Southside Festival 2020

Festival Forum: Diskussion zu Southside Festival 2020 (u.a. mit Kings Of Leon, Seeed, The Killers)

eröffnet von snookdog am 23.06.2019 11:53 Uhr
92 Kommentare - zuletzt von Luddddi


wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

92 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
Nightmare119
Nightmare119
02.04.2020 21:41

Der Artikel kostet, aber nach der Überschrift ist das doch genau das selbe, was jeder andere Veranstalter sagt?

ralf321
ralf321
03.04.2020 08:46


Nightmare119 schrieb:
Der Artikel kostet, aber nach der Überschrift ist das doch genau das selbe, was jeder andere Veranstalter sagt?

Zitat anzeigen


Oh mist ok. Ja nicht viel, wobei hiers rumgeht das es Abgesagt wurde. Wohl darum die Meldung. Abwarten es weis doch gar keiner was in 4 Wochen ist.

Zum lesen für alle: www.swp.de

oder hier www.schwarzwaelder-bote.de

2MuffPotter87und anderen gefällt das
snookdog
snookdog
15.05.2020 20:47

Ticketupdate! www.southside.de

Ab Dienstag kann man sein Ticket...

- Umschreiben lassen und erhält dafür ein T-Shirt
- In einen FKP Scorpio Gutschein umtauschen
- Oder sich das Geld zurückzahlen lassen, wobei 10 EUR pro Rückzahlung einbehalten werden und zu 100% an Viva Con Agua gespendet werden

Entscheiden kann man sich bis 7. Juni 2020.

Meiner Meinung nach eine sehr schöne und faire Lösung für alle.

Paju
15.05.2020 20:52

Das ist eine vorbildliche Lösung. Dürfte dann auch der Maßstab sein, an dem sich RaR messen lassen darf.

HybridSun95
HybridSun95
15.05.2020 20:58

Die 10€ würde ich persönlich auch dann spenden. Ob das bei RaR auch so gehandhabt werden wird, wage ich aber arg zu bezweifeln.

Heutma
15.05.2020 22:41

Warum darf FKP entscheiden wofür ich mein Geld spende? Könnten sie nicht selbst ihr eigenes Geld spenden, wenn sie VCA so gut finden?
Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst sehr zufrieden mit dieser Lösung und supporte VCA sehr gerne, aber ich finde den Zwang dazu albern.

MMP
MMP
15.05.2020 22:49


Heutma schrieb:
Warum darf FKP entscheiden wofür ich mein Geld spende? Könnten sie nicht selbst ihr eigenes Geld spenden, wenn sie VCA so gut finden?
Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst sehr zufrieden mit dieser Lösung und supporte VCA sehr gerne, aber ich finde den Zwang dazu albern.

Zitat anzeigen


Mehr wie eine Gutscheinlösung muss FKP doch eh nicht anbieten. Von daher ist diese Option voll ok.
Gute Lösung!

1DerMax42 gefällt das
counterdog
16.05.2020 00:42·  Bearbeitet

Ne halt, finde es nicht okay, dass FKP einfach entscheidet, dass jemand spendet nur weil er sein Geld auf dem Konto haben möchte.

Bei MLK würde das ganze wieder anders hier im Thread aussehen (okay, die würden auch niemals irgendwo hin spenden). Ein fairer Deal wäre gewesen, wenn FKP gesagt hätte: Bitte klicken sie Hier, wenn sie an VCA 10€ spenden wollen, weil (erklärung warum sie VCA supporten).
Gerne auch mit Regler, dass manche Leute vllt nur 2€ oder 5€ spenden, während andere vllt 20€ spenden. Eine Pflichtspende, sofern man sein Geld auf dem Konto haben möchte, ist einfach keine Spende mehr und empfinde ich als zutiefst unmoralisch. Schließlich ist die Alternative der Gutschein aka Kredit ohne Zinsen und das kann es nun wirklich nicht sein.

Die Entscheidung an wen gespendet wird ist noch eine andere Nummer. Ich kann doch nicht für Besucher entescheiden an welche Organisation sie zu spenden haben. Ich habe nichts gegen VCA und finde auch gut was sie machen, aber das wird vllt nicht jeder teilen und/ oder andere Organisationen bevorzugen.

runnerdo
runnerdo
16.05.2020 07:21Supporter

Es sind 20€ je Festivalpass. 10€ je Tagespass.

Wundert mich auch schwer dass das so gut aufgenommen wird hier. Wäre das bei RaR gekommen (die es sicherlich noch unterbieten werden), wäre die Raktion sicher anders.

Der einzuige Zweck ist es doch die Rückzahlung unatrakktiver zu machen. Ich habe nichts gegen die Spende und VCA ist eine gute Sache aber den zwang finde ich nicht richtig.

Das die gestzliche Regelung noch schlimmer ist, darüber müssen wir hier nicht sprechen.

HansMufff
HansMufff
16.05.2020 07:38Supporter


runnerdo schrieb:
Das die gestzliche Regelung noch schlimmer ist, darüber müssen wir hier nicht sprechen.

Zitat anzeigen


Aber das ist doch der Punkt: Wenn es mehr Optionen gibt, als es gesetzlich vorgeschrieben ist, wird es als fair empfunden, weil man sich aktiv für oder gegen etwas entscheiden kann (natürlich im Rahmen der Optionen ).

Man kann ja auch die Gutcheinvariante wählen und bekommt sein Geld dann komplett wieder (so wie ich es hier verstanden habe). Ja, es ist klar, dass es dann am Gutschein gebunden ist und eben nicht extern verwendet werden kann. Und es ist auch klar, dass FKP vllt. eine Auswahl hätte stellen können von ein paar gemeinnützigen Organisationen, von denen man sich eine aussuchen kann.

2counterdogund anderen gefällt das
Roggan29
Roggan29
16.05.2020 09:51

Klingt für mich so als hoffen die darauf das der Geldunterschied die Leute eher zum Gutschein bewegen wird.
Und das hat dann irgendwie einen doppelten faden Beigeschmack in Blick auf die "Spende"

1MMP gefällt das
Luddddi
Luddddi
16.05.2020 10:40Supporter

Ich finde, die Rückzahlung ist ein netter Bonus. Klar soll vor allem der Umtausch der Tickets gefördert werden, das kann man ja auch ziemlich gut rauslesen. Dennoch finde ich es nett, dass es angeboten wird und gegenüber VCA auch klasse. Deren Einnahmequelle geht ja komplett verloren diesen Sommer.

Wir tauschen alle um, von daher ist das eh nicht relevant für uns, aber ich finde, das ist ein bisschen wie sich darüber beschweren, dass die kostenlosen Shirts hässlich sind

1MMP gefällt das
Paju
16.05.2020 11:46

Finde die Kritik auch übertrieben. Gut, vielleicht schreibt ja einer von euch FKP an und fragt nach, ob es nicht möglich ist, seine 10€ für was anderes zu spenden.
Kann mir gut vorstellen, dass FKP unter Umständen sogar darauf eingeht, wenn es genügend kritische Stimmen gibt.

Aber das ist echt meckern auf höchstem Niveau.

counterdog
16.05.2020 12:04


schrieb:


runnerdo schrieb:
Das die gestzliche Regelung noch schlimmer ist, darüber müssen wir hier nicht sprechen.

Zitat anzeigen


Aber das ist doch der Punkt: Wenn es mehr Optionen gibt, als es gesetzlich vorgeschrieben ist, wird es als fair empfunden, weil man sich aktiv für oder gegen etwas entscheiden kann (natürlich im Rahmen der Optionen ).
Man kann ja auch die Gutcheinvariante wählen und bekommt sein Geld dann komplett wieder (so wie ich es hier verstanden habe). Ja, es ist klar, dass es dann am Gutschein gebunden ist und eben nicht extern verwendet werden kann. Und es ist auch klar, dass FKP vllt. eine Auswahl hätte stellen können von ein paar gemeinnützigen Organisationen, von denen man sich eine aussuchen kann.

Zitat anzeigen


Hat doch MLK auch gemacht? Ist ja keiner aus dem Häuschen gewesen.

wsk253
wsk253
16.05.2020 12:08

Die Lösung Bzw die Kommunikation ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Es wir suggeriert, dass man nur dann sein Geld zurückbekommt, wenn man die 20€ (15€ beim Highfield) spendet, was schlicht falsch ist.

Grundsätzlich hat man einen Anspruch auf eine Auszahlung. Aus diversen Gründen hat der Gesetzgeber nun eine Gutscheinlösung beschlossen. Diese sieht aber auch vor, dass Veranstalter, sofern man den Gutschein bis Ende 2021 nicht einlöst, den vollen Betrag erstatten müssen.

Das wird durch FKP (auf der Highfieldseite) keinesfalls kommuniziert. Man stellt sich hin und behauptet, dass man das Geld nur mit Abzug der Spende ausgezahlt bekommen kann ODER einen Gutschein erhalten kann. Dass man sich den vollen Wert des Gutscheins bei Nichteinlösung auszahlen lassen können wird, wird nicht erwähnt.

Ich persönlich finde die Gutscheinlösung gut, weil sie ein stückweit Sicherheit in die Branche bringt und Einnahmen sichert, aber die Kommunikation von FKP ist in meinen Augen eine Katastrophe, weil wichtige Dinge verschwiegen werden, um sich bei der angebotenen Gelderstattung ein Stück abzuschneiden...äh... ich meine natürlich zu spenden.

1MMP gefällt das
HansMufff
HansMufff
16.05.2020 13:03Supporter


counterdog schrieb:


schrieb:


runnerdo schrieb:
Das die gestzliche Regelung noch schlimmer ist, darüber müssen wir hier nicht sprechen.

Zitat anzeigen


Aber das ist doch der Punkt: Wenn es mehr Optionen gibt, als es gesetzlich vorgeschrieben ist, wird es als fair empfunden, weil man sich aktiv für oder gegen etwas entscheiden kann (natürlich im Rahmen der Optionen ).
Man kann ja auch die Gutcheinvariante wählen und bekommt sein Geld dann komplett wieder (so wie ich es hier verstanden habe). Ja, es ist klar, dass es dann am Gutschein gebunden ist und eben nicht extern verwendet werden kann. Und es ist auch klar, dass FKP vllt. eine Auswahl hätte stellen können von ein paar gemeinnützigen Organisationen, von denen man sich eine aussuchen kann.

Zitat anzeigen


Hat doch MLK auch gemacht? Ist ja keiner aus dem Häuschen gewesen.

Zitat anzeigen


Haben sie? Habe ich das verpasst?
Hier werden doch 3 Optionen angeboten und bei MLK ist es (aktiv) bisher 1?!
Es ist ja dann doch noch ein großer Unterschied, ob man sich aller Optionen bewusst ist (mit allen einhergehenden Verpflichtungen - siehe hier Spende) oder ob man 1 Option nach der nächsten serviert bekommt (MLK, (mein) Stand jetzt).

snookdog
snookdog
16.05.2020 13:04

Hä? Ich könnte schwören dass da gestern abend direkt nach der Meldung 10 Euro stand

counterdog
16.05.2020 13:20


schrieb:


counterdog schrieb:


schrieb:


runnerdo schrieb:
Das die gestzliche Regelung noch schlimmer ist, darüber müssen wir hier nicht sprechen.

Zitat anzeigen


Aber das ist doch der Punkt: Wenn es mehr Optionen gibt, als es gesetzlich vorgeschrieben ist, wird es als fair empfunden, weil man sich aktiv für oder gegen etwas entscheiden kann (natürlich im Rahmen der Optionen ).
Man kann ja auch die Gutcheinvariante wählen und bekommt sein Geld dann komplett wieder (so wie ich es hier verstanden habe). Ja, es ist klar, dass es dann am Gutschein gebunden ist und eben nicht extern verwendet werden kann. Und es ist auch klar, dass FKP vllt. eine Auswahl hätte stellen können von ein paar gemeinnützigen Organisationen, von denen man sich eine aussuchen kann.

Zitat anzeigen


Hat doch MLK auch gemacht? Ist ja keiner aus dem Häuschen gewesen.

Zitat anzeigen


Haben sie? Habe ich das verpasst?
Hier werden doch 3 Optionen angeboten und bei MLK ist es (aktiv) bisher 1?!
Es ist ja dann doch noch ein großer Unterschied, ob man sich aller Optionen bewusst ist (mit allen einhergehenden Verpflichtungen - siehe hier Spende) oder ob man 1 Option nach der nächsten serviert bekommt (MLK, (mein) Stand jetzt).

Zitat anzeigen


MLK hat 2 Lösungen: Geld zurück oder überschreiben + Goodie inkl Differenz zurück wenn man mehr bezahlt hat.

Also der Gutschein, welcher sowieso Meh ist fällt weg. So hab ich das bei RaR verstanden.

Paju
16.05.2020 14:09·  Bearbeitet

Geld zurück bei RaR? Wäre mir neu. Wenn man seine Moneten zurück haben will, wird man vertröstet/um Geduld gebeten, so steht es auf der Homepage.

concertfreak
concertfreak
16.05.2020 14:17Supporter

Kurze Zwischenfrage: Weder beim Southside noch beim Hurricane waren die 3-Tages-Tickets ausverkauft oder?
Ich brauche wohl noch eins für 2021.

counterdog
16.05.2020 14:17

Oh mein Fail. Werde das Ticket behalten und hatte den Teil nur überflogen.

Dann nehme ich diesen Einwand zurück.

Paju
16.05.2020 14:24


counterdog schrieb:
Oh mein Fail. Werde das Ticket behalten und hatte den Teil nur überflogen.

Dann nehme ich diesen Einwand zurück.

Zitat anzeigen


Kein Ding. Deswegen meinte ich auch, dass sich MLK daran messen lassen muss, eine bessere Lösung werden die sicher nicht anbieten.

Naja, let‘s see...

@concertfreak: Ausverkauft waren die mMn noch nicht, wenn man fix genug ist, wird das sicher kein Problem.

Teceo
16.05.2020 14:44


counterdog schrieb:
Ne halt, finde es nicht okay, dass FKP einfach entscheidet, dass jemand spendet nur weil er sein Geld auf dem Konto haben möchte.

Bei MLK würde das ganze wieder anders hier im Thread aussehen (okay, die würden auch niemals irgendwo hin spenden). Ein fairer Deal wäre gewesen, wenn FKP gesagt hätte: Bitte klicken sie Hier, wenn sie an VCA 10€ spenden wollen, weil (erklärung warum sie VCA supporten).
Gerne auch mit Regler, dass manche Leute vllt nur 2€ oder 5€ spenden, während andere vllt 20€ spenden. Eine Pflichtspende, sofern man sein Geld auf dem Konto haben möchte, ist einfach keine Spende mehr und empfinde ich als zutiefst unmoralisch. Schließlich ist die Alternative der Gutschein aka Kredit ohne Zinsen und das kann es nun wirklich nicht sein.

Die Entscheidung an wen gespendet wird ist noch eine andere Nummer. Ich kann doch nicht für Besucher entescheiden an welche Organisation sie zu spenden haben. Ich habe nichts gegen VCA und finde auch gut was sie machen, aber das wird vllt nicht jeder teilen und/ oder andere Organisationen bevorzugen.

Zitat anzeigen


Genau so sieht es aus. Eine Spende wird nicht dadurch zur Spende, indem man sie Spende nennt. Vielmehr ist die "Spende" Umsatz, welcher von FKP auch versteuert werden muss. Ein Teil der "Spende" geht hier erstmal an den Staat.

Die restlichen Informationen sind nicht nur unvollständig (z.B. wie mache ich einen Härtefall geltend), sondern teilweise schlicht falsch (z.B: "WICHTIG: Ihr müsst euch bis zum 7.6.2020 für eine der drei Optionen entschieden haben!").

Viva con Agua ist eine feine Sache, welche man durchaus unterstützen kann. Aber doch bitte nicht mit solchen Mitteln.