesamt bin ich enttäuscht.

Zitat anzeigen


Sorry, aber du kannst einfach elementare Elemente einer Band „wegdenken“ und dann werten.

Denk dir mal bei Oasis Neil und Nolan oder bei den Hosen Campino weg - klar, dass es dann nicht den gleichen Effekt hat. Man sollte das ganze Ding schon auch als Ganzes werten und sich nicht die wichtigsten Komponenten wegdenken.

Zitat anzeigen


Ein gutes Lied ist ein gutes Lied und funktioniert daher auch (sehr oft) als Cover-Version.

Oasis funktionieren gut ohne Neil und Nolan Smiley

Icon1HybridSun95 gefällt das
JestersTear
JestersTear
24.10.2020 14:27Supporter

Naja bei Alle auf Brille erkenne ich Bela auch nur, weil ich weiß, dass er es singt und trotzdem find ichs echt gut.

Icon3Pajuund anderen gefällt das
wsk253
wsk253
24.10.2020 16:37·  Bearbeitet

Hat mein betrunkenes Vergangenheits-Ich tatsächlich dummes Zeug ins Forum geschrieben?

Ich dachte ich hätts geträumt Smiley

Ich lass das mal mit ner Korrektur stehen - dann haben alle was davon.

Yertle-the-Turtle
24.10.2020 18:45

So nach mehreren Durchläufen ist mein Eindruck eher gedämpft.

Mir ist der Sound insgesamt viel zu brav und generisch. Einzelne Songs könnten auch von Revolverheld oder anderen Deutschinterpreten stammen. Außerdem nervt es mich, dass sich einige FU Songs einfach nach Racing Team und Bela Songs nach Bela Solo anhören. Das war aber schon auf den letzten Alben der Fall.

Zum Glück gibt es 3-4 ganz coole Songs, womit wie erwartet "Auch" getoppt werden kann. Für durchgehend starke Alben sind die Ärzte bei mir noch nie aufgefallen...

Es ist halt schade, weil Rückkehr und Abschied sehr erfrischend und vielversprechend klangen. Die Arrangements waren da kreativer und die Texte bissiger.

Ich gebe mal eine 6/10 mit etwas Luft nach oben. Jazz ist Anders hat auch erst weit nach Release bei mir "Klick" gemacht. Sicher kein Totalausfall, aber das Album hat nur vereinzelt Elemente, welche die Ärzte liebenswert und besonders machen.

Ich vergleiche immer gerne die Ärzte mit den Hosen und jahrelang wechselten sich bei mir Hosen und Ärzte Phasen ab. Die letzten Alben im direkten Vergleich muss ich aber sagen, dass die Hosen hier mit Ballast der Republik und Laune der Natur besser abgeliefert haben (Allerdings auch keine Meisterwerke :laughingSmiley.

Icon1JestersTear gefällt das
Mambo
24.10.2020 19:40·  Bearbeitet

Ich feier "Hell" bisher ziemlich ab. Viel viel besser als die "auch", vermutlich auch über "Jazz ist anders".
DÄ habens hier für mich - stand jetzt - geschafft, wieder ein "echtes" Ärzte-Album abzuliefern, das jedenfalls momentan auch in Richtung der größeren Alben zu gehen scheint.

Um den Hosen-Vergleich von Yertle-the-Turtle aufzugreifen: Bei den letzten beiden Albenzyklen sah ich DTH mehr als deutlich vor DÄ. Trotzdem waren Ballast und Laune beide eher klassische Spätwerke für mich als "richtige" Hosenkracher. Eher Hosen + neue Einflüsse und immer noch gut bzw. mit Stärken in anderer Hinsicht als früher.

Anders jetzt bei "Hell". So einen richtigen "Throwback" wie DÄ bei mir gerade erzeugen, haben DTH in mir (- ich rede nur von neuen Platten -) schon länger nicht mehr ausgelöst. Stark!

laurax7
25.10.2020 19:56·  Bearbeitet

Für mich hat das Album nach einigen Durchgängen Ecken und Kanten - wie beinahe jedes Ärzte-Album. Finde es aber deutlich besser als "auch" und "Jazz ist anders", mMn hätten aber einige Songs (sorry, aber "Das letzte Lied des Sommers", "Einmal ein Bier", "Fexxo Cigol") gern fliegen dürfen. Dafür aber auch einige 10/10-Songs (das Intro, "Morgens pauken" "Ich, am Strand" (!), "Alle auf Brille", "Thor", "Leben vor dem Tod") und mit "Woodburger" auch ein 11/10-Song dabei. Smiley
"Clown aus dem Hospiz", "Achtung, Bielefeld", und "Warum spricht niemand über Gitarristen" mag ich auch sehr, der Rest ist mir bisher ziemlich egal.

Nichtsdestotrotz hör ich das Album saugern, möglicherweise werden da einige Songs noch wachsen. Man hört ihnen den Spaß an, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass Rod etwas zu kurz kommt. Bela hingegen überrascht mich positiv, nachdem ich seine letzten Solosachen eher schwierig fand.

Insgesamt macht es mal wieder Spaß, Ärzte-Fan zu sein, das ist für mich die Hauptsache. Smiley

Icon1wsk253 gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
27.10.2020 11:39

So... den Boss mal kurz beiseite legen, ne neue Ärzte iss ja auch noch da...

Bin überrascht, weil nicht direkt genervt. Smiley

Seit Auch - und noch viel einschneidender: der letzten lausigen Tour, bei der ich noch wie heute weiß, wie kackgelangweilt ich bei einem DÄ-Konzert stand - hat die Verbundenheit zur Band extrem gelitten...

Wie auch immer: die Scheibe kommt überraschend spielfreudig und gutlaunig daher. Songs wie Plan B, Gitarristen, Sommer, Strand... machen Laune, Alle auf Brille ist auf kuriose Art irgendwie gut, Woodburger natürlich - wobei hauptsächlich inhaltlich - grandios.

Schmalz-FU-Songs fand ich schon immer gut, insofern passt bei mir auch Leben vor dem Tod.

Ausfälle wie Fexxo Cigol sind bei 18 Tracks zu verschmerzen.

Rein thematisch dreht sich halt alles mehr oder weniger immer um dasselbe: Sommer Sonne Strand ist seit jeher FU´s Ding, hat man so schon öfters gehört (auch bei FURT); auch Songs über Punk und Rechts sowieso (wobei ich bei diesem Thema keine "Obergrenze" festlegen wollen würde Smiley ).

Summasummarum positiv überrascht. Geht klar.

HansMufff
HansMufff
13.11.2020 10:22Supporter

Ganz cooles Interview mit Rod. Alleine und 1 Std. Ein bisschen gute Abwechslung zu den restlichen Bela, FU Interviews.

TheMo
05.02.2021 10:16·  Bearbeitet

Ganz cooles Video. Aber es ist nicht das erwartete "Lehrer-Video" wie es in Morgens Pauken angedeutet wird. Der Bogen vom MP-Video zu dem von True Romance ergibt ja Sinn. Also denke ich, dass da noch eins kommt mit Bela als Lehrer. Und er hat in seiner Lehrer-Rolle ja ne Brille auf... Smiley

Auf bademeister.com gibt es übrigens das Magazin, das Bela im neuen Video durchblättert, zum anschauen. Ganz witzig.

StonedHammer
StonedHammer
05.02.2021 12:32·  BearbeitetAdmin


TheMo schrieb:
Ganz cooles Video. Aber es ist nicht das erwartete "Lehrer-Video" wie es in Morgens Pauken angedeutet wird. Der Bogen vom MP-Video zu dem von True Romance ergibt ja Sinn. Also denke ich, dass da noch eins kommt mit Bela als Lehrer. Und er hat in seiner Lehrer-Rolle ja ne Brille auf... Smiley

Auf bademeister.com gibt es übrigens das Magazin, das Bela im neuen Video durchblättert, zum anschauen. Ganz witzig.

Zitat anzeigen


vielleicht soll der bogen zum "kernvideo" von morgens pauken und true romance mit dem pärchen (mit den gasmasken) am ende vom video gezogen werden? Smiley (auch wenn es nicht das vom anfang jeweils sein kann, was davon läuft)

Icon1HybridSun95 gefällt das
TheMo
09.03.2021 12:40

Der Produzent von Hell sowie Farins Gitarren-Techniker waren wohl neulich im Clouds Hill Studio, wo auch Hell aufgenommen wurde. Außerdem gibt es aus dem Studio ein Bild von einem Schlagzeug, welches augenscheinlich mit schwarzen Sticks bespielt wurde (Bela nutzt solche...)
Jetzt gibt es auf der Startseite von bademeister.com ein neues Bild mit der Schnecke vom Ein Lied Für Jetzt Cover.
Neuer Corona Song? EP? Album?
Dass die eventuell im Studio sind/waren, kann ja sein. Für was auch immer. Dass aber schon jetzt irgendwas auf der Webseite geteasert wird, macht echt unerwartet ganz schön gespannt Smiley