Ich persönlich bin der Meinung, dass auch mit dem Wegfall von AST2020 auch hier alle auf ihre Kosten kommen werden.
17.10.2019 21:43
Yertle-the-Turtle schrieb:
Ja gutähhh, war 2019 in der jüngeren Historie wohl ein Ausrutscher.
Ob es FKP nötig hat für ihre Flaggschiffe das Berliner Hipster-Festival zu kopieren muss jeder selbst entscheiden. Am Geschmack der älteren Fraktion wird aber bewusst vorbeigebucht.
Das Fehlen von Gitarrenmusik sehe ich aber dem heutigen Musikgeschmack geschuldet...
Ich bin sehr gespannt wie Lollapalooza-esque Ausrichtung sich verkauft.
Den Bookern ist nur ein "unwichtiges" Detail entgangen........das ganze findet nicht in Berlin statt
Es kann natürlich auch passieren, dass man ordentlich Stammkunden hier verprellt......
Hullabaloo92 schrieb:
Yertle-the-Turtle schrieb:
Ja gutähhh, war 2019 in der jüngeren Historie wohl ein Ausrutscher.
Ob es FKP nötig hat für ihre Flaggschiffe das Berliner Hipster-Festival zu kopieren muss jeder selbst entscheiden. Am Geschmack der älteren Fraktion wird aber bewusst vorbeigebucht.
Das Fehlen von Gitarrenmusik sehe ich aber dem heutigen Musikgeschmack geschuldet...
Ich bin sehr gespannt wie Lollapalooza-esque Ausrichtung sich verkauft.
Den Bookern ist nur ein "unwichtiges" Detail entgangen........das ganze findet nicht in Berlin statt
Es kann natürlich auch passieren, dass man ordentlich Stammkunden hier verprellt......
Sind doch erst 1/3 der Bands und im Gesamten sind das jetzt nicht mehr Bands aus der Lolla-Zielgruppe wie sonst auch. Vllt ist die 2. Welle dann sehr Indie und Rock lastig und spricht die anderen an.
Macht auch Sinn erst die Bands für die Kids rauszuhauen, da die weniger ausgeben wollen und so zu nem geringeren Preis kaufen können. Die Anderen geben gern auch mehr aus und kriegen dann bei ner späteren Welle ihre Bands.
Dazu kommt, dass das Festival schon mit Seeed zu 1/3 ausverkauft war. Ich schätze nach der Welle sind dann wahrscheinlich 2/3 weg. Das Publikum besteht halt immer mehr aus jungem Partyvolk, die Deichkind mehr feiern als irgendeinen großen Rock-/Indieact.
17.10.2019 23:00
Die jungen Leute gehen eher aufs Airbeat, Parookville etc, von daher hätte ich eher ein (wie Andre Lieberberg sagen würde) "generationsübergreifendes Booking" erwartet, was mehrere Altersklassen anspricht. Deshalb bin ich sehr darauf gespannt ob das ganze jetzt der Erfolg oder der Flop des Jahres wird
18.10.2019 07:16
Nochmal zu der Aussage "da kommen ja noch 60-70 Bands!!!"
Was kann man da überhaupt noch erwarten?
Wie viele Co-Heads haben wir eigentlich schon?
SDP und Kontra K waren am Ring glaube ich dritt- bzw. viertletzter auf der zweiten Bühne? Wären die auf der Green oder Blue schon Co-Head?
Würden Von Wegen Lisbeth oder Giant Rooks schon drittletzte Band auf der Green/Blue sein?
Nach dem Motto "Denken Sie groß" könnte ich mir für die höheren Positionen noch vorstellen:
Lana del Rey
Biffy Clyro
Fettes Brot
Alligatoah
Dua Lipa
Vampire Weekend
Foals
Fr:
Green: Seeed - Fettes Brot - SDP - RIN
Blue: Martin Garrix - The 1975 - Vampire Weekend
Sa:
Green: Deichkind - Alligatoah - Kontra K - Von Wegen Lisbeth
Blue: Twenty One Pilots - Bring me the Horizon - Foals
So:
Green: Kings of Leon - Biffy Clyro - The Hives
Blue: Lana del Rey - Dua Lipa - Giant Rooks
18.10.2019 07:33
Also das wird sich besser verkaufen als Rock am Ring
Lineup seeed nicht gut aus
nach der ersten Ring-Welle: typisches RaR-Booking, lockt mich nicht, da zieht man HuSo kaum was ab, geht als Southside-Gänger klar nach der ersten HuSo-Welle: Was stimmt mit Euch nicht FKP??? Terminplan checken - sollte ich doch lieber zu RaR?
Bei dem Line-Up kann ich gleich zum Lollapahipster-Festival fahren. Ich bin unterwältigt.
bei fb kommt die Welle auch nicht gut an.
18.10.2019 08:38
wetsand schrieb:
Also das wird sich besser verkaufen als Rock am Ring
Das ist die Frage, auf dessen Antwort ich nächstes Jahr sehr gespannt bin.
Bisher schien das Echo von Rock am Ring positiver auszufallen.
18.10.2019 15:35
Wie abwegig ist eigentlich Billie Eilish als letzter Head? Würde komplett ins Line up passen und ihre Europa Tour beginnt kurz nach dem Festival, also vor der Tour noch ein paar Festivals spielen? Vielleicht muss man noch den Ausverkauf der deutschen Konzerte abwarten.
18.10.2019 15:39
Denke ich nicht. Sind immerhin 3 Wochen dazwischen.
Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.
18.10.2019 16:04· Bearbeitet
schrieb:
Wie abwegig ist eigentlich Billie Eilish als letzter Head? Würde komplett ins Line up passen und ihre Europa Tour beginnt kurz nach dem Festival, also vor der Tour noch ein paar Festivals spielen? Vielleicht muss man noch den Ausverkauf der deutschen Konzerte abwarten.
Glaub immer noch nicht daran, dass bei ihr noch was dazukommt...warum sollte sie für das noch offene spanische Festival (Mad Cool oder BBK Bilbao) einen Platzhalter in ihr Poster einfügen, aber für die anderen nicht?
Edit: Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass kurzfristig ein Festival aus der Not heraus sie mit Geld überzeugen könnte das Europa-Leg etwas früher zu starten. So wie es wohl letztes Jahr beim Opener Festival mit The Strokes und/oder Lana Del Ray, wenn mich nicht alles täuscht, der Fall war
schrieb:
Wie abwegig ist eigentlich Billie Eilish als letzter Head? Würde komplett ins Line up passen und ihre Europa Tour beginnt kurz nach dem Festival, also vor der Tour noch ein paar Festivals spielen? Vielleicht muss man noch den Ausverkauf der deutschen Konzerte abwarten.
Bei den nur 2 Konzerten
Billie Eilish Deutschland-Konzerte 2020:
14. Juli 2020 | Berlin - Mercedes Benz Arena
15. Juli 2020 | Köln - Lanxess Arena
Rechne ich fast damit. Da gibt’s sicher noch paar Festivals bis zu Tour zum mitnehmen. Und damit ist FKP wieder unten durch. Denk wird demnächst einige Tickets geben.
18.10.2019 17:09
Baltimore schrieb:
Haben auf jeden Fall an der Spitze 8 Bands/Künstler gebucht, die richtig ziehen:
Kings of Leon
Seeed
Twenty One Pilots
Martin Garrix
Deichkind
Bring me the Horizon
The 1975
SDP
Ich will nicht wissen, was Martin Garrix und SDP für Leute ziehen....
Da denk ich lieberf ans Hu/So 2008 mit Radiohead und Sigur Ros zurück....
Wenn das so weitergeht, spielen 2032 Alexander Marcus und der DSDS-Gewinner....
18.10.2019 17:28· Bearbeitet
Yvette1992 schrieb:
Da denk ich lieberf ans Hu/So 2008 mit Radiohead und Sigur Ros zurück....
Die würde man wohl realistisch gesehen heute nicht mehr buchen. Selbst wenn sie verfügbar sind. Oder glaubst Du, dass die Mehrzahl der heutigen HuSo-Besucher auf solche Bands stehen?
Thom Yorke alleine könnte man wohl sogar buchen, ist ja 2020 auf europäischen Festivals unterwegs. Aber ich denke dass er hier einfach nicht (mehr) zur Zielgruppe passt.
18.10.2019 17:46
Das Problem ist halt, dass es dann in Deutschland gar kein Festival mehr gibt, wo solche Acts gebucht werden. Fürs Haldern Pop zu groß, fürs Hurricane zu klein bzw. nicht zugkräftig genug. Ist dann aber wohl eher Ausdruck der deutschen Jugendkultur. Das macht mich irgendwie traurig.
Das ist doch Schwarzmalerei. Man hat doch dieses Jahr gesehen, dass man derartige Bands wie The Cure doch bucht.
18.10.2019 18:04
schrieb:
Das ist doch Schwarzmalerei. Man hat doch dieses Jahr gesehen, dass man derartige Bands wie The Cure doch bucht.
This!
19.10.2019 02:10
kato91 schrieb:
schrieb:
Das ist doch Schwarzmalerei. Man hat doch dieses Jahr gesehen, dass man derartige Bands wie The Cure doch bucht.
This!
Die Frage ist nur: Kamen die gut an ? (Frage ist ernst gemeint, da ich es nicht weiß)
Radiohead würden immer nur einen attraktiven Headliner abgeben (zumindest wenn man gleichzeitig sowas mainstream-mäßiges wie Casper, Kraftklub , Green day oder billy Talent anbietet).
Auch Sigur Ros würden immer noch ihr Publikum finden (wenn vllt auch nur noch als Late Night Special oder Co-head auf der 2. Bühne).
Insofern ist die Hoffnung noch nicht tod, aber die Tendenz ist dann doch recht eindeutig.
19.10.2019 08:28
Thom Yorke ist halt noch einmal deutlich spezieller als Radiohead im ganzen. Bei Thom würden vor der Bühne sicherlich noch einmal deutlich weniger Leute stehen, als damals bei Noel Gallagher. Von Radiohead hat zumindest jeder irgendwie, irgendwo schonmal 'Creep' gehört, mir stellt sich auch immer noch die Frage, wie die wohl 2016 beim Lollapalooza Berlin angekommen sind, da passen sie aus meiner Sicht auch überhaupt nicht zu dem jungen Hipster Publikum, was Billie Eilish oder 21 Pilots feiert. Ich sehe aber auch kein Festival mehr in Deutschland, wo Radiohead zieht, da kommen dann wohl wirklich bei uns nur noch die Solokonzerte in Frage.
19.10.2019 09:13
Radiohead waren beim Lolla Berlin sehr gut besucht. Den kompletten Auftritt gibt es auch auf Radioheads Youtube Kanal, falls man sich davon überzeugen will.
19.10.2019 11:22· Bearbeitet
Gibt doch auch noch das Melt!-Festival. Könnte mir vorstellen, dass Thom Yorke da am ehesten hinpasst. Zumindest waren Atoms for Peace vor ein paar Jahren da. (Radiohead weiß ich nicht, keine Lust die History durchzugehen. )
19.10.2019 11:24· Bearbeitet
Featherweight schrieb:
Dazu kommt, dass das Festival schon mit Seeed zu 1/3 ausverkauft war. Ich schätze nach der Welle sind dann wahrscheinlich 2/3 weg. Das Publikum besteht halt immer mehr aus jungem Partyvolk, die Deichkind mehr feiern als irgendeinen großen Rock-/Indieact.
Das ist nicht Seeed geschuldet, sondern es lag daran das es 2019 eine wahnsinnig gute Stimmung passend zum starken Line-Up gab. Da haben viele Besucher pauschal für 2020 gleich zugeschlagen. Und so wahnsinnig viel angebliches Zielgruppen-Partyvolk gab es da nach meinen empfinden gar nicht, und ich bin 51, da fällt mir so ein Volk doppelt ins Auge. Im Gegenteil, denn auch Rock-Gigs am frühen Nachmittag in der dicksten Hitze waren sehr gut besucht, siehe z.B. Schmutzki.
Gerade nach dem 2019er Line-Up bin ich für 2020 raus. Total an meinen Geschmack vorbei, da sind nur3-4 Bands bei die ich vielleicht gucken würde wenn ich denn schon einmal da wäre. Aber da ist nicht eine Einzige bei für die ich da extra hinfahren würde. Schade......
schrieb:
Featherweight schrieb:
Dazu kommt, dass das Festival schon mit Seeed zu 1/3 ausverkauft war. Ich schätze nach der Welle sind dann wahrscheinlich 2/3 weg. Das Publikum besteht halt immer mehr aus jungem Partyvolk, die Deichkind mehr feiern als irgendeinen großen Rock-/Indieact.
Das ist nicht Seeed geschuldet, sondern es lag daran das es 2019 eine wahnsinnig gute Stimmung passend zum starken Line-Up gab. Da haben viele Besucher pauschal für 2020 gleich zugeschlagen. Und so wahnsinnig viel angebliches Zielgruppen-Partyvolk gab es da nach meinen empfinden gar nicht, und ich bin 51, da fällt mir so ein Volk doppelt ins Auge. Im Gegenteil, denn auch Rock-Gigs am frühen Nachmittag in der dicksten Hitze waren sehr gut besucht, siehe z.B. Schmutzki.
Gerade nach dem 2019er Line-Up bin ich für 2020 raus. Total an meinen Geschmack vorbei, da sind nur3-4 Bands bei die ich vielleicht gucken würde wenn ich denn schon einmal da wäre. Aber da ist nicht eine Einzige bei für die ich da extra hinfahren würde. Schade......
Hab auch gleich zugeschlagen und bereus nicht, weil den Normalpreis hätt ich dafür jetzt auch nicht ausgeben wollen. Das mit dem Partyvolk ist mir halt aufgefallen, weil z.B. bei Macklemore, Steve Aoki oder den 257ers mehr los war als bei den Indie-Bands auf den selben Zeitslots. Und sehr viele waren auch hauptsächlich wegen diesen überhaupt auf dem Festival (aber vllt rede ich dann auch einfach nur mit den falschen Leuten ).
Bin auf jeden Fall am Start und hoffe und glaube, dass die nächsten Wellen dann mehr Indie und Rock liefern.
20.10.2019 01:17
Traditionell kommen viele der interessanten Rock und Indie Acts erst in späteren Wellen. Trotzdem ist die erste Welle doch vergleichsweise unausgeglichen. Halt Kaum Indie und Rock. Mit BMTH und While she Sleeps hat man immerhin zwei der aktuell größten Metalcore Acts gebucht, wenngleich erstere gerade durch ihr letztes Album doch sehr mainstreamig geworden sind.
Überlege trotdem hinzufahren. War jetzt echt schon lange nicht mehr da (das letzte mal richtig eigentlich 2014)