Die Ärzte Tour 2021

Die Ärzte Forum: Diskussionen zu OMG Die Ärzte LOL Tour 2024

eröffnet von Leites am 02.07.2019 16:52 Uhr
564 Kommentare - zuletzt von Hardbreaker141

PremiumHuelseBNPRTSickShitHansMufffmaxmaxmaxjuschu
juschu und weitere Nutzer sprechen darüber

564 Kommentare
« Seite 23 von 23
ralf321
ralf321
05.10.2021 20:30


JackD schrieb:


KrayZ schrieb:


schrieb:
Ich habe gerade die fehlenden 27,30 EUR (4 Tickets, Frankfurt) von OPM erstattet bekommen, sogar inkl. Porto und Versand. Habe einfach den Musterbrief per Email geschickt - ging alles fix und ohne Probleme.

Zitat anzeigen


Hm, ich habs auch mit dem Musterbrief per Mail versucht und eine Absage erhalten:

vielen Dank für Deine Email.

Der Differenzbetrag ergibt sich zum Einen aus den Versandkosten Deiner Tickets und zum Anderen aus den Vorverkaufsgebühren. Die bei Sitzplätzen zusätzlich erhobenen Systemgebühren können ebenfalls nicht erstattet werden, diese werden u.a. für die Leistungen Dritter bei der Bestuhlungs-/Saalplanung, des IT-basierten Ticketingsystems und weiteren Serviceleistungen verwendet.

Somit ist der gesamte Differenzbetrag deiner Rückerstattung wie folgt:
VVK-Gebühr: EUR15,60 (pro Ticket EUR5,20)
Systemgebühr: EUR (pro Ticket EUR)
Versandkosten: EUR6,50
Gesamt: EUR22,10

Da die gesamte Livebranche immer noch um ihr Überleben kämpft, bitten wir um Verständnis, dass bei dieser Tournee, wie übrigens auch bei allen anderen uns bekannten abgesagten oder verschobenen Tourneen, die Gebühren nicht zurückerstattet werden

Ich tippe man könnte jetzt noch weitergehen und den großen Aufstand machen, aber irgendwann ist dann denke ich auch der Punkt erreicht wo Aufwand und Wert nicht mehr im Verhältnis stehen. Trotzdem bisschen blöd alles.

Zitat anzeigen


Same here. Haben wohl zu viele reklamiert.

Zitat anzeigen


Wie gesagt Hosen Klage bzw der Einspruch läuft ja noch in München.. Abwarten was rauskommt.
Waren die Vvk Gebühren bei den Ärzten ausgewiesen?

Icon1ralf321 gefällt das
Mambo
05.10.2021 20:58·  Bearbeitet

Ich habe meine (normale) Rückerstattung am Wochenende erst beantragt und heute erhalten. Da kam direkt eine Email mit dem gleichen Text, der den Differenzbetrag erklärt.

Rechtlich halte ich das für kaum haltbar - es sei denn natürlich es gäbe eine gegenläufige höhere Instanz demnächst. Das LG München jedenfalls hatte den Ausschluss der VVK-Gebühr-Rückerstattung schon allein deswegen für unwirksam gehalten, weil er pauschal das Durchführungsrisiko der Veranstaltung auf den Kunden statt den Veranstalter verlagert. Das ist bei der Klausel von OPM genauso der Fall.

Dass bei DTH die VVK-Gebühren auch nicht ausgewiesen waren, war in der Entscheidung nur ein zusätzlicher Unwirksamkeitsgrund. Darauf käme es hier also gar nicht an. Würde mich trotzdem interessieren, wie das bei DÄ war, weiß das jemand?

Alles in allem halte ich das Vorgehen für ein Unding. Nicht weil ich nicht bereit wäre, der Branche die bei mir insgesamt 20€ zu spenden - das wär ich sogar.
Ich hab aber kein Bock, dazu entgegen der Rechtslage quasi genötigt zu werden, nur weil DÄ darauf pokert, dass die Leute ihr Recht schon nicht einklagen. Zum anderen weiß ich auch überhaupt nicht, was die mit dem Geld machen. Der Verweis auf die existenzbedrohte Branche ist ja schön und gut - aber ziemlich pauschal. Wenn ein Großteil der Gebühren z.B. an Hand-for-a-hand überwiesen würde, wäre ich ja zumindest im Ergebnis einverstanden. Wenn aber ein Unterunternehmen von DTH oder DÄ die Kohle einsackt - und come on, ihren Leuten könnten beide Bands auch mit der eigenen Kohle helfen wenn sie wollen - find ichs nicht ok.

HansMufff
HansMufff
06.10.2021 17:02Supporter

Sehr wilde Vorgehensweise von OPM insgesamt bei dem was ich hier so lese. Bei mir ist jetzt nach einer Mail mit der Musterbriefvorlage alles erstattet worden, was nicht „Porto und Verpackung“ ist (6,50€ pro Brief). Das ist damit aber auch ok für mich.

fulli
06.10.2021 18:27

Mir haben sie geantwortet, dass zu meiner Email Adresse keine Bestellung existieren würde.
Dabei haben sie mir den ersten Teil der Erstattung auf diese Mail Adresse angekündigt.

wsk253
wsk253
07.10.2021 17:59

So, ich habe heute eine Aufforderung erhalten, meine Tickets einzuschicken.

Smiley

lemmy007
07.10.2021 18:46


wsk253 schrieb:
So, ich habe heute eine Aufforderung erhalten, meine Tickets einzuschicken.

Smiley

Zitat anzeigen


Um deine Erstattung überhaupt zu bekommen oder nachträglich?

wsk253
wsk253
07.10.2021 21:49·  Bearbeitet

Mail kam von OPM. Ich hatte Tickets für Leipzig, Berlin und Erfurt und es ging um die Geltendmachung der VVK-Gebühren und Versandkosten.

Die normale Rückerstattung habe ich ganz normal abgewickelt und im Anschluss eine Mail geschickt.
Als Antwort kam:

Hallo Roman,
für die weitere Bearbeitung benötigen wir bitte die Tickets im Original zurück.
--
Viele Grüße

Zitat anzeigen


Ich frage mich halt, wozu sie die Tickets benötigen. Hat jemand ne plausible Idee warum man die einschicken soll? Ich meine, was für einen Mehrwert hat OPM davon? Die haben doch meine Daten etc. und die Abwicklung des Ticketpreises hat ja auch funktioniert, warum also jetzt diese Aufforderung, wenn nicht als Schikane.

Baltimore
07.10.2021 21:53

Ah okay, vielleicht soll das einfach die Leute abschrecken, die die Gebühren zurück haben wollen, wenn sie die Ticktes da jetztz erst einmal hinschicken müssen (und diese Kosten denke ich nicht erstattet bekommen).

Standard-Erstattung war aber echt schnell auf meinem Konto.

concertfreak
concertfreak
11.10.2021 15:03Supporter

Da bin ich von eventim mal positiv überrascht: Ich habe Karten für die Wien-Konzerte eingeschickt. Ticketpreis war 61,50 EUR. Erstattet wurden 60,87 EUR pro Ticket.

So viel zu dem Rotz, den OPM da geantwortet hat .... das waren übrigens auch Sitzplätze, mit VVK Gebühr etc. Die wollen sich halt einfach die Taschen voll machen.

lemmy007
18.10.2021 09:11

Nach mehrmaligen Mailverkehr habe ich nun auch endlich die vollständige Erstattung meiner Tickets erhalten.

TheMo
18.10.2021 11:12

Irgendwie komisch, dass viele da andere Sachen erzählen. Bei einigen klappt es problemlos, andere müssen mehrfach schreiben, bei anderen wird es abgelehnt.
Ich habe den Musterbrief per Mail geschickt und mich hinterher noch geärgert, weil ich irgendwas nicht noch extra angegeben hatte. Bestellnummer oder so was. Aber ein paar Tage später hatte ich die ca. 20 Euro Gebühren ohne Rückfragen auf dem Konto.

Hardbreaker141
18.10.2021 12:08

Das wundert mich auch.
Ich habe nur das Schreiben hingeschickt und letzte Woche die Mitteilung bekommen, dass die Erstattung im System verbucht wurde. Bisher ist allerdings noch nichts auf dem Konto.