Rock am Ring 2019: Top 3, Flop.3

eröffnet von MMP am 10.06.2019 21:46 Uhr
57 Kommentare - zuletzt von JestersTear

ghjkl
10.06.2019 22:03

Top 3: Casteria, Slipknot, Die Antwoord

Flop 3: Niemand. Ich war mit allem, was ich gesehen habe, sehr zufrieden

Rated-R
10.06.2019 22:10

Top:
- Slipknot
- Fever 333
- While She Sleeps

Flop:
- The Bosshoss
- Wetter/Kälte bis auf Sonntag
- Crater Stage Klos am Samstag Abend

Überraschung:
- Nothing Nowhere auf der Alterna

Icon1JestersTear gefällt das
therevontape
10.06.2019 23:23·  Bearbeitet

Top:
Fast alle Livebands, die ich gesehen habe, insbesondere Feine Sahne, die ärzte (Totalabriss) und Halestorm (was für eine Stimme!)
Drangsal, Adam Angst, Casteria und die Pumpkins wussten mich auch positiv zu überraschen

Auch mein Camp, Morgens um halb 5 heiß zu duschen und die Dixis am Sonntag auf dem Festivalgelände wussten zu überzeugen

Flop:
Bring me the Playback auch wenn die Bühnenshow an sich durchaus gut war
IDKhowbuttheyplayback(auch wenn sie damit irgendwie sympathisch umgegangen sind.
Palisaden (langweilig)

-Toilettenpolitik (insbesondere Samstags im A-Bereich nach FSFF aber auch sonst habe ich kaum wirklich funktionierende Wassertoiletten auf dem Gelände gesehen (dann doch lieber Back to the Dixi?)
-Der Soundverwehende Wind am Freitag, der mir leider Tool etwas verdorben hat (war nicht schön, bei jeder Windböe den Sound der Repeaterboxen von Hinten ins Ohr zu bekommen, hätte mich woanders hinstellen müssen, aber es war so kaaalt und ich gerade im Windschatten)
-Dass ich nach den Ärzten keine Kraft mehr für die Antwoord hatte
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es dieses Jahr beim Publikum oft entweder Rumstehen oder moshen gab, dazwischen (z.B einfach runspringen/tanzen) nicht viel. Und irgendwie kamen mir die Pits früher spaßiger vor

Nudellabrot
10.06.2019 23:55

Top drei:
- Mein Camp plus die überragenden Nachbarn .
- Sabaton, die waren so stark wie immer.
- Tool. Kenne ich erst seit kurzem, und hat mir live direkt gefallen. Ich freue mich schon aufs nächste mal.

Flop drei:
- Das Wetter am Donnerstag und Freitag.
- Slipknot. Haben mich dieses mal irgendwie so gar nicht abgeholt. Smiley

Luddddi
Luddddi
11.06.2019 00:50Supporter

Top 3:
Feine Sahne Fischfilet
Kannte vorher nur drei Songs so halbwegs und wurde vollkommen umgehauen.

Smahsing Pumpkins Smiley Smiley
Weiß nicht, wie es momentan auf den Konzerten ist, aber die Band wirkte spielfreudig, Billy gut gelaunt und das Publikum um mich rum (halbrechts vorne in A) hatte Lust. Da haben andere Bands in der Vergangenheit auf ähnlichen Slots weniger gut funktioniert (z.B. Soundgarden).

Marteria & Casper
Das Album bekam glaube ich nicht mal nen kompletten Durchlauf, aber das war einfach wieder ein genialer Abschluss des Festivals. Viel getanzt!

Ansonsten fast nur gute Auftritte gesehen, auch Slipknot, Die Antwoord und Seiler & Speer waren im Rennen um die Top 3.


Flop 2:
Publikumssituation an der Centerstage
Dass zu Stoßzeiten viel los ist, war schon immer so, aber so extrem wie dieses Jahr ist es mir echt noch nie vorgekommen. Freitag ging voll klar, aber Samstag zu FSF und auch Sonntag zu The D waren die Blöcke vorne extrem voll. Damit meine ich nicht das Anstehen an sich, das war schon um Einiges schlimmer, sondern die Befüllung. Normalerweise hatte man rechts und links immer noch etwas "Auslaufzone", wo alles ein bisschen entzerrter war. Dieses Jahr war es auch an den Ein- und Ausgängen ein ziemliches Gedränge. Gerade am Samstag nach FSF war es während des kompletten (!) Dropkick Murphys-Konzerts unmöglich nach links auf's Klo zu gehen in A. Ich will hier jetzt keine Panik reinreden, wo keine war, aber sowas kann halt ganz schnell auch schief gehen.
Generell zu wenig Klos an der Centerstage.

Bring me the Horizon
Ging gar nicht an mich, aber hab die nach dem dritten Album auch nicht mehr verfolgt und nur am Rande die Entwicklung zu Coldplay mitbekommen. Smiley

laurax7
11.06.2019 03:16

Top 3:

- Die Ärzte
(Absolut unangefochten, das erste Mal die Lieblingsband live sehen ist unschlagbar)

- Feine Sahne Fischfilet
(Von Anfang bis Ende überwältigend, definitiv eines der besten Konzerte, die ich je besucht habe)

- The Struts
(Wahnsinnige Energie, tolle Setlist, Hammer-Ausstrahlung des Sängers - extrem unterbewertet)


Flop 3:

- Bring Me The Horizon als Co-Head vor Die Ärzte
(Einfach eine Scheiß-Idee, eine Qual sowohl für die Band als auch für einen Großteil des wartenden Publikums)

- Alligatoah
(Zweites Mal live gesehen, zweites Mal für nicht gut befunden. Holt mich einfach nicht ab)

- Die Antwoord ausfallen lassen, weil ich nach Die Ärzte derart fertig war
(Selbst Schuld, aber nix ging mehr bei mir)

Furby104
11.06.2019 06:53·  Bearbeitet

Top:

Feine Sahne Fischfilet
Casper/ Marteria
Blackout Problems im Platzhirsch


Flop:
-Toiletten an der Center, es haben ja schon einige geschrieben... wollten Samstag auch richtung wc haben es aber dann doch gelassen, es war alles überfüllt. Standen komplett Dropkick in der Ecke weil wir weder rein noch rausgekommen sind.
Die Leute sind irgendwann auf die wc Häuser geklettert. Sec war völlig überfordert.

-Einlasskontrollen, jeder sagt etwas anderes Smiley

gloesinger
gloesinger
11.06.2019 08:18·  BearbeitetSupporter

Bands:

Top:

Halestorm - alter, hat die Frau ein Stimmchen

Godsmack - nicht nur ein geiles Schlagzeug-Battle

Beartooth - Hammerauftritt

Ansonsten haben noch beeindruckend fand ich die Auftritte von Sabaton und Amon Amarth.

Flop:

Alice in chains - haben mich überhaupt nicht abgeholt

...

...

sonstiges

Top:

- Wie jedes Jahr... unser Camp und die Nachbarn. Wir hatten Glück und haben am Dienstag auf dem Campingplatz exakt den gleichen Platz wie im letzten Jahr bekommen. Und die Nachbarn waren zum großen Teil ebenfalls wieder da. Ich bin noch nie so überschwänglich begrüßt worden. Tolle Gespräche mit Leuten, die genauso bekloppt sind wie ich.

- unser Schützenfest/Karnevalsumzug am Donnerstag auf dem Campingplatz

- selbstgemachtes Pulled Pork

Flop:

- Toilettensitutation auf dem Festivalgelände

- Wind und Kälte am Freitag

- ...

rickniel
11.06.2019 08:32

Top:
-The smashing pumpkins (way better than expected live at this age)
-Architects (you can really feel the emotion in the performance, absolutely phenomenal)
-While She Sleeps (always give 110% live)
Notable mentions: Badflower, IDKhow, Fever 333, Sabaton, Amon Amarth, The D and Slipknot (all amazing performances)

Flop:
-Palisades (plain boring)
-Alice in Chains (the volume for his voice was way too low)
-Dropkick Murphy's (not the problem from the band but was already way busier than expected, so I went to Nothing nowhere instead)

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
11.06.2019 09:04

Top:
Slipknot - Für mich persönlich eines der besten Konzerte die ich seit langem gesehen hab
Tool - Das war schon sehr stark
Slayer - Die letzte halbe Stunde gesehen, war eine gute Entscheidung da nochmal von den Ärzten hinzugehen

Flop:
Lautstärke vor der Center - Ehrlich gesagt eine Frechheit, bei Dropkick Murphys so Leise zu drehen. Wir standen in der Mitte von C und eine normale Unterhaltung war lauter als das was aus den Boxen kam
Wetter - hat mich am Freitag Arch Enemy gekostet

Neutral:
Ärzte - Sicherlich ein gutes Konzert, war mir aber zuviel Gerede zwischen den Songs (was laut meinem Bruder, der die schonmal gesehen hat aber wohl normal und meistens so ist)

Insgesamt war es, abgesehen vom Wetter, ein schönes Festival

Dingens
11.06.2019 09:31

Top:
1) Ärzte (Prinzip)
2) Feine Sahne (absolute Hammerstimmung, hätte ich so nicht erwartet und Monchi war richtig gerührt als es direkt von Anfang voll abging)
3) Ohne besondere Reihenfolge Alligatoah, Murphys, Smashing Pumpkins, Amon Amarth (einfach gute Konzerte)

Flop:
1) Klosituation
2) Dass ich Slayer und Sabaton verpassen musste, um nach gefühlt 100 Jahren die Ärzte nochmal zu sehen ...
3) Alice in Chains. Hatte ich mich schon drauf gefreut, aber entweder DuVall hat keine gute Live-Stimme, oder der Ton war katastrophal schlecht abgemischt. Komplett matschig, Sänger kaum zu hören (B-Bereich, ziemlich mittig vorn am Wellenbrecher). Sowohl Slash&Co davor als auch die Pumpkins danach waren deutlich besser, kann also nicht wirklich an Wetter oder Technik liegen.

Davidbibo
11.06.2019 10:00

Top:
- Die Ärzte
- The D
- Dropkicks

Flop:
-Kaltes Wetter
-Bring me the playback (der Typ war doch auf Droge, wie der die Treppe runter gewurmt war..)

DrSnuggles
11.06.2019 11:16

TOP
1. Feine Sahne; exzellente Stimmung, man hat gemerkt, dass die Jungs Bock hatten
2. Beartooth ; siehe oben
3. Godsmack; hatte ich früher nie auf dem Radar, wirklich kooles Konzert

FLOP
1.-3. Bring me the lil junky Kid with ugly Tattoos in his Babyface; unvorstellbar, etwas mieseres habe ich selten erleben müssen
4, Die Ärzte; mehr Kabarett als Konzert. Hört auf zu quatschen und macht Musik
5. TOOL; etwas zu viel Niveau für mein zu der Zeit angeperltes Ich Smiley

Sonstiges

TOP
1. Heiße, saubere Duschen (Allerdings wäre ein Haken für die Klamotten gut)
2. Dixies auf D2, oft geleert und Sauberkeit echt gut
3. Der Ordner, der unseren 18 jährigen Nachbarn die Musik abdrehte, weil ca 3 Stunden durchgehend französischer Rap lief, du bist mein RaR Held 2019

FLOP
1. Die Ordner, die von uns ernsthaft verlangten das WoWa-Vorzelt abzubauen...
2. Rap am Ring; absolut ok mehrere Musikrichtungen zu bedienen, aber bitte mit Augenmaß
3. Preis(Politik); da blickt keiner mehr durch, abgesehen davon ist die Grenze der Belastbarkeit erreicht

Icon4Luddddiund anderen gefällt das
MuffPotter87
11.06.2019 11:27

Rap am Ring? Es finde sich gerade mal eine gute Hand voll HipHop Acts im Line Up. Wie kann man da von Rap am Ring sprechen ? So Metal-Rocklastig wie in diesem Jahr war es doch seit Jahren nicht.

DrSnuggles
11.06.2019 11:39


MuffPotter87 schrieb:
Rap am Ring? Es finde sich gerade mal eine gute Hand voll HipHop Acts im Line Up. Wie kann man da von Rap am Ring sprechen ? So Metal-Rocklastig wie in diesem Jahr war es doch seit Jahren nicht.

Zitat anzeigen


muss ich definitiv widersprechen. Es werden jedes Jahr mehr namhafte RAP-Acts und diese spielen zu immer begehrteren Zeiten... Das Thema wird immer präsenter

Icon5Luddddiund anderen gefällt das
MuffPotter87
11.06.2019 11:43·  Bearbeitet

Freitag: Bonez MC & Raf Camora und SDP (Alternativen im Line Up, die zeitgleich spielten waren Beartooth, Arch Enemy und Smashing Pumpkins)
Samstag Left Boy + evtl. die Antwoord (Alternativen ware Ärzte und slayer)
Sonntag: BHZ,Alligatoah, KC Rebell, Kontra K Casper & Marteria (Alternativen: Atreyu, Godsmack, Amon Amarth, BossHoss, Tenacious D, Coldrain, Adam Angst, Like a Storm, Kadavar, Graveyard, Hot Water Music)

das ist nicht sonderlich viel und war in den Jahren deutlich mehr. Da gab es reine HipHop-Tage. Zudem gibt es immer noch 2 andere Bühnen.

Edit: Gut, Sonntags waren es ein paar Acts mehr. Es gab aber stets immer ein rockiges Nebenprogramm. Habe das mal mit aufgelistet.

bumbangcrash
bumbangcrash
11.06.2019 13:13

Hier meine Tops und Flops:

Top:
Feine Sahne Fischfilet
Against the Current
Three days Grace
Bastille (viel stärker als damals in Mendig)
C1-Kreuzungsparty
(+ noch viel was echt gut war)

Flop:
Welshly Arms
BMTH
Bosshoss (3-4 Lieder gesehen, nicht meins)

leonidenleoniden
11.06.2019 13:17

Zunächst muss ich mal sagen, das Gefühl am Ring war wieder mega!
Am Mittwoch war unsere Truppe zum Großteil angeschlagen - die Vorfreude in den Wochen vorher war auch längst nicht so wie in den Jahren zuvor ( hatte aber nichts mit RAR zu tun sondern eher persönliche Gründe) und ich dachte am Mittwoch beim Aufbauen dass das absolut gar nichts wird. Doch dann hat mich der Ring wieder gepackt und wir hatten trotz Krankheit, nassen Zelten, geklauten Handys und verlorenem Geld eine wahnsinnig geile Zeit! Danke RAR und alle RAR Menschen das ihr exisitiert!

TOP 3:
Beartooth - wohl das letzte Mal auf der Alterna ,krass wie viele Menschen dort nur für Beartooth während tool hin sind. Stimmung wie auf nem Einzelkonzert- Band hat super abgelifert - Ton krass - Show krass einfach Mega!

I Prevail - zusammen mit WSS für mich der Act auf den ich mich am meisten gefreut habe - auch mega abgeliefert - freue mich auf die recht wahrscheinliche Tour im Frühjahr 2020!

WSS / Fever 333 / FSF - konnte mich schwer entscheiden Smiley

FLOP 3:
Ansetzung BMTH - Show war super ( Playback Kommentare zeugen einfach von Unwissen...)
Nur vor den Ärzten hat man dem Publikum angemerkt wie wenig Bereitschaft da war sich auf den Act einzulassen..
Hätte lieber Tenacious D und BMTH getauscht gesehen.

Foals - Auch hier: Band hat mMn super abgeliefert - nur die Leute hat es leider nicht gecatched..

Dass ich leider nicht Architects sehen konnte..

- einen Act der mich enttäuscht hat war eigentlich nicht dabei -

Dann mal bis 2020 Smiley

fcfreak91
fcfreak91
11.06.2019 14:26Supporter

TOP3
- Die Ärzte, man merkt ihnen einfach die Lust wieder zu spielen, wie schon auf der Tour, einfach an.
- Marteria&Casper, ich fand das Album bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich nicht so gut. Marteria war bis jetzt auch nie so meins. Aber was war das für ein geiler Abschluss!
- Feine Sahne Fischfilet, einfach nur geil. Die Jungs haben Bock und selbst Leute aus meiner Gruppe die die Band nicht mögen konnten den Auftritt abfeiern.

Auch sehr gut fand ich Bad Wolves und Beartooth und auf der Wup Rogers.
Dog eat Dog haben mal so richtig abgerissen wäre fast auf Platz 3 gelandet.

Flop
-Alligatoah, dafür The D sausen lassen und dann so eine sch... gesehen. Dafür könnte ich mir echt in den Hintern beißen.
-Kvelertak, der Sänger kam mir vor als wär er auf allem was man so nehmen kann. Keine Ahnung ob das normal bei dem ist, hat mich aber nicht abgeholt
- BMTH, von Anfang bis Ende einfach nur ne schwache Show. Die Songs kamen mir vor als wär das alles Playback.


Alles in allem für mich das beste RaR seit langem

Stroiner
11.06.2019 15:01

Für mich das erste mal RaR.
War vorher auf Hurricane, Chiemsee, Juicybeats und Deichbrand, daher auch ein Vergleich von mir.

Top:
Die Ärzte (deshalb dieses Jahr RaR)
Festivalgelände nicht auf Wiese (wetterfest)
Guter Sound (Beim Hurricane ist an der Hauptbühne bei Greenday einer der großen Lautsprecher ausgefallen)

Flop:
Campingplätze viel zu weit weg, gerade im Vergleich zu anderen Festivals.
Mal eben zurück zum Zelt überlegt man sich dadurch.

Toiletten ständig verstopft oder nur 2 von 10 verfügbar.

Kein Premium Camping mit eigenem Zelt.
Stattdessen überteuertes RaR Experience.

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
Airbenderin
Airbenderin
11.06.2019 15:18·  Bearbeitet

Top 3 Bands:
- I prevail -> Ich habe die Alternastage / Crater Stage selten zu so einer Uhrzeit so voll erlebt, das Konzert war super!Smiley
- Foals -> Auch wenn das Publikum zum Teil eher mau war, war die Stimmung mit der untergehenden Sonne einfach perfekt Smiley
- Marteria & Casper -> Mir hat ihr gemeinsames Album nicht abgeholt, das Konzert war dafür richtig stark!
- Alligatoah -> Ich habe ihn zum ersten Mal live gesehen und fand es super! Das Publikum war gut drauf un die Bühnenshow war klasse!Smiley

Flop 2 Bands:
- Startset -> Ich habe mich mit am meisten auf die Band gefreut. Sie hätten vor und nicht nach I prevail spielen sollen, dann hätte es besser gepasst. Ich verstehe auch nicht, wieso man derart lange melodische "Filler-Songs" auf einem Festival nutzt
- Bring me the horizon -> Man muss sagen, dass sie eher weniger meiner Musikrichtung entsprechen. Aber das Playback ging gar nicht!

Top 3 allgemein:
- Das RRC Camp Smiley
- Der Sound an der Alterna / Crater Stage war echt gut! Sogar als die Boxen wegen des Sturms z.T. herunter gelassen waren, war der Sound meisten echt gutSmiley
- Ich hatte von vorn herein nur recht wenige Bands die mir gefallen haben. Bin mit gemischten Gefühlen hin gefahren und am Ende war es einer der größten positiven Punkte. Keine meiner Bands hat sich überschnitten, ich konnte alle sehen und meistens sogar ohne die Bühne wechseln zu müssen .Smiley

Flop 3 allgemein:
- Die Lautstärke an der Center, bei den Ärzten war es so leise. Da habe ich die Beziehungsprobleme der Mädchen hinter uns lauter gehört, als Farins Gesang
- Die Toilettensituation auf dem Festivalgelände, denn 30 Minuten Wartezeit für ein Klo war da keine Seltenheit
- Die Spasten die uns gefilmt haben als ein paar Frauen und ich hinter die Klocontainer gegangen sind weil wir nicht mehr einhalten konnten
- Das Wetter war mir meistens etwas zu kalt, aber das lag auch an fehlender warmer Kleidung

BrothersInArms
11.06.2019 15:48·  Bearbeitet

Top:
1. Die Ärzte - bei uns im B-Bereich war top Stimmung und sie waren wirklich sehr gut aufgelegt. Gute Songauswahl (Kopfüber in die Hölle, Dauerwelle vs. Minipli) und im klassischen Ärzte Style wieder sehr viel geniale Ansagen

2. Beartooth - brauch man glaube ich nicht viel zu sagen, jeder der da war weiß Bescheid - wow!

3. While She Sleeps - sehr drauf gefreut und nicht enttäuscht worden

Flop:
1. Wetter - Spaß hatten zwar trotzdem alle, aber mit Sonne ist es trotzdem einfach schöner und eine gelöstere Stimmung auf dem Gelände

2. Sound auf der Centerstage - puh...ein altes leidiges Thema (u.a. Dropkick Murphys war dadurch ein Skandal, die Band tut mir Leid)

3. Ansonsten eigntl. nur, dass ich leider Architects verpassen musste, um die Ärzte nicht von ganz hinten sehen zu müssen

Außerdem:
Sonderlob an die Securities, nur positive und sympathische Erfahrungen gemacht
Von den Künstlern hat eigntl keiner enttäuscht (außer nunmal der Sound)

Icon1JestersTear gefällt das
Hubbahub
11.06.2019 16:09

Top:
Ärzte
Slipknot
The Hu

Flop:
Casteria
Seiler und speer
Die Leute bei Boss hoss, die wirklich nach jedem Song meinten einen dummen spruch abzulassen. Geht halt Bier trinken, ignoriert die oder was auch immer. War jetzt auch nicht für mich die top Band aber wirklich unfair für alle die die gerne sehen wollten. Fand ich echt völlig daneben.

Anzeige
Anzeige
Icon